PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stark erhöhtes Testosteron durch Hodentumor


johannesschmidt
02.05.2019, 17:26
Hallo,

bei mir wurde einen Tag vor der Operation ein sehr hoher Testosteronwert gemessen (1500 ng/dl).

Lässt ein Hodentumor die Testosteronwerte in die Höhe schießen oder gibt es ggf. noch eine andere Ursache, die den Tumor evt. sogar erst ausgelöst hat.

Vielen Dank im Voraus.

BoostRacerKing
02.05.2019, 17:35
Das lese ich zum erstenmal normalerweise nicht

Derjayger
02.05.2019, 19:08
Ich hab davon keine Ahnung, aber das beim berüchtigten Dr. Google gefunden:Der Testosteronspiegel kann zu hoch sein, wenn das Hormon von Tumoren, etwa der Hoden, Eierstöcke oder Nebennierenrinden, übermäßig produziert wird - oder aber, wenn es als Dopingmittel von außen zugeführt wird.

Weiters kommt es im Rahmen von seltenen angeborenen Erkrankungen zu einer Erhöhung von Testosteron (Adrenogenitales Syndrom, komplette Androgenresistenz). Bei Frauen können die Androgenwerte auch im Rahmen eines Polyzystischen Ovarialsyndroms erhöht ein.
https://www.netdoktor.at/laborwerte/testosteron-8456

Dein Doc bleibt am Ball damit?

johannesschmidt
02.05.2019, 20:18
Ich habe auch recherchiert und unter hormonaktiven Hodentumoren die Leydigzelltumoren gefunden, die passen auch etwas zu meinem histopathologischen Befund. Leider hat mein Arzt keine Zeit, sich mit sowas genauer zu beschäftigen.

Anton_
02.05.2019, 20:36
Laut meiner Urologin war mein Testestorenwert vor der OP im Keller und hat sich erst danach langsam wieder in die Norm bewegt.

Merasil
02.05.2019, 23:55
War bei mir auch so. Erst im Keller, dann langsam etwas erholt. Meiner hat aber später auch hcg produziert. Vllt hängt das damit zusammen.

GTTF3
05.05.2019, 19:44
Meiner war vor der OP im Normbereich und ist dort geblieben.

Da Du ja in Zukunft regelmäßig Blutwerte bekommen wirst, kannst Du auch darauf reagieren.

Wenn der Arzt keine Zeit dafür hat, wäre es nicht mein Arzt! Ich konnte und kann in der Uniklinik anrufen und jeder nimmt und nahm sich Zeit!

Dann würde ICH den Arzt wechseln!