PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompressionsstrumpf


Elado1966
09.03.2015, 13:19
Wie lange haben diejenigen, die welche tragen mußten, diese nach der OP getragen?

Ich hatte meine OP am Oberschenkel (Narbe insgesamt ca. 19 cm) ja am 08.01.2015 und trage seit dem 12.01., also heute genau 8 Wochen rechts einen Kompressionsstrumpf.

Möchte auch wieder mit meinem Training (Hometrainer) starten - da weiß ich, zunächst nur mit Kompressionsstrumpf.

Wie lange ist es denn ratsam? Was habt Ihr für Erfahrungen? Wäre für Antworten sehr dankbar.

Ich hoffe, diese Frage gab es noch nicht und ich habe sie übersehen, bitte ansonsten das Thema - wenn möglich - verschieben.

babs_Tirol
10.03.2015, 09:06
Liebe Elado,

wenn man ein sekundäres Lymphödem nach der kompletten Lymphknotendissektion bekommt, wird man wohl sein ganzes Leben - Kompressionsstrümpfe tragen müssen. Ich selbst trage jetzt schon seit 2003 maßgefertigte Kompressionsstrümpfe Klasse III.

Ist dein Bein denn viel dicker? Am Besten du besprichst es mit deinem behandelnden Dermatologen.
Bei dir waren ja nur die Wächterlymphknoten entfernt worden, daher wird der Strumpf wohl nur in der ersten Phase getragen werden müssen um ein Lymphödem zu vermeiden.

Alles Gute für dich
-babs_Tirol-

Elado1966
10.03.2015, 14:24
Liebe babs_Tirol,

danke für Deine Antwort.

Ja, bei mir wurden 3 Wächterlymphknoten in der rechten Leiste entfernt und die waren alle o. B.
Dick ist mein Oberschenkel nicht - nicht dicker, als der linke. Habe von Natur aus sowieso durch meinen Sport eher kräftige Oberschenkel.

Ich werde nächste Woche einmal meine Dermatologin fragen.
Mit dem Kompressionsstrumpf wird es so langsam etwas nervig. Rechts rutscht das Hosenbein durch den Kompressionsstrumpf immer etwas hoch.

Das war nicht von Anfang an so. Ich denke, es ist durch die trainingslose Zeit und ich habe ein wenig "zugenommen".

Than
10.03.2015, 15:45
Hallo Elado,

ich sollte den Strumpf nach kompletter Lymphknotendissektion etwas 2 Monate tragen. Ab und zu habe ich am Oberschenkel ein leichtes Spannungsgefühl, dann ziehe ich den Strumpf einfach nochmal an. Sonst mache ich aber alles ohne. Auch meinen Sport.

Elado1966
16.04.2015, 16:53
So, mein Kompressionsstrumpf fliegt jetzt in die Ecke.
13.5 Wochen reichen.
Habe gestern bei der Nachsorge nachgefragt und die
Oberärztin meinte, wenn ich trainiere, soll ich ihn erst
noch anziehen.
So werde ich es auch machen - heute habe ich mein erstes Training
(1 Stunde) absolviert.

Paula13
17.04.2015, 07:54
Guten Morgen,
ich schreibe einfach mal, auch wenn ich keinen Hautkrebs hatte. Dafür aber ein Lymphödem.
Das kam vier Wochen ganz plötzlich nach meiner OP im November 2013. mir wurden damals im Schnellschrift 9 lymphknoten in der Leistengegend entfernt, zum Glück o.B.
Erst wurde das linke Bein dick, lymphdrainage hat auch gleich geholfen. Seit Januar 2014 trage ich diese "scharfen" Strümpfe bzw. meist Strumpfhosen.
Inzwischen ist das LÖ am Bein und im Unterbauch. Es hält sich in Grenzen, aber durch meine sitzende Tätigkeit kann ich tagsüber da wenig machen.
Da ich mich durch die Strümpfe doch arg eingeschränkt fühle, habe ich recherchiert und werde jetzt im kommenden Monat eine OP machen lassen, in der Hoffnung, dass das ödem dadurch verbessert und - mit Glück sogar - beseitigt wird.
LG
Paula