PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ki-67: 15% viele Fragen > Chemo ?


Katinca
18.05.2016, 00:52
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und weiß seit nun 1 Woche, dass ich Brustkrebs habe. Ich bin 31J. und habe eine 1-jährige Tochter. Das sind die histologischen Daten aus der Stanzbiopsie:

Invasives Mammacarzinom, 1,4 cm (T1), G2
Östrogenrezeptor (ER): 100%
Progesteronrezeptor (PgR): 5 %
Her2/neu: Das Onkogenprodukt zeigt keine nachweisbare Expression (Score: 0)
Allerdings steht in der Zusammenfassung Her2/neu-Score: 0+ (Was soll dieses + hinter der 0??)
Ki-67: 15%

Aufgrund der Spärlichkeit der Tumorzellverbände sollte die Bestimmung des PgR und Ki-67 am Resektat wiederholt werden.

Metastasen wurden keine gefunde. Bekam ein Knochenszintigramn und ein CT mit Kontrastmittel von Schädel, Thorax und Abdomen.

Die Ärztin meinte dann das wären alles eher gute Nachrichten, Empfehlung: OP+Bestrahlung und Anti-Hormon-Therapie. Dann sagte sie noch, im Moment sähe es so aus, dass ich keine Chemo brauche, aber das könne man erst sicher nach der OP sagen, einmal wegen dem Lymphknoten-Status und ich denke weil ja auch die Bestimmung des Ki-67 wiederholt werden soll.
Außerdem sagte sie noch der Tumor wäre Kategorie A, ich nehme an sie meinte den Subtyp Luminal A??? Das passt doch dann aber nicht zum Ki-67 von 15%? Ab 15% fällt man doch in Luminal B und es wird auch eine Chemo empfohlen!?

Habe jetzt am 25.5. OP-Termin.

Mich beschäftigt dieser Ki-67 von 15% und die damit verbundene Empfehlung auf eine Chemo zu verzichten. Ich hoffe, mir kann jemand hierzu etwas sagen.

Es steht auch noch das Ergebnis der Genetik aus...falls das positiv ausfällt müssten ja dann nachträglichbeide Brüste abgenommen werden.

Vielen Dank schon im Voraus :)

juli 11
18.05.2016, 08:55
Hallo Katinka, schade dass es dich hier her verschlagen hat...Therapie Empfehlungen kann keiner hier genau geben...meine Erfahrung ist, da wir einen ähnlichen Tumor haben...Die Antihormontherapie ist schonmal sehr wirksam, bei deinem hohen ER Wert....was das positiv hinter der null soll, kann ich nicht sagen..Ki 15% spricht für eine geringere Zellteilung...ich hatte 10%....ich musste eine Chemotherapie machen, da Lymphknoten befallen waren und ich schonmal mit 17 an Lymphdrüsenkrebs erkrankt war...alle Massnahmen die nötig sind, scheinen bei dir ja zu laufen, wie der Gentest,
Lymphknotenstatus wird ja noch ermittelt...drücke dir ganz fest die Daumen....es ist nicht einfach, aber gut zu schaffen...gerade am Anfang hat man soviele Fragen, immer raus damit und alles gute....LG Juli

Mamiki
18.05.2016, 09:59
Liebe Katinca, herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist...
Deine Onkologin hat recht, es sieht doch recht gut aus.
Mit dem + wir die Deutlichkeit der Überexpression von Her2neu ausgedrückt. 0+, +,++, oder+++. Bei dir ist also kein Her2neu zu finden.
Alle Werte müssen immer in der Gesamtheit betrachtet werden. Der Ki allein ist keinesfalls aussagekräftig, ob Chemo oder nicht.
Ich finde, dein Therapieplan hört sich ganz vernünftig an.
Herzliche Grüsse
Mamiki

Katinca
18.05.2016, 11:03
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Dann scheint die Empfehlung meiner Ärztin erstmal und für den Moment nicht allzu verkehrt zu sein. Ich bin natürlich nicht scharf auf eine Chemo, allerdings möchte ich alles nur mögliche tun, um dieses Ding in die Flucht zu schlagen. Meine Gedanken kreisen in Moment so viel um meine kleine Tochter. Ich habe riesige Angst, sie nicht aufwachsen zu sehen und nicht für sie da sein zu können. Das ist gerade das Allerschlimmste für mich :sad:

Soviel ich weiß, wird dann nach der OP, wenn dann alle Ergebnisse beisammen sind, dieses "Tumorboard" gemacht, wo verschiedene Ärzte die Therapie diskutieren?

Ich danke euch so sehr, es tut gut zu hören, dass es möglich ist, diese Krankheit zu besiegen!

Viele Grüße
Katinca

juli 11
18.05.2016, 11:46
Hallo Katinka, die Sorge und Bedenken hatte ich auch ...meine waren damals 6&9 ...mittlerweile 15&11....die Medizin ist soweit gut fortgeschritten...du schaffst dass auch....

Katinca
18.05.2016, 17:42
Das ist wirklich lieb von dir Juli! Vielen Dank!

juttam15
18.05.2016, 20:50
Liebe Katinca,

mein KI-67 wurde mit "15 bis 25 Prozent" ermittelt. Damit lag er im mittleren Bereich und u. a. deshalb hat man mir eine Chemo empfohlen.

Der KI-67 ist etwas umstritten. Denn die Datenlage ist hier offenbar eher dünn und es gibt auch kein Standardverfahren für den Test . Als ich meinen Onkologen darauf ansprach, hat er dies auch bestätigt. Trotzdem war er der Meinung, dass mein Tumor wohl eher "Luminal B" sei.

Es gibt auch noch andere Tests, mit denen das Rückfallrisiko näher bestimmt werden kann. Vielleicht sprichst Du Deine Ärztin einmal darauf an, ob das bei Dir Sinn machen würde. Ansonsten hat Deine Ärztin natürlich recht, wenn sie meint, dass man die OP abwarten müsse.

Dir alles Gute und viele Grüße von Jutta

laluna555
18.05.2016, 20:54
Hallo Katinka,
ob Chemo nötig ist oder nicht, kann auch ein Labortest am frisch entnommenen Tumormaterial anzeigen. Frag nach dem Oncotypetest oder einem anderen Test (upai oder so ähnlich). Wichtig ist, dass das vor der OP entschieden wird, denn sonst landet der entnommene Tumor im OP im Paraffinbett und man kann diese Untersuchungen nicht mehr durchführen.

Bist du in einem zertifizierten Brustzentrum?
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße,
Laluna555

Marsella
18.05.2016, 20:59
Hallliiii hallo,

auch ich hatte mit 30 im Jahr 2014 nach der Geburt
unserer kleinen Tochter BK....1,5cm ohne Lymphknoten
aber Mib.von 25%...und Brac 2positiv!Ich sollte laut
Tumorkonferenz 6chemos machen und habe diese auch durchgezogen.....unter 35so habe ich es verstanden wir aufgrund des jungen alters meist eine Chemotherapie empfohlen. Frag nach diesem Test der dein Rückfallrisiko
ermitteln kann....ich wollte damals auch alles tun um meine Tochter aufwachsen zu sehen und das habe ich gemacht.Bleib tapfer und positiv......

Katinca
19.05.2016, 11:08
Lieben Dank euch für die Infos! Ja dieser Oncotype-Test steht schon auf meiner Fragenliste. Ich habe am kommenden Dienstag die OP-Voruntersuchungen und -Besprechung. Da wollt ich alles fragen. Allerdings ist das vielleicht etwas kurzfristig was diesen Test anbelangt...so einen Tag vor OP:confused: Wird der Test denn von den Krankenkassen übernommen? Viell ruf ich lieber vorher nochmal im Brustzentrum an, ob die den Test generell durchführen!?

Ja, bin in einem zertifizierten Brustzentrum und fühle mich dort von der Kompetenz her eigentlich auch gut aufgehoben.

@Marsella, hast du dir wg. Dem BRAC2 dann die Brüste abnehmen lassen? Das Ergebnis des Gentests steht bei mir ja auch noch aus :(

Ich danke euch sehr für die aufbauenden Worte!!

Katja1806
19.05.2016, 13:45
Hallo Katinka, herzlich willkommen hier auch wenn der Grund kein schöner ist.
Deine Daten sind ähnlich wie meine, allerdings waren bei mir 2 Lymphknoten befallen.
Versuche, sofern das in deiner Klinik im Programm ist, in die ADAPT Studie zu kommen. (Hoffe die gibt es aktuell noch)
In dieser Studie muss man vor der OP 3 Wochen Tamoxifen nehmen, so sieht man schon wie der Tumor auf den Hormonentzug regiert. Dann OP und der ONkotyp DX Test wird innerhalb der Studie durchgeführt. Dann wird ausgerechnet wie hoch deine Rückfallwahrscheinlichkeit ist.Deine Daten sind prädestiniert für diese Studie. Denn manchmal, wenn die Werte gut sind, schadet eine chemo mehr, als sie nützt.
Aber auch wenn es zur Chemo kommen soll, ist diese gut zu überstehen. Ich habe auch 2 Kinder und hab mit kleinen Einschränkungen alles weiter gemacht.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu, gerne auch per PN. :knuddel:

Katinca
19.05.2016, 16:42
Hallo Katja,

habe gerade mit der Sekretärin des Brustzentrums telefoniert. Die machen den Oncotype-Test dort!!! Was die Studie angeht, wollte sie sich erkundigen. Ich muss jetzt wirklich hoffen, dass noch keine Lymphknoten befallen sind!

Liebe Grüße
Katinca

Katinca
19.05.2016, 21:46
Es ist so ein komisches Gefühl, jetzt einfach nichts zu tun und nur auf die OP zu warten. Ich habe irgendwie das Gefühl, Zeit zu vergeuden:(.

Mich beschäftigt noch etwas. War ja am vergangenen Freitag im CT und Knochenszinti, keine Metastasen. Wann wird dieses Procedere denn wiederholt?

Und wie macht ihr das mit eurer Ernährung? Ich habe mich schon immer gesund ernährt und viel Sport gemacht, noch nie im Leben geraucht und trinke gar keinen Alkohol. Im Moment hab ich nur Lust auf Ungesundes und ernähre mich gar nicht gut. Hab auch ein schlechtes Gewissen, gerade weil es bei Krebs ja so wichtig sein soll...Aber gebracht hat es mir ja offensichtlich nichts:mad:

juli 11
20.05.2016, 00:52
Hallo Katinka, iss das wonach dir ist...hört sich doch schon super an....denke Ernährung, Sport, Alternative Medizin ist alles super zur Unterstützung, aber kein Garant nichts zu bekommen ...Stress dich nicht mit irgendwelchen Mythen, Tipps usw ...sondern mach das, was dir gut tut..... Alles Gute und guten Hunger:lach2:

Katinca
23.05.2016, 20:49
Hallo ihr Lieben,

übermorgen ist die OP und jetzt bin ich auch echt aufgeregt :( Das mit der Studie hat nicht geklappt, aber irgendwie will ich jetzt auch wissen, ob Lymphknoten befallen sind, denn davor hab ich echt Angst:(

Morgen bin ich zu den ganzen Voruntersuchungen im Brustzentrum, von 8:00-ca. 14:00 soll ich einplanen:eek:. Hallooo, was machen die da alles??? Bekomm wohl ne Sentinal-Markierung, mehr weiß ich nicht...Wisst ihr mehr?

Wie war es bei euch, wie schnell ist man denn nach so ner OP wieder fit? Das hängt sicherlich auch davon ab, wieviel Lymphknoten raus gemacht werden... Bekommt man eine Drainage gelegt? Mein Mann hat sich Mittwoch bis Freitag frei genommen, um sich um die Kleine zu kümmern, aber ab nächsten Montag geht er wieder arbeiten...Er ist selbständig und arbeitet immer bis spät und sehr häufig auch am Wochenende. Wie lang wart ihr nach der OP im Krankenhaus? Ich muss die Kleine dann ja schnell wieder tragen können, sie wiegt allerdings 10,5 kg! Oh man, ich war noch nie länger von ihr getrennt, sie versteht das alles ja auch noch gar nicht :( Sie ist auch so extrem auf mich fixiert, da ich ja wie alleinerziehend bin, da mein Mann ja "nie" da ist:( Sorry, dass ich mich jetzt grad so "ausheule" aber ich mach mir einfach gerade so viele Gedanken :(

Liebe Grüße
Katinca

Mamiki
23.05.2016, 22:07
Liebe Katinca, ist doch ganz klar, dass du dir Gedanken machst!!
Morgen musst du sicherlich viel "Warten" mit einplanen. Ich hatte ne größere Op, ich bekam ne Reduktionsplastik auf beiden Seiten, und war nur 4 Tage im KH.
Dein Mann und deine Tochter bekommen das hin!
Ich hatte die Sentinel Op vor der Chemo und Brust-Op. Ich bekam 5 Lymphknoten entfernt. Ich hatte eine Drainage, die am nächsten Tag total schmerzfrei gezogen wurde. Es war nix befallen .
Du schaffst das!
Herzliche Grüsse Mamiki

Katja1806
24.05.2016, 14:05
Hallo Katinca, die Zeit vorher wird unter anderem dafür verwendet um an ver. Stellen im KH "anzuklopfen". Zumindest war das bei mir so.
Man bekommt Blut abgenommen und dann einen Art Fahrplan, den man abhaken lassen muss. ZB muss man zu einem Gespräch bei den Narkosearzt.
Da ist man schon ne Weile beschäftigt, weil man ja auch ab und an warten muss.
Ich glaub der Sentinel wird an dem Tag auch bestimmt. Aber vermutlich hast du es schon hinter dir.
Ich bin dienstags operiert worden und freitags nachhause. Hätte auch schon früher heim gekonnt, allerdings lief noch zuviel Wundwasser in die Drainage. Wenn innerhalb von 24 Std weniger als 20-25 ml nachlaufen, kann die Drainage weg.
Mir wurde damals gesagt das ich für 6 Wochen auf der operierten Seite nicht mehr als eine Wasserflasche heben darf. Mir wurden bei der ersten OP 3 Lymphknoten entnommen wovon 2 befallen waren.
Danach 2 OP mit Entnahme von 24 Lymphknoten, die waren alle sauber.
Eigentlich geht's einem danach nicht so schlecht, aber du musst überlegen das es ein Eingriff ist und du wirst dich auch noch etwas schonen müssen.
Hast du dir einen ganz festen BH besorgt? Das ist sehr wichtig um die Brust nach der OP zu stützen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.
Alles wird gut. :knuddel:

Katinca
25.05.2016, 05:28
Guten Morgen meine Lieben,

vielen Dank für eure Antworten! Es hat sich bei mir gestern wirklich gezogen und dann hab ich auch noch zwischendurch einen Anruf von der Genetik bekommen, dass ich zur Befundmitteilung kommen soll! Da bin ich danach dann auch noch hingefahren. Und dort hab ich erfahren, dass es kein genetisch bedingter Brustkrebs ist!! :rotier2: Juhuuu!! Die haben alle möglichen Gene getestet und alle sind negativ! :)

Jetzt ist der Tag der OP gekommen und ich bin tierisch aufgeregt :( Liegt auch daran, dass ich noch nie eine Vollnarkose hatte :confused: Einen Kompressions-BH besorgen die im Brustzentrum, die haben mich gestern extra ausgemessen!

So ich hoffe es geht alles gut!

Liebe Grüße
Katinca

Katja1806
25.05.2016, 11:20
Klar geht alles gut.
Ich drücke die Daumen ✊🏻

malsomalso68
26.05.2016, 10:04
Guten Morgen Katinca, hoffe Du hast die OP gut überstanden.

Zu Mir: habe ähnlichen Befund wie Du allerdings mit KI67 = 25%
und Östrogen 12 bzw. Progesteron 9
Tumorgröße war 3,7cm !!! (T2) M0 N0/5 V0

Ausschlaggebend bei der Tumorkonferenz sich FÜR Chemo auszusprechen war die Einstufung G3 und KI67 >25%
Keine Bestrahlung weil ich komplett alles entfernen lassen hab
(Mastektomie = Implantate) nach dem für weitere Jahre Endokrine Therap.

Ich hatte zwei OP´s...
weil bei erster OP die Resektionsränder nicht sauber waren und zudem noch bei der Angleichung der anderen Seite der pathologische Befund ergab, dass ich an der "gesunden" Brust auch LCIS hatte (war in Mammografie nicht ersichtlich) deshalb kann ich nur empfehlen die andere Seite plastisch anzugleichen...Anfangs (1Tag vorher) wurden 3 Lympfk. markiert aber während der OP wurden 5 ausfindig gemacht...Trotz der Tumorgröße waren die nicht befallen.

Alles was Du so geschrieben hast, spricht dafür das Du in einem SUPER Brustzentrum betreut wirst!!!

Der Onkotype Test wurde anfangs mir auch vorgeschlagen...allerdings zahlt es nicht die Kasse und würde 2500 kosten!!!

Meine Oberärztin und der Professor sagten, dass wenn es max G2 (und nicht G3)und KI67 <10% wäre könnne man die Chemo lassen...aber wer will das schon riskieren

Letzten Endes kann dir auch der Onkotype Test keine 100% Sicherheit dafür garantieren, das es nicht zu einem Rückfall kommt.
Selbst mit Chemo, weiß man davon...das es schlafende Tumorstammzellen gibt...also welche die sich nicht teilen und somit von der Chemo nicht zerstört werden...

Was für dich spricht das alles gut wird, ist eine ganze Menge!!!

Keine Metas, auch gehe davon aus das auch keine Lymphknoten befallen sind, der niedrige KI67 Faktor, das es nicht noch HER2positiv ist und das man Hormontabletten (Tamoxifen) nehmen kann. Der Onkotype Test kann
eine Entscheidungshilfe sein die Chemo zu machen oder nicht. Viel. würde ich es sogar - wenn ich deine Staging hätte - es sogar damit auf sich belassen und nur die Bestrahlung machen.

Zur Stärkung und für die Zukunft kann ich aus meiner Sicht empfehlen:
für aussreichende Vitamin D Zufuhr zu sorgen bzw. Selen
(ABER: Selen Gehalt vorher prüfen lassen - Überdosierung wäre auch nicht gut) = Komplementäre Therapie...
Vorallem bei Chemo und/oder Bestrahlung ist der Bedarf höher...aber da kann man Dir sicher in der Klinik näheres dazu sagen/beraten. Ich erhalte die Beratung über die Onkologie - allerdings zahlt es die Kasse auch nicht!

Desweiteren:
Gesunde Ernährung und VIEL Sport... alles was deinen Körper stärkt und deine Immunabwehr...Versuche dich zu entspannen und

ABER auch:
Lass alles los oder versuche es - verändere das was deiner Seele nicht gut bekommt...lerne wieder zu lachen und erfreue Dich über das JETZT und HIER

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Herzliche Grüße

Katinca
28.05.2016, 08:26
Hallo ihr Lieben,

vieeeeelen Dank für eure ausführlichen Antworten :) Ich habe die OP gut überstanden und darf heute wahrscheinlich nach Hause! Sie haben 3 WächterLymphknoten ausfindig gemacht und diese auch entfernt. Mein Oberarm ist jetzt an der Innenseite bis unter die Achsel taub, hoffe das gibt sich wieder??? Es hat sich auch eine kleine Schwellung hin zum Rücken gebildet, aber das ist wohl alles im Normalbereich.. An der Brust ansich hab ich kaum Schmerzen, die Naht unter der Achsel macht mir eher zu schaffen....

Am 7.6. bekomm ich jetzt alle Ergebnisse und auch das Ergebnis des Tumorboards. Ich muss sagen, dass ich am Tag nach der OP ein großes Tief hatte, mir wurde schlagartig alles so bewusst:(

Wisst ihr, wann die Anti-Hormon-Therapie beginnt? Vor, nach oder zeitgleich zur Bestrahlung?

Ganz liebe Grüße
Katinca

Mamiki
28.05.2016, 09:55
Hallo Katinca,

gut, eine Hürde ist schon mal geschafft!

Mir hat die Naht unter der Achsel auch anfangs sehr weh getan und gespannt, das gibt sich wieder.

In meinem BZ geht alles Step by Step ,Tamoxifen hab ich nach der Bestrahlung bekommen.

Liebe Grüße
Mamiki:1luvu:

Katinca
07.06.2016, 19:41
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder! Hatte heute das Gespräch zur Histologie des Tumors nach der OP. Die TumorKonferenz ist erst kommenden Montag, weil die ganzen Ärzte in Amerika auf dieser ASCO sind. Ich bin am Boden zerstört, es muss nachoperiert werden, der Tumor war 2,8 cm groß und nicht wie vorher geschallt 1,4 cm:eek:!! Wie kann das sein??? Das ist doch komisch!! Ki-67 jetzt bei 25% :( Onkologin meinte der Ki ist grenzwertig, geht aber aufgrund meines jungen Alters von Chemo aus, evtl. gibt's auch n Oncotype, das wird dann eben alles auf der TumorKonferenz besprochen. Bin grad so fertig, damit hab ich nicht gerechnet und diese Nach-OP, das kann doch nicht sein..wie kann der Tumor plötzlich so groß sein :eek: ich hab grad so ein Tief, ich weiß nicht, wie uch das alles schaffen soll :weinen:

LG Katinca

juttam15
07.06.2016, 21:04
Liebe Katinca,

das war bei mir ähnlich. Laut der Mammo war der Tumor noch unter 2 cm, nach der OP dann 2,6 cm. Das liegt wohl daran, dass die bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Mammo) die Größenverhältnisse nicht (immer) korrekt wiedergeben.

Nachoperiert werden musste bei mir allerdings nicht. Der Abstand zum gesunden Gewebe war ausreichend.

Ein KI-67 von 25 Prozent liegt genau an der Grenze von mittel zu hoch. In Deinem Alter wird da normalerweise wahrscheinlich schon eine Chemo empfohlen.

Alles Gute und liebe Grüße von Jutta

Martina68
07.06.2016, 22:42
Hallo,
Mein Tumor war nach der 1. Untersuchung laut Mammografie 1 cm. 1,5 Wochen später bei der OP-Vorbereitung war das Ding 2,5 cm. Dann: rausgeschnitten hatte man einen Tumor mit 5,2 cm plus DCIS von 5,2 cm. So eine Körbchengröße habe ich ja gar nicht. Tja, man musste dann nochmals nachschnippeln und die Brust dann ganz abmontieren. KI war bei der Stanze 10-15%. Nach der Op, keine Ahnung. Mein Tumor war duktal und lobulär, also von allem etwas.
Alles Gute, Martina.

wkzebra
07.06.2016, 23:25
Größenunterschied Sono/Mammo zu OP:
Bei mir war es genau umgekehrt. Auf den Bildern hatten sie das Mistding mit 2,8 cm gemessen, es waren nachher aber "nur" 2,2 cm.

Nachresektion
Durchaus nicht unüblich. Bei den Vorbesprechung wurde mir auch erklärt, dass ggf. noch nachoperiert werden müsste. Es wird versucht, so viel wie nötig, aber nur so wenig wie möglich wegzuschneiden.
Bei mir wurde noch in der OP nachgeschnitten, nachdem sie festgestellt hatten, dass der Resektionsrand etwas zu knapp ausgefallen war.

Katinca
08.06.2016, 08:08
Ich frage mich, ob das für Inkompetenz meines Brustzentrums spricht und ich wo anders hingehen soll? Es heilt grad alles so toll und ich kann meine kleine Tochter endlich wieder heben und jetzt geht's wieder von vorne los :mad: Noch dazu ist mein Mann ab 1. Juli für eine Woche weg, das fällt genau in die Zeit :( Sagt mal, braucht man den für die Chemo unbedingt diesen Port? Ich mein, wenn die nur 1x alle 2-3 Wochen ist, so wie es meine Onkologin sagte, kann man doch ne Nadel legen?! Achso, die Lymphknoten waren Gott sei Dank frei!!

LG Katinca

wkzebra
08.06.2016, 08:44
Ich war froh, dass ich den Port hatte.
Während der Chemo hätte ich sonst relativ unbeweglich herumgesessen, da ich den Arm, in dem die Nadel gesteckt hätte, ruhig halten müsste. Bei mir steckte die Nadel im Port über dem Schlüsselbein und mit den Armen konnte ich nach Herzenslust herumwedeln. Brötchen schmieren, Seiten im Buch umblättern, Rätselheft bearbeiten...

Katja1806
08.06.2016, 09:45
Hallo Katinca,
Hach ja...ich versteh dich zu gut. Ich hatte auch nen Schock als der Anruf kam das ich nachoperiert werden musste, bei mir allerdings wegen befallener Lymphknoten.
Ob das jetzt für die Inkompetenz des Brustzentrums spricht, mag ich nicht beurteilen.

Lass dir auf jeden Fall den Port setzen, am besten bei der 2 OP dann.
Ich habe das Teil gehasst wie die Pest, aber es ist wirklich ein kleiner nützlicher Helfer die Chemo etwas einfacher zu überstehen. Du bist dadurch viel beweglicher. Außerdem zerstört die Chemo die Venen wenn du es darüber laufen lässt.
Ich hab den Port kurz nach der Chemo entfernen lassen, weil ich auch kopfmässig damit abschließen musste.

Katinca
08.06.2016, 11:19
Danke für Eure Antworten! Es ist ein komisches Gefühl, dass jetzt immernoch Krebszellen in der Brust sind :( Bis zur OP vergehen ja jetzt wieder 2 Wochen. Die Chemo sollte doch dann eigentlich kurz nach der OP starten? Nicht, dass doch noch was streut!? Kann man da so lange zuwarten? Wann bekommt man denn dann wieder CT etc.? Ich mach mir sowieso die ganze Zeit Kopf, da ich vor ein paar Tagen im Arztbericht der Radiologie gelesen hab, dass im Knochenszinti eine Mehrspeicherung an der 6. Hinterrippe war, die allerdings eine degenerative Läsion sein soll, da sie im CT unauffällig bzw. nicht sichtbar wäre! Habe meine Onkologin drauf angesprochen, die meinte das wär nix.... Was ist, wenn es doch eine Metastasen ist??? Ich mein, das Ding war 2,8 cm groß, d.h. es war schon seeehr lange da! Ich hab auch Rückenschmerzen, allerdings erst seit der OP. Viell hat das auch mit dem Kompressions-BH zu tun, nehm da glaub irgendwie ne Schonhaltung ein.... Aber sie möchten keine genaueren Untersuchungen zu dieser degenerativen Läsion anstellen :(

Habe jetzt gelesen, dass man während der Chemo Kortison bekommt, was soll das denn???

LG Katinca

Katja1806
09.06.2016, 09:19
Hallo Katinca:winke:, bei mir hat man 14 Tage nach der 2 OP starten wollen. Dann hat sich ein Serom (Wundflüssigkeit) unter der Achsel gebildet und man hat noch ne Woche abgewartet.
Nach der ersten OP wartet man, wenn ich das richtig im Kopf habe, höchstens 6 Wochen bis zur ersten Chemo.
Untersuchungen gibt es nach der OP keine mehr. Eigentlich erst wieder wenn du mit allem durch bist. Und da dann auch nur im Rahmen der Nachsorge.
Degenerativ heißt ja Verschleiß. Ich kann dich verstehen das dir deine Gedanken davon galoppieren, aber ich denke die Ärzte wissen schon was Sache ist. :knuddel:

Trini
11.06.2016, 17:49
Hallo Katinca,

habe gerade mal meine Tumorkonferenz rausgesucht.
Es stimmt alles so ziemlich überein.
Mein Tumor hatte 2,6 cm.
ich habe mich nach Beratung mit dem Operateur für eine hauterhaltende Mastektomie entschieden, die letzlich Bestrahlung und Chemo überflüssig machte.

Die Entscheidungen gegen die Chemo erfolge nach einer EndoPredict -Untersuchung, die ein Rezidivrisiko von 9 % ergab.
Diese Untersuchung würde ich dir auch empfehlen.

Trini

Katinca
11.06.2016, 21:26
Liebe Katja, liebe Gilda,

vielen Dank für eure beruhigenden Worte! Ich tu mir da ziemlich schwer, den Ärzten zu vertrauen, weil ich damit echt schlechte Erfahrungen gemacht hab :mad: Mich haben vorher 2 Ärzte heim geschickt, der eine war sich sicher, dass der Knoten nix ist und das andere Brustzentrum gab mir die Empfehlung abzustillen und in 3-4 Monaten wieder kontrollieren zu lassen :confused: (hatte meine Tochter noch gestillt). Ich hatte aber ein ungutes Gefühl und hab mir noch ne 3. Meinung eingeholt! Werde am Dienstag meine Rückenschmerzen ansprechen, die hab ich durchgehend, auch im entspannten Liegen, das finde ich komisch :confused:

Ich weiß, dass mit den Gedanken ist echt schwierig :sad:

Liebe Trini, wie hoch war denn dein Ki-67? Hattest du eine beidseitige Masektomie? Diese Option hat mir niemand vorgeschlagen.....

LG Katinca

Trini
11.06.2016, 21:56
Ki 67 war auch 15 %.

Mastektomie war nur auf der betroffenen Seite.

Allerdings bin ich "unwesentlich " älter.

Trini

Katinca
11.06.2016, 22:02
Mein Ki-67 ist ja mittlerweile 25% (Resektat) nach OP :( Ja die Onkologin meinte, dass sie von Chemo ausgeht, auch weil ich noch so jung bin :(

LG Katinca

Trini
11.06.2016, 23:16
Und Endo Predict hat man nicht vorgeschlagen?
Das ist zwar auch nur eine Wahrscheinlichkeit, aber m.E. schon besser, als auf Verdacht mit Chemo zu schießen.

Zu den Rückenschmerzen noch: Lass dir erst mal manuelle Therapie verordnen. Ich habe nach OPs jeglicher Art immer Blockaden.
Meine Skoliose in der BWS ist übrigens auch bei der Szintigraphie auffälig gewesen.

Trini

Katinca
13.06.2016, 09:45
Hallo Trini,

heute wird in der Tumorkonferez besprochen, ob ein Oncotype-Test durchführt werden soll....

Vielen Dank noch für den Hinweis mit deiner Skoliose :)

LG Katinca

Katinca
14.06.2016, 21:31
Hallo zusammen,

war heute nochmal im Brustzentrum, die TumorKonferenz hat beschlossen, dass ein Oncotype-Test gemacht werden soll! Über diese Entscheidung bin ich ziemlich überrascht, da ich dachte der Ki -67 von 25% spräche eindeutig für eine Chemo...was sagt ihr dazu? Ergibt der Oncotype-Test einen RS > 25 wird eine adjuvante Chemo mit 4x EC + 12x Paclitaxel empfohlen! Neben Bestrahlung und Anti-Hormon-Therapie natürlich.

LG Katinca

Trini
15.06.2016, 07:54
Finde ich gut so!!!

Bei mir stand eine Chemo ja wegen der Größe des Tumors auch ganz kurz im Raum, hat sich nach genauerer Untersuchung dann erledigt.

Und Bestrahlung hatte sich auch erübrigt, weil ja die ganze Drüse raus ist.

Ich hätte es übrigens nur schwer ertragen können, wie eine Kollegein ein halbes Jahr MIT dem Tumor rumzulaufen, um ihn chemisch zu bekämpfen.

Trini

Nati75
15.06.2016, 11:08
Hallo Katinca,

ich habe mich wegen Deiner Frage registrieren lassen. Sollte ja schon länger tun, aber irgendwie keine Zeit gefunden. :)
Meine Diagnose habe ich Mitte März bekommen, und am 05.04 operiert worden. Die endgültige Diagnose:
Größe des Tumors: 2,7 cm
pT2 G2 L0 V0 pN0 (0/2 sn) R0
OR: 90%
GR: 90%
HER-2: negativ
KI-67: 40%
In meinem Brustzentrum wurde mir auch empfohlen den OncotypeDX Test durchzuführen. Der Professor, der mich operiert hat, sagte, es gab schon Fälle mit den höheren KI-67 Werten, wo OncotypeDX Wert unter 10 lag und die Chemotherapie konnte gespart werden.
Ich hatte leider kein Glück, mein Wert ist 39. Am Montag habe ich schon meine 2te EC Ladung bekommen.
Vielleicht hast mehr Glück. Mach den Test, besonders wenn Du selbst nichts zahlen muss.
Ich drücke Dir den Daumen.

Gruß
Natalia

Katinca
16.06.2016, 12:35
Hallo Natalia,

das ist ja interessant, was dein Professor gesagt hat! Verstehe ich das richtig, dass wenn dein Oncotype-Ergebnis unter 10 gewesen wäre, hätte man dir keine Chemo empfohlen, obwohl dein Ki-67 bei 40% liegt!!??

Ich finde es generell auf jeden Fall gut, dass der Oncotype-Test gemacht wird,.so erfährt man noch mehr über den Krebs! Ich wundere mich bei mir nur, dass man sogar auf eine Chemo verzichten will, wenn mein Oncotype-Score unter 25 liegt!! Also das wäre ja dann kein niedriges, sondern mittleres Rückfallrisiko...

LG Katinca

Katja1806
16.06.2016, 21:14
Hallo Katinca, bei G3 sollte man schon eine Chemo machen.
Mein KI wert lag bei 20%.
Ich hatte ein mittleres Rückfallrisiko beim Onkotyp Test.
Wäre G3 nicht gewesen hätte ich nach dem ersten Kenntnisstand keine gebraucht. Aber das hatte sich dann erledigt nachdem man feststellte das 2 Lymphknoten befallen waren.

Katinca
16.06.2016, 21:29
Hi Katja,

bei mir ist es G2...

LG Katinca

Maike0509
21.06.2016, 09:42
Hallo Katinca,

ich habe hier im Forum mal wieder gestöbert und bin auf dein Thema gestoßen...
Kurze Info zu mir:
Am 23.12.13 habe ich mit 28 Jahren meine Diagnose erhalten, die zu folgenden Werten geführt haben:
T1c (1,6 cm), N0, L0, V0
ER 12, PR 9 Her2neu 2+, FISH neg. Ki67 15%, G2
Bei mir musste insgesamt noch 2 mal nachresiziert werden, da ein DCIS vorlag und dies nicht sichtbar war. Ich kann deinen Schrecken über die weitere Op absolut nachempfinden. Es ist einfach scheiße! Ich habe immer versucht es positiv zu sehen... Besser sie stellen fest, dass es noch nicht ausreichend ist und gehen noch mal ran, als dass sie es übersehen und ich sitze dann noch tiefer in der Sch...e.;) Vielleicht schaffst du es ja auch, es eher so zu betrachten. Nach der 3.OP viel mir auch nur der Spruch "Alle guten Dinge sind 3" ein.:lipsrseal

Ich habe auch den Oncotype machen lassen. Es gibt eine Stiftung, welche Patienten in Deutschland unterstützt und je na Einkommen die Untersuchung bezuschusst. Damals war die maximale Eigenbeteiligung 180€, glaube ich...
Bei mir kam ein Score von 20 raus...

Tja, nun stand dann zur Debatte, wie weiter verfahren wird.

Mir wurde gesagt, wenn ich 20 Jahre älter wäre, würde man mir nicht zu einer Chemo raten. Da ich aber nun mal 28 Jahre alt war, mir zu einer Chemo geraten werden muss. Es entstand das Resultat, dass der Nutzen einer Chemo bei mir bei 3-5% lag. Also erneute Frage an mich, ist mir diese Quälerei mit fehlender Garantie das Wert...

Kurze Hintergrund Infos: Meine Mutter erkrankte 2001 zum 1.Mal. Schlechte Prognose, harte Chemo, Bestrahlung, Brusterhaltende Op war nicht gegeben... 2004 Rückfall, inoperabler Bereich, neue Chemo und ist dann an einer Lungenentzündung verstorben.
Ich hatte 96 einen schweren Unfall, weshalb mir 2/3 des rechten Lungenflügels entnommen wurde. Seitdem bin ich anfällig für Atemwegserkrankungen.

Nach einigen Tagen hin und her überlegen mit meinem Mann, verschiedensten Ärzten, engen Freunden und der Familie, habe ich mich gegen eine Chemo entschieden.
Nun habe ich die Bestrahlung am 16.5.14 hinter mich gebracht und habe seit etwas mehr als 2 Jahren Tam... und Zo.. eingenommen. Mit Zo.höre ich jetzt auf, Tam... nehme ich weiterhin.

Was ich mit dem Ganzen sagen möchte...
DU entscheidest über dein Leben!
Was ist dir wichtig?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Was bist du bereit zu tun?
...

Du wirst hier viele Geschichten schon gelesen haben und wirst dir darüber deine Gedanken gemacht haben. Ich hoffe für dich, dass du Menschen um dich herum hast, die dich verstehen, unterstützen und dir helfen DEINEN WEG zu finden, der für dich richtig ist. Mit allen weiteren Steinen, die dazu kommen können.

Ich fand diese Zeit absolut zum:weinen::huh::smiley11:

Habe die Phase der Entscheidung gerade wieder gehabt, da ich Zo. eigentlich 3 Jahre nehmen sollte, bzw.eine Tendenz mittlerweile Richtung 5 Jahre zu gehen scheint.

Es ist also nicht leicht, aber es ist zu schaffen!

Du wirst es bestimmt auch schaffen!!!!:)

Ps: Hatte vor 1 Woche Sono, als auch Mammo und alles ist gut. :cool::1luvu:

Katinca
22.06.2016, 15:59
Hallo Maike,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Morgen ist endlich die Nach-OP und ich hoffe so sehr, dass dann endlich alles draußen ist! Ja es ist schon sehr ärgerlich, bei mir heilt grad alles richtig gut und auch das kosmetische Ergebnis war super und jetzt wirds grad nochmal auf gemacht. :(

Ich grübel schon die ganze Zeit, was ich bei welchem Score von Oncotype-Test mache...es ist wirklich eine so schwere Entscheidung, gerade wenn man so jung ist, da ist das Rückfallrisiko ansich ja schon höher :(

Du hast geschrieben, dass der Nutzen einer Chemo bei dir bei 3-5% lag...kam das auch beim Oncotype raus?

Ach es sind eben alles nur Wahrscheinlichkeiten...ich meine die Wahrscheinlichkeit, dass man so jung an Brustkrebs erkrankt wie wir geht ja auch gegen 0 :( grad wenn man keine genetische Veranlagung hat... und trotzdem hat es uns erwischt :mad:

Ja du hast recht, man liest zahlreiche Geschichten, es gibt Rückfälle trotz Chemo, aber auch welche ohne, das bringt einen nicht wirklich weiter :(

Es freut mich, dass bei dir alles gut ist!!:)

LG Katinca

juttam15
22.06.2016, 20:28
Liebe Katinca,

Du hast recht, die Entscheidung ist schwierig, weil niemand mit Sicherheit sagen kann, ob der Tumor gestreut hat oder nicht. Und selbst wenn, wäre nicht klar, ob die Chemo die gestreuten Tumorzellen dann auch vernichten könnte.

Bei mir wurde damals kein Test gemacht. Ich wusste, dass ich zu einer Gruppe gehöre, in der nur 10 von 100 Frauen von einer Chemo profitieren. Nicht sehr motivierend.

Als ich meine HÄ fragte, ob sie die Chemo an meiner Stelle machen würde, sagte sie: "Ja, ich würde sie machen, denn man kann dann immer sagen, man hat alles getan, was möglich war, auch wenn später nochmal was kommt."

Ich bin nicht überzeugt, dass ich die Chemo gebraucht habe, aber für meinen persönlichen Seelenfrieden ist es besser, dass ich sie gemacht habe. Ich möchte nicht irgendwann dastehen und denken "Hättest du doch damals nur..."

Maike0509
23.06.2016, 10:18
Halli hallo!

Ja, das kam bei dem Oncotype raus. ABER, davon alleine würde ich es nicht abhängig machen... Ich habe intensiv über meine ganzen Werte nachgedacht und versucht es relativ sachlich anzugehen. Aber, was ist in dieser Situation sachlich?:confused: Wie du schon geschrieben hast -Katinca- helfen Zahlen nur wenig. Ich habe dann versucht ein Gesamtpaket zu schnüren. Was sagt mein Bauch? Was sagen meine Werte? Was sagt meine bisherige Erfahrung -geprägt von meiner Mutter-? Was sagt mein Körper?
Und wie Jutta habe ich mir auch die Frage gestellt: Was ist, wenn es zu einem Rückfall kommt? Mache ich mir dann Vorwürfe?
Genauso habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen. Mir war es wichtig, dass er die Entscheidung mit mir trägt.

Liebe Katinca, diese Fragen kannst nur du (gemeinsam mit deinem Mann?) beantworten. Jede von uns hier hat ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken. Jede von uns geht anders mit Guten und schlechten Situationen um. Jede hat eine andere Haltung zur Medizin, zum Leben,... Deswegen nimm dir die Zeit alles in Ruhe zu durchdenken.

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass du deine Entscheidung nicht abhängig von den Erfahrungen der Leute hier treffen solltest. Ich habe versucht durch meine Geschichte aufzuzeigen, was bei mir alles mitgespielt hat um eine Entscheidung für mich zu fällen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, natürlich auch allen anderen hier!!!! Kämpft weiter so fleißig!!!!

Nati75
23.06.2016, 14:53
Hallo Katinca,

ich war kurz abwesend und konnte deine Frage nicht beantworten. Mein Prof meine, er würde in meinem Fall die Chemo nicht emfehlen, wenn mein Wert unter 18 gelegen hätte.
Wie die anderen schon geschrieben haben, überlege alles gut. Nur du kannst entscheiden, was für dich besser ist.
LG
Natalia

juttam15
23.06.2016, 19:19
Zunächst mal geht es um die Empfehlung der Tumorkonferenz.

Mir wurde die Chemo empfohlen wegen T2 und KI-67 bis 25 Prozent. Ein weiterer Test wurde leider nicht gemacht.

Hätte ein Test ergeben, dass mein Risiko gering ist und hätten mir die Ärzte keine Chemo empfohlen, hätte ich natürlich keine Chemo gemacht.

Schwierig wird es, wenn man an der Grenze liegt und es keine klare Entscheidung für/gegen gibt.

Ich konnte den Onkologen zumindest von 6 x FEC auf 4 x TC "herunterhandeln".

Katinca
03.07.2016, 22:52
Hi ihr Lieben,

ich habe die Nach-OP nun hinter mich gebracht! Irgendwie verkrafte ich sie nicht so gut wie die erste OP, hatte/habe viel stärkere Schmerzen, bekomm meinen Arm kaum hoch, es ist alles viel stärker geschwollen und meine ganze Brust ist so "klumpig" :eek: ich hab echt ein riesen Schock im Aufwachraum bekommen, als ich es gesehen hab! Nach der 1. OP war das nicht so, keine Ahnung warum das jetzt bei dem kleineren Eingriff alles viel schlimmer ist?? Nun ist aber alles "sauber"! Es waren auch überhaupt keine Tumorzellen mehr drin hat mir meine Ärztin gesagt!

Ich warte noch auf das Oncotype-Ergebnis, ich denke es kommt die kommende Woche...

@Jutta: unsere Daten sind ja eigentlich gleich, wie kann es sein, dass man dir direkt zur Chemo geraten hat und bei mir nicht....und dann wenn Chemo ne ganz andere, ich soll ja dann 4xEC und 12 Paclitaxel weekly bekommen, das is ja dann schon ein bisschen mehr :eek:

LG Katinca

juttam15
05.07.2016, 20:33
Hallo Katinca,

eigentlich hat man mir gar nicht direkt zur Chemo geraten. Im Gegenteil, ich wurde nach der OP zunächst entlassen mit den Worten: "Wahrscheinlich keine Chemo, nur Tabletten".

Als ich nach einer Woche zum Befundgespräch kam, sah die Sache dann anders aus. Der Grund war, dass mein Tumor größer als 2 cm war (in der Mammografie schien er noch kleiner als 2 cm zu sein). Der KI-67 war damals noch ein wichtiger Indikator. Bei mir war der Wert bis 25 %. Ein weiterer Test wurde nicht gemacht.

Ich war bei der Diagnose 54. Dass man Dir eine andere Chemo empfiehlt, liegt sicherlich an Deinem Alter. 31 ist eben doch sehr jung.

Katinca
05.07.2016, 22:15
Hallo Jutta,

genauso war es bei mir auch! Im Ultraschall war der Tumor 1,4 cm groß gemessen, in der Mammographie hat man ihn gar nicht gesehen:eek:, wegen dichtem Drüsengewebe und laktierender Brust. Wie ich schon schrieb, stellte sich nach der OP heraus, dass das Ding schon 2,8 cm groß war :eek:, KI-67 ja auch 25%... ich frag mich, ob die im Tumorboard meine Daten vertauscht haben, oder es gibt mittlerweile irgendwelche neuen Erkenntnisse???

Das mit der Chemo und dem Alter ist einleuchtend!

LG Katinca

Miasono
06.07.2016, 00:43
Hallo Katinca,
vielleicht kann ich dich etwas beruhigen: mit relativ ähnlichen Werten (G2, Östrogen und Progesteron 80% (Später 100%) und Ki 10%, Sentinel frei), aber einem deutlich größeren Tumor (12 cm) hat man mir nach dem Onkotype von einer Chemo abgeraten. Ich war sehr froh darüber, das ich die Chemo nicht brauchte, da sie oft auch zu bleibenden Schädigungen führt.
Es ist positiv, dass man in der Behandlung nicht mehr aus vollem Rohr schießt, sondern versucht genauer abzuschätzen, wovon ein Patient vermutlich profitiert und wovon nicht. Es gibt keine Medikation ohne Nebenwirkungen, d.h. durch ein Zuviel an Medikamenten kann man auch kränker waren als zuvor. Und jedes Medikament, dass man sich aufgespart hat, steht einem im Notfall (bei möglicherweise später auftretenden Rezidiven oder Metastasen) noch zur Verfügung.
Der Onkotype schätzt das persönliche Risiko noch ein ganzes Stück genauer ein, als es der KI und das Grading allein tun. Ich würde der Empfehlung trauen.
LG Miasono

Katja1806
06.07.2016, 21:35
Bei mir ergab der Onoktyp das ich mit einem Score von 19 ein mittleres Rückfallrisiko hatte. Auch ganz knapp an der Grenze zu chemo oder nicht. Mein Tumor war unter 2 cm. Innen drin war ein DCIS. Da ich G3 hatte und 2 befallene Lymphknoten stellte sich die Frage nicht mehr.
Wenn nur G 3 oder befallene Lympknoten gewesen wären, hätte ich vermutlich keine Chemo gebraucht.


Ich wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung. :knuddel:

Katinca
07.07.2016, 13:29
Hallo ihr Lieben,

war heute vormittag im Brustzentrum, da das Ergebnis vom Oncotype-Test da ist! Der Score ist 24, also knapp unter der Grenze. Meine Onkologin tendiert zur Chemo, möchte meinen Fall allerdings nochmal im Tumorboard im NCT in Heidelberg vorstellen am Montag....Mit alleiniger Tamoxifen-Behandlung hab ich ein 16%iges Risiko innerhalb von 10 J. Fernmetas zu entwickeln

Was meint ihr dazu?

LG Katinca

Trini
07.07.2016, 15:46
In deinem Alter würde ich mich für die Chemo entscheiden.

Trini

Mickey1970
08.07.2016, 09:14
Hallo Katinca,

ich habe mich für die Chemo entschieden, bei mir würde das Endopredict Test gemacht.Ergebnis Epiclin Hochrisk ,.Ruckfall wahrscheinlichkeit 18% in 10 Jahre. Chemovorteil von 5%(9%absolut).....

Ki67 war bei mir weniger als 5%.... Tumorboard und Prof. 2. Meinung haben mich beide zum Chemo geraten.... war ziemlich unsicher, ob ich die Chemo machen soll. Meine Mama ist aber an Brustkrebs gesorben und ich wollte letzendlich einfach alles geben, um wieder gesund zu werden

Katinca
12.07.2016, 22:18
Hallo ihr Lieben,

so, das erneute Tumorboard rät mir zur Chemo, so hab ich es eigentlich auch erwartet und trotzdem war es ein Schock, komisch oder...Hatte mich drauf eingestellt und jetzt bin ich echt down...

Ich danke euch allen sooo für eure Antworten! Ich glaube ich realisiere das alles noch nicht so :(

LG Katinca

Ciccia
13.07.2016, 08:35
Liebe Katinca,
das kann ich gut nachfühlen, da es mir ebenso ergangen ist. Allerdings habe ich mir dann gedacht, dass es wichtig ist, wirklich alles zu tun, um wieder gesund zu werden. Diese Chance zu vertun, indem man die Therapie ablehnt,erschien mir doch zu gewagt. Ich bin auch jetzt, nach 4 EC und 9 Paclitaxel froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Es ist nicht jeden Tag super, aber auf jeden Fall zu schaffen, du wirst sehen.

Katinca
14.07.2016, 13:57
Hallo Ciccia,

ja, ich würde die Chemo nie ablehnen, wenn es empfohlen wird...ich glaube, ich habe einfach nur ein bisschen Angst vor dem, was auf mich zukommt, gar nicht unbedingt die Nebenwirkungen, sonderlich vielmehr vor der ganzen psychischen Belastung oder dass ich nicht richtig für meine Tochter da sein kann....

Katja1806
15.07.2016, 13:17
Hallo Katinca, tut mir leid das alles nach Chemo aussieht. Aber versuche es positiv zu sehen, endlich kannst du aktiv was gegen das Mistvieh machen.
Ich will dir versuchen bisschen die Angst zu nehmen.
Auch wenn jeder individuell auf die Chemo reagiert, bekommst du so gute Medikamente das die Chemo einigermaßen gut zu vertragen ist.
Ich hatte 8 xPaclitaxel wöchentlich und 4x Ec dosisdicht, alle 14 Tage. Ich hab die Chemo immer mittwochs bekommen und meine Kinder waren bei Oma. Donnerstags hab ich schon wieder gekocht und alles so weit wie es ging im Haushalt gemacht.
Die paclitaxel hat mich unglaublich müde gemacht, ich hab mir immer wenn es ging, Ruhezeiten gegönnt, manchmal reichten schon 10 Minuten.
Bei der Ec hatte ich viel mehr Kraft, dafür wars mir da leicht übel, aber absolut auszuhalten.

Du hast außerdem das Recht auf eine Hilfe für dein Kind, beantragen musst du das bei deiner KK.

Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit und wenn du fragen hast, steh ich gerne zur Verfügung.

Katinca
23.07.2016, 10:26
Liebe Katja,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte/ habe gerade echt ein Tief :( Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Ich hoffe so sehr, dass ich alles einigermaßen gut vertrage, sodass ich mich um meine Tochter kümmern kann! Ja das mit der Haushaltshilfe bin ich gerade am beantragen.

Der Port liegt jetzt seit Donnerstag und bis jetzt stört er mich noch enorm, es drückt und spannt und die Beweglichkeit des Arms ist eingeschränkt. Er sitzt auch direkt unter dem BH-Träger, das ist echt ungünstig :( Wurde das mit dem Port bei dir besser?

Die 1. Chemo ist für Ende nächste Woche geplant!

LG Katinca

Ciccia
23.07.2016, 13:39
Liebe Katinca,
dann geht es ja schon bald los und du kannst aktiv gegen den ungebetenen Untermieter vorgehen :twak:.
Den Port spüre ich überhaupt nicht mehr und er stört mich in keiner Weise. Im Gegenteil, ich bin sehr froh darum, da sonst ja ständig Zugänge gelegt werden müssten. Natürlich dauert es ein paar Tage, bis die Wunde etwas abheilt. Ist ja schließlich doch eine kleine Op.
Womit beginnst du denn die Chemo mit den EC? Ich drücke dir die Daumen, dass du alles gut verträgst und solltest du irgendwelche Probleme haben, sprich sie gleich beim nächsten Arztgespräch an, da es sehr viele verschiedene Medikamente gibt und dir damit sicher geholfen werden kann.
Alles Liebe:winke: