PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwester pankreas krebs


gillamaus
02.09.2016, 12:09
Hallo, mein name ist gilla, und meine zwillingsschwester(53) hat vor einer Woche gesagt bekommen, das sie krebs hat, Sie liegt noch in heidelberg und der 4-5 cm grosse tumor war im pankreas schwanz. Entfernt wurde der corpus der schwanz, und die milz.Erst einmal weiss ich gar nichts, ausser das die prognose sehr schlecht sein soll, laut der ärztin. Der tumo hat nicht gestreut, und konnte gut entfernt werden. In 6 wochen chemo für 6 monate. Ich bin sehr durcheinander, und sie hat todesangst. ... weiss nicht weiter:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Glaube-Liebe-Hoffnung
02.09.2016, 12:58
Willkommen im Forum,

niemand hier kann etw zur Prognose sagen. Um die Chance ihrer Schwester zu wahren, sollten Sie - so schwer es auch ist wie wir alle hier aus eigener Erfahrung wissen - versuchen positiv heranzugehen. Das Positive ist: Eine OP war möglich und wie Sie sagen es war eine sog. R0-Resektion, d.h. der Tumor konnte vollständig entfernt werden. Der pathologische Befund müsste weitere Fakten darlegen also z. B. ob Lymphknoten befallen waren. Fragen Sie die Ärzte nach der Tumorformel.
Ihre Schwester hat viel Organsubstanz durch die OP verloren. Ihr Körper hat es nun schwer,Fette aufzuspalten mit dem Restorgan. Auch droht eine Diabetes bei der Lage des Tumors,weil die Langerhanszellen zur Insulinproduktion mit entfernt wurden. Bekommt Sie ausreichend Enzymersatz? Fragen Sie die Ärzte auch danach und organisien Sie möglichst sofort Ernährungsberatung noch in der Klinik. Sie sind in Heidelberg in den besten Händen.

Alles Gute und Liebe!

Drea1971
02.09.2016, 21:20
Ich finde, deiner Schwester konnte gut geholfen werden! Denn der Tumor ist entfernt und er hat nicht gestreut!! Gerade im Schwanz wird der Krebs meist viel zu spät entdeckt. Und dann hat er meist schon gestreut. Ich habe nur Gutes von Heidelberg gelesen und denke auch, dass sie da in den allerbesten Händen ist. Geht es jetzt positiv an!! Ja, die Chemo wird nochmal hart werden. Aber glaubt daran!!!
Ich wünsche euch und vor allem deiner Schwester ganz viel Kraft. Kämpft!! Ihr habt gute Voraussetzungen, da lohnt es sich doch zu kämpfen. Oder warum ist die Ärztin denn so negativ?

Alles Liebe Andrea