PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cancer - bitte nicht -


Doc
16.05.2019, 19:11
Hallo,
durch einen Zufall ist beim MRT folgendes heute früh aufgefallen:
„ NB: im mit dargestellten rechten Hoden Darstellung eines 8 mm großen randständigen Rundherdes der weiter urologisch abklärungsbedürftig ist!“
Glücklicherweise hatte der Urologe im Nachmittag Zeit jenen zu betasten, sich die MRT-Bilder anzuschauen, um danach einige Ultraschallaufnahmen zu machen, mit dem Ergebnis, dass er für morgen in der Uniklinik einen Zweitmeinungstermin vereinbart hat.

Seiner Meinung nach muss datt rechte Ei raus!

Da er nicht sehr gesprächig war, ich war sein letzter Patient, fiel nach seiner Aussage bei mir eine Klappe, ich verstand nix, stellte auch keine Fragen und bin heilfroh wieder zu Hause zu sein.

Vanhohen
16.05.2019, 19:47
Hi hat dieser rundherd Kontrastmittel aufgenommen ?

Doc
16.05.2019, 19:54
Die Ärzte haben mir vor der MRT - Untersuchung ein Kontrastmittel gespritzt.

Merasil
16.05.2019, 20:10
Naja der Urologe wird doch gesagt haben was er denkt. Wenn er meint das der Hoden raus soll würde ich drauf hören ;)
Generell braucht man keine Hoden. Fühlt sich zwar etwas komisch an, aber auch als ein-eiiger kann man ganz gut leben.

Vanhohen
16.05.2019, 21:04
Ja und hat der Herd von 8mm angenommen. Gab es eine anreicherung? Hol dir eine zweite Meinung ein.

Doc
16.05.2019, 21:37
2. Meinung erfolgt morgen in der Uniklinik

Doc
17.05.2019, 10:29
Die Uniklinik ist der gleichen Meinung wie der Urologe.
Vorr. ein kleiner Tumor, OP kommenden Dienstag.
Die Biopsie gibt Aufschluss über die weitere Behandlung.

Doc
17.05.2019, 12:10
Blutwerte:
Tumormarker:leicht erhöht
Ldh Wert: erhöht
ansonsten normale Werte.

Ldh Wert??? Was heißt das?

einfaulesei
17.05.2019, 12:21
hi doc!

tumormarker erhöht ist eine sehr allgemeine aussage. wichtig wäre zu wissen, welche? AP, AFP, b-HCG, PLAP...

LDH ist ein unspezifischer marker, der auch bei vielen anderen sachen erhöht sein kann. z.b. erkältung oder leistungssport. steht für zellverfall im körper.
https://www.netdoktor.de/laborwerte/ldh/

und zwischen erhöht und erhöht gibts auch noch unterschiede. bissl drüber ist meist nicht aussagekräftig. wenn er aber doppelt oder mehr als das überm maximum liegt, ist da was im gange. aber was kann man daraus noch nicht sagen.

bei 2 meinungen, die sagen das ei muss weg, würde ich das ei auch weg machen ;)
ist tatsächlich nicht so schlimm, wie es sich anhört!

daumen gedrückt!

Reno
17.05.2019, 12:55
Hey zwar eher allgemein eine negative Nachricht aber wenn sie jetzt schon sehen es ist ein kleiner Tumor umso besser.
Die OP an sich schaffst du locker, ist wie schon erwähnt nicht so schlimm als wie es sich anhört.

Ich würde mir eher Gedanken machen ob du evtl Sperma einfrierst zwar ist es zu 80% noch machbar Kinder mit einem Hoden zu bekommen aber je nach Kinderwunsch. Ich hab noch keine deswegen hab ich es vor der OP gemacht.


Ansonsten wird der Pathologische Befund dabei Helfen wie weiter behandelt wird. Ich hoffe in deinem Fall bleibt es dabei Ei raus und fertig. Daumen sind gedrückt. LG

Doc
17.05.2019, 13:35
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe gleich noch das OP - Gespräch.
Mein Gedankenzettel ist bereits riesig lang, mal schauen ob die Weisskittel mir alles beantworten.
Ich trenn’ mich nur sehr ungern von meinem Ei!

- Warum kann man den Tumor nicht irgendwie rausschneiden oder ist das komplette Ei befallen?
- wie sieht‘s mit dem Anderen aus?

Merasil
17.05.2019, 16:55
Macht man bei Hodenkrebs selten. Ich vermute, dass es dabei einfach um die schonendste Art geht bei der die Heilungschancen am größten sind. Wenn man nur einen Teil rausschneidet und evtl was übersieht, dann hast du den Salat. Letztlich müsste es dann eh raus und im schlimmsten Fall droht Dir ne Chemo dann... und glaub mir, lieber ein Ei weniger und dafür mit großer Wahrscheinlichkeit keine Chemo, als nur einen Teil weg und dafür evtl. später dann die Gifttherapie.
Die Ärzte wiegen halt ab, wie sie dich am besten heilen können und dafür den minimalsten „Schaden“ verursachen müssen. Da man nur einen Hoden braucht (eig gar keinen, aber dann müsste man substituieren) ist das wohl die beste Möglichkeit. Glaub mir, es ist nicht schlimm... zumindest meine Frau meint, dass es ihr auch nicht auffällt :D
Manche Kliniken machen eine Biopsie am anderen Hoden. Bei ca. 5% aller Hodenkrebskranken ist der Gegenhoden auch befallen. Ich war einer dieser „Glücklichen“. Meistens ist es dann eine Krebsvorstufe. Die kann mit einer Bestrahlung mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit geheilt werden. Das Ei behältst du also, falls das zutrifft. Kinder kriegen ist dann aber nicht mehr.

Doc
17.05.2019, 17:33
Merasil Danke Dir für die geniale Gegenüberstellung bzw. Vergleich.
Z. Zt. bin ich voll durch den Wind, solch ein Gefühl hatte ich noch nie. Gehe mit den Gedanken schlafen - was wäre wenn ... - stehe mit den gleichen Gedanken wieder auf, Konzentration im Büro gleich Null!
Das OP - Gespräch hatte ich mir total anders vorgestellt.
„ Schnitt inne rechte Leiste, Ei raus, Samenleiter auch, ab zur Biopsie !
Danach sehen wir weiter.“
Bei den Ärzten hatte ich das Gefühl, datt machen die zwischen Tür und Angel.
Leute , diese Sch ... Angst ist schrecklich

Reno
17.05.2019, 19:43
Hey glaub mir du brauchst keine Angst zu haben,
Ich war 28 und war kern Gesund und Leistungssportler. Ich wollte beim Urologen nur was abklären wegen einem Pickel am Hoden, was kam raus. Tut mir leid sie haben Hodenkrebs Ei muss raus. Ich hatte genau die gleiche Reaktion wie du und das 2 Tage vor meinem Sommerurlaub. Ich hatte mega bammeln vor der OP, aber wenn du dann die Narkose bekommst und Aufwachst und alles vorbei ist. Wirst du sehen das es dir selbst am nächsten Tag viel besser geht.


Ich habe momentan auch etwas bammel das ich eine Chemo machen muss weil sich jetzt 1 Jahr später der Tumormarker wieder gemeldet hat und gestiegen ist.
Wir alle hier haben schwere Situationen aber das meistert jeder. Ich zittere meinen Arzt `wenn man einen Krebs bekommt dann sei Glücklich das es Hodenkrebs ist. `

Du packst das, und deine Fragen danach werden hier mit Sicherheit auch beantwortet.

LG

Doc
22.05.2019, 09:03
Moin Moin,
gestern früh war die OP, sie ist erfolgreich verlaufen. Die Weisskittel meinten soeben, dass ich heute i. L. d. Tages heim könnte. Vorher gibt’s noch Gespräche wie es weitergeht.
Die Biopsiebesprechung findet vorr. nächste Woche Freitag statt.
Sie könnten mir z. Zt. nichts mit auf dem Weg geben, als bis dahin abzuwarten.

Derjayger
22.05.2019, 17:53
Zustimmung! Wobei ich die Bedenken verstehen kann. Rückblickend betrachtet merkt man erst, wie klein die OP war.

Doc
23.05.2019, 10:28
Tja Leute, gerade mal ein bisschen abgetastet, ob die Ärzte nicht doch mehr entnommen haben als vereinbart.
Dabei ist mir aufgefallen , dass es sich so anfühlt als ob der rechte Hoden noch drin wäre. Ich fühle eine Auswölbung!
Gibt es das?

ElChupacabra
23.05.2019, 12:52
Ja ist normal. Ist die Schwellung.

Doc
25.05.2019, 09:03
Dienstag war die OP.
Gestern Mittag wollte ich tel. wissen wie meine Biopsieergebnisse ausgefallen sind?
Lapidare Antwort, ruf‘ nächste Woche Freitag an, vielleicht kann man da mehr sagen!!!

9 Arbeitstage für eine Biopsie?

Merasil
25.05.2019, 10:26
Sofern sie keine. Schnellschnitt gemacht haben und so zumindest vorläufig einen Bericht erstellt haben, ist das normal. Ich musste zumindest auch so lange warten.

Reno
25.05.2019, 15:20
Du kannst deinen Operateur mal fragen ob er mal im Labor snfragen kann. Dann geht es meistens schneller. Aber egal was raus kommt die nächsten paar Tage passiert eh nichts. Jab noch etwas Geduld. Ich drück die Daumen das die Biopsie gut ist und es nur bei einem Wait&See bleibt.
Grüüüsse
Ich muss bald meine Chemo antreten. Wir alle packen das💪

WienMartin
30.05.2019, 05:58
Bei mir haben die gar kein CT vor der OP sondern erst 1 Monat danach gemacht, wenn ich Metastasen hätte, wären die in der Zeit bereits gut gewachsen.

Meine Histologiebefunde samt CT Ergebnisse habe ich erst knapp 2 Monate nach der OP erhalten, du siehst: Es könnte auch schlimmer kommen.

Ich wurde also 2 Monate im Unwissenden gehalten, die Zeit durfte ich mit Valium überbrücken.
Und das, im größten und renommiertesten Spital Österreichs.

Toby01Harv
30.05.2019, 16:46
@WienMartin

Das entspricht aber nicht den Leitlinien. Die CT-Aufnahme wird vor oder kurz nach der OP gemacht, um zu sehen, ob Du ggf. sofort eine Chemo bekommen musst. Theoretisch hättest Du ja bereits Metastasen in der Lunge haben können.

Und eine Histologie sollte eigentlich nicht länger als 7-12 Tage dauern.

WienMartin
31.05.2019, 01:22
Das weiß ich. Der ganze ärztliche Auftritt war ein kompletter Reinfall, nach der OP keine Visite, vor der OP wollte man mir nix sagen, erst auf dem Weg zur OP habe ich mir meine Mappe angesehen, dass alle Marker in Ordnung waren. Wieso die mir das nicht sagen konnten, werde ich nie verstehen.

Nach der OP keine Drainage erhalten, wochenlang kämpfte ich mit riesigen Blutansammlungen im Hoden, welcher nahezu neuerlich operiert wurde.

Bei der Nachsorge habe ich die junge Urologin nach all dem gefragt, wieso keine CTs davor gemacht wurden, wieso keine Drainage ... sie zuckte mit den Schultern, entschuldigte sich und wusste nicht einmal, wer mein Operateur war um nach zu fragen.
Ging so weit, dass sie vor mir in ihrem PC nach der Nachsorge gegooglet hat .... das war eine Uroonkologin ...

Seitdem bin ich in privater Behandlung und fühle mich erst jetzt gut aufgehoben ,,,

Doc
31.05.2019, 20:13
Die Biopsieergebnisse sind da:
Ablatio testis der rechten Seite mit einem vollständig entfernten
nicht seminomatösen Keimzelltumor mit Nachweis einer Lymph- u. Blutgefässinfiltration ohne des Rete testis. Tumorfreier Nebenhoden und Ductus deferens. Nebenbe. eine unklassifizierte intratubuläre Keimzellneoplasie (ITKNU).
PT2
pN1
L1
Der Weisskittel meinte im CT vergrößerte Lymphknoten im Bauchraum gesehen zu haben und riet mir zu:
a) wait and see
b) 2 o. 3 Zyklus PEB

Reno
31.05.2019, 20:22
Hey erstmal schön das du deine Biopsie hast, also ich würde in deinem Fall wenn er schon minimal vergrößerte LK sieht, direkt 3xPEB machen. Dann bist du diese Angst los und hast die Krankheit ziemlich sicher los.

Aber jeder entscheidet selber, hol dir auf jeden fall Zweitmeinungen von Spezialisten.

Viel Erfolg und alles gute

Merasil
01.06.2019, 00:08
Ich glaube bei einem nicht seminom, sind die invasionen von blut- und lymphgefäßen Risikofaktoren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass in dem Fall die wkeit, dass du bereits mikrometastasen hast oder das noch welche kommen, bei fast 50% liegt. Die Angaben sind ohne Gewähr. Lässt sich aber im Urologielehrbuch, was hier schon öfters verlinkt wurde nachlesen.
Wie waren/sind denn die tumormarker bei dir gewesen?

Doc
01.06.2019, 20:56
Meine Tumormarker:

LDH 454 U/I
AFP 22,1 ng/ml
&-HCG 75,0 mlU/I

Doc
01.06.2019, 21:02
Liebe Leute,

mir haben die Ärzte das rechte Ei entnommen.
Liest sich jetzt ein wenig irre, jedoch bin ich der Meinung dass es sich noch in meinem Hodensack befindet. Knapp 10 Tage nach der OP fühle ich „es“ kurz unter der Narbe. Ca. ein halber TT- Ball gross.
Trau mich gar nicht zu fragen ob auch bei Euch .....?

Merasil
02.06.2019, 00:37
Also bei mir war auch nach der op etwas spürbar im hodensack nachdem das Ei entfernt wurde. Ich würde es aber eher murmelgroß beschreiben.
Sind die Tumormarker am fallen gewesen nach der op?

Vanhohen
02.06.2019, 12:36
War bei mir auch hat sich angefühlt als wäre das ei noch da. Ist normal nach der op mit Schwellung usw.
Wie groß sind die lk wie sehen die tumormarker nach der op aus.

ElChupacabra
02.06.2019, 13:36
Zur Therapie: Wie bereits Merasil treffend schrieb, liegt die Rezidivquote bei Nicht-Seminomen mit Gefäßinvasion bei ca. 50%. Es wird also eine Chemo empfohlen in den Guidlines.

Zum "verbliebenen Ei": Ist normal. Hatte ich auch. Der abgetrennte Samenstrang wurde ja oben wieder zugenäht und ist anfangs natürlich noch geschwollen. Das ging bei mir erst langsam Stück für Stück weg. Wenn zu allerdings unsicher bist, dann geh zum Doc und lass einen Ultraschall machen. Das beruhigt Dich dann, wenn Du grau auf schwarz siehst, dass es nix ist.

Doc
05.06.2019, 22:06
Wollte mich für kurze Zeit von Euch verabschieden. Wir genießen bis zum 15. die Sonne auf dem größten Sandhaufen Deutschlands.
Am 17. beginnt die Chemo.

Merasil
05.06.2019, 23:52
Viel Spaß auf Borkum. Ist echt schön da ;)

Reno
06.06.2019, 09:17
Hey Doc.

Ich hab am Montag 3.6 auch gestartet. Die ersten Tage habe ich relativ gut vertragen, muss heute und morgen nochmal dann hab ich die ersten 5 Tage durch. Noch ist es erträglich bis das ich mir beim Duschen die Portnadel verutscht hab so das sich ein Bluterguss gebildet, heute wird geschaut wie es weiter geht, aber das war ja quasi meine eigene Schuld. Also wenn du gerne noch fragen hast oder so können wir uns auch gern privat hier schreiben. Schließlich fangen wir ja so gut wie gleichzeitig an.

Genießt die Sonne noch schön, das packen wir.
Lg

Golsen
06.06.2019, 14:54
Aber halte uns hier auch auf dem Laufenden Reno! Ich drücke dir erstmal die Daumen. Du erhältst sie stationär oder?

Die Portnadel war beim verrutschen aber ohne Infusion bzw. Chemo oder?

Doc
18.06.2019, 15:52
Nun ist bereits der 2. Tag mit dem Giftzeug um.
Nebenwirkungen habe ich keine, außer das ich gestern 14 Stunden nach der Chemo tief und fest geschlafen habe.
Ich glaube, heute passiert das Gleiche. :schlaf:

BOB the builder
18.06.2019, 21:45
Hallo Doc,

diese merkwürdige bleierne Müdigkeit hatte ich auch oft.
Und ich fand eigentlich oft, dass man die Zeit mit Schlafen am besten totschlagen konnte.

Aber: Zwing dich trotzdem dich zu bewegen! Vormittags gibts ja meistens nur ne Wässerung, da kann man gut mit dem Infusomat spazieren gehen. Und ich bin Abends nach dem Platin auch immer noch 3500 Schritte über die Station getigert.
Das hilft wirklich, denn sonst wird man sowas von schlapp, dass man gar nix mehr kann.

Und wenn Du wieder zu Hause bist: Laufen, Gehen, Spazieren oder wenn Du kannst Radfahren :-) Der erhöhte Stoffwechsel hilft die Gifte aus dem Körper zu schleusen. Dann verträgst Du alles besser.

Weiterhin viel Erfolg und

VG

BoB

Golsen
23.06.2019, 23:00
Ich kann Bob nur rechtgeben, ich habe mich im Krankenhaus zu wenig bewegt. Zuhause bin ich immer spazierengegangen. Auch wenn ich sehr gerne schlafe, Bewegung hilft die Chemo besser zu verarbeiten!

Halt die Penis steif :)

Doc
15.07.2019, 11:21
Tja Leute, hab die Chemo positiv hinter mich gebracht ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Beim Abschlussröntgen stellten die Radiologen eine Raumforderung im meinem rechten Oberschenkel fest, daraufhin allerlei Untersuchungen, zu guter Letzt folgendes Krankheitsbild: Leiomyosarkom!!

Darf mich bei Euch für die sehr angenehmen „ Unterhaltungen „ bedanken und gehe rüber in den Bereich Sarkome.

Wünsche Euch viel Kraft und noch viel mehr Gesundheit.:winke:

Benedikt24
15.07.2019, 13:27
Hi Doc,

Das kam jetzt völlig aus dem Nichts :eek:

Hattest du davor schon mal Anzeichen, dass in deinem Bein etwas nicht stimmt (Knubbel oder Schmerzen?) Oder denkst du die Chemo könnte das ausgelöst haben?

Mit Sarkomas ist natürlich nicht zu spaßen, ich würd auf jeden Fall einen Top-Spezialisten für Sarkomas aufsuchen!

Alles Gute!

Merasil
15.07.2019, 16:28
Puh das ist heftig :( haben die Ärzte was zur ursache bzw. den Heilungschancen gesagt? Halt uns bitte auch hier auf dem laufenden.

Doc
15.07.2019, 17:06
Bin zur Diagnostik sowie zur Weiterbehandlung in einem Sarkomzentrum.
Ob der Hodenkrebs mit dem Sarkom was zu tun hat, weiß keiner.
Die 1. Option hierbei heißt OP !

Golsen
16.07.2019, 21:16
Uff das ist nicht schön und es nimmt mich bisls mit. Es wirkt alles so random.

Weißt du wie groß es ist und wie viel das im Bein auf oder wo sitzt es genau?

Wann musst du operieren? In welcher Stadt bist du?

Doc
16.07.2019, 22:32
Morgen kommt das Ding
21 x 14 cm raus,
danach Chemo und vorr. Strahltherapie.
Alternativen gibt es leider nicht.

Golsen
17.07.2019, 06:32
Uff, das geht auch schnell, aber die wachsen blitzartig habe ich gehört.
Ich wünsche dir für morgen viel Glück und Kraft danach. Ich hoffe wir lesen uns, wir stehen hinter dir

ElChupacabra
17.07.2019, 10:57
Viel Erfolg und alles Gute! Halte uns auf dem Laufenden!

einfaulesei
17.07.2019, 11:20
meine güte! viel erfolg bei der OP und ich drücke alle daumen!

Jakelong
17.07.2019, 14:38
Hey Doc,
alles Gute für die OP! Du hast schon so viel geschafft, wir sind bei dir!