PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steroidakne/Cortisonakne


Pustel Gustel
05.07.2016, 01:56
Hallo ihr Lieben,
ich kann nicht mehr ....
hatte vor einer Woche meine zweite Chemo bekommen und einen Tag danach extreme Nebenwirkungen vom Cortison.
War heute beim Arzt, weil das Wochenende ein Alptraum war.
Mein Kopf ist übersät von schmerzhaften entzündeten Pickeln und Pusteln - Arzt diagnostizierte eine "Steroidakne" oder auch Cortisonakne genannt. Habe eine antibiotische Salbe bekommen und soll in 4 Tagen nochmal zur Nachkontrolle. Meine Kopfhaut glüht, die Haut ist durch die Beulen extrem gespannt, durch die Entzündungen sind auch meine Lymphknoten am Hals stak angeschwollen, so dass jede Bewegung schmerzt.
Die Beulen am Kopf verursachen so starke Schmerzen am Kopf, dass ich kurz vorm Durchdrehen bin.
Habe mir die Salbe auf die Rübe geschmiert, kühle die Stellen und betupfe sie mit Salbeitee. Nehme gegen die Schmerzen zusätzlich Paracetamol Codein. Aber nichts hilft so richtig, bin so müde, kann aber nicht schlafen, weil Kopf auf Kissen = AUA.... :cry: Bitte, habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir helfen ? Danke schonmal

Paula2014
06.07.2016, 22:09
Hallo,
ich hatte das leider auch - und ausser die Symptome zu lindern, konnte ich nicht viel tun.

Tröstend ist, dass es während der Chemopause wieder abklingt und nach Chemotherapie wieder komplett verschwindet.

Ich wünsche dir gute Besserung und gute Nerven :winke:

Resi HST
08.07.2016, 17:00
Da ich Cortison eigentlich gar nicht nehmen darf, weil es den Augendruck in die Höhe treibt, habe ich das Cortison reduzieren lassen. Es wurde nur max. die Hälfte gegeben, als Anti Übelkeitsmedikament konnte ich es nicht verwenden, was schade war, denn es war das einzige das half. Aber die Zeit geht vorbei....
Trotzdem hatte ich Pickel und ausschlag, aber nicht so extrem wie Du es beschreibst. Es ist nichts zurückgeblieben.
Liebe Grüße
Resi