PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Wächterlymphknoten gefunden


heehelena
06.08.2016, 14:21
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen das ich Brustkrebs habe und bin 34 alt.
Ich sollte eigentlich am Freitag den Wächterlymphknoten entfernt bekommen im Krankenhaus. Aber es kam alles anders. Sie hatten am Vortag versucht den Wächterlymphknoten mit einem radioaktiven Mittel direkt in die Brust zu finden und dann zu markieren was aber nach einigen Versuchen nicht gelang. Auch nicht am Tag der Op deshalb wurde die Op abgesagt und ich wieder entlassen. Ich hätte gerne gewusst ob die Lymphknoten befallen sind oder nicht.
Kann mir jemand vielleicht sagen warum man den Wächterlymphknoten nicht gefunden hat jemand vielleicht genauso eine Erfahrung gemacht. Ist es eher als positiv oder eher negativ zu bewerten?
Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
Bei mir kommt als nächstes die Chemotherapie...

Mit lieben Grüßen
helena

gilda2007
06.08.2016, 15:04
Menschen sind nun mal unterschiedlich -- ich hatte zum Beispiel zwei Wächterknoten. Mir hat man damals erzählt, dass es auch davon abhängen kann, wo der Tumor liegt. Meiner war nun extakt auf 12 Uhr, meine Ärzte wären also nicht erstaunt gewesen, wenn der Wächter für dieses Gebiet am Brustbein gelegen hätte. Da sind nämlich auch viele Lymphknoten angesiedelt, die für BK den Wächter spielen können. Wenn der Wächter am Brustbein sitzt, wird nicht operiert, weil eine OP dort zu aufwändig wäre für den vergleichsweise kleinen Benefit eines Wächters. Oder es kann eben auch sein, dass kein Lymphknoten anspringt.

Befallene Lymphknoten spielen bei der Prognose heute keine so große Rolle mehr. Bis zu 3 befallenen geht man davon aus, dass das gar keinen Unterschied macht. Ich würde mir also an Deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen, wenn eh eine Chemo geplant ist. Die soll die eventuell herumschwirrenden Krebszellen ja eh platt machen.

Steffen1985
08.08.2016, 10:07
Hallo Helena,
meine Mutter hat auch Brustkrebs. Ihr Professor meinte auch das heut zu Tage die befallenen Lymphknoten keine so große Rolle mehr spielen bei den Heilungschancen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Kraft!
Meine Mutter verträgt die Chemo eig echt gut. Es gibt heute zum Glück viele Mittel die bei Übelkeit usw helfen