PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Mann hat ein Speiseröhren-Karzinom


ifles
28.06.2016, 10:39
Hallo,
seit 1 Woche wissen wir, dass mein Mann ein Speiseröhrenkarzinom G 1 hat.
Wer kann mir was darüber sagen. Er bekommt morgen eine Farb-Untersuchung und anschl. soll er in die Uni Bonn.

Es ist für unsere Tochter (die in 6 Wochen heiratet) und mich eine Schock-Nachricht.

Smoofie
28.06.2016, 14:30
Hallo,

was genau möchtest du denn wissen? Fachliche Fragen kann dir ein Arzt am Besten beantworten.

Euch bzw deinem Mann stehen noch viele Untersuchungen bevor. Je nach Lage, Größe und Ausdehnung (bereits gestreut?) wird dein Mann sicher Chemo, Bestrahlung und/oder eine OP erhalten.
Ich will ganz ehrlich sein: Es wird nicht leicht. Aber da müsst ihr durch, denn es gibt keine Alternative.

Alles Gute!

Susi705
29.06.2016, 22:07
Hi ifles,

sicher ist die Zeit gerade jetzt alles andere als beruhigend.

Was möchtest du wissen, wie kann man dir helfen? Ich kann mich nur anschließen, ich drücke die Daumen, dass noch nichts gestreut hat.

Dann würde eine kombinierte Behandlung aus Chemo und Bestrahlung erfolgen, nach ein paar Wochen dann, wenn das Ziel erreicht ist, die OP -> Speiseröhrenentfernung mit Magenhochzug.

Hört sich furchtbar an, aber man kann damit leben - eine andere Alternative gibt es bei diesem Krebs leider nicht.

Meinen Vater hatte es letztes Jahr getroffen - er geht seit 2 Wochen wieder Vollzeit arbeiten :)

lg Susi

ifles
12.08.2016, 16:42
Bin erst jetzt wieder in der Lage zu schreiben. Mein Mann ist vor 3 Wochen operiert worden und wie es aussieht konnte man alles entfernen. Leider wurde die Speiseröhre verletzt und Klips gesetzt die nicht gehalten haben. Dann wurde eine Vakkum-Pumpe mit Schwamm eingesetzt. Am Freitag wurde mein Mann entlassen und am Montag mußte ich ihn wieder ins Krankenhaus bringen weil die Speiseröhre durch das Narbengewebe zu war. Nichts ging mehr. Habe i. A. den Eindruck, dass die in Bonn auch noch nicht wissen wie es weitergeht. Ballon ist nicht, Stand ist gefährlich, weil dieser wieder entfernt werden muß und dann die SR wieder verletzt werden kann. Z. Zt. hat er eine Magensonde.
Vielen Dank an alle die geschrieben haben. Und an alle Patienten "Gute Besserung" und viel Glück