PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flankenschmerzen 8 Monate nach RTR


Nicht-Seminom
16.12.2018, 14:59
Guten Tag,

8 Monate ist die Residualtumorresektion bzw. RLA her.

Seitdem geht es mir sehr gut und ich mache sogar wieder Sport.

Für die, die mitten in der Therapie sind sei gesagt: Es wird besser. Haltet durch. Es wird besser.

Wenn ich jetzt Sport treibe, kriege ich immer wieder Schmerzen im Bereich, wo die große Lymphknotenmetastase war.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wird das besser oder muss ich damit leben?

Viele Grüße!

achi
16.12.2018, 16:24
Hallo Nicht-Seminom,

zur RLA kann ich nichts sagen.

Ich habe ein paar Beiträge von dir gelesen.
Du hast dich damals für den gleichen Weg (active surveillance beim Nicht-Seminom) wie ich entschieden.
Mich würde interessieren, welche Tumorzusammensetzung du hattest und nach wie viel Monaten "active surveillance" bei dir Metastasen entdeckt wurden?

Grüße

Wally_coffee
16.12.2018, 18:56
Was ich kenne:
- Muskelkater an den Bauchmuskeln, denn die wurden ja durchgeschnitten.
- Ziehen der RLA-Narbe.
Ansonsten kenne ich das Phänomen nicht. Ich mache allerdings fast nur Ausdauersport und praktisch keinen echten Kraftsport.

wiesel007
16.12.2018, 21:17
Hi,
Kenne ich so auch nicht. Meine Metastase war 11 x 12 x 6 cm. Von der RTR merke ich gar nichts mehr. Die Op ist jetzt ca 4 Jahre her, hatte nie Probleme

Nicht-Seminom
17.12.2018, 16:15
Danke euch für die Rückmeldung.

@ Achi: 50 war Seminom und ich glaube 30 EC (die genauen Zahlen habe ich vergessen). Das Rezidiv manifestierte sich nach genau 1,5 Jahren. Nach so langer Zeit eigentlich ungewöhnlich.

Maaddiin
18.12.2018, 13:34
Grüß dich,

ich hatte Januar 2017 eine RLA mit über 20 entfernten Lymphknoten.

Flankenschmerzen habe ich keine, jedoch zwickt die Narbe des Öfteren (und die oberen Bauchmuskeln direkt an der Narbe)

Ich gehe stark davon aus, dass du durch Schutzhaltung nach deiner OP etwas eingeklemmt hast o. ä.
Physiotherapie sollte das hinkriegen, wenn die Bildgebung bei deiner Nachsorge nichts bösartiges zeigt.

Weiterhin alles Gute!

achi
19.12.2018, 14:43
Danke für die Antwort. Steckt man leider nicht drin. Alles kann und nichts muss. Wünsche alles Gute und schöne Feiertage

Golsen
20.12.2018, 17:21
Was ich kenne:
- Muskelkater an den Bauchmuskeln, denn die wurden ja durchgeschnitten.
- Ziehen der RLA-Narbe.
Ansonsten kenne ich das Phänomen nicht. Ich mache allerdings fast nur Ausdauersport und praktisch keinen echten Kraftsport.

Das habe ich auch. Sind aber keine echten Schmerzen.