PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chondrosarkom Becken_ Protonentherapie?


Marta_
29.04.2017, 10:52
Hallo, hat jmd. Erfahrungen damit, die Protonentherapie als alleinige Therapie bei Chondrosarkom (G2, mit G1-Anteilen) einzusetzen? Lokalisation: Becken (Acetabulum), Größe ca. 4,5 x 3,5 x 2,5 cm. Die Strahlentherapeuten können keine genaue Aussage zu Prognose/Kontrollzahlen machen, hatten zunächst diese Therapie als kurativ eingeschätzt. Da der Tumor weniger strahlensensibel ist, bin ich unsicher. Therapie der Wahl wäre ansonsten eine Resektion nach Enneking ... Vielen Dank.

Flüstermann
29.04.2017, 20:12
hallo Martha,

selbst kann ich dir nur erzählen, das während meiner Prostatkrebs bestrahlung in München eine junger mann aus Österreich eine Zeit mit mir das Zimmer teilte mit der selben diagnose.

Dieser war bereits in Behandlung als ich anfing und wurde somit vor mir entlassen.

Kennengelernt habe ich ihn an Krücken, verabschiedet hat er sich, indem er regelrecht vor mir davonlief!

Somit würde ich die Protonentherapie durchführen lassen.

lg
Harald

Marta_
02.05.2017, 21:57
Lieber Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Weißt du eventuell auch, ob dieser Patient vor der Bestrahlung operiert worden ist? Ansonsten liest sich das sehr gut.
Viele Grüße, Marta

Flüstermann
16.05.2017, 08:17
sorry Martha,

erst jetzt entdeckt!

Nein, der junge Mann war nicht operiert!

Laut seiner Auskunft wollten sie ihm das rechte Bein mitsamt Geäßhälfte und Beckenteile entfernen, bevor er nach München kam.

lg
Harald alias Flüstermann (nomen est omen)