PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und viele Fragen


Penelope78
06.04.2015, 14:47
Hallo an alle zusammen,

seit einer Woche weiß ich, dass ich Brustkrebs habe. Beim vielen Suchen im Internet bin ich auf Euch gestoßen und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich bin erst 36 Jahre und habe zwei kleine Kinder. Bisher ist niemand in unserer Familie an Brustkrebs erkrankt, auch sonst trifft keiner der bisher bekannten Risikofaktoren auf mich zu.
Die letzten Tage (am Wochenende Knoten getastet, Montag Sono, die auffällig, sofort zur Mammographie, Dienstag bereits Stanze mit Schnelltest, Mittwoch Lunge-Rö, Leber-Sono und Knochenszintigraphie, die glücklicherweise alle unauffällig!!! :-)) waren sehr, sehr nervenaufreibend, traurig und unruhig. Durch das Forum konnte ich z.T. beruhigt werden, aber auch neue Fragen und Ängste tauchten auf.

Die Lymphknoten waren letzte Woche noch unauffällig, nun taste ich einen ziemlich großen unter der Achsel, Brust und Achsel schmerzen und brennen, der Tumor wird in den kurzen Tagen merklich größer (war lt. Sono schon ca.2 cm), ich schwitze nachts sehr, kann nicht schlafen. Ich habe große Panik! Erst am Donnerstag soll ein MRT gemacht werden, Freitag dann der Wächterlymphknoten entfernt und ein Port gelegt werden.

Sollte ich mich vielleicht morgen wieder in der Klinik vorstellen? Wie lange kann man denn bei so einem schnell wachsenden Tumor warten? Zählt da nicht jeder Tag, damit es nicht noch mehr streut?

Hat jemand Erfahrung mit den Thema Selbstheilung bzw. der Aktivierung von Selbstheilungskräften oder Hypnose zur Unterstützung? Ich habe große Angst, in ein noch tieferes Loch zu fallen.

Liebe Grüße von Penelope78

tiggie
06.04.2015, 17:56
Hallo,

wir können dein Gefühlschaos hier alle mehr als nachvollziehen. Aber du hast bis jetzt doch alles richtig und toll gemeistert.

Zu deiner letzten Frage: Es gibt Studien die besagen, dass es ab Entdeckung ein Zeitfenster von bis zu 12 Wochen gibt, indem sich die Prognose nicht wesentlich ändert. Ich habe daraus für mich gefolgert: So schnell wie möglich, aber auch so gut wie möglich!!! Der Arzt meines Vertrauens sagte zu mir: Die Ersttherapie muss sitzten, die Chance bekommt man nie!!! wieder!

Du schreibst nichts über den Rezeptorstatus deines Tumors. Da du den Sentinel zuerst entfernt bekommst, scheinst du die Chemo neoadjuvant zu bekommen. Das ist gut, da kannst du sehen, wie gut sie wirkt!

Welche Chemo genau für dich die Beste sein wird, hängt von dem Rezeptorstatus und von dem Befall oder nicht Befall der Lymphknoten ab. Mach dir da aber nicht zuviel Panik, für Patientinnen mit befallenen Lymphknoten gibt es andere Therapie Konzepte die die Prognose nicht so weit von der anderen abweichen lässt...

Also, Kopf hoch!!!

Liebe Grüße!
Tiggie

Ibis
06.04.2015, 18:36
Hallo Penelope,

herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Nachdem in den letzten Tagen so viel auf Dich eingestürmt ist, sind Angst vor der Behandlung und Sorgen um die Zukunft ganz normal; ich denke, dass hier auch der Grund für Deine schlaflosen Nächte und Schwitzattacken liegt (bei mir zumindest war das so).

Mach Dir bitte keine Sorgen wegen Schmerzen in der Brust und Achsel, Du hast gerade einen Untersuchungsmarathon hinter Dir, bei dem jeder an Deiner Brust und Achsel herumgedrückt hat (Du selbst wahrscheinlich auch ;)), danach kann das Gewebe schon etwas gereizt sein. Zusätzlich wurden bei der Stanzbiopsie Proben entnommen und es ist nicht ungewöhnlich, dass dabei eine kleine Nachblutung auftritt oder sich Gewebswasser ansammelt, so dass es so scheint, als ob der Tumor sich vergrößert hätte. Der Lymphknoten in Deiner Achsel ist sicherlich gerade sehr damit beschäftigt, das Gewebswasser abzutransportieren und die Heilung zu unterstützen; das ist nicht viel anders als bei einer Erkältung, wo die Lymphknoten am Hals anschwellen.

Ich glaube, dass Du in aller Ruhe das MRT am Donnerstag abwarten kannst und kein Grund zu grösserer Eile geboten ist. Für Deine weiteren Untersuchungen und die Behandlung wünsche ich Dir viel Kraft, gute Nerven und vor allem ganz viel Erfolg!!!

Alles Gute,
Ibis

Penelope78
06.04.2015, 21:00
Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Jetzt bin ich schon etwas beruhigter und das Gedankenkarussell läuft nicht mehr ganz so schnell.

Die Tumorformel kenne ich noch nicht, durch die Feiertage wird es ein, zwei Tage länger dauern.

Danke an tiggie für den Hinweis darauf, dass die Ersttherapie sitzen muss. Ich wohne in Berlin und hier gibt es viele Brustzentren. Ich werde mich mal umhören, wer wo gute Erfahrungen gemacht hat bzw. eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße von Penelope78