PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stanzbiopsie?


Hoffnungsvoll1
27.06.2015, 23:46
Hallo!

Ich bin 37 Jahre und habe aufgrund eines inhomogenen Herdbefundes im Sono nächsten Dienstag einen Termin zur Mammographie und evtl Stanze in einem Brustzentrum.
Das war ein Zufallsbefund ( BIRAD 3 ) da ich eigentlich wegen einem anderen Knubbel zur Gyn bin der sich jedoch als Drüse herausstellte. Die ganze Zeit habe ich schon so ein komisches Ziehen bzw Brennen in der Brust.
Eine Stanzbiopsie möxhte ich irgendwie nicht da ich Angst habe was zu " verteilen" und überall wo man nachliest, ist dieses Risiko ja auch nicht völlig ausgeschlossen. Wenn der Befund der Stanze negativ ist, ist das aber auch nicht 100%ig sicher:( und ich würde mich noch weiter verrückt machen.
Für mich muss dieses Ding egal wie ...hauptsache raus! Kann mir das ohne Stanze verweigert werden?
Ich selber fühle diesen Knoten auch gar nicht obwohl ich eine eher kleine Brust habe, aber auf dem Bildschirm bei der Sono war es deutlich zu erkennen und die Frauenärztin schließt eine Zyste aus das der Rand zu wenig klar begrenzt ist.
Ich habe furchtbar Angst, zumal mein Mann 2012 an Hodenkrebs erkrankt ist und die wichtigen 5 Jahre auch noch nicht rum sind. Wir haben 2 KInder und um sie mache ich mir die meisten Sorgen falls ich jetzt auch noch Krebs habe.
Ich würde mich ganz sehr über Antworten freuen!

gilda2007
28.06.2015, 01:07
Stanzen ist in der Brust recht gefahrlos und auch zuverlässig. Sollte es wirklich entgegen der Erwartung etwas Bösartiges sein, würde eine OP ohne Stanze Dir die wichtige Therapieoption einer neoadjuvanten Chemo vermasseln. Das halte ich für schwerwiegender und wichtiger.

Auch ist zu bedenken, dass ein OP immer Narben hinterlässt. Wenn es also "nix" ist, werden zukünftige Vorsorgeuntersuchungen unnötig erschwert. Darauf wies mich die Charité hin.
Es gibt schon gute Gründe, warum normalerweise erst gestanzt wird.

Hoffnungsvoll1
28.06.2015, 20:45
Danke für deine Antwort.
Ja ich habe im entfernten Bekanntenkreis wohl mitbekommen daß heute oft eine Chemo vor der OP erfolgt. Das ist irgendwie einleuchtend aber gibt es auch noch nicht so lange oder?
Trotzdem habe ich beim Betätigen der Suchfunktion hier gelesen, daß viele aufgrund eines falschnegativen Ergebnises heute keine Stanze mehr machen lassen würden.
Ich weiß ich muss den Termin am Dienstag eh erst mal auf mich zukommen lassen, aber ich will so gut wie möglich informiert sein.

LG

suze2
28.06.2015, 20:55
liebe hoffnungsvoll, als ich 2005 erkrankt war, gab es jedenfalls schon die option chemo vor der OP. für mich nicht, da ich eben ohne stanze operiert worden war (damals war mein radiologe sicher, das ist nix).

ich kenne aber auch das erlebnis einer falschnegativen stanze, also 2011, zweite brust, ergan das MRT einen auffälligen befund und die stanze war "unauffällig". meine ärztin sagte aber gleich, dass das so nicht sein könne und dass danebegestanzt worden war. die stanze wurde dann im mammotom wiederholt.
nicht auszudenken allerdings, wenn meine ärztin sich mit dem damaligen befund zufriedengegeben hätte.

ich glaube allerdings, wenn man diesen herd in der sono sieht, ist die gefahr des danebenstanzens verschwindend klein.

ich überlegte beim zweiten mal auch: wozu eigentlich, der herd muss sowieso raus. aber natürlich ist die therapie besser zu planen, wenn man bescheid weiß.

ich wünsche dir, dass es harmlos ist.
grüße
suzie

caterina68
28.06.2015, 21:12
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64967&highlight=Stanzbiopsie

Liebe Hoffnungsvoll,

lies mal in dem Thread von lula46 ( siehe oben, ab Seite 3) nach, da findest du einen regen Austausch pro/contra Stanzbiopsie.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt Dir ohne Biopsie-Befund Deine Brust entfernt. Das Haftungsrisiko ist einfach zu groß. Wenn der Befund gutartig ist, hat man Dir eine gesunde Brust entfernt. Und es ist sehr fraglich, ob Deine Einwilligung in die OP vor dem Hintergrund der psychischen Ausnahmesituation, in die uns ein Krebsverdacht treibt, als wirksam betrachtet werden kann.

Die neoadjuvante Chemotherapie wird schon seit Jahren durchgeführt. Du wirst hier auch einige Frauen finden, bei denen man so erkennen konnte, dass die Chemotherapie nicht anschlägt und das Medikament wechseln konnte.

Bitte bedenke, dass die mittlerweilen sehr guten Prognosen für Brustkrebspatientinnen auf die verbesserten medizinischen Möglichkeiten und Erkentnisse zurückzuführen sind. Und überlege dir, ob du nicht auch davon profitieren könntest, solltest.

Ich wünsche Dir das Allerbeste!

Liebe Grüße

Petra

Hoffnungsvoll1
28.06.2015, 22:16
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Also die ganze Brust hab ich natülich nicht vor abnehmen zu lassen zumal der Knoten so klein ist daß ich ihn nicht fühlen kann, aber das war mein erster Gedanke, daß es raus muss und ja danach untersucht werden kann.
Ich denke ich muss es von der Ärztin abhängig machen, ob sie vermutet daß es wirklich was böses ist oder nicht...Sie macht sowas schließlich täglich im Brustzentrum.
Ich habe mir auch den Link angeschaut (Danke dafür) : zumindest stehe ich einer Stanze jetzt nicht mehr ganz so negativ gegenüber!
Ich würde einfach alles tun nur um gesund zu werden!

LG

caterina68
28.06.2015, 23:53
Wenn Du nur "dieses Dings" (:) mir fällt auch kein anderes Wort ein) entfernen lässt, besteht auch das Risiko, dass in Tumorgewebe hineingeschnitten wird, oft genug muß nach den histologischen Befunden nachresektioniert werden.

Ich drücke Dir alle Daumen!

Marie-Christine
29.06.2015, 08:45
Hallo,

ich bin 39 Jahre alt und ich komme eigentlich aus dem Eierstockkrebsforum und ich hatte erst im April eine Total OP hinter mich gebracht.
Und es wurde vor Kurzem in meiner Brust auch was entdeckt.
Und so habe ich am letzten Freitag eine Mamma-Stanzbiopsie hinter mich gebracht. Also erst drei Tage her. Und es war bei weitem nicht so schlimm wie ich dachte. Es war wie beim Zahnarzt mit der Betäubungsspritze.
Das blödeste war nur das Geräusch von der Stanze von dem ich obwohl ich wusste dass gleich wieder gestanzt wird trotzdem jedes Mal zusammengezuckt bin.
Aber es war nur das Geräusch, sonst hab ich überhaupt nichts gespürt. Ich hatte solche Angst davor, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte was aber völlig unbegründet war.
Ich habe jetzt nur einen kleinen blauen Fleck und durfte das ganze Wochenende nicht unter die Dusche, weil man das trocken halten soll.
Aber ich konnte schon in der ersten Nacht wieder auf dem Bauch schlafen und es tut nichts mehr weh.
Ich dachte mir, wenn da jetzt nichts schlimmes rauskommt muss ich da ja auch nicht rumschneiden lassen.
Mal sehen.

Leider habe ich auch noch in der gleichen Brust 4 oder 5 weitere Herde. Die sind aber noch zu klein um sie stanzen zu können, aber wenn sie größer werden werde ich auf jeden Fall wieder stanzen lassen, denn ich will ja wissen woran ich bin.
Ich habe auch eine sehr kleine Brust, Körbchengröße A...
Meine Oma hatte Brustkrebs und mehrere Tanten. Ich war vor einigen Wochen beim Humangenetiker um das mit der BRCA1 und BRCA2 Mutation abklären zu lassen. Wenn das positiv ist lasse ich mir das Brustgewebe rausnehmen. Das Ergebnis dauert 7 Wochen.

Also an Deiner Stelle würde ich eine Stanze machen lassen. Dann hast Du Gewissheit ob das Ding drinbleiben kann oder nicht.
Ich bekomme heute mein Ergebnis telefonisch mitgeteilt.

Liebe Leidensgenossen-Grüße,
Marie

allgaeu65
29.06.2015, 08:46
Ich finde die Stanzbiopsie sehr gut, da man die genaue Tumorformel erhält und dann die genau darauf zugeschnittene Chemo bekommt.

Bei mir war der Tumor nur im MRT zu sehen. Da man dann die Lage kannte, konnte sehr gut in den Tumor und in den LK gestanzt werden.

Hoffnungsvoll1
29.06.2015, 21:05
Danke für eure Antworten!
Ich bin echt gespannt was morgen rauskommt, habe Angst und bin aufgeregt..konnte mich die letzten Tage aber trotzdem gut ablenken.

@Marie-Christin: wie war dein Ergebnis?

LG

Hoffnungsvoll1
30.06.2015, 16:20
Hallo!
Ich wollte euch mal berichten...
Mammographie war heute und da nichts richtig zu erkennen war wurden noch Zusatzaufnahmen in Vergrößerung gemacht.Aber auch da war nichts weiter zu erkennen.
Im Sono war die Stelle aber wieder gleich zu sehen und die Ärztin im Brustzentrum meinte es wäre nur ein LK hat aber auch noch die Oberärztin gefragt die das gleiche sagte.
Trotzdem wollten sie eine Stanze machen um sicherzugehen.
Das Ergebnis erhalte ich nächste Woche Mittwoch.
Nun bin ich zwar einerseits schon ein kleines bisschen beruhigt aber ich hatte hier im Forums auch von einer Frau gelesen die im LK ein Carzinom hatte...weiß aber nicht mehr wer es war.
Jetzt tut es im Nachhinein doch bisschen weh und ist auch leicht blau.

Lg

suze2
30.06.2015, 23:48
hallo hoffnunsvoll, ich hoffe du meinst nicht mich mt der frau, von der du gelesen hast, ich hatte kein karzinom im LK, sondern in einer zyste! ich glaube, im moment kannst du wirklich etwas beruhigt sein!
ich drücke dir weiter die daumen!
suzie

Hoffnungsvoll1
01.07.2015, 08:34
Hallo Suzie!
Danke für deine Antwort! Ich weiß wirklich nicht mehr wer es war. Ich meine ich hätte es im Vorstellungsthread gelesen aber sicher bin ich mir nicht und der ist ja viele Seiten lang!
Also eine Zyste ist es dann bei mir nicht gewesen, denn es war nach dem Stanzen noch darstellbar und nicht geplatzt.
Ich finde es ganz toll wie hier immer wieder alle ermutigt und aufgebaut werden.
Danke!

LG

Hoffnungsvoll1
08.07.2015, 22:17
Hallo!

War heute zur Befundbesprechung und es gab erst mal Entwarnung...
Es war nun doch kein intramammärer LK, sondern bindegewebige Veränderungen ( einfache fibröse Mastopathie und kleinzystische Adenose, kein Nachweis präkanzeröser Veränderungen und keinAnhalt für Malignität. )
Ich bin wahnsinnig erleichtert, auch wenn im Hinterkopf rumschwirrt, daß es nie zu 100 % sicher ist. Ich habe aber auch die Sono-Bilder gesehen, die sie gemacht hat als die Stanze IM Befund war.
Nun soll ich halbjährlich zur Kontrolle bei der Gyn und bei Veränderungen mich wieder überweisen lassen.
Auf meine Frage, ob die Stelle nicht trotzdem raussollte, meinte die Ärztin daß das bei diesem Befund wirklich nicht nötig wäre...
Allles in allem war ich sehr zufrieden dort im Brustzenrum, auch heute wurde nochmal geschallt und geschaut.
Wisst ihr, ob ein halbjährlicher Ultraschall dann von der Kasse bezahlt wird oder ob ich das als IGEL- Leistung selber tragen muss?
Ich danke Euch schonmal für eure HIlfe...

LG Hoffnungsvoll1

Jana32
08.07.2015, 23:05
Ich gehe auch halbjährlich, auf Anraten der Ärzte, und der Ultraschall wird komplett von der Kasse übernommen.

juli 11
19.09.2015, 23:55
Hallo zusammen,
Hab eine Frage... im Rahmen der Nachsorge ist im Mrt eine Stelle als auffällig bezeichnet worden...Mrt soll in 4 Mon wiederholt werden... Einstufung ....Birad 3....habe totale Panik vor einer Dritterkrankung..was würdet ihr machen? Stanzbiopsie dafür wäre es noch zu klein...habe aber Angst jetzt noch damit 3 Monate rumzulaufen....habt ihr einen Rat....?
LG Juli

winny
20.09.2015, 19:08
Lass deinen Doc nochmal ran mit Ultraschall..da sieht er ja auch noch einiges,Biopsie kann eh erst gemacht werden-wenns etwas grösser ist.Und wenn es klein bleibt-umso besser.
LG Winny