PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..nun auch bei uns

Lacrima81
22.04.2015, 11:53
Hallo liebe Forumsmitglieder

Meine Mama hatte heute eine Darmspiegelung.
Da sie seit drei Wochen immer mal wieder kleinere Darmkrämpfe hatte und der Stuhltest und die weiteren Untersuchungen nix angezeigt hatten. Wurde sie zur Vorsorge (56 Jahre alt) zur Darmspiegelung geschickt.

Es wurde ein Knoten gefunden, nebst 6 Polypen, die entfernt wurden. der Knoten sei Krebs :(
Ein CT steht Montag an, die Besprechung zwecks Befund und CT am Mittwoch.
Der Spezialist meinte, es sei wahrscheinlich ein Frühstadium. Kann er das überhaupt beurteilen, ohne den Gewebsbefund zu haben ? Zudem ist es doch meistens so,dass es schon fortgeschritten ist, wenn man erst mal Beschwerden hat.

Ich bin sowas von durch den Wind:weinen:

Lacrima

Ely
23.04.2015, 14:07
Liebe Lacrina

Willkommen hier bei uns, auch wenn der Anlass traurig ist. Ich schreibe dir weil sonst noch keiner geantwortet hat, ich kenne mich mit Darmkrebs leider nicht aus. Mein Papa hat Bauchspeichelsdrüsenkrebs. Ich weiss aber wie du dich fühlst und bin in Gedanken bei dir und deiner Familie. Leider müsst ihr die Ergebnisse der Biopsie abwarten um Bescheid zu wissen. Das warten ist immer das schlimmste. Leider kannst du im Moment nicht mehr tun.

Liebe Grüsse Ely

Lacrima81
23.04.2015, 19:31
Liebe Ely

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich gerade durch deinen Thread gelesen. Ihr macht im Moment auch Einiges durch. Das tut mir so leid.
Man ist so hilflos und muss zusehen und abwarten. Es ist so ungerecht.

Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie viel Kraft du im Moment brauchst um das alles durchzustehen.

Ja, ich weiss, man muss abwarten. Heute musste sie nochmals den Arzt kontaktieren, weil sie plötzlich Blut verlor. Scheinbar nach einer Spiegelung mit Polypen-/ und Gewebeentnahme normal.es macht uns alles so Angst.

Aber da müssen wir alle durch.

Ely
23.04.2015, 22:36
Hallo Lacrima

Ein Freund von mir musste vor kurzer Zeit auch ein Polype entfernen und hatte danach Blutungen, scheint öfters mal vorzukommen.

Ich verstehe sehr gut das euch das alles so Angst macht. Für euch ist jetzt alles neu, ihr lernt viele Ärzte, Pfleger, Medikamente und so weiter kennen, es ist schwer einen klaren Kopf zu bewahren aber mit der Zeit findet man irgendwie einen Weg, weil man muss. Das wichtigste ist das wir die Zeit mit unseren lieben geniessen solange sie bei uns sind. Wie geht es denn deiner Mutter im Moment?

Ich drücke dich!

Lacrima81
24.04.2015, 05:55
Hallo Ely

Genau das meinte der Arzt auch.

Es geht so. Mal etwas besser, mal dreht sie am Rad. Es ist halt noch so lange hin bis Montag zum Ct und dann bis Mittwoch zur Besprechung. Man sitzt sehr lange im Ungewissen und weiss nicht wie schlimm, was passiert und vor allem, wann etc.
vielleicht wenn dann mal alles "angelaufen" ist, ist es auch wieder etwas besser.

Die Zeit geniessen ist so eine Sache. Wenn man so angespannt und ängstlich ist, ist das sehr schwer.
Aber du weisst ja wo von ich rede.

Wie gehts deinem Vater ?

Grusse
Jasmin

Wind
27.04.2015, 11:20
Liebe Jasmin,

ich drücke euch für das CT heute ganz fest die Daumen. Und wer weiß … vielleicht ist es wirklich nur blinder Alarm. Ich würde es euch so sehr wünschen. Die Zeit bis Mittwoch wird sehr, sehr lang werden :o. Aber vielleicht habt ihr die Möglichkeit, nette Dinge zu tun. Vielleicht frühstücken in der Stadt mit anschließendem kleinen Bummel. Hach … dieses Warten … wie ich das doch auch hasse.
Ich fühle sehr mit euch.

Lacrima81
27.04.2015, 12:20
Liebe Wind

Danke Dir für die lieben Worte.
in ein paar Stunden ist das CT. Meine Mutter glaubt, das die ihr da etwas sagen. Ich denke aber, dass man vor Mittwoch (Termin beim Spezialisten), nichts hören wird. Die müssen das auch erst alles auswerten.
Entwarnung in diesem Sinne wirds nicht geben, der Spezialist war sich sehr sicher, dass es sich um einen Tumor handelt. Denke die Möglichkeiten im Darm sind nebst Polypen dann auch wirklich begrenzt und die Chance, das es was anderes ist, gleich null.

Wir hoffen nun auf Frühstadium ohne Ableger. Das ist mein einziger grosser Wunsch. Ich bin fix und fertig.

Grüsse
Jasmin

Rudola
27.04.2015, 12:52
ich kann sehr gut nachfühlen welche Ängste du durchmachst.
bei meiner mama wurde im märz bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt.stadium 4, inoperabel mit Metastasen in der leber.mein Boden ist völlig weg.

ich wünsch euch so von Herzen ein Ergebnis mit "guter" ausgangslage.
ich denke auch dass ihr bis Mittwoch noch nix genaues erfahren werdet.
ich hoffe sehr mit euch!

ich kann dir -als positive geschichte-nur erzählen dass eine Freundin von mir das gleiche durchgemacht hat
Darmkrebs-Operation, gottseidank keine Ableger-war aber auch gar nicht mehr so klein, musste einiges "raus"
danach chemo zur Sicherheit und -bis heute-mikroimmuntherapie um das immunsystem zu stärken.
und was soll ich sagen, im August wird sie ihre "5jahres-geheilt-feier" haben.

ich drück euch alle sämtlichen Daumen für einen positiven weg!!!!
nicht aufgeben!

Lacrima81
27.04.2015, 13:52
Hallo Rudola

Danke Dir für deine Antwort.
Ich musste gerade recht schlucken. Das ist eine heftige Diagnose. Lass Dich fest drücken :knuddel:
Mit sowas wird man auch nicht einfach fertig.

Nein, Aufgeben gilt auf keinen Fall. Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig als kämpfen !!

Liebe Grüsse
Jasmin

Ely
27.04.2015, 23:50
Hallo Lacrima

Wisst ihr schon ein Ergebnis vom CT? Und wie geht es Euch zurzeit?

Meinem Vater geht es leider gar nicht gut, habe alles in meinem Thread geschrieben falls du es lesen magst.

Ich schicke Euch Kraft :knuddel:

Liebe Grüsse
Ely

Rudola
28.04.2015, 10:34
Liebe Lacrima
ich werde euch morgen ganz ganz fest die Daumen drücken
am festesten dafür, dass es nix schlimmes ist

versucht euch heute abzulenken...
ich denk an dich und deine Mama! !!

HeikesFreundin
28.04.2015, 10:50
Ich drücke mit - ganz fest!

Meine Freundin Annika macht all diese Ängste um ihren Vater auch gerade durch.

Hoffe, dass bei euch alles gut wird!!!!

Herzlichst, Angie

Lacrima81
28.04.2015, 11:11
Hallo zusammen

Vielen Dank für die lieben Gedanken.

Das CT war gestern. Natürlich hat man da nichts erfahren. Morgen Vormittag ist dann der Termin beim Spezialisten mit Infos zur Gewebeprobe und Auswertung vom CT. Mir ist so so schlecht und die Angst vor dem, was wir gesagt bekommen, enorm gross.

Aber ihr wisst ja, wie man sich dabei fühlt :sad:

Angie, ich hoffe, dass es beim Vater deiner Freundin auch gut kommt ? Hat sie schon nähere Infos ?

HeikesFreundin
28.04.2015, 11:42
Deine Angst kann ich mehr als nachvollziehen :(

Nein, bei ihm sieht es vermutlich nicht gut aus - ihm wurde wohl im Grunde bei der Spiegelung gesagt:" Wären Sie bloß eher gekommen" .... und das drückt ja leider schon einiges aus.

Gestern hatte er dann noch einen Termin beim Arzt, aber meine Freundin weiß immer noch nichts Genaues. Sie hatte versucht ihn anzurufen, aber er wollte nicht rangehen.
Gerade wenn man gar nichts wirklich weiß ist es schlimm, diese Ungewissheit :/

CT-Termin hat er erst am 19.6. und sie weiß im Grunde überhaupt nichts - außer dass er Darm-Krebs hat. Wir schreiben ständig via whats app - sie ist auch völlig neben der Spur deshalb. Wir müssen wohl abwarten.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es bei euch gut ausgeht
und ganz viel Kraft und Nerven für die kommende Zeit !!!

Angie :winke:

Wind
28.04.2015, 11:56
Liebe Jasmin,

eben frage ich dich bei „mir“ noch und dabei hast du bei „dir“ schon längst geschrieben.
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen und werde morgen ganz fest an euch denken :knuddel:.

Lacrima81
28.04.2015, 12:08
Angie, der Arzt ist gut ! Klar, klingt nicht gut. Aber was soll den die Aussage: Wären sie bloss früher gekommen. Man weiss ja nicht ob er schon Beschwerden hatte oder wie das gelaufen ist. :(

Und das die Tochter in der Luft hängt, ist auch nicht so toll. Es gibt schon viele, die möchten die Angehörigen nicht dabei haben oder kapseln sich ein.
Da bin ich bis jetzt froh, dass ich mit darf und wir auch miteinbezogen werden. Ich bin der Meinung, gemeinsam steht man das besser durch. Aber wie man reagiert, wenn man selber direkt betroffen ist, weiss man wirklich nie.

Danke Dir Wind :knuddel:

Wind
29.04.2015, 07:53
Daumen sind gedrückt ... ganz fest!!!!!!

Dirk_Berlin
29.04.2015, 08:42
Liebe Jasmin,
ich wünsche Dir viel Kraft. Es ist echt schwer dies alles zu ertragen. Aber kämpfe und genieße die schönen Momente.

LG Dirk

Rudola
29.04.2015, 08:47
ich denke auch an euch!!!

Lacrima81
29.04.2015, 11:53
Hallo zusammen

Nochmals vielen Dank für die lieben Zuschriften.

Wir waren heute beim Spezialisten. Es ist ein Sigmakarzinom. 25cm vom Rektum entfernt und etwa 3cm gross. Also so, wie er es eigentlich schon letzte Woche angedeutet hat.

Das CT von allen Organen war ohne Befund. Lymphknoten etc nicht vergrössert. Im Moment sieht es so aus, als wäre der Krebs lokal und verkapselt hätte sich noch nicht verbreitet, weder gross in die Darmwand gewachsen noch gestreut.
Also geht man von Grad 1-2 aus.

Nächste Woche wird operiert. Wahrscheinlich ende Woche. Die OP macht scheinbar ein spezialisierter Arzt und da bin ich schon mal beruhigt.

Alles weitere sehen wir nach der OP. Aber die Chancen stehen schon mal gut und ich bin etwas beruhigter. Auch wenn ich wirklich erst die OP und den Befund danach abwarten möchte, aber zumindest ist alles andere momentan ohne Befund.

Grüsse
Jasmin

Wind
29.04.2015, 14:02
Liebe Jasmin,

was zu erwarten war, ist so gekommen :o. Aber so wie es sich liest, scheint es Glück im Unglück zu sein. Passt dieser Spruch hier … hach, aber du weißt, was ich meine. Trotzdem alles blöd. So ein bisschen Hoffnung war ja doch irgendwie noch da, oder? Aber es ist sehr gut, dass gleich operiert wird und keine so ewige Wartezeit mehr dazwischen liegt. Jetzt macht ihr euch erstmal ein schönes erstes Maiwochenende … ohne viele große Gedanken :boese:! Jetzt ist es wie es ist und bis zum Ende der nächsten Woche kann man eh erstmal nichts machen und daher sind auch zu viele Gedanken völlig unnütz.

Ich wünsche euch viel Sonne und ein bisschen Entspannung!

Lacrima81
29.04.2015, 17:15
Ja, Wind. Wir haben es ja schon gewusst. Der Arzt hat uns letzte Woche keine Hoffnung gemacht, das es etwas anderes ist.

Aber die Angst, dass schon irgendwie überall gestreut wurde, ist wenigstens hoffentlich unbegründet. Von daher sind wir etwas "erleichtert", wenn man das überhaupt so sein kann.

Die Ärzte machen schon vorwärts. Da bin ich froh, auch für meine Mama ist es besser so. Der Arzt meinte zwar, es wird jetzt in 2-3 Wochen auch nicht mehr passieren, da der Krebs schon jahrelang da ist... aber da ist was, das sofort raus muss.

Ein Gentest hatte er auch gleich gemacht. Um zu schauen ob es sich um die spezielle Krebsform handelt, bei der man schon ab 30 regelmässig zur Vorsorge muss. Der ist es aber Gott sei Dank auch nicht.

Mal schauen. Man muss da durch, gell.

Lacrima81
05.05.2015, 10:05
Wir gehen gleich ins Krankenhaus in die Sprechstunde zum Professor, der dann auch operieren wird. Ich hoffe sehr, wir kriegen dann endlich den definitiven OP Termin.
Meine Mutter ist langsam psychisch etwas angeschlagen. Was ja auch sehr verständlich ist. Seit Diagnose sind es morgen 2 Wochen, seit genauem Befund 1 Woche. Eine "lange" Zeit, wenn man nicht weiss, wie es genau weiter geht.

Drückt uns die Daumen.
Jasmin

HeikesFreundin
05.05.2015, 10:13
Daumen sind ganz fest gedrückt und ich wünsche euch nur das Allerbeste!!!

Herzlichst, Angie

Wind
05.05.2015, 10:15
Liebe Jasmin,

Es tut mir leid, dass ich auf deinen letzten Eintrag nicht geantwortet habe, aber Auszeit und so … ;)
Ich bin sehr gespannt, was der Professor spricht ... und die Daumen sind aber sowas von gedrückt!
Dass deine Mama angeschlagen ist, kann ich nur zu gut verstehen. Du weißt, du hast da was in dir und das ist nicht gut und du musst es immer noch mit dir rumtragen. Eine furchtbare Situation! Aber ich hoffe so sehr für euch, dass das Gespräch mit dem Professor gut verläuft.
Du berichtest, ja?!
Alles, alles Liebe :knuddel:!

Lacrima81
05.05.2015, 20:45
Danke Euch.

Wind, das ist doch klar. Eine Auszeit muss auch mal sein.

Das Gespräch war gut. Der Professor scheint ein sehr Guter zu sein.
War wohl lange Oberarzt im Darmzentrum und ist seit letztem Jahr nun Leider der Chirurgie bei unserem Kantonskrankenhaus.
Sein Lebenslauf ist lang und seine Qualifikationen ebenso. Denke also, von der Kompetenz her siehts gut aus.

Wenn nicht nötig, gibts kein Bauchschnitt sondern nur die vier kleinen Schnitte. 7-8 Tage muss sie im Krankenhaus bleiben. Ungefähr 30cm vom Darm inklusive Lymphknoten müssen raus. Wie die Nachsorge aussieht, entscheidet natürlich der Befund.
Donnerstag geht sie rein und Freitag wird operiert.

So sieht der aktuelle Stand aus.

Wind
06.05.2015, 06:07
Das hört sich doch für das Erste mal ganz gut an, oder?! Es kommt Bewegung in die Sache und der Professor hat jetzt auch nichts anderes gesagt wie der Arzt davor. Donnerstag ist schon morgen ... wie geht es deiner Mama damit, dass es nun los geht?

HeikesFreundin
06.05.2015, 23:12
Ja, ich finde auch dass es fürs Erste ganz gut - ihr seid offensichtlich in besten Händen und das gut. Ich drücke ganz fest meine Daumen für die OP und vor allem dafür, dass sich in der schlechten Diagnose dennoch ein bestmögliches Ergebnis für euch verbergen möge.

Seid gut beschützt, Angie

Lacrima81
07.05.2015, 22:39
Morgen früh gehts los. Heute war Eintritt.
Die OP geht 3-4 Stunden. Und ich hoffe, sie steht das alles gut durch.

Wind
08.05.2015, 05:58
Ich denke sehr an euch!!!!

Wind
11.05.2015, 10:09
Liebe Jasmin,

gibt es schon was zu berichten? Ich habe sehr an euch gedacht ...

Lacrima81
11.05.2015, 10:51
Liebe Wind

Die Operation lief gut. Der Professor hat mir um eins angerufen, quasi direkt noch aus dem OP-Saal und mir mitgeteilt, dass der Tumor mit der Kameratechnik (also ohne Bauchschnitt) gut entfernt werden konnte.

Die feingewebliche Analyse steht natürlich noch aus, kommt hoffentlich alles diese Woche und dann wissen wir mehr.

Gestern waren wir bereits im Kaffee und sie konnte etwas mehr laufen. Es geht ihr momentan recht gut und sie wird diese Woche noch im Krankenhaus sein.

Liebe Grüsse

Wind
11.05.2015, 11:00
Ach liebe Jasmin ... das freut mich so sehr. Jetzt heisst es Warten auf die Proben, aber bis dahin ... geniesst!!!!!

Lacrima81
13.05.2015, 20:46
Heute kam der Professor wieder zur täglichen Kontrolle und meinte, meine Mama könnte, wenn sie denn mag, am Freitag heim gehen. Letzte Bluttests werden am Freitag genommen, wenn dort alles passt, darf sie heim.

Heute Abend war dann noch Tumorkonferenz. Der Professor meinte, ihre Ergebnisse wären noch nicht dabei, es sei noch etwas früh. Als er merkte, das wir etwas unruhig wurden, ging er extra nachsehen und teilte meiner Mutter dann mit, dass die Proben noch nicht komplett durch sind aber 8 von 8 Lymphknoten wären frei und es sehe gut aus.

Vorhin schreibt sie mir. Der Arzt kam nochmals. Tumorkonferenz beendet. Keine lymphknoten befallen und keine Chemo nötig.
Ich weiss noch gar nicht, wohin mit meiner Erleichterung und bin voll neben den Schuhen. Konnte noch nicht mal heulen oder los lassen. Das kommt sicher noch.

Danke Euch fürs Daumen drücken :knuddel:

HeikesFreundin
16.05.2015, 00:36
Ich bin sooooo froh für euch !!!!!!!!!!!

Welch eine wunderbare Nachricht :D :D :D

Rudola
16.05.2015, 07:51
ich freue mich so sehr für euch
da habt ihr das mistvieh (Tumor) rechtzeitig entdeckt und erwischt
was für eine erleichterung

so eine schöne Nachricht
genießt ganz viel zeit miteinander! !!
:umarm:

Wind
19.05.2015, 06:38
Liebe Jasmin,

das liest sich ja gaaaaaaanz wunderbar! Ich freue mich so sehr mit euch :kuess::kuess::kuess:. Wie ergeht es euch jetzt daheim?

LiebesHerz
19.05.2015, 06:43
Liebe Jasmin, ich freue mich sehr für euch!!!
Deine Mutter hatte eine sehr gute Prognose.
Genießt die schöne Jahreszeit!!!

LG jana

Lacrima81
19.05.2015, 09:22
Danke euch :remybussi

Sie ist leider noch immer im Krankenhaus. Eigentlich wäre sie am Samstag nach Hause gekommen, knapp eine Woche nach OP.
Leider hat sie am Tag davor sehr hoch Fieber bekommen. Erst hat man sie auf eine Nierenbeckenentzündung behandelt, die schon sehr weit fortgeschritten war. Dann hatte man plötzlich Zweifel, ob die Naht nicht gerissen ist. Also CT. Nach dem CT dann immer noch Zweifel und Enddarmspiegelung.
Gott sei Dank hat man da nichts gesehen und das Antibiotika hat dann endlich angeschlagen.

Nun darf ich sie heute hoffentlich nach Hause holen :) Wir warten immer noch auf die Visite und das Urteil der Ärzte. Aber spätestens morgen wird sie heim kommen.

HeikesFreundin
19.05.2015, 09:35
Dankeschön für die Info.

Da habt ihr ja, neben der ganzen Angst, ganz schön was durchgestanden!

Ich habe gerade den Gedanken:
diese Gesamtsituation hat euch ganz sicher vieles gezeigt und gelehrt -
macht was daraus für eure Zukunft als Familie :1luvu::1luvu::1luvu:

Alles Liebe und einen guten Start zu Hause,

Angie :winke:

Landei_Eifel
19.05.2015, 19:05
Hallo liebe Lacrima, (da hast du dir aber einen traurigen Namen ausgesucht)

ich berichte dir, um dir etwas von deinen Sorgen zu nehmen und aus deinen Tränen Freudentränen werden zu lassen, von zwei Darmkrebspatienten innerhalb meiner eigenen Familie (Onkel und Tante).

Sowohl meinem Onkel, wie auch der Tante wurden im Uniklinikum zunächst Teile des Darms entfernt, der Darmausgang nach Außen verlegt und später
mit Radio / Chemo weiter therapiert.
Bei der Tante dauerte diese Radio/Chemo über ein Jahr, weil sie Teilnehmerin an einer Studie war. Sie empfand die Chemo auch am lästigsten, denn die Infusionen tröpfelten permanent aus einem Gerät, welches sie nur zum Duschen kurz ablegen durfte. Doch nach diesem Jahr war sie geheilt - und hatte sogar nicht ein einziges Haar dabei verloren. (Das Haar war nachher nur etwas feiner strukturiert) Den Darmausgang hatte man ihr aber schon vorher wieder da hin gelegt, wo er üblicherweise hingehört. Dabei hatte sie sich schon so an diesen Stoma gewöhnt, vor allem aber daran, dass sie sich "unten-herum" immer so schön sauber vorkam. Die OPs wurden bei ihr vor 5 Jahren durchgeführt - und alle Nachuntersuchungen ergaben bislang keine Rezidive. Geheilt, kann man dazu nur sagen.
Auch beim Onkel lief alles bestens. Das einzige was ihn noch etwas stört ist der manchmal etwas zu spontane Stuhldrang. Vor allem, wenn er einen kurzen Ausflug plant, muss er zunächst immer die nächst gelegene Toilette ausmachen - sonst könnte es evtl. daneben gehen.
Mein Onkel war z. Zt. der 1.OP 62 J. alt. Die Tante war ca. 59 J. alt.

Beide erfreuen sich wieder ihres Lebens und sind, abgesehen von einigen Alterswehwehchen ziemlich munter.

Also, Kopf hoch - Das wird schon:winke:

Lacrima81
20.05.2015, 10:56
Hallo meine Lieben

Ich habe hier nun unseren Befund vorliegen.
Es ist mir soweit alles klar, nur zum Thema Venenbefall bin ich unsicher.
Der Befund ist:

Pt3, pN0 (0/26), L0, V1, G2,R0

Also 0 Lymphknoten, keine Metastasen, mässig differenziert. Tumorfreie Schnittränder.
Aber v1. Also mikroskopischer Vevenbefall.
Ist das, weil der Tumor in alle Schichten eingewachsen ist.

Und ist hier keine weitere Therpaie (also keine Chemo) ein übliches Vorgehen?

Vielen Dank euch für Eure Meinungen

lacrima

Wind
21.05.2015, 07:42
Liebe Jasmin,

durfte deine Mama aus dem Krankenhaus? Hast du sie heimholen können? Wie geht es ihr?
Zum Befund kann ich dir leider nichts sagen … da habe ich nicht viel Ahnung von. Aber sicher gibt es da noch Antworten drauf.
Ich kann nur von meinem eigenen Gefühl her schreiben, dass ich es eigentlich generell immer sicherer finden würde, wenn noch eine Chemo oder irgendwas anderes dran gehängt wird. Da war schließlich was, was nicht gut war und ich hätte ein besseres Gefühl, wenn man dann auch auf Nummer sicher geht. Und Venen betrifft ja eigentlich die Blutbahnen und wenn da was ist, dann könnte es sich ja auch verteilen, oder? Hmmmh … aber wie schon geschrieben … eigentlich weiß ich da nicht Bescheid. Im Prinzip muss man da den Ärzten vertrauen. Vielleicht kannst du nochmal gezielt nachfragen? Du scheinst da ja auch etwas unsicher zu sein.

Lacrima81
21.05.2015, 20:25
Hallo Wind

Ja, ich durfte sie gestern heim holen und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
Laut Tumorkonferenz und Professor sei eine Chemo hier nicht nötig und vor allem nicht förderlich. Dieses V1 zeigt, dass in der grossen Probe, die entnommen wurde (25cm Darm und 30 26 Lymphknoten) wohl an einem anfangsteil eine solche Infiltration festgestellt wurde.

Das beunruhigt die Professoren wohl nicht. Klar werden wir bei der Nachsorge nachfragen, die ist aber erst in 3 Monaten. Mal sehen ob wir den Arzt vorher anrufen oder ob wir einfach mal vertrauen in die Ärzte haben sollen.

Ist im Moment ein bissel ein Karussell.

:knuddel:

Lacrima81
24.05.2015, 11:21
Hallo meine Lieben

Es ist mir soweit alles klar, nur zum Thema Venenbefall bin ich unsicher.
Der Befund ist:

Pt3, pN0 (0/26), L0, V1, G2,R0

Also 0 Lymphknoten, keine Metastasen, mässig differenziert. Tumorfreie Schnittränder.
Aber v1. Also mikroskopischer Vevenbefall.
Ist das, weil der Tumor in alle Schichten eingewachsen ist.

Und ist hier keine weitere Therpaie (also keine Chemo) ein übliches Vorgehen?

Vielen Dank euch für Eure Meinungen

lacrima

galgant
24.05.2015, 16:04
Hallo, Lacrima

ich hatte fast den selben Befund nur gab es bei mir keinen Venenbefall
und ich bekam Bestrahlungen und Chemo, da ja nicht sicher war ob noch ganz kleine Krebszellen im Körper umherschwirren.

Also frag Deinen Arzt, denn der wird schon wissen was gut und richtig ist.

Gruß galgant

Lacrima81
24.05.2015, 17:44
danke Dir Galant.ich habe gesehen, dass du ein Rektumkarzinom hattest. Dort sind die Behandlungsmethoden glaube ich immer erst Bestrahlung und dann noch Chemo.
Liebe Grüsse
jasmin

Wind
27.05.2015, 06:36
Liebe Jasmin,

wie geht es bei euch? Was macht die Mama?

Ich denke, ich würde auf jeden Fall nochmal ein Gespräch mit dem Arzt suchen. Du bist ja doch ein wenig verunsichert und vielleicht kann der dich da etwas beruhigen.
Aber ich wäre da sehr ähnlich. Ich glaube, dafür liest man hier im Forum auch zu viel, als das man einfach hinnehmen könnte, dass es das jetzt gewesen sein soll.

Mach dich aber nicht zu verrückt ... geniesse jetzt erstmal das tolle Ergebnis und die Zeit mit deiner Mama :kuess::kuess:

Lacrima81
29.05.2015, 12:39
Hallo liebe Wind

War ein paar Tage weg, musste mich privat erstmal etwas sammel und runter kommen. Dann haben wir gerade noch die Windpocken im Haus.. mein Sohn sieht aus, ich sag's dir. Aber nun ist das auch durch

Habe nun noch eine Zweitmeinung eingeholt und werden bei der Nachkontrolle nachfragen. Scheinbar sei auch dann keine Chemo indiziert. Vielleicht müssen wir es einfach glauben.
Garantie hat man ja nirgends. Man will es einfach nur recht machen. Respektive alle Möglichkeiten abklären.

Schau gleich noch bei Dir vorbei. :knuddel:

Wind
01.06.2015, 07:50
Liebe Jasmin,

wenn die Zweitmeinung zur selben Einschätzung kommt, dann freut euch darüber und nehmt es hin. Was anderes könnt ihr ja eh nicht machen. Und ja … du hast recht … es gibt keine Garantie für irgendwas. Ihr habt ein tolles Ergebnis bekommen und jetzt ist Schluss damit, dieses zu zerreden :lipsrseal!!!
Erholt deine Mama sich gut? Was macht die Windpockenplage? Hat es nur deinen Sohn erwischt? Ich kann mir gut vorstellen, wie lustig er aussieht, aber brauchen tut man das nun nicht auch noch wirklich, was?