PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe- TN wächst unter chemo


Eva-Lynn
15.03.2016, 17:12
Hallo. Mein TN hat nicht auf EC und Pac reagiert. Pac wurde nun nach dem 4. mal abgebrochen, da der TN innerhalb zweier Wochen um 6 mm gewachsen ist. Kennt das jemand, dass d chemo nicht hilft? Was ist das nur......😔😔😔

Zoraide
15.03.2016, 18:46
Liebe Eva-Lynn,
es kommt bei ca. 16% der Frauen leider zu einem Wachstum unter der Chemotherapie - die Ursachen dafür sind nicht geklärt.

Es werfen sich in dieser sehr sehr schwierigen Situation Fragen auf. Die erste Frage ist, ob es tatsächlich ein Wachstum ist. Mit welcher Methode wurde es festgestellt? Sonographie? Ist es von einem Arzt oder zwei Ärzten festgestellt?
Durch den Einfallswinkel des Sonographiekopfes kann die Größe des Tumors "variieren" - insbesondere wenn 2 Ärzte Hand anlegen.

Liebe Grüße, Zoraide

Eva-Lynn
15.03.2016, 18:52
Hallo, von einem Arzt wurde es festgestellt, per Ultraschall. OP ist nä Donnerstag. Mein eigentlicher Arzt guckt Dienstag nochmal, darum habe ich gebeten. Aber bei 6 mm Wachstum ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass die Ärztin heute nicht so ganz anders drauf gesehen hat.. :-(

Ama68
15.03.2016, 20:00
Hallo Eva-Lynn,
Mir ging es auch so. Das heißt, ich hatte zunächst die op, aber dann das rezidiv noch unter der chemo.
Nach Bestrahlung und einem weiteren Versuch mir Eribulin habe ich nun endlich Erfolg mit einer Kombi aus Avastin, Paclitaxel und Carboplatin.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Ama

Eva-Lynn
16.03.2016, 06:42
Hallo Ama, dann ist dein Gentests positiv ausgefallen, richtig? Carboplatin bekomme ich leider nicht, bei mir war der Test negativ. Schön, dass es bei dir dann endlich geklappt hat! LG

Juule
16.03.2016, 11:51
Ganz kurz zu carboplatin...

Ich glaube nach neuesten Erkenntnissen bekommt man es immer bei TN egal ob brca oder nicht. In San Antonio war das ein grosses Thema!

Wünsche dir alles Gute!!

Ama68
16.03.2016, 17:01
Hallo Eva-Lynn,
Juule hat recht. Bei mir ist nix positiv ausgefallen, nicht einmal der Gentechnik (grins)
Jedenfalls bin ich dankbar, dass sich da etwas tut, auch wenn mir klar ist, es handelt sich bei mir um einen Aufschub, aber den genieße ich.

Viele liebe Grüße
Ama

heidi1973
16.03.2016, 19:29
Hallo, will keine Angst machen, aber bei mir wurde Anfang der Woche Chemo abgebrochen, da der Tumor Chemoresistent ist. Werde nächste Woche operiert, dann bekommeich noch palliative Bestrahlung und das wäre. Ärztin sprach von ein bis zwei Jahren ...

DelphinHH
16.03.2016, 23:41
Hallo Heidi,

in welchem "kompetenten" Zentrum wirst du behandelt?

Viele Grüße
Alexandra

In 2005 TN, multifokal mit insgesamt 4 cm Größe und 2-3 befallenen Lymphknoten. Kein leichter Weg, aber durchaus machbar. Seither gesund.
Nachtrag: Nach 4 neoadjuvanten Chemos mit EC tat sich kaum etwas. Danach habe ich mich dazu entschieden, mit 4x Docetaxel fortzufahren und erst danach operieren zu lassen. Das war für mich der richtige Weg. Die Tumore sind deutlich zurück gegangen und konnten sogar brusterhaltend operiert werden.

Aber ehrlicher Weise: Ich glaube, mit dem heutigen Wissen hätte ich nicht mehr die Traute dazu :-/

heidi1973
17.03.2016, 08:18
Ich bin in Berlin, werde mich dann aber jetzt in einem BZ operieren lassen. IC weiss nicht, ob die wirklich so inkompetent sind. Vielleicht bin ich wirklich aus therapiert und es gibt nichts mehr.

remeni
18.03.2016, 10:54
Hallo Heidi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausser OP und Bestrahlung nichts mehr für dich gibt und in 1-2 Jahren Schluss sein soll. So wie ich es bei dir rausgelesen habe, hast du 5 befallene LK.
Es gibt hier im Forum sehr viele Userinnen, die fortgeschrittenen BK haben, wo Organe und Knochen befallen sind und die bekommen noch viel mehr und leben viel länger als 1-2 Jahre bei teilweiser guter bis sehr guter Lebensqualität. Schau mal im "Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung".
Lass dich bloss nicht in eine Schublade stecken. Ich würde mind. eine 2. Meinung holen, wenn nicht sogar das BZ wechseln. Du hast noch ganz viele Optionen vor dir und ganz viele Jahre mit deinem Sohn. Glaube da ganz fest dran!
Und hole dir alle Hilfe, die du kriegen kannst, spanne Freunde und Nachbarn ein, halte die Nase in die Frühlingssonne.
Bitte gebe nicht auf

Eva-Lynn
18.03.2016, 14:19
Hallo. Habe für Dienstag einen Termin bei einem zweiten Arzt (Lübeck). Trotzdem bin ich in einem absoluten Tief. Kann mich kaum ums Baby kümmern.
Heidi, hast du Metas, oder wie kommt diese Prognose zustande?? Lass Kopf nicht hängen! Ich drücke dich und uns und alle, die es brauchen
LG

Ama68
18.03.2016, 22:24
Liebe Eva-Lynn,
Sehr gut, dass du eine zweite Meinung einholst. Deinen Durchhänger kann ich gut nachvollziehen und wünsche dir Strategien, dieses zu durchbrechen. Patentlösungen habe ich dafür auch nicht und das ist ja auch sehr individuell. Ich hatte sehr schlechte Tage vor allem im Januar, mir hat Ablenkung geholfen, Treffen mit Freunden und Kollegen und Bewegung.

Letztlich muss mansich glaube ich mit der Situation auseinander setzen und da gibt es kein drum herum reden, einfach ist es nicht.

Bestimmt gibt es noch weitere Möglichkeiten und ich wünsche dir,dass es schnell Dienstag ist und es neue Perspektiven für dich gibt.

Herzliche Grüße
Ama