PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solides Basaliom


deni31
31.10.2016, 14:01
Hallo,

da ich sehr viele Leberflecken, Muttermale und andere helle Flecken auf der Haut habe, bin ich zum Hautarzt zu einer Vorsorgeuntersuchung. Dort wurden dann auch 2 auffällige Flecken festgestellt, welche eine Woche später vom Hautarzt ambulant entfernt wurden.
Diagnose vom hellen Fleck: solides Basaliom Tumordicke 0,8 mm.
Bin nun ziemlich verunsichert, dass mein Arzt außer einer Kontrolle in 3 Monaten und einem Aufklärungsgespräch zum weißen Hautkrebs keine weitere Untersuchung vorgeschlagen hat.
Gilt der Krebs definitiv mit der Entfernung als geheilt?
Habe ich durch die Diaknose "Krebs" Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis?

Lg Deni31

P. S.
31.10.2016, 14:33
Hallo deni31,

über das Basaliom kann ich dir leider nichts schreiben, da ich da keine Ahnung habe. Aber ich habe mal nachgeschaut, wie es mit Schwerbehindertenausweis aussieht. Da hast du schlechte Karten. Da das Basaliom in der Regel nicht streut, also keine Metastasen bildet, hast du keinen Anspruch darauf. Du kannst mal mit deinem Arzt darüber reden, aber wahrscheinlich hast du dabei kein Glück. Freu dich einfach, dass du mit dem weißen Hautkrebs noch gut davon gekommen bist, davon hast du mehr als von einem Schwerbehindertenausweis.

deni31
31.10.2016, 15:07
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich bin wirklich froh das es nur weißer Hautkrebs ist, aber man macht sich halt ständig Gedanken darüber......so richtig abhacken kann ich diese Diagnose noch nicht.

Ein Schwerbehindertenausweis ist auch nicht wichtig......war nur so ein Gedanke, da man ja hier und da und überall etwas liest-

Lg Deni31

x_sunflower_x
31.10.2016, 15:29
Hallo Deni31 :winke:

ich bekam 2014 auch die Diagnose Basaliom und ich war verunsichert und hatte Angst was mit dieser Diagnose auf mich zukommt. Aus heutiger Sicht kann ich Dir sagen, mach dich bitte nicht verrückt! Ich weiss, das ist leicht gesagt. Basaliome gehören zum weißen/hellen Hautkrebs und dieser ist zum Glück nicht so gefährlich wie ein Melanom (schwarzer Hautkrebs). Normal werden Basaliome entfernt und wenn an den Rändern noch Tumorzellen nachweisbar sind, wie es bei mir war, da wird noch mal nachgeschnitten und das wars. Dieser Krebs wächst sehr langsam und bildet sehr selten und und wenn dann im weit fortgeschrittenen Stadium Metastasen, so habe ich es im Internet gelesen.
Wichtig ist, das Du dann regelmäßig zur Nachkontrolle gehst und hohen Sonnenschutz verwendest. Meine Nachkontrollen waren 2 Jahre lang alle 3 Monate, nun alle 6 Monate. Diese regelmäßigen Nachkontrollen sind wichtig, weil sich bei einigen Erkrankten innerhalb weniger Monate ein Rezidiv bildet.
Wie mein "Vorredner" P.S. schon schrieb, ein Schwerbehindertenausweis wird Dir nicht zustehen, da Basaliome entfernt werden und das wars dann in den meisten Fällen. Ich lebe wie vor der Diagnose, bin 1 Woche nach der OP wieder nornal arbeiten gegangen.
Alles Gute für dich ;)

LG Sunny :winke: