Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Guten Tag zusammen!
Ich heiße Maren bin 52 Jahre alt und seit dem 28.11 weiß ich das ich Krebs habe. Ich habe am 30.11 - 02.12 meinen ersten Chemotherapie Block drin und es geht mir echt Sch….. Meine Gedanken drehen sich ums Thema Sterben und lassen mich nicht los. Ich bin verzweifelt und sehr mutlos. Ich könnte nur weinen und bin immer noch wie gelähmt. Meine Seele ist in einem Schock und fühlt sich schlimm an. Mein ganzes Leben ist auf einmal weg. Ich habe Angst vor dem Sterben :cry:
Redangel1975
18.12.2016, 14:08
hallo - du bist noch im Schockzustand - ging mir auch so! Ich bin 41 und habe seit Jänner/Februar die Diagnose - auch kleinzeller - hatte Chemos und Bestrahlungen - und 4 Monate Ruhe - jetzt war ich vor 5 Tagen wieder Chemo weil Lymphknotenpakete suspekt sind :-(
Gut geht es mir auch nicht, aber ich habe schon viel durch - daher weiss ich es kommen bessere Zeiten - auch wenn im Moment alles nicht so gut ausschaut.
Habe 3 Kinder, für die ich kämpfe!!! und 2 Katzen :-)
Danke für Deine Antwort. Ja Schock trifft es gut. Morgen hab ich Termin bei meinem Onkologen und dann wird entschieden ob der 2 Chemotherapie Block kommt. Es ist schlimm wenn man erstmal garnicht weiß ob das alles überhaupt Sinn macht. Wie hältst du das aus?
damacons
18.12.2016, 17:47
Hallo Snipsel , es macht alles Sinn.Habe auch ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.Meine ED war 03|2015 .Hatte 6 Zyklen Chemo , wobei der 3 und 4 Zyklus zusammen mit Bestrahlung war . Es ist ein harter Weg , aber man schafft das. Morgen habe ich meine 5 Nachsorge und bis jetzt war alles OK.
Liebe Grüße Ute
hallo Snipsel , du bist nicht alleine hier ,mir ging es genausooo
Hab jetzt seit Mai 2016 insgesamt 10 chemos hinter mir und es geht mir noch gut
Klar , der Gedanke bleibt , aber solange du nicht aufgibst bist du am längeren Hebel
Mach das beste draus !!!!!
Auch dir wünsche ich viel Kraft und langes Durchhaltevermögen
Martina2015
20.12.2016, 10:06
Hallo Maren,
ich bin Angehörige eines am Kleinzeller Erkrankten. Er hat auch 6 Chemos, ab der 4. parallel Bestrahlung des Tumors und anschließend prophylaktische Kopfbestrahlung hinter sich. Die Nebenwirkungen waren erträglich. Er ist seit über einem Jahr tumorfrei und hat wieder ein normales Leben. Es lohnt sich, zu kämpfen und auch die Chemos durchzustehen.
Alles Liebe, halte durch !
Martina
Liebe Maren.
Ich möchte Dir etwas Mut zusprechen. Nach einer solchen Diagnose befindet man sich in einem Schockzustand. Versuche bitte, die Chemotherapie durchzuziehen. Überwinde Deine Verzweiflung und versuche bitte, wieder Mut zu fassen. Wenn auch der Boden unter den Füßen zunächst weg ist, unterbreche bitte das Gedankenkarussell und versuche vor allem, die Todesangst zu überwinden. Wenn Dir danach ist, weine ruhig und hadere mit dem Schicksal, verliere aber nicht die Hoffnung und den Lebensmut.
Zu diesem schweren Weg wünsche ich Dir viel Kraft.
Mit lieben Grüßen.
Wolle2.
Vielen Dank für das ganze Mut zusprechen. Gestern war ich beim Onkologen. Blutwerte sind sehr gut. So wie es aussieht bekomme ich noch diese Woche die 2 Chemotherapie. Hab leider den Mund voll Pilze aber das wird schon werden. War gestern aber psychisch sehr schlecht drauf. Morgen geht's wieder zum Arzt und dann entschieden. Allerdings müsste ich den 3 Chemotag mit Tabletten machen weil ja Heiligabend ist. Hat da jemand Erfahrung mit??
Redangel1975
20.12.2016, 16:51
Leider keine Erfahrung damit - aber hast du was bekommen gegen die Pilze? Meine Schleimhäute waren ja jetzt auch extrem beleidigt und der Geschmacksinn hat auch wieder bisschen gelitten! Aber Salbeitee hilft mir immer - und eine ordentliche Mundspülung auch! Auch habe ich von meiner Ärztin Lutschtabletten verschrieben bekommen.
Hast du jemanden der dich bisschen psychisch auffangen kann? Mache dir bitte auch bei Psychologen einen Termin aus - es hilft wirklich!
Hallo ! Bin wieder in der Klinik gelandet. Mein Zustand wurde immer schlechter. Scheinbar alles Nebenwirkungen von einem Epilepsie Medikament was ich bekomme. Soll jetzt unter Aufsicht runtergefahren werden. Bekomme jetzt gerade meinen 2. Chemotherapie Block der bis Heiligabend fertig ist. Hoffentlich darf ich dann nach Hause. Bin sehr deprimiert und traurig. Wenigstens werden die Pilze im Mund besser. Ich brauch glaub ich echt psychologische Hilfe.
Redangel1975
22.12.2016, 20:11
oje - du kannst mir gerne PN schreiben um welche Medikamente es sich handelt! Ich muss ja auch wegen den Neuropathischen Schmerzen "Medikamente gegen Epilepsie" nehmen - und bis die einmal "eingestellt" sind dauert es etwas bzw. hat man schon einige Nebenwirkungen. Hoffentlich darfst du bald nach Hause:1luvu:
Pet 1968
22.12.2016, 23:03
Hallo Snipsel!
Ach mann das haette ja nun nicht auch noch kommen muessen :pftroest:
Hast Du den niemanden der Dir beisteht? Und wenn die Tabletten runtergefahren werden muessen , glaube ich nicht das die Dich so schnell nach Hause lassen. Meine Schwester muss dafuer immer 4 wochen im KH bleiben.
Aber ich druecke Dir ganz doll die Daumen.
Wir sind immer hier fuer Dich!!
Und wie Redangel schon sagte, ich glaube Psychologische hilfe waere da jetzt echt gut. Hat vielen von uns hier geholfen.
Ganz liebe Gruesse aus der Sonne Petra:winke:
Moin zusammen
3 Chemotherapie ist auch vorbei. Eben rief mein Onkologe an und sagte das mein Tumor in
Der Lunge total geschrumpft ist und ich mit der Bestrahlung anfangen soll. Ich glaub das ist gut.... Morgen zur Vorbesprechung. Mal sehen wie es weitergeht.
Pet 1968
26.01.2017, 02:53
Hoert sich doch super an :rotier2:
Redangel1975
26.01.2017, 06:57
voll super - bin auch gerade mit chemo 3 bzw 7 fertig - wird auch geguggt wie es weiter geht - Daumen für Alle gedrückt!!!!:megaphon:
Das sind ja gute Nachrichten.
Drück die Daumen.
zuckerbaecker
29.01.2017, 00:22
das liest sich gut, es lohnt sich zu kämpfen, es bringt zumindest Zeit wieviel weiß niemand aber es tut gut zu wissen.
Ich wünsch allen noch viel Zeit.
zuckerbaecker
Hier bin ich mal wieder. Habe 4 Chemotherapien und 21 Bestrahlungen hinter mir. Noch 7 Bestrahlungen und dann kommt die nächste Kontrolle. Und dann mal sehen ob noch 2 Chemotherapien folgen. Soll auf jeden Fall noch 20 Hirnbestrahlungen bekommen. Ist echt anstrengend vor allem weil man nicht weiß ob es was gebracht hat :confused:
Liebe+Hoffnung
22.03.2017, 12:28
wünsche dir viel Gück.
Bei mir wurde das Karzinom im Juni 2016 durch Zufall festgestellt.
Dann folgten sofor 6x3 Chemos. Da ich Sauerstoff bekam, ich hab auch noch
ein Lungenempysem, begann die Bestrahlung, 28x im Nov.
Ende Jan. war dann die 1. 3-Monatskontrolle CT+MRT.
alles weg - aber man weiß ja, er kann wieder kommen. Jetzt zittere ich
auf die nächste Kontrolle Ende April, und "pflege die Nebenwirkungen".
Auch wenn es schwierig ist bei dieser Krebsart, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Im Gegensatz immer zu den "Fachärzten", die nur nach Lehrbuch gehen.
Also fest dran glauben.
Elisabeth15
09.04.2017, 20:59
Hallo Schnipsel,
ich schreibe dir heute, weil ich voller Freude und guten Mutes bin. Ich glaube, wir haben uns schon mal auf meiner eigenen Seite unterhalten, aber das ist schon etwas her. Im Herbst/Oktober vor 6 Jahren haben die Ärzte bei mir das kleinzellige Bronchialkarzinom festgestellt -Endstadium- Spätrezidiv im Januar 2013 - und ich lebe immer noch. Die Ärzte finden keine Erklärung, finden den so positiven Verlauf dieser schlimmen Krankheit bei mir sehr sehr merkwürdig und ungewöhnlich. Ich müsste längst unter der Erde liegen. Statt dessen werkele ich lieber in der Erde, erfreue mich an den Frühblühern und mache meine Beete osterfit. Ja, man sollte wirklich niemals aufgeben. Nicht immer haben die Ärzte Recht. Ich freue mich über jeden Tag, den ich mit jetzt fast 62 Jahren noch erleben darf. Mein Mann und ich haben jetzt sogar angefangen, nochmal ein neues Haus in meiner Heimat (Emsland) bauen zu lassen. Klingt verrückt, aber manchmal ist es gut, auch verrückte Sachen zu machen.
Ich wünsche dir, dass du weiterhin gut mit der Therapie zurecht kommst (war bei mir auch teilweise sehr anstrengend und schlimm), und noch ganz ganz viele schöne Lebensjahre vor dir hast.
Frohe Ostern und ganz liebe Grüße,
Elisabeth :winke:
esposa1969
12.04.2017, 15:50
Ich lag ja auch in der Lungenkrebsklinik in 9/11 und 12/11 allerdings "nur" wegen Lungenmetastasen, lernte da aber eine ältere Dame mit Kleinzeller kennen, die heute noch gesund und munter lebt, weil es sich bei ihr verkapselt hat.
Oder lies mal über den Schauspieler Torsten Nindel, bei dem war es auch der Kleinzeller bei dem alles weg ist.
Also nie die Hoffnung verlieren!!!
Hallo zusammen !
Hab meine 6. Chemotherapie hinter mir und diesmal geht es mir schlecht. Übelkeit und Kopfschmerzen wie Sau. Ich bin auch total verunsichert weil mein Onkologe mir ein Rezept für weitere orale Chemotherapie (Valposit) mitgegeben hat. Ich dachte ich hab jetzt erstmal Pause weil jetzt ja noch 20 Kopfbestrahlungen kommen. Ich mag nicht mehr und bin total fertig. Ich kann doch nicht den Rest meines Lebens Chemotherapie fressen. Weiß jemand was darüber? :confused:
Redangel1975
29.04.2017, 18:27
leider nicht, wünsche dir trotzdem viel Kraft - ich habe bis Juni Ruhe und danach hoffe ich auch - mal schauen!:rolleyes:
Elisabethh.1900
29.04.2017, 20:53
Liebe Snipsel,
du schriebst:
Rezept für weitere orale Chemotherapie (Valposit)
bitte schaue nochmals auf das Rezept nach dem Medikamentennamen, im Internet steht unter dem angegebenen Namen nichts.
Wie begründet der Onkologe die weitere Therapie, es ist absolut verständlich, dass Du Dir sehnlichst eine Therapiepause wünschst.
Du hast das Recht nach Abschluss der Therapie eine AHB in Anspruch zu nehmen. Bitte sprich einmal mit dem behandelnden Arzt wegen des Antrags, meistens wird dies vom Sozialarbeiter übernommen.
Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Hallo hast Recht das heißt Vepesid K 50 .
zuckerbaecker
30.04.2017, 19:14
Hallöle Snipsel,
nicht aufgeben, kämpfen. Auch ich bin mit dem 6.Zyklus seit zwei Wochen fertig und hatte Freitag meinen CD Thorax Termin mit nicht ganz optimalem Ergebnis.
Dienstag nun Besprechungstermin zum Abschlußstaging, weiter kämpfen ist angesagt es kann immer noch sein dass sich doch was zum positiven geändert hat und ich doch nach der 4monatigen Chemo den erhofften Urlaub machen kann.
Dir Snipsel und allen anderen hier, wünsche ich das Beste
zuckerbaecker
nichnack2001
30.05.2017, 11:16
Hallo,
meine Schwiegermutter ist 64 Jahre alt und hat Ende letzter Woche den Verdacht auf Lungenkarzinom bekommen. Gestern Abend kamen dann die ersten Befunde. Es ist ein Kleinzeller. Und er hat ins Gehirn getreut. Jetzt warten wir noch auf die restlichen Ergebnisse. Es wurde schon gesagt, dass sie Chemotherapie machen soll. Und es steht fest Thema Bestrahlung im Raum. Ich glaube, bei ihr das noch nicht wirklich angekommen. Wir sind alle sehr besorgt, da es ins Gehirn gestreut hat vermuten wir, dass die Chancen eher schlecht sind, dass es eher um eine palliative als kurative Behandlung geht?! Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das mit den Hirnmetastasen verhält. Auf welche Symptome muss man sich wohl vermutlich einstellen. Dir liebe Schnipsel ganz viel Kraft.
Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt noch mit meinen Kopfbestrahlungen beschäftigt und dann am 03.07 ist Röhre Lunge und Kopf. Sollte dann Stillstand sein ab 11.07 auf AHB/Reha. Leider hat sich hier zu Hause die Lage sehr verschlechtert. Mein Mann kommt mit meiner Krankheit überhaupt nicht klar. Er behandelt mich sehr respektlos und ist unerträglich. Ich bin dauernd traurig und weiß nicht was ich machen soll. Ich bin diesen Monat 20 Jahre verheiratet und habe das Gefühl unsere Ehe zerbricht. Er lässt überhaupt nicht mit sich reden und ist unnahbar. Ich bin echt verzweifelt. :cry:
Hallo Snipsel, :)
ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass das Ergebnis der Röhre von Lunge und Kopf zufriedenstellend ausfällt und Du ab 11.07. auf AHB fahren kannst.
Ich kann Dir gar nicht sagen, was mir beim Lesen Deiner Zeilen wegen Deinem Mann durch den Kopf geschossen ist. Solche Menschen machen mich einfach unsagbar wütend!!!:mad:
Wie ist denn die Situation bei Dir? Könntest Du bei Familienmitgliedern unterkommen? Es ist natürlich für einen Außenstehenden sehr schwierig, hier Ratschläge zu geben. Ich weiß ja nicht, wie die finanzielle Situation bei Dir ist. Ich würde mich scheiden lassen!! Aber das Verfahren dauert ja auch seine Zeit und Du brauchst unbedingt jetzt Hilfe.
Vielleicht kannst Du in der AHB mit dem Sozialdienst über Deine Situation sprechen. Du brauchst unbedingt zu Hause Ruhe und Frieden, um diese schwere Krankheit meistern zu können.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße
Maxi
Hallo liebe Snipsel, unbekannterweise:).
Es tut mir wirklich sehr leid, dass du zu deinen gesundheitlichen Beschwerden und den beschwerlichen Behandlungen auch noch Eheprobleme vermutest.
Es soll keine Entschuldigung für das Verhalten deines Mannes sein, zudem weiß ich auch nicht, wie er mit dir umgeht, aber meiner Meinung nach hat er einfach nur Angst!
Angst um dich, Angst um eine eventuelle Zukunft ohne dich, was ich mal nicht glaube, aber diese Angst trägt er vermutlich all die Zeit in sich.
Einfach nur Angst, Angst und nochmals Angst, wobei er dich sicherlich nicht mit seinen Ängsten belasten möchte.
Somit wird er wohl unleidlich sein, um dir seine Probleme mit der Situation nicht zu zeigen.
Mein Mann war auch Krebskrank und zumindest mich verfolgten diese Ängste unaufhaltssam und auch ich war leider häufig sehr unfair, ungewollt, zu ihm, da ich mir ein Leben ohne ihn niemals vorstellen konnte, mir aber ständig vorstellen musste.
Nach seinem Tode leide ich permanent unter meiner "Verständnislosigkeit" ihm gegenüber.
Als es ihm dann tatsächlich schlecht ging, hat mein Kopf einfach "zugemacht". Habe es also nicht registriert.
Würde dein Mann psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?
Da ich ebenso Betroffene wie Angehörige bin/war, half mir eine Psychologin zumindest kurzfristig, mir für meine Emotionen Lösungen zu suchen.
Wäre das etwas für deinen Mann?
Hast du psychologische Hilfe?
Dir wünsche ich alles Gute für die Zukunft und ich finde, du schlägst dich unglaublich tapfer.
Liebe Grüße,
Sanne
nichnack2001
04.06.2017, 08:38
Liebe Schnipsel,
es tut mir sehr leid, dass neben deinen ganzen gesundheitlichen Sorgen jetzt auch noch das Verhalten deines Mannes dazu kommt. So wie Du es beschreibst, ist es unerträglich. Vielleicht ist die Vermutung richtig,dass dein Mann Angst hat und sich deshalb so verhält. Ich muss jetzt leider trotzdem ein Aber einwerfen. Mich macht es trotzdem wütend und gleichzeitig traurig. Du hast es echt schon schwer. Und brauchst jemanden der Dir besteht und an Deiner Seite ist. Normalerweise denkt man da doch zuerst an den eigenen Partner. Wenn er das nicht kann, Ok. Es gibt Menschen, die das nicht aushalten. Alles Ok. Aber sein Verhalten schadet dir zusätzlich. Es löst weiteres Leid in Dir aus. Du brauchst alle Kraft die Du hast um mit deiner Situation fertig zu werden und nun brauchst du noch zusätzlich musst Du mit den Enttäuschungen werden, die Dein Mann auslöst. Gibt es jemanden in der Familie oder im Freundeskreis der mal mit ihm Reden kann? Der zu ihm durchdringt? Der ihm klar macht, dass er dir so eher schadet.
Liebe Grüße
Hallo vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe jetzt erreicht das mein Mann sich psychatrische Hilfe holt. Er versucht was zu ändern hoffe ich. Ihr habt Recht er hat furchtbare Angst mich zu verlieren sagt er. Manchmal glaub ich das er mir regelrecht böse ist weil ich unsere gemeinsame Zukunft wohl nicht mehr wie geplant erleben werde. Wir haben uns vor 2 Jahren ein Häuschen gekauft auf dem Land was immer unser Traum war. Und jetzt ist alles anders. Finanziell kann er es auch allein schaffen. Ich hoffe sooo sehr das ich noch ein paar Jahre zum leben hab aber wer weiß das schon. Und ich liebe meinen Mann ja auch noch. Sonst würde es ja nicht wehtun. Ich denke ich werde die Reha viel zum Nachdenken nutzen. Und um zu Kräften zu kommen. Nach den ganzen Therapien fühl ich mich wie 80 :schlaf:
Schneeflock
07.06.2017, 22:09
Hallo snipsel,
Ich habe dein kummer mit gelesen es tut mir erstes sehr leid das dein
Mann so ist, wie er ist. Aber für ihn ist es nicht leicht es ist ,alles andere als Leicht.
Denn er hat viel zu verlieren DiCH seine Liebe sein Lebesinhalt bist du.Dein Mann
ist gerade in einem Gefühles Meer von Ängsten gegen er nichts machen kann
Er will dich nicht Verlieren deshalb ist er so zu dir.Du sollst kämpfen verstehst du das
Kämpfe für dich und für dein Mann und Kinder wenn ihr habt.
Ich wünsche dir das du dich gut Erholen wirst und dann mit kampfgeist zurück kommst.
Ich weiß niemand hat gesagt es ist leicht aber du kannst es schaffen.
Ich wünsche dir viel Spass in der Reha o.Kur was auch immer es ist viel Spass
auf jeden fall und kraft.
Vieleicht könnte ich dir (euch)helfen.:megaphon:
Alles Liebe.
Susanne
Hallo Ihr alle.
Bin jetzt seit einer Woche auf Reha. Ich mache viel Sport und werde langsam fitter. Psychisch geht's mir nicht so toll. Mein Mann war mich heute besuchen und wir können irgendwie nicht mehr normal miteinander reden. Ich hab das Gefühl er will sich trennen weil er das nicht aushalten kann, sagt er. Nach 20 Jahren Ehe will er mich scheinbar im Stich lassen. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. :(
Hallo Snipsel,
bin in einer aehnlichen Lage wie dein Mann (selbst betroffen mit PK, und jetzt hat meine Frau nach BK mit Rezidiv in 1997/2003, LK im Stadium IIIA).
Auch ich habe furchtbare Angst meine Frau zu verlieren, das ist Fakt. Aber das Verhalten deines Mannes dir gegenueber ist mir unbegreiflich und er sollte sich m.E. weiter Hilfe suchen um mit der Situation soweit klar zu kommen, dass er dich jetzt nicht noch mehr belastet. Nateurlich kann ich eure Situation nicht beurteilen, aber alleine die Tatsache, dass er dich besucht deutet ja nicht unbedingt auf Trennung hin - oder hat er das explizit geaeussert?
Du musst jetzt weiter kaempfen und an nichts anderes als an dich und deine moegliche Genesung denken!
Eine positive Einstellung - bei allem was du durchmachen musst - ist ganz wichtig.
Ich wuensche dir die noetige Kraft.
Liebe Gruesse,
Norbert
Elisabethh.1900
16.07.2017, 10:31
Liebe Snipsel,
du hattest erwähnt, dass sich dein Mann psychiatrische Hilfe gesucht hat.
Es ist so, dass sich im Verlauf der Therapie die Symptome verschlechtern, da man sich intensiv mit seiner Situation auseinandersetzt.
Der Therapeut spricht ja mit ihm über sie Situation. Auch muss sich Dein Mann Gedanken machen, welche Erwartungen er an die Therapie hat, um nur einen Aspekt zu nennen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Ihr beide eine Paarberatung besucht, erstmal nur eine Beratung, keine Therapie und einmal einen unabhängigen Dritten (so nenne ich mal den Berater) auf die Situation schauen laßt.
Die Erkrankung hat Dich verändert und Dein Mann muss seinen Weg finden, damit um zu gehen. Mit der ständigen Angst um den Partner zu leben.
Du bist in Behandlungen, sprichst mit Ärzten, der Blickwinkel Deines Mannes auf die Erkrankung von Dir ist ein ganz anderer. Ich glaube nicht, dass hinter seinem jetzigen Verhalten der Wunsch nach einer Trennung steckt. Er wird in großer Sorge um Eure Zukunft sein und kann nicht (noch nicht) darüber reden.
Dein Mann braucht Zeit, um seinen Weg zu finden.
Ich hab das Gefühl er will sich trennen weil er das nicht aushalten kann, sagt er.
Im Rahmen der Therapie müßte ein Weg gefunden werden, der für ihn gangbar ist. Denn man muss darüber klar werden, dass es schwierig ist, wenn ihr zusammen bleibt oder auch, wenn ihr euch trennt.
Ich möchte für Euch beide ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.
Liebe Grüße,
Elisabethh.
Halo nochmal,
vielen Dank für die Anmerkungen. Ich will auf keinen Fall eine Trennung weiß aber im Moment nicht vor und zurück. Meine Therapeutin hier hat ein Paargespräch angeboten. Hab ich meinen Mann gesagt. Mal sehen ob er darauf eingeht. Ich kann ja verstehen das er Angst hat aber ich habe auch Angst!!!
Elisabeth15
18.07.2017, 23:27
Hallo Snipsel,
ich finde es sehr sehr traurig, dass Du zusätzlich zu Deiner schlimmen Diagnose auch noch Probleme mit Deinem Partner hat. Ich hatte da mehr Glück als Du. Mein Mann hat alles, wirklich alles für mich getan. Und manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Umgang mit der Krebsdiagnose für ihn schwieriger war als für mich. Er hat sogar für unsere Wohnung, die wir damals in meinem Geburtsort gemietet haben (dort wollte ich ja sterben), komplett mit Möbel eingerichtet, obwohl zu dem Zeitpunkt alle Ärzte davon ausgegangen sind, dass ich nur noch kurze Zeit zu leben habe. Ich bin soooo unendlich dankbar, dass ich meinen Mann habe. Und wenn dein Mann positiver denken würde, würde Dir das auch helfen, was die Bewältigung der Krankheit betrifft. Wenn man positiv denkt, kann man Berge versetzen. Vielleicht hilft Deinem Mann ja eine Therapie, in der er lernt, wie er mit der schwierigen Situation umgehen kann. Durch so eine schlimme Zeit kann eine Beziehung auch gestärkt herausgehen, das habe ich bei mir/uns erlebt. Seit der Krankheit sind wir uns näher als jemals zuvor. Und das wünsche ich Dir auch!!!!
Weiterhin alles alles Gute und ganz liebe Grüße
Elisabeth
Hallo zusammen. Mein Mann war am Freitag hier zu einem Paargespräch. Er kam ohne unseren Ehering am Finger und hat sich von mir getrennt. Ich bin so am Ende und wahnsinnig verletzt. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Ich häng hier ja auf Reha. Manchmal frage ich mich wozu ich eigentlich noch Kämpfe. Ich verliere meinen Mann , mein Zuhause und irgendwann mein Leben.
Teresa67
24.07.2017, 22:27
Liebe Snipsel, das tut mir so leid. Aber Du musst jetzt nach vorne schauen. Kämpfe, das Leben ist schön!
Liebe Grüße, Teresa
Liebe Snipsel,
bin entsetzt, dass dein Mann gegangen ist :confused:
Hab das vor kurzem schon mal von einer krebskranken Frau gehört.
Glaub mir, du schaffst das auch alleine.
Es geht jetzt nur um dich. Du brauchst deine Energie.
Ich wünsche dir liebe Menschen, die dich unterstützen können und ganz viel Kraft :megaphon:
lg
Gina 58
Liebe Snipsel,
auch ich verfolge ganz still deine Beiträge....
Es tut mir sehr leid, dass du jetzt auch noch die Trennung von deinem Mann verkraften musst.....
Ich drück dich jetzt einfach mal und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße
Oregano
Elisabeth15
04.08.2017, 22:15
Liebe Schnipsel,
habe soeben gelesen, dass sich dein Mann tatsächlich von dir trennen will. Das tut mir unendlich leid, aber es zeigt ja auch, dass er es nicht wert ist, ihm nachzutrauern. Du brauchst jetzt natürlich noch mehr Kraft. Hast du denn keine Verwandten oder eine gute Freundin, die dir zur Seite steht? Ich habe ja selbst mitbekommen, wie wichtig mein Mann, meine 3 Geschwister und auch alle anderen Verwandten für meine Genesung waren. Du kannst mir jederzeit schreiben, wenn dir danach ist und du gerne mit jemandem sprechen möchtest, der deine Situation so gut nachvollziehen kann. Ich möchte dir wirklich gerne helfen, mit deinen Problemen fertig zu werden, manchmal ist auch ein Gespräch schon hilfreich. Und so alt bist du ja noch nicht. Vielleicht lernst du ja noch wieder jemanden kennen, der den Lebensweg mit dir gemeinsam gehen möchte, egal, wie dieser Weg aussieht. Ich habe -Gott sei Dank- einen Mann, der mir seit 37 Jahre in guten und in schlechten Zeiten zur Seite steht (umgekehrt gilt das natürlich auch!). Und dafür bin ich sehr sehr dankbar. Merkwürdig, wie unterschiedlich Menschen mit solchen schwierigen Situationen umgehen. Mein Mann hat nicht eine Sekunde daran gezweifelt, dass ich es schaffen werde, er selbst hat lange Zeit nur an mich gedacht, mich unterstützt und seine eigenen Bedürfnisse komplett zurückgestellt. Und so einen Menschen brauchst du jetzt auch. Ich wünschte, ich könnte dir in irgendeiner Form helfen. Ich weiß nur eines: Aufgeben ist das Letzte!!!! Und alles im Leben hat einen Sinn. Wer weiß, was das Leben noch an guten Dingen für dich bereit hält. Du musst nur fest daran glauben und positiv denken! Vielleicht lernst du ja sogar in der Reha jemanden kennen, der dir positive Gedanken und Perspektiven vermitteln kann. Man weiß ja nie.......
Ich denke jedenfalls oft an dich und wünsche dir, dass du bald wieder positiv in die Zukunft schauen kannst und Menschen findest, die es wert sind, Beziehungen zu ihnen aufzubauen.
Alles alles Gute für dich - in jeder Beziehung!
Und ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Schneeflock
05.08.2017, 22:43
Hallo Schnipsel,
Schließe mich den Wünschen an von Elisabeth an.
L.G.
Susanne:winke:
Hallo Ihr Lieben
Bin jetzt seit 6 Tagen wieder zu Hause. Mein Noch Ehemann ist so gut wie garnicht mehr hier. Er ist Freitag bis Montag weg gewesen angeblich zum Wandern.......Ich glaube jetzt ganz sicher das er eine andere hat. Wo sollte er denn die ganze Zeit sein? Ich bin tief verletzt und fühle mich echt schrecklich. Meine Traurigkeit schlägt immer mehr um in Wut und ich bin unsicher wie das hier weitergehen soll. Er will machen was er will aber ansonsten soll alles beim Alten bleiben :mad: Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll bin total überfordert.
Liebe Schnipsel,
eigentlich komme ich aus der Angehörigen Fraktion lese aber immer die Beiträge vom Lungenkrebs da mein Mann auch daran erkrankt war.
Ich bin einfach nur fassungslos was da bei dir gerade passiert.Das mit den "in guten wie in schlechten Zeiten" und "in Krankheit und Gesundheit" hat dein Mann scheinbar vergessen:mad:
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie du dich gerade fühlst.Die Krankheit selbst ist mehr als schlimm genug und dann noch das!
Als nicht Betroffener ist es immer leicht gute Ratschläge zu geben und ich weiss auch ehrlich nicht wie ICH reagieren würde.
Vielleichst solltest du dich fragen was für DICH besser ist.Möchtest du so weitermachen in der Hoffnung das die Ehe vielleicht doch noch zu retten ist?
Oder würde es dir mit einem endgültigen Schlußstrich besser gehen?
Wenn ja dann setze den Kerl vor die Tür!
Er kann nicht von dir erwarten das du es duldest das er macht wonach ihm gerade der Sinn steht.
Ich finde das absolut unter aller Kanone,rücksichtslos und demütigend.
Ich glaube auch nicht das diese Situation unbedingt gut für deine Genesung ist.
Hast du mal daran gedacht vielleicht einen Onkopsychologen zu kontaktieren?
Ich bin sicher das dies in deiner Situation nicht verkehrt ist.
Man kann und muss nicht alles alleine bewältigen.
Das wichtigste ist das DU gesund wirst.Dann geht das Leben weiter und auf so einen Mann kannst du dann echt verzichten.
Liebe Grüsse:amunet
Hallo
Vielen Dank Amunet für Deinen Zuspruch. Mein Beileid wegen Deinem Mann. Meine ED war auch 11/2016. Morgen muss ich zum MRT Kopf und CT Lunge. Mal sehen was dabei herauskommt. Mein Mann kam heute morgen um 6 nach Hause aus der Dorfdisco. Und andere Frauen sind da auch im Spiel. Du sagst ich soll ihn rauswerfen....Wir haben uns gerade vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Geht also nicht. Ich bin sehr unglücklich im Moment und fühle mich hilflos.
Ich drücke dir für morgen die Daumen. Ich wünsche dir ein gutes Ergebnis...
und das Verhalten von deinem Mann ist furchtbar,
man kann es kaum glauben,wie er sich verhält...
Doch ist es dein Leben...also kämpfe für dich....auch wenn es schwer ist...
du brauchst die Kraft...
tritt dem Krebs in den A....
Ich wünsche dir auch alles Gute für deine Untersuchung.
Daumen sind fest gedrückt:)
Du schaffst das-eins nach dem anderen.Hauptsache ist das der Krebs bleibt wo der Pfeffer wächst!
Pet 1968
13.08.2017, 23:31
Ich druecke auch die Daumen das Du ein gutes Ergebniss bekommst.:knuddel:
Und das mit Deinem Mann tut mir leid. Aber jeder ist anders und vielleicht ist es einfach zu viel fuer Ihn, er hat Angst es nicht zu schaffen und das ist seine Art damit umzugehen? Es ist eine sehr schwere Situation fuer Dich und ich denke ein bisschen hilfe vom Psychologen oder Freunden und Familie ist wichtig fuer Dich!
Denke an Dich!
Petra
Hallo Ihr Lieben
Erstmal das gute: mein Tumor hat sich verkapselt also Remission. Muße erst in 3 Monaten wieder zur Kontrolle. Im Kopf MRT war auch kein Befund.
Das Schlechte ist das ich mir jetzt Wohnungen in Hamburg anschaue weil ich es nicht mehr aushalte. Mein Mann scheint irgendwie vergessen zu haben das er 20 Jahre verheiratet waren. Er zeigt sich offen mit seiner Neuen und benimmt sich wie ein Teenager. Ich muss jetzt sehen das ich hier aus dem Hausvertrag raus komme damit ich mir ne eigene Wohnung leisten kann. Er tut so als ob ihn das nichts angeht. Es schmerzt mich doch sehr und ich will nur noch weg. Ich hab soviel Stress das ich echt Angst habe das sich das negativ auf mein Krustentier auswirkt. Ich will am 18.09 wieder arbeiten also mit der Wiedereingliederung beginnen. Und dann wenn alles klappt zum 01.10.umziehen. Ob ich das alles schaffe..........ich weiß nicht. :cry:9
Hallo Snipsel, du schaffst das. Erledige eins nach dem anderen. Neue Wohnung, neue Umgebung, neue Freunde. Wirst sehen es wird wieder besser. Mach alles was dir gut tut, lass dich nicht runterziehen. Es ist eine verdammt schwere Zeit ! Kämpfe! Das Leben hat noch viel schönes für dich. Schön das es dir wenigstens gesundheitlich besser geht. L.G Karin
Hallo Schnipsel,
das der Tumor sich verkapselt hat und das Kopf MRT ohne Befund ist sind super tolle Nachrichten :rotier:
Das freut mich wirklich sehr für dich!
Für den Rest solltest du dir wirklich Hilfe holen.Eine Therapie z.B. bei einem Onkopsychologen wäre in deiner Situation echt angebracht.Du kannst nicht alleine gegen den Krebs UND alles andere kämpfen.Deine private Situation ist schon für einen gesunden Menschen schwierig zu bewältigen.
Hast du denn einen Anwalt wegen der Sache mit dem Vertrag von Haus?
Wenn nicht würde ich mir einen nehmen.Klar,der kostet Geld aber der wird deinem Mann schon sagen was ihn etwas angeht und was nicht!
Schliesslich bist DU nicht diejenige die eine Trennung wollte.
Ach Mensch,das ist doch alles Mist...
Falls du dich doch noch nicht in der Lage siehst wieder zu arbeiten bin ich sicher das jeder Arzt dafür Verständnis hat.
Kopf hoch-du hast den fiesen kleinzeller in seine Schranken gewiesen und das Glück hat nicht jeder.Den Rest bekommst du auch auf die Reihe-da bin ich mir ganz sicher!
Liebe Grüße
amunet
Liebe Snipsel,
wie geht es dir unterdessen? Ich schau immer, ob du dich hier wieder gemeldet hast....
Ich wünsche dir alles Liebe und drück dich mal virtuell
O.
Elisabeth15
06.10.2017, 23:25
Hallo Snipsel,
wie geht es dir nach all den Strapazen mit der Krankheit und den privaten Problemen.
Ich denke oft an dich, weil ich im Gegensatz zu dir einen so liebevollen, verständnisvollen und geduldigen Ehemann habe, ohne den ich die Krankheit niemals geschafft hätte. Nach 37 Jahren sind mein Mann und ich so sehr zusammengewachsen, dass wir quasi eine Einheit sind und uns auch ohne Sprache verstehen. Letzte Woche hatte ich meine Nachkontrolle - und ich bin immer noch tumorfrei und "gesund". Ich habe die Hoffnung auch nie aufgegeben, das ist soooooo wichtig.
Ich hoffe, dass du deine Krankheit inzwischen auch in den Griff bekommen hast. Denn das ist erstmal das Wichtigste. Und was deinen Mann betrifft, so sei froh, dass du ihn los geworden bist. Denke an dich und mach dir ein schönes Leben. Vielleicht triffst du ja auch noch einen Mann, der es wert ist, dich kennenzulernen.
Ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen und hoffe, dass du dich hier im Forum bald mal wieder meldest. - Mache mir schon Sorgen!
Ganz liebe Grüße und alles alles Gute für dich,
Elisabeth
Hallo Ihr Lieben
Hatte viel Stress aber jetzt muss ich mal wieder schreiben. Ich bin mittlerweile umgezogen und wohne wieder in Hamburg. War schon bei meinem neuen Onkologen der sehr nett ist. Mein Krebs schläft noch brav. Nächste Kontrolle November. Seit 1 Woche mache ich Wiedereingliederung und arbeite 2 Stunden am Tag. Morgen hab ich einen Termin bei einer Psychoonkologin. Meinen Exmann hab ich nur noch beim Notar gesehen, aber ansonsten ist Funkstille. Ich fühle mich im Moment noch sehr verloren so alleine. Bin zwar viel unterwegs aber die Einsamkeit ist irgendwie sehr schmerzhaft. Und das obwohl sich meine Familie und meine Freunde sehr um mich kümmern. Jetzt bin ich tatsächlich im Alter alleine. Das war genau das was ich nie wollte. 😢
Hallo Snipsel...
Wie gehts dir denn...
Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest....
Elisabeth15
19.12.2017, 22:00
Hallo Maren,
ich hoffe, Dir geht es gut und du kommst inzwischen mit Deiner Situation zurecht.
Ich bin augenblicklich im puren Stress, weil wir direkt nach Weihnachten in meinen 250 km entfernten Heimatort umziehen. Es ist nicht einfach, den kompletten Hausstand, der sich in 33 Jahren angesammelt hat, in Kisten zu verstauen, aber Weihnachten zwischen Kisten und ohne Baum zu verbringen, hat ja vielleicht auch was. Wir wissen noch gar nicht genau, ob unser Neubau soweit fertig wird, dass wir sofort darin leben können. Glücklicherweise haben wir noch unsere Mietwohnung, wo wir wohl noch ein paar Tage/Wochen? leben werden. Aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Ich freue mich auf unser neues Haus, aber Gesundheit und Zufriedenheit sind doch immer noch das Wichtigste. Dass ich noch lebe und mein Mann an meiner Seite ist, ist für mich das größte Weihnachtsgeschenk!!!
Vielleicht gibt es inzwischen ja auch in Deinem Leben wieder einen Lichtblick. Ich wünsche es Dir so sehr! Du bist wirklich noch viel zu jung, um den Rest Deines Lebens alleine zu verbringen!
Also ich hoffe, das Christkind legt Dir neue Freunde und vielleicht einen neuen Lebensgefährten unter den Weihnachtsbaum.
Dir ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und für das neue Jahr alles alles Gute - in jeder Beziehung!
Vielleicht meldest Du Dich mal wieder - würde mich freuen!
Ganz liebe Grüße
Elisabeth
Hallo Ihr Lieben
Frohes neues Jahr. Mein Krebs ist immer noch ruhig nächste Untersuchung ist Ende Februar. Ansonsten hat meine Pechsträhne noch kein Ende. Heiligabend war ich alleine zu Hause das erste Mal in meinem Leben. Meine Eltern waren Beide im Krankenhaus. Mein Vater ist wieder zu Hause. Bei meiner Mutter sie ist 81 haben sie Darm und Nierenkrebs festgestellt. Heiligabend war eine Not OP von der sich meine Mutter kaum erholt. Sie hat gesagt das sie sterben will und diese ganzen Op's nicht mehr will. Ich kann das echt verstehen aber mein Vater nicht. Er will nicht alleine sein und das sagt er auch so. Ich glaube das Schicksal wird die richtige Entscheidung treffen. Ich gewöhne mich langsam an das alleine sein. Mal sehen was 2018 so bringt :D
Hallo Snipsel. Schön das du dich mal meldest. Schade das es deinen Eltern so schlecht geht. Wünsche dir alles Gute für 2018. :knuddel:
Hallo Schnipsel,
es freut mich sehr das es dir gut geht.Das mit deinen Eltern tut mir leid.Ich wünsche dir alles Gute für 2018.Möge der Krebs dort bleiben wo der Pfeffer wächst.Du hast letztes Jahr soviel überstanden da kann und wird das neue Jahr nur besser werden:D
Liebe Grüße:amunet
Wirbelwind 68
06.03.2018, 12:02
Hallo zusammen
Bei mir wurde im Januar auch ein klein Zeller festgestell 😦. Es wurde schnell mit Chemo gegonnen. Bekomme 6x3 mit Etoposid und Carboplatin . Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Wirkstoffen ?
Elisabeth15
10.03.2018, 23:33
Hallo Maren,
ich habe gefühlsmäßig lange nichts mehr von dir gehört bzw. gelesen, mache mir schon Sorgen.
Wir beide haben ja den Kleinzeller, von daher empfinde ich dich immer als Leidensgenossin.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und du dich vielleicht mal wieder meldest, das würde mich sehr freuen.
Alles Gute für dich und alle, die gegen den Kleinzeller kämpfen. Ich habe ihn ja jetzt schon fast 6,5 Jahre überlebt und bin sehr sehr dankbar für diese geschenkte Zeit!
Ganz liebe Grüße und weiterhin toi toi toi!
Elisabeth
Elisabeth15
10.03.2018, 23:54
Hallo Wirbelwind,
bei mir wurde im Oktober 2011 der Kleinzeller - Endstadium mit Metastasen - festgestellt und ich lebe, trotz negativer Prognosen immer noch. Ich habe auch 6x3 Chemozyklen bekommen, mit den beiden Wirkstoffen Etoposid und Carboplatin. Gleichzeitig wurde noch eine prophylaktische Hirnbestrahlung durchgeführt, damit die Krebszellen sich nicht auch noch im Kopf ausbreiten! Anfang 2013 war der Kleinzeller, er kommt ja gerne nochmal wieder, bei mir wieder zu Besuch, also nochmal 4x3 Chemozyklen + 45 Lungenbestrahlungen, um möglichst viele Krebszellen abzutöten. Das scheint bei mir geklappt zu haben, bin jetzt krebsfrei und brauche nur noch 1x jährlich zur Kontrolle!
Ich wünsche dir alles alles Gute für diese harte Therapie und hoffe, dass du den Krebs besiegst! Nur nicht aufgeben, auch wenn es dir noch so schlecht geht! Der Kampf gegen den Krebs stärkt die Abwehrkräfte, da bin ich mir sicher!
Alles Gute für deine Gesesung!
Elisabeth
Hallo zusammen!
Ich muss mich ja mal wieder melden. Bei meiner letzten Kontrolle würde eine Umfangsvermehrung festgestellt. Ich hatte eine Bronchoskopie und sie haben leider die Stelle nicht erreicht. Jetzt hab ich am 26. ein Pet CT was immer das auch ist. Ansonsten geht's mir nicht so gut. Bin jetzt fast schon ein halbes Jahr getrennt und trotzdem schmerzt es mich immer noch das mein Mann mich nach 20 Jahren einfach im Stich gelassen hat wegen dem Krebs. Zum Glück wohnen wir nicht in der selben Stadt. Ich höre dauernd das er neue Freundinnen hat und das ist für mich sehr schlimm. Ich glaub es ist die 4 in 6 Monaten. Ich schlafe jetzt seit 3 Wochen sehr schlecht weil ich die ganze Zeit nachdenke, ob meine Ehe vorher schon kaputt war. Ich weiß einfach nicht wie ich es schaffen kann nach vorne zu gucken und nicht mehr zurück. Manchmal fühle ich mich sehr einsam obwohl meine Familie und meine Freunde immer für mich da sind. Ich hoffe sehr das das bald besser wird. Falls jemand einen Tip hat immer her damit!
Rottweilerfreund
16.03.2018, 10:00
Hallo Snipsel
Ein PET-CT ist eine Zusammensetzung aus zwei unterschiedlichen Untersuchungsverfahren. Das PET ist so etwas Ähnliches wie ein MRT (funktioniert noch etwas anders), und diese Aufnahmen werden vom Computer mit den Aufnahmen vom CT zusammengerechnet. Dadurch entsteht ein 3D-Bild, auf dem alle Gewebetypen sichtbar sind. Quasi eine Komplettaufnahme deines Körpers.
Ich glaube, durch die Verletzung, die dein Mann dir zugefügt hat, hast du einen etwas verengten Blick. Du solltest mal deine Flügel ausbreiten und von oben auf deine/eure Situation blicken. ;)
Du glaubst, dieser Sausack hätte dich im Elend zurückgelassen und würde jetzt ein Leben im Glück führen. Tatsächlich ist es genau umgekehrt!
Wenn der in 6 Monaten schon die 4. Neue hat, hat er sein Glück nicht gefunden. Das heißt, er hat in kürzester Zeit schon drei (aus seiner Sicht) Nieten gezogen. Ha - was reib ich mir da boshaft die Hände! :lach2:
Du dagegen bist diesen falschen Fuffziger los und kannst dich endlich ganz auf dein Leben konzentrieren. Ohne falsche Rücksicht auf einen Egoisten nehmen zu müssen. Du musst dich einfach nur trauen. Dich trauen, dein ganz eigenes Leben zu leben. Um Dinge zu tun, die dir Freude machen und die dir gut tun, brauchst du Niemanden. Es ist dein Leben, und diese fucking Krankheit hat es dir bisher gelassen. Mach was draus!
Gruß
Rene
Südwind2
16.03.2018, 15:44
Hallo liebe Snipsel .
Deine Worte tun wirklich weh beim lesen .... Aus Erfahrung weiß ich wie es schmerzt , aber in dieser Situation noch um sein Leben kämpfen zu müssen..... KATASTROPHE!
Danke an René! Für diese Worte ! Nichts anderes hätte ich Dir geantwortet.
Kümmere Dich um Dein Leben ! um DEINE Zukunft ! irgendwas ist da draußen.... das will von DIR erlebt werden . Du hast Freunde und Familie. Sie wissen Dich zu schätzen und zu lieben . Verschwende keine Energie an diesen Mann !
Viel Glück bei der nächsten Untersuchung!
LG Netti
Elisabeth15
16.03.2018, 22:41
Hallo Snipsel,
bin froh, dass du dich mal gemeldet hast. Und Ich kann René nur Recht geben. Dein Ex hat es nicht verdient, dass du noch einen Gedanken an ihn verschwendest. Das Leben ist einfach zu schön und zu kurz, um die Zeit mit Leuten zu verbringen, die es nicht wert sind. Und diese Leute erhalten im Leben auch ihre Strafe für Ihr mieses Verhalten. Geh unter die Menschen, rede mit Ihnen, und du wirst merken, es gibt auch Männer, die anders sind als dein Ex. Also, trau dich, lebe in der Gegenwart und schau frohen Mutes in die Zukunft.
Ich habe in jungen Jahren auch eine langjährige Beziehung wegen Fremdgehen beendet, obwohl es mir damals sehr sehr weh getan hat. Ich habe lange daran geknabbert, und irgendwann habe ich meinen Mann gefunden, mit dem ich seit 37 Jahren durch dick und dünn gehe. Wir beide hatten schlechte Erfahrungen mit Beziehungen und haben dann erstmal 22 Jahre ohne Trauschein zusammen gelebt, bevor wir uns getraut haben den Ehebund einzugehen.
Also, vergiss diesen Mistkerl und du wirst sehen, dir geht es damit besser. Du bist stark genug und kannst auf Menschen zugehen, da bin ich mir sicher! Und ich bin auch sicher, du wirst jemanden kennenlernen, durch den du diese schlimme Zeit vergessen wirst, der dich wieder zum Lachen bringt.
Selbstmitleid und sich verstecken bringen dich nicht weiter.
Also, hol deinen ganzen Optimismus, der in dir steckt, heraus und Blick positiv auf jeden Tag!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du dich bald besser fühlst - in jeder Beziehung. Die psychische Gesundheit ist genauso wichtig wie die körperliche, und das eine ist vom anderen abhängig.
Und denk daran, du hast Freunde im Internet, mit denen du jederzeit reden kannst, wenn auch nicht face to face.
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Hallo zusammen🤐!
Vielen Dank für Eure mutmachenden Antworten. Ich lasse mich ja nicht hängen. Ich habe ein Dokufilm über Krebs und die Löffelliste gedreht ,der bald im TV kommt. Wann und wo schreib ich euch noch. Morgen ist ja mein PET CT. Mittlerweile weiß ich auch was das ist. Man bekommt Glucose und was radioaktives gespritzt und das reichert sich in Tumorzellen ab und leuchtet dann im CT. Ich hoffe bei mir leuchtet nix! Meinen Mann hab ja nicht gesehen seit ich am 26.09.17 ausgezogen bin. Wir telefonieren noch wegen der Scheidung aber das war's dann auch. Ich versuche mein Leben zu meistern und es gelingt auch zum größten Teil. Ich muss nach vorne gucken und die Vergangenheit ruhen lassen. Trotzdem verachte ich meinen Ex dafür, das er mich einfach nach 20 wie ne Tüte Müll entsorg hat. Drückt mir die Daumen das die morgen nix finden. Euch alles Liebe 😊
Südwind2
25.03.2018, 17:51
Hallo Snipsel 🤗
Daumen sind gedrückt!🍀
LG aus dem Ländle ....
Rottweilerfreund
25.03.2018, 18:44
Meine auch!
Pet 1968
25.03.2018, 19:49
Druecke auch ganz feste Daumen mit!!!!
Viel Glück für morgen, drücke auch mit.
Gute Nacht.:winke:
Elisabeth15
30.03.2018, 21:35
Hallo Maren,
ich hoffe, beim Gespräch über das CT vor einigen Tagen hast du nur Gutes erfahren. Und jetzt kommt der Frühling, Ostern steht ja vor der Tür, da kann es also nur aufwärts gehen und auch dir wird es dann besser gehen.
Bei mir ist es sehr stark vom Wetter abhängig, wie ich mich körperlich und psychisch fühle. Vorgestern war ich im Pius-Hospital, um mir die Knochendichte messen zu lassen. Ich habe bei Regen, Wind und Kälte unerträgliche Schmerzen im Lendenbereich und wollte jetzt endlich mal die Ursache dafür erforschen. Das CT zeigte keinerlei Hinweise für Osteoporose, aber der Chefarzt der Radiologie hat mich ein zweites Mal in diese Röhre geschickt, weil die Schmerzen auch durch Vergrößerung der Krebsmetastasen kommen können - zitter, zitter - , aber Gott sei Dank ist krebsmäßig alles in Ordnung. Ursache meiner Schmerzen ist Arthrose, also Verschleiß. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Schmerzmedikamente mir am besten helfen. Schmerzen schränken die Lebensqualität doch sehr stark ein.
Ich hoffe, der Osterhase denkt an dich und legt dir ein paar "Gute-Laune-Eier", "Gesundheitseier" und "Liebeseier" ins Nest. Eine neue Liebe wäre wohl das Beste, was dir jetzt passieren könnte. Du bist noch viel zu jung, um alleine durchs Leben zu schreiten.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und ein paar schöne Ostertage.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Hallo zusammen :)
Das Pet CT hat ergeben das in meinem ganzen Körper keine Tumoraktivität ist. Die Umfangsvermehrung war Narbengewebe von der Bestrahlung. Jihaaaaaaa 😁🤗
Jetzt muss ich erst am 12.07 wieder zum Onkologen. Das ist geil weil ich Anfang Juli zu einem Hardrockfestival nach Barcelona fliege. Läuft ganz gut bei mir. Mein Mann hat sich garnicht mehr gemeldet und das tut mir echt gut. So komm ich mal zur Ruhe! Ich hoffe bei Euch ist alles ok. Liebe Grüße Maren
Hallo Snipsel. Freue mich mit dir über deine tollen Ergebnisse. :rotier: Viel Spaß beim Festival. Und streich deinen ,,Mann,, aus deinen Gedanken. :knuddel: :winke:
Hallo Maren,
das ist ja super . Lass es krachen in Barcelona:prost:
lg Gina 58
Christel1960
09.04.2018, 20:09
Hallo snipsel,
Ich habe deine Nachrichten hier immer verfolgt,
Da mein mann im Jan 17 auch die Diagnose kleinzelligen lungenkrebs hatte..
Daher interessiert mich immer sehr, wie es anderen krebskranken ergeht..
Mein mann ist auch in remission..
Heute hatte er ct und am 17 April ist dann das arztgespräch..
Ich freue mich sehr für dich..
Ich habe jeden tag geschaut , wie es dir nach dem pet ct ergangen ist..Und wünsche dir weiterhin einen guten Verlauf..
LG christa
Rottweilerfreund
09.04.2018, 21:05
Hallo Snipsel
Das freut mich außerordentlich, dass dein Befund so positiv (bzw. in dem Fall negativ) ist. Ich hatte mir schon Sorgen um dich gemacht. Als du dich nach dem CT nicht mehr gemeldet hast, habe ich das Allerschlimmste befürchtet.
Lieben Gruß
Rene
Pet 1968
10.04.2018, 01:51
Hallo Maren!
Das sind ja tolle Nachrichten, weiter so. Und am meisten freut mich das Du wieder Lebensmut und Freude hast, geniesse Barcelona und lass es krachen :D
Liebe gruesse Petra
Hallo zusammen,
wollte nur noch mal Bescheid sagen das die Doku, wo ich mitgemacht habe, am 03.05, um 20:15 auf RTL 2 startet. Und dann noch 5 Folgen immer Donnerstags. Es ist der erste Versuch von RTL 2 ne richtige Doku zu senden die nicht nach Drehbuch gelaufen ist. Ich kann Euch versichern das alles echt war und nichts gespielt. Bin gespannt über Eure Meinungen . Also fleißig gucken :D
Rottweilerfreund
05.05.2018, 23:28
Ich hab die Sendung gesehen. Hätte diese Raubeinigkeit von dir gar nicht erwartet. Sowas gefällt mir aber. ;)
Lieben Gruß
Rene
Christel1960
06.05.2018, 10:52
Hallo maren,
Ich hab mir die sendung auch angeschaut..aber über mein Smartphone, mein mann sollte es nicht sehen..
Er hat die gleiche diagnose..ist in remission..
Mich hat das ganze ein bisschen traurig gemacht...
Letzte liste..
Das klingt so endgültig...
Sicher ist die Diagnose sehr sehr schlimm, aber das heisst nicht, das man nun daran stirbt..
Es gibt menschen, die leben nach 10 jahren noch mit der Krankheit..werden ganz gesund..
Darum..die letzte liste...das ist es nicht..
Lg christa
Rottweilerfreund
06.05.2018, 16:06
Das habe ich im Stillen auch gedacht, Christa. Aber Jeder ist anders, und Jeder muss es machen, wie es richtig für ihn ist. Wichtig ist nur, dass es sich gut und richtig anfühlt.
Gruß
Rene
Guten Morgen!
Habs mir gerade im Internet angesehen, bin begeistert von Dir! Nordlichter stehen auch auf meiner bucket list.
Glg Miky
Elisabeth15
14.05.2018, 22:20
Hallo Maren,
ich bin in letzter Zeit durch den Einzug ins neue Haus zu vielen Dingen nicht gekommen, aber die Fernsehsendung habe ich mir auch angeschaut. So habe ich jetzt ein Bild von dir. Du bist eine starke Frau, der man absolut nicht ansieht, dass sie Krebs hat/hatte. Die Kleinzeller-Betroffenen sind ja eine Gruppe für sich, weil diese Krebsform ja als die schlimmste gilt. Aber wir beide halten uns den jetzt vom Leibe! Ich freu mich sehr für dich, dass du jetzt auch in Remission bist.
Ich leide aber immer noch unter den Nebenwirkungen, manche Tage könnte ich total verschlafen und meine Rückenschmerzen sind schlimmer geworden. Das kommt aber nicht von den Knochenmetastasen, wie mir der Chefarzt der Radiologie in Oldenburg nach Auswertung des CT's sagte. Es ist wohl Arthrose, die die Schmerzen im Lendenbereich auslöst. Ich probiere gerade diverse Schmerzmittel aus.
Ich hoffe, dass ich zusammen mit meinem Mann auch bald mal wieder in Urlaub fahren können. Bislang kam immer was dazwischen. Schön, dass du dir durch deinen Urlaub auch etwas Abstand von all den schlimmen Dingen, die du durchlebt hast, gönnst! Das wird dir mit Sicherheit gut tun!
So, jetzt wird es Zeit für Dusche und Bett. Wir müssen morgen früh raus, weil mein Mann eine ambulante OP in der Urologie in Sögel hat. Hoffentlich geht da alles gut. Seit meiner Krebserkrankung bin ich noch sensibler geworden.
Dir weiterhin alles Gute, halt die Ohren steif und gönn dir was vom Lenen!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure netten Worte. War länger nicht hier weil ich sooo viele Reaktionen auf die Sendung bekommen habe das ich etwas überfordert war. So langsam beruhigt sich das Ganze. Bin im Moment leider krankgeschrieben weil ich über meine eigenen Füße gestolpert bin und mir ein dickes Knie und 2 gebrochene Rippen eingefangen hab. Und das weil ich meinen Eltern helfen wollte und für Sie einkaufen war. Wenigstens schläft mein Krustentier weiter. Nächste Kontrolle Mitte Juli. Heute hab ich die Scheidungskosten an meinen Exmann weitergeschickt damit er die Hälfte bezahlt. Mal sehen ob er friedlich bleibt oder sich wieder wie ein A.... benimmt. Jetzt wo das Ende meiner Ehe näherkommt bin ich dauernd am flennen und tu mir selber leid. Ich hab echt Angst das ich den Rest meines Lebens alleine verbringen muss. :(. Obwohl ich viele Freunde habe fehlt mir doch jemand der mich in den Arm nimmt und mich aufbaut oder auch tröstet. Hab wohl ne Depri Phase im Moment. Voll die Heulsuse bin ich zur Zeit. :weinen:
Rottweilerfreund
22.05.2018, 16:20
Dazu eine Anekdote:
Ich war die meiste Zeit meines Lebens alleine. Lag an meinem Lebensstil. Ich habe mein Leben ziemlich in den Sand gesetzt.
Jedenfalls habe ich die Frau für mich erst mit 38 kennengelernt. Meine Freunde hatten mich längst abgeschrieben und geglaubt, die Frau für mich gäbe es gar nicht. Das Problem: Sie ist 8 Jahre älter als ich und war verheiratet. Eigentlich wollten wir gar nicht zusammenkommen, aber irgendwie ging es nicht anders. Ich habe wirklich schwer überlegt, ob ich das Wagnis mit einer deutlich älteren Frau eingehen sollte. Und ihre Freunde haben sich an den Kopf gefasst, dass sie für einen so jungen Mann ihre Ehe aufgibt.
Trotz aller Widerstände sind wir zusammengezogen, und es war die richtige Entscheidung.
Inzwischen sind wir 17 Jahre zusammen, haben schon unseren dritten gemeinsamen Hund, haben zusammen Berlin verlassen und ein Haus auf dem Niedersächsischen Land gekauft. Und ich habe durch sie - damals - mein Alkoholproblem überwunden und mein Leben auf die Reihe gekriegt.
Mittlerweile ist sie Rentnerin und ich bin es hoffentlich auch bald. Und sie ist mir bei meiner Erkrankung eine gewaltige Stütze.
Was ich damit sagen will:
Steiger dich da nicht in irgendwas rein. Das Leben nimmt immer wieder eine unerwartete Wende. Vielleicht nicht heute und nicht morgen. Aber vielleicht in einem Jahr oder in ein paar Jahren. Aber dass du alleine bleibst, davon brauchst du nicht auszugehen.
Und nachdem ich so lange alleine war, kann ich dir sagen, dass alleine leben auch nicht sooo schlecht ist. Anders, aber nicht schlecht. Davon brauchst du deine Lebensqualität nicht abhängig zu machen.
Kopf hoch!
Gruß
Rene
Hallo zusammen,
hab mich lange nicht gemeldet, weil ich nicht ins Forum gekommen bin. Ich bin immer noch krebsfrei und meine nächste Kontrolle ist Mitte Oktober. Obwohl ich schon über ein Jahr keine neuen Befunde hatte, lähmt mich die Angst wenn ich wieder in die Röhren muss. Dann ist noch dazugekommen das meine Zähne nach und nach abbrechen. Nennt sich Strahlenkaries. Werd mal sehen ob ich Implantate bekomme. Hat jemand damit Erfahrung?? Ansonsten kommt wohl bald mal meine Scheidung und dann hab ich wieder 1 Baustelle weniger. Ich beiß mich eben durch
Rottweilerfreund
05.10.2018, 09:59
Schön, dass es dir gut geht. Habe schon öfter an dich gedacht.
Denke bloß nicht zu viel über die Kontrolle nach. Damit machst du dich nur selbst fertig. Was in zwei Wochen rauskommt, hat für den Tag heute absolut keine Bedeutung. Und wenn - rein theoretisch gedacht - was sein sollte, ist es erst in zwei Wochen wichtig. So gehe ich jedenfalls an die Sache ran.
Bleib wacker!
Gruß
Rene
guten Morgen Maren und natürlich alle Mitleser!
bzgl. den Zähnen kann ich auch mitreden. Die sind bei mir auch nach und nach abgebröckelt und zuletzt hatte ich im Unterkiefer dann keine mehr. Hab bei der krankenkasse dann einen Antrag auf Kostenübernahme (Ausnahmeindikation nach § 28 Abs. 2 Satz 9 SGB V) von Implantaten gestellt. Und die haben einen sehr hohen Anteil dann genehmigt.
Hab mit den Implantaten aber keine sehr gute Erfahrung gemacht. Eins hat sich nach 6 Monaten, trotz Knochenaufbau, gelockert und mußte entfernt werden. Es konnte auch nicht nachimplantiert werden, da wegen der Strahlentherapie nichts mehr richtig hält.
Aber versuch es bei der Krankenkasse - stell einen Antrag auf Kostenübernahme - weil Zähne sind nun mal sündhaft teuer.
Grüsse - Hella
Elisabeth15
09.10.2018, 11:39
Hallo Maren,
ich habe ja auch den Kleinzeller (seit 2011) und lebe -entgegen aller Prognosen- immer noch. Auch ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Zähnen. So nach und nach fielen mir die Kronen raus. Gott sei Dank hatte ich schon vor der Krebstherapie inklusive Bestrahlung etliche Implantate, die mir keinerlei Probleme bereiten. Gerade vorletzte Woche hatte ich bereits zum 3. Mal plötzlich eine Krone lose im Mund. Da wegen meiner Knochentherapie mit Bisphosphonaten keine Implantate mehr möglich sind, habe ich im rechten Unterkiefer hinten schon gar keine Zähne mehr. Es war schon schwierig, überhaupt noch einen Abdruck für die Krone im vorderen Bereich herzustellen. Aber was soll's. Von außen sieht man nicht, dass im Mund was fehlt und beißen kann ich sehr gut!
Am 7. November habe ich meine jährlich Krebsnachsorge. Ich hoffe, dass da alles in Ordnung ist, dann hätte ich 7 Jahre Nachkrebszeit geschafft.
Aber ich denke, für dich wird es zahnmäßig auch eine Lösung geben.
Vielleicht hast du nicht den richtigen Zahnarzt. Ich habe mir meine Implantate von einem Kieferchirogen (mit vorherigem Knochenaufbau) einsetzen lassen.
Momentan spielt meine Schilddrüse verrückt - habe Hashimoto. Gestern habe ich mein Blut für die Kontrolle abgegeben, weil ich seit einigen gar keine Schilddrüsenhormone nehme (pausiere nach Untersuchung durch einen Endokrinologen), nun habe ich wieder Beschwerden (starke Knochen-Gelenkschmerzen, mal Kälte- mal Hitzewellen, Haarausfall usw.). Ich habe jetzt aber hier in der Nähe eine Ärztin gefunden, die sich auf Schilddrüse spezialisiert hat. Sobald die aus dem Urlaub zurück ist, werde ich die mal aufsuchen.
Ich hoffe und wünsche dir, dass es dir zahnmäßig bald wieder besser geht.
Toi toi toi und ganz liebe Grüße
Elisabeth
Pet 1968
10.10.2018, 23:41
Ja die Zaehne, da hab ich nun auch ne Story!
War beim Doc und da nach den ganzen Chemos etc nun mein Zahnfleisch total zurueckgeht muessen mir am 15. November ALLE meine Zaehne ( 30 ) gezogen werden :undecided habe ja auch einige Kronen aber die muessen auch raus...also dann Gebiss...mit nur 50 jahren, naja gibt schlimmeres..essen wird dann wohl erst mal lustig fuer so 8-9 Wochen Ohne...
Gruss Petra
Hallo zusammen! Hatte heute wieder meine Kontrolle Röhre Kopf und Lunge. Beides ohne Befund. Mein Krustentier schläft brav weiter. Tja mit den Zähnen hab ich so viel schlimme Geschichten gehört das ich morgen meinen Onkologen nochmal fragen werde. Ich tendiere zum Gebiss. Wat soll die ganze Quälerei wenn es nachher nicht hält. Und 12000€ sind ja auch kein Pappenstiel.......Alles Liebe für Euch
Hallo Ihr Lieben!
Bin mittlerweile geschieden und immer noch krebsfrei. Ich bin immer wieder überrascht das ich scheinbar ziemlich viel Glück habe. Ich habe zwar immer noch Angst vor jeder Kontrolle aber das geht wahrscheinlich nie weg. Die Nächste ist im Apri und wenn da nix ist geht's wieder zum Rock fest Barcelona. Fühl mich nach meiner Scheidung immer noch sehr traurig und einsam aber langsam wird es besser. Ich hoffe Euch allen geht's einigermaßen gut. Alles Liebe Snipsel
Pet 1968
06.03.2019, 03:42
Liebe Snipsel!!
Das freut mich sehr !!! Und nun kann Dein neues besseres Leben beginnen, ein neuer Anfang macht Angst, aber es kann nur berg auf gehen von nun an!!!!
Versuche jeden Tag zu geniessen!!!
Ganz liebe Gruesse Petra :remybussi
Liebe Snipsel.
Das hört sich super an. Freu mich für dich.:pftroest:
lg Gina 58
Moin moin ihr Lieben,
Wollte mich mal wieder melden. Meine letzte Kontrolle war ohne Befund alles ok. Meine Zähne bin ich mittlerweile auch los und bin sehr zufrieden mit der Prothese. Ist aber eine Provisorische bis alles abgeheilt ist. Meine nächste CT und MRT Runde ist Ende Juli. Wenn da alles ok ist bin ich 2 Jahre krebsfrei und muss dann erst nach 6 Monaten wieder hin. Ich scheine dem Tod ja irgendwie von der Schippe gehüpft zu sein. Das wäre ja echt ein kleines Wunder. Viele Grüße Maren
Pet 1968
07.05.2019, 05:20
Das ist super Maren!!!!
Ja und nachdem ja auch ich alle meine Zaehne verloren habe, das mit dem Gebiss braucht wohl Zeit um sich daran zu gewoehnen. Habe es jetzt seit Januar, aber ist immer noch schwer. Nun ja, besser keine Zaehne als Krebs!!!
Liebe Gruesse Petra :winke:
dagehtnochwas
07.05.2019, 08:10
Hallo Maren,
Gratulation zu dem guten Ergebnis. Das ist echt mal eine Nummer die du da geschafft hast, auch wenn man mal deine persönlichen Erlebnisse mit in Betracht zieht. Du hast dir das wirklich erarbeitet.
Möge alles weiterhin ruhig bleiben damit du dich einfach nur um ein gutes Leben kümmern musst.
Alles Gute.
LG dagehtnochwas
Elisabeth15
07.05.2019, 19:15
Hallo Maren,
super, super, super!!!!! Ich freu mich so für dich und kann so gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. Und jetzt fängst du ja an, mir alles nachzumachen, haha! Ich habe den fiesen Kleinzeller jetzt schon ca. 7,8 Jahre überlebt und glaube tatsächlich (genau wie die Onkologen), dass durch die Therapie auch die letzte Krebszelle erwischt wurde. Ich muss nur noch 1x jährlich zur Kontrolle, bin im November wieder dran. Aber ich mache mir momentan keine Sorgen mehr, dass da noch irgendwas Richtung Kleinzeller kommt. Natürlich sind Nebenwirkungen durch die Therapien bei mir vorhanden, aber meine Lebenslust und Lebensfreude sind ungebrochen. Ich genieße jeden Tag und empfinde den als geschenkten Tag. Und genauso geht es dir sicherlich auch! Und du hattest es ja doppelt schwer durch deine persönlichen Probleme. Bravo, dass du das alles so gemeistert hast!
Ich wünsche dir, dass du weiterhin in Remission bleibst und dieses hinterhältige Tierchen dich nie wieder besucht!
Ganz liebe Grüße,
Elisabeth
Christel1960
07.05.2019, 19:40
Hallo maren,
Ich freu mich sooo sehr für dich..
Ich hoffe, mein mann bekommt auch bald die gute nachricht..
Er hat auch den kleinzelligen Lungenkrebs,
War 18 mon krebsfrei...
Dann im okt 18 ein rezidiv, wurde operiert..
Nun wieder ein tumor an der gleiche stelle wie jan.17..
Wir geben nicht auf, es gibt immer wieder gute Nachrichten..
Liebe Grüsse christa
Hallo alle zusammen! Ich war heute zur Kontrolle und jetzt bin ich tatsächlich 2 Jahre krebsfrei :rotier2: Ab jetzt muss ich nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle. Ich kann nur allen sagen: kämpfen lohnt sich immer und aufgeben ist keine Option. Vor 3 Jahren sagte man mir ich hätte noch 6 Monate zu leben und- ich bin immer noch da. Hab zwar vieles verloren aber jetzt weiß ich wer meine wahren Verbündeten sind. Ich wünsche Euch alles Gute!
Super, so tolle Nachrichten.
Wünsche dir noch viele schöne Jahre.
lg Gina 58
Rottweilerfreund
16.07.2019, 23:13
Super! Ich hoffe, du bist auch sonst in deinem "neuen Leben" angekommen.
Gruß
Rene
Hallo zusammen,
Ich frage mich wie ich jemals damit aufhören kann an die Vergangenheit zu denken ohne das es so wehtut. Obwohl ich geschieden bin und seit 2 Jahren allein lebe schaffe ich es irgendwie nicht abzuschließen. Ich hab sogar eine Therapie begonnen um endlich voran zu kommen. Trotzdem muß ich dauernd heulen wenn ich an meine 21 Jahre Ehe denke und an alles was ich durch den Krebs verloren hab. Wieso hört das nicht auf. Ich sollte doch froh sein das mein Krebs schläft. Aber ich bemitleide mich. Wie komm ich bloß daraus? Bin ich undankbar oder einfach nur zu weich. Ich weiß es nicht. Maren
Hallo Maren,
diese Krankheit zerrt extrem an den Nerven. Beim Betroffenen sowie beim Ehepartner.
Ich fande es ganz schlimm, als ich gelesen habe, dass dein Mann sich getrennt hat. Allerdings muss ich dir sagen, er hat dich nicht verdient! Das musst du dir bitte immer wieder vor Augen halten. In einer solchen Zeit muss mann füreinander da sein!
Und dass diese Krankheit einen Menschen verändert, ist einfach so. Das muss mann so hinnehmen. Nehm die professionelle Hilfe an. Und wenn dir nach weinen ist, tue es. Das ist besser als alles zu schlucken. Trotzalledem musst du versuchen dein Leben zu geniessen. Der Tag wird kommen, an dem ein neuer liebevoller Mann in den Leben tritt!!!
Liebe Grüsse Tina
Elisabeth15
06.10.2019, 23:47
Hallo Maren,
auch ich möchte mich heute mal bei dir melden - wir haben doch die gleiche Erkrankung, aber im Unterschied zu dir habe ich es privat super gut getroffen!
Mein Mann tut alles für mich, erfüllt mir jeden Wunsch und ich kann mich 1000prozentig auf ihn verlassen.
Trotzdem solltest du nicht in Selbstmitleid verfallen, damit tust du dir, deinem Körper und deiner Seele, nichts Gutes. Wenn du es nicht alleine schaffst, mit der privaten Vergangenheit abzuschließen, hol dir bitte Hilfe.
Ich selbst hatte vor 12 Jahren einen Burnout, bin gemobbt worden und dann auf eigenen Wunsch für 3 Monate in eine psychiatrische Tagesklinik gegangen. Ich dachte damals, aus dieser schlimmen Phase kommst du niemals wieder raus, aber so war es dann nicht. Ich habe dort viele Menschen kennen gelernt, mit all ihren Problemen, und wir haben viel unternommen (z.B. 1x wöchentlich gemeinsames Kochen, Ausflüge, Gespräche im Sitzkreis usw. usw.). Und wir haben viel zusammen gelacht. Und irgendwann - ich weiß nicht warum oder wodurch - konnte ich wieder mitlachen und ganz normal am Leben teilhaben. Alleine hätte ich das nicht geschafft, auch mein Mann (promovierter Sozialpädagoge und Psychologe) konnte mir damals nicht helfen. Das Gute an so einer Tagesklinik ist, dass man nachmittags wieder zu Hause ist. Ich bin sicher, so ein Aufenthalt würde dir sehr gut tun und dir helfen. Du lernst viele Leute kennen, die auch so ihre Probleme haben und auch das hilft, aus dem Selbstmitleid rauszukommen und ins Leben zurückzufinden.
Also, ich hoffe, dass du -auf welche Art auch immer- deine Lebensfreude zurückgewinnst. Auf deinen Ex kannst du wirklich verzichten, sei froh, dass du ihn los bist! Der hat dich doch gar nicht verdient!
Also, toi toi toi, dass du endlich aus deinem Dilemma herauskommst und wieder Gefallen und Freude am Leben findest. Das wünsche ich dir so sehr!
Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Elisabeth
Hallo Ihr Lieben,
Es ist nicht zu fassen. Ich habe mich doch tatsächlich vor 8 Wochen neu verliebt. Hab gedacht jetzt wird alles gut. Und was passiert....hab Verdacht auf einen erneuten Tumor in der Bronchie. Ich kann nicht fassen das das Schicksal mich so in den Ar.... tritt. Morgen zum PET CT um den Tumor zu bestätigen und dann? Keine Ahnung was man macht. Wieder Chemo? Ich bin sehr traurig und verzweifelt :(
Ich denke an dich und drücke die Daumen, dass es sich nicht bestätigt.
Rottweilerfreund
02.12.2019, 17:47
Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe.
Lieben Gruß
Rene
Elisabeth15
05.12.2019, 19:15
Hallo Snipsel,
habe gerade von deinem neuesten Kummer bzw. deinen Sorgen gelesen! Hätte mich längst gemeldet, aber irgendwie konnte ich nicht ins Forum gelangen.
Wir haben doch beide den Kleinzeller, ich habe ihn jetzt 8,3 Jahre überlebt, auch bei der letzten Kontrolle vor 2 Monaten war vom Krebs keine Spur zu sehen.
Aber ich hatte ja auch ein Spätrezidiv, was damals sehr überraschend für mich kam. Also, gib die Hoffnung nicht auf, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Wichtig ist, zumindest ist das meine Meinung, dass du weiterhin positiv in die Zukunft schaust, die Selbstheilungskräfte sind enorm, wenn sie aktiviert werden.
Ich drücke dir alle Daumen, dass für dich auch alles gut wird.
Eine schöne Adventszeit, alles Gute, toi toi toi und ganz liebe Grüße,
Elisabeth
So der Plan steht. Gestern hatte ich eine Bronchoskopie, heute ein Vorgespräch wegen dem Port, Montag bekommeich den Port und 11,12,13 beginnt meine Chemo diesmal in Verbindung mit einer Immuntherapie. Bin gespannt was das bringt habe aber nur positives über diese Immuntherapie gehört.
Elisabeth15
06.12.2019, 18:52
Liebe Maren,
na, du klingst heute ja schon viel positiver, und das zu Recht! Ich habe auch nur Positives über diese neue Therapie gelesen. Und dein Rezidiv ist ja auch ein Spätrezidiv, denn normalerweise kommt beim Kleinzeller so ein Rezidiv schneller. Von daher hast du meiner Meinung nach gute Chancen, dieses Rezidiv in den Griff zu bekommen. Ich war damals, 1,3 Jahre nach der Erstdiagnose, auch komplett überfordert. Damals gab es ja noch keine Immuntherapie, und ich hab es trotzdem geschafft. Mein Krebs kommt nach Ansicht der Ärzte wohl nicht mehr zurück, hatte vor 2 Monaten meine jährliche Nachsorgeuntersuchung.
Also, mach es mir nach, denk weiterhin positiv und vertreib den Krebs diesmal endgültig. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen! Übrigens habe ich nach dem Spätrezidiv 45 Lungenbestrahlungen bekommen, damit auch die letzte Krebszelle erwischt und abgetötet wird.
Ich wünsch dir jedenfalls totalen Erfolg bei deiner Therapie. Das wäre doch für dich das schönste Weihnachtsgeschenk für dich!
Ich halte die Daumen gedrückt!
Liebe Grüße,
Elisabeth
So die 3. Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie ist morgen vorbei. Am 07.02 ins CT und dann mal weitersehen. Ich hoffe der Tumor ist geschrumpft oder weg. Ich werde sonst noch 3 Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie bekommen . Aber erst mal sehen wie es bis jetzt läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden :winke:
Rottweilerkumpel
23.01.2020, 12:07
Der Mistkerl hat jetzt so richtig auf den Deckel gekriegt und zieht sich kleinlaut zurück. Von nichts Anderem gehen wir aus. ;)
Alles Gute
Gruß
Rene
Hallo zusammen! Mir geht es nicht sehr gut. Meine Blutwerte gehen immer mehr in den Keller. Morgen zur Blutabnahme und übermorgen bekomme ich Blut. Ich hatte letzte Woche auch noch eine Thrombose im Arm. Dafür muss ich jetzt Tabletten nehmen die mir nicht gut bekommen. Also läuft nicht so toll..:embarasse
.
..
Nanulein
26.02.2020, 21:06
Liebe Maren,
Wie geht es Dir? Was hat dein CT am 07.02. ergeben? Ich denk an dich.:)
LG Nanu
Moin zusammen. Mein CT ergab das der Tumor über die Hälfte geschrumpft ist. Ab Morgen ist der 5 Chemotherapie Block. Ich hoffe ich Krieg das blöde Krustentier besiegt. Sonst geht's mir ok. Die Nebenwirkungen sind nervig aber ich Kämpfe immer weiter.
Rottweilerkumpel
03.03.2020, 17:18
Sehr schön! Aber das sind nur 50%. Ich hoffe sehr, dass sich deine Lebensfreude wieder eingestellt hat. Denn das sind die anderen 50%.
Ich wünsche dir weitere Schrumpfung, und dass der nahende Frühling dir weiter Auftrieb gibt.
Gruß
Rene
Lunagirl
03.03.2020, 19:39
Das hast du schön gesagt Rene, ich wünsche genau das gleiche :)
Guten Morgen zusammen,
So Chemotherapie Nr. 6 in Kombination mit Immuntherapie ist vorbei. War im CT vorgestern. Leider ist der Tumor noch nicht ganz verschwunden. Mal sehen wie es weitergeht. Gleich bekomme ich erstmal Blutkonserven weil meine Werte unterirdisch sind. Das ist alles echt nervig und ich hab keine Lust mehr. Aber aufgeben ist wie immer keine Option. Ich wünsche Euch frohe Ostern 🥚🐰🐰
Rottweilerkumpel
09.04.2020, 11:55
Nicht ganz verschwunden heißt also fast weg? Ist doch super! Und die Blutwerte kriegst du auch noch in den Griff. Weiter so!
Gruß
Rene
Elisabeth15
09.04.2020, 19:06
Hallo Maren,
es tut mir sehr leid, dass bei dir der Krebs so hartnäckig ist. Ich hatte damals eine Zeitlang auch Blutwerte, die so daneben waren, dass ich keine Chemotherapie machen konnte. Ich bekam 2x Bluttransfusionen und mir ging es damals psychisch auch nicht so gut.
Aber sieh es doch mal (auch wenn es schwerfällt) positiv, die Schrumpfung zeigt doch, dass es aufwärts geht.
Ich wünsche dir -trotz allem- schöne Osterfeiertage. Und gib die Hoffnung niemals auf, du hast ja schon so viel geschafft! Und der Kampf lohnt sich für jeden Lebenstag!
Toi toi toi für eine weitere Genesung und ganz liebe Grüße
Elisabeth
Hallo zusammen ich wollte mich mal wieder melden weil es ja schon wieder ein halbes Jahr um Also mein Krebs ist leider immer noch nicht weg aber sehr klein geworden und ich bekomme seit 10 Monaten ungefähr immuntherapie die mir ganz gut weiterhilft denke ich. Ich hoffe das mich das am Leben erhält solange wie möglich. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und immer weiter kämpfen. Ich mach das jetzt seit 11/2016 und obwohl mir der Arzt sagte ich hätte nicht mehr viel Zeit.....tadaaaa ich lebe immer noch. Aufgeben ist keine Option :1luvu:
Hach super liebe Snipsel, das freut mich, dass du dich meldest und dass es dir gut geht.
lg Gina 58
Hallo zusammen, nur ein paar Tage und auf einmal bricht die Welt zusammen. Mein CT am Mittwoch war Mist da mein Tumor gewachsen ist. Und am Montag ist mein Papi gestorben. Ich bin echt am Ende weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Am 23. 12 hab ich Onkologen Termin und Immuntherapie. Ich will auf keinen Fall schon wieder eine Chemotherapie machen. Meine Welt stürzt ein und ich kann nix tun :cry:
Oh nein, mein Beileid, liebe Snipsel.
Das tut mir so leid, dass du jetzt wieder gegen den Krebs kämpfen musst.
Das ist echt heftig, so viel auf einmal zu verkraften.
Wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht.
Gina 58
Hallo liebe Snipsel,
mein Beileid und viel Kraft für dich, du musst an dich glauben und deine Chance nutzen.
Alles Liebe für dich und alle Gute
Marco
Ich bekomme ab 29.12 wieder Chemotherapie. Manchmal möchte ich alles hinschmeißen und aufgeben. Aber ich will doch leben ! Hab keine Ahnung wie ich das wieder durchstehen soll :mad:
liebe Snipsel, wünsche dir ganz viel Erfolg mit der Chemo.
Du schaffst das :megaphon: weil du musst.
Ich drück dich.
liebe Grüße
Gina 58:winke:
Pet 1968
26.12.2020, 01:25
:pftroest: das schaffst Du auch noch! Ich bekomme auch noch immuntherapie seit August 2015 , und bin auch immer noch hier...also auf gehts ...Drueck Dich!
Liebe Snipsel,:)
Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deines Vaters!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Chemo und dass Du sie möglichst nebenwirkungsarm überstehst.
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten für Dich, denn Du bist eine tapfere Kämpferin!
Von Herzen alles Gute und liebe Grüße
Maxi3
Elisabeth15
30.12.2020, 21:19
Liebe Maren/Snipsel, :winke:
ich war zwischenzeitig schon oft auf deiner Seite, aber es gab bis vor kurzem bei dir nichts Neues.
Erst mal mein ganz herzliches Beileid für den Verlust deines Vaters. Du bist momentan ja mit so vielen Problemen belastet, dass ich mich frage, wie du das alles bewältigst. Aber es bleibt einem ja nichts anderes übrig, als das hinzunehmen, was einem das Schicksal zuteilt. Und Trost spenden ist manchmal auch schwierig, weil man ja doch irgendwie nicht wirklich helfen kann. Ich war 42, als mein Vater gestorben ist und 51, als meine Mutter ihm folgte.
Ich selbst habe seit 2/3 Jahren stark mit den Spätfolgen der Chemotherapie/Strahlentherapie zu kämpfen. Meine Schmerzen sind an manchen Tagen unerträglich, obwohl ich ja schon seit mehr als 9 Jahren Palladon nehme - vor kurzem wurde die Dosis erhöht. Wenn es mir einigermaßen geht, sage ich mir auch "Aufgeben ist keine Option!!!!" Aber es gibt auch Tage, da würde ich am liebsten aufgeben.
Und 2020 war ja wohl für alle Menschen ein schlimmes Jahr. Aus Angst vor Corona bin ich seit März -bis auf Spaziergänge an der frischen Luft- nicht mehr aus dem Haus gegangen. Wie gerne wären mein Mann und ich nochmal mit dem Wohnmobil losgefahren, einfach, um mal auf andere Gedanken zu kommen. Aber auch solche Fahrten/Kurztrips haben wir nicht gemacht - die Angst vor Ansteckung war bei mir einfach zu hoch, die Restaurants hatten ja auch fast überall geschlossen und ich war auch einfach zu schlapp und lustlos, zu packen. So haben wir es uns in unserem schönen Neubau gemütlich gemacht und die Zeit mit TV, Computern, Lesen, Klavier/Gitarre spielen und Sport in unserem Fitnessraum zugebracht.
Zum Einkaufen haben wir schon seit März eine Einkaufshilft, die 2x pro Woche für uns einkauft - klappt wunderbar und das Geld dafür geben wir gerne aus.
Ich hoffe und wünsche dir, dass du diese schlimme Zeit irgendwie meisterst und dir sagst, es kommen auch wieder bessere Tage. Ich hatte ja damals auch nochmal ein Rezidiv und musste noch 4 Chemozyklen + 45 Lungenbestrahlungen durchstehen. Und das habe ich nur geschafft, weil mein Lebenswille so stark war.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt - in der Hoffnung, dass der Tumor sich verkleinert bzw. ganz verschwindet. Ich habe den Glauben daran nie aufgegeben und die Ärzte gehen davon aus, dass ich den Krebs besiegt habe.
Aber es ist auch für die Ärzte ein Wunder, wie es bei mir gelaufen ist. Erklären kann mir das keiner und das ist auch nicht nötig - Hauptsache ist doch, dass der Krebs verschwunden ist und die Metastasen kaum noch sichtbar sind.
Ich schicke dir zum Ende dieses schlimmen Jahres ein riesiges Kraft- und Gesundheitspaket für das Jahr 2021.
Toi toi toi und ganz liebe Grüße - ich denke in diesen schweren Zeiten an dich!
Elisabeth:1luvu:
Miss Elsy
31.12.2020, 16:04
Herzlichen Glückwunsch Elisabeth,
ich bin zwar selbst nicht betroffen, habe aber zwei krebskranke Familienangehörige: Ehemann und Vater mit Leberkrebs.
Solange es Sinn macht, weiterkämpfen, auch wenn ich selbst als Organisatorin bedanke und Chauffeur der Termine am Stock gehe und die Belastung hoch ist, vor allem da ich einen Job auf Vorstandsebene habe, ist das wichtigste für mich mein Mann und Vater! Wir haben so viel gewonnen neben Lebenszeit!
Allen einen gutes neues Jahr!
Miss Elsy
Elisabeth15
31.12.2020, 19:18
Hallo Miss Elsy,
ich wünsche Ihnen auch, dass Sie ein gesundes und weniger stressiges Jahr 2021 haben - mit einem kranken Mann und kranken Vater ist Ihr Leben ja auch ziemlich überladen - da wäre ein Urlaub mal sinnvoll.
Ich hoffe, dass sich Ihr Einsatz für Mann und Vater lohnt und mit Gesundung belohnt wird. Das ist und bleibt doch immer noch das Wichtigste im Leben.
Guten Rutsch und liebe Grüße
Elisabeth
Miss Elsy
02.01.2021, 16:34
Guten Tag Elisabeth, danke! Es lohnt sich! Morgen steht wieder Autobahn an: Abholung Vater von Stuttgart nach Frankfurt, Montag Corona-Test, Dienstag und Mittwoch Uniklinik Frankfurt. Dann wieder Transfer Frankfurt Stuttgart und retour, am 8.1. 11.1.& 15.1. mein Mann mit Terminen in der Uniklinik Frankfurt. Schöner Jahresstart 😂.
Ein Pause wäre mal schön für alle!
Schönes Wochenende!
Miss Elsy
Hallo zusammen, meine neue Chemotherapie ist absolut nicht für mich. Ich hatte schlimme Nebenwirkungen wie Ausschlag, Erbrechen, Durchfall,Kopfschmerzen und schwere Knochen und Muskelschmerzen. Ich hab heute noch mal Medikamente und Wasser per Infusion bekmmen. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Onkologen. Muss besprechen ob es eine Alternative gibt. Die Chemotherapie hieß Paclitaxel und ist aus Eibe. Vielleicht hab ich ja ne Allergie dagegen. Hab mich 6 Tage so gequält das Zeug will ich nicht nochmal bekommen.
liebe Snipsel,
drück dir die Daumen, dass es eine alternative Behandlung gibt.
Gina 58
dagehtnochwas
07.01.2021, 12:41
Hallo Snipsel,
ich weiß jetzt nicht in welchen Abständen du das Paclitaxel bekommst. Vielleicht ist es erträglicher, wenn du den Modus änderst. Ich bekomme das wöchentlich und bin erstaunt, wie gut das geht. Bäume ausreißen will ich allerdings trotzdem nicht...
Alles Gute weiterhin.
LG dagehtnochwas
Nach langer Überlegung hat mein Onkologe entschieden mit carboplatin weiterzumachen. Er wollte das ich das Paclitaxel weitermache aber nur stationär. Hab ich abgelehnt. Man muss ja nicht immer allem zustimmen. Ich hoffe das mein Tumor trotzdem Kleiner wird.
Elisabeth15
31.01.2021, 18:02
Hallo Snipsel,
wollte dir, weil ich ja auch den Kleinzeller hatte, kurz mitteilen, mit welchen Chemomitteln ich behandelt wurde:
Die 2 Mittel heißen: Carboplatin und Etoposid. Ich hatte zwar auch Nebenwirkungen, die aber noch im erträglichen Rahmen blieben.
Alles Gute weiterhin!
Elisabeth
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.