PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamoxifen und Thrombose


lexi74
20.12.2015, 13:09
Hallo ihr ... befinde mich grad in der Bestrahlung und muss eit gestern Tamoxifen nehmen ...eigentlich habe ich keine Angst davor nur vor dem Thromboserisiko.Ich hatte vor 2 Jahren eine kleine Oberflächige Beinthrombose ( gemerkt durch 2 Knubbel) und meine Frauenärztin meinte nur zu mir wenn ich was merke an den Beinen soll ich sofort zu ihr kommen . Naja das ist die einzige Angst die ich dabei habe und deswegen bin ich am Überlegen ob ich die absetzte( Hab erst gestern angefangen)
Ich weiss garnicht ob ich was merken würde weil mir eh immer ales weh tut ...von beine bis rücken
Wünsche euch einen schöne 4 Advent und sorry an den Admin ...ich weiss immeer noch nicht wie ich das hier mit dem Themaen mache

juttam15
20.12.2015, 13:36
Hallo Lexi,

ich denke, das Wichtigste ist, dass Du mit Deiner Ärztin im Gespräch bleibst.

Für Frauen vor den Wechseljahren gibt es zu Tam keine Alternative. Wenn Dein Tumor hormonabhängig war, dann überwiegt für Deine Ärztin hier der Nutzen gegenüber dem Risiko.

Ich selber habe Tam ca. zwei Jahre genommen. Als Raucherin habe ich mir wegen dem Thromboserisiko auch Gedanken gemacht, ist aber nichts passiert. Inzwischen nehme ich Aromatasehemmer.

lexi74
20.12.2015, 13:50
Dank dir ... ich dachte nach der chemo kommt nichts schlimmeres aber ich habe mehr angst wie vor der chemo .... vtl kann man ja was zusätzlich nehmen zum blutverdünnen ...ich soll wohl auch in 2 bis 3 Jahren aromatashemmer bekommen weil ich noch in den Wechseljahreb bin meinte sie ... ach das ist doch alles shit ..ich dachte das schlimmste habe ich überstanden und dann macht man sich verrückt wegen den Medis

Sue07
20.12.2015, 14:35
Hallo Lexi, es besteht die Möglichkeit Aspirin protect 100 zu nehmen, um das Thromboserisiko zu senken. Sprich deine Ärztin mal drauf an.
Liebe Grüße Susanne

masterofdesaster
20.12.2015, 17:00
Hallo,
Hab Gott sei Dank bis jetzt keine Anzeichen einer Thrombose.
Nehme Tamoxifen seit April 2014.
Bei mir zeigen sich die Nebenwirkungen durch den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.
Ich muss im Januar zur 2. Ausschabung.
Bin 52 und mitten in den Wechseljahren,daher soll Tamoxifen das Beste sein.
Alles Gute

Calypso
22.12.2015, 10:18
Dank dir ... ich dachte nach der chemo kommt nichts schlimmeres aber ich habe mehr angst wie vor der chemo .... ich dachte das schlimmste habe ich überstanden und dann macht man sich verrückt wegen den Medis

Du machst Dich wirklich verückt. Die möglichen Nebenwirkungen bei Tam sind doch garkein Vergleich zur Chemo! viel Bewegung ist eine gute Vorbeugung gegen Thrombosen. Und wenn, ist das ja auch noch keine Katastrophe, du wirst es bestimmt merken!

Nuka
22.12.2015, 12:07
Servus,
so ging es mir auch als ich mit Tam anfing. Volle Panik wegen Thrombose. Der Vorteil war das ich nicht mehr rauche... ich mach jeden Tag 4 bis 6 km Nordic walking. Mein Arzt hat gesagt ..als sie rauchten hatte sie keine Angst? Seitdem mache ich mir keinen Kopf mehr.
Bis jetzt halten sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen.
Lg Birgit

Resi HST
22.12.2015, 21:27
http://www.mamazone.de/aktuelles/aktuellesdetail/datum/2014/07/23/brustkrebs-tamoxifen-als-gel/

das habe ich bei der Suche nach einem anderen Thema gerade entdeckt.

LG
Resi

lexi74
23.12.2015, 00:13
habe heute nochmal mit meiner Grauenärztin gesprochen. Sie sagte sie könne meine Angst verstehen aber ich BRAUCHE diese Tabletten. Falls ich irgendwas merke an den Beinen soll ich absetzen und sofort zu ihr kommen. Desweiteren soll ich Kompressionstrümpfe tragen , viel trinken und bewegen . Man könne auch noch überlegen wenn ich soooooo Angst habe blutverdünner zu nehmen .
Naja hab heute angefangen sie zu nehmen .
Dank euch und wünsche euch ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und für 2016 so viel Glück und Gesundheit wie man nur haben kann

lexi74
01.01.2016, 13:07
Ein frohes neues jahr ihr lieben ..... ich bin immer noch jeden tag wenn ich die tam nehme am zittern ....so geht das nicht .... ich muss montag nochmal zum doc ..... ich beobachte und achte auuf jedes kleines bißchen im bein .....