PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung cervikaler Lymphabfluss


Katja1806
07.07.2015, 17:52
Hallo ihr Lieben,
ich muss mich bis Donnerstag entscheiden, ob ich die Lymphknoten mit bestrahlen lassen will.
Bei 2 befallenen Lymphknoten wird das angeboten.
Allerdings steigt das Risiko eines Lymphödems um einiges. Bei mir wurden 26 Lymphknoten entfernt.

Ich bin hin und hergerissen, auf der einen Seite würde ich es gerne machen lassen, um noch größere Sicherheit zu haben, auf der anderen Seite wäre ich durch ein Lymphödem vermutlich lebenslang gehandicapt, wenn es ganz schlimm kommt.:undecided
Wie ich mich entscheide, ist es vermutlich falsch.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der zusätzlichen Bestrahlung des cervikalen Lymphabfluss?

amyhannover
07.07.2015, 18:25
Bei mir wurde es gemacht da einige LK befallen waren. Ich habe nie ein Ödem entwickelt und das ist nun 4 Jahre her.
Mir gab es zusätzliche Sicherheit.

Gruß
Amy

GlidingGeli
07.07.2015, 19:03
Hallo Katja,
Ob du ein Ödem bekommst oder zurückbehält, wird dir keiner sagen können. Es kann auch nach Jahren noch passieren.
Ich bekam 20 Lymphknoten entfernt, da einer befallen war. Ja ich trage bei Belastungen einen Armstrumpf und einen Handschuh, ja ich gehe wöchentlich zur Therapie. Trotzdem geht es mir gut. Die Kompressionsstrümpfe sind aus Mikrofaser, selbst in den heißen Tagen konnte ich damit leben. Ich haben einen roten und einen knallroten.
Aber Frau kann auch eins entwickeln, ohne dass die Lymphabflußwege bestrahlt wurden. Ich habe 2,5 Jahren nach der OP mit der Therapie begonnen, nachdem ich in der AHB und 20 Behandlungen im Anschluss zu hause hatte.
Die MLD tut mir gut.
Ich würde das etwas mehr an Sicherheit wählen.

Alles Gute
GlidingGeli

Oli 76
07.07.2015, 19:18
Ich hatte keine befallenen Lymphknoten, wurden auch nur zwei entnommen.
Während der Bestrahlung, natürlich ohne Lymphknoten Bestrahlung, hab ich trotz allem ein Lymphödem entwickelt bis in die Finger.
Ist also keine Garantie, das es nicht trotzdem "passieren" kann, wenn man die Lymphknoten nicht mit bestrahlen lässt!

Die Lymphknoten OP war bei Bestrahlung bereits 7 mon. her!
Bis dahin war alles Gut!

LG Oli

wildflower
07.07.2015, 19:25
Ich habe das Lymphödem schon vor der Bestrahlung gehabt und hatte befürchtet, dass es dadurch schlimmer wird, was nicht der Fall war.
Bei mir wurden 15 LK entfernt, 8 davon befallen. Ich glaube, ab 4 befallenen rät man dringend zur Bestrahlung der LAW.

Starlight_2013
07.07.2015, 19:55
Bei mir wurden 10 entnommen, aber nur der Sentinel war befallen. Ich habe zusätzlich auch subclavia Bestrahlung gehabt (wurde aufgrund meines Alters angeboten). Die Bestrahlung ist nun 1 Jahr her, kein Problem durch Lymphstau, obwohl ich jeden Tag meine Kinder (10 und 15 kg) durch die Gegend schleppe.
Dir alles Gute!

Bengerl
07.07.2015, 21:48
Hallo Katja,
bei mir wurden 15 Lymphknoten vom Level 1 entfernt. Auf die weitere Axilladisektion hat man verzichtet. Ich wurde deshalb in der Axilla und cervikaler Lymphabfluss bestrahlt. Seit Mitte März bin ich fertig. Ein hab kein Lymphödem entwickelt, nur mein Daumen und Zeigefinger sind etwas dicker. Allerdings weiss niemand woher es kommt. Sie meinen alle dass es nix mit den Lymphabfluss zuntun hat. Jetzt bekomm ich dann mal Lymphdrainage.
Ich bin bei diesem Wetter auch viel in der Sonne usw.
Bengerl

Essence
08.07.2015, 00:00
Hallo Katja,
bei mir wurden insgesamt 24 Lymphknoten entfernt (davon 3 mit Metastasen). Die Axilla wurde nicht bestrahlt, was auch üblich ist. Dafür wurde wie bei dir vorgeschlagen der Lymphabflussweg , also cervicale Lymphknoten bestrahlt.
Ich bin selber Lymphdrainage Therapeutin. Aus meiner Erfahrung wird das Risiko minimal erhöht. Viel wichtiger ist, dass heute in den meisten Fällen die Abflusswege in der Axilla schonender operiert werden. Das gibt dir zwar keine Sicherheit kein Lymphödem zu bekommen, senkt die Gefahr allerding erheblich.
Ich wünsche dir eine für dich gute und passende Entscheidung.
Liebe Grüße

Essence
08.07.2015, 00:10
... ach so, habe ganz vergessen zu erwähnen dass ich bisher kein Lymphödem habe.

Katja1806
08.07.2015, 09:48
Danke euch, so ganz tief im Herzen weiß ich eigentlich das ich es machen muss.

grimaudoise
15.07.2015, 13:50
Liebe Katja,
auch für mich steht diese Frage an. 2 LK waren befallen, durch die neoadjuvante Chemo waren sie bei OP frei. 8 LK wurden insgesamt entfernt.
Ähnlich wie Du wusste ich 'in meinem Herzen' die Antwort schon, die vielenen tollen Antworten durch Deine Frage hier haben mich darin nur bestärkt. Mein Vorgespräch in der Radiologie ist morgen. Ich hoffe in der letzten Juliwoche anfangen zu können.
Wie geht es Dir sonst so?
Viele liebe Grüße
Sabine

Katja1806
16.07.2015, 09:01
Liebe Sabine:winke:,
mir geht's gut. Hatte gestern die 2 Bestrahlung und bis jetzt ist alles tutti.:D

grimaudoise
16.07.2015, 12:08
Liebe Katja,
Nachtrag: Ich hatte heute mein Gespräch mit der Leiterin der Radiologie. Was bei mir (ich habe mich also dafür entschieden) mitbestrahlt wird, sind die supraklavikulären Lymphabflusswege, also über dem Schlüsselbein, Level 3 LKs. Nach Chemo und OP waren Level 2 und 1 (axillär) ja frei, es wurden 8 entnommen.
Wieso ist es bei Dir der cervikale Lymphabfluss, was ja am Hals wäre?
Verwirrung meinerseits... aber vielleicht kannst Du mich ja aufklären.
GLG Sabine

Katja1806
18.07.2015, 13:33
Liebe Sabine,
ich habe nochmal meine Unterlagen gelesen und warum da cervikaler Lymphabfluss steht, weiß ich nicht. Ich bekomme den Hals nicht bestrahlt.

Wenn ich den Arzt nächste Woche sehe, frag ich ihn mal.:knuddel: