PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumormarker CEA erhöht


muri
13.05.2016, 15:23
Hallo,
jahrelang war ich nicht online...

War 2008 das 1. Mal an BK erkrankt, 2013 dann die linke Seite.

Nachsorge wurde immer alle 3 Monate gemacht, zuletzt dann jedes halbe Jahr.
bisher war alles gut. Bis zum letzten Mal, da war der CEA Wert bei 6,2.

Nach 4 Wochen erneute Kontrolle, jetzt bei 7,8.
Nächste Woche habe ich einen Termin zum CT, dann die Woche zum Knochenszintigramm. Hab natürlich ne Scheiß Angst, das irgendwo wieder was ist. allerdings kann der Wert ja auch bei Entzündungen ansteigen?

Könnte grad mal ein paar aufmunternde Worte gebrauchen...

muri

malsomalso68
13.05.2016, 16:21
:embarasse
das hätte ich auch...

und diese scheiß Angst kann einem keiner nehmen

versuche ruhig zu bleiben - mit dem CT und Szinti wird es abgeklärt bzw. und/oder aber auch ausgeschlossen...!!

Wie stehts denn mit den übrigen Blutwerten? Leber...GOT/AST bzw. GPT/AST ...CRP?

Ich habe eben in meinen Akten durchgewühlt...
als ich den Tumor in mir hatte also vor OP war mein CEA bei 1.32 (<4) und der besagte Tumormarker CA 15-3 war bei mir 28.2 (<36) ...also was hat denn das für eine Aussage trotz Krebs gehabt?!


Zur INFO aus http://www.apotheken-umschau.de:
mögliche Optionen stehen also auch noch im Raum.....

CA 15-3
...Zudem lassen sich bei gutartigen chronisch entzündlichen Erkrankungen zum Beispiel des Magen-Darm-Traktes erhöhte CA-15-3-Werte im Blut feststellen, nicht zuletzt auch bei Leberverhärtung (Leberzirrhose). Patienten, deren Nieren nicht mehr richtig arbeiten und die daher regelmäßig eine Blutwäsche (Dialyse) benötigen, weisen ebenfalls oft höhere CA-15-3-Konzentrationen im Blut auf. Außerdem steigt der Wert im letzten Schwangerschaftsdrittel an. Hohe CA-15-3-Werte allein sagen also wenig aus.

CEA:
Welcher Wert ist normal?
Der Normalwert (Referenzwert) von CEA liegt bei unter 2,5 µg/l, bei Rauchern kann der Wert auch bis zu 5,0 µg/l betragen. Daher wird ein „Graubereich“ bis 5,0 µg/l definiert.

Wann steigt der Wert?
Gesunde Raucher weisen oft erhöhte CEA-Werte auf. Auch Lebererkrankungen wie zum Beispiel die Leberzirrhose oder Entzündungen der Lunge sowie des Magen-Darm-Traktes können zu erhöhten CEA-Konzentrationen im Blut führen.

muri
13.05.2016, 17:50
Hallo,
alle anderen Werte waren normal. Zur Kontrolle wurde eben nur der CEA Wert bestimmt.

Ach, hoffe, das es Fehlalarm ist? Nur diese Tage dazwischen können so lang werden... Aber das weiß wohl jede hier??

Na und wenn es ein drittes Mal sein sollte? 2x mal hab ich es gepackt, dann kampfansage....

suze2
15.05.2016, 20:08
hallo muri,
gerad der CEA kann wirklich aus tausend gründen ansteigen. also ich will dir nur ein wenig mut machen.
hatte in all den jahren der vierteljährlichen markerkontrolle auch manchmal panik und ebenfalls ein szinti, als der marker leicht angestiegen war. war aber alles okay. das wünsche ich dir auch. alles gute!

an malsomalso: bei einer lokalen erkrankung = tumor in der BRUST - sind die marker ganz selten erhöht. das ist meines wissens NICHT mit der kontrolle in der nachsorge zu vergleichen.

liebe grüße
suzie

Mirablanca
16.05.2016, 16:31
Hallo Muri,

mein CEA ist über die letzten 3 Jahre auf 44 angestiegen und mein Onkologe sieht das ganz locker, er sagt, das hängt mit den Medikamenten und dem CA15-3 ( der steigt auch)zusammen.
Mich macht das zwar auch ein bißchen nervös, aber die einzige Lösung, um diesen WErt abchecken zu lassen, wäre eine Darmspiegelung.
Mein Onko hält das für unnötig, er habe noch nie eine Frau mit BK und DArmkrebs gehabt.
Lh
Mirablanca

gilda2007
16.05.2016, 17:52
Mein Onko hält das für unnötig, er habe noch nie eine Frau mit BK und DArmkrebs gehabt.


Mirablanca, bitte doch deinen Onkologen, noch einmal die Fachliteratur genauer zu lesen. Brustkrebs erhöht das Riskiko für Darmkrebs, meine Mutter hatte Brustkrebs und ein Darmkrebs-DCIS -- meine Onkologin schickte mich zur Darmspiegelung. (Auch hier im Forum gabe es schon einige Fälle, in denen beide Krebsarten auftraten.)

suze2
16.05.2016, 19:04
liebe mirablanca,
ich schließe mich einerseits gilda ein (bei mir: darmspiegelung alle 5 jahre, nach BK), frage mich aber auch, wieso dein arzt meint, man könne es nur mittels darmspiegelung abklären?
ein steigender CEA kann so viele gründe haben.

ich würde - wenn dauerhaft steigende tendenz (ohne zwischentiefs) und erhöhung auf mehr als das fünffache der norm - wahrscheinlich auch nervös werden.

alles gute!
suzie

Martina68
16.05.2016, 21:09
Liebe Mirablanca,

dein Brustkrebs war lobulär. Diesem wird nachgesagt, gerne in die Verdauungsorgane zu metastasieren. Muss nicht sein, aber die pauschale Aussage deines Arztes kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte nach der Diagnose wegen magen-Darmbeschwerden schon 2x Magenspiegelung und 1x Darmspiegelung. Alles Gute und Grüße Martina

launi.de
18.05.2016, 12:15
Tolle Aussage des Onkologen😕 nur weil er keine Frau hatte....ah ja.
Ich würde es abklären....aber ganz sicher!
Lg launi