PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implantate oder Eigengewebe?


Mirana
08.09.2016, 19:47
Hallo,
ich brauche EURE Hilfe...

vor Kurzem habe ich erfahren, dass bei mir beidseitige Mastektomie gemacht werden soll. Ich überlege, ob ich mich für einen Brustaufbau mit Impantate oder doch mit Eigengewebe entscheiden soll. Diese Entscheidung ist nicht einfach zu treffen. Was kommt auf mich in der Anfangszeit zu?

Unten kommt meine ganze Geschichte. Ich habe mich schließlich für Diep Flap entschieden. Jetzt nach eine Weile kann ich nur sagen, dass die rießige Narbe auf dem Bauch für immer bleibt und es ist nicht einfach den neuen Körper zu akzeptieren. Ein komische Übergang.
Wenn jemandem Äußeres wichtig ist, oder man ist noch zu jung, würde ich lieber 2 mal überlegen ob ich es noch mal tue. Ich kann nicht behaupten dass Silikon toll ist, weil ich nicht weiß, aber diese Narbe muss man erst akzeptieren können. Alles anders ist gut gelaufen.



viele liebe Grüße,
Mirana

Ollibo
08.09.2016, 21:23
Meine Freundinn stand ebenfalls vor der Entscheidung. Wir haben uns mit den Ärzten besprochen und werden es so Hand haben, das sie implantate bekommt. Falls sich kapselfibrosen oder ähnliches bilden dann kann man das Implantat raus nehmen und anschließend immer noch Eigengewebe nehmen. Wenn man direkt Eigengewebe bekommt, würde man vorher sowie erst ein expandier?! Oder sowas in die Brust bekommen. Daher ist es mit den Silikon ähnlich, nur das es drin bleiben kann wenn nichts schlimmes passiert.
desweiteren muss man auch sagen, das die Eigengewebe OP schon heftiger sind. Egal ob man nun das Eigengewebe vom Po, Bauch oder Oberschenkel nimmt.

Mirana
08.09.2016, 22:43
Liebe Ollibo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort,!))

Da ich Angst von 6 stündige OP und kommende Komplikationen habe, kann ich mich nicht für diese große Aktion überwinden. Dafür brauche ich Zeit...
Anderseits sind die Implantate auch nicht ohne - langfristig gedacht. Es gibt viele Pro und Contra. ich habe Allergie auf den Kautschuk und ich hoffe, dass es mir das gleiche nicht mit Silikon passiert.

Liebe Grüße,
Mirana

Ollibo
08.09.2016, 22:56
Ich bin zwar kein Chemiker, aber Silikon und Kautschuk ist eigentlich nicht vergleichbar. Ich denke aber, das sich sowas auch vorher durch Tests untersuchen lässt.
Ansonsten war für meine Freundin mich ausschlaggebend, das es eigentlich nahezu egal ist ob sie Silikon rein macht oder einen expandier. Sie hat durch das Silikon kein Nachteil und kann immer noch alles machen. Wir haben in der Klinik auch eine DVD bekommen zu diesem Thema. Da wurde einem erklärt wie die einzelnen OPs aussehen, da waren die OPs mit dem Eigengewebe teilweise recht extrem! Normalerweise sollten die Ärzte aber wissen was bei dir am besten ist. Aufgrund des Körperbaus etc...

Mirana
09.09.2016, 07:52
Momentan spricht alle für die Implantate. ich tendiere auch je dazu.
ich wollte dich noch fragen, wie lange nach der OP hat deine Freudin gebraucht, um zu recht zu kommen? Hatte sie starkes Schmerzen danach und wie lange? Brauchte sie psychische Unterstützung oder Selbsthilfegruppe um diese Krankeitsgeschichte zu verarbeiten?
Wie kommen ihre Verwandten mit dieser Dilemma zu recht? ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, wie sie sich fühlen...?
Vielen Dank im voraus.

Ollibo
09.09.2016, 11:45
Meine Freundinn ist leider noch nicht so weit. Sie bekommt jetzt noch die letzten paar Chemos und dann erst noch die Bestrahlung. Anschließend muss sie Minimum 6 Wochen Warten um die OP durch zu führen. Momentan sind wir gerade dabei es mit der Krankenkasse zu klären, das sie links auch einen Aufbau will. Die Kassen machen da wohl gerne Probleme, da ja nur eine Brust behandelt werden muss und sie ja schon durch de Behandlungen tausende von Euros bezahlen mussten.

Mirana
09.09.2016, 14:27
Die Kasse wurde keine Probleme machen, wenn deine Freundin BRCA Trägerin ist. Dieser Test kostet auch Geld, aber wenn sie nachweisen kann, dass in ihrer Familie jemand schon erkrant war, dann kriegt sie den von der Kasse bezahlt. Meine Schwester zum Beispiel macht jetzt auch Chemo und deswegen hat es mir die Kasse bezahlt. Wenn das die familiäre Geschichte ist, dann ist es notwendig zu operieren und die Kasse bezahlt das auch. Vor allem hat deine Freundin dann auch die Ruhe im Zukunft...

ich drücke EUCH BEIDEN die Daumen und werde euch berichten, wie es bei mir gelafen ist.

Miasono
09.09.2016, 15:55
Liebe Mirana,
ich fand eine Broschüre der AOK zu diesem Thema seh hilfreich. Google mal nach Aok und "Brustentfernung was kommt danach".
In der Broschüre gibt es auch eine Tabelle wo man verschiedenen Vor- und Nachteile für sich persönlich gewichten kann, denn was dem einen furchtbar wichtig ist ist vielleicht für einen anderen weniger wichtig und umgekehrt.

Bei Eigengewebe kommt es noch auf deine Figur an, sprich an welchen Körperstellen denn "was zu holen" ist. Hier kommt es noch viel mehr an als bei Implantaten wie erfahren der Operateur ist. Zudem entsteht auch an der Entnahmestelle eine große Narbe.

Was ich noch wichtig finde was in Deutschland nicht immer offen gesagt wird: die Operationen sind auch einzeitig möglich, d.h. in einer OP wird die Brust entfernt und wieder aufgebaut. Doch nicht jede Klinik bietet das an.

Ich hatte eine einzeitige OP mit Eigengewebe aus dem Po (S-GAP). Allerdings wurde mir nur eine Brust entfernt. Die OP hat viereinhalb Stunden gedauert und ich war schon nach fünf Tagen wieder zuhause dann noch zwei weitere Wochen sorgsame Schonung.

Jedoch waren für mich sicherlich andere Dinge wichtig als für viele andere. (Mir war es wichtig, dass die neue Brust nicht "kalt" ist, und dass ich ohne BH laufen kann. Bei zwei Brüsten hätte ich (da ich kein überschüssiges Gewebe am Bauch hatte) vielleicht aber auch anders entschieden, denn die Narbe am Po ist schon sehr groß und ich bin froh, dass sie nur an einer Seite ist.

Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung für dich.
Alles Gute und liebe Grüße,
Mia

Mirana
09.09.2016, 21:16
Liebe Mia,

vielen herzlichen Dank für die tolle Internetseite!
Es ist wirklich sehr ausführlichund und hilfreich.

LG. Mirana

Mimi111
09.09.2016, 23:20
Hallo.... Mir wurde gesagt das nach der Bestrahlung keine Implantate möglich sind.... Ollibo.... Wird bei deiner Freundin der Brustkorb bestrahlt??

Mimi111
10.09.2016, 08:58
Danke.... So hatte ich das auch verstanden. Wollte dem Doc das nicht so recht glauben, da meine Haut sehr gut aussieht nach der Bestrahlung. Problem ist dann ja auch noch das es zu wenig Haut ist.... Leider

Ollibo
10.09.2016, 10:32
Hallo.... Mir wurde gesagt das nach der Bestrahlung keine Implantate möglich sind.... Ollibo.... Wird bei deiner Freundin der Brustkorb bestrahlt??

Tatsächlich hat das die jetzige Klinik, wo die Chemo Gemavht wird, auch gesagt. Allerdings ist das nur eine kleines Krankenhaus mit einem
brustzentrum und diesbezüglich haben die auch nicht einen sooo großen Andrang. Dementsprechend haben die auch nicht so eine große OP Routine.

Daher habe ich in Düsseldorf einen Termin Gemavht, dort werden pro Woche rund 8 Brust OPs bei BK erkrankten Gemacht.
die Kkinik sieht da kein!Problem mit. Es besteht aber ein 20% Risiko zur Kapselfibrose. Diese kann auch nach 8 Jahren auftreten, Risiko nimmt nicht ab.

Mirana
10.09.2016, 13:47
Liebe Sandra,
ich wollte dich fragen, wie lange warst du mit deinen Implantaten zufrieden und wann hat sich eine Kapselfibrose gebildet? Was wird dir weiter empfohlen?
Liebe Grüße,
Mirana

Bernstein27
14.09.2016, 13:36
Mir wurde gesagt das nach der Bestrahlung keine Implantate möglich sind

Der wichtige Punkt ist wohl, dass zum Zeitpunkt der Bestrahlung kein 'Fremdkörper' in der Brust ist. Silikon schon garnicht und auch eher kein Expander.

Bei mir wurde erst bestrahlt und dann operiert (2 Monate nach Bestrahlung) und bisher ist alles gut. Eigengewebe ging nicht, weil nix zu holen und irgendwie war mir das auch zu heftig. Ich schaue mal, wie lange das Silikon durchhält. Sieht super aus, fühlt sich sehr gut an und ich merke null, dass da was drin ist.

viele Grüße
Bernstein

niebios
15.09.2016, 15:54
Liebe Mirana,
ich möchte dir von meinem Aufbau mit FCI Lappen berichten. Meine erste OP war vor zwei Monaten. Um die Bestrahlung zu umgehen, habe ich die Op drei Wochen nach der letzten Chemo durchführen lassen. Das hat leider dazu beigetragen, dass ich noch zwei Mal nachoperiert werden musste. Es sind teilweise immer noch blaue Flecken an der Brust zu sehen. Schmerzen hatte ich in der Brust etwa eine Woche lang, am Po gut drei Wochen und selbstständig Fußnägel schneiden ging erst nach sechs Wochen. Aber ich konnte mich ganz gut um meine Kinder (1 und 4 Jahre) kümmern und war vor drei Wochen auch im Schwimmbad.
Nun war gestern die gesunde Seite dran. Bislang keine Komplikationen, Brust sieht super aus. Jetzt schon besser als die zuerst operierte Seite
Ich hab jetzt zwei Narben an den beiden Poseiten, die einmal hinten ringsherum gehen. Und zwei Narben unter der Brust. Beides sehr unauffällig. Bin trotz der Komplikationen sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ach ja, ich bin übrigens sehr schlank. Man hatte mir stets gesagt, Eigengewebe käme bei mir nicht in Frage. Nun habe ich zwei sehr prall gefüllte B Körbchen - vorher nach zwei Schwangerschaften nur noch A. Am Po ist der Unterschied kaum sichtbar, aber doch fühlbar.
Alles Gute für deine Entscheidung

Mirana
17.09.2016, 21:30
Liebe Bernstein und Niebios.... vielen lieben Dank für die Antwort. ich habe mich sehr auf ihr Feedback gefreut.:)
Das Leben geht doch weiter, obwohl es manchmal wie eine Achtebahn vorkommt.
Zuerst habe ich mich für die Implantate entschieden, wie Bernstein. Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, wie ich mit denen zu Recht komme. Aber der Arzt sagte, dass ich nicht so sehr schank bin und darf mit eigenen Gewebe machen lassen. obwohl die Implantate nur 10 Jahren tragen kann und danach wechseln muss, wollte ich die haben. ich bin 35 Jahre alt und bin eine BRCA2 Trägerin, deswegen muss die linke Brust prophylaktisch auch gemacht werden.
Überaschendeweiße sagte der Arzt, dass bei mir genug Fett für eine Diep-Flap OP ist. Die OP dauert zwar 10 Stunden aber das Ergebnis ist oft viel versprechend. ich habe trotzdem furchtbar viel Angst von dieser großen OP. ich frage mich , wie kann ich diese Angst nur überwinden????????. Welche Komplikationen kommen auf mich zu.
Niebios.. du schreibst über einen Aufbau mit FCI Lappen. das hört sich sehr interessant an.! Der Po ist nicht so empfindlich, wie der Bauch. ich weiß auch nicht, ob man danach noch schwanger werden darf. Trotz allem freue ich mich, dass DCIS bei mir frühzeitig entdeckt wurde und hoffe sehr, dass ich keine Bestrahlung brauchen werde.
ich bewundere Euch allen ....wie optimistisch ihr alle hier seid. das gibt einem so viel Kraft.

niebios
18.09.2016, 09:45
Liebe Mirana,
wenn du jetzt zu Eigengewebe tendierst, dann lass dich dahingehend von verschiedenen Plastiken beraten. Einer, der gern Bauch macht, kann das entsprechend gut, hat aber vielleicht keine Erfahrung mit Po und Oberschenkel. Ich war in einer Praxis mit drei Mikrochirurgen, einer Bauch, einer Po, einer Oberschenkel. Alle zusammen haben überlegt. Oberschenkel und Po wären möglich gewesen, Bauch hätte nicht mal für eine Brust gereicht. Und zumindest in deren Praxis ist keine Frau mit diep flap danach schwanger gewesen, ob es möglich gewesen wäre, keine Ahnung. Ich persönlich hätte es nicht riskieren wollen, auch wenn ich wahrscheinlich doch nie ein drittes Kind bekommen werde.
Ob der Po weniger empfindlich ist, weiss ich nicht, ich merke es schon ganz schön und insgesamt sind es halt vier Stellen mit großen Wunden. Beide Op waren länger als acht Stunden, aber grundsätzlich ist die Gefahr genauso groß- egal ob die Op 2,5 oder 6 oder 11 Stunden dauert. Erst über 12 erhöht sich das Risiko wieder, erklärte mir der Anästhesist.
Komplikationen wird man dir alle schön aufzählen, aber niemand kann dir sagen, ob es dich überhaupt trifft.
Mein Arzt hat fast geweint, als er mir sagen musste, dass es zu einer weiteren Op kommen muss. Das war ihm seit Jahrzehnten nicht passiert, aber es war auch nicht seine Schuld. Und nur weil er den Lappen jede Stunde kontrollieren ließ, wurde die schlechter werdende Durchblutung sofort bemerkt und konnte korrigiert werden. Und jede kann ihren Beitrag dazu leisten, dass es möglichst zu keinen Komplikationen kommt - Anweisungen befolgen und nicht übernehmen.
Darauf mach ich erstmal nen Spaziergang über den Flur, dann fördert die Drainage besser.
Also, alles Gute für deine Entscheidungsfindung.

Mirana
18.09.2016, 16:50
Liebe Niebios,
ich wünsche DIR gute Besserung!!! Und ich drücke dir die Daumen, dass alle deine 4 Wunden ganz schnell geheilt sind. Wann warst du operiert?
Kinderwunsch ist ein sehr schmerzhaftes Thema für uns. Wir haben keine Kinder. Es hat sich nicht ergeben und mit meiner Krankheit sieht es eher schlecht aus. Ich wollte schwanger werden,deswegen habe ich Hormone genommen und dadurch hat sich eine Verhärtung in der Brust gebildet. Vielleicht sind mir noch 2% von 100 geblieben, dass es irgendwie klappen kann.
Also.. Jetzt muss ich erst abwarten, dass mich die Ärztin anruft und sagt wann es endlich los geht. Warten ist nicht meine Stärke...
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :)

niebios
18.09.2016, 21:26
Hallo Mirana,
danke für deine Wünsche.
Meine erste Mastektomie Op war Anfang Juli, die zweite letzten Mittwoch.
Ich wünsch dir, dass du dir den Kinderwunsch noch erfüllen kannst. Ich hab ja schon zwei Mädels, aber allein der Gedanke, dass ich kein drittes bekommen könnte, macht mich furchtbar traurig.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.

Esseling
19.09.2016, 13:39
Hallo zusammen.Ich habe vor 6 Wochen mit Eigenfett vom Bauch einen Brustaufbau gemacht.Bin auch noch Zuhause und schone mich noch etwas😕wenn also jemand Fragen hat könnt ihr mich gern Fragen.Krankenhausaufenthalt War bei mir 9 Tage die Restliche Behandlung macht meine Frauenärztin.Denn ich habe es auch in Düsseldorf machen lassen.Super Team da.👍👍👍👍Liebe Grüße Mandy

Mirana
19.09.2016, 15:49
Hallo Mandy:)
ich freue mich sehr für Dich!!!Es ist toll, dass bei dir alles gut gelaufen ist. :)
Meine OP wird am 11 Oktober. Diep-Flap.
Ich wollte dich fragen, wie war dein erster Tag nach der OP? Hat alles sehr weh getan oder konnte man aushalten?. Tut es heute noch weh? Wie sieht deine Narbe am Bauch aus? Bewegung? Wie schläfst du?
Danke im Voraus.....
Liebe Grüße, Mirana

Esseling
19.09.2016, 17:07
Hallo liebe Mirani, also ich hatte keine Schmerzen.Ich wurde wirklich gut versorgt.Klar man liegt halt auf dem Rücken aber ist zum Aushalten.Jetzt kann ich mich langsam wieder beim schlafen auf die Seite drehen.Bauch geht leider noch nicht.Wo.lässt du das denn machen? und wie wollen sie es machen bei Dir? LG Mandy

Mirana
19.09.2016, 18:51
Liebe Mandy,
ich mache es in München. Es ist bei mir Mastektomie geplant. Die Ärzte wollen das untere Teil des Bauches in die Brust transplantieren und danach bleibe ich 10 Tagen im Krankenhaus...

Andi1964
19.09.2016, 22:54
Hallo Mirana
Ich habe mir vor der Ops ein grosses Stillkissen im Babyhandel gekauft und um den Nacken gelegt. Die Arme konnte ich links und rechts auf das Kissen legen. Das hat mir viel geholfen da die Nähte, Implantate und Drainagenwunden nicht gespannt haben. Ich musste mich zwar umgewöhnen etwa 6 Woche auf dem Rücken zu liegen - aber ich habe gut geschlafen...
Liebe Grüsse und alles Gute
Andi

Mirana
21.09.2016, 09:00
Liebe Andi,
es ist eine tolle Idee ein Stillkissen zu kaufen. Vielen Dank für den Tipp.
Ist hier jemand im Forum, der mit Diep Flap zufrieden war. Ich weiß, dass es jetzt zu spät zu fragen,weil der Termin schon ausgemacht ist. Aber es tut einem einfach gut, wenn dir jemand sagt: "Ich habe es gemacht und es ist schon 2-5 Jahren vergangen und ich bereue heute noch nicht, dass ich diesen Schritt gemacht habe.
Ich kann mit meinem Angst nicht umgehen und ich weine sehr viel.... Ich muss noch drei Wochen warten... Jeden Tag ist wie eine Woche. Ich der Nacht träume ich sehr schlecht und ich wünsche mir nur, dass es endlich vorbei ist....

Miasono
21.09.2016, 09:21
Liebe Mirana, ich hoffe für dich, dass sich noch jemand mit guten Erfahrungen meldet.
ABER: Nur weil der Termin ausgemacht ist, ist es nicht zu spät ihn zu verschieben/ abzusagen wenn du Dir unsicher bist! ich würde keine so schwere OP machen lassen, wenn ich ein komplett ungutes Gefühl hätte! Dann würde ich mir auf jeden Fall noch eine Zweit- oder Drittmeinung holen!

Ich habe mich auch nicht in dem Brustzentrum operieren lassen wo ich in Behandlung bin, weil ich ein anderes Verfahren und einen konkreten Operateur (Spezialist für die OP, die ich mir ausgesucht hatte) wollte. Mein Brustzentrum behandelt mich trotzdem gut weiter!

Vertrauen ist die Voraussetzung für die OP! Sonst tust du dir selbst Unrecht.
Auch wenn es etwas Mut kostet und "peinlich" ist - sprich mit deine Ärzten und lass dich nicht auf was ein, was sich nicht richtig anfühlt!

LG Mia

HM64
21.09.2016, 19:31
Hallo Mirana,
ich kann mich nur Miasono nur anschließen. Sei dir sicher ob du es willst. Ich selber habe überall gelesen wo ich auch als Gast lesen konnte . Fast alle waren zufrieden. Aber jeder ist anders und jeder Heilungsprozess auch, bei dem einen geht es schneller, beim nächsten dauert es länger bis alles "fertig" ist. Über München ,Prof. H.F.,habe ich viel gutes gelesen.
LG

Mirana
22.09.2016, 20:16
Liebe Mia und HM64. Vielen lieben Dank für ihre Antworten.
Ich bin mir schon sicher, dass ich es machen will. Noch 2 Wochen muss ich mich ablenken und dann ist es so weit... Dank Euch allen lässt die Angst langsam nach.
Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
26.09.2016, 20:02
Also ich für meinen Teil kann schon sagen und meine OP mit Eigenheit War im August jetzt, ich habe nichts bereut ubd es sieht super aus.☺LG Mandy

Mirana
03.10.2016, 13:54
Liebe Mandy,
ich freue mich für Dich sehr. :) Du hast es geschafft.
Vielen Dank für alles, was du uns erzählt hast.
Ich habe noch eine Woche und dann geht los....
Liebe Grüße, :1luvu:
Mirana

HM64
04.10.2016, 09:46
Hallo Mirana,
wünsche Dir alles Gute für nächste Woche.Wie Du sicher schon weisst brauchst Du keine Angst vor schmerzen zu haben, ausser ein ziehen und zwicken hier und da :rotier::rotier: In der Klinik wo ich war wurde ein Merkzettel zugeschickt mit Infos, welche Medis wielange vorher abgesetzt werden sollen usw.Empfohlen wurden bequeme Oberteile die vorn zu verschliessen gehen,Stillkissen ist super Idee die hat ich leider nicht und hab mir daher mit diversen Kissen beholfen. Hosen mit Gummizug war bis vor wenigen Wochen meine bevorzugte wahl;).
LG

Mirana
04.10.2016, 11:50
Liebe HM64,
du bist echt ein Schatz. Dankeschön :)

Ich habe meine Mutter und kranke Schwester besucht. Sie hat schon eine Glatze und in drei Wochen wird operiert. Und weiter Chimotherapie.

Es ist alles traurig, aber ich habe da sehr viel Kraft geholt. Mein Vater und drei Bruder haben mich auch stark unterstützt.
Wenn ich mir meine Schwester anschaue, dann verstehe ich, dass prophylaktische Mastektomie die richtige Entscheidung ist. Sie hat vor sich einen langen Weg. Dysplasie hat sie auch noch. Chimotherapie. Auch Eierstöcke werden entfernt. Sie macht schon viel durch. Ich mache mir große Sorgen um sie. Aber ich hoffe, dass sie das alles schafft, heiratet und kriegt noch Kinder...))

In 5 Tagen geht bei mir los... Ich bin sehr gespannt. Ich denke nicht mehr an die OP. Das tut mir nicht gut. Ich warte nur ab und ich hoffe, dass es slles gut läuft...
Ich bin sehr happy, dass es Euch gibt:1luvu:

Esseling
04.10.2016, 18:06
Hallo Mirana, es wird alles gut gehen.Für diese Ärzte ist diese OP schon Routine. Ich schaue mich jeden Tag im Spiegel an und bin mega stolz Day ich es gemacht habe.Hast du noch Fragen????? Frag ruhig.Ich hatte das im Luisenkrankenhaus in Düsseldorf machen lassen.LG Mandy

Mirana
05.10.2016, 09:19
Hallo Mandy:)
Hattest du deine Op am 10. Juli? Es ist nun 3 Monaten vergangen? Wie sieht deine Narbe aus und wie fühlst du dich? Spürst du dein Bauch oder noch nicht? Hast du beiderseits gemacht oder nur eine Seite? Wie viel kannst du jetzt heben? Hast du Bestrahlung oder Tamoxifen?
Vielen Dank im Voraus für deine Antwort))
Liebe Grüße,:1luvu:
Mirana

Esseling
05.10.2016, 18:37
Hallo liebe Mirana , also meine OP War am 09.08.16 Mein Bauch fühle ich solangsam wieder aber den Bauch Muskel spüre ich noch fühlt sich wie Muskelkater an.Aber ist auszuhalten.Ich hatte Bestrahlung und Chemotherapie ist aber jetzt 4 Jahre her alles deshalb habe ich mich auch entschieden mit Eigenheit den Aufbau machen zu lassen.Du wirst es bestimmt nicht bereuen.Drück Dich ganz lieb.Lieben Gruß Mandy

Mirana
06.10.2016, 09:29
Liebe Mandy,

du unterstützt mich so doll... ich bin dir dafür sehr dankbar:1luvu: Am liebsten würde ich mit dir Kaffee trinken gehen...

Ich wollte dich noch fragen, welche Nebenwirkungen hast du von Tamoxifen? Man sagt, dass da Knochen weh tun und Liebesleben leidet darunter???
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag :)

Mirana
09.10.2016, 14:19
Noch zwei Tage und meine Diep-Flap OP. Ich weiß nicht wie es euch 2 Tagen vor der OP ging, aber ich drehe dürch. Ich bin den ganzen Tag am heulen. Es ist langsam peinlich. Niemand weint ... alle sind so tapfer.. nur ich...

ich kann mich gar nicht zusammen reißen. Die ganze Bildern laufen mir vor den Augen non Stop....
Ich will nur, dass es vorbei ist....

Andrea_U
09.10.2016, 15:26
Hallo,

Niemand weint ... alle sind so tapfer.. nur ich...
Mirana, ich wette meinen Allerwertesten drauf, dass jeder auf irgendeine Art Muffensausen hat oder hatte. Die einen mehr, die anderen weniger, aber niemanden lässt so was völlig kalt.

Überprüf nochmal deine Tasche für die Klinik und dann nütz die Zeit für Dinge, die dir Freude machen. Das kann ein ausgedehntes Schaumbad sein, ein Spaziergang/Ausflug zu einem Ort, den du besonders magst, oder die Stille einer Kirche, falls du gläubig bist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, du schaffst das! :knuddel:

LG
Andrea

HM64
09.10.2016, 16:06
Hallo Mirana,
Du bist verständlicherweise aufgeregt vor so einer OP und bei jedem zeigt es sich anders
Es gab bei mir auch Tränenreiche Tage, wenn auch aus anderen Gründen. Versuch an das positive zu denken und mach was Dir Spass macht. Geh spazieren oder ins Kino oder Essen oder. ....
GLG:winke:

Esseling
10.10.2016, 12:08
Hey, Sorry waren im Heidepark für einpaar Tage deshalb konnte ich nicht antworten Also völlig normal das du so reagierst.Ich hatte auch Angst was total unruhig und was auch am weinen.Völlig normal.Mach dich nicht so verrückt.Denk daran du hast es fast schon hinter dir und es wird prima aussehen.Und du schläfst während der OP.So habe ich mich beruhigt.Es wird alles gut du schaffst das bin ganz Doll bei dir.Meld dich sobald du es kannst damit wir wissen das es dir gut geht.Bei mir sind jetzt 11 Wochen vergangen von der OP und ich habe nichts bereut.Drück Dich ganz lieb in Gedanken .Liebe Grüße Mandy und toi toi toi :winke:

Bist du heute schon im Krankenhaus wenn morgen die OP ist??? So War es bei mir.:)

Hallo Mirana alles wird gut du schaffst das.Wir haben schon soviel geschafft da ist das Klacks und mit dem Kaffee wäre gut.��Denke ganz doll an Dich und aufgeben iss nicht��Liebe Grüße Mandy☺

Andi1964
10.10.2016, 20:54
Liebe Mirana
Neben all dem bereits gesagten und dieser tollen Unterstützung hier noch ein Tip aus der Schweiz:
Mach dir selber ein grosses Geschenk wenn du aus dem Spital kommst! Etwas was du dir schon lange wünscht aber unter normalen Umständen nie kaufen würdest!
Ich habe mir für meine Ops ein E-Bike geschenkt! Der Hammer - ich habe Riesenspass daran! Es ist ein sehr spezielles Bike für mich und wird es immer bleiben. Es steht für mutige Frauen, schwierige Entscheide und unendlichen Stolz wenn man alles geschafft hat.
Für die morgige Ops nur das Beste - und du wirst sehen - es wird alles gut!
Liebe Grüsse
Andi

Ollibo
11.10.2016, 14:23
Mal eine Frage an die Damen hier mit Silikonaubau.

Meine freundin hat heute ihre letzte Chemo bekommen. In geht es langsam Richtung OP zu. Leider haben wir mittlerweile immer mit Ärzten zu tun die einen anderen weg vorschlagen. Daher wollte ich gerne Wissen wie es bei euch war.

Meine Freundin will eine beidseitige Mastekomie mit sofortigen neu Aufbau. Davor war die Bestrahlung der Brust geplant. Diese Variante finden 2 Kliniket für ok.
Nun sagt der Radiologe ihm würde das so. Ichz passen. Am besten wäre eine beidseitige mastekomie ohne Aufbau. Diesen erst in 2 Jahren dann machen.
Alternativ kam von einen Chrfarzt (klinikdirektor) die Variante, wenn der Tumor ja sowieso nicht mehr nachweisbar ist. Auf eine Bestrahlung der Brust zu verzichten und direkt einen Aufbau starten.

Nun wissen wir momentan gar nicht mehr was am besten ist. Wie lief es bei euch ab?
Donnerstag haben wir noch einen Termin im Uniklinikum Essen, mal schauen was sie dort sagen

niebios
11.10.2016, 18:04
Hallo Olli,
ich hatte eine Mastektomie mit Aufbau drei Wochen nach Chemoende, so schnell, um eben die Bestrahlung zu umgehen.
Wie war denn die Formel deiner Freundin? Waren da Lk befallen? Dann würde ich nicht auf die Bestrahlung verzichten.
Bei Silikon steigt nach Bestrahung das Kapselfibroserisiko enorm an, von daher sollte zwischen Bestahlung und Aufbau möglichst viel Zeit liegen. Daher wäre die Option mit zwei Jahren Wartezeit für die Optik bestimmt am besten. Ich allerdings hätte zwei Jahre ohne Brust nur schwer verkraftet.
Käme denn evtl. auch sowas wie Bestrahlung auf Expander und späterer Austausch gegen Silikon in Frage?
Lieben Gruß, niebios

Ollibo
12.10.2016, 09:04
Wie war denn die Formel deiner Freundin? Waren da Lk befallen? Dann würde ich nicht auf die Bestrahlung verzichten.


Guten Morgen,

Sie hatte einen G3, Ki-90%, 2,1cm, Östrogenabhängig, sie ist BRCA2, lymphknoten waren 2 befallen.

Momentan sieht es laut US so aus, das der Tumor gar nicht mehr da ist. Chemo hat sehr gut angesprochen.

Morgen haben wir einen Termin in Essen, mal schauen was sie da sagen. Aber man merkt schon, das es jetzt am Ende keine Leitlinie gibt. Fahren ja jetzt schon zur 4ten Klinik

Esseling
13.10.2016, 06:14
Hallo Mirana, wie geht es Dir???? LG Mandy

Mirana
14.10.2016, 20:34
Hallöchen meine lieben......

Vielen, vielen, vielen Dank für ihre goldwertige Sätze.
ICH HABE ES GEMACHT. Ich glaube selber nicht...
Die OP hat 10 Stunden gedauert und ich habe viel Blut verloren. In der Aufwachstation habe ich 3 Konserven des Blutes bekommen. Der erster Tag war schwer.. Der zweite Tag war besser. Und heute fühle ich mich schon sehr gut)))))))) ich kann es nur bestätigen...es geht schnell bergauf. Am Montag werde ich noch mal operiert, weil es doch noch ganz am Rand geschnitten wurde. Meine Brust ist im Moment noch nicht komplett zugenäht. Das machen die dann am Montag. Die OP dauert noch eine Stunde und halb. Der Bauch ist gerade, also sieht recht gut aus. Mit der Brust muss ich noch abwarten und dann gebe ich EUCH Bescheid....

Und jetzt habe ich schon erste Frage: Wie lange soll ich auf dem Rücken schlafen?

Liebe Grüße aus der Frauenklinik.

Andrea_U
14.10.2016, 23:30
Hallo Mirana,

ich freue mich sehr für dich, dass du den ersten großen Schritt gut hinter dich gebracht hast. Gute Besserung weiterhin!

LG
Andrea

HM64
15.10.2016, 13:51
Hallo Mirana,
wünsche ich Dir alles Gute :knuddel:. auch für Montag.
Frag am besten eine Schwester oder den Arzt wie lange Du noch auf den Rücken liegen sollst. Ich hatte nur auf einer Seite den Aufbau und nach ein paar Tagen nervten mich die Rückenschmerzen. Eine Schwester erklärte wie und was zu beachten sei um sich auf die nicht operierte Seite zu legen.
LG

Mirana
15.10.2016, 18:51
Vielen Dank meine lieben,

Der vierte Tag.....
heute ging mir wieder gut. Ich habe schon richtig gut gegessen und sich mit dem Besuch den ganzen Tag beschäftigt. Es war ein toller Tag. Die Nächte sind anders, aber man gewöhnt sich dran. Noch ein Tag und die zweite Op. Ich hoffe, dass die Lappen alles überstehen und ich darf bald nach Hause.
Liebe Grüße,
Mirana

Mirana
20.10.2016, 16:05
Hallo meine liebe,
Der 10 Tag im Krankenhaus. Ich fühle mich sehr gut. Ich habe heute geschafft ins Frisursalon zu gehen.
Nach der erste Op haben wir 5 Tagen gewartet bis sich die Lappen eingelebt haben, danach haben die Ärzte die zugenäht. Ich habe von beide Fälle Fotos. Sieht sehr ästhetisch aus. Es hat nichts geschwollen und ich hatte gar keine Probleme gehabt.
MEINE Brust ist warm, natürlich, echt, schön und die Ärzte sagen,dass die mit der Zeit noch schöner aussehen wird. Ich trage sportliche BH, damit die schöne Form auch bleibt.
Morgen darf ich nach Hause. Ich habe es hinter mir und ich bin so happppyyyyyyyyy, dass ich es gemacht habe.
Ich muss jetzt noch 4 Wochen mich schonen ....
Meine Zimmernachbarin ist eine Raucherin und bei ihr hat es auch gut geklappt. Also.....

Diese japanische Methode "Diep Flap" würde ich weiter empfehlen . ))))))

Liebe Grüße,
Mirana

HM64
20.10.2016, 20:29
Hallo Mirana,
das sind ja super Neuigkeiten, schon Dich wirklich wenn Du wieder zu Hause bist :cool2:auch wenns manchmal schwer fällt. Und das bei Dir alles so Problemlos geklappt hat , da könnte frau fast neidisch werden;)
LG

Esseling
21.10.2016, 14:08
Hallo Mirana ich freu mich so mit für Dich❤Du hast es geschafft.Jetzt nimm dir soviel Zeit wie du brauchst um wieder fit zu sein.Ich habe 12 Wochen gebraucht und es hat mir sehr sehr gut getan..Fange jetzt mit Sport wieder an und Eingliederung auf der Arbeit.Ich denke wir haben niemanden etwas zu beweisen bei dem was wir alle schon hier durch gemacht haben.💋Weiter so und nun genieße deine neuen Brüste👍👍👍👍👍Drück Dich ganz lieb.Liebe Grüße Mandy

Mirana
21.10.2016, 15:23
Liebe Mandy,

ich genieße meine neue Brust so sehr.:):1luvu::):1luvu: Früher habe ich nie so viel Achtung von meiner Brust gehabt. Das ist die wichtigste Teil meines Körpers geworden. Und ich spüre keine Verhärtungen drin.
Ich bewundere es, was die Ärzte hier alles schaffen :laber:

Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
21.10.2016, 19:39
Das gleiche habe ich auch gedacht.Und ich habe nichts bereut.Es gibt aber auch Frauen die können leider keinen Aufbau machen lassen aber auch das ist nicht das wichtigste.Die Hauptsache ist man ist und bleibt gesund👍mein Männel hat mich auch mit einer Brust geliebt.Also Mädels nicht unterkriegen lassen.Kämpft weiter es lohnt sich.Liebe Grüße Mandy und wer den Brustaufbau gemacht hat den wünsche ich auch alles liebe.Und Mirana schön das du jetzt glücklich bist.😚😚😚😚

klimb10
23.10.2016, 14:12
Ich wollte einfach mal danke sagen für die ganzen Infos, Mutmacher und so.
Lese hier im Forum und besonders diesen Thread schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet :winke:
Wir planen jetzt wieder unsere Zukunft, haben uns ein solches (https://www.testbewertungen.com/hauswasserwerk) Hauswasserwerk geholt um die Umwelt zu schonen :D

Esseling
23.10.2016, 21:25
Herzlich Willkommen Klimb 10☺☺☺☺☺

Mirana
24.10.2016, 08:32
Hallo Ollibo,
ich wünsche Euch beiden viel Kraft und Erfolg!!!
Diese Situation macht ihre Beziehung noch stärker. Man muss hier auch ein mal sich ganz laut bei den Männern bedanken, die den Weg mit uns zusammen gehen, uns unterstützen und die da draußen 10-12 Stunden warten , während wir operiert werden. Hut ab!
Deine Freundin schafft es!!! Weil du ihr ganz viel Kraft gibst. Ich spreche es aus eigener Erfahrung.
Mein Mann erzählte mir, dass die Krankenschwester nach 10 Stunden zu ihm sagte, dass ich noch nicht im Aufwachstation bin. Nach 11 Stunden saß er wie auf heißen Kohlen... Aber da ist das HappyEnd gekommen :)
Das wünsche ich Euch beiden auch!!!!!!

Liebe Mandy,:kuess:
wie geht es Dir? Am 11 Juli warst du operiert. Wie fühlst du dich? Bist du jetzt fit? Ich war vor zwei Wochen operiert und ich fühle mich wohl. Wenn es so weiter geht, dann kann ich bald anfangen zu joggen.

Liebe Klimb10,
herzlich willkommen bei uns :1luvu:
hast du auch Diep Flap gemacht?

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag :winke:

Esseling
24.10.2016, 10:06
Hallo Mirana meine OP War am 09.08.2016 Mir geht es gut.Habe zwar noch Spannung im Bauch aber es wird immer besser.Schön das es Dir gut geht aber nimm Dir Zeit.Nichts überstürzen.Ich fange am 07.11 mit der Eingliederung wieder an zu arbeiten.Ich muss niemanden etwas beweisen .Und habe mir da auch keinen Stress gemacht und meinem Körper nach dieser OP auch die Auszeit gegeben.Und es ist alles super verheilt.☺

Mirana
25.10.2016, 11:16
Hallo meine Lieben,

nun habe ich wieder eine spezifische Frage?
Habt ihr es in der Arbeit erzählt? Wissen es die Nachbarn?
Manche halten es für sich und sind sehr diskret.
Eine meine Bekannte sagte zu mir, dass ich darüber niemandem erzählen soll, weil man mich dann abgestempelt findet....:confused:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Liebe Grüße,
Mirana

niebios
25.10.2016, 13:12
Abgestempelt als was? Krank, supertapfer, x-men? Also, was für eine behinderte, sorry, Aussage.
So, wie ich über meine Erkrankung offen gesprochen habe, tue ich es über den Wiederaufbau auch. Mein Beitrag zur Aufklärung, ich habe damit überhaupt kein Problem und bislang habe ich auch nur positive Rückmeldungen erhalten.
Aber du musst natürlich selbst wissen, was du wem erzählst. Über meine Hämorrhoiden nach der Schwangerschaft habe ich weniger offen gesprochen, zumindest mit meinem Chef ;-)

HM64
25.10.2016, 16:43
Hallo Mirana,
ich geh damit nicht hausieren, aber ich mach auch kein Geheimnis daraus. Mag aber auch nicht mit jedem darüber reden. Letztes Jahr als alles anfing hat in meinem privaten bzw beruflichen engeren Umfeld sich einer verplappert bzw gequatscht und somit bin ich dann offen umgegangen. Wenn ich nicht darüber reden will weil mir das Umfeld bzw der Moment nicht gefällt, dann sag ich es meinem Gegenüber freundlich "nicht hier und jetzt". Oft wird nur so im allgemeinen gefragt wie es mir geht , dann fällt die Antwort auch dem ensprechend aus. Ich denke es hat mir keiner übel genommen.
Und wer meint Frau sei dadurch "abgestempelt" solle bedenken, es kann jeden treffen und die soll hoffen nicht die Nächste zu sein.
Sicher gibt es Menschen die mögen nichts von sich Preis geben und das ist auch denen ihr gutes Recht es dann für sich zu behalten. Da sollte auch die Bitte über stillschweigen eingehalten werden.
LG

Mirana
25.10.2016, 19:31
Hallo HM64 und niebios,

vielen Dank für ihre Antworten. Ich bin auch der Meinung. Es tut mir nicht gut zu schweigen. Vor lauter Stress dreht man durch. Wenn ich mit jemandem darüber rede, geht mir sofort besser.
Nun habe ich heute erfahren, dass meine kleine Schwester (28 jahre alt) den gleichen Gen BRCA2 hat und die Ärzte vermuten, dass sie Knochenmetastasen hat :eek::eek:
Die sollte morgen operiert werden, aber jetzt operieren die sie nicht, weil sie MRT machen muss. Ich hoffe sehr, dass die Ärzte sich vertan haben und es ist nur eine falsche Vermutung.
Ich kann es nicht verarbeiten:weinen::weinen::weinen:

Esseling
25.10.2016, 21:02
Also melde mich auch mal zu Wort.Als ich erkrankte War ich erstmal sehr ruhig und habe nur was die Arbeit an geht mit meinem Chef gesprochen.Er hat es dann irgendwann meinen Kollegen gesagt weil ich vermisst wurde und eins muss ich sagen meine Kollegen waren echt für mich und meine Familie da.☺und als ich jetzt den Aufbau machte wussten alle Bescheid und wünschten mir alle das beste.Sie haben mich auch besucht und den Mädels habe ich es auch gezeigt.Und sie waren begeistert Und stellten fest das es doch eine mega OP war.Manchmal ist es gut wenn sie Bescheid wissen.Gibt aber auch Menschen die es nicht verstehen Aber das sollte nicht unser Problem sein.Denn es kann jeden treffen.Ich gehe jetzt mit diesem Thema ziemlich locker um.Was mir auch selber gut tut.Und wo jetzt Betroffene Frauen auch auf mich zukommen und sich Rat holen.Mirana das mit deiner Schwester tut mir sehr sehr leid und ich drücke ganz doll die Daumen das sie keine Metastasen hat😯Drücke Euch ganz lieb 😚😚😚😚😚😚LG Mandy

Mirana
25.10.2016, 21:43
Meine Schwester hat keine Metastasen :):):):):)
Es war doch falsche Vermutung.
Ich bin so happppyyyyyyyyy :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:
LG,
Mirana

Esseling
26.10.2016, 06:04
Boooo Super das freut mich.:1luvu::prost:ihr schafft das.LG Mandy

Mirana
27.10.2016, 07:42
Hallo zusammen,:1luvu:

nun wird meine Schwester heute operiert. Hoffentlich läuft alles gut:engel:
Die Ärzte empfehlen ihr nach der Operazion Zalodex zunehmen. Sie hat davon Angst, weil sie nich weiß, was auf sie zukommt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zalodex?:confused::confused:
Gibt es vielleicht andere Alternativen?

Liebe Mandy :@ Wie geht es Dir? Wie läuft es in der Arbeit (körperlich)?

PS: Meine Narben nach Diep Flap sehen super schön aus.Meine Brüste sind zwar nicht millimetergenau gleich, aber ich bin super zufrieden. Die Brust ist größer geworden und das macht mir gute Laune . Ich fotografiere die Verbesserungen jeden Tag.:smiley1::smiley1:

Liebe Grüße :kuess::kuess::
Mirana

Wunderland
28.10.2016, 13:48
Hallo an Euch alle,

habe mich nun auch registriert und noch keine Erfahrungen mit Foren gesammelt, außer zu lesen- was manchmal sehr anstrengend und Zeitaufwändig sein kann.
Bei mir wurde bereits 2004 DCIS diagnostiziert. Nach mehrmaliger Probenentnahmen wurde dann die linke Brust komplett entfernt, Expander eingesetzt, in Folge 2005 das Silikonimplantat. War auch alles ok. bis sich halt in den letzten Jahren die Form doch sehr verändert hat und die Brust sehr hart ist. Muss auch dazu sagen, dass bei der damaligen OP der Brustmuskel gerissen war und wieder neu angenäht werden musste. Habe da auch teilweise sehr unangenehme Spannungen. Auch müsst eine Not OP danach gemacht werden, wegen inneren Blutungen. Nochmal mehrere Stunden Narkose.
Seitdem habe ich auch Erinnerungslücken, aber da gesteht man natürlich nicht ein, das die Narkose ein Grund dafür sein kann.
Nachdem mir geraten wurde, jetzt doch was machen zu lassen, hatte ich auch einen Beratungstermin in München. Aufbau mit Eigengewebe ist der Vorschlag, da mein Bauch dies auch gut hergibt.Doch dies ist jetzt auch bereits ein halbes Jahr her, und je länger ich warte, desto unsicherer werde ich. War auch so aufgeregt, dass ich gar nicht mehr alle Antworten auf meine Fragen weiß.Wollte mir evtl. eine zweite Meinung einholen und bei meiner ermüdenden Suche nach guten Operateuren wurde auch Düsseldorf genannt.
In München bekam ich ein Foto von einer solchen OP zu sehen, das sah sehr gut aus. Alles hörte sich so easy an.
Vielleicht ist das so, wenn man so viele OP`s im Jahr macht, aber für mich, der schon für meinen Geschmack zu viele Narkosen hatte, ist das kein Spaziergang.
Beim lesen in diesem Forum habe ich nun festgestellt, das hier auch Erfahrungen mit München ( Prof. H+F) und Düsseldorf vorliegen.
Kann mir jemand berichten?
Wie groß ist die Bauchnarbe? Wie sieht alles aus hinterher, so Sachen halt.
Wie oft muss man zu Nachuntersuchungen-wegen der Entfernungen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Wünsche ein schönes WE

Alice:)

Mirana
28.10.2016, 15:21
Hallo Alice:):1luvu::1luvu:

es tut mir sehr leid, dass es bei Dir mit dem Silikonimplantant so viele Komplikationen aufgetreten sind. :pftroest:
Ich wollte dir nur berichten, dass ich in München operiert war (DIEP-FLAP) und ich bin super zufrieden, was die Ärzte da geleistet haben. Es ist ein Wunder! Es hat sich auch bei der Beratung alles sehr easy angehört und es war auch EASY. Ich hatte keine Komplikationen und nach 3 Wochen sieht alles toll aus. Du muss vor diese OP kein Angst haben. Ich kann dir diese tolle Ärzte nur empfehlen. Am Anfang hatte ich auch Angst :eek:. Ich bin jetzt so glücklich, dass ich diesen Angst überwinden habe und den Schritt gemacht haben. Es hat sich gelohnt:);;) und diese Angst war umsonst. Natürlich bist du am ersten Tag müde und schlapp, aber du hast hienter die eine große OP. Und jeden Tag geht es bergauf!!!!! Die Nächte sind einbisschen kompliziert, weil du nur auf den Rücken schlafen darfst. Meine Schwester hat mich massiert und das hat mir gut getan. Die Krankenschwester hat unter meinen Rücken seitlich links und später rechts ein Kissen gelegt. So könnte ich mich ausruhen und besser schlafen.

Meine Bauchnarbe ist ganz schmal. Da haben sich die Ärzte besonders Mühe gegeben, dass es schön aussieht. Die Brust sieht noch schöner aus als vorher. Wenn du willst ich kann dir per E-mail ein Paar Fotos von meinem Bauch und von der Brust schicken. Ich habe Fotos nach der OP und 2 Wochen später.
Ich war 11 Tagen im Krankenhaus. Die lassen dich nur dann nach Hause, wenn du komplett fit bist. Ich fühle mich wohl und ich brauche jetzt keine Nachuntersuchugen. Du kannst zu deinem Hausarzt oder Frauenarzt gehen um zu zeigen, ob es gut heilt. Ich war heute bei meiner Hausärztin und sie war mit dem Ergebnis sehr sehr zufrieden. Da muss man nichts mehr machen.
Vielleicht habe ich mich hier zu euphorisch ausgedruckt aber das ist meine eigene Erfahrung!))

Hast du auch den Gen BRCA?
Liebe Grüße,
Mirana :1luvu::1luvu:

HM64
28.10.2016, 18:08
Hallo Alice,
ich glaub jede kennt das mit dem vergessen und aufgeregt sein.
Zu Deinen Fragen: Bauchnarbe ist bei mir 38 cm lang und der neue Bauchnabel;) ist zwar auf der ursprünglichen höhe, aber ist jetzt tiefer. Tja und die Brust wird wohl bei jeder individuell sein. Es kommt ja drauf an wie und was die Ausgangsposition ist. (Ablatio, subkutane Mastektomie...wo verlaufen alte Narben) Deshalb hab ich mir nur im Netz ein paar Bilder angeschaut damit ich mir so ungefähr vorstellen kann wie sowas aussieht. Bei jeder Frau verläuft der Heilungsprozess anders.Bei mir lief es nicht ganz so easy, musste dreimal nach operiert werden wegen einblutung in der aufgebauten Brust. Nach 12 Tagen konnte ich heim mit 2 Drainageschläuchen, eine entfernte er und die andere meine Gyn, sie zog auch den Faden vom Nabel. Vier Monate später wurde die Aufgebaute nochmal korrigiert. Angleichung ist auf nächstes Jahr verschoben worden. Bisher hatte ich 3 Nach/Kontrolluntersuchungen vom PC, diese fanden im BZ wo ich vorher war statt. Er hat alle paar Wochen dort Sprechstunde. Alles andere macht meine Gyn.
LG

Wunderland
30.10.2016, 11:04
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen. Ich fühle mich schon viel sicherer in der Entscheidung. Das Angebot mit den Fotos nehme ich sehr gerne an, werde dir die Adresse schicken.
Eine Bekannte hat es auch in München machen lassen, sie wohnt in der Nähe. Für mich ist es aber eine ca. 5 Stündige Autofahrt.
Aber mein Mann sagt auch, dass wir darauf nicht achten sollten, wenn es dafür gut wird und ich zufrieden bin.
Habt ihr auch die Brustwarze rekonstruiert? Viele lassen ja tätowieren.Das machen die in München glaube ich auch.

Noch ein schönes WE und danke nochmal.

Alice

Mirana
31.10.2016, 18:59
Liebe Alice,

ich brauchte keine Brustrekonstruktion, aber meine Zimmernachbarin lässt jetzt ihre Brustwarzen in München rekonstruieren.
Dein Mann hat Recht. Das Ergebnis ist das einzige was zählt. Und es ist sehr wichtig die richtige Ärzte auszusuchen, damit du später keine Diskrepanzen hast.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung!!

LG.,;)
Mirana

Ollibo
01.11.2016, 20:02
Hallo Ollibo,
ich wünsche Euch beiden viel Kraft und Erfolg!!!...

Vielen lieben Dank. Morgen ist es bei meiner Freundin soweit. Beidseitige Mastekomie mit sofortigen Wiederaufbau mit Silikon. So langsam sind wir auch schon aufgeregt. Komischer weise sind wir uns ziemlich sicher das die Brust OP selbst sehr gut verlaufen wird aber vor der Lypmhknoten Entnahme haben wir echt Bammel. Also das im Nachhinein starke Probleme mit den Arm auftreten :(

Mirana
01.11.2016, 21:43
Hallo Ollibo,

es gibt dafür Lymphdrainage. Die Arm wird leicht massiert und das Schmerzen vergeht. Die Arm soll man nicht hängen lassen, sondern immer parken (nach oben). Ich habe meine Achsel selber leicht massiert und das Schmerzen at nachgelassen. Ich hatte das Schmerzen nur in der Nacht. Da musste ich Diclofenac nehmen, so konnte ich einschlafen. Also... es gibt viele Möglichkeiten deiner Freundin zu helfen.
Morgen wünsche ich deiner Freundin viel Erfolg und schnelle Erholung.
Schönen Abend,
Mirana

Esseling
02.11.2016, 19:14
Ich habe 13 Lymphknoten entnommen bekommen und habe eigentlich auch keine Schwierigkeiten.Aber 1 wöchentlich gehe ich zur Lymphdrinage👍👍👍👍👍Tut immer gut.LG Mandy

Ollibo
02.11.2016, 21:58
Danke für eure infos. Die OP ist heute gut verkaufen :)!hat ca 3 Stunden gedauert und es wurden 270ml eingesetzt. Klinische Ergebnisse kommen erst am Freitag, dann wissen wir ob noch paar Zellen überlebt haben.

Mirana
03.11.2016, 08:39
Hallo Ollibo,

wir freuen uns für Euch!!!!! :):):):):)
Nach so eine kurze OP bleibt man nicht so lange im Krankenhaus. Hoffentlich hat sie gut die Narkose überstanden...
Jetzt geht es nur Bergauf:prost:

Liebe Grüße,
Mirana

Ollibo
03.11.2016, 09:32
Danke :)

Sie musste sich einmal kurz übergeben und hat jetzt schon bisschen schmerzen. Aber ist wohl auszuhalten :)

Wie wird sie denn liegen müssen? Was meinst du?

Mirana
03.11.2016, 12:30
Sie muss auf dem Rücken liegen. Ich liege schon 3 Wochen auf dem Rücken. Du kannst ihr rechts später links seitlich ein Kissen unter den Rücken legen. So erholt sich eine Seite. Mir hat leichte seitliche Massage geholfen. Für den Blutkreislauf ist sehr empfehlenswert. Ich hatte auch eine Physiotherapeutin, die mit mir Gymnastik gemacht hat. Ich lag im Bett und musste mit den Füßen nach vorne nach hinter bewegen. Die Arme nach vorne und den Faust zumachen und aufmachen. Ich sollte noch ganz tief Luft einatmen und ausatmen. Das alles hat mich weiter bewegt.
Ich glaube, dass deine Freundin schon aufstehen darf. Von daher geht ihr bestimmt bald ganz gut.
Am besten frag noch den Arzt wie sie schlafen soll und was sie für ihr Rücken machen kann.
LG.,
Mirana

Ollibo
04.11.2016, 20:49
Danke für deine Nachricht. Es geht ihr mittlerweile wieder ganz gut :) kann auch schon rumlaufen und musste heute schon zur Physio im Krankenhaus. Montag wird sie dann entlassen.
Ihr wurden bei der OP auch noch 31 Lymphknoten entfernt =-/
Ansonsten ist alles top, keine einzige Krebszelle war auffindbar :)

Mirana
04.11.2016, 22:23
Hallo ...ES ist doch invasiv

ich habe heute erfahren, dass ich nach beidseitige Mastektomie doch 1 Stadium invasives Karzinom hatte. Dadurch muss ich jetzt Chemoptherapie machen: 4xEC und 12xTaxol. Welche Nebenwirkung hat man von diese Chemo?

Ich habe so gehofft, dass es nur DCIS ist, aber es ist nicht.
Ich frage mich???? Darf man direkt nach Diep Flap Chemotherapie machen.? Es hat noch nicht geheilt...

Liebe Grüße,
Mirana

Finchen01
05.11.2016, 23:33
Hallo zusammen,
darf ich mich einklinken?
Liebe Mirana, das tut mir leid zu hören! Ich hatte eine ähnliche Chemo (2011, 3x fec, 3x doc), man schafft es. Wie gut das nach Deinem DIEP ist, weiß ich leider nicht, aber die OP ist ja schon einige Wochen her?!
Wünsche Dir viel Glück!

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin 2011 erkrankt, abladiert, hab nen halbfertigen Aufbau mit Eigenfett (Beauli, bislang 8x) links. Sieht toll aus, ist aber halt immernoch nicht fertig. :shy:

Da ich inzwischen 3x mit der gesunden Seite zu Biopsien mußte, habe ich mich für eine prophylaktische Mastektomie entschieden. Die ÄNgste halte ich nicht nochmal aus. Und ich hoffe, es bleibt bei der Prophylaxe!!!
Nach eingehender Beratung durch Dr. P. in FFM bin ich von meinem eigentlichen Wunsch nach Silikon/Expander wieder weg.
Er sagte mir, daß das Risiko einer Abstoßung 10-15% sei über die Jahre gerechnet, und daß ich damit optisch dauerhaft nicht glücklich würde. Ich sei einfach zu jung.
Er müsse, um onkologisch sicher zu arbeiten, sehr viel Unterhautfettgewebe mitentfernen, und daran hinge auch die Durchblutung - so daß eben alles inkl, Brustwarze taub werde.

Er rät mir, da ich auch Kinderwunsch habe, zu einem FCI Tram.
Gerne würde ich Erfahrungen (auch Negative sind ok) hören wollen.
Würdet Ihr es wieder tun?
Kann ich nach ein paar Woch (2-4) wieder arbeiten? Sitzen? Wann Radfahren? leichten Sport machen nach ca. 6-8 Wochen?
Wie extrem rieisig ist die Ponarbe (er sagte etwas von ca. 17cm Breite) und wie schön/natürlich ist die neue Brust?
Geplant ist nipple- und skin-sparing.

Ich trauere sehr um die Option, ein Baby jemals stillen zu können, das gebe ich zu. Aber LEBEN will ich!

BEste Grüße,
Finchen :1luvu:

niebios
06.11.2016, 05:01
Hallo Finchen,
ich habe die Op im Juli und im September- erst re dann Li - von deinem Arzt machen lassen. Bei der ersten Seite gab es Komplikationen, ich musste drei Mal in drei Tagen operiert werden, Horror. Am vierten Tag wusste ich, dass ich auch die zweite Seite machen lassen würde.
Meine rechte Brust ist noch ziemlich hart, aber dank steter Massage wird es immer besser und nach drei OPs dauert die Heilung einfach länger. Links ist es ein super schönes Ergebnis. Ich habe wieder Brüste wie eine 20 jährige, also einfach wie noch festes Drüsengewebe, nach zwei Stillkindern war das nicht mehr so. Es gibt Stellen, in der Mitte des Dekolletees und unten seitlich, da spüre ich auch was. Die Brüste sind warm und die Brustwarzen reagieren auf Kälte und Stimulation.
Wenn alles ausgeheilt ist, möchte Dr. P. noch eine Größenanpassung durch Fettunterspritzung durchführen, da re jetzt kleiner als li ist.
Die Ponarben, ich habe ja beide Seiten, sind lt. Physios in der Reha mit das Beste was sie je gesehen haben, aber deutlich länger als 17 cm. Innen ab etwa der Mitte des Beins, an der Pofalte entlang, dann bisschen hoch bis zur Mitte der Außenseite. Fällt kaum auf und wird immer heller. Hier in der Reha waren die Frauen begeistert.
Ich würde es sofort wieder tun, aber der Heilungsprozess ist langwierig. Ich hätte frühestens nach sechs Wochen wieder arbeiten können - aber wirklich frühestens. Sport, kommt auf den Sport an: Walken, Schwimmen, Crosstrainer- kein Problem. Joggen, Fahrrad fahren, Rudern - auf keinen Fall. Ich merke aber eine stete Verbesserung, kann sich also nur noch um Wochen handeln. Arme konnte ich bei rechts nach etwa 4 Wochen gut bewegen, links war nach einer Woche kein Problem mehr. Nach drei Wochen konnte ich mein Baby auf der Seite hochnehmen.
Sitzen ging Anfangs nur " gefletzt", aber es lässt sich ja nicht vermeiden. Mittlerweile konnte ich die Schonsitzhaltung aufgeben. Die Oberschenkel hinten sind bislang taub, aber manchmal merke ich ein Kribbeln, vielleicht kommt irgendwann doch noch bisschen Gefühl zurück.
Also, ich kann es nur empfehlen. Alles Gute,
niebios

Ich sehe gerade, dass du aus Ffm bist, wenn du magst, kannst du dir das Ergebnis auch live angucken. Ich bin ab Mitte November wieder da. Schreib mir einfach eine PN.

Mirana
10.11.2016, 10:36
Hallo Finchen,

ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung schon getroffen hast und wünsche dir viel Erfolg!!

Heute bin ich beim Arzt. Wir werden besprechen, wie meine Chemotherapie abläuft und was auf mich zukommt. Dann habe ich einen Termin wegen Port. Ich weiß noch nicht ob es heute gelegt wird....
Heute gehen wir ins Geschäft um eine Perücke auszusuchen. Ich hoffe sehr, dass ich etwas passendes finde. Die Krankenkasse bezahlt mir 400 euro. Das ist schon mal erfreulich. Also... Weihnachten werde ich mit einer Perücke feiern müssen..

Liebe Grüße ,
Mirana

Esseling
18.11.2016, 10:45
Hallo liebe Mirana,

das Du jetzt doch Chemo machen must das tut mir leid.Ich hatte 6 Taxol und habe es soweit gut verpackt aber man hat schon hier und da mal einpaar Probleme aber man kann es schaffen und du musst immer positive denken du willst doch gesund werden :megaphon:und was ich von Dir lese bist Du auch ein starker Mensch der es auch will :pftroest: auch allen anderen die den gleichen mist durch machen müssen wünsche ich alles alles Liebe und das Ihr die Zeit schnell übersteht..Das wichtigste ist das ihr in dieser Zeit keinen Stress habt und Euch keinen Stress an tut,alles das was Euch nicht gut tut schiebt es weg. Macht es einfach. Ich habe es auch gelernt und mache es heute noch.Ich habe auch gelernt mal nein zu sagen wenn ich was nicht möchte und siehe da es wird akzeptiert.Ich rate Euch denkt jetzt einfach nur an Euch und einiges wird leichter fallen.Jetzt sind mal die anderen dran und wenn ihr super Freunde habt dann sind die für Euch jetzt einmal da ,Familie denke ich sowieso.:1luvu:bin in Gedanken bei Euch Seid lieb gedrückt und last Euch nicht unterkriegen. Und Mirana wann fängt die Chemo an ?? Schade das wir soweit auseinander wohnen.:( Aber du schaffst das wie all die anderen auch :prost::tongue Liebe Grüße Mandy

Mirana
18.11.2016, 16:28
Dankeschön meine liebe Mandy,

meine Chemo fängt am 25.11 an. Es ist im Moment viel zu erledigen. Eine Perücke muss ich besorgen und ganze Vorbereitung zur Chemo läuft.
Ich habe Angst vor dem Tag wenn ich ohne Haare vor dem Spiegel stehe. Ich überlege jetzt schon wie ich das verkraften soll.
Aber viele Frauen haben es schon geschafft, dann schaffe ich auch.....
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag,
Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
19.11.2016, 00:40
Hallo Mirana, Haare wachsen wieder alles halb so wild😚Hauptsache du bist wieder gesund☺das ist das wichtigste.Melde dich wenn du Fragen hast.Denke ganz doll an dich😚😚😚😚

Esseling
29.11.2016, 11:11
Hallo Mirana,

wie geht es Dir nach der ersten Chemo ???? Denke ganz doll an dich es ist keine leichte Zeit aber sie ist zu schaffen und du schaffst das auch :megaphon::1luvu:

Denke an dich

liebe Grüße Mandy

Mirana
29.11.2016, 17:44
Hallo meine liebe Mandy,
vielen Dank für die Frage... es ist so nett, dass Du in dieser schwierige Zeit an mich denkst.
Du hast Recht.. Eine Chemo ist nicht leicht... Am ersten Tag war mir sehr übel, dann habe ich ganz viele Medikamente genommen und ging mir dann besser. Aber nächste 4 Tage war mir leicht übel und ich war schlecht gelaunt. Die erste 4 Tage war sehr kompliziert zu atmen und ich war richtig niedergeschlagen. Ich habe kaum geredet und ich brauchte nur die Ruhe...
Ich mache mir die ganze Zeit die Gedanken wegen meines Haares. Und dann frage ich mich natürlich wie es weiter geht... Tamoxifen 5 Jahren, Eierstöckeentfernung.
Es ist too much im Moment, es alles zu verarbeiten...Aber Schritt für Schritt...
Zum Glück habe ich eine Bekannte, die mir ganz viel Tipps gegeben hat wie ich diese Zeit meistern kann... Die Internetseite lautet: "Chemo-Nebenwirkungen EC - das hilft". Leberwickelset, Ingwertee, Ölziehen, Ananas.... Für die EC Anfänger ist die Seite goldwert. Es hilft mir wirklich sehr. Heute geht es mir deutlich besser. Den ganzen Tag war mir nicht übel und ich konnte das Wetter draußen einbisschen genießen.
Wie fühlst du dich nach der Chemo? Wie lange ist her? Fühlt man sich irgendwann wieder so fit wie früher? Wie war es bei Dir? Was hat dir so geholfen?
Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
30.11.2016, 12:33
Hallo liebe Mirana,

also ich denke bei jedem ist das anders. Ich zum Beispiel konnte nach der Chemo 3 - 4 Tage nicht wirklich was essen und habe immer nur Wassereis gelutscht.Das war sehr angenehm und ich nahm Flüssigkeit zu mir . Meine chemo ist jetzt 3 Jahre her aber manchmal merke ich es immernoch . Dauert auch bis zu 5 Jahre bis sie soweit aus dem Körper ist manchmal noch länger. aber es wird hinterher wieder besser.du bist ja ganz am Anfang und wenn du immer Fragen hast frag ruhig melde dich auch wenn es dir schlecht geht.Wenn ich dir helfen kann helfe ich dir.
Manchesmal war ich auch seelisch am Ende aber das geht wieder vorbei. Wenn du weinen must weine ruhig auch dies beruhigt die Nerven.Und nimm dir immer ruhezeiten das ist das wichtigste nichts übertreiben den dein Körper geht jetzt auch einen extremen Weg was nicht einfach ist. Drücke Dich ganz lieb und melde dich ich bin für dich da. :1luvu::remybussi

Liebe Grüsse Mandy

Esseling
06.12.2016, 12:59
Hallo Mirana wie geht es Dir ??????Und Mädels geht es Euch allen gut ???

LG Mandy

Mirana
07.12.2016, 21:37
Hallo meine liebe Mandy,:1luvu:

mir geht es so weit gut.. heute habe ich die Haare schneiden lassen. Und ich muss sagen, dass es doch nicht so schrecklich war ich mir vorgestellt habe. Das Warten, bis das Haare angefangen hat aufzufallen, war für mich sehr kompliziert. Jetzt habe ich sogar festgestellt, dass mir kurze Frisur steht. Interessant wie ich mich morgen fühlen werde.
Von Chemo merke ich jetzt auch nichts mehr. Es sind 2 Wochen vergangen. In einer Woche habe ich die nächste.
Wie geht es Dir Mandy? Deine Narben sehen bestimmt gut aus..Ich wünsche Dir schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in 2017!!))):):)
Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
08.12.2016, 07:37
Guten Morgen Mirana,

mir geht es soweit gut hier und da merke ich noch die Narben aber es wird besser:rolleyes: Gehe jetzt wieder regelmässig Walken und auf den Cross was mir auch sehr gut tut. Bin zwar manchmal noch etwas kaputt aber das wird nach allem auch normal sein. Der Körper macht ja einiges mit. Und bitte ich sag es nochmal nimm dir Ruhephasen das ist wirklich ganz wichtig.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest und wenn du willst melde dich wie du kannst.Ich schaue immermal hier rein.

Pass auf Dich auf,ich denke an Dich!!!



Ganz liebe Grüße Mandy

PS: Wir fahren zu Silvester zum Sauerland haben einpaar Tage frei und geniesen diese mal ;)

Mirana
13.12.2016, 08:32
Hallo meine liebe Mandy,

also... die Vorstellung von der Glatze war viel schlechter als die Glatze selbst. Ich habe mich schon fast gewöhnt.
Vor 3 Tagen waren meine Leukozyten sehr niedrig und zwar 0,9. Ich war sehr schwach. So als ob ich Fieber 40 hatte, obwohl meine Temperatur in Ordnung war. Aber die sind gestiegen und jetzt geht es mir gut. Am Freitag ist meine 2 Chemo und bis dahin kann nichts mehr schief gehen.
LG.,
Mirana

Wunderland
14.12.2016, 20:38
Hallo Mirana,

bin jetzt seid längerem erst wieder hier unterwegs, daher erfahre ich jetzt erst, das es Dir nicht gut geht. Es tut mir sehr leid, was Du alles mitmachst.

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft, auch für Freitag.

Ganz liebe Grüße, und denke immer positiv.

Alice

Mirana
15.12.2016, 21:18
Hallo Alice,

ich versuche immer positiv denken, aber da kommen trotzdem schwierige Tagen.
Heute hatte ich einen tollen Tag gehabt:):) Ich habe endlich mein Echthaarband geschafft. Ich habe aus meinen eigenen Haaren ein Echthaarband gebastelt. Es ist sensationell!!! Das Band kann man mit einer Perücke nicht vergleichen. Ich habe mir zwar eine echte gekauft, aber ich habe Gefühl, dass da draußen jeder weiß, dass ich eine Perücke aufgesetzt habe... und die ist viel zu gesteilt. Draußen zu kalt. Drin zu heiß.
Bevor ich meine Haare abgeschnitten habe, habe viele dünne Strenchen gemacht und mit Haushaltsgummi zusammengebunden und dann abgeschnitten. Danach habe ich die Strenchen auf einen Band genäht.
Tolle Sache... es ist mein eigenes Haar!!!!!. Es ist leicht und angenehm. Es sieht nichts echter aus als diese Echthaarband. Natürlich!! das ist doch mein Haar und teilweise meine Frisur. Ich ziehe drüber eine Mütze oder ein Tuch und habe ich Gefühl als ob meine Haare gar nicht geschnitten sind. Tolles Gefühl!!!!:):):)
Also...der Tag ist gerettet)))
Morgen gehe ich zur Chemotherapie mit meinem Echthaarband... Das soll mich ablenken!!))

Mandy:@ wenn du schon im Urlaub bist, fann wünsche ich dir viel Spaß!!))))) Genieß es!! Du hast Dir hart verdient und schreib uns wie es war??)).

Liebe Grüße,
Mirana

Wunderland
19.12.2016, 14:08
Hallo,

das war ja mal eine tolle Idee. Aber sicher auch viel Arbeit.Ich weiß von meiner Schwester wie unangenehm eine Perücke sein kann, ich selbst hatte Gott sei Dank keine Chemo damals.
Ich habe nun auch einen OP Termin für die Rekonstruktion mit Bauch Fett.

Am 15 Februar soll es gemacht werden!
Allerdings muß ich gestehen, dass ich sehr aufgeregt und ängstlich bin. Jedoch hat mich heute der Professor angerufen und noch ein paar offene Fragen geklärt. Fand ich sehr nett, er konnte mir auch etwas von meiner Angst nehmen.
Wie geht es Dir mit Deinem gemachten Eingriff, ist alles gut am heilen?

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Alice
:)

Mirana
19.12.2016, 19:40
Hallo Alice,

ich habe keine Komplikationen nach der Op. Die Narbe auf dem Bauch ist einbisschen dicker und dunkler geworden aber es wird mit der Zeit blass...
Einbisschen Spannung im Bauch wurde mit Lymphdrainage für den Bauch entfernt und die Narbe ist von Melkfett ganz elastisch geworden. Zieht nichts. Ich kann schon ganz gut auf der beiden Seiten schlaffen. Es ist aber meine eigene Erfahrung. Bei jeder Frau ist es anders. Es ist unterschiedlich...
Deswegen muss man solche Entscheidungen alleine treffen.

Mit der Chemo habe ich jetzt natürlich ganz andere Sorgen. Du muss echt froh sein, dass du damals DCIS entfernt hast!!!
Ich wünsche Dir viel Erfolg. !!!
LG.,
Mirana

Esseling
21.12.2016, 07:02
Guten Morgen Mädels, da bin ich wieder.Under Trip nach Heidelberg war perfekt hatten auch ein aussergewöhnliches Hotelzimmer :1luvu:der Weihnachtsmark war auch sehr schön allerdings sehr voll,viele Menschen und am Samstag waren wir in Stuttgart bei dem Musical "Rocky", es super geil naja und am Sonntag ging es leider schon zurück. Aber wir fahren vom 28.12-02.01.2017 noch einpaar Tage ins Sauerland,da kann man dann auch noch bissel entspannen:rotier2:
Mirana: ja die Chemo ist kein leichter Gang da kann reden wer will.Aber auch dies geht vorbei.du schaffst das.Drück Dich ganz lieb.Und Kopf hoch an alle wir lassen uns nicht unterkriegen ;) Auch wenn es manchmal schwer fällt auch ich war schon am Tiefpunkt und manchmal hab ich es immernoch wo alles wieder hoch kommt man darüber nach denkt was man da mit gemacht hat.Ist schon krass aber ich höre immer wieder man vergisst es immermehr.Ich will es hoffen :megaphon:
Ich drücke Euch jetzt ganz lieb und wünsche euch nochmals schöne Weihnachten und super Feiertage,erholt euch gut.Wir hören uns wieder.

Ganz liebe Grüße Mandy :1luvu:

Mirana
23.12.2016, 22:09
Frohe Weihnachten!!!!!!!:1luvu::1luvu::engel::engel:

Wunderland
05.01.2017, 16:33
Hallo und ich hoffe alle hatten einen guten Start in das neue Jahr,

Wie geht es Euch? Hoffe jeden Tag besser, denn so sollte es sein.

Ich wüßte gerne, ob bei jemandem von Euch auch ein Teil einer Rippe entfernt wurde, um die Gefäße anzuschließen?

Ich werde immer nervöser......!

Liebe Grüße

Alice

HM64
05.01.2017, 16:55
Hallo Wunderland,
das mit der Rippe ist mir im Vorgespräch gesagt worden. Kann mich nicht erinnern:confused: ob sie mir nach der OP davon was erzählt haben. Ist eigentlich auch egal, weil ich merk nix ob da was fehlt.
Wegen Deiner Nervösität, versuch Dich mit was schönem abzulenken :)
LG

Esseling
10.01.2017, 09:38
Hallo liebe Alice, ich habe mit der Rippe schon soetwas gehört und meine Freundin hat es auch so machen lassen und sie ist genauso begeostert wie ich mit meiner brust die auch ohne Rippe geformt wurde.Mach dich nicht verrückt kann dir leider aber nicht sagen was jetzt besser ist aber es sieht beides toll aus.Frag Deinen Arzt mal was der Unterschied ist.Hab keine Angst es sieht alles schlimmer aus als es ist.

Liebe Grüsse Mandy

Hallo Mirana wie geht es Dir ????? Wir waren über Silvester noch einepaar Tage im Sauerland es war mega geil. hatte auch mein Enkel mit und hatte endlich mal wieder Zeit für alle :1luvu:

Habe mich gut erholt und jetzt fahre ich im Februar zu einer Siemenskur.Hoffe da werd ich wieder richtig fit gemacht :megaphon: freu mich schon !!!!!!


LG Mandy

Mirana
11.01.2017, 21:07
Hallo Mandy,

ich freue mich für Dich, dass du so viel unternimmst.
Im Moment geht es mir recht gut. Ich habe immer nach EC so 4-5 schwierige Tagen aber danach geht's wieder... Ich habe noch eine EC und danach kommen 12 mal Taxol. Ich hoffe sehr, dass ich Taxol besser vertragen werde ...
Mein Brust tut die letzte Zeit weh.... ich glaube , dass es von der Chemo kommt... ich muss noch mit dem Arzt reden. Das Schmerzen habe ich diese erste 4 Tagen und danach wird es besser...

Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
12.01.2017, 08:46
Guten Morgen liebe Mirana

denke auch das das von der Chemo kommt aber frag lieber mal nach.
Ja wir unternehmen viel fahren nächstes Wochenende in die eifel zu meiner Schwester und am 22.02. fahre ich 3 Wochen zur Kur nach Bad Steben Unterfranken.Diesmal mal ganz alleine ohne Sohnemann.Aber ich freue mich auch darauf endlich auch mal Zeit für mich zu finden ohne das man sich um etwas kümmern muss.Klingt egoistisch aber ich habe 3 Kinder alleine gross gezogen und kann mir diese Auszeit glaube ich mal nehmen ;) Werde Euch wenn ich kann dann berichten ist aber eine Kreislaufkur mit sehr viel Sport :megaphon:

Drücke Euch ganz lieb

LG Mandy

P.S. Mirana halt die Ohren steif alles wird wieder gut.:1luvu:

Esseling
26.01.2017, 11:22
Hallo meine lieben,

man hört ja garnix ich hoffe es geht euch soweit gut ? Mirana ????

Ich fahre jetzt am 22.02-15.03.2017 zu einer Kreislaufkur und ich freu mich schon sehr darauf den es wird Zeit ein bisschen mal wieder Kraft zu tanken und nur mal für sich selbst Zeit haben das hatte ich noch nie und bin mal gespannt wie mir das bekommt.Hatte immer mein sohn mit bei den 2 Kuren vorher und jetzt fahre ich quasi mal ganz alleine.Es geht nach Bayern Unterfranken.Hoffe wir haben da noch sehr viel Schnee.Ich liebe Schnee.Meldet Euch mal wieder freue mich immer von Euch zu hören.

Drücke Euch ganz lieb


Eure Mandy:1luvu:

Mirana
26.01.2017, 19:39
Hallo Mandy)))

ich freue mich für dich. Es ist toll, dass du etwas für dich machen kannst. Erhol dich...
Mir geht es gut. Morgen habe letzte EC. Danach 1 Woche Übelkeit und danach 2 Wochen Relax. Dann kommt 12 Mal Taxol. Da bin ich gespannt.
Ich habe ganz wenige Haare ... die sind aber gleichmäßig überall und die wachsen. Die fallen nicht aus. Wie war es bei dir mir der Haare. Wann hat es angefangen wieder zu wachsen?
Ich wünsche dir ganz viel Schnee in Unterfranken und viel Spaß...
Liebe Grüsse,
Mirana

Wunderland
27.01.2017, 15:24
Hallo Ihr Lieben,

Danke Mandy für Deine aufmunternden Worte. Bin mittlerweile ganz ruhig was die OP anbelangt. DIe KK will diese zwar nicht bezahlen, aber da kämpfe ich noch für.!! Habe deshalb auch ziemlichen Stress. Jedoch bin ich auch beruflich sehr eingespannt, und leider ist jetzt auch meine 86 jährige Mutter im KHS und hat starke Schmerzen durch einen geprochenen Lendenwirbel, was diese I....... nicht diagnostiziert hatten-nein, die haben sie nach Hause geschickt..! Unser Gesundheitssystem ist der Hit-nach 3 Tagen war die Zeit erschöpft. Kasse bezahlt nicht länger, also heim. Schmerzen hin oder her. Nach 2 Tagen zuhaus wurde sie wieder eingewiesen, andere Abteilung und nun endlich ein CT wo man es dann endlich gesehen hat.
Das ist doch ohne Worte -oder?
Überlege , die OP zu verschieben bis alles hier wieder in ruhigen Bahnen läuft.
Habe ja noch 2 Wochen Zeit zum entscheiden.
Und Mandy ich habe gelesen, dass Du in der Eifel eine Schwester hast. Wir wohnen am EIfelrand, Richtung Mosel. Ich liebe unsere Gegend. Hoffe auch, dass Du schöne, erholsame Tage in der Kur hast mit viel Schnee, ich denke der bleibt dort auch noch.
Mirana, ich wünsche, das es Dir sehr bald wieder gut geht. Sieh das mit den Haaren mal so: Meine Freundin ( Friseurin) sagt immer das die Haare ungefähr einen Zentimeter im Monat wachsen. Und das stimmt, denn ich schaffe gerade mal 2-3 Wochen bis das Grau auf meinem Haupt zu sehen ist. Nach 4 Wochen ist der "Esel":) richtig am leuchten. Wie schnell die Zeit vergeht wissen wir alle-also hast Du in ein paar Wochen wieder richtig was zu bearbeiten an Deiner Kopfpracht...?
Wünsche Euch ein schönes, sonniges WE-hoffe nicht so knackig kalt wie die letzten Wochen, aber egal. Ich freu mich, dass Freitag ist-muß jetzt noch ein bischen ran an die Arbeit-und dann bald --HEIM.

Liebe Grüße

Alice

Esseling
30.01.2017, 10:33
Hallo ihr lieben Mädels und verallem tapferen.

Mirana ich hatte damals 6 Taxol Chemo im abstand von 3 Wochen und meine Haare sind bei der 2 ausgefallen und nach der letzten ca 4 Wochen später kamen sie solangsam .Ich habe leider nicht den super Haarwuchs vielleicht kommt er ja noch. 4 Jahre ist es jetzt her mit der letzten Cehemo aber ich will mich nicht beklagen es gibt schlimmeres. Ich trage sie jetzt sehr sportlich kurz :rolleyes: ich kann damit leben.Ja während der chemozeit ging es mir die ersten Tage auch sehr schlecht aber das vergeht wieder.

Freue mich jetzt aber auf die Kur und lass mal bissel die Seele baumeln.Ich glaube das brauche ich mal.:rotier: den unser Alltag besteht manchmal aus sehr viel Stress.

Alice ja meine Schwester wohnt in Stadtkyll 25 km von Euskirchen entfernt. Da wo sie wohnt ist es sehr ruhig,habe da oft Tage verbracht während meiner Chemo um mich da zu erholen.Was mir auch sehr gut getan hat :winke:.

Das mit Deiner Mama Alice tut mir sehr leid. Du wirst schon das richtige machen:o

Meldet euch wieder freue mich immer von Euch was zuhören.

Drücke Euch alle ganz lieb :1luvu:

Liebe Grüße Mandy

Mirana
02.02.2017, 10:50
Hallo meine Lieben,

Vielen Dank Mandy und Alice für die Aufmunterung :):)
Mädels...ich bin endlich fertig mit EC.......das ist eine große Erleichterung . Jetzt kommen 12 Taxol. Mandy, Du hattest 6 Taxol... Vielleicht war es nicht so anstrengend. Mit der Zeit vergisst man das ganze auch und konzentriert sich nur auf das wesentliche. Und das ist gut so...
Meine Haare fangen schon langsam zu wachsen. Es ist ein unsichtbares Flaum da... ich weiß nicht ob es bleibt. Ich lasse mich einfach überraschen. Jetzt habe ich 2 Wochen frei und ich erhole mich nur. Am 5 Mai ist meine letzte Chemo. Aber bis dahin kommt noch der Frühling, wunderschöne Blumen, Sonne.... das alles lenkt einen sehr ab.
Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
03.02.2017, 10:02
Das klingt alles gut Mirana positives Denken ist immer gut. Hatte gestern meine Nachsorge und es ist alles in Ordnung :1luvu: freue mich jetzt auf die Kur und wenn ich kann Zeit und Lust habe werde ich Euch zwischen durch berichten wie es so ist :megaphon: um Euch bissel abzulenken .Hoffe nur wie gesagt das wir Schnee haben;). Drücke Euch ganz lieb.

Mandy

Mirana
08.02.2017, 21:02
Jallo Mandy,
das ist eine tolle Nachricht. Ich freue mich, dass deine Nachsorge gut gelaufen ist. Jetzt kann man krachen lassen))))
LG
Mirana

Esseling
09.02.2017, 08:44
Guten Morgen Mirana,

wie geht es Dir denn ? Ja freue mich jetzt auf die Kur und werd mich mal bissel erholen Viel Sport machen aber auch mal bissel relaxen.Ist ja nicht nur das arbeiten sonder der Alltag die Eltern denen muss ja auch geholfen warden und überhaupt alles was man so am Kopf hat kann man da mal etwas wegschieben und nur auf sich konzentrieren.;)nach so einen Kampf den wir alle haben und hatten darf man das mal.Einen gesunden Egoismus sollte man auch mal haben:megaphon:Werde Euch berichten :winke:


LG Mandy

Und aufgeben ist nicht :1luvu:

Mirana
12.02.2017, 20:44
Hallo Mandy,

mir geht es sehr gut. Ich habe meinen Geburtstag ganz schön gefeiert... viele Gäste und viele Geschänke. nach letzte EC habe ich viel Kraft getankt. Jetzt bin ich wieder fit und gut gelaunt. Das Leben geht weiter... Vor allem die kleine Härchen machen mir gute Laune. In 5 Tagen fange ich mit Taxol an... April und März. Am 5 Mai soll ich fertig werden. Danach machen wir einen Urlaub, damit ich runter komme und das alles vergesse. Alles vergisst man nicht aber sehr viel. Es ist erstaunlich, wie viel man von Schmerzen und Übelkeit vergisst. Es ist erfreulich, dass viele Frauen nach dem Diagnose und nach der Heilung ein normales Leben führen.
Also...es geht weiter ....
Liebe Grüße,
Mirana

Esseling
24.03.2017, 09:57
Hallo Mädels,

da bin ich wieder,wie geht es Euch und Marina wie verträgst du die Taxol ??

Mir geht es super die Siemenskur war anstrengend aber hat sehr gut getan,habe wieder nette Mädels kennen gelernt darunter eine sehr liebe Frau die auch 2010 Brustkrebs hatte und alles gut ist bei ihr.Ich habe alles mit gemacht sogar in die Sauna bin ich mit gegangen und habe es super vertragen.Wir waren Wandern, Walken ,laufen jeden Tag an der Luft bei Wind und Wetter und nun sitze ich wieder im Büro habe aber einiges neues umgesetzt um zuhause für Sport auch Zeit zu bekommen.Zum Beispiel habe ich eine sehr nette Putzfrau die einmal die Woche Freitags für 3 Stunden bei uns sauber macht so das wir das Wochenende auch etwas genießen können.:rotier2:Mädels ihr wisst garnicht was das für eine Hilfe ist und alle Menschen die mir negative kommen werden abgelegt und abgehackt.:boese:so das wir jetzt einiges mehr an Ruhe haben, Ich habe auch einen Freund wieder getroffen den ich 28 Jahre nicht gesehen habe und es war mega schön als wären wir nie getrennt gewesen. Hammer !!!!!! Also Mädels das Leben kann soooooo schön sein und ich hoffe ihr meldet Euch mal wieder. Drücke Euch ganz lieb :knuddel:


Liebe Grüße Mandy

Esseling
28.03.2017, 10:02
Hallo Mirana

wie geht es Dir ????:knuddel:

Mirana
31.03.2017, 17:49
Hallo meine Liebe Mädels🌷🌷🌸🌹🌹🌹🌼🌼🌻🌻🌺🌺🌻🌻.

Der Frühling ist da.... Es ist wunderschön da draußen. Ein Amsel hat direkt vor meinem Fenster ein Nest gezaubert und ich darf ihn jeden Tag beobachten. Es ist ein einmaliges Bild. Plötzlich man sieht die Details der Natur sehr intensiv. Ich finde es faszinierend.❤
Der Garten ist voll von Blumen ⚘🌷🌱🌱🌷🌼🌼🌼🌼🌻🌻🌻alles ist aufgegangen. Der Kirschenbaum fängt an zu blühen und durch die Palmen darf ich die mediterranen Stimmung genießen ...

Hallo meine liebe Mandy😘😘😘😘😘😘. Es ist schön von Dir zu hören. Ich freue mich unheimlich stark für dich, dass du einen Freund gefunden hast... Die Komplimente von einem Mann sind für uns wichtig, besonders für unsere Weiblichkeit, die teilweise von uns geklaut wurde. Aber es kommt alles wieder ....zurück ...wie der Frühling😚😚.... wie läuft es mit dem Freund weiter?))

Ich habe jetzt auch ein Paar Geschichten gelesen, wo die Frauen 4 Stadium hatten und leben schon 30 Jahren. Also.... Das Leben hat nur angefangen. Jetzt bloß nichts verpassen 😂😂😂😅😅 die negativen Momente haben keinen Platz in unserem Leben.

Taxol vertrage ich sehr gut🤗🤗🤗🤗. Keine Nebenwirkungen! Null. Ich spüre gar nichts. Ich kann ruhig joggen, sport treiben, verreisen, Fahrradfahren oder wandern gehen. Ich bin unglaublich fit🏋🏃🏇🏄🏍.
Meine Haare wachsen schpn ganz doll. Ich freue mich für jede milimeter 😍🤗. Ich habe noch 6 Taxol und fertig und danach ab in den Urauuuuuuuuub🌴🌴🌴🌴🌴🌴🍌🍌🍌🍌🍠🍹🍹🍹🍸🍸💅👣🕶👒👡👜👙👙👙👙💍💄💄.....
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag und viel Spaß in der Natur🕊🌲🌲🌲🌳🌳🌳🍀☘

Esseling
03.04.2017, 09:47
Hallo liebe Mirana,
du hast da was falsch verstanden ja einen Freund hab ich haben uns auch jetzt verlpbt den habe ich seid 6 Jahren und bin auch super glücklich den Freund den ich jetzt nach 28 Jahren wieder getroffen habe war ein Kumpel von mir mit dem ich früher sehr oft zusammen war.Wie gesagt er war mein bester Kumpel;) Ja es geht mir wirklich super und ich freue mich das es Dir auch gut geht .Und Du es bald geschafft hast.Drücke Dich ganz lieb. Wir fahren jetzt bald einpaar Tage nach Berlin und geniesen mal die Zweisamkeit.Ich freu mich schon sehr darauf.Und wenn ich zurück bin gehe ich die Brustwarze an eventuell machen zu lassen.

Liebe Grüße hier an alle



Mandy:megaphon:

Mirana
04.04.2017, 19:27
Hallo Mandy,
jetzt..... verstehe ich...

Viel Spaß in Berlin :) Das Wetter spielt jetzt auch mit. Ich wünsche Euche tolle Zeit zusammen))

Mirana
23.08.2020, 19:22
Mirana hat ihren Kampf am 04.06.20 leider für immer verloren. Sie hat es jedoch bis zum Schluss nie bereut, alles getan zu haben, was möglich und notwendig war. Das hat ihr immer Kraft gegeben. Never give up fighting!

Der Ehemann