PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befund Mammographie erklären?


Simone79
07.03.2017, 19:25
Hallo

Ich war aufgrund einer tastbaren Verhärtung zur Mammographie. Könnte mir vielleicht jemand den Befund erklären. Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 08.05.2014 ergibt sich folgendes:

1. Neu aufgetrende, unscharf begrenzte Architekturstörung rechts bei 10 Uhr von etwa16 mm Durchmesser. Hier ist eine weitere Diagnostik zum sicheren Ausschluss eines Malignoms durch eine MRT sinnvoll.
2. Linke Seite unauffällig bei fortgeschrittener Involution .

Die Ärtzin aus der Radiologie meint ein MRT und mein Frauenarzt möchte das eine Stanzbiopsie gemacht wird.

Meine Tumormarker waren aber unauffällig. Das ist doch dann ein gutes Zeichen?

Bin jetzt etwas verunsichert.

VG Simone

Billi26
07.03.2017, 20:51
Hallo Simone,
lass es auf jeden Fall abklären. Tumormarker sind bei Ersterkrankung meist nie erhöht. Alles Gute.

niebios
07.03.2017, 22:27
Liebe Simone,
dein Befund ist verdächtig und muss abgeklärt werden. Ich an deiner Stelle würde beide Möglichkeiten nutzen und das möglichst schnell. Wenn irgend möglich, wende dich an ein zertifiziertes Brustzentrum. Da bist du in guten Händen.
Vielleicht ist es harmlos, das wünsche ich dir, aber erst wenn du Sicherheit hast, wirst du ruhiger schlafen können.
Uj, jetzt hab ich kurz in deinem Profil gestöbert. Da ist ja familiär Einiges passiert. Hast du mittlerweile den Gentest gemacht? Dass deine Brüste viel Potential haben, weißt du ja selbst. Hoffentlich ist es nur falscher Alarm.
Alles Gute
LG niebios

hierfalsch
07.03.2017, 22:28
Hallo Simone,

Viel zu erklären gibt es da nicht. Deine rechte Brust sieht komisch aus, daher soll das abgeklärt werden.

Ich bin der Meinung ALLES, was unauffällig ist, ist ein gutes Zeichen (geschwollene Lymphknoten zB wären ein schlechtes Zeichen. Unauffällig= gutes Zeichen...) ...ändert aber nix daran, dass letztlich nur die Stanze Sicherheit bringt.

Mehr Fälle von Brustkrebs-Verdacht sind falscher Alarm, als wirklich Krebs. Also: Ernst nehmen ja, kopflose Panik nein... Viel Glück...

mohnblume79
07.03.2017, 22:54
Liebe Simone, wenn ich Deine Geschichte im KK nachverfolge, hattest Du 2009 mal darüber nachgedacht, aufgrund der Diagnose Deiner Mutter einen Gentest zu machen - hast Du den gemacht?

Bei mir war eine kaum zu erkennende Veränderung in der Brust und der Gyn war "nur" aufgrund der Vorgeschichte meiner Mutter supervorsichtig (bei mir leider dann mit unerfreulichem Ergebnis).

Das kann bei Dir alles sein - und Du hattest früher ja auch schon harmlose Veränderungen in der Brust, also keine Panik... Aber ich würde es mit Deiner Familiengeschichte in jedem Fall sehr gründlich (MRT und Stanze) prüfen lassen, falls Du eine Genveränderung hättest, dann natürlich in jedem Fall auch.

Simone79
08.03.2017, 07:54
Hallo Ihr Lieben,
Ja ich hab im letzten Jahr einen Gentest machen lassen. Der war aber negativ. Soll nur etwas engmaschiger zur Früherkennung gehen.
Ich habe den Kostenvoranschlag fpr das MRT zur KK geschickt und warte nur noch auf die Zusage. Mir hat ein Arzt gesagt, wenn aber die Tumormarker in Ordnung sind dann ist das ein gutes Zeichen! Die wurden vor ein paar Wochen aufgrund meiner schlimmen Anämie mit Eisenmangel gemacht. Da forscht man auch noch nach der Ursache.
LG Mone

Simone79
08.03.2017, 10:07
Huhu,
also ich habe jetzt am 21. März einen Termin im Brustzentrum zur Stanze. Mein Frauenarzt sagte, dass ich das MRT auf jeden Fall auch machen soll. Vielleicht ist es ja besser. Ich verstehe aber noch nicht was Architekturstörung heißt? Hab auch einen Knoten in der Achsel. Aber wenn da was wäre, dann hätte man das doch in der Mammographie gesehen.
LG Mone

wkzebra
08.03.2017, 12:26
... Ich verstehe aber noch nicht was Architekturstörung heißt? ...
Da hilft Tante Google mit einem ensprechenden Treffer schon auf der allerersten Ergebnisseite:
Architekturstörungen: Störungen des harmonischen Parenchymaufbaus im Röntgenmammogramm werden als sog. Architekturstörungen beschrieben.
Die Medizinersprache ist halt manchmal ein wenig blumig.

Simone79
08.03.2017, 12:39
Da steht aber nichts von Tumor. Vielleicht medizinisch u.a. für Tumor?

igelfrau
08.03.2017, 13:29
Liebe Simone,

ich verstehe deine Hoffnung gut, dass sich alles noch als harmlos herausstellt. Und es gibt gute Chancen, dass es so ist.

Leider aber sind ein unauffälliger Blutwert und eine unauffällige Achsel (ist ja bei dir nicht mal so) keine Garanten dafür, dass es was Gutartiges ist. Bei mir war der Tumormarker am unteren Ende des Normalbereichs und die Achsel völlig frei. Krebs hatte ich leider trotzdem.

Also in jedem Fall: Biopsie! Das bringt die nötige Klarheit.

Und ich drücke die Daumen, dass du dich in wenigen Tagen hier schon wieder verabschieden kannst mit der Nachricht, dass alles gut ist!

allgaeu65
08.03.2017, 13:36
Liebe Simone,

ich würde das MRT machen. Dort erst hat mein meinen Mistkerl gefunden und dann mit einer Stanze dann bestätigt. Lass es machen. Wünsche Dir aber ein gutes Ergebnis. Muss ja nicht immer sein.
Übrigens, meine TM waren auch unauffällig und ich fühlte mich kerngesund.

Alles Gute Claudia

Simone79
08.03.2017, 14:31
Ihr seid ja so lieb! Vielen lieben Dank dafür! Nur noch mal zum Verständnis, eine Gewebeveränderung heißt aber nicht Tumor oder? Ich dachte immer, dass dies Gewebevermehrung heißt?

wkzebra
08.03.2017, 14:42
Tumor ist nicht gleichbedeutend mit bösartig - es heißt ganz einfach Geschwulst, Wucherung, Schwellung. Und die kann bösartig, aber auch gutartig sein.

Nur: du schreibst hier in einem Krebsforum, da musst du schon damit rechnen, dass die überwiegende Zahl der Antwortenden Krebsbetroffene sind.

Simone79
08.03.2017, 15:09
Das weiß ich schon. Wollte das nur mal gerne wissen. Natürlich weiß ich, dass es gutartige oder auch bösartige Tumore gibt. Es ging allein um das Wort was ich besser erklärt haben wollte.

deena3
08.03.2017, 20:27
Hallo Simone,
Mir hat ein Arzt gesagt, wenn aber die Tumormarker in Ordnung sind dann ist das ein gutes Zeichen!bei meiner Erstdiagnose (Tumorgröße 6 cm!) hatte ich einen CA 15-3 von 9 (also sehr niedrig) und CEA von 0,5 ebenfalls sehr niedrig.
Laß alles abklären, so, wie man es dir hier wiederholt geraten hat.
Alles Gute deena3

Simone79
09.03.2017, 09:29
Huhu,
ich möchte Euch allen ganz lieb für die vielen Ratschläge danken. Ich werde jetzt ins Brustzentrum gehen und wenn die KK grünes Licht gibt, dass MRT machen lassen. Nicht das man sonst noch was übersieht.
LG Mone

Simone79
11.03.2017, 14:59
Huhu. Eine letzte Frage habe ich noch. Mein Knoten in der Achsel ist nicht schmerzhaft aber Druckempfindlich. Ist das wohl ein gutes Zeichen?

hierfalsch
11.03.2017, 15:08
Nicht wirklich, nein das ist überhaupt kein Zeichen. Es ist ja das doofe bei Krebs, dass es nicht wehtut und nicht "stört" und trotzdem gefährlich ist...

Es KANN - es MUSS NICHT... So doof es ist. Man muss es abwarten - und ja, ich weiß wie scheußlich sich Warten anfühlt. Wissen wir alle hier...

Simone79
12.03.2017, 10:53
Ich muss mich jetzt halt noch gedulden bis zu meinem Termin. Mal sehen was dabei rum kommt?

Simone79
07.04.2017, 09:09
Huhu

Ich war jetzt zum MRT der Brust. Im Brustzentrum war ich einen Tag zuvor. Der Arzt hat auch den Knoten gesehen und meinte, dass der auf jeden Fall raus soll.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Im Befund vom MRT steht:
Mehrere fleckförmige Kontrastmittel Anfärbungen im Drüsenparenchym rechts deutlicher als links, diffus verteilt und wie rechts aussen unten beo 8 Uhr im Abstand von 2,5 cm zur Mamille 5x4mm durchmessend, rechts innen unten bei 4 Uhr im Abstand von 5cm zur Mamille 6x4mm groß und rechts oben bei 11-12Uhr im Abstand von 1,7cm zur Mamille 6x5mm und rechts bei 12 Uhr 5x3mm Durchmesser im Abstand von gut 2cm zur Mamille. Die Kontrastmittelanfärbungen zeigen jeweils einen unspezifischen Signalintensitätsverlaufskurven zu einem mäßigenfrühen Signalintensitätsanstieg und einen weiteren mäßigen frühen Signalitätsanstieg postinitial. . Linksseitig nur flaue unspezifische Kontrastmittel anfärbende Foci, unspezifisch.
Auswertung: Mehrere am ehesten mastopathische Kontrastmittelanfärbungen im Drüsenparenchym rechts und nur unspezifische flaue Kontrastmittelanfärbende Foci in der linken Mamma. Linksseitig werden diese analog Kategorie 2 gewertet, rechts analog Kategorie 3 und Verlaufskontrolle entsprechend in 6 Monaten anzuraten.

so ich versteh irgendwie nicht viel. Was bedeutet das? Hört sich doch gut an?

juli 11
07.04.2017, 23:08
Hallo Simone,
Echt ätzend diese Sorgen.... Das was du gerade beschreibst (Kategorie) hört sich nach BI-RADS 2 und 3 an.... Das sind Einstufungen von Auffälligkeiten in deiner Brust... Wenn du unter dem Begriff nachliest, siehst du es... Masthopathie ist eine gutartige Brusterkrankung mit Zysten, Knoten usw... Kontrolle soll somit in einem halben Jahr laufen um den Verkauf zu sehen...Deinem Profil nach scheinst du eine Lipiderkrankung zu haben und vermute, das es dann auch zusammen passt... Du solltest aber auf jeden Fall nochmal mit einem Doc sprechen, damit du für dich Klarheit hast.... Alles Gute

Simone79
08.04.2017, 07:26
Huhu, also der Knoten der in der Mammographie auffällig war sollte lieber raus. Hab jetzt am 28. April einen Termin.

Simone79
09.04.2017, 14:11
Hallo, kann mir das jemand erklären?

MRT ist sensitiver, kann aber weniger spezifisch sein. Da die Spezifität geringer ist, gilt die MRT zur Vorsorge bei Frauen mit durchschnittlichem oder nur leicht erhöhtem Brustkrebsrisiko als nicht angemessen.

Was bedeutet Spezifität beim MRT?

Simone79
14.04.2017, 14:02
Mir hat jetzt ein anderer Arzt gesagt, dass bei mir angeblich die Mammographie aussagekräftiger sei da ich eine sehr fettreiche Brust habe?

suze2
15.04.2017, 22:38
liebe simone!
das heißt, im MRT werden auch öfter befunde angezeigt, die sich dann als harmlos herausstellen. es ist sehr sensibel (zeigt VIEL an), aber die zahl falscher treffer ist höher.
von einer größeren aussagekraft der mammogarphie habe ich noch nie gehört.

alles gute für die entfernung des knotens.
weg ist weg und bereitet dir keine sorgen mehr. der termin ist ja recht bald.

liebe grüße,
suzie

Simone79
16.04.2017, 19:40
Du hast Recht. Bin froh wenn er raus kommt! Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

Simone79
20.04.2017, 15:51
Huhu, ich muss jetzt noch 8 Tage warten bis der Knoten endlich raus kommt. Jetzt bin ich etwas verunsichert weil auf einmal eine klare/ milchige Flüssigkeit aus dieser Brust kommt.

hierfalsch
20.04.2017, 17:01
Kann alles mögliche sein. z.B. können auch gutartige Veränderungen der Brust zu solchem Ausfluss führen.
oder es könnte...

Es tut mir soooooo leid, ich würde Dir "vernünftig" antworten, wenn ich könnte. Aber die dämlichr Wahrheit ist:

Das weiß niemand...

noch acht Tage?

toitoitoi!!!!!!!!!

Simone79
21.04.2017, 13:04
Danke für deine Antwort. Ja noch eine Woche. Ich will dieses Ding einfach nur noch raus haben!

Eleve
26.04.2017, 08:26
Wegen Flüssigkeitsaustritt wär ich vermutlich nochmal zum Frauenarzt. Hast du keine Stanze bekommen, sondern bekommst gleich ne OP?
Liebe Grüße und alles Gute!
Eleve

Simone79
26.04.2017, 11:28
Hallo,
Übermorgen soll der ganze Knoten dann entfernt werden. Nein ich hab vorher keine Stanze bekommen!

Eleve
27.04.2017, 00:17
Ich drücke dir fest die Daumen!
Liebe Grüße!

Simone79
27.04.2017, 12:26
Dankeschön ich melde mich dann mal wenn ich mehr weiß!

Simone79
03.05.2017, 15:02
Huhu, leider hab ich noch kein Ergebnis. Weiß zufällig jemand wie lange das dauern kann? Wurde ja Freitag operiert und dann war das Wochenende und der 1. Mai. Untersuchen sie das wohl auch an solchen Tagen? Werde da auf jeden Fall morgen mal anrufen!

Itzibitzi_
03.05.2017, 17:32
Hallo Simone,

meine Ergebnisse bekam ich ca. 2 Wochen nach der Biopsie.

An Feiertagen arbeitet auch das Labor nicht. Du musst Dich wohl noch ein bisschen gedulden, auch wenn das sehr sehr schwer ist.

Ich drück' Dir die Daumen, dass alles gut ist und Du das Ergebnis schneller erfährst als ich.

LG!

Simone79
08.05.2017, 10:52
Huhu Ihr Lieben!
Mein Ergebnis ist da! Es war nur Drüsengewebe was wohl gewuchert ist!
Muss jetzt nur in 5 Monaten wieder zum MRT wegen den anderen Befunden in der Brust! Lieben Dank fürs Daumen drücken!
Lg Mone

mohnblume79
08.05.2017, 20:25
Das ist ja toll, Glückwunsch :D

Simone79
27.12.2017, 14:17
Hallo Ihr Lieben,
angefangen hatte es eigentlich Anfang des Jahres mit einem Knoten in der Brust. Mammographie sagte irgendwas von Architekturstörung. MRT sagt mehrere Kontrastmittel aufnehmende Herde. Soll in 6 Monaten zur Kontrolle. Das hab ich leider verschwitzt. Das war vor etwa 9 Monaten!
Ich hab jetzt seit längerem Probleme. Ich bin wegen Bauchschmerzen zum Frauenarzt. Urin But drin. Antibiotika brachte nichts immer noch Blut! Soll jetzt zur Bauchspiegelung! Dann Blutwerte erhöhte Leberwerte und alkalische Phosphatase erhöht! Jetzt wurde nochmal Blut abgenommen. Die Werte erfahre ich wohl erst nächste Woche. Ich verliere immer mehr an Gewicht und mir ist ständig Übel. Ich habe immmer die gleichen Schmerzen am Schulterblatt und der re. Hüfte! Diese bessern sich trotz Schmerzmittel nicht! Außerdem bin ich nur noch müde. Hab aber kein Vitamin Mangel oder sowas. Hatte schonmal jemand ähnliche Beschwerden?
Es wird jetzt echt weiter gesucht! Das alles kann aber nicht mit der Brust zusammen hängen? Bekomme langsam Angst das es doch nichts gutes ist 😣?

MortalKombat
27.12.2017, 14:37
Hallo Simone,

deine Beschwerden sind sicher sehr unangenehm und machen Dir Sorgen- allerdings sind sie auch sehr unspezifisch. Das heisst, dass man daraus nichts Eindeutiges ableiten kann und dass solche Beschwerden bei zig verschiedenen Krankheitsbildern auftreten können.

Du wirst da wohl weiterhin Geduld aufbringen müssen, und gemeinsam mit deinen Ärzten Schritt für Schritt die notwendige Diagnostik durchlaufen müssen.

Alles Gute für dich.

sanne2
27.12.2017, 15:09
Hallo Simone.
Da du deine für dich wichtige Untersuchung " verschwitzt" hast, musst du nun wohl leider abwarten.
Niemand kann hier hellsehen, nur "Vermutungen" äußern.

Wie kann man eine so wichtige Untersuchung "verschwitzen"?

Nachdem du hier so viele Fragen gestellt hast und auch dementsprechend wichtige und wegweisende Antworten von BETROFFENEN erhalten hast?
Betroffene, die sich große Mühe mit ihren Antworten gegeben haben, obwohl sie selber mit erwiesenen Problemen belastet sind?

Sanne2

Mondgöttin
27.12.2017, 16:14
Hallo Simone,

Deine Beschwerden KÖNNTEN auf ein Problem von Leber/Galle/Niere hinweisen. Gallenstein? Ist Dein Stuhl heller als sonst und Dein Urin dunkler? Verträgst Du Fett gut oder schlecht? Ultraschall Leber/Galle?

Milchiger Ausfluss aus der Brust ist oftmals hormonbedingt (sollte aber abgeklärt werden, falls einseitig). Tritt diese milchige Flüssigkeit eine Woche vor der Periode auf? Bei mir war dies so.
Ich bin jetzt leider an Brustkrebs erkrankt, werde darüber aber extra einen Beitrag machen, wenn alle Diagnostik-Werte da sind und ich mehr weiß.

Manchmal kann auch ein Milchgangspapillom vorhanden sein, dieses sieht man in einer Milchgangsspiegelung, manchmal auch beim Ultraschall (durch erweitere Milchgänge). Bei einem Milchgangspapillom sondern einige Frauen blutige Flüssigkeit ab.
Ich vermute eher nicht, daß Deine jetzige Beschwerden mit der Brust zusammenhängen.

Gute Besserung!

LG

Simone79
27.12.2017, 16:52
Eigentlich hab ich das ganze nicht mit Absicht vergessen. Erst als mein Hausarzt mich auf Beschwerden im gynäkologischen Bereich angesprochen hatte bin ich hellhörig geworden! Ich hatte genug mit meiner Lipomatosis zu tun und das ist in den Hintergrund gerückt weil nach dem letzten MRT ja nicht schlimmes bei raus gekommen ist!
Nee Ultraschall vom Bauch wurde jetzt noch nicht gemacht! Will der Arzt nächste Woche machen. Fett vertrage ich wie immer. Und mein Stuhl sieht auch nicht anders auch als sonst! Nur das mit den Blutwerten hat der Arzt mir noch nix erklärt!

Simone79
31.12.2017, 12:43
Huhu,
Erstmal bin ich sehr froh, dass ihr mir so lieb zur Seite steht und das ihr mir so viele hilfreiche Tipps gebt!!Tausend mal Dank dafür!!
Jetzt wurde nochmal gründlich Ultraschall gemacht und eine Verdickung am Eierstock festgestellt!
Jetzt muss ich am 23. Januar zur Bauchspiegelung !
Die anderen Termine sind nächste Woche und dann bekomme ich wohl auch eher einen MRT Termin bekommen! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 😊

Mondgöttin
31.12.2017, 14:22
Hallo Simone,
die erhöhten Leberwerte etc., Schmerzen rechtes Schulterblatt usw., haben aber sicherlich nichts mit der Verdickung, die man jetzt am Eierstock fand, zu tun. Da solltest Du weiter forschen. Ich tippe weiterhin auf ein Galle/Leber-Problem.

Mal eine Frage, wieso wurde bei Dir eigentlich ein MRT der Brust gemacht? Konnte man auf der Mammographie nicht viel sehen? Ein MRT wird ja meistens nicht so schnell verordnet (jedenfalls ist das meine Erfahrung).

Alles Liebe

Simone79
31.12.2017, 19:17
Es wurde ein MRT gemacht, weil man eine Architekturstörung gefunden hatte und daraufhin sollte dann das MRT gemacht werden!

suze2
01.01.2018, 18:16
liebe simone,
ich kenne dich schon recht lange hier mit den unklarheiten verschiedenster art. ich verstehe, dass du dir einerseits sorgen machst und andererseits auch schon genug hast von sorge und angst.
dass du den termin nicht "mit absicht" vergessen hast, ist ja klar, man kann ja gar nichts MIT ABSICHT VERGESSEN - das MRT gehört natürlich bald nachgeholt, kontrastmittelaufnehmende herde sind ja immer etwas, was man beobachten muss.

wie ist denn das nun mit den lipomen weitergegangen? habe ich da etwas vergessen oder stimmt es, dass man diese nicht behandeln kann?
und was genau war der befund nach der brustOP? was heißt "wuchendes drüsengewebe"?

bin schon ganz verwirrt - ich denke, du solltest dir einen hausarzt suchen, bei dem die ganzen befunde zusammenlaufen und der dir eben ERKLÄR, wie er zb. die blutbefunde einschätzt.

alles gute,
suzie

Simone79
01.01.2018, 18:35
Ja ich bin wohl echt ein komplizierter Fall. Und ich bin das auch mit der Lipomatosis! Ich werde sehr oft deswegen operiert das stimmt! Ich hab ja jetzt endlich einen guten Hausarzt gefunden der alles machen will damit ich endlich weiß was ich habe. Muss mich jetzt noch etwas gedulden!

suze2
03.01.2018, 20:45
liebe simone, ja ich erinnere mich an das mit der Lipomatosis! das ist aber jetzt einigermaßen gut behandelt, hoffe ich jedenfalls! dir alles gute und kompetente ärzte und ärztinnen,
suzie

Simone79
04.01.2018, 09:06
Danke dir! Leider wird es mit der Lipomatosis immer schlimmer😣

Simone79
10.01.2018, 20:04
Leider muss ich noch länger warten. Ich bekomme erst einen Termin zum MRT wenn ich die Kostenzusage der Krankenkasse habe! Musste das wieder alles neu beantragen, weil im Bericht "nur steht" dass eine Verlaufskontrolle angeraten wird und dort steht auch nicht im Detail drin ob jetzt MRT, Ultraschall oder Mammographie!

suze2
10.01.2018, 21:39
ohje. war das bei deinem letzten termin nicht der fall? bei uns ist es so, dass man eine termin bekommt und die bewilliging der kassa dann mitbringt, man muss bei uns persönlich zum arzt dazu.
alles gute,
suzie

Simone79
11.01.2018, 08:30
Doch da musste das auch erst genehmigt werden! Aber ich dachte, dass es dieses mal so gehen würde! Sollte ja eine Kontrolle sein! Muss jetzt halt wieder abwarten!

suze2
11.01.2018, 17:44
naja und wie lange dauert es nun? nehme an, du willst es ja doch in absehbarer zeit hinter dich bringen? die bewilligung dauert bei mir nur ein paar minuten, wenn man persönlich kommt. vielleicht hast dub da auch eine möglichkeit?

Simone79
12.01.2018, 07:21
Wie lange das dauert weiß ich leider nicht! Meine Krankenkasse ist ziemlich weit weg! Ich werde nächste Woche aber nachfragen! Ich muss ja auch noch die anderen Untersuchungen machen lassen!

Simone79
19.01.2018, 17:11
Wollte nur Bescheid sagen, dass das MRT nicht bewilligt wurde! Ich soll erstmal in ein Zentrum für Brust und Eierstockkrebs nach Münster gehen und die sollen dann entscheiden was gemacht werden soll? Leider bekomme ich vor Juni wohl keinen Termin!

butterflymarina
11.02.2018, 11:57
Liebe Simone,

bis Juni ist es aber noch sehr lange hin. Und beim Ersttermin hat man dann ja immer noch kein Ergebnis. Das tut mir total leid für Dich. Sind deine Beschwerden denn inzwischen etwas besser? Wurde bei den anderen Untersuchungen etwas gefunden? Drücke dir die Daumen.

Marina

Simone79
15.02.2018, 18:43
Liebe Marina,
Naja es stehen jetzt andere Vermutungen im Raum! Es wurde ja jetzt ein Tumormarker namens Chromogranin ums 4 fache erhöht gemessen. Jetzt muss ich nächste Woche zur Magen und Darmspiegelung. Der Arzt möchte ein Karzinoid ausschließen. Dann war ich ja bei einer Onkologin die dann vergrößerte/ veränderte Lymphknoten am Hals und Schlüsselbein gefunden hatte. Aufgrund meiner Beschwerden und mittlerweile Nachtschweiß und weiteren Gewichtsverlust soll ich zum CT von Hals, Körperstamm und Leisten um nach zu sehen wo und ob es noch andere Lymphknoten gibt die vergrößert sind. Aber auf jeden Fall soll ein Lymphknoten entfernt werden um ihn dann zu untersuchen!