PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemotherapie 5.Zyklus


derax
05.09.2015, 09:10
Hallo zusammen,
Meine Frau ist nach dem 5. Zyklus mit Bevacizumab, carboplatin und pemetrexed ziemlich am Ende ihrer Kräfte. Am 08.09. Sollte der 6. Zyklus sein. Am 1.Oktober wollen wir in den Urlaub, den sie sich sehr wünscht und auch verdient hat. Wir haben entschieden nach Absprache mit dem doc eine Pause zu machen damit sie sich bis zum Urlaub etwas erholen kann. Danach soll es weitergehen. Vorher wird noch eine Kontroll ct gemacht.
Bei der ersten zwischenkontrolle sah es gut aus. Tumore und metastasen war um 50% verkleinert.
Hoffentlich ist das kein Fehler diese letzte chemo zu verschieben. Ich mach mir da schon bisschen sorgen. Aber in diesem Zustand würde sie den Urlaub nicht machen können.
Was denkt ihr darüber?

LG
derax

BEFUND MEINER FRAU :
ED 05/2015 Primär bipulmonal und lymphogen metastasiertes, nicht-kleinzelliges Adenokarzinom der Lunge, TNM T4N3M1. Histologie: Probenentnahme zervikaler Lymphknoten links, initiale Ausbreitung (PET CT) lymphogen supra/retroclavikulär links, mediastinal, bihilär, Lungenherde beidseitig.

Flaue Verdichtungen in BWK 7 und 11 ebenfalls suspekt. Mutation: negativ für EGFR und KRAS-Mutation und ALK.
Nach Tumorkonferenz: UICC Stadium 4

dagehtnochwas
05.09.2015, 12:40
Hallo derax,
Ich persönlich würde keine Pause machen. Schließlich ist es der letzte Zyklus und danach hätte man ja erstmal Ruhe und könnte ausruhen. Wozu gibt es ein Therapieschema, wenn man es am Ende nicht einhält?

Letztlich muss der Arzt eine entsprechende Auskunft darüber machen, was passiert, wenn die Therapie so stark geschoben wird. Wenn die zu erwartende Auswirkung hinnehmbar ist, dann kann Urlaub gemacht werden.

Lieben Gruß, dagehtnochwas

derax
05.09.2015, 18:57
Hallo,
der Arzt hatte keinen Einwand. Schließlich geht es auch um das Wohl des Patienten. Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wenn meine Frau die letzte Chemo termingerecht gemacht hätte. Aber sie war kurz davor alles abzubrechen und wollte nichts mehr als für ein paar Tage an die Sonne. Und das schon seit langem.
Natürlich gibt erst die CT-Untersuchung kommende Woche eine endgültige Entscheidung. Sollte sich zeigen das weitergemacht werden sollte, wird der Urlaub abgeblasen.

lg derax

decaner
06.09.2015, 16:07
hallo
das wohlfühlen ist nicht zu unterschätzen,und in absprache mit dem doc total okay,letzendlich entscheiden sollte der betroffene,auch ich habe schon pausiert oder verschoben,chemo unter zwang is nämlich noch anstrengender,also auf super werte und einen erholsame krafttankende zeit
liebe grüße