PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Wert erhöht


stefan1274
04.11.2015, 19:45
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin im Moment ziemlich verwirrt - vielleicht kann jemand mir helfen.

Ich habe letzte Woche eine kleine Verhärtung am linken Hoden erfühlt - ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wie lange der kleine Knubbel schon da ist...

Bin daraufhin mit flauem Magen zum Urologen - er erfühlte den Knubbel und prüfte diesen per Ultraschall und nahm mir schnell meine Angst und sagte - es ist nichts Schlimmes und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Er sagte nur zur Sicherheit nehmen wir noch Blut ab.

Heute kam dann der Anruf einer Arzthelferin - einer der zwei Marker Werte sei erhöht und ich sollte zur Überprüfung einen MRT Termin vereinbaren. Da ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet hatte war ich wie perplex... Ich fragte was das bedeuten würde und Sie sagte nur ich sollte mir keine Sorgen jedoch wäre ein Wert auf 7,7 aber der andere Wert ok. Der Arzt war leider nicht zu sprechen...

Jetzt geht es in meinem Kopf natürlich rund... Ich hab jetzt ein MRT Termin für Freitag in einer Woche - ich verstehe nur die Vorgehensweise irgendwie nicht - würde man nicht schon im Ultraschall erkennen das da vielleicht etwas nicht stimmen könnte ? Ich schätze mal Sie meinte den HCG Wert bin mir aber nicht sicher...

Lieben Dank !

Dusty
04.11.2015, 20:22
Hi Stefan,

Interessant... Normalerweise sollte man auf dem Ultraschall erkennen können, was da ist. Einfach alles mit "machen Sie sich mal keine Sorgen" abzukanzeln finde ich schon merkwürdig.
Wenn ein Tumormarker erhöht ist, ist das auf jeden Fall schon mal ein Grund um hellhörig zu werden - gerade in Verbindung mit dem Knubbel. Ein MRT ist eigentlich nur gut, um festzustellen, ob der Krebs schon gestreut hat und Metastasen vorhanden sind. Sollte das MRT in Ordnung sein, heißt das aber leider nicht, dass kein Hodenkrebs vorliegt, sondern nur das keine Metastasen vorhanden sind. Je eher das jetzt abgeklärt wird, desto besser!

Mein dringender Rat: Morgen sofort noch mal zu einem anderen Urologen und da noch mal untersuchen lassen! Einfach als Notfall da aufschlagen.

b45
05.11.2015, 07:30
Mein dringender Rat: Morgen sofort noch mal zu einem anderen Urologen und da noch mal untersuchen lassen! Einfach als Notfall da aufschlagen.

Genau das! Finde eine Klinik oder Uro die sich womöglich auf Hoden spezialisiert. Dafür braucht man schon einen erfahrenen Arzt.

oli
05.11.2015, 08:33
Hi,

nun macht ihn mal nicht total verrückt. Marker erhöht ist abklärungsbedürftig, 7,7 klingt aber nach AFP - der kann auch durch andere Gründe erhöht sein, wir haben hier einige Kollegen bei denen ist das grundlos immer über der Schwelle. Tumore im Hoden sind auf dem Ultraschall eindeutig sichtbar!

Ergo: Ruf da an, mach nen Termin aus - lass dich checken und hol dir bei einem anderen KH, Urologen, etc. eine Zweitmeinung. Ggf. wird man den Tumormarker beobachten und sehen ob er schwankt - solange der sich nicht verdoppelt in der nächsten Zeit würde ich das mal entspannt sehen.

Grüße,
Oli

Pitchcontroller
05.11.2015, 13:13
Kann das auch nur unterstreichen was Oli schreibt!!!!

morgenleben79
06.11.2015, 06:58
Huhu
Kann auch nur sagen lass dich von den Tumormarkern nicht verrückt machen. Gerade bei Hodenkrebs ist der nicht wirklich Aussagefähig. Zumal viel auch komplett Markernegativ sind. Ich hatte z.B. nie erhöhte Tumormarker und ein Arzt im Bundeswehkrankenhaus hat mir gesagt das das auf über 30 % der Fälle zutrifft. Ausserdem kann ein erhöhter AFP auch ganz was anderes bedeuten. Nur nicht verückt mache lassen.

Dusty
06.11.2015, 17:50
Hast du schon das Ergebnis vom MRT?

Ansonsten haben die anderen natürlich Recht - nur weil ein Marker erhöht ist, muss das nicht zwingend was heißen - kann natürlich sein, dass der Marker bei dir von Haus aus erhöht ist. Letztlich ist die Gesamtheit aller Befunde entscheidend. Wie Oli ja schon sagte ist beim Tumormarker jetzt auch erst mal entscheidend, dass er nicht (deutlich) steigt. Sollte dann immer noch Unklarheit bestehen gibt es auch die Möglichkeit den Hoden frei zu legen und sich das ganze anzuschauen.

Hast du dir denn trotzdem noch mal eine Zweitmeinung eingeholt bezüglich des Ultraschalls?

stefan1274
07.11.2015, 06:52
Ich war jetzt nochmal bei einem anderen Urologen - er sagt er findet definitiv nichts besorgniss erregendes auf dem Ultraschall.

Was bleibt ist der erhöhte AFP Wert von 7,7 - der Normbereich des Labors liegt bis 7,1....

Bin jetzt schon ein bißchen beruhigter jedoch kann der Wer ja auch auf einen anderen Tumor hinweisen z.b. Leberkrebs... Die Gedanken sind jetzt leider gesäht in meinem Kopf....

Dusty
07.11.2015, 15:06
Hey Stefan,

das hört sich doch mal sehr gut an! Wie schon mehrfach erwähnt, ist das mit den Tumormarkern halt so ne Sache - alleine sagen die quasi erst mal gar nichts aus. Von daher würde ich mir keinen Kopf machen, nur weil der Marker minimal über Norm liegt, wenn der Rest in Ordnung ist. Und ja, der Marker KANN ein Hinweis auf diverse andere Krebsarten sein, aber wie gesagt, alleine und nur minimal erhöht ist er nur bedingt Aussagekräftig. Solange der Wert nicht deutlich ansteigt brauchst du dir da wohl erst mal keine Sorgen machen!