PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und verunsichert...


pklein1971
21.01.2016, 21:33
Hallo,

ich bin 45 Jahre alt und habe seit ca 1 Jahr einseitigen Sekretaustritt aus einer Brustwarze jedoch nur, wenn ich länger im Bereich der Warze drücke und ausstreiche.Spontan kommt nichts , keine BH-Spuren oder sonstiges,wäre ich dort nicht irgendwann einmal dran gegangen, wüsste ich es bis heute nicht. Anfangs war das Sekret bräunlich, welches auch geprüft wurde ohne Befund, wenn sich jetzt mal etwas manipulieren lässt ist es eher grünlich.Sämtliche Untersuchungen wie Mammo, mehrfach US und Abstriche des Sekrets sind in Ordnung.
Nun war ich gestern bei einer super netten Ärztin, die ebenfalls noch einmal US machte inkl Doppler und man sah nur einen erweiterten Milchgang der etwas mit Flüssigkeit gefüllt ist, ansonsten keine Durchblutung im Kanal. Sie sagte mir es wäre alles okay und eine weitere Mammo wäre nicht nötig.Die Brust sieht super aus, viele Frauen haben so etwas mal, vor allem wenn gestillt wurde, man solle dem keine weiteren Gedanken beimessen.Galaktrografie und MRT auch nicht nötig.
Sekret soll erst wieder im August (1x Jährlich)Prolaktin war auch okay nur men kompletter Hormonhaushalt ist nicht okay, dagegen wird jetzt etwas unternommen!

Nun habe ich alle Befunde mitbekommen u.a. den Mammo-Befund vom letzten Jahr, den ich bisher nicht gelesen hatte sonden damals nur mit den Worten"Alles bestens" entlassen wurde.
Leider zerflücke ich nun wieder jedes Wort und würde es uch gerne kopieren:

Hier der Befund:


__________________________________________________ _________
"Annähernd symmetrische Mammae mit bds prominenter Mamille. Keine pathologische Hautverdickung.Subcutis bds frei. Medial und brustwandnahe ist das Drüsenparenchym durch Fettgewebe aufgelockert. Retromamillär und in den oberen/äußeren Quadranten ist der Drüsenkörper gering verdichtet und von kleinfleckiger, unscharf berandeten Verschattungen sowie plumpen Bindegewebszügen durchsetzt. ( < -----diese unscharf berandeten Verschattungen machen mir Sorgen!! )
Keine suspekten Mikrokalzifikationen bds Keine pathologische Gefäße.

Beurteilung:
Mäßig fibroglanduläre Verdichtung beidseitig.
Insgesamt benigner Befund bds
Mammographisch zuteil kein Anhalt für eine Magnolie Neubildung bds
BI-RADS-Klassifikation 1 bds, ACR - Klassifikation 2 bds".

__________________________________________________ _________

Der Satz mit den unscharf berandeten Schatten, er macht mir dann doch etwas Gedanken, kennt das jemand ?

Ich möchte nicht, dass etwas übersehen wird....

Lieben dank an Euch!

LG Petra

gilda2007
21.01.2016, 22:16
Alles bestens, eine ganz "normale" Brust halt ...

pklein1971
21.01.2016, 22:32
Liebe Gilda, vielen Dank für deine Antwort ! Findest du den von mir markierten Satz denn auch in Ordnung ( Verschattungen etc) ? LG Petra

bibba
21.01.2016, 22:42
....
ich schreibe eher selten was,
aber vielleicht hilt dir mein Beitrag.
Also 2004 bemerkte ich an der LINKEN Brust beim Abtasten etwas Flüssigkeit, ich tastete stärker, das heißt, ich drückte.
Und.... es kam plötzlich dunkelblutiges Sekret raus. Oje, OH Gott !!!
Zum Arzt..... Galaktrograhie....... OP
Zum Glück nur ein Papillom, aber! ... lt. Arzt: war gut, dass es raus ist, hätte Krebs werden können.
Nun dann alles gut !
2012 tastete ich aber einen Knoten, aber RECHTS... Mammographie... es war nun Krebs. Hatte Chemo, Bestrahlung und nun Antihormontherapie (AHT) mit Letrozol, da der Krebs hormonabhängig ist.
Nun muss ich aber noch ausholen: während der Anschlussheilbehandlung nach Chemo und Bestrahlungen bemerkte ich wieder blutiges Sektret wieder aber aus der LINKEN Brust.
Also nach der AHB zu Hause wieder OP, aber zum Glück wieder nur ein Papillom!!!:1luvu:
Ich will damit nur sagen, es muss nicht unbedingt Krebs sein, aber lass es untersuchen, evtl rausnehmen, ist nicht schlimm, 3 Tage Klinik.
Ich bin aber vlt. sensibilisierter, weil ich tatsächlich in der anderen Brust nun schon Krebs hatte.
Entscheiden was du noch weiter tun wirst musst du letztendlich selbst.
LG bibba

*Sunshine*
21.01.2016, 22:54
:),

Ich hatte lange Zeit öfters Milch in der Brust aber ohne Schwangerschaft. Das dauerte bis in die Wechseljahre. Damals ergaben die Untersuchungen auch immer alles Ok. :winke:

pklein1971
21.01.2016, 22:56
Hallo Bibba, lieben Dank ! Mir wurde aber gesagt , dass sich wohl in dem erweiterten Milchkanal nichts befindet , er ist eben nur minimal erweitert, kein Papillom etc zu sehen, Durchblutung gibt's darin auch keine und das Sekret ist nicht blutig ! Wie sah dein Sekret aus ? Blut-rot? Deswegen soll ich mich auch entspannen ... Lg

pklein1971
21.01.2016, 22:59
Ho Sunshine , in beiden Brüsten? Ich habe es nur einseitig und es sieht grün aus ( anfangs mal braun)

Zuckerspinne
22.01.2016, 09:04
Hallo, auch ich (48Jahre) habe diesen Ausfluß aus einer Brust beim Drücken. Es ist grünlich, braun und etwas öilig. Und das seit über 10 Jahren. Ich gehe regelmäßig zur Mammo und Sono, weil meine Mutter an BK verstorben ist. Auch wurde das Sekret mehrfach untersucht. Es ist NIX!!! Mach Dich also nicht verrückt, sowas gibts eben.:winke: