PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ehrlich - lohnt sich eine Therapie ueberhaupt?


11.04.2004, 19:04
Habe letzte Woche beim Roentgen starke Hinweise auf Lungenkrebs bekommen, ca 3 cm gross. Jetzt steht eine CT an. Ich muss sagen, nach dem ersten Schock kann ich mit der Ungewissheit ganz gut leben, irgendwann ist es ja sowieso vorbei. Deshalb frage ich mich, ob ich es eigentlich so genau wissen und mir die vielleicht letzten schoenen Monate damit versauen will. Zur Zeit fuehle ich mich ja eigentlich relativ gut. Die Frage ist deshalb, ob eine Therapie wirklich was bringt oder ob ich es nicht einfach erstmal auf mich zukommen lassen soll. Ich sollte mich bis Dienstag entscheiden. Wer kann mir helfen??

11.04.2004, 19:21
Hallo Wolfgang
Deine Frage ist ja wohl nicht dein ernst, wenn dir eine Therapie heilung bzw. linderung bringt gibt es so glaube ich keinen Frage der entscheidung, Mein Lebenspartner hat Lungenkrebs (unheilbar) trotzdem nimmt er die nebenwirkungen einer Chemotherapie in kauf, den wenn du krebs hast wird der Tumor weiter wachsen, sich immer mehr Metasatsen bilden und irgendwann könntest du Qualvoll ersticken. Ist damit deine Frage beantwortet?????

11.04.2004, 19:44
Biene, dazu gibt es viele Antworten. Dein (Euer) Therapieweg muss nicht derselbe sein wie bei allen anderen Patienten und Aerzte koennen verschieden entscheiden und Patienten/Menschen sind verschieden. Auch Deine Schilderungen koennen aber müssen nicht bei allen Patienten so wie von Dir geschildert auftreten.
Trotz allem, Wolfgang, warte mal ab was die CT bringt und wenn was ist, was für welche Therapien vorgeschlagen werden, dann solltest Du wenn moeglich auch noch eine zweite Meinung einholen. Und dann abwägen, was Du und Deine Berater/Aerzte für richtig halten. Lass den Kopf nicht hängen. Drücke Dir die Daumen für Dein CT.
MfG - LG

11.04.2004, 19:58
Hallo Wolfgang ,
es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebs .
Diese kann man nur mit der Histologie herausfinden .

Dann gibt es auch verschiedene Behandlungsmöglichkeiten .
Ein Adenokarzinom kann man nicht mit einem Plattenepithelkarzinom vergleichen etc.

Ich konnte operiert werden und habe am 25.02.04
schon ein Jahr nach dem Krebs !

Schmeiss bloss nicht gleich die Flinte ins Korn !
Auch LK muss nicht mehr tödlich sein !
Wir haben hier so viele positive Beispiele !

Geh´es an ! Viel Kraft ! und nur Mut !!!

Liebe Grüsse
biba

11.04.2004, 19:59
Und frage ruhig
irgendwer gibt Dir schon Antwort ! biba

Angi
11.04.2004, 20:40
Lieber Wolfgang,

ich versuche Deine Gefühle zu verstehen. Und letzten Endes bist Du es der über Dein Leben bestimmt, wie auch immer Du Dich entscheidest wird es Dein Weg sein den Du gehst. Auf die Frage allerdings,und aus Deiner Situatíon heraus verständlich provokant gestellt, was willst Du für eine Antwort hören ? Ich kann Dir nur sagen , meine Mutter hatte vor zwei JAhren Lungenkrebs und gilt jetzt als geheilt, die Abschlußuntersuchg war gerade vorletzte Woche,Besprechung ist übernächste Woche aber Vorbescheid sagte aus, nix zu sehn weit und breit.Kein Krebs,keine Metastasen.
Wenn Dich die genaue Geschichte interessiert ,ist im Thraed "Nach der Lungen-OP" auf Seite 57 nachzulesen. Es gibt hier einige denen es sehr gut geht und anderen weniger. Jedes Einzelschicksal ist individuell verschieden, jede Krankheit und jede Einstellung dazu.
Wenn Du Lust hast schreib doch gerne mehr von Dir...Was genau sollst Du bis Dienstag entscheiden ? Du hast ja noch garkein ERgebnis? Oder weißt Du schon mehr? HAst Du auch jemanden der Dich beim Gespräch begleiten kann?
Ich freue mich von Dir zu hören
gerne auch an meine Emailadresse,
liebe Grüße Angi

11.04.2004, 22:09
Liebe Angi, liebe biba und die anderen,
ich danke Euch erstmal recht herzlich. Ich bin sehr froh, dass es diese Moeglichkeit gibt mit anderen Betroffenen zu sprechen.
Nein, bisher habe ich kein Ergebnis, nur zwei Roentgenbilder mit einem Fleck. Ich habe eigentlich dazu geneigt, gar nicht zu der CT zu gehen. Aber inzwischen habe ich hier im Forum so viele Beitraege gelesen, die mir Mut machen. So werde ich wohl keine Zeit verlieren und hingehen und ggf. kaempfen wie alle anderen auch. Schon das Bewusstsein nicht allein dazustehen hilft enorm.
Ich melde mich wieder.
Noch frohe Ostern Euch allen!
Wolfgang

Angi
11.04.2004, 22:23
Klasse Wolfgang,

Dich anders entscheiden wenn es Dir zuviel werden sollte kannst Du immer noch..bis dahin aber schreib doch hier im Forum mit wie es Dir geht und über Dich wenn Du möchtest, es gibt sehr viele die Dir gerne zuhören

Liebe GRüße Angi

P.S. Kannst auch gern in den Thread " NAch der Lungen-Op " mit reinschaun, geht dort nicht garso ernst zu und ist ein bunter Haufen aus Angehörigen und Betroffenen...also nur zu ,einfach mal reinlesen...

Liz und Willy
11.04.2004, 23:03
Lieber Wolfgang

Auch Willy fragte sich diese Frage als der Erstverdacht aufkam, aber er hat es sofort wieder verworfen und fing an zu kämpfen, das war vor mehr als 1,5 Jahren. Er wollte und will immer noch leben auch wenn er an einem seltenen LK leidet und seit seiner Op. am 19.2.2003 (12 Stunden Op.) teilgelähmt ist. Er sieht doch noch einen Sinn im Kampf.

Kommt lieber Wolfgang erzähl mal etwas von dir, nicht nur von deinem krebsverdacht - sondern du bist wichtig als Person, als Mensch evtl. als Partner, oder gar Vater. Der Krebs ist nicht du, sondenr "nur " ein bestandteil von dir. Es geht um dich.. Also.... hast du Kids, wie alt bist du, bis du verheiratet? Wenn du nicht magst musst du nicht anwtorten, aber so können wir uns hinter deinen Postings den Wolfgang vorstellen und den Lungenkrebs.

Sei fest gedrücktund es grüss ganz lieb Liz
(Willy ist z.Zeit in der Klinik)

Apropos wir tummeln uns auch im ... nach der Lungen Op. und wie Angi gesagt hat, das Leben mit Krebs muss nicht immer trüb sein (wir wissen dass wir immer wieder die Berg- und Talfahrten haben) aber es ist wichtig dass wir uns selber im Griff haben und nicht der Krebs uns.

Unsere Geschichte ist im Gedenkseiten - Place of Memory unter Bye, bye Dad 16.2.1972

12.04.2004, 13:03
Hallo Wolfgang !

Bitte melde Dich doch am Dienstag , was heraus gekommen ist .
Bis dahin drücke ich Dir ganz fest die Daumen
und dass Du aus dem Achterbahnfahren mit Deinen Gefühlen
schnell wieder herauskommst !
Es ist schon schlimm , wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wird .
Aber Du bist nicht alleine
wir alle kennen diese Gefühle .
Es wird nie wieder so sein wie vor der Diagnose .
Ich habe es als Chance zu einem neuen Anfang genommen .

Liebe Grüsse
biba

12.04.2004, 13:13
Hallo biba, bist du eigentlich maennlich oder weiblich? Ich habe letztes mal instinktiv weiblich angenommen. Warum? Man nimmt wohl an, dass es hauptsaechlich Frauen sind, die sich um andere kuemmern und Gefuehle zeigen. Tatsaechlich sind es ja wohl auch hauptsaechlich Frauen, die hier schreiben. Heisst aber sicher nicht, dass Maenner weniger Gefuehle haben. Sie koennen bloss vielleicht nicht so gut damit umgehen.
Das nur mal nebenbei.
Gruss, Wolfgang

12.04.2004, 13:19
Hallo Wolfgang !

... der Kandidat hat 99 Punkte

Ich bin 55 Jahre , w
und war 35 Jahre Malbororaucher , habe allerdings das Adenokarzinom , den Nichtraucherkrebs .

biba

12.04.2004, 13:21
Liebe Liz,
habe woanders gelesen, dass Willy nicht raus darf.
Tut mir sehr leid fuer Euch. Sag ihm von mir die besten Wuensche.
Und auch Dir: bleib stark!
Und danke fuer Deine Unterstuetzung.
Gruss, Wolfgang
PS Ueber mich werde ich spaeter mal mehr schreiben. Jetzt muss ich erstmal meine Gang nach Canossa antreten.

12.04.2004, 13:28
Hallo Wolfgang ,
hast Du Lust in den Chat zu kommen ?
biba

Tanja L.
12.04.2004, 13:50
Hallo Wolfgang

Erst eben habe ich deinen Eintrag gelesen.
Hol' dir auf jeden Fall eine Zweitmeinung dazu!

Hier kannst du jederzeit deine Fragen stellen, es sind immer Leute da, die dir gerne weiterhelfen, wenn sie können.
Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Im Chat kannst du auch ein paar aus dem LK Forum antreffen, wir sind zu den unterschiedlichsten Zeiten da (Angi und ich meist erst am späteren Abend)

Biba, ich hab dich schon lange nicht mehr getroffen...aber bald! In Kassel...ich freu mich schon ganz doll!

Liebe Grüße
Tanja L.
(yanjosh)

12.04.2004, 22:23
ja, achterbahn!
der abend davor
der magen krampft sich zusammen
die knie weich wie butter
fast alles was wichtig schien wird auf einmal relativ...

Liz und Willy
12.04.2004, 22:48
Du hast es auf den Punkt gebracht...

Butterweiche Knie, Angst in den Hosen, Schweiss triefend und das Leben hat eine völlig andere Dimension bekommen und vieles was wichtig war ist nun nur noch relativ oder hat keine Priorität mehr.

Nur du wirst merken, dass man plötzlich andere unendeckte Seiten findet die uns wahrscheinlich auf ewig verborgen geblieben wären wenn der Krebs nicht hinzugekommen wäre.

Diese zu entdecken ist das neue Geheimnis des anderen Lebens und ist wie eine lange abendteuerliche Entdeckungsreise. Auch die Tatsache, das man spüren und erleben darf was für unentdeckte, schlafende Kräfte in einem Schlummern sind nur ein paar der vielen positiven Seiten die eine solche sch... Krankheit einem geben kann. Wie es der Spruch sagt, jede Medaille hat 2 Seiten.

Ein weiteres schönes Erlebnis ist, dass man viele neue wunderbare Freundschaften hier im KK macht die man sonst nie gefunden hätte. Und ich sage dir eines, sie denken ganz fest an dich morgen wenn du die weitere Untersuchunegn hast und die Besprechungen. Denn sie wissen ganz genau wie wichtig und gut es tut zu wissen, dass jemand an sie denkt, erst recht wenn es Personen sind die im gleichen Boot stecken.

Also auch wir werden dir ganz fest die Daumen drücken und in Gedanken bei dir sein.

Der Kampf lohnt sich.

Es grüsst ganz herzlich Liz

12.04.2004, 22:59
Danke Liz,
ich denke das ist eine gute Sicht der Dinge.

Angi
12.04.2004, 22:59
Lieber Wolfgang,

wir denken an Dich...nur Mut...das schaffst Du,atme tief durch....
wir begleiten Dich gedanklich ein Stück....

Liebe Grüße ,viel Kraft, ein wenig Gelassenheit wenn es nur irgendwie geht und eine Prise Mut und ein Riesenpaket Stärke,
wünsch ich Dir
Angi

12.04.2004, 23:07
Danke Angi, danke Euch allen
Mir ist schon viel leichter geworden
Was wuerde ich ohne Euch machen?
:-)

Angi
12.04.2004, 23:23
Ach lieber Wolfgang,

weiß nicht genau...aber wenn Du magst passen wir schon ein Stück auf Dich auf ;-),
vielleicht so auf die Art: Heute früh ins Bett,gewaschen und Ohren geputzt um morgen frisch und pünktlich zur Untersuchung zu erscheinen....
oder mit Kaminfeuer und Gläschen Wein oder Tasse Tee mit uns allen noch einen kleinen RAtsch in gemütlicher Runde um die letzten Bedenken zu zerstreun...
oder aber mit dem Tip Dich für den Chat anzumelden um ein wenig Zerstreuung walten zu lassen und noch ein paar Leute online kennenzulernen...
....
Also wir finden was zu tun für Dich ...erzählst Du wie es war ? Liebe Grüße Angi

13.04.2004, 07:19
Lieber Wolfgang

drücke dir für Heute ganz fest die Daumen. Schreibe hier in Vertretung für Gunter, den ich nacher aus dem Krankenhaus holen darf.

Liebe Grüsse
Petra

Angi
13.04.2004, 07:37
Hallo Wolfgang,

Riesendaumendrücker auch von mir!

Liebe Grüße Angi

Esther
13.04.2004, 07:57
Lieber Wolfgang,

ich schliesse mich dem Daumendrücken an!!!

Liebe Grüsse

Esther

13.04.2004, 08:08
Lieber Wolfgang,

ich drück Dir alle auffindbaren Daumen für heute!!

Halt durch,
Sandra

13.04.2004, 08:32
Lieber Wolfgang

Auch ich werde Dir die Daumen drücken.


Liebe Grüße Maria H.

13.04.2004, 09:40
Lieber Wolfgang !

Bin in Gedanken ganz feste bei Dir !
Weiss noch genau wie es mir erging letztes Jahr im Februar
der CT-Termin .
"Wollen Sie die Wahrheit wissen ?"
wurde ich gefragt .
Bitte melde Dich !

Liebe Grüsse
biba

Amily
13.04.2004, 10:33
Schließe mich allen Daumendrückern an , toi, toi , toi ......Amy .

13.04.2004, 10:42
Ehrlich - ich bin ueberwaeltigt von eurer Anteilnahme! :-)

13.04.2004, 17:28
Meine Lieben!

Wie es scheint, bin ich noch einmal davongekommen. Laut muendlichem Bericht wurde bei der CT nichts Boesartiges gefunden.

Wie Ihr Euch vorstellen koennt ist mir ein Muehlstein vom Herzen gefallen.
Ich werde den heutigen Tag in Zukunft als meinen zweiten Geburtstag feiern.

Aber ich moechte auch die Erfahrungen der letzten zwei Wochen nicht missen:
- Das Bewusstsein was fuer ein wertvolles Geschenk das Leben ist und dass man dafuer jeden Tag dankbar sein sollte
- Dass aber auch die Tage gezaehlt sind, so oder so, und dass man jeden Tag so leben sollte als ob es der letzte waere, jedenfalls viel bewusster mit der verbleibenden Zeit umgehen sollte
- Wie relativ doch die meisten materiellen Dinge sind und wie wichtig dagegen das Persoenliche, Menschliche
- Wie viel ein paar liebe Worte bedeuten koennen

Ich muss morgen auf Geschaeftsreise, deshalb werdet Ihr erstmal nicht viel von mir hoeren. Aber ich melde mich wieder. Und auf jeden Fall spende ich etwas fuer den neuen Server, weil ich gesehen habe wie wichtig es ist, dass man sich aussprechen und Erfahrungen austauschen kann.

Ich danke Euch allen noch einmal fuer Eure Anteilnahme und Euren Beistand und wuensche Euch weiterhin viel Kraft und Glueck.

Wolfgang

Amily
13.04.2004, 17:42
Lieber Wolfgang , ich freue mich sehr für dich , man wünscht natürlich keinem Krankheit .Aber wenn man sie hat muss man damit fertig werden .
Genieße dein Leben und schick ab und zu ein paar Stoßgebete für uns los ...
eine schöne , beschwerdefreie Zeit wünsch ich dir ....sei lieb gegrüßt , Amy .

13.04.2004, 18:43
Lieber Wolfgang,

wow, wie schön. Endlich mal wieder eine gute Nachricht. Das war dann wohl Dein Stein, der heute das ganze Haus erzittern liess!

Alles Gute und liebe Grüsse, ich freue mich ganz doll für Dich!

Esther

13.04.2004, 19:31
Hallo Wolfgang

ja, das Leben ist ein Geschenk und man sollte es gut behandeln. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück.
Gunter

Tanja L.
13.04.2004, 19:57
Lieber Wolfgang

Über deinen Eintarg hab ich mich sehr gefreut.
Schön, mal wieder ein positive Nachricht zu bekommen.
Wenn man, ich kann jetzt nur als Angehörige sprechen, mit Krebs konfrontiert wird, ändert sich alles schlagartig!
Mein Schwiegerpapa hat metastasierenden Darmkrebs mit Lungenmetastasen!
Die Chemo hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und die Behandlung geht am 26.3.04 weiter...

Wir sind immer am hoffen...von Kontrolluntersuchung zu Kontrolluntersuchung!

Wir genießen jeden Augenblick mit ihm, er freut sich so wenn wir da sind mit den Kindern...sie sind Balsam für seine Seele...

Das Wort "Krebs" läßt mich erzittern...Dinge, die für mich mal eine große Rolle gespielt haben, sind so unwichtig geworden...

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, würde mich auch freuen, wieder von dir zu lesen

Wünsche dir eine gute Geschäftsreise

Liebe Grüße
Tanja L.

Liz und Willy
13.04.2004, 22:09
Lieber Wolfgang

Tränen fliessen, Tränen der Erleichterung, der Freunde, des Geschenkes und einfach das Glück mit dir teilen zu dürfen, dass es dir trotz allen Ängsten gut geht. Freue mich riesig für dich. halt die Ohren steif und bitte lieber Wolfgang melde dich immer wieder mal, es tut gut auch immer wieder mal gutes zu hören.

Apropos gutes

Willy kommt morgen vorläufig heim..... yuppie!!!! Ich freue mich so.

Op. der Nase wird organisiert - damit er besser atmen kann - und der Rest wird mal ambulant gemacht.

Allen anderen die Ohren steif halten, wir packen das schon ... wir müssen es so nehmen wie es ist und aus dem das beste machen

Viele Knuddels, Schmützlis und lieben Gedanken, Daumendrücken für alle

alles Liebe Liz.

14.04.2004, 09:17
Hallo Wolfgang !

Hatte ich Dir es nicht gesagt ?!
Nun hast Du das ganz grosse Glück , mit einem blauen Auge davon zu kommen .
Hüte trotzdem diese Erfahrung .
Es kann so schnell alles leichte im Leben vorbei sein .

Weiterhin viel Glück auf Deinem Lebensweg
wünscht Dir von Herzen
biba

18.04.2004, 14:44
Hallo Wolfgang,

bin erst heute auf diese Seite gestoßen. Was hat das CT ergeben, macht mich unruhig, dass du dich noch nicht wieder gemeldet hast. Lass doch kurz von dir hören, egal ob mit guten oder schlechten Nachrichten. Obwohl ich mir für dich natürlich ganz doll gute Nachrichten wünsche???!!!!!

Liebe Grüße von Monika

Amily
18.04.2004, 16:38
Monika , Wolfgang hat geschrieben wie es ausgegangen ist , hast es vielleicht übersehn .
Er hatte Glück , was ich ihm natürlich von Herzen gönne und es war nichts Schlimmes im CT zu sehn , Gruß, Anne .

18.04.2004, 17:23
Hallo Anne,

das ist mir jetzt aber unangenehm. Ich hab das alles zwei mal gelesen, und habe es wirklich übersehen. Egal, freuen wir uns, dass dieser Kelch an ihm vorübergegangen ist! LG Monika