PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer bekommt navelbine


henni
23.01.2016, 20:06
Hallo

Auf Grund von Lungenmetastasen soll meine Chemo tdm1 umgestellt
werden auf Navelbine. Ich würde gerne wissen wie verträglich sie ist und wie sie bei euch anschlägt.

LG
henni

Neelix1979
24.01.2016, 12:11
Ich habe Navelb.. nur schlecht vertragen. Überlkeit kurz nach der Einnahme und niedrige Leukos. Musste es recht früh wieder absetzen und gewirkt hat es gar nicht, denn unter der Chemo haben sie Lungenmetas gebildet.

Alles Liebe

henni
24.01.2016, 20:52
Hallo Neelix

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hört sich ja nicht so gut an. Ich habe jetzt alle Therapien durch, diese ist jetzt die letzte die ich noch nicht hatte:mad:.

LG
henni

Geyerwalli
24.01.2016, 23:36
Hab grad den ersten Zyklus xeloda + navelbine hinter mir. Bisher kaum NW's, nur die Schleimhäute leiden. Zur Wirksamkeit kann ich noch nichts sagen...

Mirablanca
25.01.2016, 10:48
Hallo Henni,
ich habe neue Lebermetas und bekomme deswegen Navelbine, habe jetzt den 3. Kurs von mindestens 6 hinter mir. Ich bekomme das Zeug als Infusion und nicht als Tabletten.
Die Verträglichkeit finde ich gut, ein bißchen Probleme mit den Schleimhäuten, schlechter Geschmack, lahme Beine, aber alles auszuhalten.
Mein Problem ist, dass unklar ist, ob sie wirkt, da die TM ungebremst weiter ansteigen.
Habe auch in Internet wenig aussagekräftige Infos zu Navelbine und der Wirkung auf Krebs gefunden, ist wohl schon ein ziemlich altes Medikament.
LG
Mirablanca

Dorislein
25.01.2016, 12:06
Meine Schwester bekommt ab Februar Navelbine mit Herceptin.
Davor bekam sie 4 mal FEC, danach Bestrahlung,dann 4 mal DOC und jetzt noch weiter Herceptin inkl. Navelbine.
Der Arzt hat Ihr gesagt,dass Navlbine fast keine Nebenwirkungen hat und im allgemeinen gut verträglich ist.
WARUM meine Schwester Navelbine bekommt verstehe ich nicht ganz, da sie KEINE Metastasen hat. Vielleicht liegt es aber einfach daran,dass ihr Tumor Her 2 positiv war und auch 5 Lymphknoten befallen war.
Alles Gute für Dich.
Lg Doris

Jule66
25.01.2016, 13:38
Hallo Henni,

nachdem ich länger nichts von Dir gehört hatte, war ich gestern um so trauriger lesen zu müssen, dass Du nun Lungenmetas hast:(:pftroest:
Das tut mir sehr leid für dich!
Ich kann nur mit dir hoffen, dass Navelbine gründlich aufräumt und du es gut verträgst.
Zu dem Medikament selber kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße, Jule

henni
25.01.2016, 14:54
hallo

@Mirablanca. ja es ist ein altes Medikament. Es soll laut meiner Professorin ein sehr wirksamen Medikament sein. Ich bekomme sie auch als Infusion mit Herceptin.

@Dorislein. das verstehe ich auch nicht wenn deine Schwester keine Metas hat, warum bekommt sie jetzt noch die Navelbine? Sie hat doch die Chemo Therapien bekommen.

@Jule. Ja das hat mich auch ganz schön umgehauen, aber es nützt ja nichts.
Ich bin froh das man die 4 Metas gefunden hat. 3 sind unverändert nur die eine ist unter der tdm1 gewachsen. Darum die Umstellung, ich hatte am07.01.16 die Lungenbiopsie um zu gucken ob sich der Rezeptor verändert hat. Ist aber immer noch her2 +++ positiv.

LG
henni

Dorislein
25.01.2016, 19:39
Liebe Henni!
Leider weiß ich das auch nicht genau.
Vielleicht wird es einfach nur vorbeugend gegeben, damit keine Metastasen auftreten.
Ich habe ein wenig darüber gegoogelt und man gibt es auch bei lokal fortgeschrittenem BK, und das trifft auf meine Schwester zu.

In einem anderen Forum habe ich von Damen gelesen, bei denen die Chemo sehr gut angeschlagen hat und alle Metas sind verschwunden.

Du bekommst da sicherlich ein ausgezeichnetes und gut erprobtes Medikament.
Drücke dir beide Daumen, dass du es gut verträgst.
LG Doris:)

henni
20.08.2016, 18:06
Hallo

Leider hat die Navelbine nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Habe sie auch sehr schlecht vertragen. Meine Schleimhäute haben ganz schön gelitten. Habt ihr einen Tipp für mich damit sich die Schleimhäute wieder erholen? Besonders ist die Mundschleimhaut betroffen.
Jetzt soll ich Carboplatin bekommen.

LG
henni

Karin21
20.08.2016, 18:55
Liebe Henni
Mein Mann liegt gerade auf der Palliativ und bekommt Sanddornöl
Zum Spülen (kann man nach dem spülen schlucken oder ausspucken). Es hilft ihm super gut ...vielleicht googelst du das mal.

Alles Liebe
Karin

henni
20.08.2016, 19:17
hallo Karin!

Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren.

LG
henni

henni
15.01.2017, 17:58
Hallo

Hat jemand auch starken Husten und bekommt schwer Luft bei Lungenmetastasen. Am schlimmsten bekomme ich schwer Luft wenn ich körperliche Anstrengung habe. Was habt ihr dagegen gemacht?

LG
henni

Zoraide
15.01.2017, 23:30
Liebe henni,
meine längste Freundin hatte Zugenkrebs und in Folge dessen entwickelten sich auch Lungenmetas begleitet von Dauerhusten. Leider waren die Lungenmetas inoperabel. Atemnot in Bewegung war eine Begleiterscheinung. Ihr lief die Lunge immer wieder mit Flüssigkeit voll, die mit einer Drainage regelmäßig abgesaugt wurde. Ein Lungenflügel fiel teilweise zusammen und es wurde überlegt, die Lunge an der Rippe zu fixieren, damit sie offen bleibt.Die Sauerstoffsättigung ihres Bluten wurde überprüft. Sie bekam natürlich auch Sauerstoff, damit sie besser Luft bekam.
Aber es gibt auch neuere Methoden, um den Lungenmetas zurückzudrängen.
Mikrowellen-Tumorablation gibt es auch für die Lunge. Vielleicht könnte das etwas sein? Bitte besprich mit Deinem Arzt die Optionen, damit Du Erleichterung bekommst.
Liebe Grüße,
Zoraide