PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange warten ? Was tun ?


Neelix1979
14.12.2015, 13:54
Ihr Lieben,
im Moment bin ich wieder mit einem gewaltigen Rückschlag beschäftigt und Weiss nicht wie ich weiter handeln soll.
Seit 1 Woche Weiss ich, dass ich multiple Lungenmetas und einige grosse THoraxtumore habe. Meine Therapie wurde sofort umgestellt und ich bekomme weiter Herzeptin und schlucke nun Tyverb. Nebenwirkungen bisher keine. Die Frage ist nun, wie lange soll man warten bis zur nächsten Kontrolle, um zu sehen, ob die Therapie was bringt. Der nächste Schritt ware dann eine Chemo, meine dritte dann schon. Macht es da dann Sinn, eine Chemo zu nehmen, die man schon einmal hatte.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen. Danke fur's Lesen. Ulrike

Katja1806
14.12.2015, 14:06
Liebe Ulrike, dass tut mir sehr leid. :embarasse
Ich kann dir leider keine Tipps geben, wollte dir aber trotzdem ganz viel Kraft schicken. :umarm:

freundchen70
14.12.2015, 14:59
Liebe Ulrike,

Ich kenne deine jetzige Therapie nicht und bin auch nicht in einer vergleichbaren Situation. Ich glaube aber, ich würde auf jeden Fall zur Chemo greifen.
Wie hast du denn die chemo vertragen?

L G

Martina

Neelix1979
14.12.2015, 15:43
Im Moment bekomme ich herzeptin und tyverb. Die chemo habe ich ganz gut vertragen.

Liesel24
14.12.2015, 15:46
Mensch Neelix, es tut mir total leid, dass du so eine Neuigkeit erhalten hast.
Hattest du schon die Therapie Docetaxel, Perjeta und Herceptin? Oder tdm1? Beides anscheinend sehr wirksam beim her2 3+ metastasierten Brustkrebs.
Was die Kontrolle angeht, denke ich, dass alle drei Monate geschaut wird. Aber genau wissen, tue ich es nicht.
Drücke dir feste die Daumen, dass die Therapie anschlägt.

Alles Gute
Liesel

Neelix1979
14.12.2015, 15:55
Ich hatte schon tdm1. Perjeta und herzeptin mit chemo ebenfalls.

Liesel24
14.12.2015, 16:03
Dann sollen Herceptin und Tyverb mal ordentliche Arbeit leisten!!! Ich drücke ganz fest die Daumen.
Wie verträgst du Tyverb? Ich hab es im Rahmen einer neoadjuvanten Chemo bekommen.

Neelix1979
14.12.2015, 16:05
Bisher kaum nebenwirkungen vom tyverb.
Wie hat es bei dir gewirkt?

Liesel24
14.12.2015, 16:13
Ich hatte es in Kombination mit Paclitaxel und Herceptin. Der Tumor ist zusammengeschrumpft. Nach 12 Wochen war die Studie allerdings beendet. Ich hatte einige Probleme mit Diarrhöe, aber das war mit Imm...ium gut in den Griff zu bekommen.
Eine Bekannte von mir (auch mit Metastasen) nimmt seit einigen Jahren die Kombination Herceptin und Tyverb und ist seitdem stabil. Ich hoffe, dass es bei dir die gleiche Wirkung zeigt.

Neelix1979
14.12.2015, 16:14
Danke das macht etwas mut.

adracir
14.12.2015, 20:27
Guten Abend...ich wollte mich auch mal melden da wir in einer ähnlichen Situation sind.:o
Ich soll demnächst TDM1 bekommen da Herzeptin u Perjeta nicht mehr richtig wirken.
Ich werde im 3 Monats abstand durchleuchtet.
Bei deiner Situation werden die Ärzte doch sicherlich einen engmaschigen untersuchungsabstand wählen oder etwa nicht...???
Das würde ich wollen auch wenn dieses ganze durchgeleuchte nervt...
Ich habe bisher den Eindruck das mein spezieller Freund Mister her2neu+++ am besten auf Chemo in Kombi mit herpetin wirkt leider hält der Erfolg nicht lang genug an:mad::mad:
Ich bin von tdm1 noch nicht so richtig überzeugt.
Mein Therapie-Durchhaltebild war bisher immer das ich in meinem Chemo-Panzer sitze und Mister her2neu+++ platt mache...:cool:
Wie hast du tdm1 vertragen u wie lange davon profitiert?
I soll mir auch demnächst noch einen Therapievorschlag für eine Studie anhören mit tdm1 und ...grübel...wie hieß das bloß noch...Namen vergessen...gibt es seit 1999, soll gut bei hirnmetas helfen bzw verhindern...dieses Medi kommt durch die bluthirnschranke u wirkt daher dann auch im Hirn. Das muss ich mir aber erstmal genau erklären lassen, alle vor- und Nachteile denn momentan ist mein Leben trotz aller Therapie sehr normal und das will ich gerne trotz neuer Therapie weiter so haben...

Wär schön wieder von dir zu hören...alles Gute bis dahin...LG adracir

Neelix1979
16.12.2015, 09:17
Tdm1 habe ich recht gut vertragen. 10 monate war ich auf stillstand. Nebenwirkungen waren niedrige thrombos und hb. Habe ab und an blutkonserven bekommen.

Überraschung1
16.12.2015, 21:54
Hallo Neelix
Bin etwas überrascht über Deine Frage von wegen wann kontrollieren, ob es genützt hat? Sagt Dir das nicht Dein Arzt?
Ich erhalte AKTIV einen Anruf, zwei Tag nach der Chemo wie es mir geht, und natürlich wöchentlich der Bluttest.
Wie soll ein Laie sagen können, ab was so etwas Sinn macht?
Was sagt Dir denn Dein Arzt?
Liebne Gruss
Überraschung1

Zoraide
16.12.2015, 23:22
@Neelix Die Frage ist nun, wie lange soll man warten bis zur nächsten Kontrolle, um zu sehen, ob die Therapie was bringt. Wenn man diese liquid-biospie auf ctcs machen würde, könnte man schon nach drei Wochen wissen, wie die Therapie wirkt. Das könnte noch Zukunftsmusik sein.
Ansonsten sah ich bei anderen, dass nach 3 Monaten ein Ct zur Therapiekontrolle gemacht wurde.

Neelix1979
19.12.2015, 09:57
Gestern war ich mal wieder im Spital bei meinem Doc. Seit zwei Wochen nehme ich nun die neue Therapie und die NW halten sich in Grenzen. Besprochen wurde nun, dass ein Ende Januar, das wären dann 8 Wochen nach Therapiebeginn wieder ein CT gemacht wird. Dann sehen wir, ob sich was tut, sonst geht es wieder mit Chemo los. Er meinte ich hätte wohl eine Herzeptinresistenz ... Nunja, in drei Wochen bin ich wieder dort. Mal schauen, wie es weiter geht.

LG und einen schönen vierten Advent euch allen morgen - LG Ulrike

adracir
19.12.2015, 18:45
Hallo Neelix1979,

Das hört sich na nem Plan an mit der Untersuchung im Januar und dann weiter entscheiden...
Mir wurde der Vorschlag unterbreitet an einer Studie teilzunehmen. TDM1 und Capecitabin im Vergleich zu TDM1 als Monotherapie.
Ich werde die Studie nicht machen sondern erstmal TDM1 als normale Therapie.
Eventuell wäre die Studie was für dich?
10 Monate Stillstand mit TDM1 ohne Haarverlust und mit wenigen Nebenwirkungen...das mach ich erstmal. Dann hab ich bis zur nächsten Stufe noch Normalität für mich und meine Familie. Ich hoffe ganz fest für dich mit einem guten ergebnis👍👍👍
Einen schönen 4. Advent wünsche ich und schicke Grüße von der frühlingshaft milden Ostseeküste 🙋🏻

Neelix1979
19.12.2015, 19:01
Nachdem ich tdm1 schon hatte wird die studie nix für mich.
Ich kann dir nur sagen, dass ich unter tdm1 einen starken abfall der thrombos hatte, was zu vielen blauen flecken und z.t. Langem nasenbluten führte. Ich drück dir die daumen.

Lg aus dem nebeligen wien






http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?p=1353897#post1353897