PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osteosarkom - Nachsorge


06.04.2004, 16:34
Hallo!

Bei mir wurde 1990 im Alter von 9 Jahren ein Osteosarkom im linken Knie festgestellt.
Mittlerweile werde ich nicht mehr in der Kinderonkologie zur Nachsorge behandelt. Für mich stellt sich die Frage, wie lange eine Nachsorge erforderlich ist und vor allem was gemacht werden sollte.
Mit meinem Knie (ich habe ein künstliches Kniegelenke bekommen) bin ich bei meinem behandelnden Orthopäden in regelmäßigen Abständen. Ich habe seit längerer Zeit immer wieder Schmerzen im Unterschenkel beim Belasten. Es kann nur leider niemand eine Ursache feststellen!

06.04.2004, 17:54
Hallo Annika,
was heißt es kann leider niemand eine Ursache feststellen? Warst Du denn inzwischen bei einem Knochenszintigramm?
Bei Deiner Vorgeschichte ist so eine Untersuchung zu veranlassen doch das Wichtigste, dazu benötigts doch zu Beginn nicht gleich ein Onkologe - sondern ein Radiologe!
Alles Gute weiterhin
Sybille

07.04.2004, 09:33
Es sind natürlich schon Röntgenbilder und Szintigrafie gemacht worden. Auf den Aufnahmen ist immer nur zu Erkennen, dass der Knochen arbeitet. Aber nach 5 Jahren sollte das doch irgendwann mal vorbei sein oder?
Annika

04.05.2004, 15:22
Hallo Annika,

unter http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/orth-038.htm habe ich Folgendes zur Nachsorge finden können:

Tumornachsorge - Kontrolluntersuchungen:
Empfehlungen:
im Jahr 1 und 2: alle 3 Monate klinische Untersuchung, lokale Röntgenkontrolle, Labor, Thorax-CT, Ganzkörper-Skelettszintigraphie, alle 6 Monate lokales MRT
im Jahr 3 bis 5: alle 6 Monate klinische Untersuchung, lokale Röntgenkontrolle, Labor, Thorax-CT, Ganzkörper-Skelettszintigraphie, alle 12 Monate lokales MRT
ab Jahr 6 alle 12 Monate: lokale Röntgenkontrolle, Labor, Thorax-CT, Ganzkörper-Skelettszintigraphie, lokales MRT