PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Melanom oder Hautmetastase vom 1. ?


Anneliene
10.02.2016, 11:41
Liebe User,
Ich habe eine große Sorge , und suche Hilfe :
Vor 10 Jahren wurde bei mir ein amelanotisches Melanom festgestellt und operiert , CL III. Jetzt habe ich zum zweiten Mal ein amelanotisches Melanom . Da ich es habe wachsen sehen und sofort reagiert habe, ist es noch kleiner gewesen, CL I .
Meine Angst ist aber nun, dass das erste doch noch metastasiert hat. Wie kann man das unterscheiden ? Das erste war am Unterarm, das jetzt ist weit entfernt , am Rumpf so zwischen Hals und Brust. Ich weiss, dass die Dinger oftmals lokal metastasieren, scheidet bei mir ja aus . Aber was mich verrückt macht ist, das zweite sieht exakt gleich aus wie das erste, von der Farbe her. Und so häufig sind hellrötliche Melanome ja nicht.


Was soll ich tun ? Mein Hautarzt winkt ab, aber gibt auch zu, dass er nur sehr selten amelanotische sieht. Weil es klein ist, ist für mich keine Nachsorge in einer Fachklinik möglich. Naja, sagt man mir jedenfalls , hier am Ort nehmen die mich nicht mit CL I wegen Überlastung . Aber müsste man nicht einmal so eine Grunduntersuchung machen , Bauch ,Lymphknoten und so ? Wieso kommt außer mir keiner auf die Idee,das hängt zusammen mit dem früheren Melanom ?

Ich danke für jeden Tip oder Beruhigung. Ich werde grad panisch.
LG Anneliene

Jürgen1969
10.02.2016, 12:52
Hallo Anneliene,

so wie Du schreibst scheint es ein 2. Melanom zu sein und keine Metastase vom 1. Melanom. Eine Metastase würde sicher anders aussehen und der Arzt hätte nicht die Diagnose AMM gestellt. Doch der Bericht sollte es ja hergeben. Wenn Su unsicher bist, auch wegen weiterer Untersuchungen, dann schau dass eine Zweitmeinung bekommst.

Viele Grüße aus Ulm

Jürgen

birgit52
10.02.2016, 15:22
Hallo Anneliene,
ein Zweitmelanom unterscheidet die Histopathologie sicher von einer Metastase.
Wenn du dir unsicher bist kannst du hier eine Expertenfrage stellen. http://www.melanom.de/QQoption-com_mkexpertenratQQItemid-323.html
Auch beim Krebsinformationsdienst kannst du anrufen und dir deinen Befund erklären lassen.https://www.krebsinformationsdienst.de/
Es wäre aber gut, wenn du den vollständigen Befund vorliegen hättest.
Ich denke aber, dass deine Prognose bestens ist bei der geringen Eindringtiefe und so frühzeitiger Entfernung. Eine Metastase ist das nicht, das müsste im histolog. Befund stehen.
Aber wir sind nat. hier keine Ärzte.
Herzliche Grüße
Birgit

Anneliene
11.02.2016, 07:01
Hallo und guten Morgen,
Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich schon etwas ruhiger. Mir war nicht klar, dass man unter dem Mikroskop den Unterschied sehen kann. Ist aber doch auch erstaunlich,finde ich.
Okay, dann ist es einfach Nr. 2. Ich dachte auch, an und für sich ist das gut gegangen, weil es so schön sichtbar war für mich und ganz früh entfernt wurde. Habe den Schrecken damals, als sich ein heller Fleck, den ich jahrelang hatte, endlich als Melanom entpuppte, natürlich nicht vergessen und versuche, aufzupassen. Aber dass ich nun echt wieder ein amelanotisches habe , merkwürdig alles. Da muss ich wohl eine Veranlagung für haben.
Vielen Dank auch für die Links,das ist eine gute Idee. So etwas fassungslos bin ich ja immer noch, weshalb beide Melanome bei mir hell waren. Ich könnte das dort fragen.

Vielen Dank erst einmal und allen einen guten Tag,
Anneliene