PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende Zoladex. Wie ging es euch damit?


Rose18
17.12.2015, 10:15
Hallo ,
habe letzten Monat meine letzte Spritze bekommen. Hat sich danach bei euch etwas verändert? Z.b. keine Hitzewallungen mehr? Wäre lieb, wenn ihr mal berichtet. DANKE.

NicoleZ
17.12.2015, 16:45
Hei, ja, also bei mir wurde nach Absetzen vom Zoladex alles besser und auch wieder normal. Ich war damals 41 Jahre alt, der BK hatte mich mit 39 erwischt und die Chemo somit meine Eierstöcke ohne Vorwarnung plattgepaddelt. Das Jahr unter Zoladex war für mich sehr übel, ich konnte vor lauter Hitzewallungen maximal 15 Minuten am Stück schlafen und habe permanent richtig, richtig dreckig und erschöpft gefühlt. Nach dem Absetzen des Zoladex hat sich alles soweit normalisiert, Periode hat irgendwann wieder eingesetzt und heute bin ich fast 45 und schlafe jede Nacht ganz problemlos 6 Stunden am Stück :).

Rose18
17.12.2015, 17:31
Hallo Nicole,

lieben Dank für deine Antwort.

Das klingt ja gut. Dann hoffe ich mal, dass meine Hitzewellen auch aufhören. :schlaf: Gibt es sonst noch was positives? Ich hoffe,dass die Stimmungsschwankungen die ab und an mal sind auch wieder aufhören? Oder verändert sich der Körper irgendwie?

L.G. Rose

Siegi
17.12.2015, 17:41
Hallo,
mich hat es vor 7 Jahren mit 38 erwischt und ich habe seeehr unter den zwei Jahren Zoladex gelitten. Neben den Hitzewallungen und den massiven Schweißausbrüchen zwischendurch waren es vor allem die trockenen Schleimhäute, die mich ganz verrückt gemacht haben. Jetzt bin ich 45 und alles ist längst wieder gut und fast vergessen. Auf meinen Zyklus musste ich nach Absetzen von Zoladex schon einige Zeit warten, das war bestimmt ein Jahr. Mein Gynäkologe dachte schon, da kommt nichts mehr. Aber die Hitzewallungen und die trockenen Schleimhäute gingen schneller wieder weg. So kann ich jetzt noch paar Jährchen ganz bewusst meine prämenopausale Zeit genießen, denn ich weiß, dass nicht alles toll ist, was danach kommt.

amyhannover
17.12.2015, 19:14
Mich hat es mit 42 erwischt und ich hatte dann 2,5 Jahre (oder sogar 3 Jahre) Zoladex mit all den bekannten Nebenwirkungen.
Die Hitzewallungen waren recht schnell nach dem Absetzen verschwunden, nach 1 Jahr kamen ganz leicht die Tage wieder aber die Periode hat sich nie wieder normalisiert. Mittlerweile hat sie seit 2 Monaten wieder aufgehört und das ist auch gut so. Bin nun fast 47 und Zoladex hat bestimmt die normalen Wechseljahre beschleunigt.
....und ja, die Hitzewallungen waren echt schlimm :-)

Gruß
Amy

socke1977
17.12.2015, 20:46
Hey Rose,

ich hab' von Februar 2011 bis 2013 das fragliche Vergnügen mit Zoladex gehabt. :rolleyes: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen und ein Gefühl total ruhiggedtellt zu sein, machten mir sehr zu schaffen. Nach Absetzen habe ich gemerkt wie nach und nach alles wieder normal wurde. Zuerst hörten die Hitzewallungen auf und dann wurde ich auch wieder genauso launisch, temperament- und gefühlvoll wie früher. 😉Bis meine Periode wieder kam hat es ca. ein Jahr gedauert. Jetzt bin ich 38 Jahre alt und fühle mich, als ob nie was war. Im Januar höre ich auch noch mit Tamox auf und dann ist das Thema hoffentlich durch.
Freu' dich auf die nächste Zeit, du wirst schnell merken, dass es dir besser geht. 😘
Liebe Grüße
Socke

Rose18
17.12.2015, 20:56
Ganz lieben Dank für eure Antworten. Das klingt ja alles super. Ich freu mich drauf!

Rose18
05.01.2016, 17:11
Ihr Lieben, jetzt ist meine letzte Spritze schon gut einen Monat her. Die Hitzewallungen sind momentan fast unerträglich, Stimmungsschwankungen etc. auch. Unter Zoladex hatte ich das kaum. Ich hoffe es hängt mit der Umstellung zusammen und es hört wieder auf? Hattet ihr auch verstärkte Nebenwirkungen nach dem Absetzen? Wäre lieb, wenn ihr mal berichtet..:) Danke!

amyhannover
05.01.2016, 19:38
Da must du noch ein wenig Geduld haben. Die Spritze wirkt noch lange nach. Bei mir waren es mindestens 6 Monate, eher ein Jahr bis alles wieder (fast) normal wurde. Ich hatte erst Zoladex und dann die 3- Monats Spritze Trenatone.
Gruß
Amy

Dolphin
05.01.2016, 20:15
Bei mir wurden nach einem Jahr Zoladex die Eierstöcke entfernt, daher blieb hormontechnisch alles unverändert. Das ist jetzt 5 1/2 Jahre her, ich nehme seit über 6 Jahren Aromasin und habe immer mal wieder Hitzewellen, Gelenkschmerzen und Schlafen tue ich seitdem extrem schlecht. Aber hey, der Krebs kam seit 2009 nicht zurück, das ist den Preis wehrt :o. Bin jetzt 48.

Rose18
07.01.2016, 15:34
Lieben Dank für eure Beiträge. ich habe halt nur das Gefühl, dass ich nach dem Absetzen plötzlich total gereizt bin etc...das kenn ich gar nicht von mir. Ob das jetzt wieder mit der Hormonumstellung zu tun hat? Eigentlich dürfte es ja nicht sein, denn die Östrogene kommen ja wieder....klar ist das eine Kleinigkeit an Sorgen gegenüber der anderen Ängste...aber beschäftigt mit leider gerade irgendwie sehr

Cori87
07.01.2016, 23:04
Ich habe auch mal eine Frage an euch... Mein Tumor war hoch hormonempfindlich. Ich bekomme jetzt schon seit über 3 Jahren Zoladex. Um ehrlich zu sein habe ich einfach Angst dass nach dem absetzen wieder munter Hormone produziert werden und ich einen Rückfall bekomme.... :( Wer weiß denn ob nicht gerade das Zoladex ein Rezidiv verhindert hat...:confused:
Ich habe echt Angst vor dem absetzen... :'(

amyhannover
08.01.2016, 05:53
Du wirst ja weiterhin Tamoxifen bekommen. Das sollte ausreichen. Mir wurde damals empfohlen die Eierstöcke in einer OP zu entnehmen. Das habe ich mir jedoch gut überlegt denn wenn sie einmal weg sind, bekommt man sie nicht wieder.
Ich habe eine Frau getroffen bei der das gemacht wurde und sie war darüber sehr traurig. Sie fühlte sich weniger als Frau und hatte Depressionen deswegen beommen.
So wie mir mein zweiter Onko mir das erklärt hat, macht TAM genau das Richtige und besetz bei den Hormonen die Rezeptoren, so dass der Krebs, oder verbleibende Teile davon, sich davon nicht ernähren können.
Kann deine Ängste jedoch verstehen:pftroest:, ging mir auch so.
Gruß
Amy

Rose18
08.01.2016, 09:12
HALLO,
die Sorge habe ich leider auch. Ich sollte auch schon nach 2 Jahren absetzen. Habe aus Angst dann auch die 3 Jahre durchgezogen. Meine Ärztin sagt jedoch, dass Zoladex über 3 Jahre keinen weiteren Nutzen bringt.:mad:Ich habe auch keine Studie gefunden, in der ein längerer Zeitraum empfohlen wird. Ausser ggf. die Soft Tex Studie....schau sie dir mal an.

Mein Tumor war auch hoch hormonpositiv. Ich hoffe einfach, dass das Tamoxifen weiter hilft.
L.G.
ROSE

Rose18
10.02.2016, 19:49
Hallo,
wollte nur mal berichten. Zoladex seit knapp 3 Monaten abgesetzt und nun nur noch Tamoxifen. Seit etwa 2 Wochen haben meine Hitzewallungen erheblich nachgelassen und schlafen klappt nun auch wieder besser. Mir geht es richtig gut:D

Alles wird gut. Liebe Grüsse.

Rose

NicoleZ
11.02.2016, 09:19
Prima ! :prost:

Cori87
05.04.2017, 23:58
So, gestern war es soweit - nach 5 Jahren meine letzte Spritze Zoladex. Mit gemischten Gefühlen irgendwie... Es fällt halt wieder eine "Sicherheit" weg, Tamoxifen nehme ich aber weiterhin.. Irgendwie hat man das Vertrauen in den eigenen Körper ganz schön verloren.. :'( Ich werde wieder berichten....

Martina3000
12.04.2017, 22:28
Hallo Cori,
Ich habe auch 5 Jahre Zoladex gespritzt bekommen. Vor ca. 3 Monaten habe ich die letzte bekommen. Ich hatte nie viel Last mit NW's, Knochenschmerzen bekam ich mit Vit. D und viel Sport in den Griff. Auch waren meine Hitzewallungen immer weniger geworden mit der Zeit. Hatte aber Haarausfall und ich hab das Gefühl dass ist merklich nach dem Absetzen besser geworden.
Aber seit ich Zoladex nicht mehr bekomme, habe ich alle 3 Wochen schlimme Lendenwirbelbeschwerden und Bauchweh. Hatte das jemand von Euch auch? Merkt man daran dass der Körper sich wieder umstellt? Mir geht es teilweise echt bescheiden, hinzu kommt dann Panik dass es auch was anderes sein könnte. In 2 W. Habe ich einen Termin beim Onko und danach bei der Gym. . Ich weiß dass es dauern kann bis die Periode zurückkehrt aber wenn sie käme wäre ich wenigstens beruhigt und wüsste woher die Schmerzen kommen. Es sind so ausstrahlende Beschwerden, nichts stehendes oder puckerndes... einfach nervig.

Lg Martina