PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1-Tumor, wie weiter


28.05.2004, 17:59
Halle an Alle,
anfang des Jahres bin ich (42) an Brustkrebs erfolgreich operiert worden mit Chemo und Strahlen.
nun schlägt das Schicksal noch einmal zu, denn bei meinem Vater (65) ist wahrscheinlich CT-mäßig ein T1-Tumor nachgewiesen worden.
wie geht es jetzt weiter. wer kann über Erfahrungen berichte?
Danke für Antworten.
Tschau Anschi

29.05.2004, 23:59
Hallo Anschi,
bei meinen Mann wurde auch ein T1 Befund CT mäßig nachgewiesen, er ist operiert worden und sie haben ihn einen Lungenlappen entfernt. Es kommt sehr auf die anderen Befunde an, also gibt es Metastasen oder nicht, Lymphknotenbefall??
Auf alle Fälle ist ja wohl der Befund recht früh erkannt worden, das ist schon mal gut. Am besten ihr zieht einen Lungenfacharzt zur Rate.
Liebe Grüße und alles Gute Meili

30.05.2004, 14:22
Hallo Anschi,
bei meinem Vater wurde ein Plattenepithel T1,N0, M0 diagnostiziert. Wir sind froh, dass der Krebs frühzeitig erkannt wurde und auch operiert werden konnte. Meinem Vater wurde im Februar der obere re Lungenflügel entfernt und heute geht es ihm schon wieder recht gut. Außer schwer heben kann er alles wieder machen. Der Tumor wurde übrigens auch im CT erkannt. Danach folgte die Bronchoskopie und die vorläufige Diagnose: Plattenepithelkarzinom T1, N1, M0. Nach der OP und den Untersuchungen der entnommenen Lymphknoten wurde die TNM-Klassifikation nach T1, N0, M0 korrigiert. Also warte erstmal die weiteren Untersuchungen ab. Sicher ist allerdings eines: je früher der Krebs erkannt wird umso besser und in Eurem Fall wurde er ja dann auch recht früh erkannt. Kopf hoch.

Liebe Grüße
Marion