PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leukozythen 1.800


Sonne 13
08.03.2016, 19:20
Hallo,
am 25. Februar hatte ich meine erste Chemo, jetzt sind die Leukozythen auf 1.800.
Hattet Ihr auch schon so niedrige?
Muss man für die Behandlung mit der Aufbauspritze stationär ins Krankenhaus?
Vielen Dank für Eure Unterstützung

kölnerin
08.03.2016, 20:43
Hallo Sonne,
keine Panik , das die Leukozyten sinken ist normal ab wann dein BZ die als kritisch betrachtet solltest du am besten dort nachfragen. Ich soll mich ab 1200 melden. Für die Aufbauspritze muss man nicht ins KH, die kann man sich sogar selber setzen, ähnlich wie Thrombosespritzen du brauchst halt ein Rezept. Ich bekomme das schon bei der Blutkontrolle vor der Chemo und lasse sie mir bei meinem HA setzen.

LG aus Köln

Sonne 13
08.03.2016, 20:53
Liebe Kölnerin,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich, dass ich nicht ggf. ins Krankenhaus muss. Am Donnerstag muss ich nochmal zur Blutabnahme und dann weiß ich wieder mehr.
Ganz, ganz lieben Dank:)

Kanina
08.03.2016, 21:00
Liebe Sonne,
Im Dezember 2012 habe ich meine erste EC Chemo bekommen. Meine Leukozyten gingen anschließend auf 0,9 Tsd/ul (Referenz 3,5-9,8) runter. Ich hatte zwischen den Chemos immer 3 Wochen Zeit. Meist haben sie sich vor der nächsten Chemo wieder etwas erholt. Ich habe nie etwas bekommen, um die Leukos zu steigern.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Kanina

Sonne 13
09.03.2016, 10:36
Liebe Kanina,

das ist aufmunternd!
Ich bin nur etwas verunsichert, wo ich jetzt hingehen kann etc, damit ich mir keinen Infekt hole.
Möchte eigentlich mich heute Nachmittag mit einer Freundin in einem Cafe treffen.
Denke ich werde hingehen und hoffe auf Nichtschnupfende,..... Tischnachbarn,
liebe Grüße
Sonne

Kamel
09.03.2016, 14:21
Liebe Sonne
Was für eine Chemo bekommst du und in welchen Abstand?
Bei EC oder nur C geht es auf die Blutwerte. Bei E gerne auf die Leber.

Und besuche deine Freundinnen - das tut dir gut! Falls jemand erkältet ist, dann halt keine Umarmung und sie soll weit entfrent sitzten, oder du trägst Mundschutz - billig in der Apotheke zu kaufen, oder Chemoambulanz gibt dir welche.
Mundschutz musste ich ab 1,0 Leukos tragen, ab 0,7 nur zu Hause sein, ab 0,5 musste ich in die Klinik, Einzelzimmer wegen Infektionsgefahr, zur Überwachung. Aber verschiedenen Kliniken haben verschiedenen Ansichten, ab wann sie was unternehmen.
Meistens waren die Werte ab Tag 5 nach Chemo niedirg, danach ging es wieder bergauf.
Aber wenn es bei dir nicht von selber stabilisiert bekommst du Spritzen, die die Blutbildung fördern.

Liebe Grüße Kamel

Sonne 13
09.03.2016, 19:39
Liebe Kamel,
ich bekomme EC 4x (3 wöchentlich ) und am nächsten Donnerstag ist die 2. Chemo.
Nach EC kommt 12x wöchentlich Taxol und Herceptin. Das wird ein langer Weg :rolleyes: , aber mein Lymphknoten ist schon nach der 1. Chemo geschrumpft.
Das gibt Auftrieb.
Hast Du körperlich gemerkt, dass Deine Leukos so niedrig waren?

Bist Du schon fertig mit der Chemo?
Auf jeden Fall für Dich alles Gute,
liebe Grüße
Sonne

niebios
10.03.2016, 13:05
Hallo Sonne,
ich hatte letzte Woche meine erste EC und heute Blutbild- tja auch bei mir sind die Leukos runter auf 1700 und ich hatte einen Tag nach der EC die Aufbauspritze. Heute müsste der Tiefpunkt sein und dann bergauf. Laut meinem Arzt muss ich nichts weiter brachten, außer Kranke meiden und sollte ich Fieber bekommen, dann anrufen. Nächsten Donnerstag kommt die nächste Dosis, bin gespannt wie die dann noch sinken, aber körperlich geht's mir super, also keinerlei Beschwerden.
LG Ewa

Sonne 13
10.03.2016, 13:42
Hallo Ewa,
hast Du dann die Aufbauspritze profilaktisch bekommen?

Dann haben wir die Chemo immer zusammen am gleichen Tag.
Letztes Mal habe ich am 1. Tag nur gedöst und geschlafen, am 2. Tag war super und am 3. Tag war mir übel. Kam mir körperlich vor wie nach einer Grippe die ersten 5 Tage, dann wurde es immer besser.

Saß gerade in der Sonne und das tut so gut.
Der einzige Makel ist, dass ich mich gerade mit Rückenscjmerzen plage😣, aber das wird auch vorbei gehen.
Dir weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
Sonne

Drachenkopf
10.03.2016, 16:17
hallo Sonne, hallo Ewa

Ich hatte auch 4 EC und 12 Taxol (Pacli). Eine Woche nach der ersten EC waren meine Leukos auf 2.0, dann sind sie nochmals auf 1.4 gefallen. Danach habe ich jeweils Neupogena Spritzen zwischen den ECs bekommen. Dadurch sind die Leukos dann nicht mehr ganz so tief gesunken.

Ich hatte meine ECs von September bis November, also zu Beginn der Schnupfen- und Grippezeit. Trotzdem habe ich mir nichts geholt. Ich bin nicht extrem vorsichtig gewesen, sondern habe nur die grundsätzlichen Hygienemassnahmen eingehalten, Hände öfters gewaschen, vor allem nach öV und Kaufhäusern.
Ich habe aber in der Zeit sogar stundenweise gearbeitet, in der Schule, also mit Kindern zusammen.
Körperlich habe ich von den niedrigen Leukos nichts gemerkt. Ich habe daneben aber noch TCM gemacht, also Akupunktur und Vitalpilze bekommen, die ebenfalls das Immunsystem stärken sollten. Vielleicht wäre das was.

Eher zu merken ist der niedrigere Hb-Wert. aber der sank zum Glück nie unter den Grenzwert.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit. Ihr werdet sehen, sie geht schneller vorbei als es zu Beginn scheint.

Lieben Gruss
Drachenkopf

Sonne 13
10.03.2016, 17:31
Liebe Drachenkopf,

danke für die Info, dass beruhigt mich doch., da gerade mein Arzt angerufen hat, dass die Leukos auf 1.500 gesunken sind.

Am Montag muss ich dann wieder zur Kontrolle.

Es ist ermutigend zu hören, dass man die ganze Chemo Zeit gut hinter sich bringen kann.

Dir wünsche ich auch alles Gute und liebe Grüße
Sonne

Kamel
10.03.2016, 19:27
Liebe Sonne,

Von den niedrigen Leukos habe ich nicht viel gemerkt, mal, dass ich nicht wie gewohnt den Berg mit dem Fahrrad hinauffahren konnte - habe dann ein Teil geschoben. Und bevor es 0,4 war hatte ich 2 Tage zuvor etwas Kreislaufprobleme.
Allerdings bekam ich von vornherein die Spritzen verschrieben für die Tage 5-11 nach Chemo. Und wenn die Blutuntersuchung gute Werte hatten, durfte ich sie früher weglassen, wenn ich schlechte Werte hatte, durfte ich jeden Tag zur Blutkontrolle antanzen, bis es gut war!

Ich habe, wie Drachenkopf beschieben, viel die Hände gewaschen, beim Einkauf den Handgriff desiniziert, oder die Handschuhe (es war ja eh kalt) nicht ausgezogen, oder in der Bahn mit Mundschutz gesessen. Es gab Bicke - und ich habe zurückgeblickt, allerdings mit einem Lachen in den Augen.
Und dachte dabei an ein tapfere, jetzt 10 Jähriges Mädchen, das ich mit seiner Mutter seit seiner Geburt begleite, die seit 5 Jahren eine Magen-Darm-Transplantation hinter sich hat und sehr oft mit Mundschutz rumlaufen muss und welche Blicke sie erntet - und ich nur ein paar Mal.

Liebe Grüße, Kamel

niebios
11.03.2016, 11:57
Liebe Sonne,
ich bekomme die Neulasta-Spritze im Rahmen der Studie, da ich alle zwei Wochen ran muss. Außerdem gibt es prophylaktisch ein Antibiotikum in der zweiten Woche.
Seit gestern Abend plagen mich Knochenschmerzen im unteren Rücken und in den Unterschenkeln. Von der Spritze dürften die aber eigentlich nicht mehr sein, ist ja genau eine Woche her.
Weiterhin alles Gute, Ewa

deena3
12.03.2016, 20:30
Mein niedrigster Leucozytenwert während der Chemo war 0,6!!! Nur 1 x bekam ich Neulasta (worüber ich nicht sehr glücklich war), ansonsten wurde die Chemo um 1 Woche verschoben ...und das war's.
LG deena3

Sonne 13
12.03.2016, 23:03
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Nachrichten.:)

Ich musste gestern kurzfristig in das BZ zur Blutabnahme, da meine Leukozythen auf 1.500 gesunken waren. Daraufhin hatte ich eine halbe Stunde später das Ergebnis : 2.200. Yuhu!
Mir wurde gesagt, falls die Leukos auf 1000 abgesunken wären hätte ich zur Beobachtung stationär aufgenommen werden müssen. Ich war sehr erleichtert, als dies nicht der Fall war.
Liebe Grüße
Sonne

malsomalso68
19.03.2016, 10:38
@ niebios
Hallo - habe gestern (Fr.) vom Krankenhaus telefonisch mitgeteilt bekommen das meine Blutwerte nicht gut wären...und ich ein Antibiotikum einnehmen soll. Mir gings suuuuper - bin dann ziehmlich aufgewühlt gewesen...

Ich nehme CIPROfloxacin 500 2x täglich - was hast Du eingenommen?

Man liest nichts gutes über Cipro - das macht mir Sorgen.!!!

Ich kann nicht nachvollziehen warum man so ein Medikament einnehmen soll, dessen Nebenwirkungen im Internet häufig negativ beschrieben wird.
:confused::confused::confused:

Am Sonntag soll ich im Krankenhaus Blutwerte messen lassen...
Dann wird entschieden ob ich am Montag eine Spritze erhalte.

niebios
19.03.2016, 11:33
Hey malsomalso,
Ich bekam genau dasselbe Antibiotikum und letzten Donnerstag dann die zweite Dosis EC- gleich mal erhöht, weil sich mein Blutbild so gut erholt hatte, dank Neulasta-Spritze. Natürlich bin ich nicht glücklich darüber, jedesmal -also alle zwei Wochen-ein Antibiotikum nennen zu müssen, dessen NW nicht ohne sind, aber 1. hatte ich keine NW, 2. will ich auf jeden Fall vermeiden, dass eine Chemo verschoben werden muss und 3. im Vergleich uu dem Zauberhaft sind die potentiellen NW des Cipro -nun ja vor allem selten.
LG Ewa

malsomalso68
19.03.2016, 13:24
Hi Niebios....schön so schnell von Dir zu lesen. Also bislang kann ich auch noch keine Nebenwirkungen ausmachen (naja 2 Einnahme ist ja auch noch nicht wirklich viel intus...) Das beruhig zu lesen, dass Du auch Cipro eingenommen hast und das alles gut gegangen ist. Habe meine zweiten EC-Zyklus am 29.3. bis dahin wird sich doch das ganze wieder erholt haben...nur bin ich etwas ängstlich das man mit Cipro Kanonen auf Spatzen schießt -wobei ich am WE zu Hause bleiben werde und somit bitteschön soll man sich dann schon groß anstecken...meine zwei Mädels(16 u 7 ) sind auch topfit.

Bin seit Diagnose oft mit Kopfkino und Ängste behaftet wg. der ganzen Medis und Nebenwirkungen. Die erste EC am 7.3. hab ich auch nicht wirklich gut weggesteckt. Drei Tage starke Übelkeit, Schwindel, Schweißausbrüche und danach akuten Durchfall 2 Tage lang..kurz vor Dehydrierung. Grade hab ich mich in der zweiten Woche hochgerappelt und war meine 3 Kg am aufpeppeln gewesen und nun diese Hiobsbotschaft....aaaargh. Bin sehr besorgt wie sehr der Körper vergiftet wird.

Meine OP war am 27.2. (habe auch G3 T2 N0 M0 und der Rest auch alles clean ) Mastektomie beidseitig.

Bekomme nach 4 EC noch wietere 12 mal Paclitaxel...und bei Dir?

LG Sylvi

niebios
19.03.2016, 21:43
Hey Sylvi,
ich kann verstehen, dass du deinen Körper möglichst schonen willst und dir daher soviele Gedanken bei den Medikamenten machst. Ich bin bis zur Diagnose auch sehr sparsam mit allerlei Medis gewesen, aber jetzt geht's darum, möglichst gut durch die Chemo zu kommen. Meine Kinder sind 10 Monate und 3,5 Jahre und da ist bei uns schon so einiges im Umlauf, daher kann ich mir die Nichteinnahme des Cipro garnicht erlauben.
Meine nächste Dosis kommt am 31.3 und die letzte EC am 14.4. Danach hab ich drei Wochen Pause und dann 4x Docetaxel wieder dosisdicht.
Ich bin am 11.2. brusterhaltend operiert worden und warte derzeit noch auf meine Gentestergebnisse. Sollte ich Trägerin sein, steht die Mastektomie und wohl etwas später, da ich erst 34 bin die Eierstockentferung an, aber das liegt noch soweit in der Ferne. Jetzt erstmal Schritt für Schritt die Chemo durchstehen- und hey 1/4 hab ich schon geschafft.
LG Ewa

malsomalso68
22.03.2016, 04:53
Hi Ewa
Oha...das heißt das bei dir noch OP anstehen wird?!

Also meine Leukos sind weiter gesunken Tendenz sinkend bin bei 1,5
Nehme fleißig weiterhin Cipro ein...und juhuu jetzt die wo oft erwähnte :megaphon:Starthilfe-Spritze. Nebenwirkung Gliederschmerzen

Aber wie Du schon sagtest - damit man möglichst unbeschadet diese Zeit übersteht...und ich fange an die Nebenwirkungen abzutun als: das ist jetzt eben so....aaaargh. Hoffentlich bleibt später nicht allzuviel davon hängen
(Operation geglückt - Patient tot) ´
Blöder Scherz weiß schon....

Mein nächster Termin 29.3. ?! keine Ahnung ob ich bis dahin bei mind.
Leukos von 3.5 bin...ansonsten wird verschoben.

LG an Dich und hab eine gute Woche
Sylvi

und der CLou vom Ganzen: ich fühlte mich bis gestern noch guuuuut!!!
kann garnicht begreifen das die Leukos spinnen
Naja jetzt die Spritz die zieht mich etwas runter...soll wegen der Schmerzen IBU einwerfen...och - dacht ich mir, des macht jetzt auch nix mehr aus bei meinem Cocktail:cool:

Habe aber dem schlechten Gewissen mir auch was für den Magen geben lassen...viel. lässt sich da was zumindest schützen...also noch ne Pille mehr.

niebios
22.03.2016, 09:40
Hey Sylvi,
ob noch ne Op folgt, entscheidet sich mit dem Gentest. Will ich jetzt nicht drüber nachdenken.
Morgen hab ich wieder Blutbildkontrolle-fühl mich gut, aber das sagt ja nicht unbedingt etwas aus. A propos NW: Sitze grad beim FA, hab wohl dank Cipro nen Vaginalpilz-Juhuu. Lass mir gleich was zur Prophylaxe verschreiben. Wenn ich den schon beim ersten Mal bekomme, dann wird es sicherlich wiederkommen.
Hau dir ordentlich Ibu rein, zusätzlich leiden müssen wir jetzt echt nicht noch.
Ich erwarte meine Knochenschmerzen dann ab übermorgen und hab schon Schmerzmittel und Wärmelampe bereit gestellt.
LG Ewa

niebios
23.03.2016, 15:03
Hallo zusammen,
mein Blutbild heute sagt Leukos bei 1,09. Sollte ich Fieber bekommen, muss ich ins KH.
Fühle mich ganz schön schlapp und hoffe nun inständig, dass Cipro sein Bestes tut, um mich zu schützen.
LG Ewa

malsomalso68
24.03.2016, 03:11
Oje...das schaffst Du...:pftroest:
Ruh dich aus wenn der Körper dieses Signal sendet (hatte ich auch)
in dir ist eine Großbaustelle auf Hochtouren...

Ich habe gelesen das man auch über Lebensmittel unterstützen kann...

B6 enthalten in Banane, Avocado, Spinat
B12 enthalten in Lachs oder Sauerkraut
Vit.A GETROCKNETE Aprikosen!! ganz viel...
oder Melone, Feldsalat, Leber, Leberwurst
Vit.C Kiwi Paprika (Zitrusfrüchte sollte man ja nicht...)
Kupfer enthalten in Paranüsse oder Haselnüssen....
GRÜNER Tee.....
außerdem
Echinacea, sibirischer oder weißer Ginseng...

Gibt einem irgendwie auch ein besseres Gefühl wenn man was dazu beitragen kann!!

Ich bin mit Cipro fertig (5Tage) und hatte gestern 23.3. meine Leukos nach zwei Spritzen wieder im Aufwärtstrend :-)
Bin bei 5 (von 1,5 Tendenz sinkend) und mittags hab ich mir noch die 3te Spritze angesetzt...

ABER diese Schmerzen in Gelenken, Hüfte, Nierenbereich...bin heute morgen wie eine 90jährige rumgewackelt ooohman und heute Nacht deswegen aufgewacht - da mir keine Position im Bett zusagte...

Hab ne IBU600 eingenommen.
Ich denk an Dich und schick dir mal eine Portion Aufbauenergie rüber
LG

Lass den Kopf nicht hängen....viel. ist

malsomalso68
24.03.2016, 03:14
...viel. ist über Nacht der ganze Spuk vorbei und die Leukos sind wieder angestiegen.