PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Melanome - Ohr und Wade


Tiziisa
02.04.2016, 22:20
Ich habe 2 Melanome eins unterm Ohr und eins an der Wade ...mit 0.32mm und 0.40mm ..
Habe nun Termin in Tübingen zum nachschneiden bekommen aber leider stationär...hat jemand Erfahrung damit ...was wird dort noch alles gemacht...bekomme nächste Woche noch 2 weitere rausgeschnitten beim Hautarzt hab wieder ziemliche Angst das da auch was ist mein Hautarzt hatte mir nicht viel dazu gesagt ...wie sieht die Nachsorge aus und andere Untersuchungen ...

Sänger1107
03.04.2016, 17:27
Hi,Tiziisa

Herzlich willkommen...auch wenn der Anlass ein nicht so schöner ist.

Du machst leider sehr wenig Angaben zu deinen Krankheitsbild und wir Betroffenen sind ja auch keine Ärzte. Deswegen kann ich in deinen Falle auch nichts Spezielles erklären.

Eines hast du ja schon fest gestellt. Dein Arzt hat dir wenig Auskünfte gegeben.
Löcher den!!! Frage den aus!!! Hole dir die Informationen von den behandelnden Ärzten. Da musst du aktiv werden, wenn du etwas wissen möchtest. Und keine Scheu...es geht um dich und deine Gesundheit.

In der Regel wird der Erstschnitt, der ja wohl bei dir gemacht worden ist, histologisch untersucht, d. h. ob dort Krebszellen und/oder Metastasen vorhanden sind. Du schreibst ja von 2 Melanomen, die zwischen 0,3 und 0,4mm betragen. Ist das die Eindringtiefe oder der Durchmesser der Melanome ? Da geht`s nämlich schon los.

Der Nachschnitt wird eigentlich immer gemacht, um eventuell gestreute Krebszellen, die im Nachschnitt sein könnten, zu entfernen. Auch diese Nachschnitte werden untersucht auf Krebszellen. Nun schreibst du ja, das du ein Melanom hinter dem Ohr hast. Da ist ja nun nicht soviel zum Nachschneiden. Da weiß ich nicht, was da passiert. Bei der Wade ist mit Sicherheit genug Gewebe vorhanden, um dort nach zu schneiden. Aber die Nachschnittgröße richtet sich auch immer nach der Eindringtiefe der Melanome...und das ist mir bei dir nicht klar.

Zusätzlich wird das Blut untersucht. Und ggf. auch die Lymphknoten, die halt am nächsten liegen, dort, wo die Melanome sind. Auch die werden ggf. entnommen, um fest zu stellen, ob Krebszellen in die Lymphknoten und damit in die Lymphbahnen eingedrungen sind.

Lasse dich von deinen Doc`s aufklären, weil die deinen Fall speziell sehen und beurteilen können. Das ist hier mit deinen geringen Angaben etwas zu schwer. Und...wir sind keine Ärzte, sondern auch nur Betroffene.

Keine Angst, das wird...

Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Der Sänger

P. S.
03.04.2016, 17:48
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=67788

Hier gab es schon mal genauere Angaben.
War aber leider nicht im Hautkrebsforum, sondern unter "Untersuchungen zur Diagnostik" und ist dort untergegangen.