PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : progesteronrezeptor positiv, wie wird das therapiert?


silky 1
20.03.2016, 08:41
Bei mir ist der ER RS6 und PR RS9, also mein Progesteronwert ist höher.Dazu habe ich was gelesen.

Laut St.Gallen gelten Tumore mit 1-10% positiven Tumorzellen als fraglich positive.
Nach Definition der AGO besteht eine antihormonelle Behandlungsindikation, wenn mehr als 10% der Tumorzellen den Östrogen- und/oder den Progesteronrezeptor exprimieren. Nach Skt. Gallen 2005 gelten Tumoren mit 1 bis 10% positiven Tumorzellen als fraglich positiv.
Heißt das dann ,dass bei meinen Werten keine Behandlungsindikation besteht?

Etwa 70 – 80 Prozent aller Brustkrebspatientinnen haben einen hormonrezeptorpositiven Tumor, jedoch in unterschiedlich stark ausgeprägter Form. Der Nachweis der Menge an Hormonrezeptoren erfolgt üblicherweise durch Anfärbung des Gewebepräparates. Zeigen mindestens 10% der Zellen eine Färbereaktion für Hormonrezeptoren, so gilt der Tumor als eindeutig hormonempfindlich bzw. hormonrezeptorpositiv. Doch auch ein Brustkrebs mit geringerem Anteil an Hormonrezeptor-positiven Zellen kann in gewisser Weise auf eine antihormonelle Therapie ansprechen (ab 1 Prozent der Tumorzellen).

0 positive Tumorzellkerne: hormonell nicht ansprechbar
1–9 Prozent positive Tumorzellkerne: hormonell unsicher ansprechbar
> 10 Prozent positive Tumorzellkerne: hormonell ansprechbar
Jetzt frage ich mich natürlich,wie groß bei mir der Nutzen einer Antihormontherapie wirklich ist, ob die Nebenwirkungen von Tam nicht die Wirkung übertreffen?

Essence
20.03.2016, 10:44
Hallo Silky1,
Bist du dir sicher dass es sich um % handelt? Der s.g. IRS ist eine Skala von 1 bis 12, je nachdem wie viel % der Zellen auf Hormone ansprechen. Mein IRS ist bei 12, in der Histologie ist umschrieben, dass der Tumor zu je 80% auf Östrogen und Progesteron anspricht. Dies ergibt einen IRS von 12.
vielleicht schaust du nochmal in deinen immunhistologischen Befund um sicher zu gehen.
wünsche dir einen sonnigen und/ oder schönen Sonntag
Essence

Annedore
20.03.2016, 10:49
Liebe Silky,

ich denke, Du kannst Dich entspannen und guten Mutes die Antihormontherapie machen, denn: die Sensitivität der Tumorzellen wird auf einer Scala von 1 - 12 angegeben. 1 = gering - 12 = stark.
Du liegst also mit 6 genau in der Mitte!

Viele Grüße
Annedore

Essence
20.03.2016, 10:57
P.s.:
Ein IRS von 6 entspricht 10-50%, IRS 9 entspricht 51 bis 80%

LG

silky 1
20.03.2016, 15:13
ok vielen Dank, bei mir steht zwar die einzelnen Einfärbungen in dem pathologischen Befund aber nicht die Prozente,desswegen dann in meiner Diagnose der IRS- Wert

Der IRS ergibt sich aus der Reaktion der
Zellen auf eine Einfärbung