PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : behandlung nach mamaop mit chemo und bestrahlung


bine recker
02.05.2004, 13:14
hallo alle zusammen,

ich bin ab heute ganz neu dabei. habe eine bk-op hintermir. der tumor wurde rausoperiert, er war ohne hormonrezeptoren. die lymphen achselhöhle wurden ebenfalls entfernt.

jetzt habe ich termin für die chemo (CE methode) schon nächste woche obwohl ich mir überhaupt nicht sicher bin ob die nachbehandlung für mich richtig ist. nach der chemo sollen dann 30!!!! bestrahlungen folgen. würde mir gern eine 2. meinung einholen, nur dafür brauche ich zeit, dief angeblich (laut ärzte) nicht habe.

wer kann mir zu diesem problem etwas sagen, oder hat gleiche erfahrungen gemacht.

liebe grüße bine recker aus paderborn

toledo312@gmx.de

02.05.2004, 13:36
Hallo Bine

warum solltest Du keine Zeit für eine Zweitmeinung haben ?
Sicherlich sollte zügig gehandelt werden, aber ganz sicher nicht übereilt. Wann war Deine OP?
Nimm Deine kompletten Unterlagen ( inkl. OP-Bericht, histologische Gutachten und Röntgenaufnahmen) ... sie stehen Dir zu - und melde Dich für eine Zweitmeinung dort an, woh du es für richtig hälst. Vielleicght können Dir hier Frauen einen Tip geben - wo es in Deiner Nähe möglich ist. Allerdings bräuchtest Du wirklich etwas mehr Einzelheiten, als Du hier geschrieben hast.

Viele Grüße
elisabeth

in übrigen glaube ich, das wirklich gute Ärzte ihre Patienten immer darin bestärken, bei so schwerweigenden Entscheidungen eine Zweitmeinung einzuholen.

02.05.2004, 17:11
Hallo bine,
ich hatte auch 2002 eine Brust OP und bekam anschließend Chemo und Betrahlung (33) ich glaube es ist Standart. Habe alles gut vertragen und im Moment geht es mir gut. Das wichtigste ist, dass Du Vertrauen zu Deinem Arzt hast, wenn nicht hole noch eine Meinung ein.
Liebe Grüße
Bruni

02.05.2004, 17:24
Hallo Bine,

ich hatte auch 2002 eine Ablatio mit anschließender Chemo. Auf Bestrahlung wurde verzichtet. Ein knappes Jahr später bin ich an einem Rezidiv erkrankt. Dann folgte eine Bestrahlung. Die habe ich sehr gut vertragen.
Ich denke auch, dass Chemo und Bestrahlung Standart ist. Aber wie Elisabeth und Bruni schon sagen, wenn du dir nicht sicher bist, auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Samazone

02.05.2004, 17:57
Hallo Biene,
hatte Sept. 03 brusterhaltende OP, anschl. EC-Chemo und danach auch 30 Bestrahlungen.Ist Standard nach brusterhaltender OP.Wie ist denn dein Tumorstatus?(war Ende Feb.04 mit allem fertig). Habe alles ziemlich gut vertragen.Ich habe sogar die ganze Zeit dabei gearbeitet, außer wenn meine Blutwerte nicht so gut waren. Meine Brust ist allerdings z. Zt. noch etwas gereizt durch die Bestrahlung. (berührungs- bzw. druckempfindlich, Gewebe fest/verhärtet, manchmal auch so ein Picksen). Lt. Ärzten eine Begleiterscheinung. Scheint allerdings nicht so oft vorzukommen, habe bis jetzt jedenfalls noch von keiner Frau gehört, dass es ähnlich bei ihr war. Seit Anf. April habe ich auch meine "Zweitfrisur" bzw. Tücher weggepackt.
LG Inka


(PS. Hat jemand nach der Bestrahlung ähnliche Begleiterscheinungen wie ich gehabt??)

03.05.2004, 07:59
guten morgen ihr lieben,

vielen dank für die prompten antworten. habe ein woe voller zweifel hinter mir. aber mir für heute vorgenommen, eine zweitmeinung einzuholen und den schon so nah liegenden termin zur chemo zu verschieben.

melde mich später.
liebe grüße bine

03.05.2004, 08:43
Hallo Inka,
habe die gleichen Beschwerden wie du nach der Bestrahlung. Auch meine Ärzte sagen, es wäre nicht schlimm und käme von der Bestrahlung ( letzte war Anfang Dez.).
Langsam lassen die Beschwerden jedoch etwas nach.
Viele liebe Grüße
Marion

04.05.2004, 02:41
Hallo Bine,

ich bin vor über einem Jahr erkrankt, mein Arzt meinte damals bei der Beratung "Lassen Sie sich Zeit, auf die Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an". Damals hat mich dieser Spruch ziemlich irritiert, im nachhinein muss ich sagen, er hatte Recht. Eine zügige Behandlung ist sicher wichtig, aber nimm Dir die Zeit eine zweite Meinung einzuholen. Auch die 30 Bestrahlungen sollten dich nicht schocken, das ist wirklich Standard, wie meine Vorgängerinnen schon schrieben. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für die nächste Zeit.
Andrea

04.05.2004, 02:44
Hallo Inka,

hatte nach der Bestrahlung ebenfalls "deine" Nebenwirkungen, das lässt mit der Zeit nach und die Brust wird dann auch wieder weicher.

LG Andrea