PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaumensegel defekt nach Bestrahlung


gudrun1960
15.01.2019, 17:34
Hallo,

mein Vater ein ein großes Problem. Vor 33 Jahren hatte er ein Plattenepithelkarzinom an der linken Tonsille. Dieses wurde mit Chemo, Bestrahlung und Misteltherapie erfolgreich behandelt.

Das Problem liegt an seinem Gaumensegel. Es sind immer wieder Löcher drin. Nachdem es mehrfach nach Nähen wieder eingerissen ist, wollte er keine weiteren Eingriffe.

Er verschluckt sich ständig und trinkt deshalb wahrscheinlich viel zu wenig. Er hatte letztes Jahr im März eine schlimme linksseitige Lungenentzündung mit mehreren frischen kleinen Hirninfarkten. Der Arzt meinte, daß evtl. Nahrungsbestandteile in die Lunge geraten sind.

Jetzt ist er letzte Woche wieder als Notfall ins Krankenhaus gekommen. Diesmal doppelseitig Lungenentzündung, völlig dehydriert und zu meinem Entsetzen wurde trotz der Befunde aus dem letzten Jahr kein Neurologe hinzugezogen. Erst nach 30 Stunden wurde ein CT gemacht. Ergebnis: großer Infarkt im rechten Großhirn. Fast vollständige Parese der linken Körperhälfte. Für Lysebehandlung zum Auflösen der Gerinnsel war es natürlich zu spät.

Soviel zur jetzigen Situation, durch die wir nun mit ihm durch müssen. Mein Vater ist ein Kämpfer.

Mir stellt sich die Frage, ob man ein Gaumensegel quasi nachzüchten kann oder es Gewebe gibt, mit denen man diese Löcher verschliessen kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzliche Grüße

Gudrun

GD54
15.01.2019, 23:41
Wurde das hier bereits versucht?

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0029-1238157

gudrun1960
16.01.2019, 07:44
Guten Morgen,

nein, daß kannte wir noch nicht. Bei uns vor Ort hat sich auch ein Kiefer-und Gesichtschirurg neu niedergelassen. Ich werde dort mal vorsprechen.

Danke für den Hinweis.

LG
Gudrun

Leni56
17.01.2019, 08:35
Hallo Gudrun,

mein hatte Kehlkopfkrebs (2008) und ich kenne das Problem mit diesen "Lungenentzündungen" nur zu gut. Es stand mehrere male sehr schlecht um ihn da er noch diverse andere Erkrankungen hat.

Seine Stimmprothese wurde innerhalb kürzester Zeit undicht und er verschluckte sich. Aus diesem Grund haben wurde bei ihm eine Magensonde durch die Bauchdecke eingesetzt...rein vorsorglich da er oft nicht in der lage ist Flüssigkeit in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Du glaubst nicht wie oft ihm das schon weitergeholfen hat...wir haben nie bereut diesen Schritt getan zu haben.

Vielleicht ist das ja eine zusätzliche Option für Deinen Vater?

Bei meinem Mann liegt diese Magensonde bereits seit Jahren und macht keinerlei Probleme:)


LG Leni

gudrun1960
18.01.2019, 07:21
Hallo Leni,

das Problem ist, mein Vater lehnt eine Magensonde konsequent ab. Ich werde darüber natürlich nochmal mit ihm sprechen, sobald es ihm gesundheitlich etwas besser geht.

Liebe Grüße
Gudrun

Wangi
19.01.2019, 10:59
Hallo Gudrun,

ich kann da deinen Vater ein bisschen verstehen, ich hatte eine Magensonde während der Bestrahlung und dann noch ein Jahr lang.
Wie alt ist dein Vater und in welcher Verfassung ist er? Die Magensonde muss täglich auch wenn sie nicht benutzt wird gespült werden und einmal wöchentlich neu verbunden und gepflegt werden. Dazu kann ein Pflegedienst der von der Krankenkasse bezahlt wird heran gezogen werden. Dann hat man keine Probleme damit. Dein Vater kann ja trotzdem immer mal ein bisschen Nahrung normal aufnehmen, damit er auch etwas schmecken kann, das fand ich nämlich am Schlimmsten an der Sonde, ich musste mich Anfangs komplett über sie ernähren, auch trinken und dann hat man den Genuss des Geschmacks natürlich nicht. Aber eine gute Alternative wäre sie sicher für deinen Vater.

Gruß Wangi

gudrun1960
25.01.2019, 15:52
Hallo,

ich muß Euch leider mitteilen, daß mein Papa an den Folgen seiner schweren Erkrankungen verstorben ist.

Ich bin so unendlich traurig und muß jetzt für meine krebskranke Mama weiterkämpfen.

Traurige Grüße

Gudrun

Leni56
26.01.2019, 16:58
Liebe Gudrun,

es tut mir so leid. Mein aufrichtiges Beileid! Ich wünsche Dir die Kraft die Du brauchst um weiter zu machen :knuddel:

Lass ab und zu von Dir hören :)


Traurige Grüße Leni