PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühl in der Achsel?


hierfalsch
18.04.2016, 07:39
Hallo Ihr Lieben


Ich weiß, es gibt VIEL schlimmeres und ich sollte es einfach abwarten, aber es beschäftigt mich halt und hier ist soviel Schwarmintelligenz unterwegs, dass ich da mal von profitieren möchte. :-)

Und zwar ist mir vor 4 Wochen der Wächterlymphknoten entnommen worden. Das Aufklärungsgespräch vorher war mäßig. (Ihr kennt das - man steht unter Schock und weiß vor lauter Schreck nicht was man fragen soll, die aufklärende Assistenz-Ärztin war sichtlich gestresst und fasste sich kurz, da es ja eh gemacht werden musste.) Alles nicht dramatisch, aber dadurch bin ich jetzt nicht so gut informiert, wie ich's gern wäre.

Also: Ich spüre seit der OP einen Bereich von vielleicht 10*10cm nicht. - Es verändert sich manchmal, ist mal besser, mal schlechter ... Geht das noch weg? Oder bleibt das so? Wann kann man realistisch sagen "Wenn's bis jetzt nicht besser ist, wird's auch nicht mehr besser?" - Ich kann das so überhaupt nicht einschätzen, wisst Ihr,?

Wie war das bei Euch? Hat man Euch das besser erklärt?

Dankeschön :-)

Brigitte2
18.04.2016, 08:32
Guten Morgen hierfalsch,

ich hatte das nach meiner Lymphknoten-OP auch. Mir war das auch vor der OP nicht erklärt worden, wahrscheinlich, da es nicht immer auftritt. Es werden bei der OP Nerven zertrennt und deshalb hat man diese Gefühllosigkeit. Ich weiss gar nicht ob es besser geworden ist. Man gewöhnt sich halt daran. Ich hatte vor ein paar Wochen ein leichtes Lymphödem. Seitdem ist es etwas schlimmer geworden.

Ich habe das jetzt seit über 20 Jahren und mich beeinträchtigt es nicht.

Alles Gute für Dich.

Brigitte

Juule
18.04.2016, 08:39
Hey ich hatte das auch.
Untet der Achsel rasieren war dann ein richtig komisches ekliges Gefühl :/
Und ich hatte auch bedenken ob das so bleibt. Es wurde langsam besser und jetzt -7 Monate nach op-
Merke ich kaum noch einen Unterschied zur anderen Achsel.
Also Kopf hoch. Das wird besser!!! :)

hierfalsch
18.04.2016, 09:35
Untet der Achsel rasieren war dann ein richtig komisches ekliges Gefühl :/
:)

Ja, genau. Und ich hab immer das Gefühl, ich könnte mir die Klinge voll reinrammen und würde es nicht bemerken... :eek:

Das es bei Dir binnen 7 Monaten besser geworden ist, ist ja super :prost: und praktischer Weise muss ich mir die nächsten 6 Monate über rasierte Achseln sowieso keine Gedanken machen, wozu so eine Chemo doch alles gut ist :grin: :grin: :grin:
Vielleicht ist es ja dann besser, wenn die Haare wieder kommen. :grin:
Und Brigitte, danke für Deine Nachricht, Du hast absolut recht. Wenn es bis dahin nicht weg ist, werde ich mir eine Enthaarungs-Strategie überlegen und mich daran gewöhnen. Es gibt viel viel schlimmeres!!!

Danke Euch, jetzt kann ich das viel besser einordnen.

NicoleZ
18.04.2016, 09:40
Ich schließe mich den anderen mal an : keine Sorge, das wird wieder, dauert halt ein bisschen.

hierfalsch
18.04.2016, 09:57
Super Danke :D

Gute Nachrichten werden immer gern genommen!!! :D

launi.de
18.04.2016, 13:00
Dann mal ne schlechte...auch 4,5 Jahre später kein Gefühl...und ja...rasieren ist doof, aber das ist für nebensächlich! Der Krebs ist weg und bleibt es hoffentlich, viiiiel wichtiger😇
Lg launi

hierfalsch
18.04.2016, 13:20
Hallo launi

Danke für Deine Antwort.:) Ich bin froh, dass Du das so klar sagst.

Resi HST
18.04.2016, 19:59
Bei mir war das nach der OP auch so. Es hieß immer, das kann nicht sein, diese Nerven haben wir nicht berührt. Bei mir gibt es immer noch eine gewisse Taubheit außen auf dem Oberarm. Aber es tut nicht mehr weh. Am Anfang brannte das immer so. Irgendwie wurden die Nerven doch berührt, aber das kann ja nicht sein (meinen die Ärzte...), daher gibt es auch keine Hilfe. Die Lymphdrainage hat ein wenig geholfen, den die berührt ja auch die Bereiche. Igelballmassage, Bürsten und die asiatische Stäbchenmassage in der AHB waren auch hilfreich.
Auf jeden Fall wurde es besser! Meine OP war am 7.1.15
LG
Resi

suske52
20.04.2016, 10:09
Hallo,

Eine kurze Bemerkung zum Rasieren der Achsel: bitte, bitte vorsichtig und ja nicht "reinhauen". Eventuelle ,auch kleine Infektionen können einen Lymphödem auslösen. Bin vom Fach.

Alles Gute
suske

Mary-Lou
20.04.2016, 10:18
Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass das mit dem Gefühl "wie eingeschlafene Füsse" unter der Achsel mit der Zeit besser wird.
Allerdings ist es auch 10 Jahre nach OP immer noch nicht auf dem Stand der Dinge vor OP - aber, es gibt wirklich Schlimmeres :) und man gewöhnt sich auch daran.

Was das Rasieren unter den Achseln anbelangt: mir hat man damals im Krankenhaus auf den Weg gegeben, dass die Klinge und Nassrasieren sozusagen "verboten" ist und der Rasierer das Mittel der Wahl für die Zukunft ist.

Lieben Gruss

hierfalsch
20.04.2016, 21:01
Hallo Suske, Hallo Mary-Lou,


vielen Lieben Dank für die Infos!!! Also langsam werde ich sauer auf die Assistenz Ärztin. Stress oder nicht, muss-eh-sein, oder nicht, das hätte sie mir SAGEN müssen!!!

Noch irgendwas, was ich nicht weiß, aber wissen sollte ? (bei mir hieß es immer nur ,"nicht so schlimm ist ja nur der Wächterlymphknoten")

Danke Euch sehr!