PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Benutzerin - kleinzelliges Lungenkarzinom


Elisabeth15
23.06.2016, 01:26
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte allen, die mit dem kleinzelligen Bronchialkarzinom zu kämpfen haben, Mut machen.
Bei mir selbst wurde diese Art des Lungenkrebses vor 4,8 Jahren (21.10.2011) festgestellt, hatte schon Metastasen auf der Leber und in der gesamten Wirbelsäule. Meine genaue Diagnose damals lautete: Lungenkarzinom links zentral,cT4G3cN3M1b (HEP,OSS,PUL), extensive desease.
Mir wurde klar gemacht, dass meine längerfristigen Überlebenschancen gleich null waren. Ich bekam Chemotherapie, nach 4 Zyklen war der Tumor schon stark geschrumpft, nach 6 Zyklen war er verschwunden (Vollremission). Dann wurde noch eine prophylaktische Hirnbestrahlung durchgeführt. Die 3monatigen Kontrolluntersuchungen mittels CT waren bis Anfang 2013 sehr erfreulich und zeigten bis dahin kein Rezidiv. Im Jan. 2013 erhielt ich die zunächst niederschmetternde Nachricht von einem Spätrezidiv, das aber nach 4 Chemotherapiezyklen wieder verschwand. Danach wurde die Lunge bestrahlt, um so eine Wiedererkrankung so weit wie möglich rauszuzögern bzw. ganz zu verhindern. Bis heute (23.06.2016) ist der Krebs nicht wieder aufgetreten, ein sehr erfreulicher und höchst ungewöhnlicher Verlauf, wie die Ärzte sagen.
Ich bin sehr sehr dankbar für die gewonnene Lebenszeit und hoffe, ich kann allen, die mit dem Schicksal "Lungenkrebs" konfrontiert werden, ein bisschen Hoffnung geben! Gebt niemals auf und kämpft! Es lohnt sich!
Sollte jemand Fragen an mich haben, dann meldet euch!

Liebe Grüße
Elisabeth

Redangel1975
23.06.2016, 06:52
dankeschön! Du gibst mir die Kraft das alles durchzustehen! Und die Hoffnung - das ich auch eine von denen bin die diese Krankheit besiegen!;)

Elisabeth15
23.06.2016, 19:14
Hallo Redangel,
ich habe mich heute mal ein bisschen mit dem Forum beschäftigt und viel gelesen, speziell über deinen Fall. Mir ist aufgefallen, dass viele Beiträge von Leuten stammen, die nicht den Kleinzeller haben, sondern eine andere Art des Lungenkrebses. Du musst wissen, dass die Therapie dieser beiden Krebsarten sehr unterschiedlich ist. Z.B. sind beim Kleinzeller Chemotherapie und Bestrahlung Mittel der ersten Wahl. Und die Schädelbestrahlung wird durchgeführt, weil der Kleinzeller gerne schnell wiederkommt und im Kopf Metastasen bildet. Um dem vorzubeugen und weil die Chemotherapie -bedingt durch die sogenannte Blutschranke- nicht oder zu wenig im Gehirn bewirken kann, wird die Bestrahlung durchgeführt. Ich habe auch meine behandelnden Onkologen gefragt, ob es bei meinem Krebs sinnvoll ist, Selen zu nehmen. Sie haben abgeraten.
Ich hoffe, du bleibst optimistisch und lässt dich nicht unterkriegen! Alles Gute für dich weiterhin!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Martina2015
05.07.2016, 14:51
Liebe Elisabeth,

das sind mal richtig gute Nachrichten ! Mein Mann kämpft seit 1 1/2 Jahren mit dem Kleinzeller, der Tumor war 8 cm groß, hatte allerdings noch nicht gestreut (linited desease). Er hat auch eine Vollremission nach 6 Chemozyklen und Bestrahlung des Tumorortes. Nach prophylaktischer Hirnbestrahlung wurde Verdacht auf Rezidiv festgestellt und weitere 2 Chemos gegeben, an denen er fast gestorben wäre. diese chemo haben wir abgebrochen und seitdem geht es bergauf. Keine Tumorzellen mehr nachweisbar, alle Untersuchungen seit über einem halben Jahr ohne Befund ! So kann es bleiben.

Mein Mann war der schlimmste Kettenraucher, den ich kenne. Er rauchte 60 Zigaretten pro Tag, selbstgestopft mit der Maschine und war seit dem 14. Lebensjahr an Raucher, sind also ca. 46 Jahre Qualmerei. Er hat von der ersten Chemo an (Ende Januar 2015) keine Zigarette mehr angefaßt. Hätte ich NIE gedacht !

Alles Gute für Dich und die anderen Betroffenen hier
Martina

medoc
30.09.2016, 13:57
Ich habe den Rauchstopp mit Hilfe der Elektronischen Zigarette geschafft,
und zwar von heute auf morgen.
Für mich eine der besten Erfindungen des Jahrhunderts,
die Zukünftig noch vielen Menschen das Leben retten wird.
Es wundert mich, das diese Möglichkeit der Raucherentwöhnung hier im Forum
überhaupt kein Thema ist, gerade bei LK-Patienten.
Es gibt leider viele starke Raucher, die es ohne Hilfsmittel einfach nicht schaffen,
obwohl sie um die Gefahren wissen.

Trinitys
22.10.2016, 15:41
Hallo allgemein..
die E-Zigarette ist wohl kein Thema, weil sie in den Medien auch schon langsam verschrieen wird... Tja ich hab im April meine Diagnose bekommen. Da ich mich für eine Chemo entschieden habe, habe ich aufgehört zu rauchen. Gute 2 Päckchen am Tag habe ich geraucht. Aber ich habe auch gesagt, meine "letzte" Zigarette hab ich noch nicht geraucht. Es juckt mich schon ganz schön doll. Einen Tag mehr, einen Tag weniger.
Ich vergnüge mich dann mal, wenn es gar nicht anders geht, mit Nikorette.
Naja. Mein Tumor ist eh nur kleiner geworden nach der Chemo. Aber das wusste ich ja... weg bringen wir ihn nicht mehr. Aber immerhin so klein, das noch eine Bestrahlung möglich war, die eigentlich schon gar nicht mehr im Raum stand. Seit 7 Wochen bin ich in Therapiepause und nehme zu... und ich habe seit ein paar Tagen Untertemperatur. Kennt das einer von Euch auch? Nur noch 34 Grad Körpertemperatur?
LG

tabaluga1
25.10.2016, 06:34
Am sichersten ist die rectale Messung. Bei den Messungen axillar und mit Ohrthermometer ist die Fehlerquote sehr hoch.

In der Achselhöhle ist bei schlanken Personen zu wenig Gewebe für einen direkten Kontakt mit dem Thermometer da. Beim Ohrthermometer muss es genau richtig angesetzt sein, die Ohrthermometerhülle muss genau aufgesetzt sein. etc. Im Mund, wie in alten Filmen oft sichtbar, ist die Gefahr des Draufbeißens sehr hoch und wird auch nicht mehr gemacht. Stirnthermometer sind auch nur bedingt geeignet und haben ebenfalls eine hohe Fehlerquote.

Elisabeth15
08.01.2017, 16:35
Hallo an alle Forenmitglieder!

Ich möchte zunächst allen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2017 wünschen. Ich hoffe, dass es allen, die mit Lungenkrebs zu tun haben oder hatten, so gut geht wie mir. Meine erste Lungenkrebsdiagnose (Kleinzeller) ist nun schon 5,3 Jahre her und ich lebe immer noch. Die Ärzte können es kaum fassen. Die Bisphosponat-Therapie, die wegen der Wirbelsäulenmetastasen 2011 begonnen wurde, ist vor 3 Monaten abgesetzt worden. Die Kontrolluntersuchungen erfolgen jetzt nur noch 1x jährlich. Sind das nicht tolle Nachrichten, nachdem ich damals schon im Kleinzeller-Endstadium war? Ich fühle mich -abgesehen von Rückenschmerzen, die ich vor dem Krebs auch schon hatte- wieder wirklich wohl. Ich bin jetzt 61 und freue mich auf die nächsten Jahre. Manchmal kann ich es selbst noch nicht glauben, dass der Krebs wirklich verschwunden ist - hoffentlich auf Nimmerwiedersehen!
Also, ihr Lieben, gebt nie die Hoffnung auf, auch wenn es noch so schlimm aussieht und die Prognosen schlecht sind. Denkt positiv und freut euch jeden Tag über die schönen Seiten des Lebens. Ich habe durch meine Erkrankung viel gelernt, z.B. Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, gelassener zu werden usw.
In diesem Sinne euch allen alles alles Gute und ganz liebe Grüße,
Elisabeth

RudiPfeil
08.01.2017, 16:53
Hallo Elisabeth @Elisabeth15,

wenn das mal nicht ein freudiges Ereignis ist.
Es ist so schön, wenn man auch mal etwas positives hier lesen Kann.
Ich freue mich mit dir. :1luvu:

Es bewarheitet sich immer wieder:

Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute !!!!!

LG: Rudi

Liebe+Hoffnung
12.01.2017, 18:25
Danke, du gibst mir Hoffnung

Snipsel
12.01.2017, 18:50
Hallo Elisabeth
Hab den Kleinzelligen auch seit 18.11.16 und war heute zur Blutkontrolle. Nächste Woche kommt meine 3 Chemotherapie. Du hast mir Hoffnung gemacht danke dafür :)

Elisabeth15
21.01.2017, 00:54
Hallo Snipsel, :winke:
ja, es ist schon hart, wenn man so eine Diagnose bekommt, vor allem der Kleinzeller ist ja sehr sehr aggressiv. Für mich war die Zeit damals auch sehr sehr schlimm, aber ich wollte unbedingt weiterleben. Das habe ich meinem Mann damals versprochen. Und was ich verspreche, halte ich auch. Ohne Unterstützung von meinem Mann und meiner Familie hätte ich das nicht geschafft. Damals -Oktober 2011- sagten die Ärzte zu meinem Mann: "Ihre Frau wird sterben". Aber ich wollte nicht!!!!!! Der Überlebenswille, eine gute Ernährung und psychische Unterstützung haben mir geholfen. Die Ärzte in Oldenburg haben mir mehrfach gesagt, dass die Entwicklung bei mir sehr sehr ungewöhnlich ist und wenn sie sich nicht so sicher wären, würden sie glauben, sie hätten eine Fehldiagnose gestellt. In 3 Tagen jährt sich der Tag des Spätrezidivs. Das war 2013. Ich musste damal nochmal 4 Chemos haben und zusätzlich 45 Lungenbestrahlungen. Aber ganz im Ernst: Der Satz "Ich schaffe das" und Optimismus sind sehr sehr wichtig, um die Selbstheilungsprozesse des Körpers zu aktivieren. Ich wünsche dir, dass du diese Kraft besitzt und genügend Unterstützung hast. Dann kannst auch du es schaffen, da bin ich mir sicher. Also: Alles Liebe und "Toi toi toi" für deine Genesung! Ich drücke dir alle Daumen!
Liebe Grüße
Elisabeth :)

RudiPfeil
21.01.2017, 08:27
Hallo Snipsel und Elisabeth,

@Snipsel

ich drücke dir die Daumen
und wünsche dir alle Kraft der Welt,
diese schreckliche Krankheit zu besiegen.

Auch ich habe niemals nur mit einem Gedanken ans aufgeben gedacht,
obwohl mir der Lungenfacharzt damals sagte:

" Regeln sie alles, waß sie in ihrem Leben noch zu regeln haben "

Mitlerweile, habe ich schon meine 4. Nachsorgeuntersuchung hinter mir gebracht.

Immer Kämpfen, es lohnt sich wirklich !!!!!!!

@Elisabeth15

Liebe Elisabeth,

ich habe deine Nachricht schon 2 mal hintereinander gelesen.
Du hast das so mutmachend und treffend geschrieben,
da gibt es nichts hinzuzufügen.

LG: Rudi

Irmgard60
22.01.2017, 07:41
....ich freue mich richtig für euch mit und wir sollten nicht vergessen, in der Zwischenzeit das Leben sooo richtig versuchen zu genießen ;-)

Schneeflock
06.02.2017, 22:42
Hallo,

Schön das es auch so gute Nachrichten in diesem
Forum gibt und es macht mir Mut ich habe am 20
Feb. Nachsorge es wären dann zwei Jahren vergangen
Habe aber trotzdem Angst bin jetzt schon wieder
Nervös ich habe Angst die würden
Sagen der Kerbs sei wieder da ich glaube ich würde
Das nicht noch mal aushalten war alles so schlimm
Für mich gewessen.

Gruß schneeflock:confused::huh::huh::

Elisabeth15
15.02.2017, 13:59
Hallo Schneeflock,
habe gerade erst deine Mail gelesen, deshalb nun erst die Antwort. 2 Jahre Überlebenszeit bei dem Kleinzeller ist schon toll, viele schaffen das nicht. Und die Angst vor dem nächsten Nachsorgetermin - ist ja in 5 Tagen - kann ich soooooo gut nachvollziehen. Mein Mann und ich kennen diese Angst, die durch nichts wegzubekommen ist - nur durch ein krebsfreies Kontrollergebnis. Und je länger jemand rezidivfrei bleibt, um so größer ist die Überlebenschance. Bei mir hatte der Krebs ja bereits auf der Leber und auf der gesamten Wirbelsäule gestreut, aber noch nicht im Gehirn. Prophylaktisch wurde bei mir eine Kopfbestrahlung gemacht, nach dem Spätrezidiv im Jan. 2013 auch noch 30 oder 45x (nach meiner Erinnerung) Lungenbestrahlungen. Ich war im Okt. 2011 ja schon im Endstadium und habe es -trotz der negativen Prognose aller Ärzte - geschafft bis heute. Bis Sept. 2016 habe ich 1x im Monat eine Bisphosphonat-Therapie für die Knochen gemacht (intravenös). Das wurde 2016 eingestellt und die Nachsorgetermine auf 1x jährlich verlängert.
Es ist beim Kleinzeller ja "normal", dass er nochmal wiederkommt, aber das heißt ja nichts. Ich hatte damals gerade meine ersten Haare wiederbekommen, und musste dann auch erneut Chemotherapie machen. Das habe ich in der Tagesklinik gemacht, und nach 4 Zyklen war der Krebs wieder komplett weg. In der Tagesklinik habe ich mit so vielen Betroffenen gesprochen und hab das Rezidiv nicht mehr als soooo schlimm wie die Erstdiagnose empfunden.
Also: Mit Mut zur Nachkontrolle gehen, niemals aufgeben, sich gesund ernähren und vor allem nicht rauchen!!!!
Ich wünsch dir alles alles Gute und einen für dich positiven Ausgang der Nachsorge.
Weiterhin alles Gute und vielleicht meldest du dich mal nach der Kontrolle.
Ganz liebe Grüße
Elisabeth:

Schneeflock
16.02.2017, 20:10
Hallo Elisabeth,

danke für deine liebe worte ich bin gerade mit den Weinen am Kämpfen es tut mir so leid das man erst so lieb und nette Menschen in so einen Forum kennen lernen muss ich kann meine Gefühle und Ängste nicht in worte fassen es ist auch bei mir so meine Mutter ist an Lungenkerbs gestorben 1994 mit 59Jahren
meine Kleine Schwester 2012 mit 40Jahren auch an Lungenkerbs und nun habe ich das auch meine Diagnose war so T1 NO MO 1,5cm und 2,5 cm auf dem Oberer Lungenlappen Rechte Seite OP war in Völklingen eine sehr gute Klink kann ich nur Empfehlen ich hoffe ja wirklich das alles gut wird.



lG.

Schneeflock

Elisabeth15
17.02.2017, 22:56
Hallo Schneeflock, :winke:

hab gerade deine Mail gelesen und bin richtig schockiert. Da hast du ja ein wirklich schlimmes Schicksal, Mutter und Schwester an den Lungenkrebs in jungem Alter zu verlieren, finde ich ganz ganz schlimm. Zu deiner Erkrankung muss ich sagen, dass Du ja bislang im Prinzip Glück gehabt hast, weil Du ja erst im Anfangsstadium bist und der Krebs noch nicht gestreut hat. Und bei der minimalen Größe des Tumors ist eine OP ja auch noch möglich. Ansonsten ist beim Kleinzeller die Chemotherapie + Strahlentherapie erste Wahl. Der kleinzellige Lungenkrebs ist ja die schlimmste Form, weil er in den meisten Fällen -so wie bei mir- erst spät und zufällig entdeckt wird und sehr schnell wächst. Und vielleicht gelingt es ja -so wie bei mir- sämtliche Krebszellen zu vernichten. Ein Onkologe in Oldenburg hat mir mal -vor der Lungenbestrahlung, die auch nicht ohne Nebenwirkungen ist - gesagt, dass man durch die Bestrahlung eventuell sogar sämtliche Krebszellen zerstören kann. Das hat mir damals sehr viel Mut gemacht und ich habe daran geglaubt. Ich habe im September 2017 meinen nächsten Untersuchungstermin, aber bislang habe ich noch keine Angst davor. Das kommt dann kurz vor dem Termin, denke ich.
Ich denke auf jeden Fall am 20. an dich und drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass Du mit einem Lachen aus der Klinik rausgehst und ich zu Hause den Stein, der Dir dann vom Herzen gefallen ist, plumpsen höre.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir von deinem Ergebnis berichten würdest. Irgendwie berührt es mich auch immer sehr, wenn andere das erleben und durchmachen müssen, was das Schicksal für mich bereit hielt.
Glaube ganz fest an eine langfristige Heilung und streiche die Angst und alle negativen Gedanken aus deinem Kopf. Ist leicht gesagt, hilft aber bei der Bewältigung der Erkrankung! Bei mir erschien damals alles total hoffnungslos, aber ich lebe auch nach 5,4 Jahren immer noch!
Toi, toi, toi für Dich und ganz liebe Grüße, :)
Elisabeth

Elisabeth15
29.06.2017, 20:57
Hallo alle zusammen,
wollte mich mal wieder melden und alles mitteilen, dass es mir immer noch gut geht :). Ich bin so unendlich dankbar, dass ich den Kleinzeller allem Anschein nach besiegt habe, was auch für alle behandelnden Onkologen sehr sehr ungewöhnlich ist. Im September habe ich meine nächste Kontrolle, aber daran denke ich jetzt noch nicht. Ich will leben, und das tue ich auch, jeden Tag!!!

Ich denke oft an alle Lungenkrebskranke, die noch gegen die Erkrankung kämpfen und hoffe, dass es noch mehr so lange schaffen wie ich. Es ist eine harte Zeit, aber das Kämpfen lohnt sich, wie man an meinem Beispiel sieht.

Ganz liebe Grüße
Elisabeth

Schneeflock
29.06.2017, 21:53
Hallo Elisabeth,

Ja da gib ich dir wirklich recht es sind soviele die noch so schwer krank sind
uns geht es wieder gut darum sage ich euch allen Kämpfen es lohnt sich klar
es gibt schlechte Tage aber wenn man den geschafft hat, hat es sich doch gelohnt
Stimmt doch oder es lohnt sich jeden Tag zu kämpfen ich kann mich Erinnern an die
Chemo von mir es war schrecklich ich dachte nein doch nicht ich. ICH nicht Ich war geschockt
als ich in eine Graussame Welt musst.Menschen die alle Kerbs hatten und ihnen war die Angst ins Gesicht geschrieben mir auch aber eine Frau die auch Lungenkerbs hatte nur
auf der Linke seite und direkt auf der Aorta,
diese Frau machte mir mut obwohl ich
Die günstige Diagnose hatte ich vergiss Sie niemals Sie hieß Evi mehr weiß ich nicht wir waren noch eine Nacht zusammen Sie sagte mal zu mir was du denkst auch nur immer die anderen bekommen das du ja nicht weil ich unglaublich dumm geschaut haben muss als Sie mir das
Erzählt hat.
Leider musste ich feststellen als ich dann die Diagnose bekommen hat und dies auch dann meinem Unfeld mit teilte habe ich meine gute Freudinen kennen gelernt nämlich die waren nicht da das war dann auch so o Gott sei dank hast du das und ich nicht .
Das hat mich so sehr verletzt das ich keine Freunde mehr habe und auch keine möchte.

Ich hoffe ihr konnt dem Text folgen und verstehen es lohnt sich zu Kämpfen denn ihr habt auch noch viel zu lernen.
L.G

Susanne.:winke:

Snipsel
05.07.2017, 12:50
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt 6 Chemotherapien, 28 Lungenbestrahlungen und 15 Hirnbestrahlungen hinter mich gebracht. Mein Tumor ist fast komplett verschwunden bis auf wenige mm. Also keine Vollremission. Ich bin jetzt seit 2 Wochen ohne Arztbesuch zu Hause und hab seitdem mehr Kopfkino als die ganze Zeit vorher. Morgen fahre ich auf Reha. Ich hoffe dort kann man mir weiterhelfen mit der ständigen Todesangst zu leben. Und nach der Kur sofort wieder CT Lunge und MRT Gehirn. Bin in ständiger Angst. :cry:

Schneeflock
05.07.2017, 20:37
Hallo,

Ja das mit dem kopfkino ist glaub ich normal.
Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Kur das tut dir
bestimmt gut lasse es dir gut gehen.

L.G.

Susanne

Elisabeth15
06.07.2017, 14:15
Hallo Snipsel,

schön, mal wieder was von dir zu hören. Ich hatte ja die gleichen Therapien wie du, allerdings gab es einen Unterschied, was den Tumor selbst betrifft. Ich hatte ja 2x eine Vollremission, aber auch wenn noch ein kleiner Rest des Tumors da ist, gib die Hoffnung niemals auf. Ich lese auch immer noch viel im Internet über neue Behandlungsmethoden und letztens habe ich gelesen, dass die Ärzte/Onkologen Hoffnung haben, auch endlich was gegen den schlimmen Kleinzeller tun zu können. Vielleicht gibt es ja bald irgendein Mittel, das auch deine Kleinzellerreste abtöten kann. Ich wünsch es dir so sehr!!!!!!
Was das Kopfkino betrifft, kann ich dir nur beipflichten. Ich kenne das auch und es gibt bei mir zwischendurch auch immer wieder Tage, wo die Angst vor einer erneuten Erkrankung mein Leben bestimmt. Ich leide schon mein Leben lang unter Rückenschmerzen (LWS-Syndrom), nehme seit der Krebserkrankung Okt.2011 regelmäßig Hydromorphon, und habe an an schlimmen Schmerztagen (bei Wetterumschwung z.B.) auch wieder Angst, die Schmerzen könnten vom Krebs herrühren. Meine letzte Kontrolle war im September 2016, ich muss also in ca. 2 Monaten wieder zur Nachsorge. Ab und an denke ich schon an den Termin und dann ist die Angst auch wieder da. Ich versuche mich immer abzulenken, mir tut Bewegung, "Arbeit" im Garten an der frischen Luft, Gespräche mit Freunden und Bekannten usw. sehr gut. Da kann ich dann mal den Kopf freischaufeln. Aber grundsätzlich wird die Angst wohl bleiben, das haben mir schon viele Krebskranke erzählt.
Also, mein Tip: Versuche dich abzulenken, vielleicht auch mit Lesen oder Dingen, die du gerne machst.
Ich drück dir weiterhin die Daumen und wünsche dir, dass du hier im Forum irgendwann von einer Vollremission berichtest.
Alles alles Gute für dich - in jeder Beziehung!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Schneeflock
06.07.2017, 20:58
Hallo,

Ja mir geht es auch genau so eie die Elisabeth, es schon gesagt hat man hat mal mehr Angst
und mal weniger ja ich wünsche dir auch vom ganzem Hetzen was alles weg ist.und mir geht es auch so wenn was drückt und zwickt spricht direckt Panik bei mir aus ich habe es ja auch so mit der Wirbel schon OP an der HWS letztes Jahr gehabt Spinnalkanal verengung des halb
Mir geht es auch so wie euch auch.
Ich glaube an Gott und ich gehe am Samstag bei uns das ist ein Wallfahrtort ich zünde immer kerzen dort an Snipsel und Elisabeth wenn ihr wollt zünde ich von Herzen ein für euch an wer noch möchte das ich eine anzünden soll sagt bescheid.
Ich denke schaden kann ja nicht.
Ganz liebe Grüße lass ich hier.

Susanne

Elisabeth15
02.08.2017, 14:40
Hallo Susanne,
ich finde es ganz ganz lieb von dir, dass du für mich eine Kerze anzünden willst. Ich mache das gleiche für dich, sobald ich wieder in Lourdes bin. Aber ich denke auch so an dich, denn nicht alle Menschen sind so mitfühlend wie du. Ich merke es zur Zeit in der Verwandtschaft meines Mannes. Meine Schwägerin glaubt noch nicht mal, dass ich todkrank und im Endstadium an Lungenkrebs erkrankt war. Na ja, wir ziehen ja bald ins Emsland zu meiner Verwandtschaft. Da zählen Freundschaft, Für-einander-da-sein usw. eine größere Rolle als Geld. Ich habe gerade eine Zahn-OP hinter mir, nach der Bisphosponat-Therapie für die Knochen gehen bei mir als Nebenwirkung davon so nach und nach die Zähne kaputt. Gott sei Dank habe ich schon etliche Implantate, denn neue Implantate kann ich nicht bekommen. Da ist die Gefahr für eine Kiefernnekrose sehr groß. Vor 2 Jahren musste ich sogar für 5 Tage in eine Zahnklinik, um 2 Stümpfe ziehen zu lassen, das Ganze unter superhochdosiertem Antibiotikum, damit ja keine Keime an den Kieferknochen kommen. Na ja, die Krebstherapie ist ja nicht ohne, wie du ja weißt. Aber das Leben ist für mich schön, ich genieße jeden Tag, auch wenn mal einer dabei ist, an dem es mir nicht so gut geht.
Unser neues Haus im Emsland wächst munter weiter. Die Dachziegel sind schon drauf, bald geht es mit dem Innenausbau los. Meine Geschwister schauen oft mal nach, ob alles in Ordnung ist. Wir können ja nicht täglich vorbeischauen, denn noch wohnen wir in der Nähe von Hannover, also 250 km entfernt. Am Ende des Jahres werden wir wohl umziehen. Ist schon verrückt, in unserem Alter (62, mein Mann 70) nochmal ein neues Haus zu errichten, aber so können wir altersgerecht bauen und später eine Haushaltshilfe ins Haus holen, so dass wir hoffentlich nicht ins Altersheim müssen. Wir haben ja keine Kinder, aber eine große Verwandtschaft (Geschwister, Neffen, Nichten, Großneffen, Großnichten....) und auch noch Freunde aus meiner Jugend, so dass wir Unterstützung (auch emotionaler Art) dort haben werden. Ja, auch mit meiner Verwandtschaft habe ich sehr sehr viel Glück gehabt. Die sind sofort zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.
Ich hoffe und wünsche dir, dass es dir weiterhin gut geht und du dein Leben genießt. Wenn mal einmal an Krebs erkrankt war, weiß man erst, was wirklich wichtig im Leben ist und wer ein wahrer Freund ist. Und du bist auch so jemand, der Freundschaft und Zuneigung verdient, das spüre ich. Ich freu mich, dass es dich gibt und du mir so nette Zeilen geschrieben hast.
Hoffentlich bis bald und ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Elisabeth15
30.09.2017, 15:15
Hallo,
wollte mich heute mal wieder bei allen melden, die noch zu kämpfen haben. Ich selbst hatte letzten Donnerstag meine jährliche Nachkontrolle, zu der ich natürlich mit Angst gefahren bin. Ist ja normal, wenn man 2x den Kleinzeller hatte. Aber ich darf mich freuen, ich bin immer noch krebsfrei - das hat die Untersuchung ergeben. Ich bin sooooooo froh, das kann sich nur jemand vorstellen, der das mitgemacht hat, was ich mitgemacht habe.
Ich hoffe und bete, dass anderen Krebskranken das gleiche Glück wiederfährt wie mir.
Also, weiterhin toi toi toi und ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Schneeflock
30.09.2017, 18:04
Hallo,
Kann ich mich nur anschliessen.
Wünsche euch auch alles erdenklich gute.Du bist unsere Hoffnung.
L.G.Susanne

Irmgard60
01.10.2017, 08:15
..da schließe ich mich doch auch mal an, wir lassen den Krebs einfach nicht mehr rein:boese::D

Elisabeth15
23.10.2017, 09:22
Hallo Irmgard60,
ich komme jetzt erst dazu, mich mal bei Dir zu melden. Du strahlst ja auch in deiner Mail so viel positive Energie aus, die für alle Menschen so wichtig ist, besonders, wenn man mit einer Krebsdiagnose konfrontiert ist. Schade, dass ich Menschen, die den Kleinzeller haben, nicht weiter helfen kann - eben nur Hoffnung machen und die Daumen drücken. Ich würde ja selbst gerne wissen, warum ich -entgegen aller ärztlichen Diagnosen- nach 6 Jahren immer noch lebe.
Dazu können mir die Onkologen auch nichts sagen. Natürlich gibt es Tage, an denen es mir nicht so gut geht, aber an den meisten Tagen freu ich mich des Lebens und bin so aktiv, wie mein Körper es zulässt. Im Augenblick bin ich super drauf, bin täglich im Garten mehrere Stunden aktiv - der Winter naht und im Herbst gibt es immer viel zu tun. Frische Luft und Bewegung tun mir immer sehr sehr gut.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und eine schöne Zeit.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Donna3
07.11.2017, 21:54
Hallo Elisabeth, es tut mir sehr gut, von Dir zu lesen. Mein nicht kleinzelliger Lungenkrebs ist vor rund 4 Monaten diagnostiziert worden und ich werde -erfolgreich- mit der Immuntherapie behandelt. Mir geht es eigentlich sehr gut.
Trotzdem bin ich psychisch nicht so gut drauf. Es ist eine ständige Achterbahnfahrt. Hört das jemals auf?
LG
Dowisch

Elisabeth15
07.11.2017, 22:27
Hallo Dowisch,
ja, es ist schon eine schlimme Diagnose, die nicht nur körperlich, sondern auch psychisch sehr sehr belastend ist. Die ersten Jahre waren für mich und meinen Mann schlimm, weil neben den körperlichen Symptomen die seelische Belastung, besser gesagt die Angst, doch superstark war. Ich musste ja alle 3 Monate zur CT-Kontrolle, und wenn die Onkologen nichts gefunden hatten, fiel mir immer ein Stein vom Herzen. Die ersten Wochen hinterher ging es mir immer psychisch ganz gut, ich dachte nicht ununterbrochen mehr an den Krebs und habe immer versucht, mich abzulenken. Je näher die nächste Kontrolle kam, umso stärker wurde die Angst, es könnte wieder was da sein. Und dann war wieder die Erleichterung da. Bei meinem Mann war das Auf und Ab genauso. Und richtig besser wurde es, als die Ärzte mir mitteilten, die nächste Kontrolluntersuchung würde erst in einem Jahr stattfinden. Das war im Sept. 2016. Ich war damals sehr überrascht, im September 2017 fand die letzte Kontrolle statt, kein CT, kein Ultraschall + Röntgen, nur noch ein Gespräch und einfache ärztliche Untersuchung direkt vorort + Blutuntersuchung. Seitdem schaue ich guten Mutes nach vorne, irgendwie weiß ich, dass dieser Krebs nicht wiederkommt. Davon sind auch die Onkologen überzeugt. Durch die Behandlung wurde wohl auch die letzte Krebszelle erwischt, meinen die Ärzte. Von geheilt wollen sie allerdings nicht reden, gilt ja der Kleinzeller als unheilbar.
Also, ich kann dir nur raten, immer positiv in die Zukunft zu schauen, und nicht bei jedem kleinen Wehwehchen zu denken, oh Gott, der Krebs ist wieder da.
Mein Mann und ich haben ja sogar gewagt, in unserem Alter (62/70) nochmal in 250 km Entfernung vom jetzigen Wohnort neu zu bauen. Wir werden wohl kurz vor oder nach Weihnachten umziehen können. Darauf freuen wir uns sehr, ich besonders, weil ich nach 44 Jahren in meinen Geburtsort und zu meinen Geschwistern zurückkehre.
Also, dir alles Gute für deine körperliche und auch psychische Gesundung. Vielleicht meldest du mal wieder, ich schaue immer noch regelmäßig ins Forum und versuche, meinen Leidensgenossen etwas Hoffnung zu geben. Schade, dass ich nicht mehr tun kann, ich bin sooooooo dankbar für die Überwindung dieser Krankheit!!!!!! Ich hoffe, du kannst das eines Tages auch sagen!
Ganz liebe Grüße
Elisabeth

Donna3
09.11.2017, 01:07
Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deine liebe Antwort.
Wir sind vor ein paar Jahren, mit Anfang 60, nach Italien gezogen und haben unser Ferienhaus vergrößert. Wir fühlen uns sehr wohl hier und ich merke, wie mir die Ruhe gut tut, aber ich fahre alle drei Wochen nach Deutschland für meine Infusion. Das ist schon sehr nervig, aber man gewöhnt sich dran.

Ich finde es gut, dass ihr nochmal ein Haus baut. Zu alt ist man nie, höchtens zu unflexibel.

Liebe Grüße
Donna

Elisabeth15
06.12.2017, 22:34
Hallo Donna,
ich hoffe, Dir geht es gut. Ich war in den letzten Tagen sehr gut drauf, wir waren bei unserem Neubau, der so langsam fertig wird. In ca. 3 Wochen ziehen wir von hier (Raum Hildesheim/Hannover/Peine) in unser neues Haus im Emsland.
Anders als sonst ist dieses Jahr die Adventszeit doch recht stressig. Nach 33 Jahren mit dem kompletten Hausstand umzuziehen ist doch ganz schön viel Arbeit. Aber das meiste ist geschafft. An manchen Tagen arbeite ich für zwei, an anderen Tagen geht es mir nicht so gut, da lass ich die Arbeit ruhen.
Ich wollte Dir nur noch eine schöne, besinnliche Adventszeit wünschen und vor allen Dingen Gesundheit, das ist doch immer noch das Wichtigste.
Ich denke da weiterhin positiv und hoffe, dass Du das auch kannst. Die Selbstheilungskräfte sind ja bei der Gesundung enorm wichtig.

Also, nochmals ganz liebe Grüße und alles alles Gute für Dich!

Elisabeth

Schneeflock
16.12.2017, 16:15
Hallo,

Das freut mich mit dem neuem Heim viel spass darin zu wohnen
Alles gute und frohe Weihnachten

Elisabeth15
17.12.2017, 00:56
Liebe Susanne,
vielen lieben Dank für die Weihnachtsgrüße und die guten Wünsche. Ich hoffe, Dir geht es gut. Wir sind natürlich jetzt im Stress, weil wir ja in 11 Tagen umziehen, d.h. Weihnachten zwischen den Kisten leben - mal was anderes!
Aber ich freu mich unheimlich auf unser neues Heim - neues Haus, nochmal ein neues Leben. Ich denke natürlich immer noch an den Krebs und an meine Leidensgenossen, aber bei mir ist die Angst im Laufe der Jahre zurückgegangen. Ich muss ja nur noch 1x jährlich zur Nachsorge.
Hast du auch mit den Nebenwirkungen der Therapie zu kämpfen? Bei mir ist es so, dass ich den Elan und die Kraft, die ich früher hatte, nicht mehr so habe. Aber das kann natürlich auch am Alter liegen. Und manchmal habe ich Hitzewallungen, dabei bin ich längst aus den Wechseljahren raus.
Egal, Hauptsache, der Krebs hat sich -hoffentlich- für immer verabschiedet.

Ich wünsche dir auch eine gute Zeit - in jeder Beziehung - , eine schöne Rest-Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2018 alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Das sind doch die wichtigsten Dinge im Leben, oder? Ich versuche, trotz des momentanen Stresses, jeden Tag positiv zu sehen, und meistens gelingt mir das auch.

Wäre ja schön, wenn Du Dich mal wieder meldest. Darüber würde ich mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Elisabeth

Schneeflock
17.12.2017, 17:45
Hallo, o ja ich habe auch noch zu kämpfen mit den Nebenwirkungen habe auch Hitzwallungen aber wenn das der Preis ist zahlen wir den alle gerne.wünsche dir auch noch mal viel freude im neuem Heim genieße so wie es ist aus packen kannst du auch bestimmt noch zwischen den Tagen.
Frohes gesegnetes Fest viel Gesundheit und Spass wünsche ich euch.
L.G.Susanne

Donna3
20.12.2017, 23:45
Hallo Elisabeth,

ich freue mich für Dich, dass bei Dir alles gut läuft und Du einen erfolgreichen
Neuanfang startest.
Bei mir gibt es "mixed response". Heißt, der große Tumor verkleinert sich peu a peu, dafür sind jetzt neue, kleine Herde aufgetaucht. Wenn die nicht wieder verschwinden, muss ich wohl eine Chemo machen. Ich warte jetzt ab. Ich feiere erst mal Weihnachten mit Mann und Schwester und hoffe, dass alles gut geht.

Ich wünsche Dir aund allen Mitlesern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

LG Donna

Elisabeth15
21.12.2017, 20:16
Hallo Donna,

vielen lieben Dank für deine netten Weihnachtswünsche. Ich war doch ein bisschen erschrocken, als ich vorhin deine Mail gelesen habe. Ja, es sieht wohl so aus, als ob du ohne Chemo nicht auskommst, das ist jedenfalls mein Eindruck. Ich habe die Chemo als recht belastend empfunden, aber ohne sie wäre ich schon über 6 Jahre tot. Und deshalb meine ich, wenn die Onkologen dir eine Chemotherapie empfehlen, solltest du sie auch machen. Ich habe immer auf die Ratschläge der Onkologen gehört und es nicht bereut. Natürlich hat die Chemo Nebenwirkungen, auch ich merke Auswirkungen dieser Therapie und der Strahlentherapie immer noch (z.B. Hitzewallungen), weil ja auch gute Zellen darunter leiden. Aber ich lebe, und wenn es mal einen schlechten Tag gibt, so sage ich mir, andere leiden noch viel mehr, es kommen auch wieder gute Tage!
Ich hoffe und bete für dich, dass du diesen Krebs -wie ich- komplett besiegen kannst und noch viele schöne Jahre vor dir hast.

Auch dir ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2018 - in jeder Beziehung, aber insbesondere, was deine Erkrankung betrifft. Denk weiterhin positiv und glaube an deine Heilung! Das hilft, da bin ich sicher!

Wir (mein Mann und ich) sitzen wohl Weihnachten auf unseren gepackten Kisten, wir ziehen am 28./29 um, leben aber wohl noch einige Zeit in unserer Mietwohnung, weil so einiges im Neubau nicht fertig geworden ist. Aber das ist ja nicht so schlimm! So ein Weihnachtsfest vergisst man ja auch wohl nie wieder, haha!

Ganz liebe Grüße und toi toi toi für dich!
Elisabeth



Nochmals Danke und alles alles Gute! Vielleicht meldest du dich nach den Feiertagen nochmal!

Donna3
07.01.2018, 19:48
Hallo Elisabeth, hoffe , Du hattest trotz des Umzugs schöne Feiertage. Bei uns wars ruhig und angenehm. Meine Schwester war da und wir haben bei Freunden gefeiert, wie es in Italien zwischen den Tagen üblich ist.

Ich bin heute zurück gekommen. Erstmal werde ich weiter behandelt. Keine Rede mehr von Chemo. Beim nächsten Mal soll nochmal geröngt werden. Dann soll ich auch einen Port bekommen, weil diesmal fünfmal gepiekst wurde, bevor man Blut abnehmen konnte und die Infusion klappte auch nicht.

O-Ton der Ärztin "Der Port ist schon besser, auch für Sie. Wir wollen ihnen ja noch viele Gaben geben. Ich habe einen über 80jährigen Patienten, der schon 33 Gaben bekommen hat und es geht ihm sehr gut".

Das war die erste, positive Aussage. Zwar auch vage, aber immerhin.

Wie gehts Dir denn im neuen Haus. Fühlst Du Dich wohl?

Eine schöne Woche! Donna

Elisabeth15
08.01.2018, 20:41
Hallo Donna,

Das, was du schreibst, klingt ja gar nicht mal schlecht! Ich freue mich für dich, und das sage ich nicht nur!

Ja, den Umzug haben wir geschafft, jetzt steht der Neubau voller Umskisten. Eingezogen sind wir noch nicht, weil doch viele Ecken und Kanten nicht ganz fertig geworden sind und einiges noch komplett fehlt. So konnten die sanitären Anlagen, die Küche, das Treppengeländer, die Ankleide, die Innentüren usw. Noch nicht eingebaut werden, weil der Maler zwischenzeitlich krank war. Deswegen musste eine Pause eingelegt werden. Aber der Bauunternehmer geht davon aus, dass alles bis Ende Januar fertig wird.
Wir haben ja noch unsere Mietwohnung, so dass das alles im Prinzip kein Problem ist. Und wenn wir was Wichtiges brauchen, fahren wir zum Neubau und suchen das Entsprechende in den knapp 150 Kisten. Gott sei Dank habe ich alles beschriftet!
Mir tut diese "Auszeit" ganz gut, die letzten Monate waren doch sehr stressig.
Aber was lange währt, wird endlich gut. Und das Gefühl haben mein Mann und ich von Tag zu Tag mehr. Auch wenn alles noch ein wenig chaotisch aussieht, so sehen wir das fertig eingerichtete Haus jeden Tag ein bisschen mehr. Und die Vorfreude wird immer größer.

Silvester waren wir ja schon hier, den Jahreswechsel haben wir bei meinem Bruder verbracht, bei Racquelette und netten Gesprächen. Punkt zwölf kamen dann mein Neffe, seine Frau und die ganzen jungen Leute vorbei, die zusammen gefeiert hatten. Der Champagner floss, aber wir haben mit Wasser angestoßen - Alkohol ist ja wegen der Medikamente tabu.

Gesundheitlich ging es mir in den letzten Tagen nicht so gut. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen im Lendenwirbelbereich - besonders bei Wetterumschlag, ich habe ja Arthrose.
Am Mittwoch habe ich einen Arzttermin, mal sehen......

So, liebe Donna, ich wünsche euch für 2018 alles erdenklich Gute, vor allen Dingen, was die Gesundheit betrifft.

Melde mich bald mal wieder, hoffentlich dann aus dem Neubau. Da kann ich ja auch ein paar Fotos mitschicken.

Ganz liebe Grüße, lässt es euch gut gehen und genießt jeden Tag,

tschau, tschau.......Elisabeth + Uli

Elisabeth15
14.01.2018, 21:55
Hallo,
Melde mich heute mal, weil es mir nicht so gut geht. Ich habe starke Schmerzen im unteren Lendenbereich und fühl mich total schlapp und kraftlos.Die Rückenschmerzen kenne ich schon seit Jahrzehnten, sie sind aber wieder stärker geworden, seitdem ich die Bisphosphonat-Therapie nicht mehr bekomme.
Der Orthopäde hat anhand des Röntgenbildes festgestellt, dass ich eine beginnende Osteoporose habe. Letzte Woche war ich bei meiner Hausärztin wegen dieser Probleme. Sie hat Blut abgenommen und am Dienstag habe ich einen Termin, an dem die Ergebnisse und das weitere Vorgehen (z.B. Tabletten gegen Osteoporose) besprochen wird.

Mein Problem ist jetzt, dass ich wieder Angst habe, der Krebs könnte wieder da sein. Und schon beginnt das Kopfkino,was ch jetzt jahrelang nicht mehr hatte.

Vielleicht kommt die Müdigkeit/Schlappheit ja auch daher, dass ich irgendwo im Körper einen Mangel habe.
Na ja, am Dienstag werde ich wohl mehr wissen.

Psychisch bin ich momentan auch nicht so gut drauf, weil mein Mann sich einen Infekt mit Schüttelfrost und recht hohem Fieber eingehandelt hat. Wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird, muss er auch wohl zum Arzt.

Vielleicht war unser Bauprojekt ja auch ein bisschen viel in unserem Alter. Aber morgen geht es mit dem Haus ja weiter. Ich hoffe, dass wir in 2 Wochen endlich einziehen können.

So, ich bin und bleibe optimistisch - in jeder Beziehung! - wird schon alles klappen!

Liebe Grüße an alle, die noch kämpfen - aufgeben gibt es nicht!

Eure Elisabeth

Donna3
15.01.2018, 15:43
Hallo Elisabeth,

ich weiß genau wovon Du sprichst. Ich habe mir im letzten Winter einen Wirbel gebrochen wg. Osteoporose. Das sind höllische Schmerzen.
Ich habe die Behandlung wg. der Krebsdiagnose abgebrochen, sollte mich aber mal wieder darum kümmern.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann gute Besserung.

Psychisch bin ich auch nicht so gut drauf. Fahre Sonntag nach Deutschland und hoffe, dass sich das bis dahin wieder bessert.

LG
Donna

Elisabeth15
15.01.2018, 23:19
Hallo Donna,

Ich war heute schon bei meiner Hausärztin - hätte mich mit dem Termin vertan.

Krebsforum.ig ist bei mir alles in Ordnung, auch die Blutwerte waren soweit o.k.

2 Sachen hat die Ärztin aber festgestellt. Zum einen stimmen meine Schilddrüsenwerte nicht - muss ab heute statt bislang 25 mg 50mg L-Thyroxin nehmen. Wegen dieser Hormonunterversorgung war ich im letzte halben Jahr auch immer so schlapp bzw. schlapp und ständig müde. In 3 Monaten muss ich wieder zur Kontrolle. Dann günstig die Ärztin noch einen zweiten Mangel festgestellt, mir fehlt Vitamin D. Das kann der Körper ja nicht selbst bilden, dazu benötigt man Sonne. Und davon hatten wir in Deutschland dieses Jahr viel zu wenig, meinte die Ärztin.

Wir haben es dieses Jahr zum ersten Mal nicht geschafft, zu unserem Appartement auf Gran Canaria zu fliegen, Hausbau, der Tod meiner Schwiegermutter und andere Dinge haben das verhindert.
Sonst sind wir 3-4 Mal im Jahr rübergedüst. Das Appartement haben wir vor etlichen Jahren von meinen Schwiegereltern geschenkt bekommen. Das könnten wir natürlich nicht ablehnen, obwohl es auch knapp 2000 Euro im Jahr (Communidad, Gemeinesteuer, Einkommenssteuer, Strom etc) kostet. Vermieten wollen wir es nicht, wir möchten immer einfach spontan losfliegen können, wenn uns danach ist.
Nach dem stressreichen Jahr 2017 hoffen wir, dass wir uns in Playa del Ingles bald in der Wärme erholen können.

Heute war ich kurz beim Neubau, dort waren die Maler fleißig und das Treppengeländer wurde eingebaut. So geht es Schritt für Schritt voran.

Ich hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist und bleibt. Wie lange fährst du bis nach Deutschland?

So, jetzt trinke ich noch meinen Tee zu Ende, dann geht es schon wieder ins Bett. Gott sei Dank geht es meinem Mann heute schon viel besser, aber abends hat er immer noch erhöhte Temperatur, so um die 37,5 Grad. Aber er schont sich, schläft viel und wird von mir gut umsorgt.

Pet 1968
16.01.2018, 03:31
Hallo Elisabeth!
Das ist doch mal ne gute Nachricht das es nur die Schilddruese ist, ich muss ja auch die Tabletten nehmen.
Steck Dich aber bitte nicht bei Deinem Mann an :)
Klar war es viel mit Eurem Hausbau, aber ich denke es ist auch was sehr positives wie ein neuanfang!!! Das gibt dann wieder viel Staerke wenn Ihr erst ma da wohnt!
Ganz liebe Gruesse und gute Besserung fuer Euch beide, Petra

Donna3
16.01.2018, 21:56
Hallo Elisabeth,

Wir fahren ca. 12 Stunden nach Deutschland. Genau so lange fährt der Nachtzug.

Ich bin immer noch psychisch etwas angeschlagen. Das mag auch am nicht so tollen Wetter liegen,

Hast Du denn jetzt einen Einzugtermin?

Ciao
Doris

Elisabeth15
17.01.2018, 00:58
Hallo Doris,
Das sind ja immense Strecken, die du da zurücklegen musst. Gibt es denn in Italien keine Therapiemöglichkeiten?

Unser Hauseinzug verzögert sich noch wohl etwas, weil die Mutter unseres Schreiners, der uns die Küche baut, im Sterben liegt. Sie ist ja schon 98 Jahre alt und hat sozusagen ihr Leben gelebt. Aber es kommt ja nicht auf ein paar Tage an, wir leben hier ja ganz gut in unserer Mietwohnung und haben alles, was wir brauchen (Küche, Waschmaschine, Schlazimmer etc.).

Trotzdem sind wir natürlich froh, wenn wir endlich einziehen können.

Ich bin augenblicklich auch etwas kaputt, weil ich die Arbeiten, die mein Mann sonst übernommen hat, mit übernehmen muss. Uli hat sich einen fieberhaften Infekt zugezogen und liegt flach. Heute war ich zum Großeinkauf unterwegs, dann ging's noch in die Apotheke, zum Neubau, um den Briefkasten zu leeren, dann Mittagessen vorbereiten - hinterher gab's eine Pause. Ich selbst bin auch nicht ganz fit, musste meine Schilddrüsentabletten verdoppeln und mir fehlt Vitamin D, das bildet ja der Körper nicht selbst, dazu braucht man Sonne. Und die fehlte dieses Jahr in Deutschland. Und aus Zeitgründen haben wir es zum ersten Mal nicht geschafft, nach Gran Canaria zu fliegen. Wer weiß, wie es in unserem Appartement aussieht.
Na ja, dieses Jahr fliegen wir auf jeden Fall.
So, jetzt bin ich supermüde, mir fallen schon die Augen zu.

Bis bald, halt dich munter und sei ganz lieb gegrüßt.
Elisabeth

Donna3
17.01.2018, 11:29
Hallo Elisabeth,

der Vitamin D Mangel ist in letzter Zeit sehr "in". Wen Du auch fragst, jeder hat Vitamin D Mangel. Ich übrigens auch, obwohl ich ja in Italien lebe.

Mir macht die Fahrerei nichts aus. Ich habe mich gar nicht näher erkundigt, ob ich die Therapie auch hier machen könnte. Ich muss mal meinen Hausarzt fragen.

Alles Gute für euch beide.

D.

Elisabeth15
24.01.2018, 23:45
Liebe Donna,

wir leben immer noch in unserer Mietwohnung. Es dauert alles etwas länger als geplant, aber wir haben ja unsere ca. 80 qm große Mietwohnung. Zwischenzeitig waren Uli und ich körperlich etwas angeschlagen, aber inzwischen geht es wieder.
Im Augenblick sind die Maler noch fleißig im Haus. Wir fahren zwischenzeitig hin und räumen die vielen Kisten um, damit die Handwerker ihre Arbeit tun können.
Meine Ankleide ist komplett fertig, ich habe alle Schränke nochmal sauber gemacht und dann unsere Klamottenkisten einsortiert. Es ist schon toll, für die Kleidung so viel Platz zu haben, ich kann mir platzmäßig noch viel dazukaufen.

Heute war ich nicht beim Bau, habe aber gehört, dass die Maler weiter gearbeitet haben und ein Großteil der sanitären Anlagen eingebaut wurden. Morgen fahren wir wieder hin, Ulis Musikzimmer ist wohl fertig, so dass wir sein Klavier, was zur Zeit im Schlafzimmer steht, an den vorgesehenen Ort rollen können. Mal sehen, ob wir die Schränke, Schreibtisch, Stereo-Anlage usw. selbst umräumen können.

Für mich ist es psychisch wichtig, dass es weitergeht. Und das tut es. Ob wir nun ein paar Tage eher oder später einziehen, ist ja letztendlich egal.

Morgen hat Uli Geburtstag, aber wir feiern nicht. Das haben wir noch nie gemacht und werden das auch in Zukunft nicht machen, jedenfalls nicht so, wie es viele Leute machen.
Wir haben schließlich jeden Tag Geburtstag. Uli bekommt sein Wunschessen und als Überraschung von mir seine "Alexa". Das Gerät heißt genau "Alexa-Show" und ist ein modernes Informations- und Kommunikationsteil. Es gibt so viele Dinge, die man damit machen kann. Wenn du googelst, erfährst du Genaueres. Man kennt es ja auch schon aus der Werbung.

In gut 30 Minuten beginnt der 25. Januar, da darf Uli sein Päckchen auspacken. Wir gehen immer spät ins Bett, halten aber in der Regel täglich unseren Mittagsschlaf. Das tut uns immer ganz gut.

Ich freu mich immer, was von dir zu hören. Wo lebt ihr denn genau in Italien?
Bis zum Lago Maggiore sind wir vor etlichen Jahren - damals mit dem Wohnwagen - schon mal gekommen. Mein Mann kennt Italien aus seiner Kindheit, seine Eltern waren viel unterwegs, ich kenne das Land nur aus dem Fernsehen bzw. aus Büchern, aber vielleicht schaffen wir es nochmal, mit unserem noch jungen (2 Jahre alten) Wohnmobil Italien zu besuchen.

So, in ca. einer Viertelstunde darf ich meinem Uli gratulieren, bin ja gespannt, was er zu Alexa sagt.

Ich wünsch dir schöne, vor allem gesunde Tage. Und ich freu mich jetzt schon auf deine nächste Nachrichten!

Alles alles Gute und ganz liebe Grüße
Elisabeth

dagehtnochwas
25.01.2018, 11:04
Hallo Elisabeth,
ich wünsche euch viel Freude mit eurem Haus beim Einrichten und Wohnen. Offensichtlich hat nun alles seinen Platz was Mann und Frau für wichtig erachten - klingt gut.


als Überraschung von mir seine "Alexa". Das Gerät heißt genau "Alexa-Show" und ist ein modernes Informations- und Kommunikationsteil. Es gibt so viele Dinge, die man damit machen kann. Wenn du googelst, erfährst du Genaueres. Man kennt es ja auch schon aus der Werbung.

Wenn du für dieses unsägliche Teil schon Werbung machst, dann ist dir bzw. deinem Mann hoffentlich im Ansatz die Konsequenz solcher digitalen "Assistenten" im Hause bewusst. Die Teile hören immer zu und senden das gehörte in die USA, wenn das Schlüsselwort (vermeintlich) fällt. Ich würde unterstellen das die Geräte auch ferngesteuert werden bzw. können den Ton auch aufnehmen, wenn das nicht signalisiert wird - und selbst wenn nicht, landen noch unglaublich viele Daten bei dem Betreibern und möglicherweise auch bei den sogenannten Sicherheitsbehörden. Vielleicht liest du mal hier: http://www.wiwo.de/technologie/amazon-sprachassistent-alexa-hoert-immer-mit/19486368.html

Viel Spass beim nackig machen!
LG dagehtnochwas

Donna3
26.01.2018, 16:13
Hallo Elisabeth,

ich bin auch kein Fan von Alexa, aber da wir schon lange "gläsern" sind, macht das auch nicht mehr viel.

Bin gerade aus dem KH gekommen. Beim Legen des Port hat man meine Lunge
angepieckst und ich dachte, ich müsste ersticken. So ein Gefühl möchte ich nicht nochmal erleben. Anstatt Donnerstag bekomme ich nun meine Infusion Montag. Da das Wetter schön werden soll, fahren wir danach wohl gleich nach Hause.

Ein schönes Wochenende
Donna3

Elisabeth15
26.01.2018, 21:28
Hallöchen liebe Donna,
das tut,ir ja leid, dass dir das mit dem Port passiert ist, dürfte ja theoretisch nicht so laufen.

Mir wollte man damals auch so ein Teil einbauen, aber ich habe das abgelehnt.
So lange die noch irgendeine Stelle finden, mit der sie ohne Port arbeiten können, wollte ich keinen Port. Ich hatte zuviel Negatives darüber gelesen, z.B. hatte eine Bekannte oft Probleme mit Entzündungen. Und ich wollte auch nicht täglich durch den Port an den Krebs erinnert werden.

Heute gab es für uns mal was Erfreuliches. Mein Mann war zur Besprechung der Untersuchungsergebnisse bei unserer Hausärztin. Alle Werte waren super, Uli ist sozusagen kerngesund.

Und auf dem Bau geht es auch weiter. Heute waren sogar 3 Maler fleißig, und die Sanitärinstallationsfirma hat viele kleine Teilchen eingebaut. In ca. 10 Tagen werden die Maler wohl komplett fertig sein, nächste Woche werden die Sanitärteile eingebaut. Dann fehlen nur noch die Innentüren.

Morgen trifft sich mein Mann mit dem Bauunternehmer. Die beiden wollen die Möbel in Ulis Musikzimmer einbauen. Ich kann wegen meiner Rückenprobleme dabei nicht helfen.

Die Reinigung des gesamten Hauses lassen wir durch eine professionelle Reinigungsfirma vornehmen. Das wäre alles zuviel für mich.

So, liebe Donna, ich wünsch dir eine gute Erholung von den vielen Strapazen. Und freu dich auf die Sonne in Italien!
Hier war es heute mal wieder den ganzen Tag grau und nebelig - bin froh, wenn die trüben Tage vorbei sind!

Also, lass es dir gut gehen und genieß jeden Tag!

Ganz liebe Grüße aus dem grauen Norddeutschland,
Elisabeth

Pet 1968
27.01.2018, 09:04
Hallo Elisabeth!
Das sind ja gute Nachrichten, dann koennt Ihr bald einziehen!!!!
Ich sitze hier zwischen meinen Kisten und soooo viel Staub, Wahnsinn. Naja wenigstens ist alles frisch gewaschen und sauben dann im neuen Haus.

Donna! Das mit dem Port ist ja schlimm, ich habe auch einen und moechte da auch nicht mehr drauf verzichten.Seit 2,5 Jahren alle 14 Tage Chemo und Immuntherapie, am ende des ersten Jahren mussten die oft 3,4,5,6x probieren noch ne gute Stelle zu finden,und wenn die den Nerv getroffen haben tat das wirklich sehr weh. Ich hoffe das Deine Lunge wieder gut ist? Und keine Schmerzen mehr da sind.

Ganz liebe Gruesse Petra

Donna3
27.01.2018, 11:08
Danke, Elisabeth und Petra. Ich wollte den Port auch nicht, aber Ärztin und Arzthelferin haben mich dazu überredet. Montag können sie ihn bestimmt noch nicht benutzen. Da tut weiträumig alles weh.

Euch ein schönes WE und Elisabeth, guten Umzug.

Elisabeth15
28.01.2018, 23:52
Hallo Donna,
so schnell wird es mit dem Auszug/Einzug wohl noch nicht gehen.
Wir waren heute auf der Baustelle und es sieht noch nicht besonders wohnlich aus.
Die Handwerker haben überall auf den neuen Fliesen Schutzpappen/Schutzmaterialien ausgelegt, überall stehen, Eimer, Tapetenreste, Umzugskisten, Handwerkerutensilien, Müll usw rum.
Aber es herrscht sozusagen Baustopp, so lange, bis die Maler mit ihren Arbeiten fertig sind. Dann können die Restarbeiten (Einbau der Innentüren, Anschluss der Lampen, Restarbeiten in den Bädern etc.) erledigt werden.
Ich hoffe ja, dass in 2 Wochen alles soweit fortgeschritten ist, dass wir endlich einziehen können.

Heute waren wir kurz da und haben eine Liste gemacht, für welche Räume wir noch Lampen kaufen müssen.

Morgen müssen wir bei der Gemeinde eine Anmeldebestätigung besorgen - um aus dem DSL-Vertrag rauszukommen.
Ja, es sind so die vielen kleinen Dinge, die gemacht werden müssen und manchmal schon nerven. Na ja, die letzten Wochen schaffen wir auch noch!

Ist das Wetter in Italien schon frühlingshaft? Ich freu mich so auf den Frühling, auf Wärme und auf Sonne. Sobald es geht, wollen wir ja auch endlich mal wieder nach Gran Canaria fliegen. Schau'n wir mal, wann das klappt.

So, dir weiterhin alles Gute und liebe Grüße,
Elisabeth

Elisabeth15
11.02.2018, 11:10
Hallo,
ich habe heute mal eine Anfrage. Ich habe nach meiner Krebserkrankung (kleinzelligen Lungenkrebs mit Knochenmetastasen in der gesamten Wirbelsäule) 5 Jahre lang eine Bisphosphonate-Therapie mit Ibandronat gemacht. Vor gut einem Jahr wurde diese Therapie beendet. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Rückenschmerzen seitdem schlimmer geworden sind, teils sehr schlimm.
Der Orthopäde hat geröntgt und festgestellt, dass ich eine beginnende Osteoporose habe, der Onkologe hat mich an die Hausärztin verwiesen, damit sie mir Tabletten dagegen verschreibt. Bei der Blutuntersuchung wurde dann festgestellt, dass ich zum einen einen Vitamin D Mangel habe und meine Schilddrüse mehr L-Thyroxin braucht Seit acht. 3 Wochen nehme ich 1x wöchentlich eine Vitamin-D-Tablette und täglich 50 mg L-Thyroxin. In ca. 2 Monaten soll ich mich bei der Hausärztin wieder melden, aber so lange halte ich diese Rückenschmerzen nicht aus. Und ich kann ja nicht immer Ibuprofen nehmen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben, was ich gegen diese starken Schmerzen tun kann. Bewegung tut mir gut, aber bei Sturm, Regen und Kälte ist meine Liust auf Spaziergänge nicht gerade groß, und die Angst vor Erkältung/Lungenentzündung ist auch groß

Wäre schön, wenn mir jemand auf meine Anfrage antwortet.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Rottweilerfreund
11.02.2018, 12:20
Hallo Elisabeth
Unabhängig von meiner Krebserkrankung lebe ich seit über 20 Jahren mit Rückenschmerzen. Meine Erfahrung ist, dass die Schmerzen zu einer Vermeidungshaltung führen, und die wiederum zu Verspannungen, die die Schmerzen letzendlich noch verstärken.
Zur rein medizinischen Sache kann ich dir nichts sagen. Aber das beste, was ich gegen meine Rückenschmerzen tun kann, ist Nachts richtig zu liegen. Ich habe letztes Jahr mal Geld in die Hand genommen und in eine richtig gute Matratze und einen entsprechenden Lattenrost investiert. Das beste, was ich je für meinen Rücken getan habe.
Matratzen kann man umtauschen, solange man sie noch in der Folie lässt. Ich habe (nacheinander) verschiedene Matratzen mitgenommen und einige Tage probegeschlafen. Die Dritte war es dann.
Ansonsten ist Wärme sicher empfehlenswert, am besten eine Rotlichtlampe. Tue alles, was Verspannungen entgegen wirkt. Das ist nicht die Lösung, aber hilft, bis dir die Ärzte weiter helfen können.

Gruß
Rene

Donna3
11.02.2018, 12:32
Hallo Elisabeth,
ich hatte vor ca. einem Jahr einen Wirbelbruch wg. Osteoporose, mit ganz grässlichen Schmerzen. Als meine Krebsdiagnose kam, war ich eigentlich auf dem Weg zum Osteoporosezentrum, um mich beraten und behandeln zu lassen. Durch den Krebs ist das alles zweitrangig geworden. Allerdings werde ich das im Sommer mal wieder in Angriff nehmen.
Ich würde an Deiner Stelle einen Termin in einem Osteoporosezentrum machen und mich umfassend beraten und behandeln zu lassen.

Einen schönen Sonntag
Donna

Elisabeth15
09.03.2018, 20:54
Hallo Donna,

ich melde mich jetzt erst, weil ich durch unseren Umzug einfach zu viel um die Ohren hatte. Ich war inzwischen bei meiner Hausärztin, die mir Osteoporose-Tabletten verschrieben hat. Die beiliegende Beschreibung hat mir soviel Angst gemacht, dass ich bis jetzt die Tabletten nicht genommen habe.

Statt dessen war ich hier in meinem neuen Wohnort bei einem Osteopathen - wegen meiner nicht mehr auszuhaltenden Rückenschmerzen. Weil gerade jemand den Termin abgesagt hatte, bin ich gleich drangekommen. Der hat mich so genau untersucht,wie es vorher kein Orthopäde gemacht hat. Eine ganze Stunde hat er mich behandelt und schon nach der ersten Sitzung war ich nahezu schmerzfrei. Es war für mich wie ein Wunder. Nächsten Mittwoch habe ich den zweiten von 20 Terminen. Ich freu mich schon drauf!

Wie geht es dir? Pendelst du immer noch zwischen Deutschland und Italien?
Ich hoffe, dir geht es gut und vielleicht meldest du dich mal wieder.

Wir leben uns gerade - obwohl noch so einiges im Haus fehlt - in unser neues Heim ein. Rund ums Haus sieht es noch "wild" aus, aber im Frühjahr wird der Garten angelegt. Hier gibt es einen fähigen Gartenbaumeister, der diese Arbeiten übernehmen soll.
Heute war ich zum Putzen in der Mietwohnung, die inzwischen komplett ausgeräumt wurde. Gegen Abend haben wir nach über 6 Jahren die Schlüssel abgegeben. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt und mein Mann und ich hoffen, dass wir beide zusammen noch lange was von unserem schönen neuen Zuhause haben.
Beim Putzen habe ich mir wohl wieder was an der Wirbelsäule ausgerenkt. Jetzt liege ich mit Schmerzen im Lendenbereich auf dem Sofa. Ich brauche mal eine Arbeitspause. Die anliegende Arbeit kann morgen unsere Putzhilfe erledigen.

So, liebe Donna, ich muss jetzt noch einige Bürosachen erledigen.
Freu mich, mal wieder von dir zu hören!

Weiterhin toi toi toi für dich und ganz liebe Grüße aus dem Emsland!
Elisabeth

Donna3
09.03.2018, 22:59
Hallo Elisabeth,

ich hoffe, dass Du die Rückengeschichte in den Griff bekommst. Umzugsarbeiten sind da ziemlich Kontraproduktiv.
Ich drücke die Daumen!

Ich pendele mehr denn je, leider. Hatte beim letzten Staging nach der Portgeschichte eine große Verdichtung auf der Lunge. Niemand wusste, ob Lungenentzündung, Tumor oder sonstwas. Anhand der Entzündungswerte ist man erstmal von einer Lungenentzündung ausgegangen. Ich wurde stationär mit hohen Dosen Antibiotika behandelt, bin dann nach Hause und habe weiter Antibiotika genommen. Dann wurde ich wieder zurück nach München gepfiffen, wieder geröngt und es hatte sich leider nichts verändert. Wieder stationär wurde eine Biopsie gemacht und hochdosiertes Kortison gegegeben.

Letzten Dienstag hat sich dann der Stationsarzt gemeldet, es ist eine bakterielle Lungenentzündung. Am 19. muss ich dann mal wieder zur Kontrolle in München sein.

Mir gings die ganze Zeit ziemlich schlecht. Die Psyche hat doch mehr Einfluss als man denkt. Seit Dienstag gehts mir nun wieder richtig gut, obwohl ich heute ein bisschen Halsweh und keine Stimme mehr habe, aber das ändert sich auch schnell wieder.

Ich wünsche Dir und den Mitlesern ein schönes Wochenende.

Pet 1968
10.03.2018, 02:14
Mensch Donna!
Was machst Du denn fuer Sachen, ich hoffe das bald alles weg ist und es Dir wieder besser geht. Klar macht man sich da Gedanken, waere mir genauso gegangen. Also Dai=umen drueck!!!

Elisabeth, ruh Dich ein wenig aus, bin ja auch gerade umgezogen und weiss wie das ist, man will ja alles erledigt und schoen haben, aber es wird auch morgen noch da sein oder naechste Woche.
Das mit Deinem Ruecken und dem neuen Doc hoert sich ja gut an, muss ein schoenes Gefuehl sein wenn die Schmerzen fast weg sind.

Liebe Gruesse petra:winke:

Elisabeth15
11.03.2018, 21:44
Hallo Petra,
ich möchte mich heute erstmal für deinen lieben Brief bedanken. Schön, dass es Menschen gibt, die ab und zu noch an einen denken.
Hast du eigentlich auch eine eigene Seite?
Irgendwie komme ich mit der Handhabung dieses Forums immer noch nicht zurecht.
Wie geht es dir? Ich weiß, dass du mir schon einmal geschrieben hast, ich weiß aber nicht mehr, mit was für einen Krebs du zu kämpfen hast. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir gut geht.

Aber du hast vollkommen recht, was meine momentane Arbeitsbelastung betrifft. Ich bin vor 3/4 Tagen noch für einige Stunden zum Putzen in unsere Mietwohnung gefahren, dabei habe ich mir wohl schon wieder, wahrscheinlich beim Fensterputzen, etwas in der Lendenwirbelsäule verrenkt - mit dem Resultat: starke Schmerzen im unteren Rücken. Aber jetzt ist die Mietwohnung Vergangenheit, wir haben vorgestern die Schlüssel abgegeben. Über 6 Jahre haben wir dort übernachtet, wenn ich nach Oldenburg zur Therapie musste. So habe ich mit der Schlüsselübergabe quasi auch den Krebs abgeschlossen.
Und am Mittwoch sehe ich diesen tollen Ostheopaten wieder, der wird mir die Schmerzen wieder nehmen.
Wenn er mir rät, keine Fenster mehr zu putzen oder bestimmte Bewegungen sein zu lassen, dann hole ich mir eine Putzfee ins Haus. Vielleicht sollte ich meine Neigung zum Perfektionismus auch mal einstellen.
Uns gefällt unser neues Zuhause sehr gut, auch wenn noch nicht alles fertig ist.
Im Moment können wir noch keine Besuche haben, weil im Wohn-Essbereich noch die Tische und die komplette Wohnwand fehlten. Nur in der Küche ist ein Tisch für 2 Prrsonen eingebaut.
Ansonsten ist die Küche komplett, ebenso die Bäder, das Schlafzimmer, die Ankleide, der Eingangsbereich. Im Obergeschoss ist noch ein Raum mit vielen Kisten, die wir nach und nach auspacken, sobald die 4,65 m große Wohnzimmerwand da ist.
Nächste Woche haben wir einen Trrmin mit dem Pflasterer und dem Gärtner, rund ums Haus sieht es noch schlimm aus.
Na ja, alles braucht halt seine Zeit und das Wichtigste ist und bleibt die Gesundheit. Vor einigen Tagen rief mich eine Bekannte aus Jugendtagen an. Sie brauchte jemanden zum Reden und zum Mutmachen, denn sie hatte gerade die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Wirklich schrecklich, diese Krankheit! Und mehr als Mut machen und Tipps geben kann ich auch nicht.
So, liebe Petra, ich hoffe, dass du einigermaßen gesund bist und dich wohl fühlst! Und das sollte dann auch noch ganz ganz lange so bleiben!
Sei ganz lieb gegrüßt,
Elisabeth
P.S. Vielleicht meldest du dich mal wieder, würde mich freuen.

Rottweilerfreund
14.03.2018, 18:45
Hallo Elisabeth
Wie war es heute beim Ostheopaten? Hattest du wieder so ein Erfolgserlebnis? Deine Erwartungen waren ja schon fast zu hoch, um sich erfüllen zu können. Auch der beste Arzt ist kein Zauberer.
Ich hoffe aber, dass es dir gut getan hat und du dich wohl fühlst. Ich wünsche dir auch mit dieser Erkrankung viel Glück.

Gruß
Rene

Elisabeth15
14.03.2018, 21:24
Hallo René,

vielen Dank für deine lieben Wünsche!

Irgendwie habe ich manchmal Probleme im Umgang mit diesem Krebsforum, hatte eben geschrieben und plötzlich war der Brief weg, spurlos, keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

Heute hat der Ostheopath nochmal alle schmerzhaften Stellen behandelt und es ist auch klar geworden,mwarum ich wieder so starke Schmerzen hatte.
Wir sind ja letzte Woche aus der Mietwohnung ausgezogen, ich habe die komplette Wohnung inklusive Fenster geputzt und zusätzlich mich noch körperlich im Neubau betätigt. Kurz: ich habe meinem Körper viel zuviel zugemutet und mich überarbeitet. Nach 30 Einzelchemos und insgesamt 60 Bestrahlungen (15 Kopfbestrahlungen, 45 Lungenbestrahlungen) ist mein Körper nicht mehr so, wie er vorher war - außerdem bin ich ja auch älter geworden.
Ich darf alles machen, muss aber ab sofort meine Arbeiten besser einteilen, und das dürfte ja wohl kein Problem sein.

Heute sind an alle Fenster im Haus (10 im Obergeschoss, 14 im Erdgeschoss) Plissees bzw. Lamellenvorhänge angebracht worden. Jetzt sieht alles schon viel wohnlicher aus. Nur der Möbeltischler lässt sich sehr viel Zeit. So fehlen im Wohnbereich noch Ess- und Couchtisch sowie die komplette Wohnwand. Deswegen können wir noch keine Freunde oder Verwandte zum Essen oder Kaffeetrinken einladen. Na ja, mühselig ernährt sich das Eichhörnchen. Ansonsten sind wir mit allen Handwerkern sehr zufrieden.

Ich wünsche dir weiterhin ganz ganz viel Gesundheit und genieß die geschenkten Tage. Seit meiner Krebsgeschichte sehe ich viele Dinge anders, ich denke, du weißt, was ich meine.

Also, alles alles Gute für dich und ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Pet 1968
15.03.2018, 04:07
Hallo Elizabeth!
Schoen das es Dir gut geht, mir auch :)
Ja ich habe einen eigenen Strang hier, OPDIVIO/Nivu...hab NSCLC schreib aber momentan nicht so viel hier, schreibe ja noch woanders und bin gerade bissi im Stress weil wir auch gerade rumgucken um ein Haus hier zu kaufen :rolleyes:

Ganz liebe Gruesse Petra :winke:

Donna3
15.03.2018, 10:06
Hallo Elisabeth,

das Haus macht ja schnelle Fortschritte. Übernimm Dich nicht, das ist für den Rücken gar nicht gut.
Ich bin wieder auf dem Sprung nach M. Diesmal mit dem Tagzug. Mal eine andere Variante. Hoffe, es ist nicht zu kalt in Deutschland. Darauf habe ich gar keine Lust.

Melde mich wenn ich wieder zu Hause bin.

Ciao

Elisabeth15
29.03.2018, 10:44
Frohe Ostern!

Hallo Donna, hallo an alle, die sich immer noch mit ihrer Erkrankung herumplagen. Ich hoffe, dass der Osterhase auch für euch so viele gute Neuigkeiten ins Nest legt wie für mich:
Nachdem von einem Orthopäden bei mir Osteoporose festgestellt worden war, verschrieb mir eine Ärztin hammerstarke Medikamente mit schlimmen Nebenwirkungen. Daraufhin bin ich nach Oldenburg ins Pius-Hospital gefahren, um mir dort mal meine Knochendichte messen zu lassen. Davon hatte bislang kein Arzt gesprochen. Beim anschließenden Aufklärungsgespräch mit dem Chefarzt der Radiologie erklärte er mir die Befunde und zeigte mir anhand der CT-Bilder, dass ich gar keine Osteoporose habe, alle Werte sind im Normbereich.
Es könnte aber sein, meinte er, dass die Knochenmetastasen wieder aktiv geworden sind. Also wurde gleich ein zweites CT gemacht mit dem Ergebnis, dass alles in bester Ordnung ist. Also rühren meine Rückenschmerzen von der Arthrose im unteren Lendenbereich. Mir fiel ein Stein vom Herzen, denn die Angst vor einer erneuten Krebserkrankung war natürlich gleich wieder da.

Dann holte ich mir noch den Arztbrief von der letzten Kontrolle im Okt. 2017 ab.
Als ich den gelesen hatte, kamen mir vor Freude Tränen in die Augen. Alle Blutwerte waren im Normbereich, nirgendwo ein Hinweis auf Krebs und dann hätte der Onkologe wortwörtlich geschrieben: Wir freuen uns ausgesprochen über diesen ungewöhnlichen, fast nicht zu glaubenden Verlauf eines hepatisch, ossär und pulmonale metastasierten kleinzelligen Lungrnkarzinoms.

So einen Satz hatte ich nicht erwartet, ich schreibe das hier, um allen Krebspatienten Hoffnung und Mut zu machen. "Niemals aufgeben" - das ist meine Devise. Es gibt immer Überlebende, meine Erstdiagnosen ist ja schon 6,5 Jahre her, der Tod stand bereits vor der Tür.

Also, schaut alle positiv in die Zukunft, das stimuliert die Selbstheilungskräfte. Ich hoffe, dass ihr schöne Ostertage habt und toi toi toi für eure Gesundung!

Liebe Grüße
Elisabeth

Falco11
29.03.2018, 11:37
Hallo Elisabeth,

ich freue mich für Dich. Man kann wohl von einem echten Wunder sprechen, denn der Kleinzeller verhält sich ja meistens anders....

Frohe Ostern.

LG Falco

Rottweilerfreund
29.03.2018, 14:02
Super, Elisabeth!
Ich freu mich ganz gewaltig für dich.

Gruß
Rene

Elisabeth15
25.04.2018, 22:17
Hallo René,
erst einmal ganz liebe Grüße aus dem Emsland!
Ich bin im Augenblick sehr gut drauf, weil ich meine Schmerzen in den Griff bekommen habe. Ich wollte ja nicht täglich Unmengen an Ibuprofen nehmen - wegen der starken Nebenwirkungen. Seit meiner Erkrankung 2011 nehme ich ja Opioide, damals eine sehr starke Dosis, in den letzten Jahren konnte ich die Dosis auf 2x täglich 8 mg runterdosieren. Jetzt habe ich ausprobiert, wie es ist, wenn ich die Dosis auf 2x täglich 12 mg erhöhe. Und das hat funktioniert! Jetzt bin ich wieder ein normaler, nicht vom Schmerz geleiteter Mensch. Der Vorteil von Hydromorphon ist, dass dieses Medikament die Organe nicht schädigt. Aber es ist halt ein Opiat und kann abhängig machen.
Aber meine Schmerzen waren so stark, dass ich schon auf dem Weg in eine Depression war. Mich hat sozusagen nichts mehr interessiert, es war echt schlimm. Jetzt ist die Lebensfreude wieder da, meine Ärztin war genauso froh wie ich, sie hat gemerkt, dass ich so ziemlich am Ende war.
Hydromorphon ist ja ein sehr teures Medikament, aber bislang habe ich sämtliche Kosten ersetzt bekommen.

Warst du an den letzten Tagen schon mit dem Motorrad unterwegs? Es gab ja schon einige fast sommerliche Tage, aber momentan überwiegen wieder die Wolken - typisches Aprilwetter eben. Heute hat es bei uns lang andauernd geregnet.
Vorgestern waren die Handwerker bei uns auf dem Grundstück, haben gebaggert und L-Betonsteine verlegt. Wir müssen eine 1,20 m hohe Stützmauer bauen, weil das Grundstück abschüssig liegt. Ein Teil der Mauer steht bereits, aber der komplette Garten muss ja auch noch angelegt werden. Jetzt warten wir auf trockenes Wetter, damit es weitergeht. Ich bin manchmal etwas ungeduldig, aber es läuft zeitlich nicht immer so, wie man es sich wünscht.
Im Prinzip ist das ja auch unwichtig, wichtig ist nur die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Ich hoffe, dir geht es gut und kannst die Zeit genießen.
Wir sagen jetzt immer: Unsere Stammkneipe ist jetzt die Apotheke, denn wenn es mir wieder gut geht, hat mein Mann seine Wehwehchen. Er hat nächste Woche einen Termin beim Urologen im Sögeler Krankenhaus. Ich hoffe, dass wir im Mai endlich unser Wohnmobil abholen können. Das steht noch im Unterstellplatz im Peiner Raum.
Na ja, irgendwann wird es schon klappen.

So, jetzt geht's unter die Dusche, habe morgen einen Termin beim Osteopathen.Die Behandlung tut mir wirklich gut.

Also, dir eine schöne Zeit und bleib gesund!

Liebe Grüße,
Elisabeth

Rottweilerfreund
26.04.2018, 14:28
Hallo Elisabeth
Nein, ich bin noch nicht zum Motorradfahren gekommen. Als die Tage schön waren, wurde mir der Port eingebaut, und ich konnte meine Schulter nicht belasten. Zu allem Überfluss habe ich Dienstag in der Strahlenpraxis einen kleinen Schlaganfall bekommen. Zum Glück nichts Bleibendes, aber ich liege immer noch im Krankenhaus.

Dass du deine Schmerzen im Griff hast, ist ein gewaltiger Fortschritt. Ich weiß, wie sehr einem Schmerzen die Lebensfreude rauben können.
Um das Abhängigkeitspotential solltest du dir erstmal keine Sorgen machen, solange alles unter ärztlicher Aufsicht erfolgt und du die Dosis nicht steigerst. Und wenn die einzige Alternative ist, dass der Schmerz dich auffrisst, sind eventuelle Nebenwirkungen und vielleicht sogar Abhängigkeitswirkungen das kleinere Übel.
Ich denke, du machst schon alles richtig. Lass dich nicht unterkriegen!

Gruß
Rene

Elisabeth15
26.04.2018, 22:01
Hallo René,

habe gerade mit Schrecken deine Mail gelesen. Wegen eines harmlosen Port-Einsatzes ins Krankenhaus und dann dort einen Schlaganfall! Da muss man doch einen Schock bekommen! Aber vielleicht hast du ja Glück im Unglück gehabt!
Liegst du jetzt auf der Intensivstation?

Mein Mann lag Anfang 2004 morgens vor der Badewanne und rief mich um Hilfe. Er konnte nicht alleine aufstehen, und ich habe ihm auf seinen Wunsch hin erstmal eine Zigarette gebracht. Einen Notarzt wollte er nicht, da habe ich unseren Hausarzt und bei meiner Arbeitsstelle angerufen. Der Hausarzt kam und fand Uli lachend auf dem Bett sitzend vor. "Ich hab ja nichts", war Ulis Begründung, warum er auf gar keinen Fall ins Krankenhaus wollte. Der Hausarzt meinte, ich solle meinem Mann erst mal ein kräftiges Frühstück machen. Mit meiner Hilfe schaffte Uli es, in die Küche zu gehen. Er hat sich aber nicht an meine Anweisung gehalten, mich zu holen, wenn er etwas braucht. Kurze Zeit später fand ich ihn auf dem Boden in der Küche. Da war mir klar, dass er einen Schlaganfall hat. Da das Ganze sich an einem Mittwoch abspielte, war der Hausarzt nicht mehr zu erreichen.
Am nächsten Morgen bin ich dann mit meinem Mann inklusive Krankenhaustasche zum Hausarzt, da hat es fast eine Stunde gedauert, meinem Mann klar zu machen, was er hat. Er zog sein rechtes Bein nach, hat das aber selbst nicht gemerkt. Mir fiel ein Stein vom Herzen, als wir beide Richtung Krankenhaus fuhren, wo Uli dann gleich auf die Intensivstation verlegt wurde.
Es war tatsächlich ein Schlaganfall, wie die Untersuchungen zeigten!

Und er hat soooooo ein Glück gehabt, weil die Stelle in seinem Gehirn genau da war, wo nichts Wichtiges lag. Er hat keinerlei Auswirkungen oder Ausfälle aufgrund dieses Schlaganfalls, musste natürlich sofort das Rauchen aufgeben und lebenslang ASS 100 nehmen.

Uli und ich haben also beide in unserem Leben so unendlich viel Glück gehabt, das ist beinahe unvorstellbar.

Und du wirst hoffentlich auch keine Einschränkungen durch diesen leichten Schlaganfall haben! Das wünsche ich dir von ganzem Herzen!

Ich wünsche mir und dir, dass du deinen Optimismus nicht aufgibst. Das Leben geht weiter und hält für dich noch so viele schöne Dinge bereit!

Also, sieh zu, dass du schnell wieder auf die Beine kommst. Ein kleiner Trost: Das Wetter war heute richtig mies, mit viel Regen, so dass dein Motorrad sowieso nicht die Garage verlassen hätte.

Toi toi toi für deine Genesung und ganz liebe Grüße,
Elisabeth

PS: Mein Mann und ich haben hier in Esterwegen jetzt eine neue Stammkneipe - die Apotheke! Dort sind wir jetzt regelmäßig. Und Montag muss Uli zum Urologen ins Krankenhaus. Was uns da erwartet, wissen wir auch noch nicht, aber wir lassen uns nicht unterkriegen!!! In diesem Sinne--------- alles Gute für dich!

Rottweilerfreund
26.04.2018, 23:18
Genau genommen gilt das als Vorstufe zum Schlaganfall.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transitorische_ischämische_Attacke

Aber ich schreibe sowieso noch was, weil ich heute die erste Bestrahlung erhalten habe. Dann kann ich auch den Zwischenfall noch mal genauer schildern.

Gruß
Rene

Donna3
27.04.2018, 19:37
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. War am 5.4. in der Tagesklinik um zu sehen, wie es mit meiner Behandlung weiter geht. Hatte seit Ostern heftige Rückenschmerzen und die Ärztin hat gleich den Rücken röntgen lassen. Ergebniss: zwei Wirbelbrüche. Bin dann gleich operiert worden (6 Stunden). Mittwoch hatte ich ein PET und warte jetzt auf den Oberarzt, der die weitere Behandlung bestimmen soll. Ich war fast vier Wochen nicht mehr zu Hause, was mich schon nervt. Leider habe ich auch noch Schmerzen von der OP und schlucke IBU.
Hoffe jetzt auf Besserung und einnen Plan, wie e mit der Behandlung weiter geht.
Liebe Grüße
Donna

Elisabeth15
27.04.2018, 22:34
Liebe Donna,
ich freu mich, endlich mal wieder was von dir zu hören! Aber das sind ja leider keine guten Nachrichten, die ich eben gelesen habe.
Aber wie kann man sich 2 Wirbelkörper brechen? Ich weiß ja, dass du Osteoporose hast, warst du vielleicht medikamentös unterdosiert?

Bei mir hatte ein Orthopäde ja auch eine beginnende Osteoporose festgestellt, meine Hausärztin hat daraufhin nach einer Blutuntersuchung eine schwere Osteoporose diagnostiziert, aber niemand hatte mir irgendetwas von Knochendichte erzählt. Also habe ich mich im Pius-Hospital in der Radiologie angemeldet. Dort wurde ein CT gemacht, im anschließenden Gespräch mit dem Chefarzt sagte der mir, ich hätte gar keine Osteoporose, die CT-Bilder zeigen, dass meine Werte im Normbereich liegen.

Durch die vielen Chemos (30 Stück insgesamt) und die umfangreichen Bestrahlungen (insgesamt 60 - 15 Kopf- und 45 Lungenbestrahlungen) waren meine Knochen ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden. Hinzu kamen ja auch noch die Knochenmetastasen in der gesamten Wirbelsäule.
Ich habe dann 5 Jahre lang eine Therapie für die Knochen gemacht, alle 4 Wochen bekam ich 6 mg Bisphosphonate in die Venen gespritzt, um meine Knochen wieder zu stärken.
Vielleicht ist so eine Therapie ja auch eine Option für dich!?

Übrigens wurde, nachdem klar war, dass ich keine Osteoporose habe, sofort noch ein zweites CT gemacht. Der Chefarzt meinte, meine Rückenschmerzen können auch daher kommen, dass die Metastasen wieder aktiv geworden sind. Aber auch da konnte er Entwarnung geben. Meine Rückenschmerzen kommen von der Arthrose. Ich habe in Absprache mit meiner Hausärztin die Opiat-Dosis leicht erhöht, jetzt kann ich wieder ein lebenswertes Leben führen, was durch die starken Schmerzen nicht mehr möglich war. Meine letzte Option wäre der Gang in eine Schmerzklinik gewesen, aber das ist momentan nicht nötig.
Ibuprofen nehme ich als Schmerzmittel nicht, weil durch dieses Medikament die Nieren angegriffen werden.

Es tut mir wirklich leid, dass du krankheitsbedingt jetzt so lange von deiner Familie getrennt bist. Ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht und du nach Hause kannst.

Also, halte durch, denk weiterhin positiv und lass dich nicht unterkriegen, auch wenn manchmal Geduld angesagt ist.

Wir haben inzwischen unsere Möbel bekommen, jetzt ist die Gestaltung der Gartenanlage dran. Und da brauchen wir auch Geduld. Entweder haben die Firmen noch keine Zeit für uns oder das Wetter spielt nicht mit.
Aber das ist alles nicht so wichtig! Wichtig ist wirklich nur die Gesundheit.
Montag hat mein Mann einen Termin beim Urologen. Ich hoffe, wir hören von dem nichts Schlimmes!

Also, liebe Donna, ich drück dir ganz fest die Daumen für eine baldige Genesung.
Vielleicht meldest du dich, sobald es was Neues gibt!

Ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Elisabeth15
05.06.2018, 21:27
Hallo alle Betroffenen,

ich habe jetzt schon 6,5 Jahre den Kleinzeller überlebt und bin anfangs sehr gut mit der Therapie (Chemo- und Strahlentherapie) zurechtgekommen. Ich fühlte mich meistens so, dass ich meine Aufgaben im Haus und im Garten wieder verrichten konnte. Auch Verreisen war kein Problem. Im Oktober 2016 wurde die Bisphosphonat-Therapie für die Knochen eingestellt. Seitdem sind meine Rückenschmerzen erheblich schlimmer geworden, auch sehr vom Wetter abhängig. Gleichzeitig bin ich oft müde und schlapp, so dass bei starken Schmerzen Spaziergänge oft nicht möglich sind. Die damalige Fatique hatte ich lange Zeit gut im Griff.
Ich weiß im Augenblick nicht, ob die Schmerzen (hab ja Spondylarthrose in den Facettengelenken der Wirbelsäule) noch irgendwelche Nebenwirkungen von der Krebstherapie sind oder ob alles von der Wirbelsäule kommt. Von den Metastasen in der Wirbelsäule können die Schmerzen nicht kommen, die sind laut Aussagen der Onkologen verkapselt und tun derzeit nichts.
Und dann habe ich auch noch seit geraumer Zeit Probleme mit der Temperaturempfindung. Mal ist mir kalt, kurze Zeit später heiß - wie in den Wechseljahren. Vor ca. einem halben Jahr wurde meine L-Thyroxindosis verdoppelt, leide an Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimotosyndrom.
Jetzt meine Frage: Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit Nebenwirkungen nach so einer Krebstherapie?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße und ganz viel Gesundheit für alle, denen es im Moment auch nicht so gut geht.
Elisabeth

Pet 1968
23.07.2018, 03:12
Hallo liebe Elisabeth!

Habe gerade Deinen Beitrag woanders gelesen. Und kann es gar nicht fassen das Du so lange auf Deine Ergebnisse warten musst!!!
Du weisst ja das ich als NW auch die unterfunktion habe, hatte auch diese Kalt/Warm Schuebe und verstopfung usw...jetzt aber nachdem die endlich meine Tabletten abgestimmt haben ist alles weg!!!! Kanns gar nicht fassen das alles nur von der Schilddruese kam.
Also hoffe ich doch ganz doll das es bei Dir auch nix anderes ist!!!

Ganz liebe Gruesse Petra :winke:

Elisabeth15
24.07.2018, 12:29
Liebe Petra,
erst einmal vielen lieben Dank für deine Mail. Es lesen hier zwar viele, aber wenige melden sich mal.
Mir geht es momentan/heute superschlecht. Ich habe immer noch kein Ergebnis der Untersuchung beim Endokrinologen. Heute vor 6 Wochen war ich da. Hier in Norddeutschland haben wir zur Zeit extreme Hitze, gerade laut Thermometer 31 Grad und ich habe Hitzeschübe im Körper, vorhin einen Kälteschub. Es ist nicht auszuhalten, weil meine Rückenschmerzen ja auch noch dazu kommen.
Vielleicht kannst du mir ja mal sagen, wie man dich behandelt hat. Bekommst du auch L-Thyroxin oder andere Nährstoffe wie Selen, Zink oder ähnliches? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Mit meiner neuen Hausärztin komme ich nicht gut zurecht. Sie ist sehr launisch und lässt das an den Patienten aus, ist im Ort auch unbeliebt, aber es gibt hier nur noch 2 andere Ärzte, die aus Altersgründen schon Nachfolger suchen und deshalb keine Patienten mehr aufnehmen.

Wenn ich in den nächsten 2 Tagen keine Post bekomme, rufe ich nochmal bei diesem Endokrinologen an. Ich weiß, das diese Praxis für den ganzen norddeutschen Raum zuständig ist, habe ja gesehen, wie voll es da war und wie viele Leute nach der Mittagspause da hereinstürmten. Die standen schon Schlange, und ich sitze hier nach wie vor mit meinen Beschwerden.

Es freut mich aber wirklich sehr, dass es dir jetzt wieder gut geht. Ich hoffe, das kann ich auch bald von mir sagen. Es ist leicht gesagt, ich lasse mich nicht unterkriegen, aber manchmal ist es verdammt schwer! Aber deine Mail hat mir Mut gemacht, dass meine Probleme vielleicht auch bald zu lösen sind.

Ganz liebe Grüße und weiterhin Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit für dich!
Elisabeth

Pet 1968
25.07.2018, 01:21
Hallo Elisabeth!

Ja L-Thyroxin, aber es hat so ca 4 Monate gedauert bis wir die richtige Dosis fuer mich gefunden haben, haben langsam gesteigert von 0,5 bis jezt 100 mg , habe Dienstag Doc app, und Montag Blut, dann weiss ich mehr. Aber ich fuehle das es wirkt.

Mensch das mit dem Doc bei Dir ist ja doof, ich hoffe es kommt da bald ein neuer Doctor so das Du wechseln kannst, das ist so wichtig das Du jemenden hast dem Du vertrauen kannst!

Ja und ich wuerde da auch mal anrufen!!!

Denke an Dich, Petra

Elisabeth15
29.07.2018, 22:04
Liebe Petra,
ich habe am Mittwoch versucht, bei diesem Endokrinologen anzurufen, aber es war stundenlang (ohne Übertreibung) besetzt.
Dann habe ich gelesen, dass diese Praxis nur über Hausärzte zu erreichen ist. Also habe ich bei meiner Hausärztin angerufen und sie gebeten, mal etwas Druck auszuüben, schließlich sind mehr als 6 Wochen seit der Blutabnahme vergangen.
Nach meinem Rückruf erfuhr ich dann, dass diese Praxis meiner Hausärztin versprochen hat, bis Mittwoch nächster Woche den Arztbrief abzuschicken, es müssten noch einige Blutwerte ausgewertet werden. Jetzt soll ich mich am kommenden Freitag bei meiner Hausärztin melden. Ich bin echt gespannt, ob das alles klappt und der Endokrinologe endlich seinen Brief/die Auswertung schickt, damit ich weiß, woran ich bin.

Heute ging es mir verhältnismäßig gut. Mein Mann und ich waren gegen Mittag bei meinem Bruder zum Grillen. Meine Schwägerin hat heute Geburtstag. Und weil die mich während meiner Krebstherapie ein halbes Jahr lang so sehr mit ihrer täglichen Kocherei unterstützt haben, bekommen mein Bruder, meine Schwägerin, meine Schwester und mein Schwager jedes Jahr zum Geburtstag und auch zu Weihnachten ein Geschenk und einen Hunderter, den alle gut gebrauchen können. Die haben ja -im Gegensatz zu mir- Kinder und viele Enkelkinder, da ist das Geld immer knapp. Und wir können uns das als Doppelverdiener ohne Kinder problemlos leisten.

Ich bin ja soooo gespannt, was die nächste Woche bringt. Ich probiere momentan aus, welche L-Thyroxin-Dosis für mich am besten ist - solange, bis ich weiß, was bei der Untersuchung herausgekommen ist. Vielleicht fehlt mir ja auch ganz was anderes, z.B. Selen oder Zink. - Mal sehen!

Die Rechnung haben die mir ja schon 2 Wochen nach der Blutabnahme geschickt - über 800 Euro, zwei Seiten Blutbestandteile, die untersucht werden sollen. Von manchen Mikronährstoffen hatte ich noch nie was gehört, obwohl ich Biologie studiert habe.

Na ja, ich drücke dir für deine nächsten Untersuchungen die Daumen. Hoffentlich ist alles so, wie du es dir gewünscht hast. Ich kann mir inzwischen ein Leben ohne chronische Schmerzen gar nicht mehr vorstellen.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch für meine Probleme eine Lösung gibt.

Danke nochmals für deine Mail/Info!

Ganz liebe Grüße und alles Gute weiterhin für dich!
Elisabeth

Pet 1968
30.07.2018, 02:23
Liebe Elizabeth!

Na da hoffe ich mal das die Wort halten und Du nun endlich mal was erfaehrst!!!
Daumen dafuer sind gedrueckt, und ja vielleicht hast Du recht und es ist was anderes kleines , manchmal sind es nur die kleinen Dinge die uns das Leben schwer machen koennen! Wichtig nur erst mal das Du weisst was es ist und dann gehts los um es zu aendern!!!
Denke an Dich und hoffe mit Dir!!

PS hier bei mir alles gut...morgen Nivu und dann habe ich Zwei !!!! Jahre Nivu geschafft :rotier2: wow

Liebe Gruesse aus dem verregneten Aussi Land:winke:

Pet 1968
05.08.2018, 04:07
Liebe Elizabeth!

Gibts schon was neues? Hast Du die Ergebnisse????

Liebe Gruesse Petra :winke:

Elisabeth15
05.08.2018, 22:14
Hallo Petra,

nein, ich habe immer noch kein Ergebnis vom Endokrinologen. Mein Hausärztin wollte ja am Freitag nochmal da anrufen und sich dann bei mir melden, aber ich habe mal wieder umsonst gewartet. Vielleicht hat die Ärztin dort niemanden mehr erreicht, wenn ich anrufe, ist immer nur das Besetztzeichen zu hören.
Am kommenden Dienstag sind 7 Wochen seit der Blutentnahme vergangen. So langsam finde ich das schon unverschämt. Meine Geduld ist wirklich am Ende, aber was soll ich machen? Die können doch nicht über 800 Euro kassieren und sich dann um nichts kümmern.
Ich warte noch bis Mitte nächster Woche, dann rufe ich meine Hausärztin nochmal an.
Ist es in deiner Gegend auch so heiß? Hier sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen nochmal steigen - und Regen ist nicht in Sicht. Solange es noch nicht verboten ist, sprengen wir unseren Rollrasen weiterhin 2x am Tag.

So einen Sommer mit so einer langen, heftigen und komplett trockenen Hitzeperiode habe ich noch nie erlebt.

Ist bei dir soweit alles in Ordnung? Ich hoffe es ja.

So, jetzt lege ich mich mal auf den Massagesessel und hinterher in den Whirlpool. Meinen Mann und mir kommt es vor, als ob wir Urlaub auf Gran Canaria oder in Südfrankreich machen. Vormittags legen wir auf unseren Klappliegen auf der Terrasse die Beine hoch und lesen, abends, wenn die Sonne weg ist, dasselbe nochmal.

Bei der Hitze haben wir auch keine Lust, Verwandte oder Bekannte zu besuchen. Die verkriechen sich im Augenblick alle in die kühlsten Räume ihrer Häuser.
Mir tun die Arbeiter/Handwerker richtig leid. Ab und an spendieren wir denen eine kalte Cola oder kaltes Wasser. Einige Unternehmer schicken ihre Arbeiter schon mittags nach Hause -finde ich richtig und toll von denen.

Sobald ich was erfahre, melde ich mich und berichte dir,

Eine erholsame Nacht und bis hoffentlich bald,
Elisabeth

Rottweilerfreund
05.08.2018, 22:40
Hallo Elisabeth
Mir fehlen wirklich die Worte, wenn ich das lese. An deiner Stelle würde ich mal die Ärztekammer anrufen, was die dazu sagen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das in Ordnung finden, wenn man einen Schmerzpatienten so in der Luft hängen lässt.
Ich wünsche dir möglichst schmerzfreie Tage und dass du die Hitze gut überstehst.
Ich war immer ein Sommermensch. Aber dieses Jahr vertrage ich die Wärme und die Sonne überhaupt nicht. Ich halte mich, wenn möglich, auch nur in geschlossenen Räumen auf.

Gruß
Rene

Pet 1968
06.08.2018, 00:36
Das ist doch Wahnsinn, soooo lange!!!
Hier ist ja Winter und heute ist es richtig ekelig, 10 Grad , Regen und Wind.
Aber man kann ja immer warm werden in der Hitze ist das schon doof, aber wir haben Klimaanlage hier :1luvu:

Elisabeth15
07.08.2018, 19:35
Liebe Petra,
ich war heute bei meiner Hausärztin - der Arztbrief vom Endokrinologen ist ihr per E-mail zugesendet worden.
Die Besprechung hat ergeben, dass ich sofort die Schilddrüsenhormone komplett absetzen soll, so steht es jedenfalls im Arztbrief. Meine Ärztin hatte die Dosis ja vor ca. 6 Monaten vedoppelt ,also hatte ich doch Recht und habe richtig gehandelt, als ich eigenmächtig die Dosis runtergefahren habe. Seitdem ging es mir ja wesentlich besser.

Ich soll aber nochmal zur Kardiologen, weil ich ja Arteriosklerose habe und seit Jahren keine Herzuntersuchung mehr hatte. Die erhöhten Cholesterin-Werte sind bei mir schon seit Jahrzehnten zu hoch, habe ja schon einen Stent im Bein wegen Schaufensterkrankheit. Dieser hohe Cholesterin-Wert ist erblich bedingt, da man man über Ernährung nichts machen. Ich hoffe ja, dass meine Herzarterien noch nicht in Mitleidenschaft gezogen sind. Meine Eltern sind beide infolge eines Herzinfarktes gestorben.
Na ja, jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Und diese Ärztin hat sich überhaupt nicht zu ihrer Fehldiagnose geäußert, keine Entschuldigung, nichts! Na ja, ich werde mir einen neuen Hausarzt suchen, auch wenn ich dafür einige km fahren muss.

Soviel hier aus Norddeutschland! Die Temperaturen sind momentan extrem hoch, 34 Grad waren es eben noch. Ich halte mich da lieber im Haus auf, wir haben sämtliche Jalousien runtergelassen, das macht viel aus.

Ganz liebe Grüße, hoffentlich geht es dir gut!

Wir lesen voneinander, in 2 Wochen muss ich nochmal zur Blutentnahme.

Mach dir eine schöne Zeit und genieß jeden Tag!

Bis bald,
Elisabeth

Pet 1968
08.08.2018, 00:19
Hallo Elisabeth!

Ja wie Du sagtest, nun weisst Du wenigstens was los ist, aber das die nicht mal zugeben koennen wenn Sie nen Fehler machen....ja bitte suche einen besseren Doc. Das ist so wichtig jemanden zu haben dem man vertrauen kann.

Alles gute und hoffe Du must nicht so doll schwitzen!!!

Liebe Gruesse Petra

PS mein naechstes CT is in 2 Wochen....

Elisabeth15
09.08.2018, 20:16
Hi, liebe Petra,
erstmal Danke für deine E-Mail, es schreiben ja nicht so viele Betroffene, die meisten lesen nur still mit.

Ich hatte heute den ganzen Tag relativ starke Schmerzen im ganzen Rücken, aber das führe ich auf den extremen Wetterumschwung zurück. Gestern hatten wir noch 34 Grad, heute nur noch 21 Grad. Schon am Vormittag zogen dunkle Wolken auf, die immer dunkler wurden, dann gab es Gewitter und starken Sturm, verbunden mit kräftigem Regen. Der Niederschlag war hier auch mehr als dringend nötig, alles ist knochentrocken und dürre. Heute Nacht soll es weitere schwere Gewitter geben. Na ja, da kann man nur hoffen, dass es nicht allzu schlimm wird. Wir räumen alles im Garten auf und binden alles fest, was sonst womöglich durch die Gegend fliegt.

Hast du denn jetzt schon Angst vor dem CT in 2 Wochen? Bei mir fing das immer so eine Woche vorher an. Ich bin ja im Herbst wieder dran, habe aber noch keinen genauen Termin.

Ich denk auf jeden Fall am CT-Tag an dich und drück dir die Daumen, dass alles bei dir in Ordnung ist. Findet die Kontrolle bei dir noch alle 3 Monate statt? Mich hat man ja 2016 auf 1x jährlich gesetzt.

So, jetzt setze ich mich mal in unseren Massagesessel. Vielleicht hilft das ja ein bisschen gegen die Rückenschmerzen. In den Whirlpool gehe ich wahrscheinlich auch noch, mal sehen.

Ich wünsch dir schon jetzt ein schönes Wochenende, genieß die Tage - sie kommen nie wieder!

Ganz liebe Grüße aus dem Emsland,
Elisabeth

Pet 1968
10.08.2018, 01:25
Hallo Elisabeth!

Ja alle 3 Monate, hatte ja keine OP ist ja alles noch drin, und Metastasen.
Ich finde es immer komisch das so ein zwei Wochen vor dem CT bekomme ich immer jeden zweiten Tag oder so Migraene, und da ich ja nen Gehirntumor hatte ( Metastase 3,5x2,5 cm ) die ja operiert wurde. Da spielt sich das wohl im Kopf ab...naja abwarten kann man eh nix machen.

Ich hoffe ganz doll das es Dir nun bald mal besser geht, ne weile ohne Schmerzen waere ja auch mal was.

Ganz liebe Gruesse Petra

Elisabeth15
11.08.2018, 20:26
Liebe Petra,

ich habe gerade von deiner Migräne gelesen. Kann es vielleicht sein, dass diese Beschwerden psychisch bedingt sind? Ich würde auf jeden Fall den Arzt daraufhin mal ansprechen.
Die Psyche macht so viel in uns, das ist manchmal nicht zu glauben. Mein Mann hat fast 30 Jahre lang in der Kinder-Psychosomatik im Krankenhaus gearbeitet. Er hat selten was erzählt, aber so einige Sachen, die er mir erzählt hat und die ihm sehr nahe gegangen sind, konnte ich kaum glauben. Da wird z.B. ein Mädchen mit Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht, weil sie keine Luft mehr bekam. Sie lief sogar schon blau an. Es stellte sich heraus, dass körperlich alles in Ordnung war, sie war nur im Gymnasium vollkommen überfordert. Die Eltern wollten unbedingt, dass ihr Kind Abitur macht.
Das ist jetzt nur ein Beispiel, das dir zeigen soll, dass deine Migräne vielleicht auch nichts mit der OP oder mit Krebs zu tun hat.

Dir eine gute Zeit, ganz liebe Grüße und bis bald
Elisabeth

PS.: Die Hitzewelle ist hier jetzt vorbei, gestern hat es sogar nach endlos langer Zeit mal wieder geregnet. Alle Leute freuen sich, denn die Pflanzen und der Rasen sind schon ganz gelb. Die Bäume sehen teilweise wie im Herbst aus.

Elisabeth15
27.09.2018, 22:23
Ein herzliches Hallo an alle Krebskämpfer/-kämpferinnen,

habe mich jetzt einige Wochen nicht gemeldet, weil ich zu sehr mit meinen körperlichen Beschwerden, sprich superstarke Schmerzen im Rücken, zu tun hatte. Dann kamen noch einige Zahnarzttermine dazu.
Durch die Bisphosphonat-Therapie für den Knochenaufbau gehen jetzt so nach und nach als Nebenwirkung die Zähne kaputt. 3x musste ich schon neue Kronen bekommen. Gott sei Dank habe ich schon viele Implantate, denn die kann ich jetzt nicht mehr bekommen. Die Bisphosphonate bleiben wohl das ganze Leben lang im Körper und sind die Ursache für Kiefernekrosen.

Aber dieser Zeit kann ich inzwischen auch Positives abgewinnen. Die Ursache für meine Schmerzen und andere Beschwerden war eindeutig die Schilddrüse. Momentan nehme ich -nach einer Untersuchung beim Endokrinologen- gar keine L-Thyroxin-Hormone mehr und mir geht es von Tag zu Tag besser.
Dann war ich auch noch beim Kardiologen, der festgestellt hat, dass mein Herz auch noch kerngesund ist, also keine Gefahr für Infarkt zu erkennen ist.
Jetzt muss ich Mitte Oktober die Schilddrüsenhormone nochmal überprüfen lassen, und anschließend steht die jährliche Nachsorgekontrolle an, hab aber noch keinen genauen Termin.

Und unser eigener Fitnessraum mit Laufband, Kraftstation, Ergometer, Rudergerät und Massagesessel ist einfach genial. Da kann ich jederzeit jetzt Sport machen und mich körperlich fit halten, habe diesbezüglich im letzten Jahr doch ganz schön abgebaut.

Herrlich, dieses Leben mit nur geringen Schmerzen!!!! Morgen packen wir unser Wohnmobil und fahren nochmal für eine Woche los, wohin, entscheiden wir unterwegs. Vom 11. bis zum 18. dieses Monats waren wir schon mal weg unterwegs, unter anderem zur Bundesgartenschau nach Bad Iburg, Osnabrück und Umgebung.

Unser Haus ist inzwischen fast komplett fertig, fehlt nur noch ein Fernsehschrank und die Verkleidung der Rohre im Hauswirtschaftsraum. Die Gartenplanung ist in Arbeit, der Gärtner kommt, sobald wir wieder hier sind und erledigt die Arbeit. Einfach toll, wenn man alles machen lassen kann, obwohl ich Gartenarbeit immer geliebt habe. Aber mein Rücken will nicht mehr, man merkt doch, dass man älter wird.

Wenn ich den Nachsorgetermin im Oktober überstanden habe und immer noch krebsfrei bin, habe ich schon 7 Jahre geschafft. Aber die Angst vor dieser Untersuchung ist jetzt schon wieder da, wenn ich nur daran denke. Na ja, ich glaube, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, aber man kann bei dieser Erkrankung nie sicher sein.

So, ihr Lieben, ich hoffe, Euch geht es allen gut. Und wenn nicht, dann wird es bald wieder gut. So war es bei mir jetzt ja auch wieder.

Genießt jeden Tag, denn der kommt nicht wieder. Ich bin unendlich dankbar, diese Krankheit so gut in den Griff bekommen zu haben. Das Leben ist doch einfach zu schön! - Auch wenn es mal miese Tage gibt!

Also, ganz liebe Grüße und ein Riesenstück von der Gesundheitstorte für alle Betroffenen!
Elisabeth

Pet 1968
28.09.2018, 01:50
Wow Elizabeth!!!
Das alle Schmerzen die Du ertragen musstest am ende so eine einfache Loesung hatten, wow. Ich freue mich sehr fuer Dich das Du nun Dein Leben ohne geniessen kannst!!!
Keine Bange wegen der Nachsorge alles wird gut sein!!!!!
Und ich bin ein bisschen neidisch das Euer Haus fast fertig ist, wir muessen ja alles alleine machen ( naja mehr ich , weil mein Mann kann ja nicht) und das dauert eben, heute wird der Flur gestrichen, hoert sich nicht schlimm an aber der ist 15 Meter lang und hat 7!!! Tueren die auch neu gestrichen werden muessen. Aber naja irgendwann wirds fertig sein!!
Geniesse Deinen Trip und liebe Gruesse Petra :winke:

Elisabeth15
01.10.2018, 23:14
Hi liebe Petra,

du bist ja eine richtig treue Seele, wie schön! Ich hoffe, dir und deinem Mann geht es gut.

Na ja, so ganz schmerzfrei bin ich ja nach wie vor nicht, aber die Hitzewallungen sind z.B. weg. Bei Wetterumschwung bin ich aber zu nichts zu gebrauchen. Gestern hatte ich mal wieder extreme Arthroseschmerzen in den unteren Gelenken der Wirbelsäule (Spondylarthrose). Nachts hatten wir nur noch 4 Grad Außentemperatur und heute gab's Dauerregen. Ich werde mir demnächst einen Termin in der Klinik in Oldenburg holen, also nicht in der onkologischen, sondern in der orthopädischen Abteilung.
Meinen Krebs-Nachsorgetermin habe ich jetzt auch, aber der ist erst am 7. November. Ich habe heute angerufen und erfahren, dass die momentan total überlastet sind, im Oktober ist mein Vertrauensarzt komplett ausgebucht.
Aber das ist ja nicht weiter schlimm. Da habe ich jetzt genügend Zeit, nochmal meine Blutwerte wegen der Schilddrüsengeschichte überprüfen zu lassen, nehme ja momentan gar kein L-Thyroxin. Diese Woche bekommt man nirgendwo einen Termin, weil hier am Mittwoch Feiertag ist (Tag der Einheit) und viele das als Brückentag für den Kurzurlaub nehmen.

Oha, 15 m Flur, das ist ja kaum zu glauben. Wie groß ist denn euer Haus? Aber das Streichen machst du doch nicht selbst, oder? Ich wäre ja froh, wenn ich körperlich noch so fit wäre, um wie früher richtig arbeiten zu können. Aber mit zunehmendem Alter und meinen Erkrankungen spür ich doch, dass alles nicht mehr so einfach ist. An manchen Tagen bin ich recht fit und schaffe viel, an anderen eben nichts. That's life! Deswegen legen wir auch einen pflegeleichten Garten an, mit vielen Steinen, Dekoteilen und immergrünen Sachen, nicht mehr so viele Büsche und Stauden wie in unserem alten Garten, meine Wirbelsäule will das nicht mehr. Und das Rasenmähen übernimmt mein Mann.

Aber insgesamt bin ich doch zufrieden, hoffe, dass der Orthopäde mir helfen kann und nicht nur Interesse am Geldverdienen hat, das ist ja oft bei Privatpatienten der Fall, ist zumindest mein Eindruck.

Unser Wohnmobil steht momentan noch vor der Tür. Das Wetter ist sowas von mies, im Dauerregen haben wir keine Lust, irgendwohin zu fahren. Außerdem sind die Autobahnen wegen der Herbstferien total überfüllt. Statt dessen machen wir jetzt viel Sport im Fitnessraum: 5 km auf dem Ergometer, 1,5 km Laufen auf dem Laufband, 50 Ruderschläge und Krafttraining an der Kraftstation, manchmal noch eine Gesundheitsmassage hinterher - man muss ja langsam anfangen. Den großen Raum im Obergeschoss nutzen wir für uns jetzt richtig oft. Es tut uns gut und macht mit Musik oder Fernsehen auch noch Spaß.

Ab Donnerstag soll das Wetter hier bei uns besser werden, vielleicht fahren wir dann nochmal für ein paar Tage los, mal sehen, ob mein Körper dazu ja sagt und auch meinem Mann muss es ja für eine Fahrt gut gehen. Wir sind halt nicht mehr die Jüngsten.

So, liebe Petra, ich wünsche dir beim Streichen viel Spaß. Es ist doch schön, wenn was Unfertiges irgendwann fertig wird. Und manchmal braucht es halt ein wenig Geduld.

Alles Gute für dich, ganz liebe Grüße und bis bald
Elisabeth

Pet 1968
02.10.2018, 05:49
Liebe Elizabeth!
Ich bin nicht so sportlich wie Du!!! Ist ja schon wow was Du so machst! Und kommt doch mit Eurem Wohnmobil zu mir :D ist ja Fruehling hier, 26 Grad heute..habe gerade nebenbei Tomaten gepflanzt!!!
Und ja, ich streiche alles selber, mein Mann kann ja nicht so viel er hatte einen Unfall und sein Ruecken und Genick war gebrochen, also nach 10 min kann er nicht mehr, der arme ist schwer fuer Ihn nur zuzusehen.Also das ist dann eben mein Fitnesstraining lol. Dauert eben nur bissi laenger.

Liebe Gruesse aus der Sonne, Petra :winke:

Elisabeth15
04.10.2018, 23:41
Liebe Petra,

oha, da hast du es aber auch nicht leicht!
Nachdem es mir eine ganze Zeitlang recht gut ging, habe ich jetzt wieder zunehmend Probleme - wahrscheinlich von der Schilddrüse her. Ich pausiere ja nach Anweisung des Endokrinologen seit einigen Wochen mit L-Thyroxin, aber jetzt habe ich wieder ein extrem körperliches Unwohlsein mit Hitzewallungen, Herzklopfen, starken Schmerzen, Schlafstörungen usw. Ich denke, ich werde doch wohl wieder Schilddrüsenhormone nehmen müssen, wollte an sich diese Woche einen Termin zur Blutabgabe, aber wegen des Feiertags (Tag der Einheit) haben hier viele Firmen, Ärzte usw. ein verlängertes Wochenende/Kurzurlaub gemacht. Am Montag lasse ich mir gleich einen Termin geben.
Die geplante Womo-Tour haben wir jedenfalls gestrichen. Ich kann so nirgendwo hin, nur zum Arzt.

Na ja, so isses! Ich kann da nichts machen, nur hoffen, dass ich diese Hashimoto-Unterfunktion irgendwie in den Griff bekomme, werde mit den nächsten Blutergebnissen nochmal einen anderen Arzt aufsuchen.

Ich würd dich ja gerne besuchen und dir helfen - ganz ehrlich. Ich hab immer gerne gearbeitet - im Haus, im Garten usw. Aber mir geht es jetzt wie deinem Mann. Ich kann einfach nicht mehr so wie früher, komme ja im Augenblick aus dieser Kranksein-Spirale gar nicht raus.
Einen Nachsorge-Termin für meinen Krebs habe ich jetzt auch, bin am 7. November dran, vorher war kein Termin mehr frei. Hoffentlich ist diesbezüglich alles in Ordnung!

Aber ich freu mich, eine so treue und liebe Freundin in so weiter Entfernung zu haben!
Ich hoffe, wir bleiben weiter in Verbindung!

Ganz liebe Grüße aus dem Emsland!
Elisabeth

Pet 1968
04.10.2018, 23:52
Liebe Elisabeth!

Dann hoffe ich wenn Du am Montag zur Blutkontrolle gehst das es nicht wieder soooo lange dauert mit den Ergebnissen und das Dir bald geholfen wird! Bekomme im Moment auch wieder Hitzewallungen aber diesmal nicht so schlimme, gehe heute zum Blut und Dienstag zum Doc.
Und am 7. November sind die Daumen gedrueckt, aber ich denke da wird alles gut sein!!!!

Liebe Gruesse aus dem Fruehling Petra :1luvu:

Elisabeth15
05.10.2018, 21:03
Liebe Petra,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Hier nur mal kurz das Neueste:
Ich hatte schilddrüsenbedingt eine ganz schlimme schlaflose Nacht mit Herzklopfen, Schmerzen usw. Mir ging es hundeübel, schlimmer als in der Krebszeit.
Bin heute mit meinem Mann den ganzen Vormittag unterwegs gewesen, um einen neuen Hausarzt zu finden. Hier im Dorf sind die noch vorhandenen Ärzte alt, ein Nachfolger ist bereits überbelegt, nimmt keine neuen Patienten. Im 8 km entfernten Nachbarort habe ich zwar eine Ärztin gefunden (Vertretung für meine, die im Urlaub ist), die mir Diazepam verschrieben hat, aber als Hausärztin wollte sie mich auch nicht wegen zu vieler Patienten aufnehmen. Und das, obwohl ich Privatpatientin bin.

Jetzt das Positive: Ich habe im Internet in einem anderen Nachbarort eine -noch junge-Ärztin gefunden, die ich gleich am Montag kontaktieren werde. Stell dir vor, die hat sich neben Allgemeinmedizin auf Schilddrüsendiagnostik und auch auf Homoöpathie spezialisiert. Wie ich mich freue!!!!!!!!! Hoffentlich nimmt die mich auch als Hausärztin, das wäre ja toll!

Schade, aber wir werden unser Womo morgen zum Überwintern wegbringen, in meinem Zustand geht sowas gar nicht, aber in unserem schönen Neubau lässt es sich auch ganz gut leben. Das Wetter soll hier jetzt sehr schön werden, auf der Terrasse kann man es ja auch mit einem guten Buch aushalten.

Ich halte meine Daumen auch für dich gedrückt, wenn du die Blutergebnisse bekommst! Ich freu mich immer, von dir zu lesen!

Danke für deine Mail und ganz liebe Grüße!
Elisabeth

Elisabeth15
07.11.2018, 22:29
Hallo an alle,

ich meld mich mal wieder, weil ich heute meine Krebsnachsorge-Untersuchung hatte! Es wurden Ultraschall, Röntgen und eine körperliche Untersuchung gemacht. Es sieht ganz so aus, als ob ich den Krebs endgültig aus meinem Körper verbannt habe (wie der Onkologe mir heute sagte) - jedenfalls ist es zum jetzigen Zeitpunkt so. Nichts deutet auf Krebs hin, juchhu!!!!! Jetzt habe ich den Kleinzeller schon länger als 7 Jahre überlebt, was will ich mehr? Es kommt mir immer noch wie ein Wunder vor, und vielleicht ist es auch eines!
Euch allen alles Gute in der Hoffnung, dass ihr auch so tolle Ergebnisse bei euren Untersuchungen habt!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Rottweilerfreund
07.11.2018, 22:53
Ich freu mich sehr für dich, Elisabeth. Ganz sicher ist man zwar nie, aber ich glaube, du kannst das Thema mehr oder weniger abhaken. Du hast ja auch genug Anderes, um das du dich zu kümmern hast. Wenn die Ärzte jetzt noch deine Schilddrüse in den Griff bekommen, kannst du hoffentlich ein einigermaßen unbeschwertes Leben führen. Ich wünsche dir viel, viel Glück.

Gruß
Rene

Pet 1968
07.11.2018, 23:28
Juhuuuuuuu :knuddel::knuddel:

Vertippsel
08.11.2018, 12:16
In den letzten Tagen habe ich hier still mitgelesen und dieser Thread (und einige andere) hat mir viel Mut gemacht und mich immer wieder auf den Boden gebracht. Herzlichen Dank dafür.

Dir, liebe Elisabeth meinen herzlichen Glückwunsch zu 7 wunderbaren Jahren - mögen viele, viele weitere folgen.

Liebe Grüße
Vertippsel

PS: Ich werde mich zu gegebener Zeit in einem separaten Thread noch mal melden, sobald alle Befunde beieinander sind...

Elisabeth15
08.11.2018, 22:08
Hallo Vertippsel,
freu mich, wenn sich ein stiller Mitleser auch mal hier persönlich meldet, danke für deine Mail.
Ja, so schön gestern diese Diagnose war - und meine Freude darüber - so unschön war heute ein Anruf aus dem Pius-Hospital.
Ich muss am Montag nochmal ins Krankenhaus und Blut abgeben, weil ein Wert nicht in Ordnung ist (wenn mein Mann das richtig verstanden hat, sind die Thrombozyten-Werte zu hoch), so dass der Onkologe nochmal eine Blutprobe braucht.
Ich hoffe ja, dass da nichts Schlimmes ist, im Sommer war der Wert noch in Ordnung. Schade, aber jetzt ist doch wieder sowas wie Besorgnis da. Aber ich denke positiv, kann ja auch was harmloses sein.
Außerdem muss ich noch zu einem Gefäßspezialisten, weil ich neben der Arteriosklerose noch den Lipoprotein (a)-Wert viel zu hoch habe. Beide Werte zusammen erhöhen das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt enorm, "und wir wollen ja nicht, dass Sie nach dem überstandenen Krebs jetzt vielleicht irgendwann einen Schlaganfall -nebst allen Folgen, die die Lebensqualität erheblich einschränken- bekommen", so mein Onkologe.
Du siehst, die Krankheits-Spirale ist grenzenlos - leider! Und mit meiner Schilddrüse ist der Kampf ja auch noch nicht beendet.

Ich hoffe, dir geht es jetzt -den Umständen entsprechend- gut. Ich weiß ja noch nicht, um was es bei dir eigentlich geht. Vielleicht meldest du dich nochmal, wenn du Genaueres weißt.

Ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Elisabeth15
25.11.2018, 22:08
Hallo an alle, die im Forum sind oder mitlesen,

die erneute Blutuntersuchung hat ergeben, dass das Labor wohl einen Fehler gemacht hat. Meine Sorge war unbegründet, alle Blutwerte sind im grünen Bereich. Ich hoffe, dass ich meinen Onkologen erst in einem Jahr -bei der nächsten Kontrolle- wiedersehe. - Obwohl er als Mensch und als Arzt sehr kompetent und sympathisch ist. Vielleicht sehe ich ihn ja mal in der Cafeteria, werde mir ja noch einen Beratungstermin in der orthopädischen Ambulanz holen, da trinken mein Mann und ich dann mal eine Tasse Kaffee oder essen zu Mittag in der Cafeteria.

Schöne vorweihnachtliche Grüße - ich hoffe, ihr seid alle gut drauf und freut euch auf die Weihnachtszeit.
Elisabeth

Larry70
26.11.2018, 03:11
Das sind ja tolle Nachrichten, freut mich für dich.
Weiterhin alles Gute.
LG Larry

Pet 1968
26.11.2018, 04:15
Super liebe Elisabeth!!!!!:winke:

Vertippsel
26.11.2018, 14:34
Ach tut das gut, so gute Nachrichten zu hören! Alles Gute weiterhin, liebe Elisabeth.

LG
Vertippsel

Rottweilerfreund
26.11.2018, 17:20
Hast du die Schmerzen jetzt auch in den Griff gekriegt?
Ich wünsche dir jedenfalls eine entspannte Vorweihnachtszeit. Im Gegensatz zu mir scheinst du die ja zu mögen. ;)

Gruß
Rene

Elisabeth15
01.01.2019, 23:21
Ein herzliches Hallo 2019 an alle, die in diesem Forum sind!

Ich wünsche allen, besonders denen, die mit Kummer und Sorgen ins Neue Jahr starten, alles erdenklich Gute, vor allem in gesundheitlicher Hinsicht wünschen, denn das ist ja immer noch das Wichtigste auf der Welt. Es stimmt schon, man kann nur zufrieden und glücklich sein, wenn man gesund ist, auch wenn es hier und da mal ein Zipperlein gibt.

In diesem Sinne: Lasst euch nicht unterkriegen und genießt jeden Tag des neuen Jahres. Ich wünsche allen, dass eure Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen und ihr gesund und zufrieden bleibt.
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth

Schneeflock
09.01.2019, 23:29
Hallo Elisabeth, ich wünsche dir und alle die hier im. FORUM ein gutes Neues Jahr. Ich das du auch noch hier bist. Im März werden es 4j und ich habe immer noch die gleiche Angst ich denke die werde ich nie mehr los.
Naja so ist das wenn man so ein Diagnose mal hatte.Ich muss auch noch was Beichten ich Rauche schlimm aber ich höre wieder auf jedenfall. RAUCHT DU AUCH!!
G.L.G SUSANNE

Elisabeth15
10.01.2019, 15:23
Hallo Susanne,
erstmal ein ganz herzliches Dankeschön für deine guten Wünsche. Auch ich wünsche dir für 2019 alles alles Gute, vor allen Dingen Gesundheit.

Nein, ich rauche nicht (mehr), habe schon 2009 aufgehört, also ca. 2 Jahre vor der 1. Krebsdiagnose.
Das Aufhören ist mir damals superleicht gefallen, was ich nie gedacht hätte. Aber noch heute sage ich - nachdem ich mich ausführlich mit Rauchen und den Folgen beschäftigt habe - , dass das Rauchen das Schlimmste gewesen ist, was ich in meinem ganzen Leben gemacht habe. Nichts habe ich bereut in den inzwischen 63,5 Jahren, nur das Rauchen.

Ich würde an deiner Stelle sofort damit aufhören, denn du ahnst wahrscheinlich nicht, was alles in deinem Körper durch Rauchen in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich hoffe, du schaffst das, das wäre mein größter Wunsch für dich! Ich habe, statt zu Rauchen, die Zeit dafür auf dem Hometrainer verbracht, bin geradelt und die Kilometerzahl hat sich immer mehr erhöht, vor dem Krebs bin ich täglich 15 km gefahren.

Vielleicht meldest du dich mal wieder, wenn du aufgehört hast. Darüber würde ich mich sehr freuen.

In diesem Sinne nochmal alles Gute und halt dich munter!
Elisabeth

Elisabeth15
11.02.2019, 23:43
Hallo, ihr Lieben,

wolle euch nur mitteilen, dass ich heute im Pius-Hospital war -in der Orthopädie-. Und es gibt Positives zu berichten!!! Die beiden MRT's von der Wirbelsäule und vom Becken haben ergeben, dass die Metastasen tatsächlich abgestorben sind und nirgendwo etwas Krebsartiges in Sicht ist. Meine Knochen, Hüftgelenke usw. sind für mein Alter "erstaunlich gut erhalten", so der Orthopäde, keine Bandscheibenvorfälle oder ähnliches in Sicht. Ich bin natürlich mit Angst dahin gefahren, denn meine extremen Rückenbeschwerden hätten ja auch wieder ein Zeichen von Krebs sein können. Also kommen die Schmerzen wahrscheinlich doch von der Schilddrüse/Hashimoto. Ich habe in letzter Zeit verschiedene Mikronährstoffe genommen (Zink, Eisen, Magnesium, Calcium, verschiedene Vitamine usw). Und seitdem sind meine Beschwerden wirklich viel besser geworden, an manchen Tagen bin ich fast beschwerdefrei. Hitze- und Kältewallungen habe ich gar nicht mehr. Ist das nicht toll??? Ich führe jetzt so eine Art Schmerztagebuch, das hilft, um herauszufinden, was mir gut tut und was nicht. Mir war auch gar nicht so klar, wie wichtig eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung ist, auch bei meinen Beschwerden.

Wir werden jetzt wohl bald Richtung Canaren fliegen, der Orthopäde meinte, das wäre gut für mich - vielleicht tut mir die Wärme/das Klima ja wirklich gut. Gott sei Dank haben wir das Appartement noch nicht verkauft.

Ich hoffe, euch geht es allen auch so gut wie mir! Die Sonne heute hat ja schon einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Frühjahr geliefert, da fühlt man sich ja gleich besser.

Also, allen weiterhin gute Reise auf dem Weg in die Gesundheit, lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit!

Liebe Grüße an alle im Netz,
Elisabeth

Pet 1968
12.02.2019, 06:18
Das ist ja super Elisabeth!!! Freue mich dolle...na dann mal ab in den Urlaub mit Euch!!!
Ich habe auch wieder ganz dolle Hitzewallungen, kann kaum schlafen...meine Werte sind aber okay...so hab ich nun endlich nen Termin in der Gyn bekommen, nach 7 !!! Monaten, und mal sehen vieleicht koennen die mir helfen, kann ja auch Meno Pause sein...keine Ahnung oder von der Zyste 8 cm kommen???
Werde berichten, Dir wuensche ich einen ganz tollen Urlaub ohne Schmerzen.

Petra:winke:

Rottweilerfreund
12.02.2019, 11:11
Das ist doch der Wahnsinn, oder? Wenn man bedenkt, dass die Ärzte schon deine Totenglocke geläutet hatten. Und jetzt ist alles weg.
Wenn du jetzt noch tatsächlich deine Schmerzen in den Griff bekommen solltest, wurde dir tatsächlich ein zweites Leben geschenkt. Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Rene

örangyal
09.03.2019, 23:47
Liebe @Elisabeth15 !

Das sind ja super Ergebnisse und ich freue mich für Dich!

Mit liebem Gruß, Renate

Elisabeth15
10.03.2019, 13:28
Liebe Renate,
erstmal "Dankeschön" für deine Mail. Ich wünsche dir, dass du auch in Zukunft nichts mehr mit Krebs zu tun hast und du mir nacheiferst, was die Überlebenszeit betrifft. Natürlich hinterlassen die vielen Therapien (Chemo/Strahlentherapie) ihre Spuren, aber das Überleben ist doch das Wichtigste.
Also toi toi toi für deinen gesunden Lebensweg und liebe Grüße,
Elisabeth

Elisabeth15
23.05.2019, 11:01
Hallo,
wollte mich nur mal wieder kurz melden, um zu zeigen, dass es mich noch gibt. Im Oktober werden es jetzt 8 Jahre - nach der Erstdiagnose - und vom Krebs keine Spur! Dafür habe ich an anderen gesundheitlichen Stellen zu kämpfen, aber trotzdem ist jeder Tag ein geschenkter Tag!
Alles Gute für alle Betroffenen!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Mikka67
23.05.2019, 13:25
Das ist schön, Glückwunsch und weiter so!
LG

Rottweilerfreund
23.05.2019, 21:21
Hallo Elisabeth
Und das ist gut so! Aber solltest du nicht längst mit deinem Wohnmobil irgendwo in der großen weiten Welt sein?

Gruß
Rene

Elisabeth15
27.06.2019, 10:47
Hallo an alle Interessierten,

wollte euch nur mal kurz mitteilen, dass es mir nach 7,8 Jahren nach der Erstdiagnose "Kleinzeller im Endstadium" nach einem Ärztemarathon im letzten Jahr nun wieder super gut geht, meine Beschwerden hatten nichts mit dem Krebs zu tun. Momentan erholt sich meine Lunge an der frischen Nordseeluft, die mir sehr gut tut. Von meiner Erkrankung spüre ich nichts mehr und auch die Angst vor der nächsten Nachsorgeuntersuchung im November ist noch nicht da.

Ich hoffe, dass es allen Betroffenen so gut wie mir geht!!! Ich führe jetzt ein entschleunigtes Leben und mache heute z.B. Qigong hier in Bensersiel.

Liebe Grüße und genießt jeden Tag!
Elisabeth

Clea
27.06.2019, 17:01
Liebe Elisabeth,

grüß mir die Siele, wir kommen dieses Jahr nicht, das erste mal seit langen Jahren.
Der Pfannkuchen in Friederikensiel wird mir fehlen.
Dir ein dickes Daumen hoch, mach weiter so!

Rottweilerfreund
27.06.2019, 21:35
Hallo Elisabeth
Dann melde ich mich auch in deinem Bereich nochmal zu Wort. Sehr schön zu hören, dass es dir gut geht. Darauf mussten wir ja lange warten. Wie ich sehe, hast du die Empfehlung angenommen und mit Qi Gong begonnen. Ich bin mal gespannt, wie es dir damit geht.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, und dass dein Wohlbefinden von bleibender Dauer ist.

Gruß
Rene

Elisabeth15
22.08.2019, 21:10
Hallo an alle Betroffenen,

wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich heute meine diesjährige Krebsnachsorge hatte - normalerweise erst Anfang Nov., aber weil ich superstarke Rückenschmerzen habe, wollte ich zuerst abklären, ob die Ursache vielleicht doch bei den Metastasen in der Wirbelsäule liegt.
Hurra, die Schmerzen kommen nicht vom Krebs, bin nach wie vor in Remission - am 21. Okt. dieses Jahres habe ich dann die 8 Jahre geschafft!!!!

Die starken Rückenschmerzen im LWS-Bereich möchte ich mir jetzt durch Veröden nehmen lassen, habe dafür Anfang Sept. ein erstes Vorgespräch. Hoffentlich ist das bei mir möglich, denn mit Chiropraktik, Physiotherapie, Akupunktur, Medikamenten usw. bin ich kein Stück weiter gekommen.
Na ja, auch das Problem werde ich lösen, bin erstmal superfroh, dass die Beschwerden nichts mit Krebs zu tun haben.
Soviel für heute - hoffe, ihr bekommt auch alle krebsmäßig so gute Nachrichten - irgendwie fällt einem da immer wieder ein Stein vom Herzen!
Manchmal kann ich es selbst noch nicht fassen, warum ausgerechnet ich, die ja 2011 schon mit einem Bein im Grab stand, diese elendige Krankheit anscheinend endgültig besiegt habe.

Liebe Grüße und gebt die Hoffnung niemals auf!
Elisabeth

Larry70
24.08.2019, 12:14
das freut mich für dich Elisabeth, mit deinen guten Nachrichten kannst du sicher vielen hier ein bisschen Hoffnung machen.
Weiterhin alles Gute.
LG Larry

Elisabeth15
19.09.2019, 01:17
Hallo an alle Betroffenen,

endlich habe ich die Ursache für meine immensen Beschwerden gefunden. Neben Arthrose in der Wirbelsäule (bin auf dem Weg, mir die Nerven veröden zu lassen) habe ich eine Glutenunverträglichkeit bei mir entdeckt. Mir war aufgefallen, dass es mir jedes Mal nach dem Essen superschlecht ging. Und weil meine Schwester und meine Nichte Zöliakie haben, habe ich versuchsweise alles weggelassen, was glutenhaltig ist.
Und ich konnte es kaum glauben: Mein superschlimmes Körpergefühl, meine starken Körperschmerzen, meine Verdauungsstörungen, meine Hitzeattacken usw. sind weg!!!!! Von einem Tag auf den anderen. Jetzt beschäftige ich mich mit glutenfreiem Backen, Kochen etc., alles soll ja lecker und gesund sein.
Ich hatte ja schon fürchterliche Angst, dass alle meine Beschwerden doch vom Krebs herkommen. Aber die Onkologen haben nichts gefunden, meine Blutwerte sind top, meine Metastasen sind abgestorben, alles in bester Ordnung. Nun kann endlich mein normales Leben, was ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr hatte, wieder aufnehmen. Ich kann wieder planen, die notwendigen Tätigkeiten im Haushalt erledigen und das Rumgejammere gehört der Vergangenheit an. Das letzte Jahr war für mich schlimmer als die Chemo-/Bestrahlungszeit - nicht zu fassen!!!

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Nicht alle Beschwerden, die man so hat, kommen vom Krebs!

Liebe Grüße von einer glücklichen, fast beschwerdefreien Krebspatientin, die den Krebs zum Teufel gejagt hat! Macht es mir nach!!!!

Elisabeth

Pet 1968
20.09.2019, 09:41
Mensch Elisabeth!!! Das ist ja super!!! Wow daran haette ja wohl keiner gedacht!
Freu mich sehr fuer Dich!!!
Petra

lunetta
20.09.2019, 11:32
Das sind so wundervolle Neuigkeiten, wer hätte an sowas gedacht!

Gut, das du da dran geblieben bist! Weiter so:)

GLG

Rottweilerfreund
22.09.2019, 20:59
Hey Elisabeth
Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich für dich freue. Endlich!!!

Lieben Gruß aus dem Erzgebirge

Elisabeth15
05.12.2019, 18:44
An alle, die mit der Lungenkrebsdiagnose leben!

Wollte euch heute nur kurz mitteilen, dass ich jetzt 8,3 Jahre den kleinzelligen Lungenkrebs überlebt habe. Bin sehr zufrieden, obwohl ich immer noch mit einigen Wehwehchen zu kämpfen habe.
Aber heute habe ich mich sehr gefreut, weil ich nach langer Zeit endlich wieder ins Forum gehen könnte. Ich dachte schon, das ganze Forum hat sich in Luft aufgelöst.
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und hoffe, dass ihr sie bei guter Gesundheit verbringen könnt.
Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße
Elisabeth

Elisabeth15
22.01.2020, 18:11
Hallo an alle Betroffenen,

nachdem es mir jahrelang nach der Erstdiagnose recht gut ging, ist
ist mein körperliches Befinden seit einiger Zeit immer schlechter geworden. Momentan leide ich sehr unter starken Knochen-, Muskel- und Körperschmerzen, dazu kommen Störungen des Verdauungstraktes, Haarausfall, Gewichtsabnahme, teilweise Bluthochdruck, Tinnitus und andere Beschwerden. Mein Ärztemarathon geht also weiter.
Nachdem ich eine Ultraschalluntersuchung des Magen-Darm-Traktes ohne Ergebnis gemacht hatte, soll ich jetzt eine Magen-Darm-Spiegelung machen. Morgen habe ich erstmal einen Termin zur Verödung der Nerven im LWS-Bereich (Vorgespräch) in Bremen. Anfang Februar erfolgt eine erneute Sonographie der Schilddrüse, die bisherigen Werte waren zwar im Normbereich, aber die Anti-Werte waren superhoch (Autoimmunerkrankung Hashimoto).

Diese ganzen Beschwerden sind nach Meinung des Internisten im Krankenhaus Spätfolgen der Chemos und der vielen Bestrahlungen, die auch nach so langer Zeit noch auftreten können. Das habe ich auch im Internet gelesen. Ich setze jetzt alles daran, meinen Körper wieder in einen einigermaßenen Normalzustand zu bekommen, ernähre mich supergesund und wegen Hashimoto auch glutenfrei. Irgendwas werden die Ärzte doch noch tun können, denn ich möchte ja nicht langsam wie eine Blume eingehen! Ich habe ja keinen Krebs mehr und auch die Metastasen sind nicht aktiv und kaum noch sichtbar.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, bald ärztlicherseits Hilfe zu bekommen, den Anfang mache ich mit der Verödung der Nerven, denn die superstarken chronischen Schmerzen sind auch mit Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen. Eine PRT-Schmerztherapie habe ich bereits gemacht, nach der 3. Sitzung musste ich abbrechen, weil ich die gespritzten Medikamente nicht vertragen habe.

Na ja, nachdem ich 8,3 Jahre mit großer Dankbarkeit den Kleinzeller überlebt habe und es mir bis auf die letzten 15 Monate immer gut ging, muss ich jetzt wohl den Preis dafür zahlen. Aber Aufgeben ist trotzdem für mich keine Option! Ich kämpfe bis zum letzten Atemzug, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.

Ich hoffe, euch geht es besser, das wünsche ich jedenfalls allen Betroffenen!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Rottweilerkumpel
22.01.2020, 21:35
Du schaffst das! Ich weiß das.

Ich bin in Gedanken bei dir.
Gruß
Rene

Elisabeth15
08.03.2020, 01:15
Hallo René,
bin auf der Suche nach der Ursache für meine Rückenschmerzen einen Schritt weiter gekommen. Seit ca. 2 Wochen trage ich orthopädische Einlagen, die speziell für meine Füße hergestellt wurden. Anfangs dachte ich, dass das auch nichts nützt, aber jetzt sind die Schmerzen -zumindest tagsüber- wesentlich schwächer geworden, so dass ich auch meine Medikation reduzieren konnte. Der Fußorthopäde hatte mir schon gesagt, dass es schmerzmäßig etwas dauern könnte, bis es besser wird, weil ja die ganze Körperhaltung sich verändert.
Ich hoffe, dass es noch besser wird, wenn das Wetter besser wird.

Gibt es bei dir was Neues? Ich hoffe, dir geht es gut. Ich finde es eigenartig und auch schade, dass nur noch so wenig Betroffene hier im Forum schreiben.

Alles Gute für dich und halt weiterhin die Ohren steif!
Liebe Grüße,
Elisabeth

Rottweilerkumpel
08.03.2020, 15:21
Hattest du nicht auch mal mit Qi Gong angefangen?
Ich hatte damals nach meinem Kurs nicht mehr weiter gemacht. Hat nicht lange gedauert, dann war alles wieder beim Alten. Merkt man aber nicht so, weil das schleichend passiert. Ich hatte ohnehin nur den Kurs gemacht, und Zuhause nichts.
Bis vor drei Monaten (liegt nur zufällig dicht am Jahreswechsel). Seit ich im Januar angefangen habe, richtig Qi Gong zu machen - konsequent jeden Morgen - lösen sich immer mehr Verspannungen. Und unter jeder Verspannung, die sich löst, liegt noch eine ältere Verspannung. Es ist unglaublich, aber nach drei Monaten knackt und knirscht das immer noch in der Muskulatur.
Ich habe ja ähnliche Probleme wie du. Nur liegt das bei mir nicht an einem zu kurzen Bein. Ich habe einen Gleitwirbel, der haltlos hin und her rutscht und dabei auf den Nerv drückt. Und ich bin durch die Schonhaltung krumm und schief. Aber durch die morgendlichen Übungen bin ich schon deutlich gerader geworden.

Auf jeden Fall freut es mich, dass bei dir ein Fortschritt erkennbar ist.
Gruß
Rene

Rottweilerkumpel
28.09.2020, 10:15
Hallo Elisabeth
Geht es dir gut? Ich habe ja schon ewig nichts von dir gehört. Auch nicht im anderen Forum.
Ich hoffe, du liest hier noch mit. Alles Gute!

Gruß
Rene

Elisabeth15
28.09.2020, 23:34
Hallo Rene,
das finde ich wirklich lieb, dass du dich mal wieder meldest, freue mich sehr darüber!
Ja, ich bin noch unter den Lebenden, habe meinen Ärzte-Marathon immer noch nicht beendet. Gerade heute habe ich wieder 3 Stunden in Cloppenburg beim Endokrinologen verbracht. Letzte Woche war ich beim Frauenarzt, vor 2 Wochen bei meiner Hausärztin. Bei mir sind inzwischen sämtliche Hormone untersucht worden, Bluttests, Speicheltests, Stuhltest usw. usw. Ein CT wurde auch nochmal gemacht, aber bei mir ist bislang alles in Ordnung, normale Schilddrüsenwerte, kein Verdacht auf Darmkrebs, Verdacht auf Nebenniereninsuffizienz wurde komplett ausgeschlossen, ich bin sozusagen "gesund", hätte ich nur nicht die Magen-/Darmbeschwerden und die starken Rückenschmerzen. Ende Oktober habe ich nochmal 3 Termine, da werde ich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten überprüft. Na ja, solange die Ärzte mir strahlend berichten, dass ich nichts Schlimmes habe, kann ich ja zufrieden sein.
Schmerzmäßig geht es mir momentan besser, meine Hausärztin hat vor kuzem die Medikamentendosis erhöht, jetzt kann ich wieder schlafen, nicht nur nachts, haha!

Natürlich lese ich noch in beiden Formen, aber nicht täglich. Ich selbst hatte ja auch nicht so viel zu berichten.
Aber du hast ja inzwischen so einiges mitgemacht, gesundheitlich und privat. Ich hab alles von dir im anderen Forum gelesen, hab dich also nicht vergessen und oft an dich gedacht.
Inzwischen kenne ich aber keinen mehr, der den Kleinzeller hat und noch lebt. Vor einigen Monaten ist jemand aus diesem Forum gestorben, ich hatte viel Kontakt mit seiner Frau.
Geht es dir inzwischen besser? Wie sieht es privat aus?

Mein Mann und ich haben es in diesem Sommer nicht geschafft, mit dem Wohnmobil loszufahren - wegen Corona und wegen der ständigen Arzttermine. Das ist zwar schade, aber wir sind auch gerne zu Hause - Langeweile kenne ich nicht.

Auch heute ist mir mal wieder voll bewusst geworden, wie viel Glück ich doch gehabt habe. Zum einen hat mir das der Endokrinologe gesagt, und dann rief vorhin meine Schwester an und teilte mir mit, dass mein Cousin (66 Jahre) heute plötzlich gestorben ist. Er hatte wohl einen Tumor im Halsbereich, wollte aber mit seinen Beschwerden nicht zum Arzt.

Mein Gott, bin ich froh und dankbar, dass ich noch lebe!!!! Im Oktober feiere ich meinen 9. Geburtstag. Und auch wenn es mal schlechte Tage gibt, ich zähle nur die guten Tage. Und genau wie du habe ich mit körperlicher Schwäche zu kämpfen, schaffe nicht mehr so viel wie früher. Manchmal ärgert mich das, aber mit zunehmendem Alter und nach der Krebstherapie ist das wohl normal.
So gut es geht, halte ich mich mit Spaziergängen, auf dem Laufband, an der Kraftstation und mit dem Rudergerät fit. Entspannungsübungen, Rückenschule und ein Bad im Whirlpool helfen mir auch sehr, meine Balance zu halten.

So, wollte mich an sich nur kurz bei dir melden - und nun ist es mal wieder ein halber Roman geworden. So bin ich nun mal!

Ich denke bzw. hoffe, dass wir jetzt wieder öfter voneinander hören, ob in diesem oder in dem anderen Forum.

Bis bald und ganz liebe Grüße (mir fallen die Augen zu, haha),
Elisabeth