PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminom - Stress für Nachsorgen nach zwei Jahren


Siavash
09.08.2019, 16:45
Hallo Zusammen,

ich war bisher stiller Leser. Ich muss mich bei euch für Berichten eurer Erfahrungen sehr bedanken. Bisher habe ich viel davon gelernt :raucht:

zu meiner Geschichte:

07.2017 ---> Diagnose: Hodentumor LDH 245 U/l , AFP 9,96 ng/ml , ßHCG< 0,5


07.2017 ---> CT Abdomen/Torax: keine Auffälligkeit
OP, rechter Hoden entfernt ---> LDH 230 U/l , AFP 6,45 ng/ml , ßHCG< 0,5

08.2017 ---> Histologische Befund: Zusammengefasst: Seminom 2,6 x 2,2 x 2,0 ---> pT1, pR0, cN0, cM0 --->Stadium 1A (kein Nachweis einer Infiltration von Gefäßen, Rete tetis oder Nebenhoden) ---> Wait & See

Aus dem Bericht:
"Semikastrationspräparat von der rechten Seite mit einem 2,6 cm großen, subtotal nekrotischen tumorherd, überwiegend einer Nekrose vom Typ einer Tumornekrose entsprechend mit nur kleinherdig im Randbereich erkennbaren spärlichen Formationen eines malignen Keimzelltumors des Hodens vom Typ eines klassischen Seminons. keine Nachweis einer Infiltration von Gefäßen, Rete Tetis oder Nebenhoden. Tumorfreie Samenstang. Die ausgedehnte Nekrose ist für ein Seminom ungewöhnlich. Wir werden daher zum Auschluss weiterer Keimzelltumorkomponenten noch weiter aufarbeiten." --- danach ---> kein Nachweis einer intratubulären Keimezellneoplasie..." so stand drauf!


02.2018 ---> CT Abdomen/ Röntgen Torax ---> keine Auffälligkeit
08.2018 ---> CT Abdomen/ Röntgen Torax ---> keine Auffälligkeit

danach MRT und kein CT mehr:

02.2019 ---> MRT Abdomen ---> keine Auffälligkeit
08.2019 ---> MRT Abdomen ---> Ausstehend (wird noch)

zwischendurch waren die Tumormarker in Ordnung, nur AFP steigt immer einbisschen und mein Urologe meint das es mit Seminom nicht zu tun hat und liegt an was anderes (nicht Tumor)
Vor OP war es hoch (9,96) (daher haben sie das "AFP-positives Siminom" genannt), und nach OP (6,45) aber danach ist immer wieder langsam gestiegen (7,5 ---> 8 ---> 8,5 ---> und letzte Woche 9,8!!!)
aber mein Urologe war wieder ruhig und meinte es sei nicht schlimm!

*Während meiner letzten MRT und Blutuntersuchung ist bei mir unter meiner Rücken an der linken Seite und bei der Taille links leichte Schmezen, die meistens besonders nach aufstehen auftritt oder beim Stehenbleiben kurz an der Taille gemerkt wird und dann beim laufen weg ist. Wenn ich aufstehe tut da etwas weh so dass ich nicht direkt gerade stehen aber nach zwei Schritten ist wieder weg. Das hat mir bisschen Sorgen gemacht. Bei MRT am 02.2019 wurde aber nix gesehen. Blutwerte waren in Ordnung (nur AFP wieder leicht hoch und er meinte es ist ok)

in zwei Wochen habe ich wieder Untersuchungen (nach fast 24 Monaten) und diese Rückenschmerzen oder Besser gesagt diese kleine unruhe unten an der Seite ist immer noch da, aber nicht immer.
Ich dachte, wenn es mit Rezidiv bzw. mit Tumor was zu tun hätte, könnte man bei letzter Untersuchung gesehen haben, oder? mein Arzt meint in meiner Stadium und Tumorart ist eine Rediziv sehr selten möglich und ich muss mir kein Kopf machen. Ihr weisst aber, bei jeder Untersuchung macht man sich Verrückt. Was meint ihr? könnte dieser Art von Rückenschmerzen (auch wenn letztes mal nix gesehen wurde) überhaupt von Rediziv sein?
Ich bin ein Mensch, der immer sich für sowas verrückt macht...:augen:

Was meint ihr über meinen Fall?
ich freue mich über euer Aufmerksamkeit ;)

Derjayger
09.08.2019, 19:49
Sieht für mich aus, als wäre alles genau richtig verlaufen.
AFP kann bei manchen "von Haus aus" erhöht sein. Solange der Marker nicht steigt oder man etwas in der Bildgebung sieht, willst du doch nicht Chemo draufknallen? Du bist ja im besten Stadium mit exzellenten Heilungschancen. Sollte (was unwahrscheinlich ist) mal etwas kommen, hast du noch alle top-Optionen!
Wovor genau hast du denn Angst?

Vanhohen
09.08.2019, 22:19
Servus ich habe seit meiner op rückenschmerzen. Denke es macht viel der Kopf. Habe Ende August mrt und da zieht es dann stärker. Denke du musst dir nix denken. Versuche positiv zu denken

Golsen
10.08.2019, 11:33
Rückenschmerzen sind immer der unspezifische Klassiker, wer hat sie manchmal nicht?

Die wichtigere Frage ist, wann hast du wieder ein MRT? Machst du Sport für den Rücken?

Hast du die Angst kurz vor bestimmten Untersuchungen oder eher auf Grund der leichten Schmerzen?

Siavash
12.08.2019, 10:43
Hallo zusammen,
ich bin für euer Antworten sehr dankbar :prost: Ich habt mich natürlich sehr beruhigt, und das ist genau der Grund dass ich hier über meine Gedanken geschrieben habe :)
Sieht für mich aus, als wäre alles genau richtig verlaufen. Ja du hast Recht. Ich muss ja dankbar sein und bin auch dankbar. Aber generell habe ich immer etwas Angst vor was vorkommt. Also ja Angst vor Chemo oder OP, obwohl die Realität ist wahrscheinlich viel einfacher als meine Vorstellungen und Ängste :) Danke für deine Worte
Denke es macht viel der Kopf. Habe Ende August mrt und da zieht es dann stärker. Ja ich habe auch Ende August MRT und diese Woche Blutabnahme. Dasliegt bei mir auch vielleich dran :)
dir alles Gute bei MRT :prost:
Die wichtigere Frage ist, wann hast du wieder ein MRT? Machst du Sport für den Rücken? Hallo Golsen :)
Ich habe Ende August MRT und diese Woche Blutabnahmetermin.
ich mache nicht viel sport :embarasse nur manchmal gehe ich nach Feierabend in Bad und laufe im Wasser oder sitze in Whirpool, das beruhigt mich auch gut.
Eigentlich hatte ich diesen Schmerz einseitige Rückenschmerzen seit 2 Wochen vor meiner letzern MRT (noch stärekr fühlte ich das in dieser Zeit) und wahrscheinlich jetzt weil die nächste Untersuchung kommt, merke ich das wieder. Es ist nicht immer da, sondern ich fühle das wen ich aufstehe oder falsch sitze. Es ist aber leicht und geht schnell wieder. Kann sein dass deren Auftritt und Stärke mit Gedanken verbunden ist.
Ich habe also immer Angst kurz vor Untersuchungen

Vanhohen
13.08.2019, 20:05
Ja ich habe auch Ende August MRT und diese Woche Blutabnahme. Das liegt bei mir auch vielleich dran :)
dir alles Gute bei MRT :prost:

Danke dir auch

Siavash
23.08.2019, 10:20
Hallo Zusammen, und danke für euer Aufmerksamkeit :)

1 - Eine Frage:
Hat jemand mit Seminon so eine Erfahrung mit AFP? Wenn es über 10 geht, werde ich mir wirklich Sorgen machen. Ich habe es gegoogelt, das kann auch von Lebertumor oder Leberkrankheiten kommen, aber in meinem MRT stand immer "Normal große, glatt beandete Leber mit regelrechter Binnenstruktur ohne fokale Signalabweichung. Unauffällige intra- und extrahepatische Gallenwege..."

2 - Eine Bitte:
Letzte Woche waren meine Tumormarker normal. Ich habe Ende Aug. MRT bei Ende zwei Jahren. Natürlich ist der Clown da und ärgert mich wieder. Könnt ihr mir etwas helfen?! Ich muss eigentlich entspannt sein, aber habe hier einige Geschichten gelesen dass bei Seminom nach 2 Jahren Rezidiv hatten. Ich weiss dass ich da glück hatte mit Seminom und auch bis jetzt und will jetzt nicht den Clown wieder einwirken lassen, sondern ich muss und ich will hoffnungsvoll und sehr dankbar sein, dass es alles so verlief!

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch alles schöne Tage und tollen Restsommer :cool2:

Jakelong
23.08.2019, 12:11
Hallo Siavash :winke:,
war im histologischen Befund die Rede von einem reinen Seminom oder hatte der Tumor noch andere Anteile einer anderen Tumorart?
Laut dem Urologielehrbuch:
In 10–20 % ist die Produktion von beta-HCG vorhanden, die Freisetzung von AFP schließt ein Seminom aus.
Eventuell hast du ja grundsätzlich einen höheren AFP-Wert oder bist Raucher, bei denen ist der AFP-Wert auch leicht erhöht.

Wurde bei deiner OP eine Biopsie des verbliebenen Hodens gemacht?
Ich kann dir zwar raten, dass du dich nicht verrückt machen sollst, aber das sind nur Sprüche. Soweit ich das beurteilen kannst, erfüllst du keine Risikofaktoren für ein Rezidiv.
Erfahrene Nutzer können dir bestimmt noch mehr sagen, aber dein Thread taucht auf, verschwindet wieder etc. Hab noch ein bisschen Geduld :winke:

Siavash
23.08.2019, 12:56
Hallo Jake long :winke:
Das war ein reiner Seminom. Ich war Raucher (nicht viel) seit Diagnose bin aber kein Raucher mehr (also nur sehr selten rauche ich eine Zigarette und auch nicht zu Ende) aber letzter Zeit habe ich ab und zu par mal Marijuhana (Kannabis) konsumiert :embarasse

Bei Biopsie verbleibendes Hodens wurde keine TIN Zellen bzw. Kein Tumor gefunden und immer noch bei Ultraschall nicht

Ja ich hoffe dass es dieses mal auch alles i.O. ist, wie es sein sollte

ElChupacabra
23.08.2019, 19:32
Mein Vorredner hat eigentlich alles wichtige zusammengefasst. AFP wird bei Seminomen eigentlich nicht produziert.
Ich würde jetzt auf das MRT Ende August warten. WENN etwas da wäre, würde man es sehen.
Bedenke: Blutwerte sind auch immer ein Stück weit eine Momentaufnahme.

Siavash
28.08.2019, 15:25
Danke aber drückt mir bitte die Daumen für MRT morgen und Ergebnis bekomme ich nächste Woche. Ich habe mega panik!!! ich kann nicht gut arbeiten. Das ist 24. Monat nach OP und obwohl lt. meiner Statium ich mich keine große Sorgen machen müsste, mach eich mich gerade verrückt. Ich kann nicht gut arbeiten und fühle mich voll kaput! Wie kann ich mich berühigen?

mein Arzt meinte vor zwei Wochen bei Bluttergebnisse und Ultraschall, dass ich nicht unbedingt nach MRT nochmal dahin muss, sondern er könnte mich anrufen, falls es was auffällt. Ich hatte aber vorher schon einen Termin gebucht. Er meinte nochmal "Sie haben die beste Stadium" und "bleiben Sie entspannt"
Aber da ich mich über mögliche Therapien und die Details gut informiert habe, habe ich jetzt viele Gedanken, die mich verrückt machen.
Ich bräuchte Mut :undecided

einfaulesei
28.08.2019, 16:57
hi Siavash!

lass dich nicht verrückt machen (ich weiss ich weiss...)! geht mir jedes mal auch ganz genauso. ich bin in einem ähnlichen stadium (gewesen) und es ist auch genauso lange her, nur dass mein tumor schon 4,5cm groß war. also noch etwas 'anstrengender' alles, da risikofaktor.

auch dieses MRT wird bei dir gut laufen.

AFP ist tatsächlich nicht spezifisch bei seminom und kann durch viele sachen grenzwertig sein. hab mal irgendwo gelesen, dass z.b. die ärzte in den USA erst bei 20 anfangen nervös zu werden. bei mir steigt es auch gern mal zwischendrin auf 8,7 und ich dreh dann durch. ursachen hat aber nie jemand gefunden oder gesucht. cannabis kann unter umständen den beta-hcg beeinflussen (AFP glaube ich nicht).

insgesamt stehst du gut da und es bleibt bestimmt auch so!
drücke dir die daumen! ich hab ende september hoffentlich mein 2jähriges :)

Siavash
28.08.2019, 17:12
Danke @einfaulesei für die gute Wörter. Ich habe eben gerade deine Geschichte gelesen und habe mich so gefreut, dass es bei dir auch alles gut gelaufen ist. Nach deinem Bericht konnte ich genau dein Gefühl vor jeweiliger Untersuchung verstehen. Ich hoffe dass es bei uns alles weiterhin gut läuft :) :prost:

heliosh
03.09.2019, 11:38
Hat jemand mit Seminon so eine Erfahrung mit AFP? Wenn es über 10 geht, werde ich mir wirklich Sorgen machen.

Mein AFP ist seit Jahren ab und zu mal zwischen 10 und 11. Eine Ursache wurde nie gefunden. Ist einfach so.

Siavash
04.09.2019, 15:47
Mein AFP ist seit Jahren ab und zu mal zwischen 10 und 11. Eine Ursache wurde nie gefunden. Ist einfach so.

Ach echt? okay das hat mich aufh beruhigt :) Danke

Siavash
04.09.2019, 15:59
neuer Update:

MRT Abdomen war sauber, keine Nachweis einer Metastasierung, keine vergrößerte LK :rotier: und jetzt ist 2 Jahren her vorbei :rotier2::prost: Torax macht mein Urologe seit einem Jahr nicht mehr (also nur nach 6 und 12 Monaten wurde durchgefürhr)

Im Bericht steht aber nur: "Weiterhin vorrangiug wandständige Polypen der Gallenblase. Ein maligner Prozess kann hier nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. Gegebenfalls ergänzende gastroenterologische Abklärung." Mein Urologe meinte, dass es durch einen Internist mit Ultraschall untersucht und geklärt werden soll. Hattest ihr zufällig sowas bisher gehabt?

Merasil
04.09.2019, 18:10
Polypen in der GB hab ich auch. Ab 5mm sollte man drüber nachdenken die zu entfernen und ab 10mm ist es indiziert. Würde mir zumindest so gesagt.

EggSackt
04.09.2019, 18:49
neuer Update:

MRT Abdomen war sauber, keine Nachweis einer Metastasierung, keine vergrößerte LK :rotier: und jetzt ist 2 Jahren her vorbei :rotier2::prost: Torax macht mein Urologe seit einem Jahr nicht mehr (also nur nach 6 und 12 Monaten wurde durchgefürhr)



Glückwunsch! Ich denk mal aus dem Gröbsten bist du raus. Ich denke mal nicht, dass da jetzt noch was kommt.

Siavash
05.09.2019, 10:07
Polypen in der GB hab ich auch. Ab 5mm sollte man drüber nachdenken die zu entfernen und ab 10mm ist es indiziert. Würde mir zumindest so gesagt. Erstmal Danke für Antwort :winke:Glückwunsch! Ich denk mal aus dem Gröbsten bist du raus. Ich denke mal nicht, dass da jetzt noch was kommt.
Danke :winke: ja ich hoffe so. Mein Arzt meinte auch, wenn etwas kommt, dann in ersten zwei Jahren und nachher ist es sehr unwahrscheinlich, aber muss man immer sicher gehen. Ich hoffe dass es bei dir auch alles gut läuft und das wird sicherlich so sein :). Ich wünsche euch allen in Forum Gesundheit und Entspannung :winke:

Merasil
05.09.2019, 14:12
In seltenen Fällen können Polypen zu GB Krebs werden. Deswegen sollte man ab 10mm wohl die GB entfernen.

Siavash
06.09.2019, 10:42
War bei dir auch zufällig in MRT entdeckt?
bei mir wurde im Befund geschrieben: "Im Fundus ventromedial weiterhin Nachweis der T2-gewichtet hypointensen und kontrastmittelaufnehmenden wandständigen kleinen Raumforderungen mit einem maximalen axialen Durchmesser von ca. 4 mm ohne Größenprogress. weiterhin keine Cholestasezeichnen..."
und im Bereich Beurteilung so: "Weiterhin vorrangiug wandständige Polypen der Gallenblase. Ein maligner Prozess kann hier nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden. Gegebenfalls ergänzende gastroenterologische Abklärung."

- was stand bei dir im Vgl. bei MRT-Bericht?
Ich war heute bei einem Internist, er hat mit Ultraschall geguckt, meinte auch das es zu 95% eine Polype der GB ist und ja ungefähr 4 bis 7 mm von verschiedenen Seiten, danach meinte ja es ist ca. 4 mm von alles Seiten!!!
Er hat mich gebeten in 3-4 Monaten wieder komme um das wieder zu sehen. Aber er war ganz ruhig :raucht: Ich aber nachdenklich!
Wie lief es bei dir? :shy:

Merasil
06.09.2019, 14:23
Hab jetzt keinen Bericht zur Hand, aber das mit dem „malignen Prozess“ etc steht da nur drin zur Absicherung der Radiologen. Polypen sollten halt regelmäßig kontrolliert werden wurde mir gesagt. Wenn sie deutlich schnell oder deutlich größer werden muss die GB raus. Ich lasse es zusammen mit der Nachsorge im Ultraschall und MRT kontrollieren. Jeweils abwechselnd im 3 Monatsabstand.
Falls die Dinger wachsen kommt die GB halt raus. Ich würde mir da jetzt an deiner Stelle nicht so Stress machen. Sag deinem Arzt doch das du Anfst hast und er soll dann einen Plan zur Kontrolle machen, und begründen warum in diesen Abständen oder so

Siavash
06.09.2019, 15:31
Danke :) das heißt wenn dieser Polyp Bösartig wäre oder Krebserzeugend wäre, bei Entfernen der GB wird der Krebst vorgebeugt und kommt dann nicht mehr oder? D.h. wir sind sowieso auf der sicheren Seite, ja?

Merasil
06.09.2019, 17:02
Ist bei Krebs halt nie so leicht zu beantworten. Ich denke das mit den 10mm sind halt Erfahrungswerte der Ärzte. Sprich bei den meisten Polypen ist es dann wohl ausreichend, wenn man sie dann entfernt.

Siavash
12.10.2019, 10:04
Hey einfaulesei wie sieht das bei dir aus? Ich habe nichts mehr von dir gelesen, auch bei deinem eigenen Thema. Du solltest Ende September eine große Inspektion haben.