PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage - Alle Leberflecken entfernen lassen?


Ena84
26.02.2016, 16:54
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Leider. Sozusagen.

Bei mir wurde gestern die Diagnose Schwarzer Hautkrebs gestellt.

Bei der Vorsorge-Untersuchung habe ich insgesamt 30 Leberflecken die beobachtet werden.

Jetzt mal eine blöde Frage. Wäre es denn nicht clever, alle diese 30 Leberflecken entfernen zu lassen? Ich würde das auch privat zahlen. Aber jedes Mal die Angst, dass sich einer verändert, ist doch furchtbar?

Kann sein, dass das auch dämlich ist. Ist ja wahrscheinlich viel zu einfach... aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine sinnvolle Antwort für mich???

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ena

Than
26.02.2016, 17:52
Liebe Ena,

herzlich willkommen, auch wenn jeder von uns gut darauf verzichten könnte, hier zu landen.

Blöde Fragen gibt es nicht. Und deine Frage haben sich schon einige gestellt.
Das Problem ist, dass Melanome nicht unbedingt aus bereits vorhandenen Leberflecken entstehen müssen. Oft sind es neue Flecken. Hundertprozentige Sicherheit gibt es da leider nicht. Es ist immer die Frage, was für einen selber am besten ist, d.h. womit man sich selbst am besten fühlt. Das solltest du mit deinem Arzt besprechen.

Aber bei deiner Diagnose solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. Es wurde ja sehr früh entdeckt, und ab jetzt bist du unter regelmäßiger Kontrolle.

Was ich noch nicht ganz verstehe: stehen bei dir jetzt 30 verdächtige Flecken unter Beobachtung oder hast du insgesamt etwa 30 Flecken, die logischerweise alle beobachtet werden?
Bei mir werden ja auch alle irgendwie beobachtet, aber im Moment gibt es keinen, auf dem ein besonderes Augenmerk liegt.

LG Than

Ena84
26.02.2016, 22:49
Okay, schon mal danke für die Antwort. Bei mir sind es dreißig verdächtige Flecken, welche mit Foto aufgenommen wurden. Von den "unbedenklichen" hab ich noch jede Menge anzubieten.

Dann werde ich das auf jeden Fall ansprechen, dass die "Verdachtsfälle" raus sollen. Ich bin zum Hautarzt, weil ich gemerkt habe, dass bei dem einen was nicht stimmt. Beim rausmachen hat er gesagt, dass das bestimmt kein Krebs ist. Ich hab nämlich gleich gefragt. Da sieht man mal...

Danke für das Mut-Zusprechen :)

Nicole82
19.04.2016, 16:42
Hallo,

ich möchte die Info von Than nochmal aufgreifen. Ich habe mal meine Hautärztin gefragt, wieso ich eigentlich alle 3 Monate zur "Leberfleck-Kontrolle" muss, obwohl mein NMM aus normaler Haut heraus gewachsen ist, also nicht aus einem Leberfleck entstand. Daraufhin sagte sie mir, es sind 80% der Melanome, die aus normaler Haut heraus entstehen. 80! Das hat mich ziemlich geschockt.

Es betrifft aber meist Menschen mit vielen Leberflecken, da es ihnen oft nicht auffällt bzw. es für sie normal ist, dass da immer mal einer dazu kommt, und die Krankheit längere Zeit ungestört verlaufen kann. Klingt logisch, ich hab weit über 200 am Körper, ich merke das höchstens, wenn im Gesicht was neues ist. Deshalb schaut der Arzt die Flecke in regelmäßigen, kurzen Abständen an.

Liebe Grüße