PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbes Jahr Tamoxifen - jetzt Periode! Mach mir Sorgen


Maracuja
05.11.2015, 10:30
Hallo!

Habe im Februar meine letzte chemo (ETC) erhalten und nehme seit Mai 2015 tamox ein. Meine letzte Regel hatte ich nach dem ersten chemozyklus im November 2014. Nun habe ich seit drei Tagen Blutungen und es fühlt sich an wie meine Periode. Ist das nicht ein schlechtes Zeichen, bzw. ein Hinweis darauf, dass das Tam nicht wirkt? Ich habe auch kaum Nebenwirkungen (außer leichte nächtliche hitzewallungen. Mache mir große Sorgen, da mein Tumor hochgradig hormonabhängig war. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Maracuja

Gute Miene
05.11.2015, 10:32
Hallo,
nein, da musst du dir keine Sorgen machen, unter Tam kann es ab und zu zu Blutungen kommen.

Maracuja
05.11.2015, 11:08
Wird ein Unterschied gemacht bei Hochrisikopatientinnen (bei mir 9 befallene LKs und G3) wenn die Periode Auftritt? Dass man dann zusätzlich etwas zum Tam gibt? Ich finde in den Leitlinien leider dazu nichts.

monchen68
05.11.2015, 11:25
Hallo,

bekommst Du zusätzlich etwas um auch die Eierstöcke lahm zu legen?

ich nehme Tam und bekomme alle drei Monate eine Spritze.

Am besten mal bei Deiner FA nachfragen, das beruhigt und klärt.

Alles Gute!

Gruß

Monika

Maracuja
05.11.2015, 12:17
Nein, eben nicht. Und ich frage mich gerade ob das nicht sinnvoll wäre? Weiß noch jemand was dazu?

Rose18
05.11.2015, 12:35
Hallo. Zusätzlich gibt es Zoladex...allerdings ist das nur bis zum 40. LBJ. vorgesehen.L.G.

Maracuja
05.11.2015, 13:19
Das verstehe ich nicht ganz. Warum nur bis zum 40.? Ich bin übrigens 39.

juli001
05.11.2015, 13:23
Hallo liebe Maracuja,

ich habe dasselbe Problem. 3 Monate nach Chemo bekam ich leichte Blutungen. Meine Frauenärztin sagte, Tam würde trotzdem wirken. Sie hat aber auch bis vor kurzem ihren jungen Patientinnen dann noch etwas dazu gegeben um die Eierstöcke lahm zu legen. Da es nach neuestem (BZ) aber wohl nicht mehr sinnvoll ist, reicht Tam aus. Ich werde jedoch noch bei meinem nächsten Termin im BZ dieses Thema nochmal ansprechen.

Jule66
05.11.2015, 14:34
Das verstehe ich nicht ganz. Warum nur bis zum 40.? Ich bin übrigens 39.

Liebe Maracuja,

wenn Du 39 bist, verstehe ich nicht, wieso Du kein Zoladex bekommst.
Laut den Leitlinien ist es in dem Alter noch vorgesehen, zumal wenn die Periode wieder einsetzt.

Tam alleine reicht nicht aus, wenn noch sehr viele Östrogene gebildet werden.
Tam setzt sich auf die Rezeptoren der evtl. Tumorzellen- wenn jetzt aber übermäßig Östrogene gebildet werden, scheint mir das nicht ausreichend.

Leitlinienauszug:

Zeigt sich bei diesen Frauen unter dieser
Therapie (unter 40 Jahren) keine
Amenorrhö, können zusätzlich LHRHAgonisten zum Ein
satz kommen (Cuzick, J et al.
2007). LHRHAgonisten haben keinen Effekt bei hormo
nrezeptornegativen Tumoren.
Der Effekt einer Ovarialsuppression nach Chemothera
pie bei nicht amenorrhöischen
Frauen ist nicht nachgewiesen.
aus: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-045OL_l_S3__Brustkrebs_Mammakarzinom_Diagnostik_Th erapie_Nachsorge_2012-07.pdf s.168

Liebe Grüße, Jule

kirchenmaler
05.11.2015, 16:53
Hallo , also ich selbst bin 35 Jahre und hab ein halbes Jahr nach Chemo und unter Tam meine Periode auch wieder erhalten. Nach meiner gleichen Panik wie du wegen hormonabhängigen Tumor habe ich mich ans Brustzentrum gewendet. Antwort war in meinem Fall gibt man Zoladex nicht. Konnte ich nicht nachvollziehen, da doch gerade in meinem Alter Zoladex sinnig wäre. War sehr verunsichert. Bei der nächsten Vorsorge durch meinen Gyn kam dieser auf das Gespräch das Zola ja jetzt angebracht wäre und ich war total platt. Brustzentrum Nein, er ja ?! Er sagte das Zoladex für das Brustzentrum erhebliche Kosten sind und die daher sehr sturr darauf reagieren. (500euro pro Monat) ich bekomme sie jetzt einmal im Monat vom Gyn und habe für mich persönlich entschlossen anfang nächsten Jahres die Totalop zu machen. Also, bleib am Ball was Zoladex betrifft, wenn du dich mit dem Medikament sicherer fühlst. Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen...Zoladex hat doch einige Nebenwirkungen mit denen man umgehen lernen muss.

NicoleZ
05.11.2015, 16:59
Ich musste das Zoladex ein Jahr lang bekommen, ich fand die Nebenwirkungen furchtbar und war sehr froh, dass sich irgendwann wieder alles normalisiert hat. Ich war bei der Erstdiagnose auch 39, und nun werde ich bald 45 und nehme seit fast 5 Jahren Tamoxifen.

Maracuja
05.11.2015, 17:52
Was sind das für Nebenwirkungen?

Rose18
05.11.2015, 18:21
Hallo nochmal...

also ich hatte meine Diagnose mit 38 und bin jetzt 41 und habe nächsten Monat meine letzte Zoladexspritze dann sind fast 3 Jahre um. Nebenwirkungen waren bei mir und sind bei mir nur Hitzewallungen und manchmal denke ich ,ich bin ein wenig sehr sentimental oder vielleicht auch eher Stimmungsschwankungen :D. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Alles wie immer...

Fragen gerne...

Alles Gute

Achso, man sagt das es ab vierzig keinen zusätzlichen Nutzen bringt....warum weiss ich leider nicht. mehr...

mohnblume79
06.11.2015, 09:00
Das sind doch echt mal wieder so viele Meinungen wie Ärzte :eek:.... wie soll man sich da dann als Patient entscheiden, aber echt.

Mein Brustzentrum hat es ganz klar nicht empfohlen, der Onkologe sagt ebenfalls, dass das nicht angezeigt ist (bin 36 Jahre) und die Rehaärztin hat das als "wird noch gemacht, ist aber veraltet und bringt nix an Vorteil, nur an Nebenwirkungen" eingestuft... und mein Tumor war hoch hormonabhängig.

Da sich in dem Fall alle drei Mediziner einig sind, habe ich es dabei belassen.

Ich hatte meine Mens nur einmal seit Tamoxifeneinnahme, wohl ausgelöst durch die OP einer Eierstockzyste, seitdem wieder nichts.

NicoleZ
06.11.2015, 09:47
Was sind das für Nebenwirkungen?

Ich hatte alle 15 Minute eine Hitzewallung und konnte ein Jahr lang somit nicht ein einziges Mal anständig schlafen obwohl ich die ganze Zeit völlig platt war. Das war grauenvoll. Ich war unsagbar glücklich, als ich irgendwann mal wieder 2 Stunden am Stück schlafen konnte. Mittlerweile bin ich bei 6 Stunden :).

Maracuja
09.11.2015, 11:47
Habe nun Rücksprache mit Gyn und Onkologe gehalten. Beide befürworten in meinem Fall Zoladex. Ich soll jetzt nächste Woche Montag eine 3 Monatsdepot Spritze bekommen. Hab Angst! Was erwartet mich an NW? Auf was muss ich bei der Einnahme zusätzlich achten? Hoffe auf viele Antworten. Gerne auch positive.

kirchenmaler
09.11.2015, 15:56
Hallo,
Also zunächst mach dir nicht soviele Sorgen :tongue. Zoladex wirkt bei jedem etwas anders, was die Nebenwirkungen betrifft. Der eine hat nix, der andere tut sich etwas schwerer. Zoladex wirkt erst nach drei Monaten richtig. Ich hab viele Hitzewallungen und sehr oft Nachtschweiss. Am besten immer sehr luftig angezogen ins Bett und gleich Kleidung zum wechseln rauslegen. Bei mir kamen dann leichte Depri dazu...wobei ich sonst immer ein Sonnenscheinchen bin. .. das kannte ich nicht von mir und war natürlich von mir selbst geschockt. Aber, eine super Lösung war und ist für mich Sport und eine nette Psychoonkologin...das hat mir bis jetzt super geholfen. Diese "künstlichen Wechseljahre" machen einen echt ko, aber man schafft das ! Solltest du auf pfanzliche Hilfsmittel wegen Hitzewallungen zurückgreifen wollen, dann klär das auf jeden Fall mit deinem Gyn ab. Es gibt pflanzliche Medis ( z.b. Johanniskraut) die beinhalten aus natur ein Östrogen und das wollenwir ja vermeiden ! Ich würde regelmässig Kalium und Vitamin D per Blut untersuchen lassen..

danny_74
10.11.2015, 08:38
Hi, bin nach langer zeit mal wieder hier herein geschneit...nun, Du hast Deine Wahl ja schon getroffen. Es ist wirklich schwierig, ich kenn das, irgendwann sollte man das durchziehen, was einem am besten erscheint. War bei meiner Diagnose 38. Brusterhaltende OP und Bestrahlung. Seitdem Tamoxifen. Habe meine Regel relativ regelmäßig. Manchmal aber auch zu früh oder viel zu spät. BZ sagte auch, kein Zoladex (hatte aber auch G1). Meine FÄ wollte mir auch gleich Zoladex verpassen, aber die hatte (wie ich jetzt weiss) keine Ahnung und war auch nicht auf dem neuesten Stand.
Nebenwirkungen habe ich auch fast keine, zu allem Überfluss bin ich auch noch ein langsamer Metabolisierer. Aber nach langen Gesprächen mit dem Arzt vom BZ nehme ich es jetzt trotzdem und hoffe, dass es irgendwie hilft.
Du hast jetzt von zwei Ärzten das "Go" für Zoladex. Ich denke, dass es auch für Dich ganz wichtig ist, denn so hast Du das Gefühl alle Möglichkeiten auszunutzen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keine schlimmen Nebenwirkungen bekommst...und wünsche Dir alles, alles Gute! :winke:

mary-lara
10.11.2015, 22:31
Hallo

Nach der neusten studie wird zol nicht mehr verabreicht sondern standard 10 jahre tam.
Bis vor einem jahr gehörte 2 jahre zol(prämenopausal) und 5 jahre tam zur standard therapie(also hier in der schweiz)
Unter zol hatte ich viele NW,nur mit tam merkte ich nichts mehr,hatte auch meine tage,was aber nicht heisst dass es nicht wirkt!

silverlining
11.11.2015, 14:02
Hallo!

Habe im Februar meine letzte chemo (ETC) erhalten und nehme seit Mai 2015 tamox ein. Meine letzte Regel hatte ich nach dem ersten chemozyklus im November 2014. Nun habe ich seit drei Tagen Blutungen und es fühlt sich an wie meine Periode. Ist das nicht ein schlechtes Zeichen, bzw. ein Hinweis darauf, dass das Tam nicht wirkt? Ich habe auch kaum Nebenwirkungen (außer leichte nächtliche hitzewallungen. Mache mir große Sorgen, da mein Tumor hochgradig hormonabhängig war. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße,
Maracuja

Hallo Ihr Lieben,
bei mir war es so, dass ich vor meiner Erkrankung sehr starke unregelmäßige Blutungen gehabt hatte, die ich mit Re....femin, einem Extrakt der Traubensilberkerze sehr gut in Schach gehalten hatte.
Während der Bestrahlung und danach hab ich diese "natürliche" Medikation weiter genommen. Regel weiterhin normal gehabt. Bis mir in der AHB die Ärztin dringend geraten hat, das Mittel abzusetzen, da es ähnlich wie ein Östrogen wirkt. Seither keine Blutung mehr.

Also, aufpassen, was man an Naturmedizin einnimmt. Alles ärztlich abklären lassen.:winke: