PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastophatie mit Zysten und Knoten


sonnenblume12345
15.03.2015, 09:20
Hallo, ich heiße Tanja und bin 38 Jahre alt. Mir ist es etwas peinlich, das ich hier meine Ängste und Sorgen schreibe. Aber ich hoffe, falls jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte, diese Ängste kennt.
Vor ein paar Tagen war ich beim Frauenarzt, weil ich Knoten an beiden Brüsten getastet hatte. Ich dachte sofort an Brustkrebs. Mein Arzt hat auch abgetastet und dann Ultraschall gemacht. Er hat gesagt, ich habe viele Knoten. Er hat Zysten und verändertes Gewebe gesehen. Ich habe gefragt, ob ich Krebs habe. Mein Arzt meinte nein, aber ich muss zur Mammographie. Jetzt sitze ich hier und weine die ganze Zeit, drücke auf meine Knoten und habe Angst. Mal spüre ich mehr Knoten, mal weniger, aber die scheinen beweglich zu sein. Eigentlich fühlt sich alles knotig an und jetzt tut mir auch noch die ganze Brust weh. Ich habe viel im Internet gelesen, aber ich bin überfordert, da ist die Rede von Mikrokalk, mal wird aus Mastopathie auf jeden Fall Krebs. Mal ist es kein Anzeichen für Krebs. Ich habe so Angst, Angst vor dem Mikrokalk, Angst das meine Knoten bösartig sind. Kann man im Ultraschall schon erkennen ob da was bösartiges ist? Wird aus einer knotigen Mastopathie Krebs? Mein Arzt meinte, das meine Knoten nicht entfernt werden müssen. Das macht mir auch Angst. Ich war so fertig das ich taumelnd die Praxis verlassen habe. Eine Stunde habe ich im Auto geweint, dann kamen die Fragen. Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen. LG Sonnenblume

wkzebra
15.03.2015, 13:10
Sonnenblume, dir ist bewusst, dass hier überwiegend Frauen lesen und schreiben, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde?
Diejenigen, bei denen sich die ersten Ängste als "unbegründet" (blöder Begriff - bis zum gegenteiligen Beweis sind Ängste nicht unbegründet, aber ich weiß nicht, wie ich das anders formulieren soll), sind hier hinterher schnell wieder weg und das ist auch richtig so.

Die Angst wird dir hier niemand ausreden können. Wir können dir nur gut zureden, dass du erst einmal die Diagnostik zu Ende machen lassen solltest.

Den ersten "Fehler" hast du m. E. schon gemacht, indem du panisch im Internet herumgeforscht hast. Da liest man über Symptome, die man auch bei sich selbst sucht und findet.
Tu dir selbst einen Gefallen, indem du erst einmal die Mammographie abwartest. Mach dich bitte nicht verrückt!

mary78
15.03.2015, 14:15
Ich kann mich wkzebra nur anschließen.
Bitte bleib doch ruhig. Das Brustgewebe aendert sich doch staendig waehrend
des Zyklus. Du bist 38 u.musst doch wissen das das Brustgewebe kurz vor der periode z.B.
knotig werden kann.
wenn ich meine Brust die ganze zeit nur nach knoten absuchen wuerde, wuerde ich auch etwas finden bzw.mir täte alles weh.
bitte warte die Untersuchungen ab.