PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ


Sash86
19.11.2015, 13:13
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha werde morgen 29. hatte vor Ca 2 Wochen ein Muttermal am Oberschenkel entfernen lassen. Dies hatte ich in der Form aber schon seit mindestens letztem Jahr und war auch deshalb mal beim Hautarzt. Da hieß es zunächst soll ich mal weiter beobachten und bin diesem Monat dann mal zu nem anderen. Die Ärztin bat mich am nächsten Tag erneut zu kommen da sie es so schnell wie möglich Weg machen wollte. Naja am Montag dann zum Fäden ziehen und teilte mir den Befund mit: primäre malignes Melanom vom Oberflächlich spreitenden Typ. Ich habe nun solche Angst, Fragen über Fragen, was kommt auf mich zu, werde ich sterben, hat es gestreut, wie wird mein Leben nun weiter aussehen... Termin bzw Beratungsgespräch habe ich morgen in einer fachklinik. Laut Ärztin wird auf jeden Fall ein nachschnitt gemacht. Bin total nervös. Der Befund verunsichert mich nachdem ich mal etwas nachgeforscht habe. Clark Level IV td 0,9mm,mitoseindex <1/qmm. Mittlere und Tiefe Dermis sowie subkutis unauffällig. Keine nävusassoziation;ulzeration oder regression. Exzission partiell nicht in toto. Ich weiß nicht so recht ob es eher gut oder schlecht ist. Auf der einen Seite weiß ich das das Clark Level nichts Gutes heißt aber dann wiederum mittlere und Tiefe Dermis und subkutis unauffällig. Menie Ärztin hätte ich mich auch näher beraten aber ich stand zu sehr unter Schock. Auch werde ich morgen b stimmt eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Seit der Mitteilung geht es mir irgendwie auch schlechter, ich hatte seit dem letzten Jahr Ca auch so eine Art Benommenheit, keine Übelkeit,Koordinationsschwierigkeoten ect. Da ich im letzten Jahr auch private beruflich sehr viel Stress hatte und ich mich echt in alles reingesteigert habe. Seit Montag hab ich jetzt das Gefühl das es zugenommen hat und fürchte jetzt das es schon Auswirkungen von metastasen sind. So ein Gefühl hatte ich 2013 schonmal auch mit leichtem kopfstechen, mrt wurde gemacht aber da war alles ok. Es hat sich dann herausgestellt es kommt vom zähneknirschen verursacht durch Stress, also eher ne psychische Sache Dann war aber auch alles wieder ok.... Ich habe bereits auch viele Beiträge hier gelesen, finde es echt toll wie viel Kraft hier die Leute haben. Ich bin ja noch echt jung und nun steht mein Leben total Kopf �� Sonne und Solarium ist natürlich auch Tabu aber da muss ich wohl durch (bin bzw war en echter sonnenanbeter) ich denke mal das ich nun auch das Rauchen sein lassen sollte?

Than
19.11.2015, 14:26
Hallo Sascha,

diesen Zustand kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war bei Diagnose 32, also nicht viel älter als du, das ist jetzt 2 Jahre her. Ich hab, nachdem ich den Befund gehört hatte, gesagt, mein Arzt hätte mir ebenso gut den Wetterbericht vorlesen können. Ich stand völlig neben mir und war gar nicht dazu in der Lage, irgendwas zu fragen.

Dem Clarklevel wird heute keine große Bedeutung mehr zugeschrieben. Das Wichtigste ist die Tumordicke, und die ist bei dir mit 0,9mm noch gut. Auch, dass keine Ulzeration vorliegt und eine geringe Mitoserate, sind positiv zu bewerten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das schon gestreut hat.
Du musst nun erstmal den morgigen Tag abwarten. Das ist total nervenaufreibend, aber leider nicht zu ändern. Schreib dir alle Fragen auf, die du hast, sonst vergisst du mindestens die Hälfte, und löcher die Ärzte.
Ein Nachschnitt wird immer gemacht, auch wenn in toto exzidiert wurde. Da geht man einfach auf Nummer sicher.

Was deine anderen Symptome angeht, würde ich sagen, du stehst gerade unter unglaublichem Stress. Wahrscheinlich mehr als bisher in deinem Leben. Versuch, dich nicht ganz so verrückt zu machen. Du wirst sehen: das Leben geht weiter, auch mit so einer Diagnose.

LG Than

Sash86
19.11.2015, 14:49
Hallo than, vielen Dank für deinen Beitrag:) es beruhigt mich für eine kurzem Moment und es tut gut zu hören das eher unwahrscheinlich sei... Die Angst schwirrt trotzdem im Kopf rum aber wem erzähl ich das. Ich hoffe sehr, dass keine metastasen umher schwirren es dann bei regelmäßigen Kontrollen bleibt. Damit und der besondere Schutz und Verzicht der Sonne kann ich echt leben und es auch bewusster tun.... Ja meine Lebensgefährtin versucht mich auch zu beruhigen und meinte das es normal sei das diese Benommenheit seit Mitteilung zugenommen hat da ich sowieso wieder nur am grübeln sei ect und das es mir jetzt ausgerechnet seit der Mitteilung schlechter geht... Klar man nimmt jedes kleinste Signal war, en kurzes stechen, Husten, nicht mehr so viel Hunger uund so weiter... Meine Ärztin hatte mir auch abgeraten zu googlen:D aber man kann es ja doch nicht sein lassen...laut Befund sei die mittlere und Tiefe Dermis unauffällig, das sind doch die unteren hautschichten? Würde also heißen wie bereits gesagt Streuung eher unwahrscheinlich. Aber laut Befund Clark Level IV also doch schon in diesen hautschichten? Naja sry für die vielen Fragen und den vielen Text. Ich weiß morgen kann ich ja einen Fachmann Fragen aber diese warterei :/

Sänger1107
19.11.2015, 18:19
Hi,Sash
Völlig normal, das du ein wenig durch den Wind bist.Ging uns allen hier so, die die Diagnose "Krebs" haben. Veilleicht beruhigt dich es etwas, das meine Diagnose ClarkLevel 3C ist, mit 2 Metastasen, 3mm und 1,5mm groß, Tumordicke 2mm und auch ulzeriert. Beide sind entfernt worden und trotz der Streuung war im Nachschnitt nichts. Das war im Januar 2014. Und bis heute...alles chicco. Ich war da 49 Jahre alt. Also, geh hin, Fragen aufschreiben und löchere die Doc`s, gerade in Hinsicht auf weitere Nachsorgeuntersuchungen. Die sollte bei jeden eigentlich gleich sein, dafür gibt es die ADO-Leitlinien, die kannste googeln, da steht viel drin, was vieles schon beantwortet, mir ging es zumindest so.
Wichtig ist, klaren Kopf behalten und nicht verrückt machen ( lassen ). Viele hier haben diesen Krebs hier schon recht lange und es geht denen trotzdem gut.
Als, Kopf hoch und nicht hängen lassen. Schreibe mal dann, wenn du Neues weißt.

Liebe Grüße
der Sänger

Sash86
19.11.2015, 18:50
Hi Sänger :) es wird bestimmt noch eine Zeit brauchen bis ich es realisiert habe und nicht mehr so daran denke... Momentan ist es echt wie Achterbahn fahren, ja ich schaffe das schon dann wieder ab und mich quält die Angst, Angst vor dem tot und dem ungewissen... Ich weiß ja gar nicht was so auf mich zukommt aber morgen bin ich ja schlauer. Momentan stelle ich mir eher eine quälende Zukunft vor mit lauter Schmerz Niederschlägen ect :( ich bin auch sehr froh meine Lebensgefährtin zu haben die mir jetzt viel Kraft gibt, hoffe ihr wird das je nachdem was so kommt nicht zuviel da es schon ein sehr belastendes Thema ist... Naja gleicj wird erstmal gut gegessen und hoffe morgen auf ein paar positive Antworten vom doc :)

Dir bzw euch hier noch einen schönen Abend :)

Than
19.11.2015, 19:32
Falls es dich etwas beruhigt, mein MM war 1,7 mm und die Ärzte sagten, da höre ich zu 90 Prozent nie wieder was von. Du siehst, die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir noch was nachkommt ist wirklich sehr gering.
Ich hatte das Pech zu den 10 Prozent zu gehören, mein Mistvieh hatte in den Wächterlymphknoten gestreut.

Auf dich kommen evtl. noch ein paar Untersuchungen zu und dann regelmäßige Kontrollen und das wird es auch schon sein. Hautkrebs ist heilbar! Es ist bei weitem nicht gleich ein Todesurteil!

Winterblues
19.11.2015, 20:38
Hallo Sasch86 :winke:,

herzlich willkommen im Forum. Deine Diagnose ist nicht so schlimm, wie du wahrscheinlich befürchtest. Alles Wesentliche dazu hat Than schon geschrieben.

Nach den Auswertungen des Tumorzentrums München hast du in deinem Stadium der Erkrankung die gleiche Lebenserwartung wie nicht erkrankte Personen :). Das kannst du nachlesen auf Seite 4 im Manual „Maligne Melanome“ vom TZM.

Nach den medizinischen Richtlinien werden für dich 5 Jahre lang halbjährliche körperliche Nachsorgeuntersuchungen empfohlen. Bis ins 10. Jahr dann jährliche. Radiologische Untersuchungen sind nicht vorgesehen.

Die meisten Ärzte veranlassen aber mehr. Möglicherweise sollst du vierteljährlich vorstellig werden, bekommst die Luge geröntgt und eine Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten und des Bauchraumes.

Für den morgigen Termin fertigst du dir am besten eine Liste mit allen anstehenden Fragen an. Lasse dir alle Untersuchungsergebnisse aushändigen. Vielleicht ziehst du mal um oder willst den Arzt wechseln. Davon unabhängig kannst Du ihn morgen bitten für dich eine 50-prozentige Schwerbehinderung zu beantragen.

Hier im Forum gibt es einen Thread (http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60436) mit Erfahrungen bei kleinen Melanomen.

Alles gute Wünsche ich Dir
Ingo

Sänger1107
19.11.2015, 23:36
Ich nochmal, Sash...
O.k, Achterbahnfahrt ist normal bei dieser Diagnose, nur hat auch die mal ein Ende...das heißt, Stress auffe Faaahrt und dann ein apruptes Ende. Gut, du hast genauso wie wir diese Kackbratze, aber das ist ja nun nicht das Ende...nööö.
Blättere mal durch die verschiedenen Foren, da sind zwar auch - leider Gottes - traurige Berichte, aber auch viele Mutmacher.
Was auf dich zukommt...nun ja, Nachschnitt auf jeden Fall. Bei dir sitzt das Aas im Oberschenkel. Also rechne damit, das auch ggf. mindestens ein Wächterlymphknoten mit entnommen wird. Sitzt in der Leiste. Dort wird dann gecheckt, ob dort vielleicht Krebszellen drin sind. Da bei dir keine Ulzeration vorliegt und auch kein Nävus...schon mal sehr gut. Ob du ggf. den Lymphknoten mit entfernen lassen möchtest, um dort über die hystologische Untersuchung abchecken zu lassen, ob dort vielleicht Krebszellen drin sind, musst du allein entscheiden. Ich würde es machen...
Sehr schön ist ja schon mal, das du ne`n Partnerin und auch hoffentlich eine Familie hast, die dir jetzt beiseite steht. Gaaaaaaaanz wichtig.
Und...sterben wirst du nicht so schnell, hört sich zwar banal an, aber schaue mal in die verschiedenen Foren genauer herein, gerade die, wo viele Leute sind, die deine Erkrankung schon haben...z.b. Elado, A66, birgit52, zuckerbinie...soviele...und den meisten geht es gut, sind für mich wahre Mutmacher.
Also, mach deine Untersuchungen...du schaffst das...hö,hö, musst ja noch für meine Rente arbeiten...hey, war`n Scherz, nicht böse sein.

liebe Grüße

der Sänger

A66
20.11.2015, 12:20
Lieber Sascha,

wie Sänger1107 schon sagt, es wird wieder ruhiger mit Deinen Gedanken.

Bei mir ist mein Leben seit Mai diesen Jahres anders.
Komplett anders, aber es muss nicht schlechter sein. Soviel Alltag wie möglich, auf jeden Fall entschleunigen und bewusster LEBEN.
Du hast geschrieben, Du hattest sehr viel Stress und das ist der Erzfeind Nr. 1 für uns. Den hatte ich genau die letzten 13 Monate davor auch und nun habe ich einen richtigen Bremsgang eingelegt und aus dem Hamsterrad ausgestiegen. Das Leben jetzt so zu sehen ist viel intensiver.

Rauchen musst Du Dir überlegen, wenn Du das aufgibst tust Du allgemein ja etwas Gutes für Deine Gesundheit.
Sonne meiden, meine ED Diagnose mit SSM hatte ich 12/2007 und habe mich gut eingecremt doch noch in die Sonne gewagt. Nicht mit Sonnenbädern , aber beim Wandern oder spätnachmittags Schwimmen im Urlaub bekommt man ganz entspannt ein paar Sonnenstrahlen ab.
Sonnenbank muss gar nicht mehr sein. Das Geld kannste Dir für einen schönen Kurztrip sparen:-).

Das Einzige, und das hat mir kein Arzt gesagt, ich habe jetzt erst den Vitamin D Spiegel testen lassen. Ein wichtiges Vitamin und der war bei mir durch die ganzen Sonnencremes auf 13 gefallen.
Ich nehme gerade ein paar Einheiten, damit der Speicher mind. wieder auf 50 kommt.

Ich glaube an den heutigen medizinischen Fortschritt, an die Therapien und an eine gesunde natürliche Ernährung.

Du schaffst das. Versuche den beruflichen Stress zu mindern. Versuche zu geniessen.

Ich habe schon unseren Urlaub für nächstes Jahr klar gemacht und habe Ziele, Ziele, Ziele........ ich glaube wir haben alle gute Schutzengel, die unser Leben nur ausbremsen wollen, weil wir vielleicht zu viel Achterbahn (Hamsterrad) fahren.

gang liebe Grüsse
A66:winke:

A66
20.11.2015, 12:23
Hallo Sänger 1107,


Kackbratze :lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2:: lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::l ach2::lach2:


nett gesagt

Sänger1107
20.11.2015, 13:04
...und ist noch nicht mal von mir...stand mal vor ein paar Wochen in einer der hier vorhandenen Foren...und ist ja auch so...olle Kackbratze...geh, wohin ich denke...

Jaaaaa, genau,A66, wir planen auch schon für nächstes Jahr. Und mit den Stress...haste vollkommen recht, Gift für unsere geschundenen Seelen. Ich habe am Montag ein Gespräch mit meinen Chef, weil`s mir momentan nicht so gut geht. Seit Wochen schon Tennisarme, beide Seiten, kaum Besserung trotz manueller Therapie, die Gesamtsituation bei uns im Betrieb eh` nicht so rosig und ich habe schon seit Wochen nicht vernünftig durchgeschlafen...wegen all den Stress drumherum. Nun war ich erstmal los, mir einen Reha-Antrag besorgen. Ich hatte ja damals keine AHB, also denke ich mir, das ich die Reha mal ruhig beantragen sollte.

Und euch da draussen ein schönes Wochenende.

Hey, sash, wie war dein Gespräch heute beim Doc ?

Liebe Grüße

der Sänger

Sash86
20.11.2015, 14:47
Soo waren grade schon etwas einkaufen für heut Abend, so richtig nach Geburtstag feiern (bin heute 29 geworden) ist mir zwar nicht aber es wird bestimmt trotzdem ein toller Tag 😊
Ja die Ärzte waren super nett (bwzk Koblenz falls es jemanden was sagt) und stimmten mich eher positiv, aufgrund der Dicke von 0,9 mm, da es am Oberschenkel war und der Befund im allgemeinen gehen sie eher davon aus das nix ist aaaaber das was man ja nie. Am Montag werde ich dann angerufen und Bescheid wann der nachschnitt und die in für den sentinel erfolgt. Es war etwas beruhigend die Angst das da vll was schlummern könnte oder sogar ich noch nicht entfernte bösartige Melanome haben könnte bleibt halt trotzdem. Aber ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und muss ich halt jetzt einfach abwarten.

Auch mein Leben hat sich seit Montag geändert, man nimmt so viele Dinge im Alltag als sehr verständlich. Es ist zwar blöd das dadurch erst sowas kommt, aber meine LG und ich merken jetzt schon das die Beziehung dadurch intensiver wird (und das war sie so schon) und auch sonst alles, irgendwie auch ein schönes Gefühl 😊
Na dann hoffe ich mal das alles weitere auch gut verläuft und ich nix weiter zu befürchten habe, wie sagen Mum und Freundin: ich soll nicht immer den Teufel an die wand malen, ich hoffe sie haben recht 😊😆

Ich fühle mich auch jetzt schon irgendwie wohl hier im Forum super nett, danke dafür 😊

Ich wünsche dann allen schonmal ein schönes und erholsames WE 😊

Grüße
Sascha

A66
20.11.2015, 15:31
Hallo Sascha,

dann lasse Dich heute besonders gut feiern :-).

Hört sich doch alles erst mal fast perfekt an. Von mir Alles Liebe zum Geburtstag.


@Sänger1107: ich hoffe Du bekommst einen guten Reha-Platz. Ich beantrage im Januar meine Reha, weil ich im Frühjahr nach Gandersheim möchte (Niedersachsen) . Ist ja quasi bei Dir im Lande.
Die Klinik macht einen netten Eindruck und ich hoffe, dass ich dort hinkomme. Ich denke, die Reha holt einen mal wirklich aus dem Alltagsstress raus.

Im nächsten Herbst möchte ich auf Kreta...:-)
Wandern, Wärme tanken und geniessen.:winke:

Sänger1107
20.11.2015, 16:23
@Sash: happy birthday to, you, happy birthday to you, happy birthday,bester Sascha, happy birthday to you :megaphon:. Einen fetten Glückwunsch und ein Hoch auf noch viele folgende Geburtstage, das wünsche ich dir.
Hört sich doch gut an. Gehe da ruhig dran an die Nachfolge - OP`s. Das wird. Und dann bekommst du ja auch Gewissheit, wenn die histologische Untersuchung durch ist nach der OP. Wichtig ist nur...nicht verrückt machen lassen. Und feiere schön.

@A66: Ich komme mit !!! :D. Wir planen auch wieder mit Kreta, kann sogar sein, das wir nochmal Wiederholungstäter werden und dasselbe Hotel wählen. Halt nur ein anderes Zimmer. Weil, das, was wir hatten, nicht dolle war.

Wegen den Antrag...ich habe mir den angeschaut und hoffe, das ich den richtig ausfülle. Geht schon mit den Leistungen los. Kann ich bzw. muß ich da mehrere ankreuzen, wenn ich der Meinung bin, das ich die benötige oder langt da eine Leistung ?
Und ich weiß nicht, ob meine Begründungen langen, ne` Reha zu bekommen. Zu meinen Doc muß ich auch noch nächste Woche. Mit den habe ich da schon mal drüber gesprochen, ist aber schon ne` Weile her und er ist da nicht so drauf eingegangen. Meine Betriebsärztin eher, genauso wie meine Hautärztin. Ein Reha-Ort habe ich mir noch gar nicht ausgesucht...

Schleswig - Holstein ist mein Land :D , halt zwischen den Meeren.

Schönes Wochenende

der Sänger

Than
20.11.2015, 16:33
Alles Gute zum Geburtstag, Sascha!
Die Nachrichten sind doch auch ganz gut, also eigentlich gleich zwei Gründe zum Feiern!

@Sänger und A66: Viel Erfolg mit euren Reha-Anträgen! Die sollten eigentlich kein Problem sein. Ich darf jetzt im Dezember in die Klinik Bad Oexen. Ist schon meine zweite, hatte zu Beginn der Interferon-Therapie schon ne AHB. Ich freu mich total darauf!

LG Than

Thomas1962
20.11.2015, 16:47
Hallo Sash86,

ich hatte auch 0,9 mm und Clark Level IV und mir ging es (und geht es auch heute noch) genauso wie dir, es sitzt immer die Angst im Nacken und es gab immer wieder auch mal Fehlalarm.
Die gute Nachricht ist: bis jetzt ist nichts Schlimmes passiert und ich bin guter Dinge, in nicht allzu ferner Zukunft meine Rente und mein Leben genießen zu können.
Die beste Medizin sind Zuversicht und Menschen, die dich unterstützen!
Und alles Gute zum Geburtstag (es wird noch viele geben)!!!

Thomas

A66
20.11.2015, 17:41
Hallo Thomas,

schön, dass es hier im Forum Menschen gibt, die auch mal zwischendurch aufatmen können und schon wieder längerfristig Ihren Weg begehen. Ich habe nun schon einige Mutmacherzeilen gelesen, die einem den guten festen Glauben lassen.

Meine Stagings sind nach der Metastasen Op und der Bestrahlung sauber und ich glaube, dass ich nun erstmal wieder die gleichen Chancen habe wie eine Frau Meier, Müller und Schmitzens Katze.

Mein Drainageschlauch hat den ganzen Mist auch rausgeleitet und Lymphe und Blut kann sich auch gut erneuern und nicht alle Zellen spielen verrückt.

Ich wünsche mir nun erstmal Ruhe und das mein Körper vergisst, verrückt zu spielen. :-)

Euch Allen wünsche ich alles Gute

Monalie
23.11.2015, 13:39
Hallo Sascha,

ich kann deine Sorgen und Ängste vollkommen nachvollziehen. Meine Diagnose bekam ich im Oktober, SSM, Tumordicke 2,22mm, pT2a.
Ich habe jetzt alle Untersuchungen und den Nachschnitt, inklusive Entfernung des Wächterlymphknotens, hinter mir.
Keine Metastasen und keine Tumorzellen im Wächterlymphknoten, trotz der Dicke des Tumors. Ab Donnerstag spritze ich Interferon, 3x3mio Einheiten.
Das soll dir ein wenig Mut machen!

Ich hoffe das alle Untersuchungen bei dir negativ sind. Wir leben Gott sei Dank nicht mehr im Mittelalter, was für ein Glück das die Medizin heute so weit ist!:)
Und ja, man sieht das Leben anders nach so einer Diagnose. Man begreift wie schön es sein kann und will es festhalten, um jeden Preis.
Alles Gute für dich und herzlichen Glückwunsch nachträglich. :prost:
Liebe Grüße, Monalie

Sash86
23.11.2015, 18:52
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche �� und fürs mut machen �� hoffe ihr hattet ein schönes WE. Heute war der erste Tag wo ich mal nicht heulend aufgewacht bin, trotz alledem hab ich immer noch tierische Angst, metastasen im Kopf?weitere melanome die bereits weit über 1mm sind?hat schon was gestreut?uuusw... Ich mache meine Freundin und mum noch wahnsinnig. Naja die versuchen mich halt zu beruhigen und muss nun Geduld haben..am 3.12 habe ich den Termin zum nachschnitt auch werden alle Muttermale mal durchgecheckt dies ist noch nicht erfolgt. Die Klinik hat zwecks Entfernung vom Wächter leider keinen Termin frei somit wird versuchen die nun in Mainz einen Termin zeitnah zu bekommen... Am schlimmsten finde ich diese warterei das nicht wissen ob und was derzeit in seinem eigenen Körper vorgeht...oh man ich mach mich vll wahnsinnig...habe ja bereits mitbekommen das sehr viele ne weitaus schlimmere Diagnose haben (laut Arzt derzeit 1a bei mir)... Hat den der ein oder andere noch ein paar Tipps für die nächste Zeit um mir das warten etwas erträglicher zu machen? Habe nun auch mehrfach gelesen eine gesunde und ausgewogene Ernährung sei nun enorm wichtig?
@Monalie: weshalb musst du Interferon spritzen wenn doch keine metastasen vorhanden sind?

Elado1966
23.11.2015, 23:47
Lieber Sascha,

auch ich möchte Dir Mut machen!

Ich bekam meine Diagnose am 17.12.2014 (noduläres, malignes Melanom, Tumordicke 4 mm).
Nachschnitt und Entfernung von 3 Wächterlymphknoten in der Leiste war am 08.01.2015.
Hier war alles sauber, trotz der Tumordicke, keine Metastasen.
Auch CT und MRT waren in Ordnung.

Seit 12.02.2015 spritze ich für 18 Monate Interferon (3x 3 Mio. - wie Monalie).
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme bei mir, weil der Tumor so dick war.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

Auch von mir noch herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!

Winterblues
24.11.2015, 13:42
Hallo Sash86,

nochmal ich zu deiner Frage nach ausgewogener Ernährung. Ich vermute dahinter steht allgemein die Frage was man selber als Melanompatient tun kann, um gesund zu bleiben. Beim Hautkrebs-Patiententag (http://hautkrebs-netzwerk.de/erfolgreicher-erster-deutscher-hautkrebs-patiententag/) am 6.11.2015 in Berlin hat die Psychoonkologin Dr. Eva Peters dazu Empfehlungen gegeben. Als kleine Zusammenfassung im folgendem mal eine ihrer Powerpoint Folien wiedergegeben:

Einen Anti-Krebs Lebensstil entwickeln:

Alles was chronischen Druck, Ärger, Angst, Depression etc. reduziert und eine effiziente Stress-Antwort fördert, ist hilfreich:


genug schlafen, d. h. soviel, dass man sich beim Aufwachen ausgeruht fühlt
ausgewogen essen: gute Lektüre dazu das Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“
Nicht zu viel Zucker, nicht rauchen, nicht mehr als 2 Tassen Kaffee trinken etc.
regelmäßig bewegen: Minimum 3 x 30 Minuten pro Woche stramm spazieren gehen – der Körper soll sich gefordert aber nicht erschöpft anfühlen
Selbst entscheiden!
Konflikte / anhaltende psychosoziale Belastungen lösen, Unterstützung durch Psychotherapie möglich
Belastungen nicht meiden, sondern den Bewältigungsmöglichkeiten anpassen


Viele Grüße aus Düsseldorf
Ingo

A66
25.11.2015, 13:25
@ Than,
so habe ich das auch vor: die 1. Kur in der Halbzeit und im Frühlung 2017 nochmal zur Stärkung nach der IF Zeit.

liebe Grüsse

Sash86
26.11.2015, 15:48
@Winterblues ja sowas hab ich gemeint ;) vielen Dank dafür

das Buch „Krebszellen mögen keine Himbeeren“ soll ganz gut sein, ich lese zwar nicht besonders gerne aber das werde ich mir denke mal zulegen :)

soo auch eben einen Anruf bekommen, nächsten Montag gehts nach Mainz, Vorgespräch, Blutabnahme ect... am 02.12 dann wieder hin und am 03.12 erfolgt dann der Nachschnitt inkl. wächter...

Ich hab immer noch so eine extreme Angst, dass Zellen gefunden werden, weitere melanome usw :cry: ich bin was sowas betrifft aber en kleiner hypochonder, ich male mir immer die katastrophalsten Dinge aus.... Ich war schon soweit verängstigt, dass ich meiner Freundin unter Tränen gesagt habe sie solle doch bitte gut auf sich und unseren kater aufpassen :cry:

Hoffe bei euch ist soweit alles gut? :)

Ach das tut schon gut sich hier mal bisschen die Seele vom Leib zu schreiben :)

Sash86
07.12.2015, 19:10
Hallo nochmal zusammen,
Liege nun seit paar Tagen in der Uniklinik in Mainz. Nachschnitt und Sentinel wurde entfernt. heute war die Ärztin da und teilte mir mit nachschnitt sieht gut aus und auch der vorläufige Befund des Sentinel ebenfalls. Morgen wird dann nur noch die Stelle vom nachschnitt zugemacht. Soweit so gut, die endgültige Befundbedprechung soll am 22.12 stattfinden. Ich freue mich ja schon und das sollte ich auch, aber ich hab nun so viel Dinge gelesen. Das nach ein paar Monaten Knoten festgestellt wurden usw... Was heißt der Befund und aktuelle Diagnose nun für mich? Das ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen bin und wahrscheinlich nicht mehr davon betroffen bin? Klar die regelmäßigen Kontrollen werden auf mich zukommen aber sonst?
Ist es denn wenn der Sentinel sauber ist sicher das sich keine metastasen gebildet haben?

A66
07.12.2015, 22:10
Hallo Sasch86,

Ich drücke Dir die Daumen. Musst du Interferone nehmen?

Sei erst mal froh, dass sie dir die fiesen Zellen raus genommen haben. Mainz hat einen sehr guten Ruf. Nächstes Jahr möchte ich zur Uni Mainz zum Prof. Gabbe und einfach mal weitere Tipps einholen.


Das Buch ist übrigens sehr gut. Allgemein Deine Ernährung umzustellen ist auf jeden Fall von Vorteil. Schreib ruhig wieder alles was dich bedrückt. AllesGute

Sash86
07.12.2015, 22:30
Hallo A66,

Nein also davon hat mir die Ärztin nichts gesagt. Die Entfernung des Sentinel erfolgte ja auch auf meinen Wunsch aber geraten haben sie es mir zur Sicherheit.

Und wenn der endbefund auch in Ordnung sei würde es bei den Kontrolluntersuchungen beim Hautarzt bleiben, das ist mein aktueller Stand.

Ist es denn sicher das keine metas vorhanden sind sofern Sentinel in Ordnung ist? Zudem kommt ja die geringe dicke und mitoserate?

Ja ich fühle mich hier auch in guten Händen 😊 es ist ein extrem großer komplex bin ja das erste mal hier und hoffentlich aber auch zum letzten Mal.... Naja erstmal freu ich mich auf die bereits positiven Nachrichten von den Ärzten und auf meine Freundin und unseren Kater am Mittwoch wenn es dann heim geht😊
😆
Dir natürlich auch alles gute 😊

A66
07.12.2015, 22:38
Ja und dann geniesst die Weihnachtszeit.

Ich schliesse mich Winterblues an, worauf du halt im Alltag achten kannst. Der Vorbefund klingt erstmal gut. Mittwoch lässt Du dich verwöhnen :-).

Sash86
07.12.2015, 22:54
Ohja und wie 😊😆 sofern mir bei der befundbesprechung am 22ten nicht der Boden unter den Füßen weggerissen wird kann Weihnachten kommen 😊 und das wäre dann das beste Geschenk 😊

Sry wenn ich nochmals fragen muss aber wie schaut es denn nun mit den metas aus bei freien Sentinel?

Soo ich werde auch so langsam mal versuchen zu schlafen um so schneller kommt der Mittwoch.

Schönen Abend dann noch 😊

P. S.
07.12.2015, 23:14
Hallo Sascha,

Melanome können leider auch direkt über die Blutbahn streuen. Hoffen wir eben das beste (ich bin bei 0,5 mm, Clark-Level III-IV, ohne Mitose und Ulceration).
Sentinel wurde bei mir nicht überprüft aufgrund von geringer Dicke.

Sash86
13.12.2015, 15:33
Hallo zusammen,
Hoffe es geht euch soweit gut? Bin ja nun seit ein paar Tagen wieder zuhause aber so richtig abschalten und genießen ist doch nicht :( jeden Tag wache ich auf und denke sofort an metastasen usw.... Es fällt mir echt schwer positiv zu denken. Hinzu kommt die Angst vor dem endgültigen Befund. Aber auch wenn dieser gut ausfallen sollte bin ich wahrscheinlich nur für ein paar Tage beruhigt die Angst das einfach was nach kommen könnte... Die Ärzte in der Klinik (und ich habe sehr viele gelöchert,pers Einschätzung usw) gaben mir Hoffnung das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nix mehr kommen sollte sofern auch der Wächter in Ordnung sei...auch Stufen sie bei meiner Diagnose eine Streuung über die blutbahn als seehr unwahrscheinlich ein....

Oder ich schätze meine bisherige Diagnose zu "schlimm" ein? Bei einer Dicke von 0,9mm Mitose <1 keine ulzeration... Ist da noch die Rede von einem früh erkannten, Anfangsstadium?
Bei mir Kopf spielt sich ständig der selbe Film ab, ich werde nun regelmäßig was weg geschnitten bekommen, das mir ein Melanom nach dem anderen wächst. In einigen Monaten Jahren erneut der Boden Weg gerissen wird und ich voll mit metastasen bin :( Therapien auf mich zukommen, schwach werde und ich dann nicht mehr mit meiner Freundin alt werden kann....

A66
13.12.2015, 17:45
Lieber Sash86,

ich würde Dich gerne von hier mal feste Drücken.
Du klingst gerade sehr beängstigend und ich würde Dir gerne die Last abnehmen.

Ich kann Dich nur aufmuntern. Es ist jetzt alles rausgeschnitten und wenn Du wie Winterblues auch erwähnt hat, Deine Ernährung änderst und Stress abbaust wird es besser.

Versuche die negativen Ängste abzubauen. Solltest Du keinen Psychoonkologen haben, versuche in Reha zu fahren, mit Deinem Arzt des Vertrauens zu reden, mit Freunden, lasse es raus.

Ich bin Dein Alptraum: Ich habe Metastasen meines damaligen Melanoms in den Axilla Lymphknoten gehabt (dieses JAhr im 05/15) und meine Angst war auch da, aber nicht mehr so langanhaltend wie vor sieben Jahren. ICh will Leben, und habe leider jetzt erst mein Leben umgekrempelt, halt mit einer neuen Erährung, Sport- und Entspannungskonzept. Fazit : Meine Befunde sind sauber.
Ich glaube, gesund zu bleiben. In meinem Stadium kann ich mit Immuntherapien noch lange frei bleiben oder mit Metas auch noch länger leben.
Keiner macht sich einen Kopf ob morgen ein Meteorit auf die Erde knallt oder ein Flieger in dein Haus stürzt.
Wir leben jetzt und haben ALLE keine Garantie auf den morgigen Tag.
Bitte versuche mit schönen Dingen, die Angst zu besiegen.
Es ist normal wenn sie ab und an hochkommt, sollte aber nachlassen.
Du kannst versuchen, damit alt zu werden.
Ich habe auch eine 11jährige Tochter und möchte noch sehr lange für sie da sein und ich möchte noch lange die Welt entdecken.
ICh freue mich auf der Welt zu sein und werde die kleinen Zellen klein halten.
Du bist jetzt da, alles ist weggeschnitten, alles ist sauber.
Glaube daran, alles ist weg!
Hast Du Dir denn das Buch gekauft, Krebszellen mögen keine Himbeeren??
Damit ist alles viel klarer und einfacher sich umzustellen.
Du wirst Deinen Weg finden und hast bestimmt liebe Menschen an Deiner Seite. Alles Gute und ich wünsche Dir eine weitgehenst , nein eine ganz entspannte Weihnachtszeit.

A66
13.12.2015, 18:00
und noch was:

ich glaube nur noch meinem Körper!

Ich glaube keinem Arzt , keiner Statistik, jede Art von Krankheit ist so individuell. Jeder Körper ist anders.

Ich glaube aber an die Ernährung.
Warum soll nur Chemie helfen??

meine Metastasen sind nicht das Ende! Ich glaube, das ich alles richtig mache. Ich habe mir viele Bücher gekauft und mir in dem halben Jahr meinen neuen Weg gesucht. Ich hoffe mit meiner neuen Ernährung und meinem Tun lange für mich und meiner Familie da zu sein.

Eine schöne Ernährungsseite ist auch Lauras Apfelbaum.
Da sind viele Superfoodrezepte drin, die vielleicht Deine Freundin zubereiten kann. Ich weiss ja nicht, wer von Euch kocht :-).

Sash86
14.12.2015, 13:21
Die Last Wird mir leider niemand nehmen können aber danke fürs drücken:)

Ja den Stress vermeide ich sogut es geht, was die Ernährung betrifft war es immer so es muss schnell und einfach gehen :D natürlich wird ab und an mal richtig gekocht... Aber das habe ich vor zu ändern und das auch immer öfter mal Obst in Haus ist 😊

Es fällt mir sehr schwer dran zu glauben das alles weg ist, jeden Morgen der Gang ins Bad und denke oh oh ist das etwa ein neues Muttermal da kann nur ein Melanom draus wachsen...ich habe auch nie wirklich drauf geachtet ich habe zwar schon einige bin auch eher en dunkler Typ aber mittlerweile fallen mir halt welche auf die mir so nie ins Auge gesprungen sind...

Einen psychoonkologen werde ich mir noch suchen oder halt einen guten Psychologen weil so kann es nicht sein das ich jeden Tag nur vom schlimmsten ausgehe obwohl ich ja eine gute Prognose haben sollte...

Ich lese bzw habe bisher im Internet nur selten von Betroffenen gelesen die es im Stadium Ia nur einmal hatten und tatsächlich nix mehr kam, stattdessen eher nur die wo eins nach dem anderen kam. Das macht mir dann nur noch mehr Angst. Auch hier im Forum habe ich mal geschaut das es Leute gibt die vor Jahren ihre Diagnose gepostet haben in dem Stadium aber danach nichts mehr. Da stell ich mir halt die Frage was ist wohl aus denen geworden? Ist bei denen doch alles gut gegangen?! Aber naja danach sollte ich nun auch nicht gehen es ist ja bei jedem anders.

Ich bewundere aber den ganzen mut, Optimismus und Stärke die sehr viele hier haben die weitaus schlimmer dran sind und ggf froh über meine Diagnose wären.

Ich bin ja noch sehr jung ein lustiger Typ der gerne lebt die Zeit mit Freundin Familie ect genießt und ein kleiner Filme und Videospiele Junkie 😆 halt auch nie irgendwelche Sorgen in dem Sinne hatte...

dann denke ich natürlich auch daran (sollte der Kinderwunsch bei meiner noch kommen 😊) das ich gerne auch mal Kinder haben möchte usw...

Vll habe ich mich in den letzten Wochen auch zu sehr mit googeln beschäftigt und mich tatsächlich zu sehr reingesteigert, dies alles mal ausblenden und nur das vor Augen haben was bis jetzt ist, und die Befunde sind ja positiv.

Das Beispiel mit einem Meteorit hatte die Ärztin zwar nicht genannt 😆 aber sie meinte in meinem Fall so blöd es sich anhört ist es wahrscheinlicher das man über die Strafe geht....

Das Buch wird übrigens noch bestellt ;) ich bin erstmal froh wenn ich nächste Woche in Mainz bin und auch der endbefund ok ist 😊 da ich auch hier einiges drüber gelesen habe, dass auch wenn der Wächter im Ordnung sei es trotzdem nichts zu heißen hat?! Das beunruhigt mich dann auch wieder...

Nunja ich danke dir auf jeden Fall und auch dir alles erdenklich gute 😊

birgit52
14.12.2015, 14:10
Hallo Sash,
vermutlich ist es so: Wer kein Rezidiv hat schreibt irgendwann hier nicht mehr weil er einfach seinen normalen Alltag weiterlebt und nicht mehr an die Erstdiagnose denkt.
Ich merke bei mir, dass ich, je länger die rezidivfreie Zeit andauert immer seltener schreibe. Ich bin froh über jeden Tag, an dem ich mal nicht an "Krebs" denke!
Ich wünsche dir "Entspannung" und allen, die das lesen eine stressfreie Adventszeit!
Birgit

Sash86
14.12.2015, 14:18
Hallo Birgit
Ja der Gedanke kam mir auch schon.

Oh stimmt nächste Woche ist es ja wieder soweit und ich habe noch nichts besorgt :eek::D

Dir auch eine schöne Adventszeit

A66
14.12.2015, 16:45
Lieber Sash86,

da wo Du jetzt bist, stand ich vor sieben Jahren auf meinem Weg.
Allerdings fehlte bei mir eine gute Nachsorge. Ein SSM von meinr Dicke hat man quasi fast gar nicht mehr nachgesorgt.
Du hast eine jetzt schon tolle Weggabelung gefunden, nämlich die Nachsorge. Lass Dich nie vertrösten, so wie ich damals.
Gehe alle drei Monate hin und lass Dich checken. Lass Deine Lymphknoten vom Hautarzt abtasten und alles was Dich optisch stört, lass entfernen.
Dann bist Du auf einer ganz sicheren Seite.
Ich habe damals auch meine Ernährung nicht auf Hauttumorernährung oder Krebsernährung umgestellt.
Dass Du Angst hast, ist ein normaler Verarbeitungsprozess. Vetraue auf die dreimonatige Untersuchung und auf Dich.
Du sitzt doch an der Quelle in Mainz. Ich würde mich an Deiner Stelle von Prof. Gabbe als Privatleistung beraten lassen und dann gewinnst Du noch mehr Sicherheit. Er soll so gut sein. Ich möchte auch nächstes Jahr im Frühjahr hin. Zusatzleistung um die 100 Euro.

Du kannst gewiss nun ruhige Weihnachtstage verbringen.
sei gegrüsst
A66

Sash86
16.12.2015, 14:29
Hallo A66

Naja an der Quelle nicht direkt bin Ca 1 1/2 Std unterwegs...

Uuund mir ist eben ein großer Stein vom Herz gefallen. Eigentlich hatte ich Angst aber hab dann trotzdem in der Klinik angerufen um zu erfragen ob schon der Befund vorliegt und siehe da er ist unauffällig 😊

Beruhigt für den Moment ja, die Angst aber leider auch noch da werde ich wohl noch eine Weile mit zu kämpfen haben.

Nächste Woche ist aber dann nochmal die abschließende Besprechung wo ich nochmal Löchern werde.

Nun wünsche ich mir einfach das die Angst verschwindet die Nachsorgeuntersuchungen gut verlaufen und es tatsächlich ne einmalige Sache war. Auch wenn es kein schöner Anlass ist, aber ich merke es hat mir einen ganz schönen Denkanstoß gegeben.

Jetzt kann ich auch etwas beruhigter und entspannter zur nächsten Woche schauen und die Zeit mit meinen liebsten verbringen. Das größte Geschenk habe ich ja heute schon bekommen.

Vorab wünsche ich allen stressfreie und besinnliche Weihnachtstage und danke euch für den Austausch 😊

A66
16.12.2015, 16:15
Hallo Sash 86,
Tolle Nachrichten. :-)

Ich wünsche Dir auch schöne entspannte Weihnachtstage.
Wir schaffen den Kurs. Manchmal passieren die Dinge um die Richtung zu ändern.
Du wirst einen Weg finden, die die Angst beruhigt.
Solltest du merken, dass du es nicht schaffst, kannst Du eine onk. Reha beantragen.
Wenn Du nur mal plaudern willst, gibt es auch den Plauderthread. Da wirds auch schon mal lustig :-).

Jetzt erst mal am Woe die Kerzen anmachen.
Liebe Grüsse

Sash86
31.12.2015, 15:55
Hallo nochmal zusammen,

Hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest 😊

Mir geht es soweit ja ganz gut (bis auf die Ängste die man eben so hat).

Ich hatte ja am 3.12 die OP an der Leiste da wurde mir der Wächter entnommen(Befund war ja sauber). Es ist auch nicht großartig dick allerdings wenn ich die Narbe ertaste ist es hart.

Ich dachte ich könnte heute mal schön abschalten und gut ins neue Jahr gehen, allerdings beunruhigt mich das nun sehr. Zum Arzt werde ich erst nächste Woche gehen können.

Daher meine Frage, ist es normal das der Bereich noch erhärtet ist durch die OP? Ihr könnt euch denken was meine Vermutung derzeit ist 😣

Wäre sehr dankbar um Antwort

Vielen Dank

kcto
31.12.2015, 16:28
Hallo,

ja, auch bei mir war die Narbe am anfang hart, aber nur nahe an der Oberfläche, was deine Vermutung ist kann ich aber nicht erraten?
Der Wächter war doch sauber? Als andere Probleme kenne ich nur das Anschwellen des Bereichs durch Lymphflüssigkeit, aber das währe bei nur einem Lymphknoten doch auch eher ungewöhlich?(und der Bereich währe nicht hart)

Nicht verrückt machen lassen :-) (und trotzdem alles bei den Ärzten klären lassen :-))

Sash86
31.12.2015, 16:39
Naja ich gehe halt vom schlimmsten aus, da ich mich viel zu viel damit beschäftigt habe. Daher ist mein erster Gedanke oh oh lymphknoten ist geschwollen=metastasen.

Also im Vergleich zur anderen Leiste ist es auch nicht dicker oder gar angeschwollen lediglich erhärtet wenn ich den Narbenbereicj ertaste.

Ich weiß, nicht direkt verrückt machen da ich nun sooo oft nun gehört habe von den Ärzten das die Wahrscheinlichkeit soo soo soo gering ist das mir nochmal was nachkommt und es scheinbar wenn absolute Ausnahmefälle seien. Trotz allem nicht so leicht.

war/bin mir halt unsicher ob es "normal" ist.

A66
01.01.2016, 11:53
Lieber Sash86, ich wünsche dir nun erstmal einen GUTEN Start ins Neue Jahr.
Ja und ich kann dich bis zu deinem Arzttermin beruhigen.
Ich habe eine dicke innerliche Narbe in der Axilla und die ist auch noch etwas verhärtet.
Mit Narbenpflegeöl wird es geschmeidiger.
Es hört sich normal an.
Ich muss Dir hier erst mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich hatte vor Weihnachten auch einen schlimmen Weihnachtsblues.
Also Kopf hoch und vorausschauend durch das Neue Jahr gehen ;-).
:lach:

Simone Z.
01.01.2016, 12:41
Ein frohes neues Jahr alle zusammen:rotier2:

ich musste mich tatsächlich neu registrieren da ich meine alten Zugangsdaten vergessen habe:smiley1:
Meine Diagnose SSM 0,4mm CL 3 hatte ich im April 2006 erhalten. Mein Leben stand Kopf, ich musste zur Psychotherapeutischen Behandlung.
Jetzt, fast 10 Jahre später geht es mir blendend. Klar, die Angst das was nachkommt ist geblieben, aber ich bestehe auf meine Nachsorge der Haut alle 3 Monate und weiterhin einmal jährlich Sonographie.
Mein alter Hautarzt sagte zu mir das es wahrscheinlicher ist auf der A3 bei einem Autounfall zu sterben als am Melanom. Außerdem hat mir ein sehr bekannter und angesehener Melanom Spezialist (Professor) versichert das es fast unwahrscheinlich ist das was nachkommt.
Also......ich lebe und genieße. Denn ich habe nur dieses eine Leben.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Mut machen :pftroest:

(Mein alter Benutzername ist Mone35...eben eingefallen ;-) )

Sash86
01.01.2016, 13:04
Hallo :)

Erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit:)

Ach ihr zwei das tut sogut zu hören. Danke :)

@simone: ja sowas hatte die Ärztin in der Uniklinik auch zu mir gemeint, es fällt mir halt schwer es zu glauben und umzudenken. Einfach zudenken Hey ich bin mit einem blauen Auge davon gekommen und sei froh drum aaaber so leicht fällt es mir dann doch nicht. Psychologische Hilfe werde ich von daher auch mal suchen. Ich möchte auch wieder halbwegs sorgenfrei zufrieden und Glücklich die Tage starten und verbringen:) wünsche dir weiterhin freie und gesunde Jahre, und das es bei mir ähnlich wird, ist irgendwie mein größter Wunsch geworden :)

@A66:
Die Narbe ist an der Leiste ist es nicht was sich hart anfühlt eher darunter es schmerzt auch nicht ect. Aber ich werde nächste Woche einfach mal zum Arzt. Das sind bestimmt wieder Hirngespinste das da nun plötzlich was sein soll.
Ich hoffe du hattest trotzdem ein schönes Fest? Ich muss aber sagen das ich an den Tagen auch sehr sehr sensibel war. Und danke dir für deine Worte finde es klasse wie du mir mut machst :)

A66
08.01.2016, 21:18
Hallo Sash86,

danke für Deine lieben Worte,
ja und Wir meistern viel:pftroest:

jetzt heisst es erstmal wieder Pläne für das Jahr schmieden und dann rücken die Termine in den Hintergrund.

lg

Sash86
16.01.2016, 14:32
Hallo zusammen,

Wie geht es euch? Mir momentan nicht so gut, irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Tagtäglich denke ich daran und es dreht sich um nichts anderes mehr, nicht gut für mich nicht gut für mein Umfeld das ist mir bewusst.

Ich komm auch gar nicht zur Ruhe, war Anfang der Woche bei meiner Hautärztin. Habe ihr den Befund aus der Uni vorgelegt freier nachschnitt freier Wächter keine ulzeratuon mitose <1 usw. Na dann sind sie ja jetzt beruhigt? Naja nicht wirklich meinte ich.

Dann hat sie mich nochmals abgecheckt wie in der Uni Klinik auch. Dann meinte sie ich würde gerne nochmal zwei am Rücken entfernen. Aber machen sie sich jetzt nicht verrückt es ist rein sicherheitshalber sie sind nunmal Risikopatient. Es eilt jetzt auch nicht wirklich kommen Sie einfach nächste Woche.

Na super seitdem durchlebe ich wieder das selbe wie bei Diagnose Stellung. Kaum ist das Bein und Leiste verheilt kann mich frei bewegen wird erneut geschnippelt. Dann wieder die warterei auf den Befund.

Das macht mich noch wahnsinnig. Ständige Angst verfolgt mich, Gedanken das nun ständig was Weg gemacht werden muss, Angst davor das das schlimmste eintritt oder gar sich irgend eine andere krebsart bildet. Komme mir vor wie eine tickende Zeitbombe (bin eher ein dunkler typ habe viele Muttermale aber keine auffallend große)

Es tut mir leid das ich so rumjammer, ich gehöre ja eher zu den kleineren befunden. Auch wenn die Ärzte mir noch so eine gute Prognose geben und teils Entwarnung schließlich werde ich ja alle 3 Monate gecheckt das früh genug eingegriffen werden kann. Außerdem sei das Risiko ja ohne hin gering, befürchte ich trotzdem das schlimmste...

Soweit die Theorie, das umprogrammieren in meinem Kopf, zu denken Hey alles raus alles gut mag nur minimal da rein. Die ganzen Horrorszenarien wollen einfach nicht weg.
Übertreibe ich? Mache oder stelle ich es mir schlimmer vor als es ist? Wie viel Angst sollte ich tatsächlich haben? Sollte ich mir selbst einreden, es wird nie mehr was kommen oder ist es doch zu weit hergeholt?

Ach man. Ich kann mich irgendwie nicht so über die positiven Prognosen freuen es ärgert mich teils sogar. Ich möchte einfach wieder der Junge sympathische lustige selbstbewusste Kerl sein (das soll jetzt nicht eingebildet rüber kommen ��) der in dem Alter andere Dinge im Kopf hat als sich mit dem Thema tot ect zu beschäftigen. Der sich keine Sorgen gemacht hat was wohl in 10 Jahren oder so sein wird. Der morgens gut gelaunt aufsteht, zur Arbeit fährt seinen Job gut macht. Sich auf den Feierabend freut es sich dann mit der liebsten Zuhause gemütlich macht oder einfach vor die playsi setzt und Spaß hat und aaall so Dinge eben....

Ich hoffe das die zwei Male die entfernt werden nichts sind und ich von weiteren verschont bleibe. Das sich das ganze jetzt endlich mal legt ich mal wieder runter komme. Seit nov 15 der Diagnose bin ich permanent angespannt und bis ich die Ergebnisse habe ist es Anfang Februar. Dann hoffe ich werde ich entspannter und dann im April, fängt es von vorne an. Die erste richtige konzrolluntersuchung steht an......

Sandra63
16.01.2016, 19:13
Hallo Sash86,

ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich. Geholfen hat mir die Zeit, eine Reha in einer onkologischen Reha-Klinik und eine Psychotherapie.

Wie sagt man noch: die Zeit heilt alle Wunden.... na ja... aber mit der Zeit lernt man doch etwas entspannter zu werden.
Auch mir wurden in den ersten 2 Jahren nach Erstdiagnose ca. 25 weitere Muttermale entfernt. Bis auf 2 harmlose Muttermale waren alle Dysplastisch und eins tatsächlich ein erneutes Melanom.
In der Reha habe ich gelernt zu verstehen, dass das Kopfkino und das Fatigue-Syndrom weitgehend normal ist. Als mein Mann mich in der Reha besucht hat, habe ich ihn zu einem Vortrag mitgenommen und ich bin sicher das ihm das geholfen hat mich besser zu verstehen.
Da ich aber auch eine Depression entwickelt habe, habe ich mir Hilfe bei einer Psychologin gesucht und mir hilft es tatsächlich sehr, mit einem Außenstehenden über meine Sorgen und Ängste zu sprechen. Angehörige oder Freunde sind meist sehr schnell überfordert mit dem Thema Krebs.

Inzwischen sind fast 4 Jahre vergangen und mir geht es gut. Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und hin und wieder wird noch mal ein Mal entfernt. Aber jetzt genieße ich das Leben - auch wenn ich immer wieder an die Krankheit denke, so bin ich der Meinung, dass ich vermutlich gerade deshalb das "Jetzt" besonders genieße. Wer weiß schon was die Zukunft bring.....

Lieben Gruß

Sandra

Jürgen1969
18.01.2016, 13:48
Hallo Sascha,

sei einfach froh dass Du nur 0,9 mm hattest, die Mitoserate dazu kleiner 1. Was willst Du mehr? Nix für ungut, aber die meisten wären hier froh nur das gehabt zu haben.
Du hast bessere Aussichten als die meisten hier. Wenn Du aber weiterhin in einem " Loch " hängst, dann solltest überlegen Dir Hilfe zu holen, denn nur jammern bringt nix. Da bleibt Dein Leben auf der Strecke. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Viele Grüße
Jürgen

Sash86
18.01.2016, 19:51
Hallo ihr zwei,

Danke für die Antworten 😊

Ja im Prinzip habt ihr beide recht und da muss und werde ich auch was gegen tun um nicht tiefer in das Loch zu Fallen und dort sitzen bleibe.

Jürgen auch da hast du recht das es mich weitaus schlimmer hätte treffen können, statt hier rumzujammern ich lieber froh sein sollte noch so davon gekommen zu sein.

Aber da ist bei mir glaube der Knackpunkt, ich habe tierische Angst das was nachkommt und einfach das schlimmste Eintritt.

Mir fällt es immer noch schwer das Risiko bzw die Gefahr richtig einzuschätzen, soll ich mich freuen das ganze versuchen zu vergessen oder sollte ich nun allen Grund zur Sorge haben....als Beispiel die Diagnose Melanom in situ, da kann quasi ja eigentlich fast nix passieren, stehe ich nun derzeit auf der selben höhe alles ist weg Thema erledigt oder ist es doch schlimmer...

Ich möchte hier auch niemanden zur Last fallen mit meinem kleinen Befund. Ich habe auch mehrmals erwähnt wie ich all die bewundere die wohl einen anderen Befund haben.

Morgen werde ich auf alle Fälle das Thema psychoonkologe bei meiner Ärztin ansprechen.

Einen schönen Abend euch dann noch 😊

Sänger1107
18.01.2016, 19:57
Hey, Sash

Du fällst hier keinen zu Last. Ist doch alles gut, völlig o.k., wenn du von deinen Sorgen und Ängsten schreibst. Die haben wir doch alle irgentwie.
Also, schreibe ruhig, nimmt dir ja bestimmt ein wenig Druck aus`n Kessel.

Liebe Grüße

der Sänger

birgit52
20.01.2016, 18:17
Hallo Sash,
heute könnte ich mit dir mitjammern. Auch bei mir öffnet sich in regelmäßigen Abständen wieder ein Abgrund, in den ich hineinschauen muss. Das sind dann richtig schlimme Tage. Heute ist mir zum heulen zu Mute.
Ich hoffe, du hast's überstanden und blickst wieder hoffnungsvoll in die Welt. Denn du hast bei deiner Diagnose ja allen Grund dazu!!!!

Liebe Grüße
Birgit

essi79
20.01.2016, 22:37
Hallo Sash,

ich kann deine Angst nachvollziehen. Ist ja auch noch alles frisch.
Man muss sich plötzlich damit auseinander setzten Krebs Patient zu sein. Bei vielen ist Hautkrebs noch ne Art Pickel der weggeschnitten wird und gut ist. Was aber wirklich dahinter steht, können nur die nach empfinden die es haben und durchleben müssen.

Ich bekam im August 2015 die Diagnose MM 1,6mm im Gesicht. Mit 2 Kleinkindern an der Hand. Seitdem ist in unserem Leben alles anders.

Die Arztgänge und die Angst sind mein Begleiter geworden. Ich bin sehr schnell wieder arbeiten gegangen um mich abzulenken, habe versucht die Kinder von meiner Angst fern zuhalten. Aber es ging nicht immer, die Angst im August war zu groß.
Als soweit alles gut war, kamen wir etwas zu Ruhe. Aber dann kam im Dezember die 1. Nachsorge und ein erhöhter S100 Wert und schon war wieder alles aus der Bahn. Tränen kullern und die Gedanken kreisen.
Jetzt ist der Wert nachgemessen worden alles supi. Momentan fühle ich mich wieder gut, genieße die Zeit, wir haben Osterurlaub gebucht. Aber ich kenne mich und die Angst kommt an manchen Tagen einfach wieder durch. Denke das ist dann auch ok.

Versuch wachsam zu sein, deine Nachsorgen regelmäßig wahr zunehmen und lass die Angst nicht Oberwasser kriegen! Sprich mit einem Onkopsychlogen drüber. Ich werde mich im nächsten Monat auch mal mit einem Unterhalten, ich habe das Gefühl ich bin als Frau nicht mehr schön im Gesicht, mir macht die große Wunde/Narbe zu schaffen.Sie ist leider nicht auf Hautebene und ich muss mich damit jeden Tag im Spiegel auseinander setzen.

Bleib stark
essi79

Sash86
21.01.2016, 09:55
Hallo ihr lieben :)

war ja beim Hautarzt und der hat mir noch 2 Stück am Rücken entfernt, sind aber zum glück nur kleine stellen gewesen. Unangenehm ist es aber trotzdem :angry:

Laut der Ärztin sehen sie halt dysplastisch aus und möchte einfach sicher gehen, geht vorerst nicht davon aus das wieder was ist... naja abwarten, am 02.02 ist Fäden ziehen und bekomme dann auch den Befund...

Psychoonkologen sieht sehr schlecht aus meinte sie hier im Umkreis. Habe sie gebeten mir mal eine Überweisung fürn Neurologen gebeten.

Habe fast jeden tag son komisches gefühl als hätte ich en schleier vor mir, nicht richtig da zu sein, abgeschlagenheit... (hatte ich aber auch schon vor der diagnose, seitdem aber verstärkt). Der Neurologe soll dann einfach mal ein MRT oder so machen um auszuschliessen das da irgendwas ist, auch zu meiner beruhigung. Ich gehe auch eher von was psyschichen aus...

Ist der 02.02 erstmal rum und das mit guten Nachrichten und der Neurologe findet nix dann hoffe ich das ich mal ein wenig runterfahren kann.

Dann steht auch ein Umzug mit meiner liebsten bevor wo wir uns schon sehr drauf freuen :)

Ich finde es spielt generell keine Rolle ob man nun ein in situ hat, einen Befund wie ich den habe... letztendlich müssen wir uns damit rumschlagen. Der eine kommt besser damit klar der andere weniger.

Momentan beschäftigt mich das noch jeden tag und schaue auch täglich hier vorbei. Aber ob das wirklich so gut ist? Ich merke jetzt schon das ich etwas mehr abstand von dem Thema brauche. Einerseits tut es gut hier zu sein andererseits wenn ich am schreiben bin werde ich wieder damit konfrontiert. Ihr wisst sicherlich was ich meine? Und wie mir auch mehrmals gesagt wurde, ich habe sehr gute Aussichten, ich mache es mir auch selbst schwerer als es eigentlich sein muss.... Es darf halt nix mehr weiter kommen, abstand gewinnen und die Angst wird dadurch bestimmt kleiner, auch das wünsche ich hier jedem :)

@Birgirt: Ich hoffe dir geht es etwas besser? Du hast die Diagnose ja 2013 erhalten und bis jetzt kam ja nichts mehr oder? (Zumindest laut deinem Profil) Und das ist doch schon super oder nicht? Aber ich denke auch wenn sich bei mir mit der zeit alles gelegt hat werde ich solche Phasen bestimmt auch haben. Und man darf sich auch ruhig mal schlecht fühlen, solang es halt kein dauerzustand ist :)

@essi: habe mir auch mal deine Geschichte durchgelesen, ist ja leider nicht alles einwandfrei bei dir gelaufen. Ne Narbe im Gesicht ist bestimmt nichts tolles, du hast geschrieben das Ihr Urlaub gebucht habt. Ich nehme an mit Mann und Kind? Die Hauptsache ist doch in solchen Situationen das man egal was passiert einen Partner an seiner Seite hat der einen von ganzen Herzen liebt :) Ist jetzt ein blöder Vergleich aber es gab doch mal eine Sportlerin die durch ein Buschfeuer total enstellt war und Ihr Partner sagte, wenn Sie das überlebt dann heirate ich sie und er hat es gemacht. Die Geschichte hat mich schon fasziniert, ich bekam Gänsehaut :o Ich weiss es ist leicht gesagt, aber auch das wird mit der Zeit bestimmt gut verheilen und irgendwann denkst du gar nicht mehr dran bzw findest es gar nicht mehr so schlimm. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Ich hatte mal einen schweren Fahrradunfall (Milzriss, arm gebrochen usw) es gab ne riesen hässliche Narbe mitten über den Bauch. In der Zeit danach hatten wir in der Schule auch schwimmen, und Kinder können fies sein und es kamen blöde sprüche... aber mittlerweile ist es mir egal, die narbe ist sehr gut verheilt und mach mir da absolut gar nichts mehr draus :)

Ich wünsche euch viel Kraft weniger Sorgen und Ängste und für die Zukunft einfach nur gute Ergebnisse :)

Liebe Grüße
Sascha

birgit52
21.01.2016, 21:20
Hallo Sascha, ja ich habe jetzt drei rezidivfreie Jahre hinter mir! Das macht Hoffnung- ins Loch falle ich trotzdem immer wieder.

Ich bin todmüde und kann dein post erst morgen lesen. Wünsche dir Glück!!!!

jensan
22.01.2016, 14:13
Hallo Birgit!

Dein Wächter war doch auch positiv oder ?
3 Jahre ....das gibt Hoffnung!!! �� bei mir sind's bald 2Jahre.

LG und weiter so

birgit52
22.01.2016, 17:00
Hallo Jensan,
ja,mein Wächter war positiv! Bin eingestuft in Stadium IIIa . Ich muss noch ein Ganzkörper-Ct hinter mich bringen. Wenn das o.B. ist fallen die CTs weg bzw. werden nur noch bei Bedarf gemacht.

Drücken wir uns gegenseitig die Daumen!!!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Birgit

jensan
22.01.2016, 17:51
Hallo Birgit!
Das ist ja interessant...meine Ärztin hat mir gesagt das ich 5 (!!!!) Jahre alle 6 Monate zum ganz körper CT muss (bzw bekomme ich bis auf Thorax nur MRT)
Ich bin immer ein bisschen hin u. hergerissen: auf eine Art gibt es mir Sicherheit auf der andren Seite kann ich auf diese ständige nervliche Anspannung natürlich gerne verzichten :-)
Aber in meinem Fall - so meine Ärztin gibt es kein großes Überlegen, aufgrund meines Alters - bin 30...

Das mit den Daumen drücken klingt gut !!!!!:-)

birgit52
25.01.2016, 10:34
Hallo Jensan, laut Leitlinien fallen bei IIIa die CTs nach 3 Jahren weg. Muss selber nochmal schauen.

War heute beim Onkologen: Lymphsono o.B.- Blutwerte ok. (S100 war noch nicht da,da rufe ich morgen an). Den Hautcheck habe ich auch hinter mir. jetzt noch der S100 und dann kann ich mal wieder durchatmen.
LG und alles Gute
Birgit

jensan
25.01.2016, 13:28
Prima ! Der s 100 wird auch in Ordnung sein :-)

Elado1966
25.01.2016, 13:39
Super! Freue mich mit Dir, Birgit!
Der S100 wird auch okay sein.
Meine Daumen sind ganz feste gedrückt!

Wie fühlt man sich so als Oma?
Bist bestimmt ein wenig abgelenkt durch Deinen Enkel, oder?"

Than
29.01.2016, 16:20
Hallo Birgit, hallo Jensan,

bei mir, auch Stadium IIIa, sind die CTs bzw. MRTs auch nur für die ersten 3 Jahre geplant. Ich habe allerdings auch schonmal überlegt, ob es nach der IF-Therapie nicht sinnvoll wäre, noch ein Jahr oder so dranzuhängen.

Lieber Sascha,

ich kann dich total gut verstehen. Ich habe mich am Anfang auch ständig mit dem Thema Melanom beschäftigt. Irgendwann war auch an dem Punkt, wo ich mich gefragt habe, ob ich hier nicht zu oft reinschaue und ob das noch gut für mich ist. Im Moment habe ich kaum Zeit dazu. Bin gerade erst mit meinem Freund zusammen gezogen, habe seit Anfang Januar eine kleine Festanstellung und im Februar noch eine Prüfung vor der Brust. Reichlich viel zu tun, so dass nicht mal die Angst genug Platz findet, sich auszubreiten. Sie versucht es zwischendurch aber trotzdem immer wieder. Man lernt mit der Zeit, damit umzugehen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du jetzt nur noch gute Befunde bekommst. Das hilft schon sehr.
Und suche dir ruhig auch Unterstützung von einem Psychologen, wenn du nicht klarkommst. Ich hatte da in der Reha ganz gute Gespräche. Hier zu Hause ist meine erste Anlaufstelle allerdings meine Hausärztin. Zu der kann ich quasi jederzeit hingehen und dann hat sie auch mal locker ne halbe Stunde Zeit für mich. (Da musste schonmal jemand seeeehr lange warten...)

Alles Gute!
Than

Sash86
05.02.2016, 09:26
Hallo zusammen,

war jetzt auch ein paar tage nicht mehr hier. Was die Hautkrebsgeschichte angeht ist bisher alles im grünen Bereich, die zwei Muttermale die nochmals entfernt wurden waren unauffällig. Jetzt hab ich erstmal ruhe bis April, dann steht die erste Nachsorge an sowie LK Sono...

Allerdings war ich nun bei nem anderen Arzt da ich ja schon über einen längeren Zeitraum etwas neben mir stehe. Dieser nimmt mich wenigstens ernst und hat sofort Blutabgenommen, allerdings seien ein paar werte nicht Ordnung. Es sei wohl nichts dramatisches allerdings sollte das aufgrund meines jungen alters abgeklärt werden. Am Montag habe ich den termin zur besprechung. Das macht mir jetzt halt schon wieder sorgen... Ja ich bin ja froh wenn die Ursache fürs neben mir stehen gefunden wird aber jetzt noch eine Krankheit kann ich echt nicht gebrauchen... naja warten wir es mal ab :)

Habe mir generell vorgenommen weniger hier zu schreiben fürs erste. Und auch für Neulinge die auch eine günstige Diagnose haben, möchte ich somit wissen lassen, dass sofern ich mich hier nicht melde alles gut ist ;) :)

Liebe Grüße

A66
05.02.2016, 14:56
Lieber Sash86,

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Ich sage mir immer, bei schlimmen Ergebnissen würdest Du sofort als Notfall ins KH.
Da sie dich aber noch zu Karneval frei rum laufen lassen, sind es bestimmt normale Schwankungen und man wird nur mit einem Denkzettel entlassen. Also , alles ist gut. Stürze dich auf Deinen Umzug😊🙌.

Sash86
25.03.2016, 16:36
Hallo zusammen,

Leider kam ich gestern mit nicht so tollen Nachrichten von der LK Sono, der Arzt sagte der ist stark vergrößert der muss raus.

Jetzt geht's nächste Woche wieder ins Krankenhaus.

Ich habe nun tierische Angst, für mich hat es derzeit nur eine Ursache:Metastasen

Das ruhig bleiben fällt mir sehr schwer.

Ich hab leider sonst auch keine genauen Infos, oder der Arzt wollte es mir einfach nicht sagen? Aber alleine die Aussage MUSS raus....

Auf der anderen Seite frage ich mich ich habe doch eine super Prognose und alles ist bis jetzt super verlaufen, wie wahrscheinlich ist daher das ganzE?

Und welche Ursache könnte sowas sonst haben?
Und frohe Ostern euch?

birgit59
26.03.2016, 22:32
Hallo Sash86,
kann ich gut verstehen. Bei mir war auch über drei Jahre alles, was kam, mistig. Februar 2016 bekam ich Pembro, die Metas waren weg. Dann hatte ich wieder einen Knubbel am Schienbein, genauso ein Teil, mit dem die ganze Misere anfing. Für mich war das eine Metastase, ganz klar, was sonst. Aber Pfeifendeckel, Knubbel wurde rausgeschnitten und untersucht-nur ein bisschen entzündetes Gewebe. Ich drück dir die Daumen, dass nix ist.

Than
29.03.2016, 14:27
Hallo Sascha,

stark vergrößerte Lymphknoten lassen uns alle erstmal erschrecken. Ich hoffe für dich, dass es sich doch als harmlos herausstellt. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

LG Than

Sash86
29.03.2016, 15:36
Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Ich bin echt froh das es das Forum gibt und man seine Gedanken einfach mal los lassen kann

Ich war heute in Koblenz im KH der Arzt dort hat mir jedoch auch geraten Sicherheitshalber den entfernen zu lassen allerdings dann in Mainz da die mich dort ja bereits den Wächter entfernt hatten.

Ich habe jedoch en ganz schön beschissenes Gefühl insgeheim hoffe ich jedoch das es doch noch gut ausgeht.

Folgendes habe ich heute als Befund erhalten:

Ingual bds mehrere reaktiv veränderte Lymphknoten linksseitig inguinal lobulierter lymphknoten von 2,4 x 1 cm zentral gut perfundiert, kleine randständige Perfuion....

Ich weiß Spekulationen bringen jetzt nichts auch der Arzt meinte es könnte Vll an einer Infektion liegen.....

Könnte auch die Ursache sein aber dem Arzt gefielen ein paar Merkmale nicht so ganz weshalb er mir lieber dazu rät den rauszunehmen.

Ich stehe jetzt wieder da wo ich im Dezember war, vor tausend Gedanken und Ängsten, die Welt geht für mich grade wieder unter....

Elado1966
29.03.2016, 18:59
Lieber Sash,

ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und das sich der LK als harmlos herausstellt.

Kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst, denn ich stecke in der gleichen Misere.
Ich war Anfang März zur Nachsorge und bei der Leistensono gefiel der Oberärztin ein LK nicht, weil er echoarm ist und direkt an der Narbe liegt, wo die 3 Wächter vor 1 1/4 Jahren entfernt wurden.
Habe jetzt einen Kontrolltermin für Mitte April und zur Vorsicht noch einen OP-Termin einen Tag später, weil bei mir eine Reha ansteht und sie mich damit nicht gehen lassen will, falls dort wirklich etwas ist.
Ich hoffe so sehr, der LK hat sich bis Mitte April aufgelöst - habe echt verdammte Angst vor neuen Hiobsbotschaften.

Sash86
30.03.2016, 14:31
Hallo Elado,

oh nein das gibt es doch nicht :( auch dir wünsche ich, dass sich dieser als harmlos herausstellt.

Ich darf dann nächste Woche Dienstag dann nach Mainz mal schauen was die so dazu sagen.... Am liebsten wäre ich direkt heute schon hin...

Mich beunruhigt das ja schon extrem, zumal der Wächter sauber war, der Nachschnitt uund die LK Sono eigentlich gar nicht in meine Nachsorge laut Leitlinie vorgesehen war....

aber die Zeit bekommen wir (ob wir wollen oder nicht) schon irgendwie rum bis wir gewissheit haben und das mit erfreulichen Nachrichten