PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose seit heute, wie geht es weiter? Eizellen einfrieren ja oder nein?


Jenny Davis
12.02.2016, 12:44
Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Diagnose Brustkrebs mit bösartigem Invasiven Tumor gestern erhalten. Nun geht es los am 16.2 mit ct vom Bauch etc. dann am 19.2 stell ich mich im Brustzentrum der Uniklinik vor. Da ich 32 bin und wir mitten in der Kinderplanung waren, bin ich am überlegen meine Eizellen einfrieren zu lassen bevor Bestrahlung oder Chemo beginnt. Hat jemand damit Erfahrungen? Und allgemein die Frage: ab wann fallen einem die Haare aus? Gibt es auch Fälle wo das nicht passiert ist?

Oh hoffe ihr könnt mir einen kleinen Einblick geben, was mich die kommenden Monate erwartet.

allgaeu65
12.02.2016, 12:53
Hallo Jenny,

kommt darauf an welche Chemo Du bekommst. Ich hatte TAC und ich habe alle Haare verloren. Hatte genau 14 Tage nach der ersten Gabe angefangen der Haarausfall. Das war Dienstags, am Sonntag hatte mein Mann mir dann alle Haare abrasiert, da das auf der Kopfhaut weh tat.

Die Haare stecken ja tot in der Kopfhaut. Ja, der Moment tut weh wenn man sich das erste Mal ohne Haare sieht, der Krebs aus dem Spiegel schaut. Aaaaber man sieht dann auch wie hübsch man ist, das Gesicht ist dann der Mittelpunkt.
Und die Haare kommen ja wieder :D

Schau mal in den Chemo-Thread, der hat mir damals auch sehr geholfen. Da liest Du auch was Dich erwartet, oder auch nicht.

Viel Erfolg!

mohnblume79
13.02.2016, 13:11
Liebe Jenny, schau mal nach Fertiprotekt (Google), auf der Webpage findest Du viele Informationen.

Ich hatte einen hormonabhängigen Tumor, da wäre das Einfrieren von befruchteten Eizellen eher kontraproduktiv gewesen, da man vorher hätte Hormone nehmen müssen.

Mir ist aber Eierstockgewebe eingefroren worden. Die Maßnahme ist aber noch relativ neu.

Jenny Davis
14.02.2016, 18:11
Danke ihr beiden. Ja das mit dem Eierstockgewebe einfrieren lassen habe ich auch gelesen. Das Problem ist, das mein Freund letztes Jahr einen schweren Unfall hatte und ewig im Koma lag unfein Multiorganversagen hatte, und er hat einen schweren Leberschaden. Daher werden es wenn "nur" Eizellen keine befruchteten. Danke erstmal. Dann schau ich mal in den chemo Thread.

Sind dir auch die Augenbrauen ausgegangen?

mohnblume79
15.02.2016, 11:12
Oh Mensch, da habt Ihr aber schon eine Menge hinter Euch - tut mir sehr leid, dass der Mist jetzt auch noch obenauf kommt!

Ja, die Augenbrauen waren komplett weg - lustigerweise aber erst nach der Chemo. Zwischendrin wurden sie nur dünner, das war nicht so schlimm, man konnte immer mit Augenbrauenstift nachstricheln, das hat keiner gesehen - ich habe sogar so geheiratet.