PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STADIEN BEI LUNGENKREBS


30.05.2004, 11:33
doppelt...und unangemeldet..noch mal!

Tanja L.
30.05.2004, 11:36
Stadien bei Lungenkrebs

Stadium 1

Die Einteilung der Stadien bei Lungenkrebs erfolgt heute meist nach der internationalen TNM-Klassifikation. Diese bezieht sich darauf, wie tief der Tumor in das betroffene Organ eingedrungen ist oder wie groß er ist, ob die Lymphknoten, die um das Organ liegen Tumorzellen aufweisen, und ob sich in anderen Organen oder Körperbereichen Metastasen gebildet haben.
Der T-Wert (Tumor) hat vier Stufen eingeteilt. Er gibt die Größe und Ausbreitung des Tumors an.
T1 und T2 bedeutet, dass der Tumor auf die Lunge beschränkt ist. Bei T3 und T4 sind dagegen angrenzende Organe mit betroffen.

Der N-Wert (Lymphknoten - Nodes) wird in drei Stufen eingeteilt.
N0 weist auf keinen Lymphknotenbefall hin. Bei N3 wurden dagegen in Lymphknoten des gegenüberliegenden Lungenstiels Tumorzellen gefunden. Dieser Wert kann möglicherweise erst durch eine Entnahme der Lymphknoten und eine Untersuchung im Labor genau bestimmt werden. Das Stadium kann sich somit nach der Operation ändern!
Der M-Wert (Metastasen) hat eine Stufe. M0 bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind.
M1 dagegen sind auch weit entfernt liegende Organe mit betroffen. Wichtig bei kleinzelligen Karzinomen ist, ob eine beschränkte Erkrankung ("limited disease") oder eine ausgedehnte Erkrankung ("extensive disease") vorliegt.

Stadium 1A mit der Diagnose T1, N0, M0 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0).

Keine Metastasen (M0).
Stadium 1B mit der Diagnose T2, N0, M0 bedeutet
Der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2).

Keine Lymphknoten betroffen (N0).

Es gibt keine Metastasen (M0).

Stadium 2
Stadium 2A mit der Diagnose T1, N1, M0 bedeutet:
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1).

Es sind Tumorzellen in Hiluslymphknoten vorhanden (N1).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 2B mit der Diagnose T2, N1, M0 bedeutet

Der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2).

Es sind Tumorzellen in Hiluslymphknoten vorhanden (N1).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 2B mit der Diagnose T3, N0, M0 bedeutet

Der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0).

Es gibt keine Metastasen (M0).

Stadium 3
Stadium 3A mit der Diagnose T3, N1, M0 bedeutet
Der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

Es sind Tumorzellen in Hiluslymphknoten vorhanden (N1).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 3A mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3, N2, M0 bedeutet

Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

In Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 3B mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3, N3, M0 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eine der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

In Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen vorhanden (N3).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 3B mit der Diagnose T4, N0 oder N1 oder N2 oder N3, M0 bedeutet
Der Tumor ist bis in mindestens eine der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Mittlerer Brustraum, Herz, große Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre, Rückenwirbel, Gabelung der Luftröhre, oder es wurde eine Metastase im bereits befallenen Lungenflügel gefunden oder es wurde Wasser im Brustfell gefunden (T4).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0),
oder in Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2),
oder in Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen gefunden worden (N3).

Es gibt keine Metastasen (M0).

Stadium 4
Stadium 4 mit der Diagnose T1 oder T2, oder T3 oder T4, N1 oder N2 oder N3, M1 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Mittlerer Brustraum, Herz, große Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre, Rückenwirbel, Gabelung der Luftröhre oder es wurde eine Metastase im bereits befallenen Lungenflügel gefunden oder es wurde Wasser im Brustfell gefunden (T4).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0),
oder in Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2),
oder in Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen gefunden worden (N3).

Es sind Metastasen in verschiedenen Teilen des Körpers wie etwa im anderen Lungenflügel, im Zentralnervensystem, in Knochen, Nebenniere oder Leber vorhanden (M1).

Kleinzelliges Karzinom
Auch hier gilt die TNM-Klassifikation. Zusätzlich jedoch noch folgende Einteilung:
Beschränkte Erkrankung ("Limited disease")
Eine beschränkte Erkrankung ("limited disease") besteht, wenn der Tumor nur einen Lungenflügel befallen hat und möglicherweise zusätzlich auch noch Lymphknoten auf der Körperhälfte, in der sich der Tumor befindet, von Tumorzellen befallen sind. Entscheidend ist weiters, dass die Brustkorbwand noch nicht vom Tumor befallen wurde.
Ausgedehnte Erkrankung ("Extensive Disease")
Bei einer ausgedehnten Erkrankung sind Lymphknoten auf der dem Tumor gegenüberliegenden Körperhälfte von Tumorzellen befallen worden. Oder es bestehen zusätzlich noch eine Reihe von Beschwerden, wie etwa ein Befall der Brustkorbwand, ein Pleuraerguss, eine Einflussstauung.und/oder, es finden sich Metastasen im anderen Lungenflügel, im Zentralnervensystem, in Knochen, Nebenniere oder Leber.

Tanja L.

15.06.2004, 17:33
Hallo,bei meiner Freundin ist Lungenkrebs und zusätzlich ein Tumor im Gehirn diagnostiziert worden.Zeitweise kommt es zu Lähmungserscheinungen in der rechten Körperhälfte.
Kann man anhand meiner angegebenen Details schon eine Diagnose erstellen?

Gruß Eva

Tanja L.
15.06.2004, 17:58
Liebe Eva

Anhand von "Details" kann natürlich keine Diagnose gestellt werden.(erst Recht nicht im Internet)
Da bedarf es doch ausführlicheren Untersuchungen.
Wenn Lungenkrebs festgestellt worden ist, weitere Untersuchungen in die Wege geleitet worden sind (Histologie) kann man mehr sagen...
Bei dem "Tumor" im Kopf könnte es sich um eine Metastase handeln.

Wartet auf die genauen Untersuchungsergebnisse, auch wenn das Warten endlos erscheint!
Ich habe die Stadien hier aufgelistet, daß sich die Leute hier den Befund besser erklären können.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße

Tanja L.

16.06.2004, 06:49
Hallo Eva,

wie alt ist Deine Freundin?
Das Alter würde mich mal interessieren!Momentan sind es soviel junge Leute. "Schlimm"!

Tanja L.
29.12.2004, 15:58
schubs

30.12.2004, 11:51
Hallo! Mich würde interessieren, was beim Restaging TX, NX, M1 bedeutet. Das steht im Befund nach der Bestrahlung.

Ich bin im Juli an einen kleinzelligen Lugenkarzinom erkrankt mit Knochenmetastasen. Wirbelsäule, Rippen und Schädelknochen. Beim Restaging waren alle Befunde gut und der Tumor in der Lunge dürfte lt. CT nur mehr narbiges Gewebe sein. Mein NSE ist mit 12,5 im Normalbereich. Keine neuen Metastasen. Habe alle 4 Wochen Zometa 4mg Infusion.
PS: Mein Zustand hat sich nach der Chemo stark verbessert-keine Schmerzen mehr bei den Knochenmeta, konnte nach der 2 Chemo aus dem Rollstuhl und auch die PCA Pumpe mit Morphin absetzten. Wenn ich nicht wüsste, das ich Krebs habe, würde ich sagen ich fühle mich gesund.

01.01.2005, 18:54
Hallo.Ich suche nach einem Ansprechpartner. Bei mir wurde am 6.12.04 ein Adenokarzinom (nicht kleinzellig) T4N3M1 diagnostiziert. Niederschmetternd! Ich werde im Februar 34 und habe von 17 bis 24 Jahren geraucht. Das reicht eigentlich nicht aus. Meine Behandlung ist 1 Blocker Tarceva (ist noch eine Studie) morgens. Das soll alles etwas hinauszögern. Sehr unbefriedigend. Ich will etwas DAGEGEN tun. Gegen die Knochenmetastasen bekomme ich Zometa. Da der Tumor die Speiseröhre einengt, habe ich ein sehr unangenemes Drücken auf Speiseröhre und Magen - nicht genau definierbar. Natürlich bin ich ständig müde, habe keinen Elan und Konzentrationsschwierigkeiten.. Ich würde mich über jede Antwort freuen.

02.01.2005, 19:11
Liebe Andrea,

Sie haben leider einen schon sehr fortgeschrittenen Tumor, der auch schon metastasiert hat. Das Medikament Tarverca ist für die Indikation gut geeignet, normalerweise wird es erst nach einer fehlgeschlagenen Ersttherapie eingesetzt. Auf jeden Fall scheint mir, daß Sie in guten Händen sind! Die Konzentrationsschwierigkeiten und Antriebsschwäche kann von dem Medikament kommen; besprechen Sie die Schwierigkeiten auch mit der Speiseröhre mit den Ärzten Ihres Vertrauens,die Ihnen da sicher auch Erleichterung schaffen können. Was können Sie selber tun? Das ist immer wieder eine häufig gestellte Frage. Unterstützen Sie die Therapie indem Sie versuchen "gesund" zu leben, an die frische Luft gehen, vitaminreich essen und Entspannungsübungen machen, damit der Körper die medikamentöse Behandlung besser verträgt und unterstützt. Sprechen Sie mit Freunden und Bekannten, das hilft auch psychisch stabil zu bleiben, denn ein leichter Weg ist es nicht, den Sie zur Zeit gehen müssen!.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dabei!

Thomas Gronau

02.01.2005, 19:13
Liebe Monika,

Bei TX und NX bedeutet das X, das man das Stadium nicht bestimmen konnte, oder noch nicht bestimmt hat.

MfG

Thomas Gronau

02.01.2005, 19:48
Sehr geehrter Dr.Gronau!
Ich neme an Sie sind nicht aus Wien...?
ich suche dringend einen Arzt für meine Mama
(auch privat) in Wien!
Können Sie mir weiter helfen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

mfg Manuela

02.01.2005, 22:47
Liebe Manuela!

Ich kann Dir einen Arzt empfehlen.
Er ist der Oberarzt der Onkologie im AKH,Prof.Dr.Zielinski.
Habe aber die Nummer leider nicht.
Ich möcht jetzt auch einmal mit meiner Mutter dorthin gehen.Kostet ca.pro Besuch 100 Euro.
Er soll der beste auf diesen Gebiet sein.

LG.Susi

02.01.2005, 22:50
Hallo Susi!

Danke für Deinen Tipp! Ich habe nur schon verschiedene Meinungen zu Dr.Zielinski gehört...was soll man glauben?
lg Manuela

02.01.2005, 22:54
Wo ist deine Mama in Behandlung?
Meine ist im AKH in Behandlung.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Meine Mutter hat einen kleinzeller und Metas im ganzen Körper.

02.01.2005, 23:25
Meine war Bulmologisches Baumgartner Höhe....
Die schickten Sie weiter ins Hospiz!?! :-(
Obwohl Mama "nur" 1 Meta im Kopf hatte.....andre hatten bis zu 5 Stück :-(
ich weiss nicht von was es abhängt ein recht auf Behandlung zu haben....Mama hat gesgat eine meta im Kopf (folgte Bestrahlung) und in den Knochen.... Manuela

06.01.2005, 09:37
Segr geehrter Herr Dr.Gronau, meinMann hat ein inoperables metastiertes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom(adenokarzinom) des linken <Lungenunterlappens ED 09/04 T4, N1. MO Lymphangiosis Karzinomatosa. Bitte könnten Sie mir erklären was das bedeutet, Ich wäre Ihnen dankbar, denn sein Zustand ist jetzt nach 4 Chemos ganz gut nur er ist sehr müde und schlapp. Der Appetit ist gut nur er hat auch furchtbare Weinattacken. Unser Arzt sagt er hätte noch ungefähr 1/2 Jahr. Danke Monika.H

Tanja L.
06.01.2005, 16:48
Liebe Monika

Bitte stell deine Frage in folgenden Thread:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=12289&eintrag=60&UIN=c46c8f9e8e38bc5d405e1101582ddafa

Dr. Gronau schaut hier nicht regelmäßig rein.
Für Fragen, die an Dr. Gronau gerichtet sind bitte den obigen Thread benutzen.

Liebe Grüße

Tanja L.

Angi
28.01.2005, 18:25
Ich schubse aus aktuellem Anlass den Thread nach oben

28.01.2005, 18:28
....keine gute Idee.....
Hast wieder sehr viele Erinnerungen wachgerufen :-( lg Manuela

Angi
28.01.2005, 18:45
Liebe Manuela,

ich verstehe Dich gut. Es wird dir mit fast allen diesen Threads hier im Lungenkrebsforum so ergehen, überall dort wo Du selbst um Hilfe ersucht hast und zunächst vielleicht auch gefunden. Du hast noch einen ganz schweren Weg , lass Dich umarmen.. Wenn Du möchtest freue ich mich über eine Mail von Dir, lass Dich innig drücken,

Angi

07.03.2005, 18:38
hallo tanja!
leider habe ich die diagnose nicht entschlüsseln können! T2 ist klar, N2 hab ich auch...Mx ist unklar sowie R1 finde ich auch nicht und auch nicht GIII , niedrig differenziert.Bitte um Antwort. lg Manuela

07.03.2005, 20:18
Hallo Manuela

MX : das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht beurteilt werden
(kann sein, daß es auch nicht untersucht worden ist)
R1 : wurde nicht vollständig entfernt
GIII:niedrig differenziert (schlechteste Prognose)

lg
Tanja L.

07.03.2005, 20:31
Vielen Dank, Tanja!

lg Manuela

Ps:Es ist unglaublich aber mir lässt Mamas Prognose noch immer keine Ruhe....Sie verstarb Jänner 2005 :-( Eingenartig, oder?

Tanja L.
08.03.2005, 07:33
Hallo Manuela

Ja...ich glaub, du knabberst immer noch ganz schön daran.
Aber es ist noch nicht lange her...hab Geduld mit dir.
Magst du dich vielleicht mal bei mir melden?
Meine Mailadresse ist hier ja hinterlegt...

Komm, ich drück dich mal.

Liebe Grüße

Tanja L.

08.03.2005, 09:25
Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage und weiss nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Bei meinem Freund (28)(nichtraucher) wurde vor gut einem Monat ein Lungentumor festgestellt. Die Untersuchungen haben ergeben, dass es ein gutartiger Tumor ist er ist etwa 1-2cm gross. Das bedeutet das es kein Krebs ist oder? Mein Freund hat nun ein sehr starkes medikament verschrieben bekommen, mit dem der Tumor verschwinden soll.
Er hat das medikament nit vertragen und hat blut uriniert und nasenbluten bekommen, auch ist er oft gereizt und etwas aggresiv. Nur bekommt er ein neues Medikament das hoffentlich wirkt. Wie ist das mit einem gutartigen Lungentumor? Kann der auch gefährlich sein? Mein Freund will nicht darüber reden. er sieht sich schon als pflegefall und sogut wie tot. Er hat sich jetz auch von mir getrennt weil er nicht will das ich mitansehe wie är eventuell haare verliert wegen dem medikament und weil er mich nicht schlecht behandeln will wenn er gereizt ist von den medikamenten. är lässt niemanden an sich ran. wie soll ich damit umgehen und wie kann ich ihm zeigen das er damit nicht selber fertig werden muss???

[b] Liebe Jasmin,ich kopiere Deinen Beitrag in den Thread Erfahrungsaustausch und lösche diesen Beitrag hier die Tage, antworten bitte im Thread Erfahrungsaustausch, liebe Grüße Angi

12.03.2005, 17:09
Hallo, meinem Vater wurde gestern die Diagnose kleinz. Lungenkarzinom mit Metastasen in der Leber gestellt - heisst das es handelt sich nicht mehr um ein limited desease ? Wer kennt einen guten Onkologen im Raum Paderborn den man aufsuchen könnte? Mein Vater wird momentan von seinem Hausarzt ( Internist ) betreut - dieser will auch am Montag mit einer Chemo anfangen !!!! Danke, danke für Eure Tipps

Antje

12.03.2005, 19:31
Hallo Antje!

Genau diese Diagnose hatte ich auch vor nicht so langer zeit....nicht bei mir aber bei meiner Mama...
Wennst mehr dazu wissen magst schreib mir....
petzibaby35@hotmail.com lg Manuela

13.03.2005, 12:53
Liebe Antje,

Es gibt 2 onkologische Schwerpunktspraxen in Paderborn

Gemeinschaftspraxis Drs. Pape/Hegemann
Westernstr.7
33098 Paderborn
Tel:05251-18800

Praxis Dr. Walter
Detmolder Str.8
33102 Paderborn
Tel:05251-55900

Gruß

Thomas Gronau

09.04.2005, 01:34
Hallo ihr lieben......
meine Frage???
Ich habe mir das "Histologisches /Zytologisches Gutachten" meines Vaters kopieren lassen.
Doch leider weiss ich nicht es für mich als Laien verständlich zu lesen ??? Kennt sich jemand mit solchen Befund Fach-Ausdrücken aus ???? Ich hoffe sehr,daß mir hier vieleicht jemand helfen kann.
*********************************
Vorbefunde :05_5590,05_5387,05_05_4982,05_4983,05_5049
Klinische Angaben:
Antrum links pumoral.V.a.BC.
Mikroskopische Befundung:
Man erkennt Stanzbiobspate,weitgehend durchsetzt von einem zellreichen Tumor,aufgebaut aus dicht gelagerten relativ kleinen Zellen mit schmalen Zytosplasma und ovalen spindelförmigem Zellkern mit dichtem choratin ohne Nukleolen. Zahlreiche Apostaten.Kleinherdige Nekrosen.In der PAS- Färbung keine Mulzbindung.Relativ zahlreiche Mitosen.
Gutachten:
Stanzbiobsate mit Anteilen eines relativ kleinzelligen Tumors.
zur abschliessenden Einordnung sind ergänzende immunhistochemische Untersuchungen erforderlich,es folgt ein Nachbericht...
**************************************
ich hoffe,daß mir jemand evl.so das es für mich ein wenig verständlich ist ,übersetzen kann ????
Das wäre echt klasse.
Schomal vielen,vielen Dank an euch allen und ganz viele inter"nette" Grüße von Angelika

lillyfee07
06.08.2012, 20:45
was bedeutet TC4N2 M0 IIIB

Monika Rasch
06.08.2012, 21:04
Hallo lilyfee,
die Tumorstadien werden im TNM klassifiziert.
Hier ein Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/TNM-Klassifikation

lillyfee07
06.08.2012, 21:21
Hallo Moni...
Danke für deine schnelle Antwort,,, soweit habe ich mich schon belesen um zu verstehen was TNM heist doch das IIIB verstehe ich nicht ..ist das dass stdium?? wie kann ich meiner Mama helfen ??

Monika Rasch
06.08.2012, 21:36
http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Zentren/Tumorzentrum/Vortraege/2009/23OK_Kropf.pdf

Habe gerade das noch gefunden,da ist es etwas genauer erklärt.

Der Tumor ist schon groß, es sind Lymphknoten befallen, es sind noch keine Fernmetastasen gefunden worden.

Stadium III B ist - Du weisst es natürlich schon- nicht so gut.
Aber, jetzt die gute Nachricht- solange es keine Fernmetastasen gibt, ist es noch möglich, dass die Chemotherapie gut greift.
Die Statistiken solltest Du gar nicht lesen, jeder Patient ist ein Einzelfall.

Immortallity
06.08.2012, 21:59
Beste Ausgangsvoraussetzungen hat man immer,

wenn der Tumor keine Metastasen gebildet hat,

wenn er langsamwachsend ist, wird meistens in dem Bericht der Pathologie mit einem G und einer Zahl dahinter benannt. Je höher die Zahl dahinter ist, geht meistens bis 4, umso schneller wächst er

wenn er operabel ist.

Ich wünsche Deiner Mama alles nur erdenklich Gute und Dir viel Kraft für die kommende Zeit!

Viele Grüße von Janette, deren Eltern beide an Lungenkrebs erkrankt waren.

lillyfee07
08.08.2012, 20:07
Erst ma vielen lieben dank für eure Antworten bin sehr gerührt,,,,,bin ja noch nicht lange hier,,meine mama ist 54 j hat 30 j geraucht angefangen hat es mit dem husten der ma weg war und wieder da,sie ging zum haus arzt,, nach wochen rief sie mich an und erzählte mir das sie lungenkrebs hat das ist jetzt 5 wochen her,,jetzt bekommt sie sauerstoff ohne geht nix mehr starke schmerz medikamente bekommt sie und sie muss inhalieren ist immer müde und bekommt seid gestern bestrahlung....sie will nicht reden und sie will nicht wissen wie weit sie ist zum befund bin ich heimlich gekommen,,war das falsch ??? wollte doch wissen wie es ihr geht,, wie kann ich ihr helfen ?? soll ich mich krankschreiben lassen um bei ihr zu sein ?? oder wird ihr das zu viel ?? wie lange zeit darf ich noch mit ihr verbringen? sie sieht sooo schlecht aus. lg lilly

Susanne52
08.08.2012, 20:20
Liebe Lilli, ich bin 52 hab niemals geraucht und bei mir wurde ende april Lungenkrebs diagnostiziert.
Zuerst war ich völlig fertig, dann hab ich gesagt: Mich bekommt diese Seuche nicht klein. Am 22.05 bin ich operiert worden, habe GsD keine Metastasen und der Tumor konnte sehr gut herausgeschnitten werden. Und ein Stück vom Linken Lungenlappen ist nun auch weg.
Eine Chemo brauchte ich nicht und habe gerade 28 Bestrahlungen hinter mir.
Mir gehts ganz gut und ich freue mich auf die Reha an der Ostsee.
Wenn Du einen verständnisvollen Chef hast,dann lass Dich krank schreiben.
Oder nimm Urlaub und fahre zu Deiner Mutti.
Meine Tochter, mit der ich ein super tolles Verhältnis habe hat mich fast jeden Tag im KH besucht, obwohl sie in ihrer Hochzeitsvorbereitung steckte und ein Baby bekommt:). Das sind so die kleinen Dinge die einen aufrecht halten.
Liebe Grüße auch an Deine Mutti
Susanne

lillyfee07
08.08.2012, 20:36
Liebe Susanne,,du hast mir sehr geholfen....danke..wünsche dir viel spass und erfolg bei deiner reha,,,werde mir gleich moregn urlaub nehmen...du hast ne tolle tochter,,,echt klasse von ihr,,,werde mich die tage wieder melden .wünsche allen hier alles erdenklich gute,,,

Susanne52
08.08.2012, 20:57
Liebe Lillyfee, ich behaupte mal Deine Mutti hat auch so eine tolle Tochter wie ich sie habe:pftroest: und sie wird sich sicherlich sehr freuen wenn Du zu ihr fährst. Lenk sie von den schwarzen Gedanken ab die sie jetzt sicherlich haben wird und bring sie zum positiven Denken. Ist bestimmt nicht einfach,aber Du schaffst das schon.
Meine Tochter hat mir so manches Mal das "Wort zum Sonntag" gegeben wenn ich wieder einen Durchhänger hatte. Aber es hat geholfen, denn ich möchte ja in ca 3 Wochen unser kleines Enkelkindchen kennenlernen.
Kopf hoch und lass Dich mal drücken.

Liebe Grüße
Susanne