PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atemnot


10.05.2004, 19:03
Hallo

Ich habe seit 2/2003 Lungenkrebs, beidseitig. Bin erst 45 Jehre. Habe 2 chemiotherapien hinter mir. Den letzten scanner im februar zeigte dass auf der linken seite nichts mehr zu sehen war und auf der rechten war der tumor zur hälfte geschrumpft. Bekomme seit märz Iressa. Das letzte blutbild zeigte dass die tumorwerte runtergehen(ende april). Es geht mir gut habe keine schmerzen. Ich habe jetzt seid ungefähr 2 wochen atemnot, d.h. wenn ich schnell gehe oder treppen raufsteige bin ich schnell ausser atem und mein herz schlägt wild. Nach einigen minuten beruhigt sich alles. Kann das mit dem LK zu tun haben? Ist das womöglich eine verschlechterung meines LK? Ich bekomme den 8.6. einen neuen scanner und blutbild. Muss also noch warten. Nur ich mache mir gedanken wie es weitergeht, weil meine tochter mir gestern mitgeteilt hat dass sie schwanger sei und ich möchte doch so gerne mein erstes enkelkind sehen.
Wer kann mir berichten wie es bei einem ähnlichen krankheitsbild weitergeht.
Vielen Dank
Muriel

Winfried
11.05.2004, 20:31
Hallo Muriel ,
da mach dir mal keine großen Gedanken . Es ist doch schon unheimlich positiv , daß auf de linken Seite kein BEfund mehr ist und der Tumor auf der rechten Seite geschrumpft ist .
MIt dem Atmen ist das entsprechend deiner Situation normal . Du musst dir vorstellen, daß die Lungenflügel für das Luftholen und die komplette Sauerstoffzufuhr für den Körper zuständig sind . Nun hast du die Chemos bekommen und rechts ist der Tumor noch vorhanden . Somit sind halt beide Lungeflügel geschwächt .und können nicht normal dem Atmen ( so wie du es kennst ) nachkommen . Damit allerdings doch der nötige Saquerstoff in den Körper reinkommt, pumpt das Herz mehr ( die Herzfrequenz geht hoch ) .
ALso : mach mal lieber langsamer mit dem Gehen und beim Treppensteigen immer schön die LIppenbremse benutzen :
beim Steigen von 2 Stufen : ausatmen
bei der nächsten Stufe einatmen
und so weiter und so weiter .
Probiers und du wirst merken, daß du oben mit Luft ankommst :-)
Gruß Winfried