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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semniom 2.3 cm und 1.3 cm


Vanhohen
17.03.2019, 15:34
hallo zusammen ,


Ich versuche es kurz zu fassen.


2015 Verdacht auf Hodenkrebs links.

Nach*mrt*Ausschluss von Hodenkrebs.

2017 Mikrotese links erfolgreich und auch die Gewebeproben negativ. Also alles gut.

Bei der Nachuntersuchung 2017 wurden rechts zwei Herde festgestellt. Der doc wollte einen schnellschnitt machen. Ich bin erst wieder ins mrt Aufschluss von Hodenkrebs.

Alle 6 Monate Kontrolle. Es war auch nie eine Verhärtung zu spüren und der*tumormarker*war immer im grünen Bereich.

2019 sind die zwei Herde gewachsen wieder mrt dort gab es eine*Kontrastmittel*Anreicherung.

Bin dann in die Klinik und habe gesagt schneidet mir den rechten hoden einfach weg. Nach langem reden haben sie das auch gemacht.

Ergebnis der op keine Verhärtung Blut super wir warten auf die histologie.

Die Besprechung hatte ich gestern:

Mich traf der Schlag.

Reines klassisches*seminom. Sofort ins*ct*und Blut das war zum Glück alles super toi toi toi.

Jetzt soll ich alles drei Monate zur Kontrolle.

Mache ich natürlich auch.

Hat jemanden ähnlich so einen Fall? Was würden ihr machen abwarten oder einmal Chemo?
Herr Schrader sagt wait and see.
Welche Beschwerden hattet ihr nach der op?
War bei meinen doc da ich oberhalb der Narbe Bauch Schmerzen habe.er sagt alles ok.

Wie wahrscheinlich ist es das sich metasten bilden ?
Was würdet ihr machen ?
Zur Kontrolle.
Alle drei Monate doc mrt und auch die Lunge Röntgen? Mrt von Bauch und Becken oder ?

anbei der Schlüssel C62.9; m9061/3

Pt1 r0 l0 v0 pno

Danke schon mal vorab

Ps entschuldigt die rechts schreibfehler.

Merasil
19.03.2019, 06:52
Willkommen im Forum ;)

Ich Versuch mal die Fragen zu beantworten. Also:
1. ich würde abwarten. Du schreibst nix von einer Rete Testis Infiltration, was bei einem Seminom als Risikofaktor gilt. Zusätzlich ist der Tumor kleiner als 4cm. => keine Risikofaktoren. Eine Chemo ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unnötig.
2. ich hatte nach der Op ein paar Tage schmerzen, war aber nach 4-5 Tagen wieder ok.
3. laut dem Urologielehrbuch liegt die Wahrscheinlichkeit bei 6-10% das sich noch Metas bilden.
4. alle 3 Monate Röntgen ist viel zu viel. Beim Seminom kommen die Metas normalerweise immer erst in den LKs im Bauch. Also reicht das MRT da. Ich persönlich würde in den ersten zwei Jahren alle 3 Monate gehen. Die Leitlinien sagen glaub das alle 6 Monate reichen.
Röntgen Lunge würde ich glaub einmal im Jahr machen. Kann sein, dass die Leitlinien was anderes sagen.
Blut würde ich auch mindestens einmal alle 3 Monate machen. Es ist sehr schnell abgenommen und man sieht in der Regel früh wenn was passiert. Bei dir ist das Problem, dass du keine Marker hattest. War bei mir zuerst auch der Fall. Zum Glück haben sich dann aber doch noch welche gebildet, sodass meine Meta früh erkannt werden konnte.

Insgesamt stehen deine Chancen das du jetzt Ruhe hast ziemlich gut. Ich weiß wie scheiße das blöde warten ist... leider kommt man da nicht drum rum, denn auch wenn du jetzt die Chemo machen würdest, würdest du das Risiko nur auf 3-4% minimieren, das was nachkommt. Wenn man das Rsiko komplett auf 0 setzen könnte, hätte ich die Chemo gemacht. Aber so?
Deine Heilungschancen sind laut Urologielehrbuch bei 99% wenn etwas Nachkommen sollte. Dann wirst du allerdings 3x PEB machen müssen oder alternativ erfolgt eine Bestrahlung des Beckens/Bauchs. Die meisten Ärzte werden vermutlich aber davon abraten, wegen des Zweittumorrisikos.

Wünsche dir viel Glück und Kraft für die nächste Zeit :)

Toby01Harv
19.03.2019, 07:32
Hi,

kann nur dem zustimmen, was Merasil schreibt.

Eine adjuvante Chemo hat den Nachteil, dass das Rezidivrisiko nicht ganz so stark absinkt, wie man sich das erhofft hat, die BEP-Chemo in Einzelfällen später dann auch nicht immer so greift.

Letztlich muss das jeder selbst in Rücksprache mit den Prof. entscheiden.

Ich persönlich würde keine adjuvante Chemo machen. Ich würde aber zu einem HK-Spezialisten gehen, der Dich zumindest in den ersten Jahren begleitet.

Vanhohen
19.03.2019, 14:47
Hi vielen Dank für eure Antworten. Rete tetis hatte ich also ein Risiko Faktor. Ich werde abwarten und fleißig zur Kontrolle gehen.

Ich habe in der Blinddarm Gegend Schmerzen beim hinein drücken und der untere Rücken. Kommt aber alles davon das ich mich nach der op nicht geschont habe wegen Umzug.
Zudem war das ct unauffällig also mache ich mir keine Sorgen. Die qxhmezen im Bauch waren schon nach der op.

Halte euch auf den laufenden und hoffe das der Dreck einfach vorbei ist.
Lg

Merasil
19.03.2019, 17:13
Mh dann stimmen meine Zahlen oben nicht. Mit einem Risikofaktor ist die Wkeit für Metas bei ca. 12-16%. Da kommt man langsam in eine Region in der die „kleine“ Chemo Sinn machen kann.
Ich sage bewusst „kann“, weil es da auf einen persönlich ankommt. Mein Fall lag sehr ähnlich wie deiner: 1,8cm Seminom mit RT. Hab mich (und würde es wieder) für die Überwachung entschieden. Mit waren die Nebenwirkungen der Chemo einfach zu krass, für den Nutzen. Es gibt aber Leute bei denen ist das anders, zb weil sie nicht mehr schlafen können oder einfach zu große Angst haben. Hier kann die Chemo Sinn machen, einfach um das Gefühl zu haben, man hat was getan und das Risiko wurde minimiert.

Vanhohen
19.03.2019, 18:21
Danke für deine Antwort.
Ja gut ich denke die Psyche spielt bei beiden Methoden eine Rolle.
Jetzt eine Chemo zu machen und mit den Nebenwirkungen leben ? Oder wait and see mit mehr Kontrollen. Sollte nix kommen alles super .
Ist bei dir wieder was gekommen ?
Lg

Wie hast du deinen hk bemerkt ?

Merasil
20.03.2019, 00:21
Ja bei mir war es dann so, dass bei der ersten Blutkontrolle das Beta hcg erhöht war. Warum es initial nicht erhöht war konnte mir bisher keiner richtig erklären. Es war jedenfalls ziemlich viel Glück, denn dadurch wurde der befallene LK relativ schnell gefunden. Habe mich dann für 3x PEB entschieden. War ziemlich schlimm, aber es ist machbar.
Ich habe den HK so gesehen eig gar nicht bemerkt. Ich hab von einem Kumpel erfahren, dass er eben HK hat und ich hatte zu der Zeit ein leichtes Ziehen in der Leiste, was ich aber erstmal als harmlos abgetan hab. Mir ist dann trotzdem mein Kumpel nicht mehr aus dem Kopf gegangen und bin dann zum Hausarzt. Der hat alles abgetastet und nichts auffälliges gefunden. Danach war ich beruhigt und bin nach Hause. Ne Woche später war das Ziehen aber noch immer nicht weg... also ab zum Uro. Und der Rest ist quasi Standart :D

Vanhohen
21.03.2019, 19:44
Ja echt kacke. Was mich bisschen beunruhigt ist das ziehen oberhalb der Narbe am Bauch beim reindrücken. Da ich aber erst im ct war sollte ich mir keine Gedanken machen über den Dreck. Leichter gesagt als getan.
Warst du auf reha ?

Merasil
22.03.2019, 00:39
Ja das mit dem Gedanken machen ist so ne Sache. Ich glaub wenn einen so etwas trifft, dann ist es unmöglich sich die nicht zu machen. Im ct hätten die Ärzte was gesehen, wenn etwas da gewesen wäre.
Das Ziehen ist bestimmt Luft im Bauch/Darm. Hatte ich auch und das äußert sich wirklich auf verschiedenste Weise. Von Ziehen bis druckgefuhl ist alles dabei.
Ich hab keine Reha gemacht. Wollte einfach nicht mehr von meiner Frau und meinem Sohn getrennt sein. Im Fitnessstudio funktioniert das für mich aber genauso gut

Vanhohen
22.03.2019, 08:30
Ja da hast du recht auch dir Rücken Schmerzen naja in Juni Kontrolle. Mich freut es das es dir besser geht. Will auch keine reha da wird man die ganze Zeit erinnert.

ElChupacabra
22.03.2019, 17:32
Hi.

Dass es schmerzt, wenn man reindrückt, ist normal. Du hattest eine OP. Innen muss erstmal alles wieder zusammenwachsen. Das kann dauern.
Bei mir (gut 8 Monate nach OP) spüre ich das immer noch, wenn ich unterhalb der Narbe feste drücke. Einfach nicht mehr machen. Man würde sowas beim Ultraschall bzw. MRT, CT direkt sehen.

Grüße,

Vanhohen
22.03.2019, 20:36
Ja da hast du recht danke für deine Antwort. Ich weiß auch das von der op und der anschließend fehlhaltung und das ich mich nicht geschont habe die Rücken und die Bauch Schmerzen kommen.
Sagte auch mein doc.
Man denk halt leider darüber nach.
Dir weiterhin sehr gute Ergebnisse bei der Nachsorge

ElChupacabra
23.03.2019, 14:10
Hi.

Klar. Man denkt natürlich drüber nach. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sich das bessert. Du musst allerdings auch an Deinem Kopf arbeiten. Hab Vetrauen in Deinen Körper, dass alles gut wird.
Leichter gesagt als getan. Ich weiß. Mir persönlich hat dabei eine Psychotherapie sehr geholfen, die ich seit der Diagnose besuche.

Grüße,

Vanhohen
24.03.2019, 10:40
Das werde ich machen. Gibt eine Studie wieviel Rückfälle es bei wait und see gibt ?

Merasil
24.03.2019, 15:26
Ich weiß nicht ob man es in dem Fall überhaupt Rezidiv nennen kann. Eig ist es ja eher eine Progression. Die Krebszellen waren ja dann noch im Körper drin. Das Risiko liegt jedenfalls so zwischen 12-16% in deinem Fall.

Vanhohen
24.03.2019, 18:59
Ich weiß was du meinst denke ich genauso. Gut 12 bis 16 % klingt erstmals nicht so viel.
Gibt es Beispiele z.b 50 Leute mit pt1 und davon brauchen x Leute eine nach Behandlung. Weisst du was ich meine ?
Allen einen schönen Sonntag

Toby01Harv
24.03.2019, 20:54
Hi,

bei einem Seminom im Stadium 1 erleiden ca. 6-20 % (abh. vom Vorliegen von Risikofaktoren wie Gefäßdurchbruch) einen "Rückfall".

Mit 3xBEP werden ca. 99-100% geheilt.

Merasil
25.03.2019, 06:18
Ja man kann es auch so sagen:
Von 100 Leuten mit Seminom im Stadium 1 kommt es bei 6-20 zu einer Progression der Krankheit. Es kommt auf das Vorliegen von Risikofaktoren an, wie hoch das persönliche Risiko ist. Das Uro-Lehrbuch geht sogar von einem noch höheren Risiko aus (12-30 Leute von 100 Lehrbuch (https://www.urologielehrbuch.de/hodentumoren_04.html)).
Die 12-16% hab ich damals von meinem Onko gesagt bekommen. Da dein Fall meinem ähnlich ist, hab ich die Zahlen einfach übertragen.

Trotzdem: selbst wenn es zu einer Progression kommt, werden ca. 99% wieder geheilt. Du musst halt dann ne Chemo durchziehen.

barg
25.03.2019, 07:49
Hi

In deinem Fall würde ich ebenfalls zur Aktiven Überwachung tendieren. Bei mir wurde im April 2018 ein Seminom mit 1.8cm im linken Hoden diagnostiziert, beginnende Rete Testis Infiltration. Ich habe mich auch für die Aktive Überwachung entschieden, die folgenden Faktoren haben für mich den Ausschlag gegeben:

1. Rete Testis Infiltration ist wissenschaftlich umstritten als Risikofaktor, die Tumorgrösse scheint relevanter. Mit keinem der beiden Risikofaktoren ist das Risiko ca. 7-8%, mit einem ca. 12-15%, mit beiden ca. 30%. Viele Studien nehmen die Tumorgrösse als gruppierte Grösse (häufig <4cm, >=4cm). Dabei gilt eher: je kleiner der Tumor, desto kleiner das Risiko. In meinem Fall schätzten diverse Onkologen das Risiko auf ca. 10%.
2. Ohne adjuvante Chemotherapie besteht im Fall einer Progression die Möglichkeit eine alternative Therapie gegenüber der 3xPEB-Chemo zu machen - begrenzte Bestrahlung kombiniert mit 1x Carboplatin, allerdings nur wenn die Progression in speziellen Körperbereichen aufgetreten ist. Dazu läuft aktuell eine Studie mit bis dato guten Ergebnissen (habe den Namen vergessen).
3. Die adjuvante Chemotherapie reduziert das Risiko ca. um 50%, sie gibt dir zusätzlich zu den bereits guten Aussichten einer Überwachungen einen zusätzlichen Münzwurf wenn du so willst. In meinem Fall hätte sie das Risiko von 10% auf 5% reduziert. Mit Carboplatin hat man weniger Nachsorgekontrollen, was häufig als positives Argument herangeführt wird. Ich sehe das anders... Wenn es schon zu einer Progression kommen sollte, dann will ich es möglich frühzeitig erkennen. Daher lieber 4 Kontrollen im Jahr gegenüber 2. Eine Reduktion des Progressionsrisikos um nur 50% rechtfertigt meiner Meinung nach die geringeren Nachsorgeuntersuchungen nicht.
4. Im Fall einer rechtzeitig erkannten Progression (was beim Seminom eigentlich immer der Fall ist), sind die Heilungschancen mit den Folgetherapien sehr hoch (96-100%). Wäre das nicht der Fall, wäre die Risikoreduktion um 50% durch die adjuvante Therapie auch anders zu bewerten.

Und auch ganz wichtig... Bestehe bei den Nachsorgeuntersuchungen auf MRT anstelle CT. Dadurch reduzierst du auch das Risiko später an anderen Krebsformen infolge der höheren Bestrahlung zu erkranken.

Viele Grüsse
barg

Vanhohen
25.03.2019, 18:41
Super danke für eure Antworten sehr hilfreich und sehr ausführlich. Das .das mit rete tetis habe ich auch gelesen das es noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist.
Kann man einfach so mal einen Termin bei einem onkyolgen machen ?

barg
26.03.2019, 21:09
Hi

Sollte eigentlich möglich sein. Ich wurde seinerzeit von meinem Urologen an einen Onkologen verwiesen, und hatte grosses Glück. Mein Onkologe ist top informiert auf seinem Gebiet.
Ggf. kannst Du bei Prof Schrader nach einer Empfehlung in deiner Gegend fragen. Einen guten und vertrauenswürdigen Arzt zu haben ist gerade bei diesem Thema sehr wichtig.

Noch eine Frage zu deiner Situation. Hattest Du zwei Seminome in einem Hoden? Ich fände das ungewöhnlich. Bei mir wurden damals auch zwei Bereiche im Ultraschall entdeckt, was mich psychisch extrem belastet hat. Bei mir hat es sich letztlich als ein zusammenhängendes Gebilde herausgestellt, ebenfalls ein Seminom. Mein linker Hoden war auch kleiner als der gesunde rechte, im pathologischen Befund wurde Atrophie in der Umgebung des Tumors festgestellt. Dadurch zog sich der kranke Hoden zusammen und der Tumor war schrumpelig.

Waren es bei dir nun wirklich zwei Tumore? Du schreibst ja 1.8cm und 2.3cm. Oder war es auch nur ein zusammenhängendes Gebilde mit den Ausmassen 1.8x2.3cm?

Viele Grüsse
barg

Vanhohen
26.03.2019, 21:35
Ja waren wirklich 2 Stück 1.3 cm und 2.3 cm ohne Verhärtung von außen. War hodenhochstand mit 20 Jahren erkannt.
Linker hoden ist kleiner durch meine Tese geworden.
Alles sehr verwunderlich.
Keine Verhärung marker alles gut aber trotzdem die zwei Dinger.
Der Oberarzt meinte der kleine von den beiden war nah an den Blutgefäß. Auf den Abschluss bericht warte ich noch.
Ich hoffe einfach nur das es sich mit der op erledigt hat bei mir. Habe schon mega Angst wenn ich ehrlich bin .
Seitdem spielt mein Kopf verrückt. Rückenschmerzen usw.
Testosteron muss ich ab morgen schmieren habe jeden Tag Schweiß Ausbrüche.
Wie läuft seine Nachsorge alles gut soweit ???

barg
27.03.2019, 07:46
Hi Vanhohen

Ja, ich kenne das noch sehr gut - und es passiert mir selbst immer mal wieder - die Angst, dass es das doch noch nicht gewesen ist.

Zum Einen beruhigt, dass es in jedem Fall eine Therapie mit sehr guten Heilungschancen gibt. Zum Anderen ist das Risiko wirklich nicht besonders hoch. Ich habe eine Studie gefunden, die das Risiko der Progression im Zeitverlauf gezeigt hat. Sagen wir mal, dass bei einem Seminom mit 0-1 Risikofaktoren das Risiko dass es insgesamt zu einer Progression kommt im Schnitt bei 12% liegt. Nach 3 Jahren sind Progressionen sehr selten, also verteilen sich die 12% auf die ersten 3 Jahre und somit insgesamt 12 Nachsorgeuntersuchungen. Der Zeitverlauf beim Seminom in den ersten 3 Jahren ist ziemlich konstant, sodass man grob sagen kann dass das Risiko in jeder Nachsorgeuntersuchung bei ca. 1% liegt. Das heisst auch, mit jeder Nachsorgeuntersuchung ohne Progression sinkt das Risiko um diese 1%.

Kurz gesagt, die Chance für eine positive Nachricht in deiner nächsten Nachsorge liegt bei 99%. Das ist doch ziemlich beruhigend, oder nicht? Ich hab mir eine Münzwurf-App runtergeladen. Wenn mich die Angst einholt, dann simuliere ich dort diese 1%... Du müsstest 6x hintereinander Kopf werfen um diese ca. 1% zu simulieren. Werf mal ne Münze 6x, und du wirst sehen wie selten das ist.

Meine erste und zweite Nachsorge-Untersuchung waren bisher die schlimmsten was die psychische Belastung angeht. Sind beide gut verlaufen. Man hat andere Probleme erkannt, wie ein drohender Bandscheibenvorfall, Gallensteine und eine Zyste in der Leber die mich anfangs noch stark beunruhigt hat. Die dritte Nachsorge war im Januar, lediglich Ultraschall. Auch hier war alles in Ordnung. Meine nächste Untersuchung ist Anfang Mai, dann ist mein 1. Jahr vorbei.

Mit der Zeit lernst du damit besser umzugehen. Ob es zur Progression kommt oder nicht, liegt nicht in deiner Hand - zumindest nicht unmittelbar. Geniess dein Leben, fokussier dich auf Menschen und Dinge die dich glücklich machen, geh deinen Hobbys nach, verlier nicht mehr Zeit als nötig mit Dingen die dich runterziehen oder unglücklich machen. Wenn man so will kann diese Erkrankung auch etwas Gutes haben, man lernt was im Leben wichtig ist. Ich kann sagen, dass ich seitdem bewusster lebe. Manchmal plagt mich nicht einmal die Angst vor der Progression, sondern die Angst diese Erfahrung des letzten Jahres nach und nach zu vergessen und wieder im Alltag zu versinken.

Viele Grüsse
barg

Vanhohen
28.03.2019, 09:27
Hallo barg,

Danke für deine Worte haben mir sehr geholfen. Ja das stimmt der Alltag ruft aber nicht mit uns -:)
Habt ihr Erfahrungen mit den testo top gel. Ist das gut verträglich ?
Mein Wert liegt bei 163 und los geht es bei 164.
Lg

WienMartin
29.03.2019, 06:19
Hallo,

hatte vor genau einem Jahr ebenfalls meine OP, interessanterweise auch 2 Tumore an einem Hoden (nur etwas kleiner) , beide reine Seminome, gleiches Stadium wie du (ohne Risikofaktoren) und seitdem auf active survellaince.

Bereue den Schritt nicht, zwar sind die Nachsorgetermine immer mit Stress verbunden, aber nach mehreren Monaten lebt man sein Leben weiter.

Habe auch das Testogel, auf eigenen Wunsch, da im untersten Referenzbereich und keinerlei Probleme.

Libido steigt samt Wohlbefinden stark an, keine Probleme mit der Verträglichkeit des Gels. Leider hat es natürlich auf die Fruchtbarkeit einen.negativen Einfluss.

Vanhohen
31.03.2019, 19:06
Hallo zusammen

Also ich versuche es mal. Da ich auf nix Lust habe und früher Bäume ausreißen konnte.
Mal schauen danke für eure Antworten. Schönen Sonntag zusammen

Vanhohen
11.04.2019, 15:47
Hi zusammen habe heute den Brief vom kh bekommen. Jetzt hat es nich überrascht was sie in der leber gefunden haben. Kräftig vaskularsierter wird im Segment 6 der leber, der portalvenös gefäßänlich kontrastiert bleibt, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schnell fließendes Hämangiom.
Gut das ist ein blutschwamm aber warum können die das nicht konkret sagen ?
Wäre es was schlimmes hätte sie mich dich am 27.2 gleich im KH dort gelassen oder sehe ich das falsch?
Wir empfehlen eine ambulante sonographische Kontrolle der leber im Verlauf.
Welch eine Freude.

Golsen
12.04.2019, 08:34
Hallo, das ist natürlich erstmal eine mulmige Antwort. Haben sie auch vor eine Biopsie zu machen? Wie genau wollen sie jetzt vorgehen, weil du im "Verlauf" schreibst?

Vanhohen
12.04.2019, 16:25
Gar nix wollen sie machen die meinten ich soll mal eine Kontrolle machen von einem Internisten. Ich denke mir da kann nix sein weil sie ja nicht über einen Monaten warten können. Wenn es was schlimmes wäre dann hätten sie anders gehandelt oder sehe ich das falsch?

Merasil
12.04.2019, 17:16
Ich hab mal gelesen, dass hämangiome ziemlich gut von bösartigen tumoren im mrt unterscheiden kann. Ich hab auch zwei Stück in der Leber. 1,1 und 1,2cm. Ich vermute, dass die deshalb auch so ruhig sind.
Wie gut sowas im Ultraschall erkennbar ist, weiß ich aber nicht.

Derjayger
12.04.2019, 17:27
Bei mir haben sie auch eins im CT gefunden. War damit sogar bei einem Internisten, der es zwar nicht im Ultraschall sehen konnte ("kommt vor"), aber auch total ruhig deswegen war.
Kannst ja mal zur Beruhigung einen Arzt fragen, wie viel % der Bevölkerung so eins hat, wie selten sie Probleme machen und wie gut die Leber nachwächst nach einer OP, für den sehr seltenen Fall, dass es doch mal stören sollte ;)

Merasil
12.04.2019, 18:05
Im Krankenhaus haben sie zu mir gesagt, dass sowas relativ häufig vor kommt (sieht man ja hier schon. :D). Die sind auch harmlos. Wird sowieso bei der Kontrolle jedes Mal mit geschaut ob die gewachsen sind.

Vanhohen
12.04.2019, 19:08
Eben. Habe meinen Urologen angerufen und der sagte auch das es zu 99.99 % ein blutschwamm ist. Den wäre es was anders hätte sie mich nicht am 27 den nach der Besprechung vom ct und allgemein nach Hause gelassen. Und zudem nicht für einen arztbrief über einen Monat gebraucht. Also glaub ich den Ärzten und mach nicht mehr verrückt. Danke für eure Antworten und ein schönes we allen zusammen.

Toby01Harv
13.04.2019, 08:47
Hi,

hatte man Vorbilder? Ein Hämangiom kommt sehr häufig vor (ca. 20 % der Bevölkerung) und macht idR. keine Probleme. Es kann idR. auch im MRT sehr gut von Metastasen unterschieden werden. Gleichwohl sollte man Vorbilder heranziehen Hämangiome wachsen nämlich idR. sehr sehr langsam.

Vanhohen
13.04.2019, 09:06
Keine Vorbilder das wurde im ct entdeckt und es wurde mir nur in den arztbrief mit geteilt.

Vanhohen
30.04.2019, 16:59
Servus miteinander.
Gestern hat mein Urologe den arztbrief an einem onkyologen gesendet und heute der Anruf der Arzt will mich in einer Woche sehe. Mir geht sowas von der arsch auf grundeis wegen den höchstwahrscheinlich blutschwamm in der leber das haltest du nicht aus. Sorry musste ich los werden. Warum so schnell ? Die an der Anmeldung hat gesagt Die Ärzte wollen mich in einer Woche sehen und fertig.

shrimps62
01.05.2019, 10:45
Na da bin ich bei dir,muss nächste Woche auch wegen der Leber zum Uro.Drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen:grin:

Vanhohen
01.05.2019, 11:02
Danke drücke ich dir natürlich auch. Das was in der leber ist kann ich mir nicht vorstellen wenn die über einen Monat für einen arztbrief brauchen da hätte mich doch jemand vorher angerufen. Mein Urologe sagt auch zu 99.99% blutschwarm sonst hätten die mich ins Krankenhaus gerufen.
G

shrimps62
01.05.2019, 12:13
Genau die Hoffnung habe ich auch,wenn es dramatisch wäre hätten wir beide wahrscheinlich sofort etwas von unseren Ärzten gehört.Beim MRT im Januar bin 3 Tage später angerufen worden,das sie was gefunden haben.

Vanhohen
07.05.2019, 10:03
Hi zusammen komme gerade vom onkyologen alles super und es ist zu 100 % ein blutschwamm.
Hat mir dennoch aufgrund der rete tetis die einmal Gabe empfohlen. Sch. sagte abwarten deswegen werde ich mich dagegen entscheiden. Was denkt ihr ? @ schrimps was kam bei dir raus ?

Toby01Harv
07.05.2019, 20:48
Hi,

die Einmalgabe hat sich wohl nicht bewährt. Würde daher auch W&S machen.

Merasil
08.05.2019, 08:15
Schließe mich toby an

ElChupacabra
08.05.2019, 12:50
+1 für wait&see aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die man genauso gut genau andersrum treffen kann.

einfaulesei
08.05.2019, 14:26
schliesse mich meinen vorrednern an, wobei ich keine empfehlung abgeben möchte (das muss leider jeder selbst entscheiden). mit einer einschätzung von prof. sch. liegste auf jeden fall nicht falsch ;)

die chemokeule kann man immer noch schwingen und dann wesentlich effektiver, falls wenn man wirklich muss

Merasil
08.05.2019, 14:37
Ich zitiere nochmal meinen Prof.: „Die vorsorgliche Chemo benötigen ca. 80% der Betroffenen nicht. Bei denen, die sie benötigen bringt es in 50% der Fällen nichts.“
Der Satz hat mich letztlich zu w&s gebracht. Auch wenn ich danach ne Chemo gebraucht habe, würde ich es wieder so machen. Die W‘keit das du dich umsonst vergiftest ist einfach viel viel höher, als das es was bringt.
Aber auch meine Vorredner haben recht. Ist ne sehr persönliche Entscheidung. Habe Mega lang dafür gebraucht...

TimoH81
08.05.2019, 20:29
Ich würde zu W&S tendieren. Wie ich am eigenen Leib erfahren durfte ist die Einmalgabe nicht immer ausreichend. Kenne die Nachsorgeschemata nichtvauswendig, aber bei W&S wird man besser überwacht als nach 1x Carboplatin. Bei mir kam halt noch dazu dass das Rezidiv bzw. der Progress recht spät kam (> 2 Jahre)

barg
14.05.2019, 07:01
Hi

Ich habe mich ebenso wie du für Active Surveillance/wait&see entschieden. Bei mir waren es die folgenden Gründe...

Argumente gegen Carboplatin adjuvant:
1. Carboplatin adjuvant reduziert das Risiko nur um 50%, in meinem Fall von ca. 10% auf 5%
2. Das Nachsorgeschema mit Carboplatin ist nicht so engmaschig wie mit w&s. Wenn was kommt, will ich es möglichst früh entdeckt haben
3. Ich habe gelesen, dass die adjuvante Therapie mit Carboplatin die Effektivität einer später benötigten PEB-Chemotherapie negativ beeinflussen kann (ist aber nicht wissenschaftlich belegt oder widerlegt)
4. Mit Carboplatin adjuvant steht im Fall einer Progression die Therapie nach der SAKK-Studie nicht mehr zur Auswahl (begrenzte Strahlung mit Carboplatin kombiniert)
https://www.viomedo.de/klinische-studien/2613/carboplatin-chemotherapie-radiotherapie-befallener-lymphknoten-patienten-stadium-iia-b-seminom

Argumente für Active Surveillance/wait&see sind entsprechend:
1. Das Progressionsrisiko ist bereits sehr gering (in meinem Fall 10%)
2. Das Nachsorgeschema ist mit einem 3-Monatsintervall in den ersten 3 Jahren engmaschig, und verwendet 2x MRT pro Jahr.
3. Wenn es zur Progression kommen sollte, hat man immer noch eine sehr gute Prognose mit 3x PEB
4. Wenn die Progression in einem speziellen Bereich kommen sollte, so kann man anstelle 3x PEB die begrenzte Bestrahlung mit Carboplatin wählen. Man hat also noch eine zusätzliche Option.

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Am Ende gibt es aber kein eindeutiges richtig oder falsch, glücklicherweise haben wir die Wahl zwischen guten Behandlungsoptionen.

Viele Grüsse
barg

Vanhohen
28.05.2019, 21:32
Hi zusammen danke für eure Antworten. Habe mich für abwarten und Tee trinken entschieden.
Hoffe das ich zu den 88% gehöre bei den es mit der op getan ist

Schönen Abend allen.

Wally_coffee
29.05.2019, 15:21
das hoffe ich auch für dich!

Vanhohen
04.06.2019, 14:38
Hallo zusammen eine kurze Frage zur Nachsorge.
4 mal zum Urologen mit Blut abnehmen.
6 Plus 12 Röntgen Lunge thorax.
Auch 4 mal im Jahr mrt abdomen ?
Laut Leitlinien wären es auch 6 Plus 12 dafür macht der Urologe Ultraschall abdomen richtig ?
Wurde am 26 feb durchs ct geschickt.
Im März war ich bei meinen Urologen
Im mai war ich bei onkyologen der Ultraschall gemacht hat.
Jetzt würde es doch reichen wenn ich im Juli zum Urologen gehe und im August mrt oder sehe ich das falsch? Sorry für sie dumme Frage aber mein Urologe meint es reicht wenn ich im Juli zu ihm komme.

Vanhohen
06.06.2019, 21:19
Eine frage-:)
Habt ihr auch Erfahrungen mit Vitaminen gemacht oder nimmt ihr Vitamine?
Ich nehme k 2, d, b komplex,e,c Magnesium und selen.
Hat jemand Erfahrung?

Vanhohen
11.06.2019, 15:00
Noch eine Frage kann der lymphknoten in der achsel auf Metastasen hin deuten. Habe das Gefühl das links größer ist wie rechts.

Merasil
11.06.2019, 15:37
Hatte auch etwas unter der Achsel kurz nach meiner Diagnose und das war auch direkt ne frage an den Onkologen/Urologen. Die Antwort: Nein, sehr unwahrscheinlich. Hodenkrebs geht meistens erst in die LKs im Bauchraum, seltener direkt in die Lunge. Alles andere wären sehr, sehr seltene Spezialfälle. Hoffe das hilft etwas ;)

Vanhohen
11.06.2019, 15:51
Super danke für deine schnelle Antwort diese scheis Psyche geht mir im wahrsten Sinne auf die Eier

Vanhohen
08.07.2019, 17:16
Servus zusammen kurzes Update von mir.
War im mai beim onkologie wegen Beratung der einmal gabe.
Der hat auch blut abgenommen und Ultraschall gemacht alles ok.
War jetzt im Juni beim meinen Urologen der hat auch blut abgenommen und Ultraschall gemacht auch alles in Ordnung. Jetzt im August kommt der große Check.
Was mich aber beunruhigt das ich wie so ein Magen drücken bzw Bauch drücken oder Schmerzen habe.
Immer wenn ich mich körperlich betätige werden die Schmerzen schlimmer und übel ist mir auch.
Wenn aber beide Ärzte sage es passt alles denke ich es ist Stress.
Ich bin unsicher, ob es trotzdem Metastasen sein können oder ob hier das Symptom immer die Rücken Schmerzen sind.
Danke für eurer Antworten.
Lg

Reno
08.07.2019, 23:05
Hey,
Ich kann dich da verstehen die Psyche macht einen Verrückt. Wann warst du den zuletzt im CT oder MRT.

Du warst bei 2 Ärzten sollten Lymphknoten vergrößert sein sehen gute Docs das auch anhand des Ultraschalls aber nicht so effektiv wie es mit Mrt oder CT ist, wenn dich das zu krass verrückt macht, würde ich persönlich selbst mich deum kümmern ein CT oder MRT zu machen. Aber wenn Blutwerte schonmal gut sind und keiner der Ärzte was sieht würde ich mich nicht all zu sehr verrückt machen.

Manchmal ist es sehr schwierig aber man muss Ärzten auch vertrauen, letztendlich bleibt uns meistens das was Ärzte sagen.

Ich wünsche dir noch soviel Energie und Power und auf ein Niewieder sehen dieser Erkrankung.

Lg

Golsen
10.07.2019, 19:56
Hast du es eher nach dem Essen oder nach Bewegung? Unspezifische Schmerzen sind einfach für den Kopf kacke, man will wissen wo es herkommt. Aber meist kann man das nicht sagen.

Versuch es bis zum August zu verdrängen. Du hast den Termin immerhin schon.

Wobei manchmal nervt es auch einfach, dieses ganze Beschäftigung mit der Thematik, dann diese Gednaken... Aber ganz ignorieren kann man es auch nicht, weil das Argument "ach sie sind zu jung für Krebs" zieht hier nicht wirklich :lach2:

Vanhohen
10.07.2019, 21:00
Ich hatte das letzte ct Ende Februar.
Eher nach Bewegung aber auch in Ruhe. Ich merke wenn ich schwer hebe zieht es. Wenn ich dann Magen tropfen nehme wird es besser keine Ahnung. Früher hätte ich da keine Gedanken gemacht jetzt leider schon.
Arbeite im garten Bauch und Rückenschmerzen.
Keine Ahnung Klarheit wird im August das ct oder mrt bringen.
Hoffe einfach da ist nix.
Danke für eurer Antworten

Golsen
12.07.2019, 06:47
Ich kenen das aber, mein Magen und auch mein Darm sind nicht ganz rund. Ich habe auch manchmal leichte Verstopftung. Nach meiner Reha habe ich einige Darmkrebs Patienten kennengelernt. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon danach gegoogelt habe :(

Schlau ist das nicht.

Vanhohen
12.07.2019, 09:25
Ne googel ist in dem Fall keine Hilfe.

Vanhohen
15.10.2019, 19:06
Hi zusammen

Kurze Frage an alle.
Mein mrt ist nun 4Wochen her.
Jetzt habe ich Schmerzen im Bereich Hüfte bisschen leiste und bei den Rippen. War im Garten.
Könnte es aber sein das sich in 2 Wochen was entwickeln könnte oder spielt mein Kopf verrückt weil ich bald wieder zum Urologen muss.
Danke für eure Antworten und lg

EggSackt
15.10.2019, 19:25
Ich glaube da kannst du ganz beruhigt sein.
In 2 Wochen kann sich nichts entwickeln was dir direkt Schmerzen bereitet.
Paraaortale Metastasen müssen schon etwas größer sein damit sie Rückenschmerzen verursachen.
In deinem Fall ist garantiert die Gartenarbeit die Ursache. Ich hab auch im Garten rumgewerkelt. Dann ist plötzlich meine Hand angeschwollen. Es ist immer irgendwas seit der Diagnose HK. Es ist wie verhext. Aber nichts was direkt mit dem Krebs zusammenhängt. Also keine Sorge. Nur der Clown.

Vanhohen
15.10.2019, 19:40
Danke für deine Antwort. 4 Wochen ist mein mrt her. Dieser blöde Clown. Hört das mal auf das man nicht an die Krankheit denkt ?

EggSackt
15.10.2019, 20:01
Keine Ahnung. Andere hier im Forum schreiben ja, dass es irgendwann weniger wird.
Ich jedenfalls muss immerzu dran denken. Ehrlich gesagt glaube ich, dass wenn man tatsächlich damit abgeschlossen hat, ist man auch nicht mehr hier im Forum unterwegs. Zumindest nicht mehr so häufig...

Dirty84
16.10.2019, 18:30
glaubt mir, es wird weniger bzw. irgendwann denkt ihr fast gar nicht mehr dran. Und ich hab auch echt zu knabbern gehabt die erste Zeit.

Vanhohen
10.12.2019, 21:58
Servus zusammen
Ich hoffe es geht allen gut.
Kann mir jemand helfen. Ich pathologischen Befund ist davon die Rede und ich werde nicht schlau. Handelt es sich um die testosteron Bildung oder um eine tumor art ?
leydig zell hyperplasie

Vanhohen
19.01.2020, 18:38
Servus zusammen habe ich im Internet gefunden. Dachte immer das wäre nicht so ? Wie ist euer Kenntnisstand? Es geht mir hauptsächlich um die rete testis. Nach neuen Leitlinien wäre dem nicht so.
Ist nur einer dieser Faktoren vorhanden, ist die Häufigkeit des Rezidivs nur um wenige Prozentpunkte höher als bei Tumoren ohne diese Merkmale. Sind hingegen beide Faktoren vorhanden, steigt die Rezidivrate von 15% auf 32% [15]. Überhaupt zeigen alle statistischen Untersuchungen, dass die Infiltration des Rete testis den Verlauf der Krankheit am stärksten negativ beeinflusst (Tab. 1). Selbst nach adjuvanter Carboplatin-Behandlung haben Patienten mit diesem Risikofaktor schlechtere Chancen, rezidivfrei zu bleiben, als jene ohne Risikofaktoren [2]. Die Gefäßinvasion (pT2) ist im Gegensatz zu den anderen Keimzelltumoren beim Seminom kein wichtiger prognostischer Faktor [3,*6,*9].

EggSackt
19.01.2020, 19:34
Nach den neuesten Erkenntnissen beeinflusst das Lesen im Internet und das Vergleichen von irgendwelchen Statistiken den Krankheitsverlauf um 0%. ;)

Keine Ahnung ich hatte auch pt2 und nach einem Jahr kam noch was. Genausogut kann man eine rete testis Infiltration haben und es kommt nichts mehr. Wie kommt es zu nem Rezidiv? Zellen vom Primärtumor lösen sich ab und schwirren irgendwo in deinem Körper rum. Ist das vor deiner OP passiert, dann kommt es vermutlich wieder. Ist es nicht passiert, dann hast du deine Ruhe. Alles andere sind nur Wahrscheinlichkeiten wie oft irgendwas bei irgendwelchen anderen passiert ist. Da hast du eigentlich als Betroffener keinen Einfluss drauf.

Aber wenn wir wetten wollen, würde ich wetten, dass bei dir nichts mehr kommt. :raucht:

ElChupacabra
20.01.2020, 07:50
Das sind auch die Statistiken, die ich kenne. Aber wie mein Vorredner schon sagt, sagen die über Deine Gesundung doch eh nichts aus. Die sind ja nur wichtig, wenn es darum geht, ob man eine Chemo machen sollte, oder auf wait&see geht.

Bei Dir ist die Therapie ja bereits entschieden und abgeschlossen, daher machen Statistiken eigentlich nur den Kopf verrückt :-)

Vanhohen
20.01.2020, 08:20
Ja das ist klar. Mir geht es um die rete. Hier wurde mal davon gesprochen das nicht bewiesen ist das es ein Risikofaktor wäre.
Klar können wir das nicht beeinflussen. Und klar das ich Angst habe, da ich das Teil 1 Jahr im hoden hatte.

ElChupacabra
20.01.2020, 09:56
Bei Studien ist es halt auch oft so, dass es unterschiedliche gibt, die das Gegenteil voneinander behaupten :)

Klar, hast Du Angst, aber das hilft Dir auch nicht weiter und Du musst dran arbeiten (habe ich auch gemacht). Ich kann z. B. eine Psychotherapie sehr empfehlen. Das hat mir sehr gut bei dem Thema geholfen.

Vanhohen
20.01.2020, 11:31
Eben das finde ich auch. Ja sollte ich wirklich machen. Nach einer Untersuchung dauert es 1.5 Monate dann geht das kopfthema wieder los. Rückenschmerzen leiste usw. Kennt ihr ja alle. Danke für die Antworten.

ElChupacabra
20.01.2020, 15:08
Ich weiß, dass die Hürde zu einer Therapie zu gehen sehr hoch anfangs ist, aber glaub mir, es wird dann besser!

Vanhohen
20.01.2020, 18:09
Das nicht. Das Thema ist das keiner frei ist. Und mich das dann genervt hat. Ausser ich wäre 100 km gefahren
.

Dirty84
23.01.2020, 09:27
ich hab da immer die "Krebskarte" gezogen wenn sich irgend ein Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe blöd angestellt hat wegen nem Termin. Hat mehr als einmal gut funktioniert :D

Vanhohen
27.02.2020, 16:45
Hi zusammen kurze Frage.
Ende feb ist mein 1 jähriges. War in feb beim Urologen Ultraschall und tumormarker alles sauber zum Glück. Nun habe ich aber erst Anfang April einen Termin für das mrt bekommen
Kann man warten oder soll man wo anders hin ?
Lg

ElChupacabra
27.02.2020, 19:37
Glückwunsch erstmal zum guten Verlauf! Ich mache alle 6-12 Monate ein MRT und zwischendurch nur Ultraschall und Blut. Ich würde sagen, dass es nicht notwendig ist vorher einen Termin zu machen. Klar, die Leitlinien sagen etwas anderes.

Vanhohen
27.02.2020, 19:51
Danke ja bei mir wäre dann das mrt Monat 13 anstatt 12. Mein doc sagt Ruhe bewahren und den Termin im April machen.

Vanhohen
06.03.2020, 22:47
Hi zusammen eine Frage. Ich habe körperlich gearbeitet nun habe ich Schmerzen im rippen Bereich rechts. Drücke wie immer rein um was zu sprühen. Fühlt sich langsam geschwollen an. Da mein doc aber vor 2 Wochen Ultraschall gemacht denke es ist der Clown der im April ansteht. Was meint ihr ?

EggSackt
07.03.2020, 13:29
Wenn man auf diese Art und Weise Lymphome diagnostizieren könnte, dann würde vermutlich keine Krankenkasse mehr ein MRT bezahlen.

ElChupacabra
08.03.2020, 16:42
So sehe ich das auch. Vermutlich einen Nerv beleidigt oder einfach verspannt.

Vanhohen
01.07.2020, 20:38
Servus zusammen,
Mal eine Frage an euch. Habe bald wieder Termin und merke das im linken Hoden wie ein Knubbel ist der sich hin und her schieben lässt. Am ei spüre ich nix. Nur im hodensack. Zudem mache ich eine falsche Bewegung Kluppe ich mir das ei an.
Hat jemand damit Erfahrung?

ElChupacabra
02.07.2020, 12:20
Hi,

Ein Knubbel, der nicht am Hoden ist, sondern frei im Hodensack? Könnten natürlich die Samenstränge sein, die hängen ja relativ flexibel da rum und docken dann an den Hoden an. Das kann sich auch wie ein Knubbel anfühlen.

Und was "Zudem mache ich eine falsche Bewegung Kluppe ich mir das ei an" bedeutet, weiß ich nicht. Was ist ankluppen? :augendreh

Alles in allem alles Gute für die nächste Nachsorge. Vermutlich sind Deine Bedenken und Sorgen darauf zurückzuführen. Bei mir steht in einer Woche auch die 2 Jahres Nachsorge an und das Thema ist wieder präsenter bei mir.

Grüße!

Vanhohen
02.07.2020, 19:47
Frei im hodensack ja.
Beim ei merke ich selber nix.
Einklemmen ist damit gemeint -:)
Die viel Erfolg bei deiner nächsten Untersuchung das alles so bleibt wie es ist. LG

Vanhohen
04.09.2020, 21:53
Servus meine letzte Kontrolle war im Juli alles gut soweit.
Ich merkte seit ca 1 woche schmerzen im unteren Rücken.
Heute war es nimmwr auszuhalten. Schmerzen rechts unten oberhalb von po bis ziehen zum Bauch.
Nach ibu und Wärme fast weg.
Habe ca 350 steine getragen und viel beton gemacht.
Klar werde ich auch zur Kontrolle gehen weil mir das eh keine Ruhe lässt. Was denkt ihr ?
Lg

ElChupacabra
05.09.2020, 15:52
Hi,

das ist immer einfacher zu beurteilen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Deine Erklärung "Steine tragen und schwer" klingt plausibel, dass Du falsch gehoben haben könntest und dann kommt das schonmal vor.

ABER das beruhigt Dich vermutlich ja eh nicht, also musst Du entscheiden, ob Du es abklären lässt oder nicht. Ging mir am Anfang auch so, aber das hat sich mit der Zeit Gott sei Dank gelöst, wobei ich es auch immer mal wieder habe.

Bei der Nachsorge im Juli: Was wurde da gemacht? Es ist nahezu ausgeschlossen, dass eine Metastase da nicht entdeckt wurde und in 1 - 2 Monaten so groß geworden ist, dass sie derart stark auf die Knochen drückt, dass Du es als heftigen Schmerz wahrnimmst. Da müsste schon viel mehr Zeit ins Land gehen oder es hätte Auffälligkeiten bei der Nachsorge geben müssen.

Grüße und alles Gute!

Vanhohen
05.09.2020, 19:01
Danke für deine Antwort
Es wurde Blut abgenommen und Ultraschall im Juli.
War heute in einer Notaufnahme da die schmerzen extrem wurden.
Es wurde mal wieder von einen Arzt was traumatisiert.
Ich hätte viel Blut im urin. Eine andere Kollegin hat es nochmal gemessen und dann war es ein +.
Der doc hat Ultraschall von den Nieren gemacht und sagte alles gut. Zudem wenn der hoden weg ist ist alles gut.
Daraufhin kam ein Neurologe und sagt es sei l1.
Habe meine Urologen angeschrieben und bekomme am Montag einen Termin.
Ein schönes Wochenende allen

Vanhohen
09.10.2020, 20:33
Hi hat jemand einen Tipp was helfen könnte ?
Ich hatte diese starken rückenschmerzen und bauchschmerzen die waren dann weg und ich hatte einen häufigen harndrang. Nun habe ich blut im urin und es brennt wie Hölle.
War beim doc er gab mir Antibiotika aber es wird nicht besser.
Seit Montag habe ich das brennen.
Es hilft Gefühlt nix weder die Tabletten noch Wärme.
Ich weiß nimmer.
Vll der ganze Stress die Untersuchung wo bald ansteht keine ahnung. Danke euch für die Tipps wenn ihr welche habt.
Lg

EggSackt
10.10.2020, 07:49
Hi. Wann hast du denn deine nächste Untersuchung?
Ich hab meine Ende Oktober und ich bin auch schon wieder am Durchdrehen :(

Vanhohen
10.10.2020, 09:18
Mitte und Ende Oktober.
War aber in der Zwischenzeit notaufnahme wegen den Schmerzen und 2 mal beim urologen.
Aber gut blut im urin kann man sich nicht einbilden. Dieser Stress vor den Untersuchungen macht mich fertig.

EggSackt
10.10.2020, 11:46
Es gibt beim dm einen frei verkäuflichen Urintest, den du zu Hause selber machen kannst.
Der untersucht dein Blut auch auf okkulten Urin. Das habe ich ab und zu mal nach der Chemo gemacht als meine Nierenwerte so schlecht waren.

Vanhohen
14.10.2020, 20:02
Hi zusammen kurzer Bericht.
Musste zu einen anderen Urologen da meiner im Urlaub war.
Urin abgenommen und Antibiotika bekommen. Verdacht blasenentzündung oder prostata.
Nach fast einer Woche bekam ich einen Anruf vom Urologen.
Leukozyten im urin und verformte blutkörperchen.
Worauf er sagte soll in ein mrt wegen den nieren und ich hätte ein atype. Da es mir aber besser geht muss ich mir da keine Sorgen machen.
Ich rief meinen Urologen an da er wieder aus den Urlaub da war und er sagte das die alle übertreiben und einen nierenschaden hätte man schon im mrt gesehen wo ich im Juli war.
Am Abend musste ich pinkeln und es stach ganz kurz und was sah ich dann im WC einen harnstein., wo mein urologe von Anfang an gesagt hat.
Seitdem keine Beschwerden.
Am montag geht es zur nachsorge. Lg an alle