PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Brustaufbau FCI Lappen


Sparkling67
15.02.2016, 10:19
Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte von meiner unschönen Erfahrung des versuchten Eigengewebsaufbaus mit einem FCI Lappen (Gewebe aus dem Po) berichten. Negatives liest man selten, aber ich musste leider erfahren, dass es das auch gibt.
Und zwar wurde ich vorletzte Woche operiert, keine großen Komplikationen außer einer fehlenden Vene, welche während der OP aus meinem Arm entnommen wurde. 4 Tage war alles gut, plötzlich abends nach der Kontrolle großer Schwesternauflauf, ich total panisch, die Anästhestin wurde gerufen, ich noch panischer, dann gings ab in den OP, am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass kein Lappen mehr vorhanden war...totaler Schock.
Die Ärzte erklärten mir, dass sich im Lappen selbst eine Thrombose gebildet hat und nichts mehr zu machen war.
Da hatte ich noch Glück, dass nichts Schlimmeres passiert war.
Davon abgesehen habe ich mir die ganze Prozedur nicht so schlimm vorgestellt, es ist doch mit vielen Umständen und Schmerzen verbunden.
Ja, jetzt sitze ich hier, bin immer noch ziemlich kraftlos nach den 2 OP's, habe noch Schmerzen und fühle mich total verunstaltet.
Dies nur mal als Beispiel das es auch so enden kann......
LG Sparkling

Hertzhaus
16.02.2016, 18:01
Hallo Sparkling67,

es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Das ist wirklich der worst case :eek:, den man eigentlich nie in Betracht zieht oder nur rein hypothetisch, weil einen sonst der Mut veließe, solche OPs zu wagen. Ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, wie es dir ergangen sein mag :pftroest:. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.

Ich habe selbst einen gescheiterten Brustaufbau - wenn auch anderer Art - aushalten müssen. Mir wurden nach einer beidseitigen Mastektomie erst Expander, dann 2 x Silikonprothesen eingesetzt. In der letzten, fünften OP im Dez. 2015 wurde alles entfernt, nachdem ich drei Jahre lang entsetzliche Schmerzen wegen Verwachsungen und Verklebungen hatte und die Brüste dadurch deformiert waren (Narbenkontraktur). Purer Horror. Ich hatte natürlich zuvor auch Hinweise auf mögliche Komplikationen erhalten, aber bei meinen präoperativen Recherchen keine vergleichbaren Beschreibungen gefunden. Ob sie mich abgehalten hätten?,

Was wird jetzt aus dir? Welche Maßnahmen sind geplant? Haben deine Operateure einen Plan B? Wenn du magst, berichte bitte weiter. Ich finde es wichtig, sich auch über negative Erfahrungen auszutauschen.
Ich wünsche dir zunächst gute Besserung, Schmerzfreiheit und genügend Zuversicht, an dem Drama nicht zu verzweifeln. Alles Gute!

LG Hertzhaus

Sparkling67
17.02.2016, 19:15
Hallo Ihr Zwei,
vielen lieben Dank für die tröstenden Worte.
Ich habe auch eine unschöne Zeit mit Silikonimplantat hinter mir...2 Krankenhausaufenthalte mit Anbitiotika-Therapie, weil das Implantat entzündet war und ich eine Sepsis davon bekam. Eigentlich hätte man das Implantat entfernen müssen, aber um die Haut für den Eigengewebsaufbau zu retten, haben wir es drin gelassen :(
Wie es weiter geht....ich habe keine Ahnung. Die Möglichkeiten wären ein nochmaliger Versuch, wobei man vorher einen speziellen Thrombose Test machen müsste, um eine Gerinnungsstörung auszuschliessen, ein Aufbau mit Lappen aus dem Rücken oder nochmals Implantat, wobei wie zuvor eine Kapselbildung nicht ausgeschlossen ist.
Vorerst mache ich jetzt erstmal nichts, mein Körper braucht nach all dem dringend Erholung, aber ob ich dauerhaft ohne leben kann :confused:

Ich wünsche euch auch alles Liebe und Gute...vor allem Gesundheit

LG Sparkling