PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung vorbei - aber die Müdigkeit bleibt


Wintermond
04.05.2017, 19:05
Hallo und guten Abend,

ich hätte an euch mal eine Frage, wie eure Erfahrungen mit der Belastbarkeit nach dem Ende der Bestrahlung sind oder waren.
Nach einer brusterhaltenden Operation Ende Januar habe ich von März bis April 28 Bestrahlungen der operierten Brust hinter mich gebracht.
Genauer gesagt war die letzte am 13.4..

Die Hautschäden werden besser und belasten mich kaum noch.
Eine Chemotherapie habe ich zum Glück nicht gebraucht.
Aber irgendwie komme ich nach der Bestrahlerei nicht mehr "in die Pötte".
Ich bin beim Spazierengehen ziemlich schnell außer Puste und habe das Gefühl, daß ich einfach noch nicht wieder so belastbar bin.
Manchmal habe ich das Gefühl, das es sogar mehr wird, als direkt nach dem Bestrahlungsende. Gut, da war ich euphorisch, daß es vorbei war.
Aber trotzdem, es nervt.
Und richtig entspannen kann ich komischerweise auch nicht.

Wie waren eure Erfahrungen?
Übernächste Woche steht die Reha an, ich hoffe sehr, daß es danach besser wird.

gilda2007
04.05.2017, 22:03
Bei mir dauerte es ca. 2-3 Jahre, bis das weg war ... Da braucht man Geduld.

Erzsi
05.05.2017, 19:59
Ich muss zugeben, dass ich die Bestarhlung ein bisschen unterschätzt habe. Ich habe die Chemo vorher relativ gut vertragen, habe auch immer voll gearbeitet und bin ganz locker an die abetsrahlung gegangen. Nach Ende der Bestrahlung kam dann gleich mal der Krankenstand, weil ich einfach unglaublich erschöpft bin. Ich könnte den ganzen Tag schlafen. Schon ein bisschen kochen erschöpft mich. Was mir hilft: viel Bewegung. Mir hatte das schon mein Arzt geraten gegen die Fatigue. Auch jetzt merke ich, dass ich an den Tagen, an denen ich im Fitnessstudio bin, wesentlich fitter und weniger müde bin.

LG
Erzsi

Elisabethh.1900
05.05.2017, 20:07
Liebe Erzsi, die Bestrahlung liegt am Ende eines langen Weges, der mit Chemotherapie begann,dem die Operation folgte. Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass Du erschöpft bist, die körpereigenen Reserven sind einfach aufgebraucht.
Es ist wichtig, sich Zeit für die Regeneration zu gönnen.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.