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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herceptin - wann wurde damit begonnen?


la vie est belle
12.01.2016, 16:09
Hallo zusammen,

wann wurde bei euch mit dem Herceptin begonnen? Gibt es dafür eine Standardregel?

Gestern fiel mir wieder ein, dass ich das ja auch noch bekommen soll - ich stecke gerade in der Chemo, Halbzeit ist rum, läuft noch bis Ende März, danach Bestrahlungen und zehn Jahre Antihormontherapie.

Ich bin gerade unsicher, ob das nicht mit der Chemo begonnen werden sollte und wir das jetzt alle, sprich ich und die Onkologen in meinem Brustzentrum, "vergessen" haben?

Liesel24
12.01.2016, 16:51
Hallo belle,

welche Therapie bekommst du denn? Ich hatte 12xPaclitaxel + Herceptin und 4 EC ohne. Danach ging es wieder mit Herceptin weiter...
Herceptin wird in der Regel parallel zu Taxanen gegeben, also Docetaxel oder Paclitaxel.

LG

Jule66
12.01.2016, 16:56
Hallo Belle,

ich gehe auch davon aus, dass Herceptin parallel zu den Taxanen gegeben wird.

Zu meiner Zeit :rolleyes:- 2009- bekam man das tatsächlich erst nach den Chemos.
Mittlerweile hat sich aber die Gabe zu den Taxanen durchgesetzt.
Ich habe bei Dir mal gestöbert...und bin auch fündig geworden.
Du reagierst allergisch auf Pacli?
Dann kann das der Grund sein.
Aber frag mal nach! Nicht das es tatsächlich vergessen wurde...dann könntest Du aber schnell noch damit anfangen, außer es spielen die allergischen Gründe dagegen.

Liebe Grüße, Jule

la vie est belle
12.01.2016, 17:30
Danke ihr beiden für eure Erfahrungen. Jetzt bin ich doch ein stückweit schlauer.

Ich denke dann mittlerweile tatsächlich, dass es vergessen wurde bislang...bzw irgendwie unter den Tisch gefallen ist. Und dass es parallel zu den Taxanen gegeben wird, das höre ich auch jetzt erst von euch. Nun kann ich aber die Ärzte mal drauf ansprechen.

Ja, Jule, ich hatte jetzt bei Pacli zwei und drei jeweils eine allergische Reaktion. Ich bekomme noch eine Pacli, dann wird auf Cyclophosphamid gewechselt. Zuvor hatte ich Doxorubicin. Ich werde dosisdicht nach dem CITRON-Schema behandelt. Vielleicht wird deswegen auch nicht jetzt mit dem Herceptin angefangen.

Habt ihr das Herceptin auch über ein Jahr bekommen?

Liesel24
12.01.2016, 17:37
Hallo belle,

ja erkundige dich auf jeden Fall. Man bekommt immer 18 Gaben Herceptin alle 3 Wochen.
Ich habe bis jetzt meine siebte hinter mich gebracht. Kommen also noch einige auf mich zu🙈.
Auf dich ja aber dann auch!

LG

la vie est belle
12.01.2016, 19:35
Danke, Liesel. Dann also eineinhalb Jahre? :eek:

Wie verträgst du das Herceptin?

Liesel24
12.01.2016, 19:54
Wenn du es bisher noch nicht bekommen hast, würde das tatsächlich bedeuten, dass du anderthalb Jahre Therapie hättest.
Das Herceptin vertrage ich wirklich gut. Es fließt alle drei Wochen ca eine Dreiviertelstunde und dann geht's wieder nach Hause. Anfangs hatte ich immer eine laufende Nase, aber das ist besser geworden. Ansonsten muss man nur regelmäßig zum Herzecho (alle 3 Monate), da es die Herzleistung beeinträchtigen kann. Passiert allerdings sehr selten... Und falls doch, wird es abgesetzt und in der Regel erholt sich das Herz wieder.

LG und schönen Abend☺️

la vie est belle
13.01.2016, 17:00
Ja, dass das aufs Herz gehen kann, hab ich bereits häufiger gelesen.

Das Herceptin zählt aber nicht mehr in der zeitlichen Zählweise zur Akuttherapie, oder? Dann würde sich der ganze Zirkus ja noch mehr verlängern als bis zum Sommer (Chemoende und Bestrahlung). Die folgende Antihormontherapie rechne ich da ja auch nicht dazu.

Hm, ich werde da bei der nächsten Chemo in eineinhalb Wochen nachhaken und dann schlauer sein.

Herceptin wäre ein weiterer zusätzlicher prophylaktischer Schutz, oder?

Liesel24
13.01.2016, 17:13
Hallo belle,

da du ein anderes Chemo-Schema bekommst, kann ich dir natürlich nicht sagen, wie lange deine Herceptin-Therapie dauern wird.
Ich würde an deiner Stelle, auf Herceptin bestehen. Es senkt das Rückfallrisiko immens und ist für her2+++-Patientinnen extrem wichtig.

LG

Dorislein
13.01.2016, 17:37
Herceptin musst du UNBEDINGT bekommen, wenn du Hers2+++ bist, daran führt kein Weg vorbei.
Ich beschäftige mich seit Mai 2015 damit ( denn da ist meine Schwester leider erkrankt).
Bitte du musst nachfragen.
Alles Liebe

Juule
14.01.2016, 08:30
Liebe belle
Wie ist denn deine genaue Tumorformel?

Ich bin auch her2 und bekomme von Anfang an also seit der ersten chemo herzeptin sogar mit perjeta zusammen (ist bei dir keine Doppelblockade vorgesehen?) .
Hätte ich aber zunächst EC bekommen, dann hätte ich es erst mit dem Taxol zusammen bekommen da EC und Herzeptin oft nicht zusammen gegeben wird da beides aufs Herz geht.
Und ja ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Es ist unglaublich wichtig!
Viele grüße jule

Taglilie
14.01.2016, 08:31
Liebe Belle,
Das Herzeptin ist unheimlich wichtig bei her2- positivem Brustkrebs. Mir sagte mein Onkologe, dass es die eher ungünstige Prognose bei dieser Brustkrebsart komplett ausgleicht. Es gibt auch die Möglichkeit, das Herzeptin subkutan in den Oberschenkel zu spritzen, statt es über den Port oder die Vene einlaufen zu lassen. Das habe ich damals innerhalb einer Studie gemacht, weil es so genauso gut wirkt, nur ein paar Minuten jeweils dauert und ich so den Port nach der Chemo rausschmeißen konnte. Wenn es ganz langsam gespritzt wird, tut das auch nicht mehr weh als eine Thrombosespritze. Und Nebenwirkungen habe ich garkeine gespürt. Also sprech das Thema Herzeptin unbedingt an. Viel Glück!

la vie est belle
14.01.2016, 11:08
Hallo ihr Lieben,

so, jetzt bin ich einigermaßen irritiert angesichts eurer Ausführungen/Erfahrungen und das Thema sitzt jetzt ganz oben auf der Frageliste für die nächste Chemorunde in etwas mehr als einer Woche.

Das sind ja wahre Signalsalven! "senkt das Rückfallrisiko immens", "unheimlich wichtig", "unbedingt", "eher ungünstige Prognose" (:confused: - mir kam beispielsweise noch nie einer der Ärzte mit Prognosen und Statistiken) - habt ihr vielleicht auch einen Tipp parat, wozu sich dazu valide Aussagen finden lassen?

Meine Tumorformel lautet: pT4b pN2 cM0 G3 R0 L1 V0 Pn0

ergänzend im Befund dazu: ER 12, PR 12, Her2-neu 2+ FISH pos.

Ki-67 40%

unter Therapie steht: ab 10/2015 adjuvante Chemotherapie CITRON-Schema sowie Trastuzumab, anschließend adjuvante Strahlentherapie und adjuvante antihormonelle Therapie mit Tamoxifen.

Ich bin jetzt in den Unterlagen eben nochmals über das "sowie" zur adjuvanten Antikörpertherapie gestolpert. Im Ohr habe ich von der Onkologin noch "und dann machen wir auch noch die Herceptin-Therapie". Gerade lese ich also Trastuzumab (was aber nur ein anderer Stoff ist, oder? Ich hab das Thema bislang gar nicht verfolgt und daher noch keine Infos).

Taglilie
14.01.2016, 11:14
Soweit ich weiß, ist Trastuzumab der Inhaltsstoff und Herzeptin der Handelsname

Dorislein
14.01.2016, 13:59
Hallo liebe Belle!
Also du bist ja nicht her2 positiv sondern negativ!!!!
Also KEIN Herceptin!!
HM?? Jetzt bin ich aber auch verwirrt.

Liesel24
14.01.2016, 14:05
Hallo Dorislein, hallo belle,

Her2 2+, wäre tatsächlich negativ auf her2. Aber da hinter der Diagnose fish pos. steht, bedeutet es, dass sie Herceptin bekommen sollte.
@belle: Vielleicht rufst du deine Ärzte schon mal an. Im Zweifel könntest du das Herceptin bereits nächste Woche bereits erhalten.
Ich möchte keine Panik machen, aber Herceptin ist wirklich wichtig für uns her2ler.

LG

Jule66
14.01.2016, 14:13
Wenn der Fish-Test positiv ist, gilt der Tumor als Her2 neu positiv und wird zumindest mit Herceptin behandelt.

http://tumorzentrum-berlin-mitte.de/fish-test-fluoreszenz-insitu-hybridisierung-beim-mammakarzinom/

Liebe Grüße, Jule

la vie est belle
14.01.2016, 16:53
Deine Ärzte (sollten!) um die Bedeutung des Her2 neu- Status bestens Bescheid wissen, ich kann mir (fast) nicht vorstellen, dass die Infos benötigen.
Danke, liebe Jule, auf deine Expertise hatte ich gehofft.

Ja, ich gehe davon aus, dass meine Onkologin sich auskennt - zumindest hoffe ich es.

Die Zusatzinfos waren in der Tat für mich gedacht. Irgendwie hatte ich es aus den Augen verloren, die Formel explizit in ihre Einzelteile zu zerlegen und stehe jetzt mit den Begrifflichkeiten Her 2 neu/ Fish etc. noch auf leichtem Kriegsfuß. Da muss ich mir erst Wissen anlesen.

Hallo Liesel,
Ich möchte keine Panik machen, aber Herceptin ist wirklich wichtig für uns her2ler.
nein, machst du nicht. Ich betrachte das Ganze ohnehin eher nüchtern, will nur die einzelnen Schritte nachvollziehen können.

Es ist doch schön,dass sich durch das gesammelte Wissen hier vieles multipliziert und weitergegeben wird.

Wieso ist es so immens wichtig? Im Gespräch mit der Onkologin klang es nicht so; eher,,dass man das bei einem hormonabhängigen Tumor auch noch machen könne.

Jule66
14.01.2016, 18:47
Wieso ist es so immens wichtig?

Der Her2 neu- Faktor ist ein Aggressor, er macht den Tumor noch aggressiver, als er schon ist. Er "peischt" das Wachstum Tumors an.
Bevor es Herceptin gab, hatten solche Tumore eine ganz schlechte Prognose.
Das hat sich geändert, dank (ausschließlich) Herceptin.:) Deswegen ist es so immens wichtig, damit so früh wie möglich zu beginnen.
Und mittlerweile hat man durch Studien herausgefunden, dass eine doppelte Blockade mit Pertuzumab noch erfolgversprechender ist.

Die Hormonrezeptoren dagegen sind eher positiv anzusehen, sie sind eher günstig.

Liebe Grüße, Jule

Breeze
14.01.2016, 19:58
Meine Onkologin meinte damals zu mir, dass die Her2-neu Tumore ehemals das "Sorgenkind" mit der schlechtesten Prognose gewesen wären. Mittlerweile sei man "fast froh" bei dieser Diagnose, da mit dem Herceptin eine so wirksame Waffe zur Verfügung stehen würde.

Das war 2012. Ich bekam 4 mal DOC und 4 mal EC sowie gleich von Beginn an Herceptin für insgesamt 1 Jahr. Mein Tumor schrumpfte von fast 5 cm auf 3 mm.

la vie est belle
15.01.2016, 09:19
Danke, liebe Jule. So ist es mir sehr einleuchtend. Ich werde nachhaken.

la vie est belle
15.01.2016, 09:25
Meine Onkologin meinte damals zu mir, dass die Her2-neu Tumore ehemals das "Sorgenkind" mit der schlechtesten Prognose gewesen wären. Mittlerweile sei man "fast froh" bei dieser Diagnose, da mit dem Herceptin eine so wirksame Waffe zur Verfügung stehen würde.

.

Irgendwie scheint ja jedes Brustzentrum doch anders zu verfahren, auch wenn die Onkologen alle einen ähnlichen Wissensstand haben sollten.

Was genau ist für euch eigentlich die Definition "schlechteste Prognose"?

Ich muss sagen, dass seit Diagnosestellung mir hier niemand mit Prognosen, Wahrscheinlichkeiten o.ä. gekommen ist. Wie sinnvoll ist das auch? Mein Tumor ist vorab mit der Ablatio entfernt worden und mir wurde nur gesagt,,dass alles folgende kurativ und präventiv sei. Dass es eindeutig um Heilung und nicht Lebensverlängerung geht. Das war und ist für mich einleuchtend - und jetzt frage ich mich, ist zu zu kurzsichtig? Zu positiv? Zu naiv? Hm.

Liesel24
15.01.2016, 11:32
Hallo belle,

natürlich bist du nicht kurzsichtig und naiv. Das Ziel deiner Behandlung ist Heilung und deshalb solltest du weiterhin so positiv die Therapie angehen.

Es ist tatsächlich so, dass die Prognose des her2 positiven Brustkrebses die schlechteste war. Die Krankheit schritt schnell fort und war gegen viele Therapien resistent. Umso wichtiger war die Entdeckung von Herceptin.
Besonders für Frauen mit mehreren befallenen Lymphknoten hat sich die Prognose deutlich verbessert.
Daher ist es wirklich sehr wichtig, dass du es bekommst. Und lieber früher als später, denn die Wirkung ist in Kombination mit Chemo am besten.
Erkundige dich bitte auch nach Perjeta. Das ist zwar nur in der neoadjuvanten Situation zugelassen, aber gerade bei Triple positiven Frauen, wirkt es besonders gut. Fragen kostet nichts und vielleicht bekommst du es ja trotzdem.

LG

GlidingGeli
15.01.2016, 11:43
Hallo Belle,

wie sieht denn dein Her+ jetzt wirklich aus. In der Regel wird Herceptin nur bei HER+++ verordnet. Es kann nicht mit allen Chemotherapeutika gegeben werden. Eine Möglichkeit wäre noch, dir eine Zweitmeinung bezüglich deines pathologischen Befundes einzuholen, wenn du unsicher bist.

Dir alles Gute
GlidingGeli

Liesel24
15.01.2016, 14:45
Hallo Conny,

Studien haben gezeigt, dass eine längere Gabe (1 vs. 2 Jahre), keinen Unterschied macht. Es gibt sogar Überlegungen, dass ein Jahr für einige Patientinnen zu lang ist und sie übertherapiert werden.
Grundsätzlich kann man gegen Herceptin Resistenzen bilden und da Resistenzen bei längerer Gabe häufiger auftreten, bleibt es bei einem Jahr.
Bedenklich ist es insgesamt nicht. Es kann Herzorobleme verursachen, die aber in der Regel verschwinden, wenn man es absetzt.
Alles in allem ist es ein super Mittel für alle her2ler...

LG

jolabr
15.01.2016, 15:03
Hallo,

ich habe mit Herceptin im Juni 2010 begonnen (nach der Chemo) und bekomme die Infusion alle 3 Wochen lebenslang, oder so lange, bis sich wieder Metastasen bilden (ich hoffe: nicht).
Bin jetzt 6 Jahre nach der Diagnose und mir geht es gut.

Liebe Grüße


jolabr

Liesel24
15.01.2016, 15:21
Genau, im Frühstadium ohne Metastasen wird es ein Jahr verabreicht.
Bei einer Metastasierung so lange es wirkt. Und falls es nicht mehr wirkt kommen tdm1, Tyverb oder Perjeta ins Spiel bzw eine Kombination aus verschiedenen Mitteln.

Toll, dass es schon so lange bei dir wirkt jalobr. Auf viele weitere Jahre💪🏼! Alles Gute dir...

la vie est belle
15.01.2016, 17:11
Hallo GlidingGeli,
wie sieht denn dein Her+ jetzt wirklich aus. In der Regel wird Herceptin nur bei HER+++ verordnet.
Tumorformel und Ergänzung aus Entlassungsbericht nach Ablatio hatte ich weiter vorn aufgeführt. Im Behandlungsplan steht klar Herceptin.

Jule hat es ganz gut aufgeschlüsselt: ich bin demnach nicht klassisch Her+++, aber zähle durch den positiven FISH zu dieser Gruppe.

Toll, dass es schon so lange bei dir wirkt jalobr. Auf viele weitere Jahre! Alles Gute dir...
Den guten Wünschen schließe ich mich an!!!!